Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
Achtelfinale Rückspiel
08.08.2020 21:00
Beendet
Bayern
Bayern München
4:1
Chelsea FC
Chelsea
2:1
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    10.
    Elfmeter
  • Ivan Perišić
    Perišić
    24.
    Rechtsschuss
  • Tammy Abraham
    Abraham
    44.
    Rechtsschuss
  • Corentin Tolisso
    Tolisso
    76.
    Rechtsschuss
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    84.
    Kopfball
Stadion
Allianz Arena
Schiedsrichter
Ovidiu Haţegan

Liveticker

90.
22:55
Fazit:
Leroy Sané und die übrigen paar Zuschauer in der Allianz-Arena klatschen gemütlich ein wenig Beifall: Der FC Bayern steht nach einem souveränen 4:1-Sieg gegen den FC Chelsea im Viertelfinale der Königsklasse! Der deutsche Rekordmeister ließ vom Anstoß weg nichts anbrennen und dominierte die Partie gegen stark ersatzgeschwächte Blues von der ersten bis zur letzten Sekunde. Mann des Spiels war Robert Lewandowski, der an allen vier Treffern direkt beteiligt war und nun bei satten 13 Toren in der Champions-League-Saison steht. Jérôme Boateng musste in Hälfte zwei angeschlagen runter, ansonsten war es ein runder Abend für Hansi Flick und seine Jungs. Die Saison der Gäste aus London ist nach dem verlorenen FA-Cup-Finale heute mit einer weiteren Enttäuschung zu Ende gegangen und es geht nun erstmal in den Urlaub. Für die Bayern geht es derweil schon am kommenden Freitag wieder rund. In Lissabon geht es im Viertelfinale gegen den FC Barcelona. Tschüss aus München und bis zum nächsten Mal!
90.
22:49
Spielende
90.
22:49
Zwei Minuten gibts noch obendrauf, dann steht der FC Bayern auch offiziell im Viertelfinale!
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
22:47
Callum Hudson-Odoi will den Bayern-Bossen nochmal zeigen, dass es ein Fehler war, ihn nicht zu holen. Dabei übertreibt es der Youngster im Dribbling aber und wird von Niklas Süle ganz cool abgekocht.
87.
22:46
Chelsea hat hier zwar im zweiten Durchgang ganz ordentlich mitgehalten, aber das Ergebnis geht auch in dieser Höhe mittlerweile in Ordnung. Das Torschussverhältnis lautet aktuell 18:9 für den FCB.
84.
22:41
Tooor für Bayern München, 4:1 durch Robert Lewandowski
Die Wahl zum Spieler des Spiels dürfte heute eindeutig ausfallen. Nach Odriozolas Flankenlauf auf dem rechten Flügel kommt Robert Lewandowski am zweiten Pfosten zum Kopfball und nickt wuchtig gegen die Laufrichtung von Keeper Caballero ins lange Eck ein. Der Pole war damit heute an allen Treffern beteiligt und steht nebenbei bei 13 Toren in dieser Saison. Cristiano Ronaldo hat mal 17 Treffer in einer Spielzeit erzielt. Da könnte noch was gehen.
81.
22:39
Einwechslung bei Chelsea FC: Olivier Giroud
81.
22:39
Auswechslung bei Chelsea FC: Tammy Abraham
81.
22:39
Hansi Flick schöpft sein Wechselkontingent voll aus und bringt für die letzten Minuten auch noch Javi Martínez. Bei den Blues wird Olivier Giroud gleich Tammy Abraham ersetzen.
81.
22:38
Einwechslung bei Bayern München: Javi Martínez
81.
22:38
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
79.
22:38
Callum Hudson-Odoi lässt seine Klasse nochmal aufblitzen und lässt zwei FCB-Verteidiger mit Tempo und leichten Körpertäuschungen einfach stehen. Der 19-Jährige zieht von links nach innen, schießt dann aber beim Abschluss aus 16 Metern Goretzka an.
76.
