Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
33. Spieltag
20.06.2020 15:30
Beendet
Schalke
FC Schalke 04
1:4
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0:1
  • Wout Weghorst
    Weghorst
    16.
    Rechtsschuss
  • Wout Weghorst
    Weghorst
    56.
    Rechtsschuss
  • Kevin Mbabu
    Mbabu
    59.
    Rechtsschuss
  • Victor Sá
    Victor Sá
    69.
    Rechtsschuss
  • Rabbi Matondo
    Matondo
    70.
    Rechtsschuss
Stadion
Veltins-Arena
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
17:24
Fazit:
Das Ticket für Europa ist gelöst! Mindestens in der Qualifikation zur Europa League wird der VfL Wolfsburg dank des eigenen Siegs und des Patzers der Freiburger nächste Saison wieder spielen. Weit davon entfernt ist hingegen der FC Schalke, der auch gegen den Lieblingsgegner aus Niedersachsen in dieser Saison nicht nur nicht gewinnt, sondern sogar eine Packung kassiert. Der Sieg geht für die Wölfe dank einer starken ersten Halbzeit und einer eiskalten zweiten Hälfte so völlig in Ordnung. Schalke konnte am Ende über 90 Minuten nur zu selten sein Potenzial wie beim Treffer von Matondo in der 70. Minute entfalten und wird sich nun nach dem Saisonende und einem Neuanfang sehnen. Ein Spieltag steht aber noch an. Bis dahin! Ciao!
90.
17:19
Spielende
87.
17:16
Gelbe Karte für Jérôme Roussillon (VfL Wolfsburg)
Es ist keine überharte Partie. Dennoch gibt es nun schon die siebte Karte des Spiels.
85.
17:16
Was soll man noch zu diesem FC Schalke sagen? Teilweise nicht mal schlecht gespielt, ein schönes Tor erzielt. Aber das repariert leider nicht die kleinen Fehler, die man sich zu oft leistet und die aktuell immer bestraft werden. Mit diesem Spiel wird leider auch deutlich, dass dieser S04 dieses Jahr keinen Platz in Europa verdient hat.
83.
17:13
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Omar Marmoush
83.
17:13
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Ginczek
83.
17:13
Es will ihm gegen seinen Ex-Klub nicht gelingen. Daniel Caligiuri lässt aus 15 Metern schön einen aus dem Fuß. Doch wieder segelt der Ball knapp neben das Tor.
81.
17:10
Gelbe Karte für Kevin Mbabu (VfL Wolfsburg)
Hartes Foul, klare Karte. Mbabu kann sich da nicht beschweren.
79.
17:10
Insgesamt geht die Führung und wohl auch der Sieg für die Wolfsburger heute in Ordnung. Doch die Höhe tut diesem Schalker Team sicherlich weh. Denn gerade als man wieder dran war, brachten sich die Mannen von David Wagner mit schlechter Verteidigung selbst aus dem Spiel. Und so sieht es hier nach dem ersten Wolfsburger Sieg seit dem 18. September 2009 aus!
76.
17:05
Positionsgetreuer Wechsel der Wölfe, die nun auch noch einigen Spielern Minuten schenken können. Gerhardt darf nun ran.
76.
17:04
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
76.
17:04
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Xaver Schlager
74.
17:04
Und nochmal der S04! Raman bekommt im rechten Teil des Strafraums das Leder und zieht direkt ab. Doch der Ball driftet etwas ab und klatscht ans Außennetz.
70.
16:59
Tooor für FC Schalke 04, 1:4 durch Rabbi Matondo
Klasse Angriff der Knappen, die hier zumindest den Ehrentreffer erzielen. Kutucu leitet einen Pass wunderbar in den Laufweg von Rabbi Matondo weiter und der enteilt Marin Pongračić. Roussillon kommt auch nicht mehr rechtzeitig hin und so setzt Matondo den Ball unhaltbar und schön aus vollem Lauf ins lange Toreck. 1:4!
69.
16:58
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:4 durch João Victor
Das hat nicht lange gedauert, da darf João Victor schon nach seiner Einwechslung jubeln. Nach einem Eckstoß geht Nübel nicht beherzt genug mit der Faust zum Ball. Die Kugel landet genau auf dem Fuß von Victor, der sich mit dem Treffer bedankt.
69.
16:58
Einwechslung bei FC Schalke 04: Malick Thiaw
69.
16:58
Auswechslung bei FC Schalke 04: Juan Miranda
68.
