Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
4. Runde
27.01.2020 21:00
Beendet
Bournemouth
AFC Bournemouth
1:2
Arsenal FC
Arsenal
0:2
  • Bukayo Saka
    Saka
    5.
    Linksschuss
  • Eddie Nketiah
    Nketiah
    26.
    Linksschuss
  • Sam Surridge
    Surridge
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Vitality Stadium
Zuschauer
10.308
Schiedsrichter
Martin Atkinson

Liveticker

90.
23:02
Fazit:
Und jetzt sind die Londonder durch! Der Arsenal FC gewinnt sein FA-Cup-Spiel in Bournemouth mit 2:1 und steht im Achtelfinale! Die Gunners legten bei den abstiegsbedrohten Cherries zunächst furios los und sicherten sich bereits nach fünf Minuten die frühe Führung. Bournemouth ließ sich von diesem Gegentor völlig aus dem Konzept bringen und lag dann nach 26 Minuten verdient mit 0:2 hinten. Nachdem die Cherries im ersten Durchgang total enttäuschten, biss sich der Underdog in der 2. Halbzeit zumindest durch die Zweikämpfe ins Spiel. Torchancen der Hausherren waren jedoch auch in den zweiten 45 Minuten Mangelware. Arsenal verwaltete den 2:0-Vorsprung lange souverän, eher in der 94. Minute das überraschende 1:2 der Cherries nochmal für Hoffnung bei den Bournemouth-Fans sorgte. Aufgrund diverser Unterbrechungen - mit dabei leider auch eine schwere Verletzung von Mustafi - musste Arsenal noch bis 100. Minute zittern, erst dann ertönte der Schlusspfiff des Referees.
90.
22:58
Spielende
90.
22:57
100. Minute: Fernschuss von Cook! Arsenal-Keeper Martínez faustet einen Flankenball resolut in die Ferne und Cook kommt zum Rebound und Nachschuss. Der AFCB-Kicker geht volles Risiko, beugt sich über den Ball und donnert die Kugel über die Bude! Das war's dann wohl!
90.
22:56
Gelbe Karte für Sam Surridge (AFC Bournemouth)
Surridge geht viel zu übermotiviert in einen offensiven Zweikampf und sieht für ein Foul an Guendouzi verdientermaßen Gelb! Die 99. Minute läuft - ab jetzt!
90.
22:56
Ein weiterer Bournemouth-Treffer liegt nicht in der Luft! Die Gunners können das Cherries-Wunder erstmal aufhalten und bleiben ruhig. Keine neue Chance für die Hausherren! Die 98. Minute läuft!
90.
22:55
Auch dieser Treffer wird vom VAR angeschaut und bleibt - zu Recht - gültig. Gut möglich, dass es jetzt sogar neun Minuten Nachschlag werden...
90.
22:52
Tooor für AFC Bournemouth, 1:2 durch Sam Surridge
Wird es nochmal spannend? Die Cherries kommen nochmal heran! Francis zieht eine Flanke von rechts hoch in den Fünfer. Dort steigt Gosling - ohne Ballkontakt und Abseits - über den Ball und lässt für Surridge durch. Der Joker legt sich das Leder auf den rechten Fuß und schiebt aus wenigen Metern ein. Vier Minuten sind noch zu spielen!
90.
22:49
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Arsenal FC)
Schiri Atkinson will den Cherries die Chance aufs Wunder jedenfalls geben und zückt jetzt sogar Gelb wegen Zeitspiel! Xhaka nimmt sich ein paar Sekunden bei einem Freistoß und dann wird es gelb. Es läuft die 93. Minute.
90.
22:49
Einwechslung bei Arsenal FC: Ainsley Maitland-Niles
90.
22:49
Auswechslung bei Arsenal FC: Joe Willock
90.
22:49
So souverän wie Arsenal die Schlussminuten angeht, muss sich Bournemouth schon einen Geniestreich auspacken, um nochmal auf das Scoreboard zu kommen.
90.
22:48
Die Cherries haben eine Hoffnung. Und die heißt Nachspielzeit. Satte acht Minuten Nachschlag gibt es!
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
89.
22:47
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Sam Surridge
89.
22:47
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Dominic Solanke
87.
22:46
Saka nutzt die die linke Flügelbahn nochmal als Sprintstrecke und wuchtet einen harten Querpass gefährlich vor die Kiste. Nketiah sprintet ein und verpasst den freien Torschuss nur knapp, der letzte Cherries-Verteidiger passt auf.
85.
22:43
Auch die Gunners warten seit einiger Zeit auf den nächsten Torversuch und freunden sich so langsam mit dem 2:0 als möglichen Endstand ein. Saka kreiert auf der linken Seite eine Ecke, diese landet Sekunden später aber direkt in der Cherries-Abwehr.
