Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
29. Spieltag
30.05.2020 15:30
Beendet
Hertha BSC
Hertha BSC
2:0
FC Augsburg
Augsburg
1:0
  • Javairô Dilrosun
    Dilrosun
    23.
    Linksschuss
  • Krzysztof Piątek
    Piątek
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Olympiastadion
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
17:30
Fazit:
Hertha BSC gewinnt das Spiel letzten Endes verdient mit 2:0 und setzt den Höhenflug weiter fort. Zehn von zwölf möglichen Punkten holte Bruno Labbadia damit seit seiner Verpflichtung. Die Augsburger, die sich im zweiten Durchgang gehörig steigerten, hatten durchaus Gelegenheiten, um zum Ausgleich zu kommen. Es fehlte allerdings das letzte Quäntchen an Präzision sowie an Glück. In der Nachspielzeit gingen die Gäste dann All-In und fingen sich über einen mustergültig ausgespielten Konter das 0:2 ein. Bemerkenswert ist allerdings auch die Ruhe und Souveränität, mit der die Berliner in einer harten englischen Woche ihre Führung verteidigten, obwohl der FCA zu mehreren guten Chancen kam. Die Hauptstädter rücken damit bis auf vier Punkte an einen Startplatz für die Europa League heran.
90.
17:25
Spielende
90.
17:23
Tooor für Hertha BSC, 2:0 durch Krzysztof Piątek
Das war's! Krzysztof Piątek lässt sich die Chance nicht nehmen und versenkt in einer Zwei-gegen-Zwei-Situation ein perfektes Zuspiel von Vladimír Darida mit rechts aus ca. 13 Metern flach im langen Eck. Keine Abwehrchance für Andreas Luthe.
90.
17:22
Bruno Labbadia nimmt mit einem weiteren Wechsel noch etwas Zeit von der Uhr. Vier Minuten beträgt der Nachschlag. Etwas weniger als drei Minuten davon bleiben den Fuggerstädtern jetzt noch, irgendwie zum Ausgleich zu kommen.
90.
17:22
Einwechslung bei Hertha BSC: Lukas Klünter
90.
17:22
Auswechslung bei Hertha BSC: Javairô Dilrosun
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:21
Latte für Augsburg! Wahnsinn! Die bayerischen Schwaben drehen noch einmal auf. Abermals macht der engagierte Richter einen zweiten Ball fest und zieht einfach mal aus 20 Metern direkt ab. Ein Wahnsinnspfund klatscht lautstark und krachend an die Latte! Glück für die Berliner!
87.
17:19
Gelbe Karte für Krzysztof Piątek (Hertha BSC)
87.
17:18
Niederlechner holt einen Freistoß raus. Spezialist Löwen ist allerdings zur Pause in der Kabine geblieben. Aus 26 Metern versucht es also Richter, dessen Flanke über einen unglücklichen Klärversuch von Boyata direkt bei Teigl landet. Aus zehn Metern bekommt der Fuggerstädter die Kugel aber nicht in den Kasten. Zentimeter rollt das Spielgerät rechts am Kasten vom chancenlosen Jarstein vorbei. Teigl, der bei seinem Versuch leicht wegrutscht, ärgert sich.
85.
17:15
Marek Suchý rasselt in Krzysztof Piątek, der dem Augsburger Innenverteidiger mit dem Ellenbogen die Lippe aufschlägt. Der Tscheche blutet stark und muss draußen verarztet werden.
82.
17:14
Aufreger im Strafraum der Hertha. Teigl kommt von der rechten Seite aus ca. 14 Metern zum Schuss, in den sich Torunarigha hineinwirft. Das Spielgerät geht unter ihm durch und trifft auf der anderen Seite seinen Arm. Die Gäste reklamieren wild auf Handspiel. Ein Elfmeter-Pfiff bleibt aber ebenso aus wie ein Einschalten des VAR.
81.
17:13
Einwechslung bei FC Augsburg: Georg Teigl
81.
17:13
Auswechslung bei FC Augsburg: Noah Sarenren Bazee
81.
17:12
Mittelstädt und Pekarik - in der ersten Halbzeit noch stete Unruheherde auf den Außenbahnen - bleiben vollständig in der defensiven Viererkette. Dementsprechend bekommt die Hertha bei Ballbesitz kaum noch Zugriff. Arne Maier flankt von der linken Grundlinie aus direkt in die sicheren Arme von Andreas Luthe.
79.
