Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
12. Spieltag
25.11.2020 19:00
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
2:0
SpVgg Unterhaching
U'haching
2:0
  • Marco Hartmann
    Hartmann
    26.
    Rechtsschuss
  • Philipp Hosiner
    Hosiner
    42.
    Rechtsschuss
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Schiedsrichter
Patrick Schwengers

Liveticker

90.
20:53
Fazit:
Spielerisch überlegene Dresdner sichern sich absolut verdient den dritten Sieg in Folge und schicken Unterhaching mit 2:0 zurück in den Süden! Nach einer schwachen Anfangsphase schlugen die Hausherren durch Hartmann aus dem Nichts zu (26.) und legten dank Hosiner noch vor dem Seitenwechsel den 2:0-Endstand nach (42.). Die Gäste wiederum kamen dank Hasenhüttls Einwechslung extrem griffig aus der Pause und hatten den Anschlusstreffer mehrfach auf dem Fuß, konnten ihre zahlreichen Chance bis Minute 60 jedoch nicht verwerten. Danach übernahmen wieder die Hausherren und brachten die komfortable Führung souverän über die Ziellinie. So bleibt Unterhaching als schwächste Offensive der Liga im Tabellenkeller hängen, während Elbflorenz triumphiert und auf den dritten Platz klettert! Am Sonntag reist das Team der Stunde nach Duisburg, während die Spielvereinigung dann gegen Wiesbaden nach nun sechs sieglosen Partien dringend wieder einen Erfolg benötigt. Das war es für heute aus dem Osten der Republik, schönen Abend noch!
90.
20:53
Spielende
90.
20:50
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Agyemang Diawusie
90.
20:50
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Philipp Hosiner
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:50
Hosiner hat das 3:0 auf dem Fuß! Dank Wills Ballgewinn kontern die Dresdner brandgefährlich, weil Sohm hervorragend für Sturmkollege Hosiner durchlässt. Dieser entscheidet sich aus leicht spitzem Winkel für die flache Fackel anstelle des Querpasses, doch verpasst sein zweites Tor am heutigen Abend um Zentimeter!
88.
20:48
Begleitet von dem ein oder anderen harten Zweikampf im Mittelfeld plätschert die Partie nun ihrem Ende entgegen.
85.
20:45
Der Mann des Abends verlässt den Rasen! Weihrauch bekam die Spielvereinigung nie in den Griff. Der Kreativkopf der Hausherren bereitete nicht nur Hartmanns Führung per Freistoß vor, sondern leitete auch das 2:0 ein - und hätte bei etwas besserer Chancenverwertung seiner Kollegen auch noch die eine oder andere Torvorlage mehr gesammelt.
84.
20:44
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Julius Kade
84.
20:44
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Weihrauch
82.
20:43
Weil Daferner bei Mais Seitfallzieher den Schuh seines Teamkollegen abbekommen zu haben scheint und im Gesicht blutet, muss der Angreifer runter. Ihn ersetzt positionsgetreu Sohm, der nun als neuer Sturmpartner von Hosiner agiert.
81.
20:42
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Pascal Sohm
81.
20:41
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Christoph Daferner
81.
20:41
So langsam muss die SGD den Sack zumachen! Während Daferner im Nachgang der Seitfallzieher-Szene am Kopf behandelt werden muss, kommt Hartmann nach einer Ecke aus zwölf Metern frei zum Schuss. Doch der Mittelfeldspieler vergibt zum zweiten Mal an diesem Abend eine Riesenchance, weil er diesmal schlicht über die Pille haut!
79.
20:39
Wieder brennt es nach einem Freistoß lichterloh im Unterhachinger Strafraum! Ein butterweicher Chipball von Weihrauch flippert durch den Sechzehner, ehe Mai das Leder am Ende aus fünf Metern per Seitfallzieher aufs Tor bringt! Der Abwehrspieler trifft allerdings Mantl und verpasst so zum zweiten Mal das 3:0.
77.