22:33
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Corentin Tolisso
Die Bayern erhöhen gegen eine nicht existente Chelsea-Abwehr auf 3:1! Robert Lewandowski sammelt seinen dritten Assist am heutigen Abend und flankt von links in die Mitte. Der gerade eingewechselte Corentin Tolisso steht innerhalb des Fünfers völlig frei und kann gar nicht anders als das Leder ins Netz zu jagen. Willy Caballero ist sogar noch dran, hat aber letztlich keine Chance.
74.
22:32
Mal wieder Chelsea. Die Gäste dürfen vor dem Strafraum ein bisschen kombinieren und Reece James fasst sich ein Herz. Sein Außenristversuch aus 20 Metern fliegt aber einen halben Meter über den Kasten. Zudem wäre Manuel Neuer auch zur Stelle gewesen.
72.
22:30
Jetzt denkt dann auch Hansi Flick so langsam an Lissabon. Mit Thiago und Kimmich nimmt der FCB-Trainer seine einzigen beiden von einer Gelbsperre bedrohten Spieler vom Platz und kann damit im Viertelfinale personell aus dem Vollen schöpfen. Vor dem Viertelfinale werden dann alle bereits verteilten Karten gelöscht.
71.
22:29
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
71.
22:29
Auswechslung bei Bayern München: Thiago
71.
22:28
Einwechslung bei Bayern München: Odriozola
71.
22:28
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
69.
22:28
Barkley führt den Freistoß aus 20 Metern aus und haut den Ball voll in die Mauer.
68.
22:27
Gute Freistoßsituation für die Gäste! Thiago läuft Barkley kurz vor dem eigenen Strafraum von hinten in die Füße.
67.
22:25
Nach einer offenbar einstudierten Eckballvariante kommt Thiago am Elfer völlig frei zum Kopfball, nickt aber genau einen Chelsea-Verteidiger an. Der Nachschuss von Alaba landet in den Armen von Caballero.
64.
22:23
Jetzt fängt Hansi Flick an zu wechseln und zu schonen. Der angeschlagene Boateng geht ebenso runter wie Torschütze Perišić. Süle gibt sein Comeback, zudem darf auch Coutinho sich mal wieder zeigen.
64.
22:22
Einwechslung bei Bayern München: Coutinho
64.
22:21
Auswechslung bei Bayern München: Ivan Perišić
63.
22:21
Einwechslung bei Bayern München: Niklas Süle
63.
22:21
Auswechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
62.
22:21
Mittlerweile sind nun auch die Bayern in diesem zweiten Durchgang angekommen und haben das Geschehen wieder größtenteils im Griff.
60.
22:20
Thomas Müller hat ja schon das eine oder andere verrückte Tor gemacht, aber die einfachen sind wohl nicht sein Ding. Nach Hereingabe von links ist der ehemalige Nationalspieler zentral am Fünfer völlig frei und schiebt die Kugel rechts vorbei. Das muss natürlich das 3:1 sein.
58.
22:19
Nach kurzer Behandlung und ein paar Dehnübungen geht es zunächst weiter für Boateng. Lange dürfte es allerdings bei diesem klaren Spielstand wohl trotzdem nicht mehr gehen für den Verteidiger.
56.
22:16
Das Bild kennen wir. Jérôme Boateng packt sich nach einem Laufduell mit Callum Hudson-Odoi an den Oberschenkel und bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Niklas Süle macht sich vorsichtshalber schon mal warm.
54.
22:14
Chelsea spielt jetzt deutlich mehr und besser mit als vor der Pause und kommt gegen etwas schläfrige Bayern zu einigen Möglichkeiten.
51.
22:10
Nächste Chance für die Gäste! Abraham wird im Sechzehner von Boateng nur gestellt und darf querlegen. Bevor Barkley unbedrängt einnetzen kann, packt aber Thiago die Grätsche aus und spitzelt den Ball in höchster Not noch weg. Stark zurückgearbeitet vom Brasilianer!
50.