17:10
Die Hausherren haben es nicht eilig und diktieren in einer Phase, in der die Offensivbemühungen der Gäste zunehmend abflachen, das Spieltempo. Den Gästen fehlen möglicherweise auch wegen der englischen Woche im Moment die Körner.
76.
17:08
Die Schlussviertelstunde startet und die Berliner verteidigen gegen kämpferisch engagierte Fuggerstädter sehr cool ihre Führung. Wirklich viel brennt defensiv derzeit bei den Hauptstädtern nicht an, denen für diese ruhige und souveräne Verwaltung des knappen Ergebnisses wirklich Respekt zu zollen ist.
75.
17:06
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Jetzt packt der Kapitän einen Bodycheck aus. Auch das ist eine vertretbare Gelbe Karte.
74.
17:05
Einwechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
74.
17:05
Auswechslung bei FC Augsburg: Stephan Lichtsteiner
74.
17:05
Das nächste Missverständnis. Vargas denkt, dass Richter mitläuft. Der hält sich aber das Knie und bleibt stehen. Der Pass zur Seite trudelt dementsprechend ins Seitenaus.
71.
17:01
Gelbe Karte für Felix Uduokhai (FC Augsburg)
Brutalo-Foul des Augsburger Verteidigers, der fast schon in Mixed-Martial-Arts-Manier seinem Gegenspieler nach erfolgtem Klärversuch gegen den Kopf tritt. Er spielt zwar den Ball, das gibt aber selbstverständlich trotzdem die Gelbe Karte.
70.
17:01
Offensiv gelingt dem zweimaligen Deutschen Meister allerdings nicht mehr viel. Nach Balleroberung spielt Leckie auf den schlecht postierten Piątek im Zentrum ab, der das Spielgerät unter Bedrängnis nicht behaupten kann.
67.
16:59
Die bayerischen Schwaben lassen allerdings in den allerletzten Pässen zumeist die Präzision vermissen. Iago schickt den eingewechselten Richter in den freien Zwischenraum, der damit allerdings nicht rechnet und stehenbleibt. Solche Missverständnisse im Aufbauspiel sorgen dafür, dass die Drangphase der Gäste zunehmend abflacht. Die Hertha hat das Geschehen jetzt wieder etwas besser im Griff und bringt die Ruhe zurück in die Partie.
65.
16:57
Bruno Labbadia reagiert erneut und bringt mit Leckie und Piątek zwei frische Männer für die Offensive.
65.
16:56
Einwechslung bei Hertha BSC: Mathew Leckie
65.
16:56
Auswechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
64.
16:56
Einwechslung bei Hertha BSC: Krzysztof Piątek
64.
16:55
Auswechslung bei Hertha BSC: Dodi Lukebakio
62.
16:54
Die Fuggerstädter brennen. Das zeigt sich auch in dieser Auswechslung, in der Khedira zur Seitenlinie sprintet, als befände sich das Spiel bereits in der Nachspielzeit.
62.
16:53
Einwechslung bei FC Augsburg: Daniel Baier
62.
16:53
Auswechslung bei FC Augsburg: Rani Khedira
60.
16:51
Riesenchance FCA! Khedira flankt auf den bulligen Niederlechner, der seinen gesamten Körper aggressiv in den Zweikampf wirft und aus fünf Metern tatsächlich frei zum Kopfball kommt. Denkbar knapp geht das Leder oben rechts am Kasten von Jarstein vorbei, der bei dieser Wucht gewiss keine Abwehrchance mehr gehabt hätte. Das 1:1 wäre inzwischen verdient.
59.
16:50
Bruno Labbadia reagiert auf seine viel zu passiv gewordene Mannschaft und nimmt den blassen Per Skjelbred vom Platz, von dem kaum noch etwas zu sehen war.
59.
16:50
Einwechslung bei Hertha BSC: Arne Maier
59.
16:50
Auswechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
58.
16:49
Felix Uduokhai gewinnt nun einen wichtigen Zweikampf gegen Dodi Lukebakio. Die Gäste stehen viel enger am Mann und setzen die Vorsätze aus der sicherlich nicht leisen Halbzeitansprache bislang hervorragend um.
56.
16:48
Wieder der eingewechselte Niederlechner, der mächtig für Alarm sorgt. Eine zwingende Torchance entsteht bei dem Vorstoß des 29-Jährigen zwar nicht, allerdings gewinnen die Offensivbemühungen der Gäste immer mehr an Form. Der Ausgleich liegt definitiv in der Luft.
54.