20:37
Weil auf dem Rasen aktuell wenig passiert, schauen wir einmal auf die Blitztabelle: Dort hat sich Dynamo angesichts der Zwischenstände aus den anderen Stadien aktuell auf den dritten Rang geschoben, der am Ende der Saison zur Aufstiegsrelegation gegen den 16. der Zweiten Bundesliga berechtigen würde.
74.
20:34
Mit Linksaußen Mensah legt Arie van Lent noch einmal Offensivpower nach. Für den in Karlsruhe ausgebildeten 20-Jährigen ist es der zweite Einsatz der laufenden Saison.
73.
20:33
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Stephan Mensah
73.
20:33
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Paul Grauschopf
72.
20:32
Insgesamt scheint die SGD jedoch die Drangphase der Gäste überstanden zu haben. Stattdessen gelingt es dem Favoriten wieder, die Oberbayern in deren Hälfte zu drücken und mögliche Konterchancen schon im Keim zu ersticken.
69.
20:30
Beim folgenden Freistoß vergibt Mai aus drei Metern! Wieder findet Weihrauch den komplett blanken Mitspieler, doch völlig vergessen von der Gästedefensive schlägt Mai tatsächlich ein Luftloch über den Ball! Der Innenverteidiger kann es selbst überhaupt nicht fassen, dass er hier die Entscheidung hat liegen lassen!
68.
20:27
Gelbe Karte für Robert Müller (SpVgg Unterhaching)
Die SGD klärt per Befreiungsschlag, und auf einmal hat Daferner auf der rechten Seite ganz viel Platz. Der 22-Jährige legt sich die Kugel an Müller vorbei in den Strafraum, doch der Innenverteidiger blockt den Dresdner mit all seiner Erfahrung und Körperfläche. Auch wenn der Routinier es nicht wahrhaben will, ist ein solches taktisches Foul natürlich Gelb.
66.
20:25
Gelbe Karte für Max Dombrowka (SpVgg Unterhaching)
Dombrowka kommt mit seiner Grätsche zu spät gegen Königsdörfer. Weil es nicht die erste zweifelhafte Aktion des Gästeprofis ist, zückt der Schiedsrichter nun den Karton. Für den Hachinger ist es die zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.
65.
20:24
Hartes Foul von Mai an Hasenhüttl an der Mittellinie. Der bislang umsichtige Unparteiische zitiert den Innenverteidiger zu sich, lässt ihn aber ohne Verwarnung davonkommen.
62.
20:22
Dresden schafft es nun minutenlang nicht aus der eigenen Hälfte heraus, verhindert aber durch engagierte Defensivarbeit immerhin den Anschlusstreffer der Unterhachinger. Die Frage ist nur, ob diese Strategie auch noch die nächste halbe Stunde lang aufgeht!
59.
20:19
Auch Mashigo hält sich nicht zurück und zieht aus der zweiten Reihe ab, doch auch der erste Drittliga-Torschuss des südafrikanischen Eigengewächses gerät einen Tick zu hoch.
57.
20:17
Die Roten spielen Schwabl stark auf der rechten Seite frei, der per Direktkontakt flach in die Mitte flankt. Dort streckt Hartmann das lange Bein aus und verhindert so gerade noch rechtzeitig den Torschuss der Oberbayern!
56.
20:16
Dynamo schwimmt jetzt! Eine Ecke von rechts verlängert der sehr auffällige Hasenhüttl an den zweiten Pfosten, wo Königsdörfer im letzteen Moment die Rübe dazwischenbekommt. Unterhaching spielt auf einmal wie ausgewewchselt!
55.
20:15
Broll rettet stark gegen Stroh-Engel! Eine Brustablage von Hasenhüttl verwertet der Stürmer direkt pre Flachschuss, doch der SGD-Torwart fährt die rechte Pranke aus und dreht die Kugel um seinen rechten Pfosten!
53.
20:14
Zum ersten Mal zeigt sich Hasenhüttl im gegnerischen Strafraum, doch Dombrowka bekommt den Fuß dazwischen. Bei der folgenden Ecke wird es noch gefährlicher, denn die Pille bleibt kurz im Gewühle frei vor dem Dresdner Tor liegen. Die Gäste schaffen es allerdings nciht, das Spielgerät auch aufs Tor zu befördern.
