Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
23. Spieltag
21.02.2020 18:30
Beendet
Osnabrück
VfL Osnabrück
0:0
Erzgebirge Aue
Aue
0:0
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
14.014
Schiedsrichter
Dr. Martin Thomsen

Liveticker

90.
20:28
Fazit:
Schluss an der Bremer Brücke: Der VfL Osnabrück trennt sich vom FC Erzgebirge Aue leistungsgerecht 0:0. Nach dem katastrophal ereignislosen ersten Durchgang begannen die zweiten 45 Minuten besser. Nazarov scheiterte mit der bis dahin besten Gelegenheit infolge eines direkten Freistoßes an Kühn. In der Folge war viel Intensität drin, es gab dennoch wenig Highlights zu bestaunen. So schleppte sich die Begegnung in die Nachspielzeit, wo Girth freistehend vor Männel vergab. Verdient wäre ein Sieg aber für beide Teams nicht gewesen. So bleiben beide Vereine im Mittelfeld der Tabelle stecken. Die Lila-Weißen treten in neun Tagen beim FC St. Pauli an. Die Veilchen haben 24 Stunden vorher den Hamburger SV zu Gast.
90.
20:25
Spielende
90.
20:25
Álvarez schickt Girth zentral vor den Strafraum, wo der Angreifer ordentlich abgeräumt wird. Eigentlich eine feine Freistoßposition. Dabei stand Girth aber im Abseits. Dann war es das.
90.
20:23
Auf der Gegenseite taucht Testroet links im Sechzehner auf und sucht mit einer flachen Hereingabe von der Grundlinie Krüger. Im Nachpacken ist Kühn aber auf dem Posten.
90.
20:21
Girth muss zwingend das 1:0 erzielen! Aus dem Nichts haben die Niedersachsen die Riesenchance! Nach toller Kombination über Ouahim, Heider und wieder Ouahim gelangt das Leder zu Girth. Der Ex-Kieler steht 14 Meter halblinks frei vor Männel. Seinen direkten Abschluss macht der herauseilende Keeper allerdings klasse zu Nichte. Im Nachsetzen lupft er die Kugel zwar über den Schlussmann. Weil zu wenig Dampf dahinter ist, kann Mihojević vor der Linie klären.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:20
Es wird nach derzeitiger Lage bei diesem 0:0 bleiben. Damit würden sich beide Mannschaften erstmals mit einem torlosen Remis in der 2. Bundesliga voneinander verabschieden. Oder gibt es doch noch den Lucky Punch?
86.
20:17
Links in der Box hat Agu nach Zuspiel von Ouahim relativ viel Raum vor sich. Er produziert jedoch nur eine Mischung aus Schuss und Flanke, die ins Aus segelt. Sehr harmlos.
84.
20:15
Von 0 auf 100 also für Mihojević, der ohne Aufwärmphase für Gonther ins kalte Wasser muss.
84.
20:14
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Marko Mihojević
84.
20:14
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sören Gonther
84.
20:14
Gonther kehrt zwar aufs Feld zurück, muss allerdings humpelnd wieder raus. Ganz bittere Geschichte.
81.
20:12
Gelbe Karte für Marc Hensel (Erzgebirge Aue)
Co-Trainer Hensel beschwert sich zu lautstark. Dafür wird er verwarnt.
80.
20:11
Bei einem gegnerischen Tempogegenstoß geht Rizzuto kurz vor dem Sechzehner hart gegen Álvarez zu Werke. Der 28-Jährige geht zu Boden und fällt unglücklich in Gonthers Hacken. Beide haben Schmerzen, vor allem bei Gonther ist noch nicht klar, ob er weitermachen kann.
79.
20:10
Riese tritt zum x-ten Mal einen ruhenden Ball exakt in Kühns Arme. Es ist angesichts der schwachen spielerischen Komponente eigentlich kaum zu glauben, dass beide Teams so wenig aus den Standardsituationen machen.
77.
20:07
Beide Coaches wechseln aus. Bei den Gästen übernimmt Krüger für den angeschlagenen Hochscheidt. Die Hausherren ersetzen Taffertshofer durch Girth.
76.
20:06
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Benjamin Girth
76.
20:06
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ulrich Taffertshofer
76.
20:06
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
76.
20:06
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
75.