22:08
Das ging nochmal gut für den FCB. Die Münchner Abseitsfalle funktioniert nicht und Mason Mount läuft alleine auf Manuel Neuer zu. Irgendwie kommt der Engländer aber vom Weg ab und muss letztlich aus sehr spitzem Winkel von links abschließen. Neuer ist aufmerksam und pariert problemlos.
48.
22:06
Die erste Chance haben wieder die Gastgeber. Lewandowski schickt Gnabry rechts raus, der mit seiner flachen Hereingabe Perišić bedienen will. Stattdessen findet er aber nur Chelsea-Keeper Willy Caballero.
46.
22:03
Ohne personelle Veränderungen gehts weiter.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München kann so langsam für das Finalturnier in Lissabon planen. Der deutsche Rekordmeister führt gegen den FC Chelsea zur Pause mit 2:1 und liegt damit im Gesamtergebnis bereits mit vier Toren in Front, die von den Blues noch erzielt werden müssten. Der FCB machte von beginn an Druck und ließ nie Zweifel daran aufkommen, wer hier der Chef im Ring ist. Lewandowski erzielte seinen zwölften Treffer in dieser Champions-League-Saison, Perišić konnte erhöhen. Einzig die defensive der Hausherren war nicht immer auf der Höhe. Zunächst blieb den Gästen ein Hudson-Odoi-Treffer aufgrund einer knappen Abseitsstellung verwehrt, dann traf Abraham doch noch zum Anschluss. Spannung wird hier aber auch so wohl kaum noch aufkommen. Bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:45
Tooor für Chelsea FC, 2:1 durch Tammy Abraham
Kurz vor der Pause kommen die Blues doch noch zu ihrem Tor. Emerson setzt sich links im Strafraum durch und gibt von der Grundlinie scharf flach nach innen. Manuel Neuer kann die Kugel eigentlich fest machen, wehrt aber unglücklich genau in die Füße von Tammy Abraham ab, der aus drei Metern nur noch einschieben muss.
43.
21:43
Gelbe Karte für Emerson (Chelsea FC)
Emerson grätscht Goretzka an der Außenlinie ohne jede Chance auf den Ball von hinten in die Beine. Eine wohlverdiente Gelbe Karte.
40.
21:42
Sämtliche Bayernspieler haben bei jeder Ballannahme alle Zeit der Welt und werden kaum attackiert. Perišić setzt sich links im Strafraum durch und gibt scharf nach innen. Müller will die Hereingabe mit der Hacke verwerten, wird aber hart bedrängt und bringt den Ball nicht aufs Tor.
38.
21:40
Mit ein wenig mehr Konsequenz hätte der deutsche Rekordmeister längst erhöhen können. Gnabry trägt die Kugel in die Box, will dann aber nochmal quer spielen anstatt selbst abzuziehen.
36.
21:38
Die Bayern lassen es in dieser Phase mal etwas ruhiger angehen und lassen das Leder gemütlich durch die eigenen Reihen zirkulieren. Chelsea scheint damit auch ganz zufrieden zu sein und macht keine Anstalten, dies zu unterbinden.
34.
21:37
Alphonso Davies macht auf der linken Seite der Münchner einmal mehr ein starkes Spiel. Der junge Kanadier rennt alles in Grund und Boden, gewinnt hinten wichtige Duelle und schiebt auch nach vorne immer wieder mit an.
31.
21:32
Auf der Gegenseite machen die Bayern fast das dritte Tor! Serge Gnabry zieht aus spitzem Winkel mit rechts volley ab und verfehlt das lange Eck knapp.
29.
21:31
Plötzlich zappelt der Ball im Münchner Netz. Auch die Bayern verteidigen in Person von Thiago und Goretzka mal schlampig und Hudson-Odoi zwirbelt das Spielgerät aus 20 Metern mit rechts fein ins rechte Eck. Der Treffer wird allerdings vom Videoschiedsrichter zurückgenommen, da offenbar eine Abseitsposition vorlag. Tammy Abraham stand vor seinem Zuspiel auf Hudson-Odoi mit einem Fuß ein paar Zentimeter zu weit vorne.
27.
21:28
Damit braucht der FC Chelsea nun fünf Treffer. Da muss schon ein großes Fußballwunder her.
