Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
6. Spieltag
28.09.2019 15:30
Beendet
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0:1
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0:1
  • Marcel Tisserand
    Tisserand
    9.
    Kopfball
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
24.303
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
17:31
Fazit:
Mainz verliert nach einer starken zweiten Halbzeit hier sehr unglücklich nicht nur das Spiel, sondern am Ende auch noch den Trainer mit einer Gelb-Roten Karte. Das ist bitter, den Wolfsburg wirkte hier nach 60 - 65 Minuten platt und so spielten sich die Mainzer immer mehr Überlegenheit raus, konnten diese aber nicht in Tore ummünzen. Und so ist es die Wolfsburger Abwehr, die hier heute ihren Job besser als zuletzt gemacht hat und eben nicht das eine, siegkostende Gegentore hinnehmen musste.
Die Wölfe bleiben damit weiterhin ungeschlagen und holen bereits den zweiten Dreier in der Fremde. Mainz muss nach der heutigen Leistung die Köpfe nicht hängen leisten, bleibt nun aber im Tabellenkeller stecken. Das war es von hier. Tschüss!
90.
17:26
Spielende
90.
17:26
Gelb-Rote Karte für Sandro Schwarz (1. FSV Mainz 05)
Schwarz regt sich bei einer Szene an der Seitenlinie extrem auf und geht gut zehn Meter auf den Platz und sieht dafür wohl folgerichtig die Gelbe. Dann scheint er aber noch etwas in richtig Schiedsrichter gerufen zu haben und so zieht der Referee direkt die Gelb-Rote auch noch hinterher.
90.
17:26
Gelbe Karte für Sandro Schwarz (1. FSV Mainz 05)
90.
17:25
Wolfsburg hat es nun vorne eigentlich mal unter Kontrolle, aber Gerhardt verspielt den Ball ohne Not. Mainz nutzt das und setzt direkt zum Konter an. Langer Ball in die Spitze, aber Awoniyi wird noch ausgebremst, als er sich alleine durchtanken will. Zwei Gegenspieler waren dann doch einer zuviel.
90.
17:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:23
Gelbe Karte für Felix Klaus (VfL Wolfsburg)
90.
17:22
Hohe Hereingabe und Pervan kann den Ball nicht richtig sichern, weil er etwas von Knoche gestört wird. Awoniyi versucht es dann mit der Hacke und scheitert. Szalai kommt nochmal ran, aber diesmal ist es William, der auf der Torlinie klärt!!! Kurz danach versucht es auch nochmal Malong, aber diesmal sichert Pervan den schwachen Schuss.
88.
17:19
Ecke um Ecke jetzt hier für die 05er. Diesmal scheitert Boëtius nach einer Ecke an Klaus, der sich in den Schuss stellt. Es gibt den nächsten Eckstoß, aber Pervan lenkt die Kugel mit einer Hand aus dem Strafraum.
86.
17:17
Mainz sammelt sich jetzt schon fast komplett um den Strafraum der Wölfe, die einfach keinen Ball mehr in den eigenen Reihe halten können. Es fehlt aus Sicht der Hausherren nur der Lucky Punch. Aus Sicht der Gäste hingegen fehlt momentan jegliche Ruhe und Ballsicherheit.
86.
17:17
Gelbe Karte für Alexandru Maxim (1. FSV Mainz 05)
84.
17:14
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: João Victor
84.
17:14
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Admir Mehmedi
83.
17:14
Die Gäste versuchen jetzt nur noch das Gegentor zu verhindern und machen gerade nichts mehr nach vorne. Der FSV hätte sich den Ausgleich nun mehr als verdient, doch sie belohnen sich einfach nicht.
81.
17:13
Wieder ein knappes Ding der Gastgeber. Schöne Ecke durch Daniel Brosinski, aber in der Mitte verpasst St. Juste knapp mit dem Kopf. William bekommt so noch die Kugel und klärt.
79.
17:11
Pierre Malong erwischt in einem Zweikampf ohne Absicht mit dem Arm etwas Roussillon am Hals und der geht zu Boden. Der Pfiff bleibt aus, aber der Franzose steht erstmal nicht auf. Er hat sicherlich auch die Zeit, um hier mal etwas liegen zu bleiben. Das muniert Keeper Zentner und fordert ihn auf, sich zu erheben.
77.
17:09
Wieder verpassen die Mainzer den Schuss. Eine Hereingabe von der linken Seite rutscht zu Onisiwo durch. Der nimmt mit der Brust an und will schießen, rutscht dabei aber etwas weg und schlägt auch nur ein Luftloch.
76.
17:07
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Taiwo Awoniyi
76.
17:06
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
73.
