Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
16. Spieltag
16.12.2020 19:00
Beendet
SV Meppen
SV Meppen
1:2
FSV Zwickau
FSV Zwickau
0:0
  • Morris Schröter
    Schröter
    50.
    Rechtsschuss
  • Morris Schröter
    Schröter
    68.
    Rechtsschuss
  • Jeron Al-Hazaimeh
    Al-Hazaimeh
    90.
    Ind. Freistoß
Stadion
Hänsch-Arena
Schiedsrichter
Robin Braun

Liveticker

90.
21:03
Fazit:
Der FSV Zwickau meldet sich erfolgreich auf der Corona-Pause zurück und gewinnt beim SV Meppen mit 2:1. Nach unspektakulären ersten 45 Minuten kontrollierte eine stark verbesserte Schwäne-Elf das Geschehen nach der Pause. Chancen blieben zwar Mangelware, dafür konterten die Westsachsen in Minute 51. und 68. jeweils blitzsauber mit Vollendung von Doppelpacker Morris Schröter. Meppen erwachte erst nach einem überflüssigen Miatke-Platzverweis kurz vor Schluss, riskierte insgesamt aber zu wenig und erzielte erst in der vierten Minute der Nachspielzeit den erhofften Anschlusstreffer in Form eines Al-Hazaimeh-Freistoßes. Der Höhenflug der Emsländer endet damit und Zwickau rückt nach 13 gespielten Partien und 15 Punkten vom letzten auf den 17. Rang. Der SVM hat einen Zähler mehr auf dem Kerbholz und ist 16.
90.
20:55
Spielende
90.
20:54
Gelbe Karte für Luka Tankulić (SV Meppen)
Luka Tankulić komtm im Mittelfed zu spät, es gibt Gelb.
90.
20:52
Tooor für SV Meppen, 1:2 durch Jeron Al-Hazaimeh
Es spielt nur noch Meppen und es wird doch nochmal spannend! Al-Hazaimeh schickt einen Freistoß aus zentraler Position und 17 Metern Torentfernung flach durch den Sechzehner. Der Direktfreistoß wird noch leicht abgefälscht und zappelt im Netz, obwohl Brinkies noch mit den Fingerspitzen dran ist. Meppen verkürzt auf 2:1!
90.
20:51
Gelbe Karte für Johannes Brinkies (FSV Zwickau)
FSV-Keeper Brinkies wird ebenso mit Gelb verwarnt für Zeitspiel.
90.
20:51
Gelbe Karte für Dustin Willms (FSV Zwickau)
Der eben eingewechselte Dustin Willms sieht gelb für ein taktisches Foul.
90.
20:51
Schön, aber nicht erfolgreich: Hilal El Helwe zieht die Murmel mit dem Rücken zum Tor stehen per Fallrückzieher auf die Reise. der Versuch segelt über das Gestänge.
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:50
Einwechslung bei FSV Zwickau: Dustin Willms
90.
20:49
Auswechslung bei FSV Zwickau: Morris Schröter
90.
20:49
Die klareren Möglichkeiten haben nachwievor die Westsachsen. Über Wolfram gelangt die Kugel zu Schikora am Sechzehnereck. Der Schuss landet allerdings harmlos in den Armen von Domaschke.
88.
20:47
Der SVM schöpft neuen Mut aus der Überzahl-Situation nach dem Miatke-Platzverweis. Die Gäste rücken mit allen Mann tief in die eigene Hälfte des Spielfelds. Das wird eine harte Nuss zu knacken für die Emsländer.
86.
20:46
Wird es doch nochmal brenzlig? Egerer schickt aus 20 Metern Torentfernung einen Flatterball auf die Reise, der für Brinkies schwer zu erahnen ist. Der FSV-Schlussmann geht auf Nummer sicher und faustet den Versuch zur Seite weg.
85.
20:43
Rote Karte für Nils Miatke (FSV Zwickau)
Zwickau muss die verbleibende Zeit in Unterzahl überstehen! Nils Miatke geht mit offener Sohle und dem Bein voraus an der Seitenauslinie in den Gegenspieler. Die Rote Karte für den Übeltäter ist vertretbar.
84.
20:42
Gelbe Karte für Maximilian Wolfram (FSV Zwickau)
Als zweiter Zwickauer wird Maximilian Wolfram nachträglich für ein Einsteigen im Mittelfeld bestraft. Der FSV-Angreifer nimmt die Karte dankend an.
83.
