Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
29. Spieltag
17.04.2021 18:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
3:0
1. FC Köln
Köln
1:0
  • Leon Bailey
    Bailey
    5.
    Kopfball
  • Moussa Diaby
    Diaby
    51.
    Linksschuss
  • Leon Bailey
    Bailey
    76.
    Linksschuss
Stadion
BayArena
Schiedsrichter
Sören Storks

Liveticker

90.
20:21
Fazit:
Schiedsrichter Storks macht pünktlich Schluss: Bayer 04 Leverkusen gewinnt mit 3:0 gegen den 1. FC Köln im rheinischen Derby. Nach der schmeichelhaften Pausenführung benötigte die Werkself erneut einige Zeit, um nach dem Seitenwechsel auf Touren zu kommen. Diaby war es vorbehalten, das nicht zwingend verdiente 2:0 zu erzielen. Auch danach steckten die Geißböcke nicht auf: Kainz traf die Latte, ehe Bailey eine Viertelstunde vor Toreschluss den dritten Treffer nachlegte. Insgesamt war es ein ordentliches Spiel der Funkel-Truppe, die durch die gnadenlose Effizienz der Farbenstädter aber kalt erwischt wurden. In der Englischen Woche hat der Effzeh am Dienstag RB Leipzig zu Gast. Bayer tritt etwas später beim FC Bayern München an.
90.
20:18
Spielende
90.
20:18
Gelbe Karte für Rafael Czichos (1. FC Köln)
89.
20:16
Die letzten Augenblicke dieser Partie laufen. Funkel steht mit verschränkten Armen in seiner Coachingzone und wird über den Verlauf der Begegnung verwundert sein. Im Ergebnis ist dieses 0:3 klar zu hoch.
86.
20:14
Kurz nach dem Wechsel auf Gästeseite - Limnios kommt für Wolf - drückt Bornauw einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld per Kopf aus elf Metern in Richtung Tor. Hrádecký reißt beide Pranken hoch und wehrt zur Ecke ab. Die verpufft.
85.
20:13
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dimitris Limnios
85.
20:13
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marius Wolf
84.
20:11
Eine neue Offensivkraft bei den Hausherren. Alario holt sich seine Einsatzprämie ab, Bailey hat Feierabend.
83.
20:11
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
83.
20:11
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
82.
20:10
Meyer nochmal: Der Ex-Schalker schließt zentral vor dem Strafraum flach aus der Drehung ab. Hrádecký taucht ab und pariert sicher.
80.
20:07
Der nächste Wechsel beim Effzeh. Özcan betritt für Skhiri das Feld.
79.
20:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Salih Özcan
79.
20:06
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ellyes Skhiri
76.
20:03
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Leon Bailey
Bailey macht den Deckel drauf! Demirbay passt bei einem Konter aus dem Zentrum nach rechts zu Bailey. Der Jamaikaner lässt bei seinem Dribbling in den Sechzehner gleich drei Kölner aussteigen. Mit links bringt er das Rund schließlich aus zehn halbrechten Metern flach im langen Eck unter.
74.
20:01
Auch Bayer wechselt. Für den auffälligen Diaby übernimmt Demirbay.
73.
20:00
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
73.
20:00
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
71.
19:59
Da ist der dreifache Tausch. Für Kainz, Ehizibue und Jannes Horn sind nun Drexler, Schmitz und Katterbach dabei.
70.
19:58
Einwechslung bei 1. FC Köln: Noah Katterbach
70.
19:58
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jannes Horn
70.
19:58
Einwechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
70.
19:58
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
70.
19:57
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
70.
19:57
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
69.
19:57
Funkel bereitet am Rand einen Dreifachwechsel vor. Für die Schlussphase sollen neue Impulse her.
66.
19:54
Tapsoba spielt den Ball vom linken Strafraumeck direkt in Meyers Füße. Der 25-Jährige drischt das Leder aber aus 18 halbrechten Metern flach links neben den Kasten.
63.
19:51
Kainz mit einem satten Pfund an die Latte! Der Ex-Bremer fasst sich aus 24 Metern zentraler Position einfach mal ein Herz und zieht ab. Sein knallharter Rechtschuss tockt über Hrádecký hinweg auf die Oberkante der Latte. Dann geht es mit Abstoß weiter.
61.
19:48
Die Funkel-Truppe macht erst einmal unbeirrt weiter. Möglichst schnell möchte sie hier auf 1:2 verkürzen. Nun finden die Leverkusener aber naturgemäß mehr Räume für einen vorentscheidenden Konter vor.
58.
19:45
Neuer Mann bei B04. Sinkgraven kommt, Wendell geht.
57.
19:44
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
57.
19:44
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Wendell
54.