16:58
Nun wird munter gewechselt. Schalke bringt gleich den vierten neuen Spieler.
67.
16:57
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: João Victor
67.
16:57
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Renato Steffen
67.
16:56
Freistoß für die Gelsenkirchener. Die Hereingabe kommt aber genau zu Brooks, der mit dem Hinterkopf ins Seitenaus klärt.
65.
16:54
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ahmed Kutucu
65.
16:54
Auswechslung bei FC Schalke 04: Michael Gregoritsch
62.
16:53
Und diese Ecke bringt Gefahr ohne Ende, aber die Kugel will einfach nicht rein. Wolfsburg bekommt das Leder einfach nicht geklärt, aber auch die Schalker können nicht versenken. Und so bekommen die Wölfe nach viel Slapstick und Teamgeist das Ding doch irgendwie noch geklärt. Auf Schalker Seite muss man langsam verzweifeln. Sie haben auch einfach kein Glück.
61.
16:52
Nun gibt es Aufregung im Strafraum der Niedersachsen. Matondo wird bei einer Grätsche von Mbabu mit abgeräumt und fordert den Elfer. Wenn auch hart, spielt Mbabu aber den Ball und somit gibt es nur die Ecke.
59.
16:47
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:3 durch Kevin Mbabu
Flacher Freistoß von Arnold in den Sechzehner. Ginczek bekommt die Kugel in den Lauf und zieht ab. Das Ding knallt an den Pfosten!!! Doch beim Abpraller steht Kevin Mbabu goldrichtig und kann mühelos zum 3:0 einschieben.
58.
16:47
Gelbe Karte für Weston McKennie (FC Schalke 04)
56.
16:45
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Wout Weghorst
Gerade kam Caligiuri nochmal zu einem Schuss knapp neben das Tor, da machen es die Wolfsburger besser. Steffen steckt in den Laufweg von Weghorst durch und der taucht frei vor Nübel auf. Der VfL-Stürmer hat die Ruhe und schlenzt die Kugel halb im Fallen am Keeper vorbei ins Tor. 2:0 für die Niedersachsen!
54.
16:45
Caligiuri!!! Das muss der Ausgleich sein! McKennie umkurvt die halbe Mannschaft der Wölfe und legt raus zu Miranda. Der passt quer durch den Sechzehner zu Caligiuri und der Ex-Wolf ballert aufs Tor und scheitert aus 12 Metern an Casteels!!!
50.
16:40
Gute Flanke von der rechten Außenbahn der Schalker durch Becker. Doch Gregoritsch kommt in guter Position nicht mehr mit dem Fuß an das Ding und somit verpassen die Königsblauen den nächsten Torabschluss.
49.
16:39
Schwungvoll kommen beide Mannschaften aus der Kabine. Der S04 scheint sich taktisch neu eingestellt zu haben, steht kompakt und tastet sich in der Offensive weiter ran. Die Werkself wirkt dagegen weiterhin zielstrebiger nach vorne.
46.
16:36
Doch offensiv macht sich zunächst der VfL bemerkbar. Brekalo fackelt nicht lang und setzt am Sechzehner zum Schuss an. Doch Nübel ist unten und hat die Kugel.
46.
16:35
Schalke wechselt gleich zweimal. Neue Impulse sollen vor allem in der Offensive kommen.
46.
16:35
Einwechslung bei FC Schalke 04: Timo Becker
46.
16:35
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jonjoe Kenny
46.
16:34
Einwechslung bei FC Schalke 04: Benito Raman
46.
16:34
Auswechslung bei FC Schalke 04: Levent Mercan
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Nach kurzer Zeit eroberten sich die Wölfe hier zunächst die Ballhoheit und kamen dabei frühzeitig zu guten Chancen. Die dritte Möglichkeit nutzte Weghorst dann in bester Stürmermanier und brachte damit die Niedersachsen verdient in Führung. Schalke brauchte lange, um sich davon zu erholen. Doch ab der 30. Minute bäumten sich die Knappen langsam auf und wurde entschlossener in ihrem Spiel nach vorne. Das brachte ihnen kurz vor der Pause noch eine Großchance ein. Aber diese konnten sie nicht nutzen und somit führen hier erst einmal die Gäste zur Pause. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Und die Ecke bringt Gefahr! Flach kommt der Ball in die Box und zuerst wird das Leder für Mercan aufgelegt, dessen Schussversuch aus 10 Metern noch soeben geblockt wird! Der Abpraller kommt dann noch zu Weston McKennie und der versucht es mit einem Flachschuss. Doch Casteels taucht ab und hat das Ding mit beiden Händen!