83.
22:41
Unter diesen vielen, kleinen Unterbrechungen leidet der zweite Durchgang extrem. Die zweiten 45 Minuten sind sehr zerfahren und bildlich leider kein Highlight. Für Arsenal zählt natürlich weiterhin das Ergebnis...
82.
22:40
Der Ball geht nicht ins Tor, dafür haben wir die nächste Unterbrechung, erneut aufgrund einer Verletzung. Cook und Sokratis wollen beim Eckstoß beide zum Kopfball und rasseln zusammen.
80.
22:39
Wenn der ins Tor geht! Ake leitet mit einem Steilpass stark ein und sieht Gosling vor dem Sechzehner. Es folgt der satte Spannschuss, den Xhaka so gerade eben noch über die Latte lenkt!
78.
22:37
Ein Schritt fehlt! Der eingewechselte Callum Wilson legt sich die Kugel im linken Sechzehner-Bereich fein vor und steht dann schon fast vor Martínez. Als der Angreifer zum Schuss ansetzen will, ist der Ball jedoch eine Fußlänge zu weit rechts.
76.
22:35
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Simon Francis
76.
22:35
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Jack Simpson
76.
22:34
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Callum Wilson
76.
22:34
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Harry Wilson
75.
22:34
Der Arsenal FC dreht etwas an der Uhr und schiebt den Ball zweimal durch die eigene Reihe. Der Fortschritt der Cherries in Halbzeit zwei bewegt sich bisher lediglich im Bereich der Zweikampfführung, einen Torschuss gab es noch nicht.
72.
22:30
Die 2. Halbzeit will nicht so richtig in Gang kommen und ist bei Arsenal von der schweren Verletzung von Mustafi geprägt. Mit dem Ball am Fuß sind die Gunners nicht mehr so spritzig wie in Durchgang eins.
70.
22:28
Willock zeigt sein Können! Der talentierte Arsenal-Spieler dreht sich im rechten Sechzehner-Eck geschwind von Simpson weg und lässt den Cherries-Verteidiger einfach im Regen stehen. Danach weiß sich Simpson nur noch mit einem Zupfer zu helfen und hat Glück, dass Willock nicht zu Boden geht.
69.
22:26
Einwechslung bei Arsenal FC: Dani Ceballos
69.
22:26
Auswechslung bei Arsenal FC: Nicolas Pépé
68.
22:26
Für Arsenal ist Ding noch nicht durch, nur ein 0:3 würde die Entscheidung bringen. Fällt irgendwann doch nochmal der Anschlusstreffer, wird es im Vitality Stadium doch nochmal heiß...
66.
22:25
Emiliano Martínez wird zum Unsicherheitsfaktor! Der Gunners-Keeper machte schon beim Mustafi-K.o einen schlechten Eindruck, jetzt folgt der nächste Aussetzer und fast das 1:2. Martínez läuft bei einer Ecke planlos in den Fünfer und faustet ins Nichts. Simpson darf aus vier Metern auf Höhe des linken Alus köpfen und verpasst das leere Tor!
65.
22:22
Nach der langen Verletzungspause nehmen die Cherries einen weiteren Anlauf und nehmen wieder den Anschlusstreffer in Angriff. Die Hausherren kämpfen mittlerweile vorbildlich, lassen jedoch weiter jede Gefahr vermissen.
63.
22:20
Während die Arsenal-Fans ihren verletzten Spieler mit Applaus verabschieden, betritt nun Ersatzmann Rob Holding den Platz.
62.
22:19
Einwechslung bei Arsenal FC: Rob Holding
62.
22:19
Auswechslung bei Arsenal FC: Shkodran Mustafi
60.
22:18
Es sieht leider nicht gut aus bei Mustafi! Der Deutsche liegt immer noch auf dem Boden und muss jetzt sogar mit der Trage vom Feld geholt werden. Bitter: Mustafi knickte bei der Landung böse um...
57.
22:17
Nächster Mann am Boden! Diesmal erwischt es Shkodran Mustafi, unseren Weltmeister von 2014. Der Verteidiger will im hohen Sechzehner via Kopf klären und wird dann von Keeper Martínez umgerannt. Warum der Torhüter bei dieser Szene so vorschnell rausrennt, weiß wohl nur Argentinier selbst.
55.
22:15
Gabriel Martinelli kann nach seinem Schlag auf das Sprunggelenk erstmal weitermachen und kehrt auf seinen Platz auf der linken Seite zurück.
54.
22:13
Es bleibt nicklg! Die Hausherren legen in der Zweikampfführung weiter zu und nerven Arsenal damit. Bislang lässt sich die Arteta-Elf von den Spielchen der Cherries aber nicht beeinflussen und verteidigt alle gegnerischen Angriffsversuche souverän.