51.
20:12
Unterhaching kommt definitiv mit viel Willen aus der Kabine, aber eben nicht mit der zündenden Offensividee. Klar ist aber: Wenn die Spielvereinigung weiter so mutig anrennt, dann schaffen sie entweder den Anschluss oder aber die SGD macht per Konter den Deckel drauf!
48.
20:09
Die erste Aktion der zweiten Hälfte gehört trotz der frischen SpVgg-Kräfte den Hausherren, für die erneut Weihrauch den Angriff orchestriert. Der Zehner schickt Königsdörfer auf rechts steil, dessen gefährliche Flanke ins Zentrum jedoch gerade noch rechtzeitig weggeblockt wird.
46.
20:08
Weiter geht's im Rudolf-Harbig-Stadion! Das gilt allerdings nicht für gleich zwei Hachinger Spieler, denn Arie van Lent stellt nun um auf Offensive. Mit Hasenhüttl betritt ein zweiter Stürmer neben Stroh-Engel den Rasen, und außerdem feiert Youngster Mashigo sein Drittligadebüt!
46.
20:06
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Boipelo Mashigo
46.
20:06
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Jannik Bandowski
46.
20:05
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Patrick Hasenhüttl
46.
20:05
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Alexander Fuchs
46.
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
In einer intensiv geführten Partie mit wenig spielerischen Glanzpunkten führt Dresden verdient mit 2:0! Zwar verbuchten die Oberbayern durch Fuchs die erste gute Chance der Partie (15.), verloren danach aber mehr und mehr den Zugriff aufs Spiel. Quasi aus dem Nichts traf Hartmann die Gäste nach einem Weihrauch-Freistoß ins Mark (26.), und ab da spielte nur noch Dynamo. Zunächst verpasste Hartmann noch den Doppelschlag per Kopf, doch kurz vor der Halbzeit veredelte Hosiner eine Traumkombination der Hausherren (42.). Erneut wurde der Angriff von Weihrauch initiiert, auf dessen Ideen Unterhaching bislang einfach keine Antwort hat. So müssen die Süddeutschen nach der Pause zum zweiten Mal in Folge ein 0:2 aufholen, doch das wird brutal schwer gegen selbstbewusste Dresdner!
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:48
Schon vor der Pause wollen die Elbestädter nun alles klar machen, doch Daferners Drehschuss aus 13 Metern rauscht zwei Meter rechts am Kasten vorbei.
42.
19:44
Tooor für Dynamo Dresden, 2:0 durch Philipp Hosiner
Durch einen wunderschönen Treffer stellt Dynamo die Weichen in Richtung Heimsieg! Von der rechten Seite verlagern die Dresdner das Spiel klug auf die linke Seite, wo Meier seinen Teamkameraden Weihrauch zum Doppelpass bittet. Der schnelle Linksverteidiger zieht durch und spielt das Leder mit dem ersten Ballkontakt in die Mitte, wo Hosiner einläuft und diese Traumkombination am verdutzten Mantl vorbei eiskalt vollendet!
38.
19:42
Um ein Haar schnürt Hartmann den Doppelpack! Erneut findet Weihrauch per Freistoß seinen Teamkollegen, der am zweiten Pfosten aus dem Hintergrund zum Flugkopfball heranrauscht. Völlig frei vor dem Tor erwischt der Torschütze mit seinem unplazierten Ball jedoch nur den SpVgg-Schlussmann und verpasst so das vermeintlich sichere 2:0!
37.
19:40
Erneut erwischt Dombrowka Daferner, diesmal jedoch an der linken Unterhachinger Torauslinie. Während der Gästeprofi kurz vor einer Gelben steht, beginnt im Sechzehner das Hauen und Stechen um die besten Plätze.
34.
19:37
Fällt den Gästen vor der Pause noch etwas ein? Zwar bemüht sich die van Lent-Truppe redlich um etwas Offensivpower, schafft es dank des Dresdner Pressings aktuell aber kaum einmal in deren Hälfte. Stattdessen fallen die Gäste durch Härte auf, denn Dombrowka holzt Daferner im Mittelfeld um.
