Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
4. Spieltag
11.10.2020 14:00
Beendet
Vikt. Köln
Viktoria Köln
2:0
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1:0
  • Albert Bunjaku
    Bunjaku
    10.
    Kopfball
  • Lucas Cueto
    Cueto
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Sportpark Höhenberg
Zuschauer
300
Schiedsrichter
Patrick Kessel

Liveticker

90.
15:56
Fazit:
Viktoria Köln bleibt gegen den FC Ingolstadt 04 auch im dritten Pflichtspiel mit weißer Weste! Der Heimdreier ist völlig verdient. Schon nach zehn Minuten stellte Albert Bunjaku mit seinem ersten Saisontor die Weichen auf Sieg, von nun an verwalteten die Domstädter den knappen Vorsprung geschickt und ließen gegen lange Zeit viel zu passive Gäste kaum etwas zu. Erst nach dem Seitenwechsel wagte sich der FCI etwas aus dem Schneckenhaus, ließ aber weiter die Durchschlagskraft vermissen. In der Schlussphase bekam die Viktoria das Geschehen dann wieder in den Griff und machte durch Lucas Cueto sogar noch den Deckel drauf.
90.
15:52
Spielende
90.
15:50
Tooor für Viktoria Köln, 2:0 durch Lucas Cueto
Das ist die Entscheidung! Die Viktoria kontert über den noch frischen Timmy Thiele, der in der eigenen Hälfte startet und an der Strafraumkante für Lucas Cueto querlegt. Der ehemalige Münsteraner trifft sehenswert in das linke Winkeleck!
90.
15:49
Immerhin vier Minuten bleiben den Schanzern noch. Derzeit gibt es jedoch wenig, was Hoffnung macht.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:49
Äußerst geschickt holt Kai Klefisch im Mittelfeld gegen Filip Bilbija einen Freistoß heraus. Die Nachspielzeit bricht bereits an.
89.
15:47
Dominik Franke humpelt den Spielfeldrand entlang, der Verteidiger wird definitiv nicht wiederkommen. Der FCI muss die Mission Ausgleich also in Unterzahl bestreiten.
87.
15:45
Die Viktoria wirkt dem entscheidenden zweiten Treffer derzeit deutlich näher als Ingolstadt dem Ausgleich. Nach Hereingabe von rechts sind sich Marc Stendera und Fabijan Buntić vor der eigenen Linie nicht ganz einig und lassen sich das Leder fast von Timmy Thiele abnehmen.
86.
15:44
Jetzt muss auch noch Dominik Franke am Seitenrand behandelt werden. Zur Erinnerung: Beide Teams haben bereits dreimal gewechselt.
84.
15:42
Simon Handle lässt von der rechten Außenbahn Thiele frei vor dem Kasten auftauchen, Fabijan Buntić kann sich im Eins-gegen-Eins mal beweisen.
83.
15:41
Nun holt Timmy Thiele auf der Gegenseite eine Ecke heraus und sorgt dafür, dass sich die Viktoria trotz des knappen Vorsprungs weiterhin keine großen Sorgen machen muss.
81.
15:40
Nach einer Ecke von rechts kommt der aufgerückte Nico Antonitsch im Zentrum zum Kopfball. Der Versuch des früheren Zwickauers geht aber weit vorbei, Sebastian Mielitz darf sich die Kugel zum Abstoß hinlegen und lässt sich dabei viel Zeit.
80.
15:39
Der Stadionsprecher bedankt sich noch einmal bei den 300 Zuschauern, die eine spannende Schlussphase zu sehen bekommen dürften.
78.
15:37
Nun beweist Marcel Risse von der rechten Seitenlinie Übersicht und passt scharf in die Mitte zu Mike Wunderlich, der es aus großer Distanz per Schlenzer probiert. Der Versuch ist nicht wirklich gefährlich, doch die Hausherren haben das Geschehen derzeit wieder mehr im Griff.