20:06
Heyer tritt Hochscheidt auf rechts klar auf den Fuß, sieht dafür kein Gelb. Eine durchaus gnädige Entscheidung.
74.
20:05
Da war mehr drin. Ouahim lässt bei einem Konter einen Auer gekonnt stehen und will dann durchs Zentrum zu Ajdini durchstecken. Weil da zu viel Power im Pass steckt, nimmt Männel das Rund dankbar auf. Am Seitenrand beschwert sich unterdessen Álvarez. Er wäre gerne in Szene gesetzt worden.
71.
20:02
Die Schlussphase bricht allmählich über diese Partie heran. Beide Mannschaften sind weiterhin sehr vorsichtig und haben wenig Mut im Spiel nach vorne. So holen sich weder die einen noch die anderen Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.
68.
19:58
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (Erzgebirge Aue)
Rizzuto schubst seinen Gegenspieler von hinten um. Gelb.
66.
19:57
Der erste Torschuss für die Gastgeber! Schmidt probiert es aus halbrechten 16 Metern nach Taffertshofers Ablage. Sein ungefährliches Bällchen stellt Männel vor keinerlei Probleme.
65.
19:56
Insgesamt bleibt aber noch immer alles Stückwerk. Die Sachsen ziehen sich weiter weit zurück und lassen defensiv so gut wie gar nichts zu.
62.
19:53
Natürlich: Der Ex-Frankfurter versucht es trotz des spitzen Winkels direkt. Dabei wuchtet er das Leder allerdings mit Schnitt über den Kasten.
61.
19:52
Gelbe Karte für Tom Baumgart (Erzgebirge Aue)
Baumgart verursacht rechts an der Sechzehnerkante einen Freistoß. Durchaus aussichtsreich für einen Spezialisten wie Álvarez.
61.
19:52
Auch Thioune wechselt offensiv. Für Innenverteidiger Gugganig kommt mit Ouhaim ein Mann, der sich im letzten Drittel wohlfühlt. Dafür dürfte Heyer von der rechten Defensivseite nach innen rücken, Ajdini dafür eine Position weiter nach hinten.
61.
19:51
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Anas Ouahim
61.
19:51
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Gugganig
59.
19:49
Schuster nimmt einen ersten Wechsel vor. Der vorbelastete Strauß geht für Baumgart vom Feld. Es wird nominell also einen Tick offensiver.
58.
19:49
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
58.
19:49
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: John-Patrick Strauß
57.
19:48
Nachdem es die Erzgebirgler in den ersten Augenblick nach dem Seitenwechsel waren, die etwas mehr Druck ausübten, sind es nun die Hasestädter. Weiter aber verbucht die Thioune-Truppe zu selten einen Abschluss. Einen Schuss aufs Tor gab es von ihnen bislang noch gar nicht.
54.
19:44
Der zweite Abschnitt startet auf jeden Fall mal besser als der erste. Bereits jetzt sehen wir mehr spielerische Elemente als in der gesamten ersten Hälfte. Bitte mehr davon.
52.
19:43
Eine schwache Kopfballablage von Agu landet vor den Füßen Hochscheidts. Der 32-Jährige probiert es aus mittigen 19 Metern mit einer extrem harmlosen Direktabnahme. Das kann er besser, Kühn ist da.
49.
19:39
Die erste wirkliche Chance der Begegnung! Nazarov feuert einen Freistoß von der halblinken Strafraumkante aus toller Position aufs Torwarteck. Kühn ist aber schnell unten pariert gut. Dabei sieht er den Ball erst sehr spät. Gut reagiert.
47.
19:36
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
19:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Pause an der Bremer Brücke, in einem unfassbar ereignilosen Spiel steht es zwischen dem VfL Osnabrück und dem FC Erzgebirge Aue noch torlos. Die Geschichte des ersten Durchgangs ist schnell erzählt: Es passiert praktisch gar nichts. Hochscheidt hatte eine einzige Torannäherung, Kühn war gegen den Versuch allerdings auf dem Posten. Ansonsten nehmen die Veilchen offensiv quasi gar nicht am Geschehen teil. Dafür verteidigen sie die zaghaften Angriffsbemühungen des Gegners konsequent weg. Die Niedersachsen sind optisch überlegen - jedoch genauso harmlos wie der FCE. Es kann nur besser werden. Bis gleich!