20:41
Dejan Bozic wagt einen Versuch von der Kante des Sechzehnmeterraums. Der Schuss wird noch aus kurzer Distanz abgeblockt und ist dadurch keine Prüfung für Zwickau-Keeper Johannes Brinkies.
80.
20:38
Einwechslung bei SV Meppen: Markus Ballmert
80.
20:38
Auswechslung bei SV Meppen: René Guder
78.
20:36
Früher oder später muss Meppen mehr riskieren. Aktuell sind die Blau-Weißen weit entfernt davon, den Anschlusstreffer zu erzielen. Etwas mehr als zehn Minuten hat das Team von Torsten Frings aber noch, um das Formhoch aufrecht zu erhalten.
75.
20:35
Enochs wechselt positionsgetreu: Hehne ersetzt Jensen in der Schaltzentrale.
74.
20:33
Einwechslung bei FSV Zwickau: Maurice Hehne
74.
20:33
Auswechslung bei FSV Zwickau: Leon Jensen
73.
20:32
Zwickau hat Selbstvertrauen getankt und lässt Ball und Gegner laufen. Mit einem Sieg würden die Westsachsen bis auf einen Punkt an Meppen heranrücken.
69.
20:27
Tooor für FSV Zwickau, 0:2 durch Morris Schröter
Zwickau kontert blitzsauber und erhöht die Führung auf 2:0! Im Spielaufbau verliert Meppen die Kugel. Der eingewechselte Wolfram treibt die Kugel nach vorne und schickt Schröter halbrechts in den Lauf. Aus 16 Metern packt der Zwickauer einen Strahl aus und schnürt seinen Doppelpack. Domaschke kann den Einschlag nicht verhindern.
65.
20:24
Einwechslung bei SV Meppen: Dejan Bozic
65.
20:24
Auswechslung bei SV Meppen: Nico Andermatt
64.
20:24
Brinkies packt zu! El Helwe behauptet sich gegen Nkansah und Schikora halbrechts im Strafraum. Der Meppener bekommt keine Unterstützung und zieht aus der Drehung und spitzem Winkel ab. Der FSV-Keeper ist rechtzeitig unten und hält den Versuch fest.
61.
20:21
Nächste Chance für die Schwäne. Maximilian Wolframnimmt die Kugel an der Sechzehnerkante entgegen und zieht flach ab. Der Versuch kommt zentral und dadurch dankbar für Erik Domaschke im Kasten der Hausherren.
60.
20:18
Die Blau-Weißen setzen sich in der FSV-Hälfte fest. Wie zuvor gelingt es der Elf von Torsten Frings allerdings nicht, die Ordnung der Zwickauer Defensive auszuhebeln. Meppen muss regelmäßig von hinten neu aufbauen.
57.
20:16
Für Manfred Starke ist der Arbeitstag beendet. Der Zwickauer war früh mit Gelb verwarnt worden und in den letzten Minuten um die zweite gebettelt. Maximilian Wolfram kommt von der Bank ins Spiel.
56.
20:15
Einwechslung bei FSV Zwickau: Maximilian Wolfram
56.
20:15
Auswechslung bei FSV Zwickau: Manfred Starke
54.
20:13
Die Schwäne kommen wie ausgewechselt aus der Kabine. Scheinbar hat Joe Enochs in der Pause klare Worte an sein Team gerichtet. Selbst nach dem Führungstreffer hat sich der Übungsleiter keine Freude anmerken lassen und seine Spieler sofort wieder angepeitscht.
51.
20:09
Tooor für FSV Zwickau, 0:1 durch Morris Schröter
Es hatte sich angebahnt! Der nächste FSV-Angriff geht über links nach vorne. Miatke flankt in die Mitte und König schraubt sich fünf Meter vor dem Tor hoch. Der Angreifer legt die Kugel ab für den in seinem Rücken lauernden Schröter, der die Kugel aus acht Metern in die Maschen hämmert! Die Meppener beschweren sich, weil sie im Luftduell ein Stürmerfoul von König gesehen haben wollen, aber der Treffer zählt.
49.
20:08
Gelbe Karte für Lars Bünning (SV Meppen)
Lars Bünning zieht Ronny König im Mittelfeld zu Boden und sieht Gelb. Es ist die fünfte Gelbe für den Meppener, der damit im kommenden Spiel pausieren muss.
48.
20:07
Morris Schröter schickt einen Versuch aus der zweiten Reihe auf die Reise. Die Murmel hätte den Kasten deutlich verfehlt, aber Domaschke lässt es sich nicht nehmen, über den Rasen zu rutschen und sich das Spielgerät zu krallen.
47.