17:05
Mainz hat nun schon eine Weile mehr Zugriff aufs Spiel. Wolfsburgs Wechsel haben noch keinen Effekt, denn die Hausherren machen nun die Partie. Der Ausgleich wäre mittlerweile auch verdient. Doch noch scheitert die Rheinhessen immer wieder aus besten Lagen.
71.
17:02
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
71.
17:01
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
69.
17:00
Direkt mit der dann fälligen Ecke verpasst dann Szalai, aus bester Lage das Ding zum Ausgleich zu versenken!!! Ein Abpraller landet optimal für ihn, doch er will halb im Drehen, halb im Fallen schießen und erwischt einfach die Kugel nicht und haut so nur ein Luftloch in den Wolfsburger Strafraum. Da war mehr drin.
68.
17:00
Mainz kommt wieder über den starken Brosinski nach vorne und Wolfsburg bekommt gleich zweimal das Leder nicht aus der Gefahrenzone. Letztlich schießt Maxim von der Strafraumkante und Tisserand fälscht leicht ab. Das Ding senkt sich und streichelt die Oberlatte!!!
65.
16:56
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Klaus
65.
16:56
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josip Brekalo
65.
16:56
Gelbe Karte für Wout Weghorst (VfL Wolfsburg)
Weghorst setzt den Ellenbogen beim Kopfballduell ein und sieht dafür die Karte.
63.
16:55
Weghorst nimmt eine Hereingabe klasse am Strafraum an und dann auch mit. Doch auch wenn er damit seinen direkten Gegenspieler verlädt, kommt noch ein Mainzer von hinten und nimmt ihm die Kugel ab, bevor er schießen kann. Weghorst zeigt hier heute immer wieder gute Szenen, hat aber bisher kein Glück im Abschluss.
62.
16:54
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexandru Maxim
62.
16:54
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ronaël Pierre-Gabriel
61.
16:52
Gelbe Karte für Robin Knoche (VfL Wolfsburg)
Knoche verhindert ein Zuspiel mit einem Handspiel in der Mitte. Das ist eine unstrittige Gelbe.
61.
16:51
Die 05er werden wohl gleich erneut wechseln. Alexandru Maxim steht bereits an der Seitenlinie.
58.
16:49
Die Teams haben die Hoffnungen auf ein schnelleres Spiel erfüllt. Auch wenn noch nicht alles rund läuft, schenken sich die Mannschaften nun keinen Zentimeter mehr und versuchen es vor allem mit mehr Tempo den Zuschauern Unterhaltung zu bieten. So kann es weitergehen.
55.
16:47
Bruma setzt kurz vor der eigenen Grundlinie gegen Szalai nicht nur den Körper ein, sondern schubst auch entscheidend, um an den Ball zu kommen. Doch die Pfeife bleibt stumm. Das schmeckt dem Mainzer Publikum gar nicht und so hagelt es Pfiffe von den Rängen dafür.
54.
16:45
Nun die zweite Ecke der Partie durch den FSV Mainz. Doch die direkte Variante hat nicht den nötigen Schnitt und so kommt die Hereingabe nur zu einem Wolfsburger Verteidiger.
51.
16:44
Mehmedi liegt seit einer Weile an der Außenlinie verletzt, doch keiner scheint es mitzubekommen. Das Spiel geht weiter und die Wölfe verpassen quasi in Unterzahl das 2:0!!! William zieht über die Grundlinie in den Strafraum und legt mustergültig für Weghorst auf. Der stellt sich eigentlich wieder richtig zum Ball, doch bleibt beim Schuss ganz leicht im Rasen hängen. So kommt der Abschluss flach und wieder bleibt dadurch Robin Zentner der Sieger und wehrt mit dem Fuß ab!
49.
16:41
Wieder nimmt Wolfsburg vorne durch Roussillon zu früh das Tempo aus einem Konter, doch über Umwege kommt der Ball zumindest nochmal zu Weghorst an der Strafraumkante. Der fast sich einfach mal ein Herz und zieht ab. Doch das kann er besser. Das war eher ein Gruß an die Fans des VfL als ein Torschuss.
46.
16:37
Mainz stellt zur Pause um und Karim Onisiwo kommt für Quaison in die Partie.
46.
16:36
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
46.
16:36
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:26
Halbzeitfazit:
Auch wenn es hier immer wieder Highlights wie eben kurz vor der Pause mit dem Mainzer Doppelkopfball auf beiden Seiten gibt, sind es leider nur die drei, vier Highlights, die hier das Spiel sehenswert machen. Denn bisher gab es nur durch einen Standard ein Tor zu verzeichnen und die Offensivreihen kommen nur selten mal mit Tempo in die gegnerischen Sechzehner. Das macht es den Abwehrblöcken leicht und so bleibt zu hoffen, dass hier im zweiten Durchgang beide Teams nochmal mehr aufs Gas drücken und zeigen, was sie hier in der ersten Halbzeit zumindest angedeutet haben.