24.
21:25
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Ivan Perišić
Das ist schon ziemlich erbärmlich, was Chelsea hier anbietet. Kovačić verliert das Leder ohne Not tief in der eigenen Hälfte und Müller bugsiert das Ding zu Lewandowski. Bayerns Knipser wird überhaupt nicht attackiert und betätigt sich diesmal als Vorlagengeber. Der Pole serviert perfekt für Perišić, der aus acht Metern problemlos flach ins rechte Eck einschiebt.
23.
21:25
Was genau Chelsea hier eigentlich vorhat, ist nach wie vor unklar. Die Blues laufen nicht gerade engagiert an und empfangen die Bayern erst in der eigenen Hälfte.
20.
21:22
Erst verzieht Goretzka per Seitfallzieher aus der Distanz, dann findet Gnabry mit seiner Hereingabe von rechts keinen Mitspieler. Die allerletzte Konsequenz fehlt den Gastgebern im Angriff noch, aber die ist hier auch nicht wirklich notwendig.
17.
21:19
Die Hausherren bleiben weiter am Drücker und kombinieren flüssig. Auch nach fünf Wochen Pause greifen die Mechanismen beim Meister vorzüglich. Chelsea hat bisher nicht den Hauch einer Chance.
15.
21:16
Thomas Müller macht heute sein 112. Champions-League-Spiel und ist damit nun neben Philipp Lahm der deutsche Spieler mit den meisten Einsätzen in der Königsklasse. Fast hätte sich der 30-Jährige dazu noch selbst mit einem Tor beschenkt, doch aus 15 Metern jagt Müller die Kugel leicht bedrängt von Kanté über den Querbalken.
13.
21:14
Der Treffer dürfte die Nerven auf der Bayern-Bank noch einmal beruhigen. Nun brauchen die Blues schon vier Treffer, um doch noch weiterzukommen. Klar ist damit auch, dass es heute definitiv keine Verlängerung geben wird.
10.
21:10
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt sicher! Lewandowski lässt sich beim Anlauf viel Zeit, verzögert lange und schiebt die Kugel dann platziert halbhoch neben den rechten Pfosten. Willy Caballero war in der richtigen Ecke, hatte aber letztlich keine Chance.
9.
21:09
Gelbe Karte für Willy Caballero (Chelsea FC)
Caballero sieht für sein Foul noch die Gelbe Karte.
8.
21:08
Elfmeter für den FCB! Lewandowski wird von Ganbry in die Gasse geschickt und geht alleine auf Caballero zu. Der Pole legt sich den Ball am Keeper vorbei und wird dann unsanft von den Beinen geholt. Ganz klare Sache! Zunächst wird zwar auf eine Abseitsstellung Lewandowskis entschieden, doch der VAR greift ein und gibt völlig zu Recht den Elfmeter.
7.
21:08
Nach einem Münchner Ballverlust im Mittelfeld nehmen die Blues erstmals Tempo auf. Hudson-Odoi dribbelt von rechts auf die bayrische Innenverteidigung zu, kann sich aber nicht rechtzeitig vom Ball trennen und rennt sich fest.
5.
21:06
München hat in diesen ersten Minuten unheimlich viel Ballbesitz und lässt Chelsea kaum ins Spiel kommen. Die Lampard-Elf ist ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt.
3.
21:04
Die Bayern übernehmen gleich das Zepter und drücken aus Tempo. Gnabry wird über rechts an die Grundlinie geschickt und holt die erste Ecke der Partie heraus. Die Ausführung von Joshua Kimmich ist allerdings noch verbesserungswürdig.
1.
21:00
Auf gehts! Beide Teams sind in ihren traditionellen Farben unterwegs - München in rot, Chelsea in blau.
1.
21:00
Spielbeginn
20:58
Langsam aber sicher wird es ernst in der Allianz-Arena. Die 22 Akteure und das Unparteiischengespann um den rumänischen Schiedsrichter Ovidiu Haţegan haben sich bereits auf dem Rasen aufgereiht und lauschen gerade den Klängen der Champions-League-Hymne. In wenigen Minuten kann es also endlich losgehen mit diesem Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse!