20:06
Zwickau demonstriert Entschlossenheit und arbeitet zu Beginn der zweiten Halbzeit hoch gegen den Ball. Der Gastgeber kann sich vorerst unbeschadet aus dem Klammergriff befreien.
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:51
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause im Kellerduell zwischen Meppen und Zwickau. Es ist wahrlich kein Offensivspektakel, dass sich die beiden Mannschaften in der Hansch-Arena liefern. Nur sehr selten suchen die Emsländer und die Westsachsen die Wege ins gefährliche Drittel. Das oberste Gebot heißt Sicherheit, keiner will den ersten Fehler begehen. In 15 Minuten geht's weiter, dann hoffentlich mit mehr Aktion!
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:46
Zumindest eine Annäherung: König bleibt an der Sechzehnerkante hängen und das Leder springt Jensen vor die Füße. Der Zwickauer nimmt aus 18 Metern Maß und haut die Kugel deutlich drüber. SVM-Keeper Domaschke hat wenig zu tun im ersten Durchgang.
43.
19:44
Wenige Minuten bleiben bis zur Pause und Stand jetzt scheinen beide Mannschaften mit einem torlosen Remis leben zu können. Meppen hat leichte Vorteile in der Kontrolle des Spielgeräts und Zwickau lässt sich tief Fallen.
41.
19:43
Auch der Flankenversuch auf der Gegenseite von Christoph Hemlein ist nicht von Erfolg gekrönt. Jozo Stanić ist zur Stelle und schädelt das Spielgerät weg.
38.
19:40
Schröter nimmt es rechtsaußen mit zwei Meppenern auf und gewinnt einen Eckball für den FSV. Dieser dreht sich von Starkes Fuß an den langen Pfosten. Dort klärt 1,94-Meter-Mann Osée für den Gastgeber.
36.
19:38
Den letzten Drittligasieg haben die Schwäne übrigens am 20. Oktober eingefahren. Ein "Dreier" wäre nicht nur im Kellerkampf extrem wichtig, sondern sicherlich auf für die Moral der Mannschaft von Joe Enochs.
33.
19:34
Es bleibt insgesamt eine abwartende Angelegenheit im Emsland. Beide Mannschaften scheuen das große Risiko in der Vorwärtsbewegung. Torraumszenen werden bislang nicht am Fließband produziert.
30.
19:31
Bei Valdet Rama geht es wegen einer muskulären Verletzung nicht weiter. Geburtstagsking Christoph Hemlein kommt rein. Der ehemalige Bielefelder wird heute 30 Jahre alt.
29.
19:31
Einwechslung bei SV Meppen: Christoph Hemlein
29.
19:30
Auswechslung bei SV Meppen: Valdet Rama
28.
19:30
Jetzt mal Zwickau! Nils Miatke ist links nicht zu stoppen und zieht an den Sechzehner. Die flache Flanke landet um Haaresbreite am ertsen Pfosten bei Ronny König. Der Stürmer ist allerdings einen halben Schritt zu langsam und Erik Domaschke nimmt das Leder auf.
26.
19:28
Kein gutes Zeichen: Innerhalb von wenigen Minuten setzt sich Valdet Rama gleich zweimal auf den Hosenboden. Es zwickt wohl in der Leistengegend. Der Meppener will es allerdings nochmal probieren.
24.
19:26
Auf der anderen Seite sorgt Miatke für Entlastung auf dem linken Flügel. Der Flankenversuch des Zwickauer segelt jedoch an Freund und Feind vorbei.
21.
19:22
Den ersten Meppener Eckball schickt Hassan Amin ins Getümmel. Brinkies haut die Hereingabe zunächst mit beiden Händen weg. Rama nimmt die Kugel halblinks auf, zieht in die Box und hält drauf. Die Kugel rutscht durch mehrere Beine hindurch und zappelt im langen Eck - aber die Fahne ist oben! El Helwe stand vor dem Keeper im Abseits und versperrte die Sicht.
19.
19:21
Die Murmel läuft durch die Reihen des Tabellenfünfzehnten. In der Arbeit gegen den Ball geben die Zwickauer allerdings eine gute Figur ab. Meppen tut sich schwer, hinter die kompakte Abwehr zu kommen.
16.
19:19
Als nächstes probiert es Luka Tankulić aus 18 Metern. Dem Zehner rutscht die Kugel über den Spann und segelt meterweit ins Toraus. Diesmal muss Brinkies nicht aktiv werden.
15.