31.
19:34
Stark verlagert das Spiel wunderbar auf die rechte Seite zu Königsdörfer, der sich den Gegenspieler zurechtlegt. Anstelle eines Dribblings wählt der Flügelflitzer rechts am Strafraum jedoch den Doppelpass mit Hosiner und wetzt sofort zur Grundlinie. Von dort flankt Königsdörfer butterweich, aber ohne die nötige Kraft in die Mitte: Mantl pflückt den Ball sicher aus der Luft.
29.
19:32
Ein Tor aus dem Nichts für Dynamo, die wie schon am Sonntag erneut mit dem ersten Torschuss zuschlagen! Für die Gäste wiederum wird das Unterfangen "Auswärtssieg" nach zuvor fünf Spielen ohne Sieg gewiss nicht leichter.
26.
19:29
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Marco Hartmann
... und dieser Freistoß lässt die Hausherren jubeln! Hartmann schnibbelt die Kugel flach in Richtung Sechzehner, wo Hartmann am schnellsten schaltet und die Flanke technisch stark und unhaltbar ins lange Eck verlängert. Nach dem 0:2 in Rostock trifft der 32-Jährige also erneut!
24.
19:27
Gelbe Karte für Christoph Greger (SpVgg Unterhaching)
Beim Luftzweikampf erwischt Greger den deutlich kleineren Hosiner mit der Schulter am Kiefer. Diese Begegnung ist extrem schmerzhaft für den Österreicher, der jedoch nach kurzer Behandlung wieder aufsteht. Für den fälligen Freistoß aus halbrechter Position stellt sich Weihrauch auf...
22.
19:25
Das Spiel pendelt sich gerade mit wenig Spielwitz im Mittelfeld ein. Dresden drückt mehr, kommt aber vorne nicht durch - und andererseits versanden die SpVgg-Konter schon im Ansatz.
19.
19:23
Für einen Freistoß aus über 25 Metern Entfernung stehen gleich fünf Dresdner Spieler bereit. Das Quintett berät sich ausgiebig, ehe Meier antritt - nur um den Ball mit Schmackes in die Unterhachinger Mauer zu schweißen.
18.
19:21
Dresden will die Oberhand übers Spiel zurück und schnürt die Spielvereinigung auch konsequent in deren Hälfte ein, doch wie schon in den Anfangsminuten kreieren die Dynamo-Kicker bislang keine echten Torchancen aus ihrem Ballbesitz.
15.
19:20
Die ersten zehn Minuten gehörten den Gastgebern, doch jetzt tauen die Oberbayern auf! Erst spielt SGD-Keeper Broll einen schlimmen Fehlpass in die Füße der pressenden Gäste, an deren Ende Fuchs rechts im Strafraum am nun stark parierenden Dresdner Schlussmann scheitert. Doch auch die folgende Ecke birgt Gefahr für die Ostdeutschen: Nach einer Kopfballabwehr schlägt Grauschopf ein Luftloch, verschafft dadurch Stierlin am Elfmeterpunkt erst so richtig Platz. Dieser erwischt die durch die Luft trudelnde Pille mit der rechten Pike und verfehlt den langen Pfosten nur ganz knapp!
13.
19:17
Der Underdog führt den Standard kurz aus, erreicht jedoch nur eine Ecke. Diese können die Dresdner mit etwas Glück aus der eigenen Gefahrenzone klären.
12.
19:15
Gelbe Karte für Jonathan Meier (Dynamo Dresden)
Nach einem Dynamo-Freistoß am Unterhachinger Strafraum kontert Bandowski ganz alleine für die SpVgg. Der Stürmer ist auch mit Ball schneller als Meier, der sich nur per Trikotzupfen und schließlich einer Grätsche in des Gegners Beine zu helfen weiß. Die logische Konsequenz: Gelb für den Verteidiger sowie Freistoß für die Gäste aus aussichtsreicher Position nahe der linken Torauslinie!
8.