16:46
Über den schnellen Vargas und Iago läuft der nächste Vorstoß der Fuggerstädter. Bei der Hereingabe ist dann allerdings Pekarik zur Stelle und klärt zur Ecke. Die scharfe Ecke auf den kurzen Pfosten findet dort keinen Abnehmer. Der zweite Ball gehört dennoch den Gästen, die es derzeit weitaus besser verstehen, nachzusetzen. Für die um Kontrolle bemühten Berliner ist das Spiel gerade sehr unangenehm. Befreiende Vorstöße gibt es kaum.
51.
16:43
Der FCA ist jetzt auch viel giftiger im Pressing und zwingt Pekarik zum Querschläger. Am eigenen Sechzehner ist dann aber Dedryck Boyata zur Stelle und köpft das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
49.
16:41
Hertha wehrt sich aber. Bei einer Darida-Hereingabe aus dem linken Halbfeld fehlen Lukebakio aber erneut ein paar Zentimeter, um mit dem Kopf rechtzeitig hinzukommen. Sechs Meter vor dem Gästetor lenkt er mit seinem angelegten Arm die Kugel ins Toraus. Es gibt Abstoß.
47.
16:39
Dicke Torchance für den FCA! Noah Sarenren Bazee setzt sich auf rechts sehenswert durch und schlägt eine Flanke scharf an den Fünf-Meter-Raum, wo Rune Jarstein sich verschätzt und die Kugel unglücklich abprallt. Das Spielgerät landet bei Passgeber Noah Sarenren Bazee, der es nun selbst probiert. Der Rückhalt der Hausherren kann das Geschoss gerade noch zur Ecke parieren, die nichts weiter einbringt. Wie in Durchgang eins beginnen die Fuggerstädter aktiv und mutig.
46.
16:37
Beinahe ist Niederlechner nach weitem Ball direkt durch. Torunarigha kann den besten Torschützen der Gäste wirklich in allerletzter Sekunde noch vom Ball trennen.
46.
16:36
Der Ball rollt wieder in Berlin und konsequenterweise wechselt Heiko Herrlich bereits in der Pause zum ersten Mal. Richter übernimmt für den blassen Löwen und Niederlechner soll vorne anstelle von Córdova für etwas mehr Torgefahr sorgen. Bruno Labbadia behält sich derweil alle Optionen offen.
46.
16:36
Einwechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
46.
16:36
Auswechslung bei FC Augsburg: Sergio Córdova
46.
16:36
Einwechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
46.
16:36
Auswechslung bei FC Augsburg: Eduard Löwen
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht Hertha BSC gegen den FC Augsburg in die Pause und die Gäste können wirklich dankbar dafür sein, nicht deutlich höher zurückzuliegen. Die sechs Wechsel, die Heiko Herrlich im Vergleich zum Mittwochabend vornahm, machten sich mehrfach bemerkbar. Die bayerischen Schwaben fanden nach mutigem Beginn gegen eine alte Dame, die ebenfalls lange brauchte, um das Heft in die Hand zu nehmen, überhaupt nicht mehr ins Spiel. Alleine die Tatsache, dass Ibišević doppelt so viele Torschüsse abgab wie die gesamte Augsburger Mannschaft, spricht Bände. Die gute Nachricht für die Fuggerstädter lautet allerdings, dass es eben nur 0:1 steht, wodurch in den zweiten 45 Minuten noch alles drin ist.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:15
Genau das wollen die Herthaner ausnutzen. Die Hausherren gehen extrem hoch ins Pressing und setzen die Fuggerstädter unter Dauerdruck.
43.
16:14
Vom FCA ist nach wie vor gar nichts zu sehen. Die Gäste haben bislang einen absolut gebrauchten Tag erwischt und versuchen gegen weiter anlaufende Herthaner irgendwie das 0:1 in die Kabine zu retten, um sich zur zweiten Halbzeit neu zu formieren.
40.
16:11
Es wirkt fast, als wollten die Augsburger Feldspieler sich heute auch an die Corona-Abstandsregeln halten. Immer wieder haben die Spieler der Hausherren sträflich viel Platz, bekommen Überzahlsituationen und können zügig in Richtung Gästetor spielen, wo derzeit nur Luthe der höheren Führung im Weg steht. Gerade kann Grujić unbedrängt bis in den Sechzehner vorstoßen, ehe sein Schuss aus 15 Metern gerade noch zur Ecke abgefälscht wird, die nichts weiter einbringt.
38.