19:43
Damit kassieren die Müngersdorfer den nächsten schnellen Tiefschlag. Nachdem vor der Pause vieles in die richtige Richtung lief, müssen sie nun einem Zwei-Treffer-Rückstand hinterherlaufen. Ganz, ganz ärgerlich.
51.
19:39
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Moussa Diaby
Bayer brutal effizient! Eigener Eckball gerät für die Domstädter zum Boomerang: Aránguiz befördert die Kugel etwas glücklich über das halbe Spielfeld in die gegnerische Hälfte in den Lauf Baileys. Der 23-Jährige rast auf und davon und legt frei vor Timo Horn nach rechts zum mitgelaufenen Diaby rüber. Der Franzose lässt mit einem Haken nach innen am Fünfer noch Ehizibue aussteigen. Anschließend knallt er das Rund problemlos ins verlassene Tor.
48.
19:36
Großchance für die Gäste! Wolf steckt aus der Mittelfeldzentrale nach halbrechts zu Hector durch. Der Kapitän schleudert die Pille aus 13 Metern mit seinem schwächeren rechten Fuß am langen Pfosten vorbei.
47.
19:34
Mit zwei Veränderungen auf Seiten der Gastgeber geht es in den zweiten Durchgang. Tah und Frimpong ersetzen Jedvaj und Palacios.
46.
19:34
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
46.
19:34
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
46.
19:33
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
46.
19:33
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Tin Jedvaj
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Pause in Leverkusen, die Werkself führt mit 1:0 gegen den 1. FC Köln. Bereits nach fünf Zeigerumdrehungen stachen die Hausherren durch Baileys Kopfballtor zu. Die Geißböcke schüttelten sich kurz und begannen dann, den Gegner mit einer beherzten Leistung unter Druck zu setzen. Höhepunkt der Offensivbemühungen war Hectors Lattenkracher nach einem indirekt ausgeführten Freistoß. Erst kurz vor der Halbzeit hatte Schick nochmal eine Gelegenheit für die enttäuschenden Leverkusener. Bayer führt letztlich also eher unverdient und muss im zweiten Abschnitt mehr zeigen. Der Effzeh dagegen braucht mehr Konsequenz im Abschluss - bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:15
Und dann steht es fast 2:0! Ehizibue "klärt" eine Diaby-Flanke von links per Kopf direkt vor den Schädel Schicks. Der Tscheche wuchtet das Leder mit der Stirn aus mittigen acht Metern auf den Kasten. Timo Horn ist aber mit beiden Händen zur Stelle. Der Abpraller landet auf Baileys Schultern - der Flügelflitzer stand jedoch im Abseits.
44.
19:14
Die Gastgeber werden sich mit dem Vorsprung wohl in die Kabine retten. Ein überzeugender Auftritt ist das bislang aber nicht.
41.
19:11
Auch dieser Freistoß ist nicht ganz ungefährlich. Kainz' Hereingabe landet am kurzen Pfosten bei Wolf, der aber keinen Druck hinter die Pille bekommt. So landet diese im Seitenaus.
40.
19:09
Gelbe Karte für Edmond Tapsoba (Bayer Leverkusen)
An der linken Torauslinie räumt Tapsoba Wolf ab. Gelb und Freistoß.
37.
19:07
Hector an die Latte! Den kurz ausgeführten ruhenden Ball knallt der Linksfuß aus spitzem Winkel mit Volldampf aufs lange Eck. Hrádecký hechtet los, atmet aber tief durch, weil das Spielgerät nur an die Unterkante des Querbalkens und von dort aus der Gefahrenzone rauscht.
36.
19:06
...Kommando zurück - kein Elfer! Nach kurzer Rücksprache mit VAR Siebert gibt Storks nur Freistoß. Zu Recht: Das Vergehen des Chilenen fand knapp außerhalb des Sechzehners statt.
35.
19:05
Elfmeter für Köln! Wolf zieht auf rechts an der Strafraumkante gegen Aránguiz in den Zweikampf und fällt. Schiri Storks zeigt auf den Punkt...
34.
19:04
Etwas mehr als zehn Zeigerumdrehungen sind es noch bis zur Halbzeit. Insbesondere Bayer-Trainer Wolf muss seine Mannen wachrütteln. Seit dem 1:0 wirken diese zwar nicht schläfrig, dafür aber wenig engagiert.
31.
19:01
Die Statistiken sprechen derweil für Köln. Etwas mehr als die Hälfte der Zweikämpfe schlagen zu Gunsten der Müngersdorfer aus, ebenso haben sie ein wenig mehr Ballbesitz. Außerdem spricht die Torschussanzahl mit 3:2 für sie. Die Führung der Hausherren ist inzwischen unverdient.
29.
18:59
Im Westen nichts Neues. Das Derby lebt aktuell eher vom Spielstand als von echten Highlights.
