Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
18. Spieltag
09.01.2021 14:00
Beendet
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
0:0
Viktoria Köln
Vikt. Köln
0:0
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Schiedsrichter
Michael Bacher

Liveticker

90.
15:53
Fazit:
Auf der Gegenseite kontert Lautern fast selbst noch zum Siegtreffer, aber da rutschen alle möglichen Spieler weg. So beendet Bacher das Spiel folgerichtig beim Stand von 0:0. Beide Teams hatten ihre Offensivaktionen, wobei es lange Zeit auch keiner Mannschaft gelang, sich ernsthaft vorne festzusetzen. Die letzten 20 Minuten gehörten zwar den Lauterern, doch klare Abschlüsse sprangen dabei zu selten heraus. So gibt es für beide Klubs einen Punkt, der nicht wirklich weiterhilft. Der 1. FCK verbleibt vorerst auf dem 15. Platz, ebenso wie Köln 11. bleibt. Das war's vom Betzenberg!
90.
15:49
Spielende
90.
15:49
Bunjaku trifft den Ball nicht richtig, als er im Rückraum flach angespielt wird und schießt das Leder in die Abwehr.
90.
15:48
Einwechslung bei Viktoria Köln: Bernard Kyere-Mensah
90.
15:48
Auswechslung bei Viktoria Köln: Lucas Cueto
90.
15:47
Gelbe Karte für Alexander Winkler (1. FC Kaiserslautern)
Thiele holt rechts am Strafraum den Freistoß heraus! Winkler stoppt ihn im letzten Moment!
90.
15:47
120 Sekunden gibt es obendrauf. Das ist fast schon gnädig vom Schiedsrichter.
90.
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
15:45
Bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld stehen die Domstädter völlig unnötig im Abseits. Viel mehr Chancen werden sie nicht bekommen.
87.
15:43
Der Rasen ist mittlerweile auch komplett ramponiert. Die Spieler rutschen munter aus und das Leder hoppelt wild über den Platz.
86.
15:42
Dagegen wollen sich die Kölner zwar entlasten, finden aber kaum den Weg über die Mittellinie hinaus. Die letzten Einwechslungen verpuffen bisher ohne Effekt.
84.
15:40
Die Hausherren setzen sich vorne fest, aber irgendein Bein oder Kopf ist immer noch dazwischen. So gibt es auch nur selten Abschlüsse.
83.
15:39
Etwa 30 Meter vor dem Tor foult Bunjaku Zuck. Den Freistoß führt K'lautern schnell auf die rechte Seite aus. Kleinsorge findet die Lücke in der Mitte, aber für die flache Hereingabe steht kein Stürmer bereit!
81.
15:38
Noch zehn Minuten auf der Uhr und die Roten Teufel dürfen über Zuck mal wieder eine Ecke ins Zentrum schlagen. Am ersten Pfosten steigt aber wieder zuerst die Verteidigung hoch und befreit sich.
80.
15:36
Gelbe Karte für Marius Kleinsorge (1. FC Kaiserslautern)
Kurz darauf rutscht der Einwechselspieler weg und trifft seinen Gegenspieler mit den Stollen am Knöchel.
79.
15:36
Gegenüber verspringt auch Kleinsorge die Kugel, sodass er sie per Fallrückzieher aufs Tor bringen kann. Mielitz steht allerdings goldrichtig und hält den Schuss.
79.
15:35
Bunjaku schießt erstmals aus der Drehung, wobei das Leder komplett verspringt und in einer Bogenlampe hinterm Tor landet.
78.
15:34
Diese Wechsel sind auch ein klares Zeichen von Dotchev an die Mannschaft, dass es schon eher drei Punkte werden sollen als nur einer.
77.
15:34
Einwechslung bei Viktoria Köln: Timmy Thiele
77.
15:33
Auswechslung bei Viktoria Köln: Kevin Holzweiler
77.
15:33
Einwechslung bei Viktoria Köln: Albert Bunjaku
77.
15:33
Auswechslung bei Viktoria Köln: Michael Seaton
76.
15:32
In Bunjaku und Thiele machen sich gleich zwei ehemaliger Lauterer Goalgetter für eine Einwechslung auf Kölner Seite bereit.
74.
15:31
Gute Idee von Klefisch, der Seaton mit einem kurzen Diagonalball links in den Strafraum schicken will. Die Kugel wird auf dem feuchten Geläuf allerdings so schnell, dass der Stürmer das Spielgerät nicht mehr verarbeiten kann.
73.