76.
15:34
Gelbe Karte für Caniggia Elva (FC Ingolstadt 04)
Jetzt kommt Caniggia Elva nicht mehr ungestraft davon. Der ehemalige Würzburger hat sich zuletzt einige Fouls geleistet.
76.
15:34
Die Viktoria kontert. Timmy Thiele setzt zum Doppelpass mit Mike Wunderlich an, der finale Pass des Kapitäns gerät aber etwas zu weit.
75.
15:32
Durch die vielen Wechsel ist der Spielfluss in den letzten Minuten etwas auf der Strecke geblieben. Da beide Trainer ihr Kontingent bereits erschöpft haben, wird die Schlussviertelstunde wohl aber flüssiger ablaufen.
73.
15:31
Mit Timmy Thiele steht ein weiterer prominenter Name zur Einwechslung bereit. Der frühere Lauterer ersetzt den Torschützen.
73.
15:31
Einwechslung bei Viktoria Köln: Timmy Thiele
73.
15:30
Auswechslung bei Viktoria Köln: Albert Bunjaku
71.
15:29
Erneut wechseln die Hausherren. Für den zuletzt etwas untergetauchten Kevin Holzweiler betritt Marcel Risse das Grün, der die Erwartungen seit seinem Wechsel vom FC noch nicht ganz erfüllen kann.
70.
15:28
Einwechslung bei Viktoria Köln: Marcel Risse
70.
15:28
Auswechslung bei Viktoria Köln: Kevin Holzweiler
69.
15:28
Während Pavel Dotchev mit Moritz Fritz einen neuen Defensivmann bringt, schöpft Tomas Oral sein Wechselkontingent bereits aus und schickt mit Fatih Kaya einen weiteren Angreifer auf den Rasen.
69.
15:27
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
69.
15:27
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Justin Butler
68.
15:26
Einwechslung bei Viktoria Köln: Moritz Fritz
68.
15:26
Auswechslung bei Viktoria Köln: René Klingenburg
68.
15:26
Auch die Standards kommen jetzt besser! Bernard Kyere-Mensah verschätzt sich bei einer Ecke von links und lässt Caniggia Elva frei zum Kopfball kommen. Sebastian Mielitz muss die Kugel mit den Fingerspitzen über die Latte lenken!
67.
15:25
Mittlerweile müssen die Hausherren hadern, dass sie in ihrer besten Phase nicht schon für die Vorentscheidung gesorgt haben. Ingolstadt wird stärker!
66.
15:24
Da ist die Chance für den FCI! Über links dringt Caniggia Elva per Tunnel in den Sechzehner ein, schaut hoch und findet Justin Butler am Elfmeterpunkt. Der 19-Jährige versucht es aus der Drehung, trifft das Leder aber nicht richtig!
64.
15:23
Fabijan Buntić hinterlässt heute keinen sicheren Eindruck. Sein druckloser Abschlag landet genau in den Füßen von Mike Wunderlich, der sofort zu Albert Bunjaku weiter. Der Routinier steht jedoch knapp im Abseits und schießt über den Querbalken, da hätte es Wunderlich wohl allein probieren sollen.
63.
15:21
Ein Ersatzspieler der Ingolstädter beschwert sich wohl etwas zu lautstark über eine Schiedsrichterentscheidung und wird verwarnt.
62.
15:20
Der FCI agiert nun etwas mutiger. Durch ein eindeutiges Handspiel von Caniggia Elva und ein hartes Einsteigen von Filip Bilbija unterbinden sie ihre Offensivbemühungen allerdings selbst.
60.
15:19
Immerhin holen die Schanzer nun mal einen Eckball von rechts heraus. Sebastian Mielitz pflückt die Hereingabe aber problemlos aus der Luft.
58.