44.
16:16
Matondo vernascht Steffen auf der linken Seite und zieht zur Grundlinie. Doch da grätscht ihm Kevin Mbabu die Kugel noch ab. Es folgt aber eine Ecke.
42.
16:14
Mit 57 Prozent Ballbesitz hat der VfL auch weiterhin die Ballhoheit. Doch Schalke steht nun besser und lässt weniger am eigenen Sechzehner zu.
40.
16:12
Nach kurzer Behandlung für Arnold folgt der Freistoß. Dieser wird hoch und lang in den Strafraum der Gastgeber geschlagen und dort ist Nübel zur Stelle und fängt den Ball sicher ab. Doch Pongračić will auch an den Ball und rempelt ihn noch etwas an. Unnötig und so gibt es Freistoß.
38.
16:09
Gelbe Karte für Jonjoe Kenny (FC Schalke 04)
Kenny trifft mit einer Grätsche nicht den Ball, sondern nur Arnolds Fuß. Fünfte Gelbe der Saison für ihn. Damit fehlt er zum Saisonabschluss nächste Woche.
35.
16:07
Gelbe Karte für Michael Gregoritsch (FC Schalke 04)
Gregoritsch checkt seinen Gegenspieler im Mittelfeld um und sieht dafür die Gelbe.
35.
16:07
Die Hausherren trauen sich nun mehr zu und bemühen sich, die eigene Offensive anzukurbeln. Sie nähern sich dabei zumindest dem gegnerischen Strafraum mehr an und attackieren die Gäste nun schon in deren Hälfte.
31.
16:03
Stattdessen bekommt Wolfsburg im Gegenzug eine gute Freistoßmöglichkeit. Rechts neben dem Strafraum tritt Arnold an und findet Weghorst. Doch der zielt diesmal nicht genau genug. Der Ball knallt klar neben das Tor an die Bande.
30.
16:01
Gelbe Karte für Bastian Oczipka (FC Schalke 04)
29.
16:01
Schlager verliert an der Seite den Ball, als er diesen noch vor dem Aus retten will. Dadurch kommt Matondo ans Leder und trägt dieses nach vorne. Es folgt der Pass zu Daniel Caligiuri, der dann auf seinen Gegenspieler aufläuft. Doch die Pfeife des Schiris bleibt stumm. Das hätte wohl eine gute Freistoßchance für die Gastgeber geben müssen.
26.
15:59
Eckball für die Wölfe, aber der bleibt ohne die ganz große Gefahr. Wolfsburg hat den Druck nun wieder etwas runtergefahren, ohne dabei aber das Spielgeschehen aus der Hand zu geben. Schalke wirkt verunsichert und auch wenn sie hinten aggressiv gegenhalten, fehlt ihnen das Umschaltspiel, um selbst mal den Gegner zu Fehlern zu zwingen.
22.
15:54
Erster nennenswerter Abschluss der Knappen. Flanke von der linken Außenbahn und kurz hinter der Strafraumkante versucht sich Michael Gregoritsch mit einem Kopfball. Doch unbedrängt setzt er ihn dann doch ein paar Meter neben den Kasten.
19.
15:51
Die Grün-Weißen führen hier nicht unverdient. Sie haben sich direkt in ihrer Druckphase belohnt und ihre dritte gute Chance zur Führung genutzt. Die Königsblauen dagegen warten weiter auf ihre erste Tormöglichkeit.
16.
15:47
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Wout Weghorst
Und Wolfsburg drückt weiter! Kurz nach der Ecke setzen sich die Wölfe wieder vorne fest und gleich zweimal kommt von der linken Seite die Hereingabe. Bei der zweiten verpasst es Ginczek im Fünfer zum Abschluss zu kommen. Doch da ist ja auch noch Weghorst, der schnell schaltet, sich den Abpraller schnappt, kurz im Fünfer dreht und einnetzt!
15.
15:47
Hui! Wolfsburg setzt sich am Schalker Strafraum fest und Brekalo geht von links nach innen und zieht ab. Weston McKennie bekommt das Knie aber noch hoch und fälscht so wahrscheinlich entscheidend ab! Die Kugel setzt auf dem Tordach auf!
13.
15:44
Nun mal eine gute Freistoßchance für die Knappen. Doch die Hereingabe kommt sehr flach und so geht Schlager tief mit dem Kopf runter und klärt ohne große Mühen.
11.