19:17
Erste Halbchance für die Hausherren: Von der rechten Flanke segelt eine hohe Hereingabe an den Fünfer. El Helwe wird dort entschieden beim Kopfball gestört, aber der zweite Ball fällt zu Guder. Dessen Flachschuss aus spitzem Winkel wird von Brinkies am kurzen Eck entschärft!
12.
19:12
Beide Seiten gehen einigermaßen zögerlich zu Werke. Zwickau muss nach der langen Zwangspause den Spielrhythmus finden. Meppen hat in den letzten Wochen gezeigt, dass sie schwer zu knacken sind. Zuletzt spielten die Blau-Weißen viermal in Folge zu Null.
9.
19:10
Die Schwäne erlauben sich eine erste längere Ballbesitzphase. Die Frings-Elf hält dich gestaffelt dagegen und bietet keine bespielbaren Räume an. Zwickaus Vorstoß endet durch ein Stürmerfoul an Meppens Yannick Osée.
6.
19:07
Tankulić sucht El Helwe mit einem Ball mit Zug zum Tor. Das Leder ist einen Tick zu hoch unterwegs und landet in den Händen des FSV-Keepers.
4.
19:05
Gelbe Karte für Manfred Starke (FSV Zwickau)
Es gibt eine frühe Gelbe Karte für Manfred Starke, der einen Meppener von der Seite umsenst. Die Karte ist vertretbar.
4.
19:05
Die Emsländer kontrollieren das Leder in den ersten Minuten. Geduldig baut Meppen aus der eigenen Abwehr auf, auf der Suche nach der Lücke. Zwickau macht zu und lauert auf Umschaltmomente.
1.
19:03
Valdet Rama wird in seinen ersten Sprint geschickt. Johannes Brinkies eilt aus dem Kasten und geht auf Nummer sicher. Der Keeper schlägt die Kugel hoch und weit aus der eigenen Hälfte.
1.
19:01
Spielbeginn
18:40
Bei den Zwickauern gibt es nach dreiwöchiger Pause Rotation im Kader: Felix Drinkuth, Maximilian Wolfram, Mike Könnecke und Maurice Hehne verlassen die Startelf im Vergleich zur 0:1-Pleite gegen Magdeburg von Ende November. Leon Jensen, Nils Miatke, Steffen Nkansah und Julius Reinhardt bekommen heute Abend eine Chance.
18:29
"Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wie wir uns in den letzten Wochen präsentiert haben, ist super", so SVM-Cheftrainer Frings über das anhaltende Formhoch. Folglich vertraut der ehemalige Nationalspieler seinem eingespielten Personal. Im Vergleich zum Rostock-Spiel gibt es nur einen Wechsel: Marcus Piossek sitzt auf der Bank und Nico Andermatt rückt in die Startelf.
18:22
Aus eben dieser Zone möchte auch der FSV Zwickau schnellstmöglich raus. Die Schwäne hängen ganz unten im Tabellenkeller, zudem hatten die Westsachsen arges Corona-Pech in den letzten Wochen. Sowohl die Auswärtspartien gegen Verl und Bayern II, als auch das für Sonntag angesetzte Heimspiel gegen Ingolstadt mussten verschoben werden. Im Dezember ist der FSV noch ohne Pflichtspieleinsatz, davor konnte das Team von Joe Enochs sechsmal in Folge nicht gewinnen. Ein Hoffnungsschimmer in dieser Zeit: Gegenüber der direkten Konkurrenz hat man drei bzw. vier Nachholspiele in der Hinterhand.
18:12
Der SV Meppen befindet sich im Höhenflug: Vor drei Tagen reiste das Team von Cheftrainer Torsten Frings an die Ostsee zu Hansa Rostock. Die Kogge, die mit einem Sieg auf Platz zwei hätte springen können, biss sich an der kompakten Defensive der Emsländer regelrecht die Zähne aus. Treffer von Rama und Amin besorgten den 2:0-Endstand aus Meppener Sicht. Zehn von zwölf möglichen Punkten holte der SVM aus den letzten vier Spielen. Nach fünf Niederlagen aus den ersten sechs Partien meistert Meppen die Wende und steht mit 16 Zählern auf Platz 15 - außerhalb der verbotenen Zone.
17:55
Herzlich willkommen zur englischen Woche in der 3. Liga! Der SV Meppen empfängt den FSV Zwickau. Um 19 Uhr geht’s los.

SV Meppen

SV Meppen Herren
vollst. Name
Sport Verein Meppen 1912
Stadt
Meppen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
29.11.1912
Sportarten
Fußball
Stadion
Hänsch-Arena
Kapazität
13.185

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134