15:30
Im Kopfballduell holt Kraus eine Ecke heraus. Ritter bringt das Ding kurz vors Tor, wo wieder einer der Gäste als erstes am Ball ist.
72.
15:29
Während der letzten fünf Minuten wirkt wieder der 1. FCK stärker. Das Pendel schlägt hier fast im Minutentakt von einer Seite zur anderen aus.
69.
15:26
Gelbe Karte für Marvin Pourie (1. FC Kaiserslautern)
Pourie hat sich ein wenig zu lautstark über das vermeintliche Foulspiel aufgeregt und sieht deshalb Gelb.
69.
15:26
Da treffen die Hausherren per Hacke ins Tor, allerdings wurde schon bei der Flanke abgepfiffen. Der Treffer zählt also nicht.
67.
15:24
Wieder fällt ein Eckstoß hinten raus auf einen Lauterer, der diesmal per Dropkick abzieht. Die Kugel trifft Ritter aber komplett falsch, sodass sie ungefährlich links vorbeihoppelt.
65.
15:21
Ein etwas glückloses Debüt für Anil Aydin ist beendet. Dafür steht jetzt Hendrick Zuck auf dem Platz, der mehr offensive Power bringen soll. Auch bei den Gästen bahnt sich ein Wechsel ein.
65.
15:21
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
65.
15:21
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Anil Aydin
63.
15:19
Wieder muss Winkler ran! Stellwagen flankt flach an den Elfmeterpunkt auf Wunderlich, der aber überraschend nach rechts weiterleitet. Da rauscht Holzweiler heran und will Spahic ins linke Eck überwinden, doch Winkler grätscht erneut dazwischen!
62.
15:18
Winkler grätscht am eigenen Fünfer in eine flache Flanke von rechts. Ecke für Viktoria, die allerdings am ersten Pfosten geklärt wird.
60.
15:17
Die unerwartete Chance durch Kleinsorge scheint die Lauterer etwas aufgeweckt zu haben. Ein Tor und der Sieg sind heute auf jeden Fall möglich!
59.
15:15
Pourie ans Außennetz! Hloušek setzt den Stürmer mit einem gechippten Pass perfekt ein. Vorm und im Strafraum setzt sich Pourie gegen den letzten Verteidiger durch, überwindet Mielitz, trifft aber nur das linke Außennetz! Dickste Chance im Spiel!
57.
15:14
Zwei Kölner spitzeln sich die Kugel nach Ballgewinn ins eigene Toraus. Redondo führt die fällige Ecke auf ersten Pfosten aus, wo die Kugel vor den Sechzehner auf den Schlappen von Kleinsorge geköpft wird. Der zieht direkt ab und verpasst das rechte Eck nur um einen knappen Meter!
56.
15:12
Den Freistoß treten sie aber direkt in die Mauer. Keine Gefahr für Spahic.
55.
15:12
Zentrale 30 Meter vor dem Tor spielt Aydin den Ball mit der Hand.
54.
15:11
Bacher bremst sich selbst ein wenig und legt im zweiten Durchgang eine etwas lockerere Linie an, damit nicht jedes Fpul mit einer Karte geahndet wird.
51.
15:08
Etwas besser macht es Cueto über die linke Seite, setzt sich gegen Hercher durch, doch reibt sich an zwei weiteren Verteidigern auf. Lautern klärt ins Seitenaus.
50.
15:07
Kraus verindert eine gute Konterchance für die Domstädter, nachdem Wunderlich der Ball versprungen war.
48.
15:04
Erste Annäherung über Wunderlich, der aus halbrechter Position deutlich links verzieht. Wieder scheint Köln besser aus der Kabine zu kommen.
46.
15:02
Mit einem Wechsel geht es weiter auf dem Betze. Marius Kleinsorge ersetzt Hanslik.
46.
15:01
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marius Kleinsorge
46.
15:01
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
46.
15:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:49
Halbzeitfazit:
Überpünktlich pfeift Schiedsrichter Bacher zur Pause. Viktoria Köln kam schwungvoll in die Partie, traf dabei sogar einmal die Latte, ehe Lautern seine defensive Stabilität fand. In der Folge erspielten sich auch die Roten Teufel erste Chancen, ohne jedoch allzu gefährlich zu werden, bis wieder die Gäste die Kontrolle übernahmen. Dennoch steht hier ein insgesamt ausgeglichenes Spiel, dessen Torlosigkeit schlicht konsequent ist. Besonders viel zu sehen gab es nämlich noch nicht!
45.