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (VfL Osnabrück)
Von hinten kommt Taffertshofer einen Schritt gegen Hochscheidt zu spät. Sieht gar nicht so schlimm aus, tut aber offensichtlich richtig weh. Der Auer muss in der nun beginnenden Halbzeit genauer untersucht werden.
45.
19:17
Schiri Thomsen hat kein Erbarmen. Zwei weitere Minuten müssen die Zuschauer hier erdulden.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
19:15
Weiterhin ereignet sich so gut wie gar nichts. Not und Elend spielt hier gegen Not und Elend. Alles andere wäre eine Beschönigung.
40.
19:12
Rasmussen begeht kurz vor der Mittellinie ein Foul und tut sich dabei selbst weh. Leicht benommen geht er vom Platz. Er muss kurz behandelt werden.
39.
19:09
Dass von den Ostdeutschen wenig Gefahr ausgeht, war angesichts der schwachen Torausbeute auf fremdem Rasen fast abzusehen. Erst neun Mal netzten sie, wenn sie woanders zu Gast waren.
38.
19:09
Gelbe Karte für John-Patrick Strauß (Erzgebirge Aue)
Strauß räumt in des Gegners Hälfte Álvarez von hinten mit einer Grätsche ab. Klare Gelbe Karte.
35.
19:06
Zehn Minuten sind es noch bis zur Halbzeit. Die Pause kann dem Match eigentlich nur guttun. Beide Trainer werden ihre Teams wachrütteln müssen.
32.
19:04
Fast schon ein Highlight. Aus der halbrechten Angriffsspur gibt Strauß hoch und weit auf den langen Pfosten. Dort nickt Testroet die Pille mit wenig Druck aufs Tor. Kühn muss sich nur kurz strecken, ist letztlich aber ungefährdet mit einer Hand zur Stelle.
30.
19:01
Inzwischen ist eine halbe Stunde durch. Merklich verbessert hat sich die Partie seit ihrem Beginn nicht. Es ist über weite Strecken ein echter Langweiler.
27.
18:58
Heyer und Rizzuto geraten ein bisschen aneinander. Schiedsrichter Thomsen packt sich den VfLer und nimmt ihn beinahe väterlich zur Seite, um ihn zu beruhigen. Tolle Szene.
25.
18:57
Álvarez schickt Heider aus der Mitte nach links ans Fünfmeterraumeck. Bevor der Amerikaner die Murmel nach innen bugsiert, klärt Samson zur Ecke. Die wird nach kurzem Chaos entsorgt.
23.
18:54
Gefühlt generieren die Osnabrücker aktuell um die 70 Prozent Ballbesitz. Allein etwas anzufangen wissen sie damit noch nicht. Zu eng wird es im Zentrum der gegnerischen Hälfte.
20.
18:52
20 Minuten sind durch, das Spiel bewegt sich noch auf überschaubarem Niveau. Nach wie vor aber machen die Lila-Weißen den etwas besseren Eindruck. Überzeugen können sie indes noch nicht.
18.
18:49
Nun auch mal die Hausherren. Heider nimmt eine eher flache Hereingabe von Ajdini von rechts am kurzen Pfosten mit der Hacke ab. Der Winkel ist jedoch zu spitz, er befördert die Kugel klar vorbei.
17.
18:48
Erster Abschluss! Hochscheidt setzt sich an der halbrechten Sechzehnmeterraumkante wuchtig gegen Agu durch. Seinen Dropkick aus 15 Metern entschärft Kühn mit beiden Fäusten. Damit bereinigt er die Situation.
16.
18:47
Klares Nein. Hochscheidts Ball landet direkt in den Armen Kühns. Der 27-Jährige hat Körber erneut auf die Bank verdrängen können.
15.
18:46
Ein erster schüchterner Vorstoß der Veilechen endet mit einem Foul an Nazarov im linken Offensivhalbfeld. Vielleicht geht ja für sie etwas nach einem Standard?
12.
18:43
Vom linken Flügel tritt Schmidt einen Freistoß in Richtung Fünfmeterraum. Zum wiederholten Mal aber gibt es ein Offensivfoul einer seiner Mitspieler.
11.
18:42
Es fehlt während der ersten zehn Zeigerumdrehungen noch einiges. Beiden Mannschaften geht der Mut ab, auch mangelt es an Geschwindigkeit. Insgesamt sind die Gastgeber allerdings ein bisschen aktiver.