Wolfsburg war insgesamt etwas cleverer und verdient sich dadurch vielleicht noch die Führung zur Pause. Doch vielleicht war die Großchance kurz vor dem Halbzeitpfiff nochmal ein Wegruf für die Mainzer. Bis gleich!
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:20
Doppelkopfball der Mainzer!!! Brosinski flankt von links und am Fünfer geht Szalai zum Kopfball und köpft im Flug genau auf den Schädel von Quaison und der setzt den Ball dann aufs Tor! Pervan lenkt die Kugel irgendwie übers Tor!!! Das muss der Ausgleich sein!
45.
16:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
16:14
Auf beiden Seiten fehlt vorne einfach der letzte Pass. Quaison auf der einen Seite kommt nicht durch mit seinem Zuspiel nach außen und direkt im Gegenzug verpasst Brekalo den Moment, um für Mehmedi in die Gasse zu spielen.
39.
16:12
Gelbe Karte für Moussa Niakhaté (1. FSV Mainz 05)
Moussa Niakhaté kommt im Kampf um den Ball mit seiner Grätsche etwas zu spät und trifft nur das Bein von Weghorst. Vertretbare Gelbe.
37.
16:09
Gelbe Karte für Marcel Tisserand (VfL Wolfsburg)
Tisserand bringt ohne Chance auf den Ball Quaison zu Fall und sieht nach einem ausgespielten Vorteil für den FSV noch im Nachgang die Karte.
34.
16:07
Freistoß durch Brosinski. Doch seine hohe Hereingabe ist ein gefundenes Fressen für die großgewachsene Abwehr der Wölfe. Mit einem Kopfball ist die Situation geklärt.
32.
16:05
Ein Tor und zwei toll herausgespielte Großchancen. Highlights hat diese Spiel durchaus. Doch leider zeigen die Teams noch zu selten ihr Können und diese spielerische Klasse. Die Partie spielt sich leider wirklich mehr im Mittelfeld als vor den Toren ab.
28.
16:03
Flugkopfball Boëtius! Mainz macht es mal schnell über den linken Flügel und Brosinski zeigt sein ganzes Können. Mit dem Außenrist spielt er den Ball gefühlvoll zu Jean-Paul Boëtius und der macht sich lang und geht zum Flugkopfball aus 9 Metern runter. Doch Pervan steht gut und wehrt nach vorne mit den Fäusten ab!!! Dann klärt ein Wolfsburger Verteidiger.
25.
15:58
Im Augenblick ist es eine sehr zerfahrene Partie, in der beide Seiten am gegnerischen Strafraum zu schnell den Ball wieder verlieren, um hier für echte Torgefahr zu sorgen. Insgesamt ist gerade auch leider wenig Spielfluss in den gegnerischen Hälften zu erkennen.
23.
15:56
Kurze Unterbrechung, weil sich Ronaël Pierre-Gabriel bei einem Zweikampf leicht verletzt hat. Doch nach kurzer Pause kann er weiterspielen.
20.
15:55
Nach einem Standard für die Rheinhessen legen plötzlich einige Mainzer Protest ein. Doch weder der Schiris scheint etwas erkannt zu haben, noch kommt der Videobeweis zum Einsatz. Es geht weiter auf dem Platz.
18.
15:52
Dicke Chance für Weghorst!!! Weghorst legt raus zu Mehmedi und der hat ein feines Füßchen und schlenzt genau zum mitlaufenden Jérôme Roussillon in den Sechzehner. Der legt das Zuspiel direkt wieder ab zu Weghorst und der VfL-Stürmer macht es eigentlich gut und schlängelt sein Bein um den Gegenspieler und nimmt die Kugel direkt. Das Ding kommt aber genau auf Robin Zentner, der nach vorne abwehrt. Das Ding prallt an den Rücken seines Verteidigers, doch beim zweiten Mal sichert der FSV-Keeper das Leder.
15.
15:48
Die Mainzer wirken nun etwas angeschlagen. Das frühe Gegentor hat ihn etwas die Sicherheit der ersten Minuten genommen. Doch Wolfsburg setzt nicht wirklich aggressiv nach und so bekommt Mainz trotzdem noch genug Spielanteile.
12.
15:47
Edimilson Fernandes versucht es einfach mal kurz vor dem gegnerischen Strafraum mit einem Gewaltschuss. Doch hier war mehr Kraft als Technik im Spiel und so segelt die Kugel weit übers Tor ins Aus.
12.