14:45
Ende 1. Halbzeit
44.
14:44
Die Flanke fängt jedoch Avdo Spahic ganz sicher ab.
43.
14:44
Gibt es hier vor der Pause noch einen Lucky Punch? Ein wenig aktiver ist Köln und holt durch Seaton am rechten Sechzehnereck auch den Freistoß heraus.
41.
14:41
Gelbe Karte für Kenny Redondo (1. FC Kaiserslautern)
Für das taktische Foul an Koronkiewicz sieht Redondo seine fünfte Gelbe Karte dieser Saison. Damit fehlt er in Verl.
40.
14:41
Nur an die Strafraumgrenze flankt Stellwagen die Kugel. Also selbst wenn da ein Kollege an die Flanke kommt, muss der Kopf aus 16 Metern den Weg ins Tor finden.
39.
14:40
Redondo ist umgeknickt und bleibt kurz liegen. Den Schmerz läuft er sich aber ohne Behandlungspause aus dem Leib.
38.
14:39
Wichtig, wie Hloušek am eigenen Fünfer per Kopf gegen den einlaufenden Klefisch klärt! Den hatte sonst keiner auf dem Zettel!
37.
14:38
Aus großer Distanz zieht Aydin mal ab und lässt das Spielgerät deutlich über das Tor sausen.
35.
14:35
Und schon wagen sich die Hausherren nicht mehr hinten hinaus. Stattdessen verlegen sie sich auf eine sichere Defensive.
32.
14:33
Auf einmal setzen sich die Kölner wieder vorne fest. Die Verteidigung kriegt die Kugel nicht hinren raus, Wunderlich nimmt den Ball vor dem Strafraum mit der Brust an, bevor er direkt abzieht. Spahic springt gen Winkel und faustet das Ding über die Latte!
30.
14:31
Etwa 27 Meter vor dem Tor legt sich Wunderlich die Kugel zurecht. Mit rechts zieht er das Leder über die Mauer, womit Spahic allerdings rechnet. Der Schlussmann läuft rechtzeitig auf die rechte Seite des Tores und fängt den Ball.
27.
14:27
Kraus klärt eine Flanke der Kölner, die zunehmend seltener vors Tor oder vor den Strafraum der Hausherren kommen.
25.
14:25
Hloušek darf den fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte bringen. Die Flanke wird kurz auf Rieder geblockt, der Volley abzieht, aber Präzision vermissen lässt. Mielitz ist zur Stelle.
24.
14:24
Gelbe Karte für Luca Stellwagen (Viktoria Köln)
Der Schiedsrichter bleibt konsequent, was das Ahnden von Grätschen angeht. Stellwagen unterbindet damit auch einen Konter.
22.
14:22
Nochmal Lautern, nachdem Hercher vors Tor flankt. Pourie steigt hoch, doch sein Kopfball wird zur Ecke über den Kasten abgefälscht. Der Standard bringt dann nichts ein.
20.
14:21
Jetzt macht es Ritter alleine! Wieder hat der Mann mit der 7 Platz auf dem Weg zum Strafraum. Ehe ihn ein Verteidiger angreift, zieht er aus zentraler Position ab. Den unplatzierten Abschluss hält Mielitz allerdings fest.
18.
14:19
Plötzlich bricht Ritter links durch, nimmt aber das Tempo auf dem Weg in den Sechzehner raus und legt zu schwach für Pourie ab. Vor dem Stürmer geht ein Verteidiger dazwischen.
17.
14:18
So werden allerdings auch die Lauterer Wege nach vorne sehr lang. Deshalb hat Köln hier auch defensiv überhaupt keine Probleme. Positiv ausgedrückt, entwickelt sich ein Spiel für Taktikfüchse.
15.
14:15
Inzwischen steht der 1. FCK defensiv stabil, wenn sie sich auch teils sehr weit zurückziehen. Aber damit hat die Viktoria Probleme.
12.
14:13
Auf dem Stadiondach hat sich übrigens Schnee gesammelt, der wohl in kleinen Lawinen immer mal wieder abrutscht und damit die rechte Lauterer Außenbahn seifig werden lässt.
11.
14:12
Erneut befreien sich die Hausherren und schicken Redondo auf der linken Seite. Aus vollem Lauf flankt er wuchtig ins Zentrum, wo Pourie zwei, drei Schritte zu spät kommt.
10.
14:11
Jetzt durften die Lauterer erstmals in Ruhe von hinten aufbauen. Sie entscheiden sich trotzdem für den langen Pass auf die rechte Seite, den Stellwagen abläuft.