15:18
Jetzt nimmt Tomas Oral die ersten Wechsel vor. Marc Stendera kommt im Mittelfeld für den bereits verwarnten Robin Krauße. Jalen Hawkins reiht sich vorne neben Justin Butler ein, zwei 19-Jährige sollen es also richten.
58.
15:17
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jalen Hawkins
58.
15:16
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Maximilian Beister
58.
15:16
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Marc Stendera
58.
15:16
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Robin Krauße
57.
15:16
Wieder wird die Viktoria per Freistoß gefährlich. René Klingenburg wird nach bei der Wunderlich-Hereingabe von rechts gerade noch beim Kopfball gestört.
56.
15:14
Der FCI strahlt jedoch weiterhin keinen Hauch von Torgefahr aus. Es ist erstaunlich, dass sich an der Seitenlinie der Schanzer noch keiner für einen Einsatz bereit macht. Unter anderem sitzt Neuzugang Marc Stendera auf der Bank, auch Fatih Kaya wäre eine Option.
55.
15:13
Im Vergleich zum ersten Durchgang hat sich am Geschehen nicht viel verändert. Außer, dass sich die Viktoria noch ein wenig offensivfreudiger zeigt. Gerade probiert es Kevin Holzweiler aus der Distanz, setzt aber etwas zu hoch an.
53.
15:12
Nun hat Bjørn Paulsen Glück, für ein Foul an der Seitenlinie nicht den gelben Karton zu sehen. Der anschließende Freistoß von der linken Außenbahn wird allerdings richtig gefährlich: Albert Bunjaku wird im Zentrum völlig außer Acht gelassen und köpft das Leder nur knapp am langen Eck vorbei! Dabei sollte es sich doch rumgesprochen haben, dass der 36-Jährige einen Torriecher hat.
51.
15:11
Wieder eine tolle Kombination der Kölner. Einen Querpass von rechts lässt Mike Wunderlich mit viel Übersicht vor den links lauernden Lucas Cueto durch, der mit einem strammen Schuss Fabijan Buntić prüft!
48.
15:10
Zuvor haben sich Kyere und Beister eine Auseinandersetzung geliefert. Ausgangspunkt war ein Zweikampf im Kölner Strafraum zwischen Maximilian Rossmann und Justin Butler. Die Gäste sind mit den Entscheidungen des Unparteiischen derzeit nicht zufrieden.
47.
15:08
Gelbe Karte für Maximilian Beister (FC Ingolstadt 04)
47.
15:08
Gelbe Karte für Bernard Kyere-Mensah (Viktoria Köln)
47.
15:06
Finden die Schanzer endlich in die Partie? Caniggia Elva nimmt auf links mal etwas Tempo auf, bekommt den geforderten Eckball aber nicht zugesprochen.
46.
15:05
Der zweite Durchgang läuft! Beide Trainer verzichten bislang auf personelle Änderungen.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Mit einer verdienten 1:0-Führung für die Hausherren geht es in die Kabinen. Die Viktoria lieferte kein Feuerwerk ab, gegen äußerst passive Ingolstädter reichte es bislang aber locker. Den einzigen Treffer erzielte Albert Bunjaku schon in der zehnten Minute nach Flanke von Marcel Gottschling. Seither verwalteten die Domstädter den knappen Vorsprung geschickt und setzten öfter Nadelstiche, während der FCI offensiv bisher überhaupt nichts zu Stande bekommt. Tomas Oral muss sich für den zweiten Durchgang etwas einfallen lassen.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:46
Der 31-Jährige versucht es direkt, schlenzt die Kugel aber auf das Außennetz.
44.
14:45
Nun ist die Entfernung ein wenig größer, Gaus legt sich die Kugel nach der abgewehrten Hereingabe an der Eckfahne zurecht.
43.
14:45
Vielleicht geht per Standard mal was? Marcel Gaus macht sich nach Foul von Bernard Kyere-Mensah an der rechten Torauslinie zum Freistoß bereit.
42.