15:45
Offensivfoul von Ádám Szalai, der zwar nach Tisserands Zögern zum Ball zu gehen, es richtig macht und stört. Doch dann fährt er das Bein aus und trifft vor allem nicht den Ball, sondern Pervans Arm. Foulspiel.
9.
15:41
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Marcel Tisserand
Mit einer einfachen Finte hebeln Arnold und Mehmedi bei einer Ecke die Mainzer Grundordnung aus und Arnold bringt den Ball feinfühlig von der Grundlinie in den Fünfer. Dort schraubt sich Tisserand am höchsten und köpft ohne Chance für Zentner ins obere rechte Toreck.
8.
15:41
Mainz kommt jetzt besser ins Spiel und geht früher in die Zweikämpfe. Man hat sich hier heute was vorgenommen und zeigt das auch.
6.
15:39
Nun mal ein Flankenlauf der Hausherren über die linke Seite, doch die bleibt zunächst ohne Wirkung. Doch Mainz bleibt dran und Boëtius bekommt das Leder und kommt zum ersten Torschuss des Spiels. Sein Versuch aus spitzem Winkel landet aber genau bei Pervan, der die Kugel im Nachfassen sichert.
4.
15:36
Noch tasten sich beide Seiten etwas ab. Mainz ordnet sich hinten und lauert auf Konter. Wolfsburg versucht das Spiel zu machen, sucht aber noch die Abstimmung in der Spitze.
1.
15:34
Brekalo mit dem ersten Dribbling an der linken Strafraumseite, aber sein Zuspiel wird noch abgefälscht und so kommt seine Vorlage nicht zu Guilavogui durch.
1.
15:32
Mit etwas Verzögerung durch Pyro aus dem Gästeblock geht es nun los!
1.
15:32
Spielbeginn
15:27
„Unser Anspruch ist es, gegen einen solch starken Gegner nicht nur zu bestehen, sondern auch zu punkten. Wir freuen uns darauf, uns mit ihnen zu messen“, sagte Rouven Schröder auf der PK der Mainzer vor diesem Spiel. Der Respekt und Angriffslust gegenüber dem Gegner stimmen also bei den Mainzern. "Die neun Gegentore sind definitiv zu viel." Zudem ist der Trainer gewarnt, wo bisher vor allem die Schwächen seiner Mannschaft liegen.
15:23
Die Aufstellung des VfL ist wahrscheinlich auch als kleine Reaktion auf die deutlichen Worte von Trainer Glasner zu verstehen: "Wir treten auf der Stelle. Ich schaue nicht auf die Punkte, sondern auf die Leistung. Und da geht mir die Entwicklung in gewissen Dingen zu langsam." Für den Wölfe-Coach gibt es also noch Luft nach oben. Ein Ansatzpunkt sind dabei sicherlich die Standards. Zuletzt kassierte man gegen Hoffenheim ein Gegentor nach einer Ecke. Mit Bruma kommt nun zusätzliche Kopfballstärke ins Team und Guilavogui kehrt als ordnende Hand fürs Aufbauspiel zurück ins Mittelfeld.
15:00
Bei den Gästen setzt man nach den regelmäßigen Rückständen heute auf eine kompakte Defensive. Bruma kommt neu in die Dreierkette und dafür rückt der zuletzt als Abwehrchef fungierende Josuha Guilavogui wieder auf seine eigentlich gewohnte Position als Sechser. Der offensivere Gerhardt muss dafür auf die Bank.
14:57
Im Vergleich zum Spiel auf Schalke stellen die Rheinhessen auf zwei Positionen um. Linksverteidiger Aarón muss wegen eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich passen. Und auch Danny Latza hat es wegen Problemen an den Adduktoren nicht geschafft, heute im Kader zu stehen.
14:53
Der VfL Wolfsburg hat dagegen in dieser Saison noch kein Pflichtspiel verloren. Zuletzt hat der gute Start der Wölfe aber trotzdem eine Delle bekommen. Denn in den letzten drei Spielen lagen die Niedersachsen jeweils mit 0:1 hinten und konnte trotz meist besserer Spielanlage am Ende nicht mehr als ein 1:1 erzielen.
14:40
Es ist noch nicht die Saison des FSV Mainz. Gerade einmal einen Sieg aus fünf Spielen konnten die 05er holen. Den Sieg im letzten Heimspiel gegen die Hertha (2:1) konnten sie in der Fremde nicht veredeln, sondern kassierten auf Schalke bereits die vierte Niederlage (1:2) in dieser noch jungen Spielzeit.
14:14
Herzlich willkommen! Heute empfängt der 1. FSV Mainz 05 den VfL Wolfsburg in der Opel Arena!

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917