8.
14:08
Nächster Abschluss für die Kölner, der diesmal links vorbeirollt. Dennoch sind die Gäste hier bislang deutlich aktiver.
6.
14:06
Den fälligen Freistoß rechts vom Strafraum schlägt Wunderlich an den Fünfmeterraum, wo die Roten Teufel allerdings am höchsten springen.
5.
14:05
Gelbe Karte für Anil Aydin (1. FC Kaiserslautern)
Aydin gibt hier sein Profidebüt und grätscht Koronkiewicz von hinten in die Beine. Kein Guter Einstand für den zentralen Mittelfeldspieler.
3.
14:03
Auf einmal knallt die Latte! Die Kölner gehen dominanter ins Match und spielen sich am Sechzehner fest. Da springt der Ball auf den Fuß von Wunderlich, der im hohen Bogen abzieht. Spahic ist da, lässt das Ding zwischen seinen Händen aber ans Aluminium klatschen, bevor er den Abpraller aufnimmt.
2.
14:03
Pourie hat eigentlich die erste Konterchance über eine scheinbar rutschige rechte Seite, doch legt sich die Kugel viel zu weit vor.
1.
14:01
Gelbe Karte für Tim Rieder (1. FC Kaiserslautern)
Ganz früh kommt Rieder mit der Grätsche zu spät gegen Wunderlich, schabt ihm übers Schienbein und tritt ihm auf den Fuß. Das ist dann auch Gelb.
1.
14:00
Die Kugel rollt! Los geht die wilde Fahrt!
1.
14:00
Spielbeginn
13:58
Nacheinander betreten die Teams den Platz des Fritz-Walter-Stadions. Kraus und Wunderlich treffen sich zum Münzwurf. Es dauert nicht mehr lange!
13:50
Michael Bacher wird die Partie in Kaiserslautern als Schiedsrichter leiten. Den 29-jährigen aus Kirchensur unterstützen Johannes Huber und Simon Marx mit den Fahnen in der Hand.
13:41
Bei Kölns Coach Pavel Dotchev stehen nach der 2:4-Niederlage gegen Dresden in Maximilian Rossmann, Mike Wunderlich und Kai Klefisch nach Verletzung, Krankheit und Sperre gleich drei Spieler wieder zur Verfügung und direkt in der Startelf. Dafür fehlen Fabian Holthaus, Dominik Lanius und René Klingenburg heute im Kader. Außerdem fällt Jeremias Lorch rotgesperrt aus, weshalb auch Sead Hajrovic in der ersten Elf steht.
13:32
Der Trainer der Roten Teufel, Jeff Saibene, wechselt im Vergleich zum 0:2-Sieg in Uerdingen auf zwei Positionen. Carlo Sickinger fehlt kurzfristig und muss durch Alexander Winkler ersetzt werden. Außerdem beginnt Anil Aydin anstelle von Hendrick Zuck, der vorerst auf der Bank platznimmt. Dort sitzt erstmals auch Lars Oeßwein aus der eigenen Reserve.
13:23
Die Kölner stehen dagegen im Mittelfeld der Tabelle, wo sie ebenso gut um den Aufstieg wie um den Abstieg spielen können. Nach oben sind es nämlich fünf Punkte, während es nach unten sechs Punkte bei einem Spiel mehr sind. Entsprechend wichtig sind Punkte heute gegen den 1. FCK, um nicht in den Sog des Klassenkampfes zu geraten, dem man bisher so stark aus dem Weg gehen konnte. Sogar ein Unentschieden könnte letztlich zu wenig sein.
13:14
In Lautern herrscht nach der Winterpause akuter Abstiegskampf, was vor allem an den vielen Unentschieden liegt. Bereits neunmal teilte sich der Club vom Betzenberg die Punkte, wodurch sie zwar schwer zu schlagen sind, aber tabellarisch auch keine großen Sprünge machen. Zumindest für Platz 15 hat es nach dem verkorksten Saisonstart vorerst gereicht, wobei sie von den letzen acht Mannschaften auch die meisten Spiele absolviert haben. Sicher sind sie hier noch nicht!
13:05
Gleich sechs Spiele starten um 14:00 Uhr zum 18. Spieltag in der 3. Liga. In Kaiserslautern empfangen die Roten Teufel die Viktoria aus Köln. Herzlich willkommen!

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780

Viktoria Köln

Viktoria Köln Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria Köln 1904
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Volleyball
Stadion
Sportpark Höhenberg
Kapazität
10.001