26.
18:57
Die Begegnung gönnt sich eine kleine Auszeit. Der Effzeh hat mehr Ballbesitz, findet nach seinen zwei Chancen in kurzer Zeit aber keine Lücken mehr. Die Werkself dagegen konzentriert sich auf kontrollierten Spielaufbau.
23.
18:54
Erstaunlich, wie sehr sich die Farbenstädter hinten reindrücken lassen. Praktisch seit dem Führungstreffer haben sie offensiv keine vernünftige Aktion mehr nach vorne getragen.
20.
18:51
Nächste gute Möglichkeit für die Gäste! Jannes Horn ist auf links völlig freu, seine Hereingabe an die halblinke Fünfmeterraumkante findet Hector. Der Kapitän kommt etwas umständlich mit dem Hinterkopf zum Abschluss und drückt die Murmel haarscharf links vorbei.
19.
18:49
Gefährlich! Kainz erläuft sich auf der linken Außenbahn einen Steilpass und bringt ihn flach vor den Kasten. Dort rauscht Wolf mit dem langen Bein nur knapp vorbei.
17.
18:47
Die Anfangsviertelstunde ist durch. Aktuell haben die Geißböcke Oberwasser. Die Führung ist nicht komplett unverdient, allerdings tut B04 momentan nicht viel für den eigenen Angriff.
14.
18:44
Nachdem sie unmittelbar nach dem Rückstand etwas Schwierigkeiten mit den Leverkusenern Offensivbemühungen hatten, sind die Kölner jetzt wieder mutiger geworden. Sie setzen sich ein wenig in der gegnerischen Hälfte fest, ohne echte Torschüsse zu generieren.
11.
18:41
Gute Aktion der Domstädter. Dennis wird auf die rechte Seite geschickt und läuft anschließend in den Sechzehnmeterraum. Seinen Pass in Richtung Elfmeterpunkt nimmt Meyer direkt ab, holt aber nur eine Ecke heraus. Die verpufft.
8.
18:38
Damit ist der erste Effekt des Trainerwechsel zumindest für den Moment verpufft. Die Funkel-Truppe muss nun einem Rückstand hinterherlaufen.
5.
18:35
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Leon Bailey
Und dann steht es 1:0! Nach feiner Kombination hat Diaby auf dem rechten Flügel etwas zu viel Raum. Mit einem Schlenker vernascht er den herangrätschenden Jannes Horn und flankt auf den zweiten Pfosten. Dort steht Bailey sträflich frei. Aus kurzer Distanz nickt der Jamaikaner ins linke Eck ein.
4.
18:34
Der Effzeh legt gut los. Ein paar bisher harmlose Offensivaktionen deuten auf einen couragierten Beginn hin. Auch Bayer ist drin in der Partie.
1.
18:30
Das Derby läuft.
1.
18:30
Spielbeginn
18:00
Nicht weit entfernt ist dagegen der erste Nicht-Abstiegsrang aus Sicht der Geißböcke. Aufgrund der verheerenden Bilanz von sechs Pleiten und zwei Unentschieden aus den letzten acht Spielen sowie der zurückliegenden Niederlage im Abstiegsknüller gegen den 1. FSV Mainz 05 (2:3) musste Trainer Markus Gisdol seinen Hut nehmen. Neu-Coach Friedhelm Funkel ist nun mit der Rettungsmission beauftragt. Drei Punkt beträgt der Abstand des Tabellen-17. sowohl auf Rang 16 als auch auf Rang 15. Ein Dreier heute im Derby wäre ein erstes Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt.
17:49
Vier Punkte aus zwei Partien – so lautet die Bilanz von B04-Trainer Hannes Wolf seit der Entlassung Peter Bosz'. Gelang gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht FC Schalke 04 ein eher mühevoller Heimsieg (2:1), kam die Werkself jüngst bei der TSG 1899 Hoffenheim nicht über ein Remis hinaus (0:0). Durch diese Ergebnisse findet sie sich aktuell auf der sechsten Position im Klassement wieder – der ursprüngliche angepeilte Platz vier ist mit neun Zählern Rückstand wohl zu weit entfernt.
17:40
Die Gäste nehmen indes vier Veränderungen vor. Jannes Horn, Bornauw, Meyer und Dennis ersetzen Katterbach, Meré, Duda und Andersson.
17:36
Schauen wir zunächst auf die Aufstellungen beider Teams. Die Hausherren wechseln im Vergleich zum zurückliegenden Montag auf drei Positionen. Für Wirtz, Demirbay und Alario beginnen Bailey, Amiri und Schick.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel des 29. Spieltags in der Bundesliga! Im rheinischen Derby empfängt Bayer 04 Leverkusen heute den 1. FC Köln. Anstoß in der BayArena ist um 18:30 Uhr.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000