14:44
Die Offensivleistung des FCI ist weiterhin sehr enttäuschend. Oft werden Bälle einfach uninspiriert in die Spitze gebolzt, ohne auch nur in die Nähe eines Abnehmers zu gelangen.
41.
14:42
Gelbe Karte für Robin Krauße (FC Ingolstadt 04)
Wieder ist es Cueto, der Wirbel macht. Diesmal kann ihn Robin Krauße nur mit einem taktischen Foul stoppen.
40.
14:42
Nun entscheidet sich Lucas Cueto vom linken Flügel für die Flanke. Albert Bunjaku kann aber nicht entscheidend verlängern.
38.
14:40
Mit einem schönen Diagonalpass aus der Zentrale setzt Mike Wunderlich den links sehr aktiven Lucas Cueto in Szene. Der frühere Münsteraner tankt sich an zwei Mann vorbei in den Sechzehner, beim dritten Verteidiger ist aber Schluss.
36.
14:37
Die Hausherren dürfen zum Eckball von links antreten. Ingolstadt muss zu zehnt verteidigen, macht das aber geschickt.
35.
14:36
Schröck muss weiterhin auf dem Spielfeld behandelt werden. Bunjaku macht sich auf den Weg zu ihm und erkundigt sich nach seinem Befinden.
33.
14:36
Nach langer Zeit mal wieder ein Abschluss! Eine Flanke von Marcel Gottschling bekommen die Gäste nicht weg. Albert Bunjaku hält von der Strafraumkante drauf und trifft wohl Tobias Schröck, denn der bleibt angeschlagen liegen.
30.
14:32
Eine halbe Stunde ist um. Die knappe Führung für die Viktoria geht weiterhin vollkommen in Ordnung und gerät derzeit nicht wirklich in Gefahr.
29.
14:31
Immerhin hat der FCI nun wieder mehr Spielanteile. Durchschlagskraft können die Schützlinge von Tomas Oral jedoch weiterhin nicht entwickeln.
27.
14:28
Um ein Haar mündet der Eckball in einem gefährlichen Konter der Hausherren. Filip Bilbija kann den Vorstoß von Lucas Cueto aber gerade noch stoppen.
26.
14:27
Diesmal wird es tatsächlich gefährlich. René Klingenburg kann am ersten Pfosten nur ins eigene Toraus klären.
25.
14:26
Wenn beim FCI mal was gehen soll, dann wohl über Standards. Marcel Gaus macht sich auf links zum nächsten weiten Einwurf bereit.
23.
14:25
Die Dotchev-Elf ist derzeit klar Herr im Haus. Es ist beeindruckend, wie ballsicher sich der Vorjahresaufsteiger vor allem im Mittelfeld präsentiert. Torraumszenen sind momentan allerdings auf beiden Seiten Mangelware.
20.
14:22
Jetzt findet eine weite Flanke von rechts mal einen Abnehmer. Maximilian Beister köpft am langen Pfosten aber genau in die Arme von Sebastian Mielitz.
18.
14:21
Die Gäste versuchen es momentan fast ausschließlich mit hohen Bällen in die Spitze. Doch auch die könnten noch deutlich genauer gespielt werden.
16.
14:19
Die Offensivbemühungen der Gastgeber wirken bislang deutlich spritziger. Simon Handle legt aus der Zentrale auf den links mitgelaufenen Lucas Cueto ab, der aus spitzem Winkel immerhin die erste Ecke herausholt.
15.
14:18
Der FCI probiert es von rechts mit einem weiten Gaus-Einwurf. Caniggia Elva kommt im Sechzehner zum Kopfball, bekommt jedoch keinen Druck hinter das Spielgerät.
14.
14:17
In der Wiederholung ist zu erkennen, dass Buntić vor Bunjaku am Ball war, diesem die Kugel aus kürzester Distanz aber an den Kopf faustete. Für den 36-Jährigen ist es das erste Saisontor.