8.
18:39
...Schmidt bringt den ruhenden Ball an den Elfmeterpunkt, wo Álvarez das Spielgerät nicht richtig gedrückt kriegt. So entsteht keine Gefahr.
7.
18:39
Rizzuto klärt auf der linken Defensivseite gegen den nach vorne stürmenden Heyer. Es gibt einen ersten Eckstoß...
4.
18:35
Ruhiger Beginn in der Domstadt. Beide Teams sind auf Ballsicherheit bedacht und wollen sich keine Fehler leisten. Dementsprechend kommt bisher wenig zustande.
1.
18:32
Auf geht's.
1.
18:32
Spielbeginn
18:17
Dr. Martin Thomsen ist der Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens. Der 34-jährige Diplom-Kaufmann aus Kleve pfeift seit sieben Jahren im deutschen Unterhaus und kommt in der laufenden Saison zu seinem siebten Einsatz. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Lothar Ostheimer und Bastian Börner.
18:12
17 Mal standen sich beide Vereine in ihrer Historie bislang gegenüber. Dabei spricht die Bilanz mit acht Erfolgen bei vier Remis und fünf Niederlagen klar pro Lila-Weiß. Nachdem die letzte Pleite gegen die Veilchen aus der Drittliga-Spielzeit 2009/2010 datierte, mussten sie sich in der Hinrunde auswärts geschlagen geben (0:1). Das soll nun ausgebessert werden.
17:58
FCE-Trainer Dirk Schuster glaubt trotz der zurückliegenden Niederlage gegen Holstein Kiel (1:2) daran, “dass wir in Osnabrück ein gutes Spiel machen werden. Dazu müssen wir die kleinen Fehler, die wir gegen Kiel vor beiden Gegentoren und im eigenen Passspiel gemacht haben, abstellen“. Der Der Ex-Darmstädter erwartet bei den Norddeutschen “einen heißen Tanz mit sehr viel Stimmung. Der VfL hat vor allem im eigenen Stadion gute Spiele mit viel Power nach vorne abgeliefert. Da müssen wir kompakt dagegenhalten, wollen aber auch Nadelstiche nach vorn setzen.“
17:51
In der Tat stockt der Motor der Sachsen auf gegnerischen Plätzen. Erst ein Sieg sprang auf fremdem Geläuf heraus. Auch damit ist der jüngste Trend von drei Pleiten und einer Punkteteilung aus den letzten vier Partien zu erklären. Zum Relegationsrang 16 sind es dank der bockstarken Hinrunde allerdings immer noch solide neun Zähler Vorsprung. Im Idealfall sollen heute weitere drei dazukommen.
17:45
VfL-Coach Daniel Thioune setzt genau auf die eigentlich vorhandene Heimstärke und die Anfeuerung der eigenen Anhänger: “Wir brauchen die Kurve hinter uns am Freitag. Wir befinden uns nicht in der besten Phase, die Brücke muss beben“. Markige Worte des Übungsleiters, der auch auf die Auswärtsmisere des Gegners nicht viel gibt: “Natürlich sehen wir die Zahlen, aber sie sind ja nicht repräsentativ für das, was kommen wird. Ich erwarte robuste Verteidiger und kreative Offensivkräfte. Da müssen wir Augenhöhe herstellen.“
17:37
Ein Punkt für die Moral – besser trifft es das am Ende in der Entstehung glückliche Remis beim Karlsruher SC (1:1) aus Sicht der Niedersachsen wohl nicht. Trotz langer Unterzahl erkämpften sie sich im Wildpark Zählbares, treten rein ergebnistechnisch allerdings weiter auf der Stelle. Im neuen Jahr gab es außerdem zwei Heimniederlagen (1:3 gegen den SV Sandhausen; 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg) und ein Unentschieden (2:2 beim SV Darmstadt 98). Gerade die magere Bilanz vor eigenem Publikum soll nun endlich aufgebessert werden.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zum 23. Spieltag in der 2. Bundesliga! Zum Auftakt kommt es zu einem spannenden und wichtigen Duell im Tabellenmittelfeld: Sowohl der VfL Osnabrück als auch der FC Erzgebirge Aue wollen den Abstand nach unten weiter vergrößern. Wem das besser gelingt? Um 18:30 Uhr geht es los an der Bremer Brücke.

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500