15:43
Gelbe Karte für Renato Steffen (VfL Wolfsburg)
Steffen hält gegen Juan Miranda zu hart dagegen und sieht berechtigt die Karte.
10.
15:43
Beide Teams zeigen sich lauffreudig und suchen die Offensive. Die Niedersachsen wirken nach vorne noch etwas zielstrebiger und hatten eben zumindest ja auch die erste Torchance. S04 sucht noch den Rhythmus nach vorne.
7.
15:40
Da war mehr drin! Nach tollem Doppelpass mit Schlager startet Daniel Ginczek komplett frei und mittig aufs Tor zu. Ein Schalker eilt auf ihn zu. Nun hat der Stürmer die Wahl. Links und rechts sind Mitspieler völlig frei. Doch er nimmt sich den Schuss selbst. Das ist auch okay, aber dann muss das Ding aus 14 Metern auch aufs Tor kommen. Mit Rückenlage donnert Ginczek die Kugel aber über die Latte!
5.
15:37
...Mit einer hohen Hereingabe wird dieser ausgeführt, aber auch wenn Brooks den Kopfball im Sechzehner holt, köpft er schlecht quer durch die Box. Schalke setzt zum Konter an. Aber auch der wird letztlich nicht gefährlich.
4.
15:36
Caligiuri hält die Sohle hoch und trifft Arnolds Fuß beim Kampf um den Ball. Es gibt Freistoß kurz hinter der Mittellinie...
3.
15:35
Bei bestem Fußball-Wetter tasten sich die Mannschaft ran. Steffen mit der ersten guten Flanke für die Gäste vom rechten Flügel. Doch im Strafraum steigt ein Schalker letztlich am höchsten und klärt per Kopf.
1.
15:32
Los geht`s!
1.
15:31
Spielbeginn
15:20
Nicht im Stadion ist heute Schalke-Boss Clemens Tönnies. Der Fleischproduzent befindet sich in einer sogenannte Arbeitsquarantäne, die ihm angesichts der Corona-Infektionen in seinem Betrieb auferlegt wurde.
15:04
Kein gutes Pflaster ist die Veltins-Arena für die Wölfe in diesem Jahrzehnt gewesen. Die Knappen freuten sich angesichts von acht Siegen und einem Remis aus den letzten neun Heimspielen regelmäßig über den Besuch aus Niedersachsen. Vielleicht kommt es den Gästen diesmal zugute, dass sie in dieser Spielzeit ohnehin lieber in der Fremde spielen und dort 27 ihrer bislang 46 Zähler holten.
14:49
Und auch Wolfsburg stellt vor allem auf den Flügeln um. Klaus, João Victor und Gerhardt sitzen zunächst einmal nur auf der Ersatzbank. Für sie starten heute Roussillon, Brekalo und Ginczek. Der zuletzt wieder erholte VfL-Kapitän Josuha Guilavogui fehlt heute wieder komplett. In Gladbach sah er nach seiner Einwechslung die 5. Gelbe der Saison.
14:43
Im Vergleich zum Spiel gegen Frankfurt hat David Wagner seine Startelf wieder an einigen Stellen verändert bzw. anpassen müssen. Diesmal dürfen Caligiuri, Mercan, Gregoritsch und Matondo starten. Dagegen finden sich Becker, Kutucu und Boujellab auf der Bank wieder und Can Bozdogan fehlt mit einer Gelb-Rot-Sperre.
Anders die Gäste aus Wolfsburg: Für den VfL geht es in den letzten beiden Spielen darum, die Europacup-Teilnahme zu sichern. Die Wölfe stehen nach der jüngsten 0:3-Niederlage gegen Gladbach auf dem sechsten Platz, der es aus Sicht der Niedersachsen auch am Ende der Saison sein soll. Von hinten drücken allerdings die punktgleichen Hoffenheimer und der SC Freiburg mit nur einem Zähler weniger.
Für den FC Schalke geht es am 33. Spieltag in der heimischen Veltins-Arena eigentlich nur noch darum, die massive Sieglos-Serie zu beenden. Seit 14 Spielen und gut fünf Monaten konnte das Team von Trainer David Wagner nicht mehr gewinnen - Vereinsrekord! Unter der Woche verloren die verletzungsgeplagten Knappen mit 1:2 gegen Frankfurt und begruben damit die letzten - theoretischen - Chancen auf die Euro-League-Quali-Teilnahme.
Herzlich willkommen zum Bundesliga-Spiel zwischen Schalke und Wolfsburg.

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917