19:13
Dresden kontert im eigenen Stadion! Daferner treibt die Murmel über rechts nach vorne und legt kurz vor dem Strafraum blind quer nach links, wo Weihrauch nicht lange fackelt. An Sechzehnerkante gerät der Dresdner jedoch in arge Rücklage, sodass das Spielgerät mehrere Meter über Mantls Tor segelt.
5.
19:08
Zum ersten Mal taucht der Favorit im Strafraum auf! Daferner wird per langem Ball gesucht, doch Mantl hechtet rechtzeitig aus seinem Kasten und schnappt sich die Kugel vor dem Dresdner Stürmer.
3.
19:06
Das Pressing der Gäste startet in der gegnerischen Hälfte und zahlt sich direkt aus, denn Dynamos Hartmann misslingt ein Pass auf die rechte Seite. Wirklich kontern können die Roten zwar nicht, doch Schwabls Distanzschuss aus gut 30 Metern zählt immerhin als erster Torschuss der Partie!
1.
19:04
Anstoß in Dresden! Die Hausherren beginnen die Partie und initiieren direkt den ersten Angriff, doch Meier rutscht der Ball bei der Annahme über den Spann hinaus ins Seitenaus.
1.
19:03
Spielbeginn
19:00
Die Spieler haben sich bereits warmgemacht - keine leichte Aufgabe bei eisigen zwei Grad Celsius! Die Partie im Dresdner Mondscheinlicht wird übrigens Patrick Schwengers aus Kiel leiten, der die Spieler soeben aus dem Spielertunnel vor die Geisterkulisse des Rudolf-Harbig-Stadions führt.
18:56
Nach dem Sieg im Ostschlager bei Hansa Rostock wurden die Spieler zuletzt von euphorischen Fans mit Bengalos empfangen und wollen heute direkt nachlegen. Zwar warnt SGD-Coach Kauczinski vor der Spielstärke der Oberbayern, gibt aber gleichzeitig die Marschroute vor: "Wir müssen mit der gleichen Ruhe wie bei Hansa spielen und bei eigenem Ballbesitz mutig auftreten!"
18:48
Auch bei den zuletzt im Ostderby erfolgreichen Dresdnern verändert sich exakt eine Position: Rückkehrer Mai verdrängt Ehlers in der Innenverteidigung wieder auf die Ersatzbank. Im Übrigen vertraut SGD-Coach Kauczinski auf die Fähigkeiten seiner Truppe, die heute Abend nicht umsonst als Favorit antreten!
18:46
Angesichts der auch spielerisch guten Leistung gegen die Kölner verändert der Coach der Spielvereinigung seine Aufstellung kaum. Einzige Veränderung ist der Bankplatz von 1:2-Torschütze und Mittelstürmer Hasenhüttl, der aufgrund leichter muskulärer Probleme den Weg frei für Mittelfeldspieler Fuchs macht. Die Hachinger treten also als Außenseiter mit Stroh-Engel als einziger Sturmspitze etwas defensiver an.
18:36
Gänzlich anders schaut die Lage bei den Gästen aus dem Raum München aus: Arie van Lents Truppe verlor nach dem passablen Saisonstart völlig den Faden und holte nur ein mageres Pünktchen aus den letzten fünf Begegnungen. Kleiner Hoffnungsschimmer: Beim 2:2 am Sonntag gegen Viktoria Köln holten die Oberbayern einen frühen 0:2-Rückstand auf und beendet so immerhin die eigene Niederlagenserie.
18:32
Gute Laune in Elbflorenz! Nach zwei wichtigen Siegen gegen die direkten Konkurrenten 1860 München und Hansa Rostock kann Dynamo im Falle des dritten Sieges in Folge heute Abend auf den direkten Aufstiegsplatz springen. Und die Vorzeichen dafür stehen gut: Von den leztten fünf Aufeinandertreffen entschieden die Sachsen ganze vier für sich!
18:14
Schönen guten Abend aus Dresden! Gegen Kellerkind Unterhaching will die SGD zum Abschluss des 12. Spieltags auf Rang zwei springen. Ob das gelingt, sehen wir ab 19 Uhr - viel Spaß mit der 3. Liga!

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Sportpark Unterhaching
Kapazität
15.053