16:10
Glanzparade Luthe! Die Berliner bleiben am Drücker und wieder ist es Ibišević, der aus fünf Metern nach der nächsten starken Pekarik-Flanke von rechts am zweiten Pfosten stehend gegen die Laufrichtung des Augsburger Keepers das lange Eck anvisiert. Ganz stark vom Rückhalt der Fuggerstädter, die Kugel reaktionsschnell noch abzuwehren!
37.
16:07
Gelbe Karte für Maximilian Mittelstädt (Hertha BSC)
Nach Ballverlust holt sich Mittelstädt wegen eines taktischen Fouls die Gelbe Karte ab.
36.
16:07
Die nächste gute Gelegenheit für die Berliner. Mittelstädt schlägt eine tolle flache Flanke in den Sechzehner, wo Schlitzohr Ibišević aus spitzem Winkel und seitlich zum Tor stehend eine Direktabnahme aufs kurze Eck versucht. Luthe ist zur Stelle und dreht den Schuss, der perfekt in den Winkel gepasst hätte, über das Lattenkreuz. Die anschließende Ecke bringt dann nichts weiter ein.
34.
16:04
Zur Abwechslung kommt der FCA mal wieder nach vorne. Eine Löwen-Ecke findet allerdings keinen Abnehmer. Die defensive Zuordnung der Hertha stimmt.
32.
16:03
Die nächste Chance für die Hertha. Pekaric schlägt von rechts erneut eine butterweiche Flanke in den Strafraum. An der Fünf-Meter-Linie schraubt sich Lukebakio hoch, der die Kugel allerdings nicht mehr aufs Tor gedrückt bekommt. Sein Versuch geht deutlich über den Kasten. Lichtsteiner erwischt den Angreifer der Berliner allerdings unglücklich mit dem Ellenbogen. Lukebakio muss behandelt werden, kann dann aber weitermachen.
29.
16:01
Eine Antwort der bayerischen Schwaben lässt auf sich warten. Die Herrlich-Truppe, deren Serie von zwei Spielen ohne Gegentor heute nicht mehr ausgebaut werden wird, gewinnt einfach keinen Zugriff auf das Zentrum.
26.
15:58
Vedad Ibišević hat das 2:0 auf dem Fuß, erwischt acht Meter vor dem gegnerischen Tor die Kugel aber nicht richtig. Andreas Luthe kann die Situation bereinigen.
23.
15:53
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Javairô Dilrosun
In einer zähen Phase der Partie gelingt der Hertha nun der Führungstreffer. Es ist ein kleines Zufallsprodukt. Pekaric zieht von der Strafraumgrenze ab und Lukebakio verändert die Laufbahn des Balls minimal, sodass Luthe die Kugel in höchster Bedrängnis nach vorne wegklatschen muss - direkt vor die Füße von Dilrosun, der bei diesem Abpraller überlegt zwei Schritte läuft, Uduokhai aussteigen lässt und dann mit einem strammen Linksschuss das Leder ins Netz jagt. Stark gemacht vom 21-Jährigen.
20.
15:50
Gelbe Karte für Marko Grujić (Hertha BSC)
Die nächste längere Behandlungspause. Khedira und Grujić rasseln ineinander und der Herthaner nimmt im Luftduell seinen Ellenbogen zur Hilfe. Beide Spieler bleiben liegen, können nach kurzer Behandlungspause allerdings weitermachen. Jablonski wartet kurz ab und zückt dann die Gelbe Karte.
18.
15:49
Von den Fuggerstädtern ist nach den mutigen ersten fünf Minuten allerdings auch nichts mehr zu sehen. Die Gäste wagen sich kaum noch ins Berliner Drittel vor, was auch daran liegt, dass die Hausherren das Zentrum gut verdichten.
15.
15:46
Schöner Diagonalball von Mittelstädt, der auf der anderen Seite des Spielfelds Pekarík findet. Mehr als ein Einwurf springt allerdings nicht heraus. Bei diesem steht dann Lukebakio im Abseits. Besonders die Gastgeber, die ja nach dem Re-Start mit neun Treffern das torgefährlichste Team der Liga sind, tun sich im Offensivspiel ungemein schwer und wirken behäbig. Ob das am Fehlen vom zuletzt so starken Matheus Cunha liegt?
12.
15:42
Seit der Behandlungspause von Jarstein ist hier irgendwie die Luft raus. Es entsteht momentan keinerlei Spielfluss. Eine Nicklichkeit jagt die nächste und der Schiedsrichter muss die Partie immer wieder unterbrechen.