20:45
Mit einem 3:0-Vorsprung gegen einen personell arg gebeutelten Gegner - Da sollte doch nicht mehr anbrennen, oder? Genau diese Einstellung will Hansi Flick bei seinen Jungs auf keinen Fall sehen. "Es ist wichtig, dass man den notwendigen Respekt hat. Chelsea hat nichts zu verlieren und wird nochmal alles in das Spiel reinlegen", warnte der FCB-Coach. Frank Lampard gab sich auf der anderen Seite kämpferisch. "Wir müssen hierher kommen und wirklich daran glauben, dass wir es noch herumdrehen können. Es sind schon verrücktere Dinge passiert im Fußball", sagte der Londoner Trainer, der selbst beste Erinnerungen an die Allianz-Arena hat. 2012 führte Lampard die Blues hier als Kapitän zum Champions-League-Titel.
20:15
Bei den Blues hingegen gibt es durchaus eine Überraschung in der Startelf. Der zuletzt so treffsichere Olivier Giroud sitzt nur auf der Bank, dafür beginnt Tammy Abraham in der Spitze. Insgesamt nimmt Coach Frank Lampard im Vergleich zur 1:2-Pleite im FA-Cup-Finale gegen Arsenal gleich sechs Änderungen vor. Neben Giroud muss auch Antonio Rüdiger zunächst auf die Bank. Kapitän Cesar Azpilicueta, Christian Pulisic und Pedro fallen verletzt aus, Jorginho und Marcos Alonso sind gesperrt. Im Sturm beginnt der jüngst beim heutigen Gegner in München heiß gehandelte Callum Hudson-Odoi, außerdem rücken N'Golo Kanté, Ross Barkley, Emerson und Andreas Christensen in die Startformation.
20:03
Ein Blick auf die Aufstellung verrät, dass es bei den Bayern heute keine Überraschung gibt. Verzichten muss Coach Hansi Flick notgedrungen auf den verletzten Benjamin Pavard. Für den Franzosen rückt Joshua Kimmich rechts in die Viererkette, Thiago übernimmt in der Zentrale neben Leon Goretzka. Auch bei Kingsley Coman hat es nicht für eine Nominierung gereicht, dafür darf Ivan Perišić auf dem Flügel beginnen. Ansonsten vertraut Flick der gleichen Truppe, die vor fünf Wochen den DFB-Pokal gewann. Niklas Süle ist nach überstandener Verletzung zurück im Kader und sitzt ebenso wie Edeltechniker Coutinho auf der Bank.
Denn während Bayern nach der Corona-Unterbrechung sich souverän beide Titel in Deutschland sichern konnte, schaffte Chelsea zwar den Einzug in die Champions League in der Liga, verlor aber zuletzt das Finale im FA Cup gegen Arsenal (1:2). Für die Engländer spricht allerdings, dass das Spiel erst vor einer Woche stattfand und sie damit noch voll im Rhythmus sind. Der FCB bestritt das DFB-Pokalfinale bereits am 04.07. und damit sein letztes Pflichtspiel vor über einem Monat.
Ende Februar fand bereits das Hinspiel im Achtelfinale der UEFA Champions League statt und der FC Bayern München wartet seitdem darauf, das 3:0 in London für das Ticket zur nächsten Runde einlösen zu können. Mit diesem Ergebnis als Hypothek für das Rückspiel sind die Quoten auf ein Weiterkommen der Blues auch in den letzten Monaten nicht mehr gestiegen.
Willkommen zurück auf Europas großer Bühne! Die Bayern wollen im Rückspiel gegen Chelsea das Viertelfinal-Ticket endgültig lösen und ins Endturnier der Königsklasse einziehen! Wir berichten am Samstag live von der Partie um 21 Uhr!

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

Chelsea FC

Chelsea FC Herren
vollst. Name
Chelsea Football Club
Spitzname
The Blues
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
14.03.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Stamford Bridge
Kapazität
41.837