12.
14:14
Die Führung ist nicht unverdient. Die Viktoria hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten langsam, aber sicher das Zepter in die Hand genommen.
10.
14:11
Tooor für Viktoria Köln, 1:0 durch Albert Bunjaku
Die Hausherren gehen nach zehn Minuten in Führung! Marcel Gottschling dringt per Doppelpass über den rechten Flügel vor und bringt eine halbhohe Hereingabe auf den kurzen Pfosten. Albert Bunjaku kommt vor dem etwas zögerlichen Fabijan Buntić ran und nickt aus wenigen Metern ein!
8.
14:10
Das hätte mal gefährlich werden können, allerdings stimmt der Laufweg von Kevin Holzweiler nicht mit dem Pass aus der Tiefe überein.
6.
14:08
Die Domstädter werden nun etwas spielfreudiger. In der Zentrale ist allerdings kein Durchkommen.
4.
14:06
Köln kontert über Lucas Cueto. An der Torauslinie bleibt Bjørn Paulsen aber Sieger, die Viktoria wartet vergeblich auf den ersten Eckball.
3.
14:05
Jetzt leitet der Mann mit der Nummer 18 mit einem Fehlpass jedoch einen gefährlichen Angriff der Schanzer ein. Justin Butler dringt über halbrechts vor und wird gerade noch beim Abschluss aus spitzem Winkel gestört.
2.
14:03
Die Gäste gehen früh drauf und bringen Kai Klefisch gleich mal stark unter Bedrängnis. Das Kölner Eigengewächs kann sich aber geschickt befreien.
1.
14:02
Albert Bunjaku führt den Anstoß aus, mit Ballbesitz für die Viktoria geht es los!
1.
14:01
Spielbeginn
13:48
Am Höhenberg herrscht bestes Fußballwetter, bei Temperaturen um die 13 Grad Celsius scheint die Sonne. Coronabedingt dürfen allerdings nur 300 Zuschauer vor Ort sein.
13:29
Zudem haben sich die Kölner im Sommer mit erfahrenen Akteuren wie Marcel Risse und Timmy Thiele namhaft verstärkt, während der FCI heute auf ein wichtiges Quartett verzichten muss: Stefan Kutschke, Thorsten Röcher und Dennis Eckert-Ayensa stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung, während Ilmari Niskanen mit der finnischen Nationalmannschaft unterwegs ist.
13:20
Auf den dritten Blick kann man die Viktoria durchaus auch als Favoritin werten, da sie die beiden direkten Duelle der vergangenen Spielzeit für sich entscheiden konnte. Am Höhenberg setzte sich die Dotchev-Elf mit 3:0 durch, in Oberbayern gelang kurz vor der Corona-Pause ein 1:0-Auswärtssieg.
13:15
Auf den zweiten Blick ist die Ausgangslage aber deutlich uneindeutiger. Schließlich gewannen die Domstädter am vergangenen Wochenende souverän mit 2:0 in Magdeburg, während der FCI zuhause im Oberbayern-Derby gegen Unterhaching mit 0:1 unterlag.
13:05
Auf den ersten Blick ist die Favoritenrolle klar verteilt. Auf der einen Seite der FCI, der in der Vorsaison nur aufgrund eines Gegentreffers in letzter Sekunde in der Relegation gegen Nürnberg scheiterte und den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga verpasste. Auf der anderen Seite die Viktoria, die sich den Klassenerhalt in der vergangenen Spielzeit zwar relativ souverän sicherte, sich nun aber im schwierigen zweiten Drittligajahr befindet.
13:04
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen im Sportpark Höhenberg, wo Viktoria Köln um 14 Uhr den FC Ingolstadt empfängt!

Viktoria Köln

Viktoria Köln Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria Köln 1904
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Volleyball
Stadion
Sportpark Höhenberg
Kapazität
10.001

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800