9.
15:38
Gelbe Karte für Rani Khedira (FC Augsburg)
Mit beiden Beinen voran springt Rani Khedira Javairô Dilrosun frontal in die Beine. Das ist ohne Diskussion mindestens eine Gelbe Karte.
7.
15:36
Ersatzkeeper Dennis Smarsch macht sich warm, dann kommt aber das Zeichen des Norwegers, dass es weitergehen kann. Rune Jarstein ist zurück im Hertha-Tor und das Spiel kann nach einer längeren Unterbrechung fortsetzt werden.
5.
15:35
Jarstein ist bei einer Flanke von links schon am Ball, aber der übermütige Córdova zieht dennoch voll durch. Der Keeper der Berliner wird bereits seit zwei Minuten behandelt.
3.
15:33
Der FCA startet aktiv und kommt auch direkt gefährlich vor das Tor der Hausherren. Nachdem ein Vargas-Schuss geblockt wird, gibt es den ersten Eckball, der allerdings verpufft.
1.
15:30
Der Ball rollt in der Hauptstadt. Die Hausherren laufen in ihren gewohnten blau-weißen Heimfarben auf. Die Gäste aus dem Süden der Republik sind heute fast ganz in Schwarz gekleidet. Lediglich die Nummern und der oberste Teil der Trikots ist in Weinrot gehalten.
1.
15:30
Spielbeginn
15:23
In wenigen Augenblicken kann die Partie des Tabellenzehnten gegen den Zwölften starten. Vorbeiziehen können die bayerischen Schwaben an den Hauptstädtern allerdings nicht. Vier Punkte liegen aktuell zwischen den beiden Teams, die gerade nach und nach auf dem Rasen des leeren Olympiastadions eintrudeln.
14:49
Im Hinspiel beendete der FCA gegen die alte Dame übrigens mit einem Galaauftritt eine Durststrecke von neun Pflichtspielen in Serie ohne Sieg gegen die Hauptstädter. Mit 4:0 fegten die Fuggerstädter den zweimaligen Deutschen Meister am 24. November 2019 aus der WWK-Arena. Rune Jarstein wird sich daran nicht allzu gerne zurückerinnern. Wegen eines groben Foulspiels flog der Rückhalt der Berliner bereits in der 28. Spielminute vom Platz.
14:44
Heiko Herrlich, der übrigens neben Bruno Labbadia der einzige Bundesliga-Coach ist, der während Corona verpflichtet wurde, nimmt derweil trotz zweier Spiele in Folge ohne Gegentor sage und schreibe sechs Veränderungen an der Startelf vor. Niederlechner, Baier, Jedvaj, Richter, Framberger (alle Bank) und Max (nicht im Kader) bleiben draußen. Für sie beginnen heute Lichtsteiner, Suchý, Córdova, Iago, Sarenren Bazee und Gruezo.
14:40
Seit der Wiederaufnahme des Spielbetrags nach der Corona-Pause holte Hertha sieben von neun möglichen Punkten. Nur die Bayern waren besser. Dafür erzielten die Hauptstädter aber ligaweit die meisten Tore – neun an der Zahl. Bruno Labbadia sieht dementsprechend wenig Notwendigkeit für Wechsel. Lediglich die angeschlagenen und heute nicht im Kader befindlichen Matheus Cunha und Marvin Plattenhardt bleiben draußen. Für sie starten heute Javairô Dilrosun und Maximilian Mittelstädt.
Der FC Augsburg kam gegen das Schlusslicht Paderborn nicht über ein 0:0 hinaus und war mit dem Remis sogar noch gut bedient. Vielleicht spielen die Fuggerstädter auch zu selten Köpfchen? Insgesamt haben sie in dieser Saison erst drei Kopfballtore erzielt und damit die wenigsten ligaweit.
Der Trainerwechsel hat sich augenscheinlich bezahlt gemacht bei Hertha BSC. Unter Bruno Labbadia läuft es rund und am Mittwoch konnte dem Spitzenteam RB Leipzig ein 2:2-Remis abgetrotzt werden. Im weiten Rund des altehrwürdigen Olympiastadions soll gegen den FC Augsburg der nächste Punktgewinn her. Wer weiß, vielleicht wird das ja doch noch was mit internationalem Fußball für die Hauptstadt in der nächsten Saison?
Hallo! Schön, dass ihr dabei seid! Im Programm der Bundesliga haben wir hier die Partie Hertha BSC gegen den FC Augsburg für euch. Viel Spaß!

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660