52.
22:11
Es wird hitziger! Wollen die Cherries über diesen Weg zurück in die Partie? Gosling provoziert Guendouzi auf der linken Seitenauslinie und gerät mit dem Franzosen aneinander. Referee Atkinson beruhigt beide Spieler und verzichtet erstmal auf Karten.
50.
22:09
Kein Foul? Steve Cook geht vor den Trainerbänken zu spät in einen Zweikampf und streckt Gabriel Martinelli mit gestrecktem Fuß nieder. Der Ref lässt seltsamerweise laufen und muss die Partie dann aufgrund der Verletzungsunterbrechung von Gabriel Martinelli unterbrechen!
48.
22:06
Abgerutscht: Nach einer Arsenal-Ecke starten Willock und Pepe auf der linken Flügelseite die zweite Angriffswelle. Erstgenannter dreht sich um die eigene Achse für eine Hereingabe, dann springt ihm der Ball über den Spann.
47.
22:04
Die Gastgeber glauben zumindest noch an eine Wende und starten nach Wiederbeginn mit Flanken-Versuchen von den Außen. Arsenals Defensive steht geordnet und bereinigt den Luftraum.
46.
22:03
Ab sofort laufen die zweiten 45 Minuten, Wechsel gibt zunächst keine.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Der Arsenal FC hat bei seinem FA-Cup-Duell in Bournemouth bislang keine Probleme und geht nach einer starken Performance mit einem hoch verdienten 2:0-Vorsprung in die Halbzeit. Die Gunners kontrollierten das Geschehen von Beginn an und schnappten sich bereits in der 5. Minute die frühe Führung. Die Gastgeber fanden überhaupt nicht in die Partie und blieben sogar nach dem 0:2 in der 26. Minute weiter passiv und ängstlich. Kurz vor dem Pausenpfiff nahm Arsenal dann zwei Gänge heraus und Bournemouth zeigte erstmals überhaupt offensive Lebenszeichen. Bleiben die Gunners einfach nur konzentriert, sollte der Einzug es mit dem Einzug in die nächste Runde klappen.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Gelbe Karte für Harry Wilson (AFC Bournemouth)
Bevor es in die Kabinen geht, erhält das Match noch etwas Farbe: Wilson unterbindet auf der linken Außenbahn einen Vorstoß von Nketiah und sieht für eine schlecht getimte Grätsche Gelb.
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:44
Dürfen die Cherries-Fans tatsächlich auf den zweiten Durchgang hoffen? Vielleicht ein bisschen! Ihr Team zeigt jetzt immerhin mal etwas Mut und verlagert die Partie kurz vor der Halbzeit in die Zone der Nordlondoner.
42.
21:43
Die Arteta-Elf lässt Bournemouth weiter gewähren und ändert die Taktik kurz vor der Halbzeit auf Konter. AFCB-Kicker Gosling erhält auf der linken Flügelseite viel freies Grün, schafft es dann aber nicht, den Ball brauchbar in die Box zu passen.
40.
21:41
Noch ein Versuch! Bournemouth erspielt sich die zweite Gelegenheit und löffelt das Leder vom rechten Seitenrand hoch in den Fünfer. Gosling setzt sich direkt vor Martínez gegen Héctor Bellerín durch und köpft den Ball einen halben Meter über die Latte. Immerhin mal zwei Torversuche!
38.
21:40
Na also! Nach 38 Minuten gibt es den ersten Torschuss der Hausherren: Die Gunners klären einen Flankenball von links zu ungenau und legen Wilson unfreiwillig am rechten Alu auf. Der Topscorer der Cherries erwischt seinen Volley ganz gut, scheitert aber an der Reaktionsfähigkeit von Martínez im kurzen Eck.
37.
21:38
Angesichts der extremen Überforderung der Cherries, lässt es Arsenal nun ebenfalls etwas ruhiger angehen. Die Gunners bringen nicht jeden Ball direkt nach vorn, sondern sammeln lieber Kurzpässe in der eigenen Hälfte.
34.
21:35
Es ist eine Halbzeit nach dem Geschmack von Mikel Arteta. Die Gunners sind mit 2:0 vorn und gehen trotzdem jeden noch so kleinen Zweikampf ganz konzentriert und einsatzfreudig an. Bournemouth ist maximal ein besserer Trainingspartner.
32.
21:33
Zu schnell, zu gut! Die Gunners drücken weiter und erspielen sich jetzt auf der linken Seite eine Überzahlsituation. Gabriel Martinelli spitzelt die Kugel am linken Alu tödlich in den Fünfer, wo Ake im letzten Moment Nketiah dazwischenfunkt!
29.
21:30
Droht Bournemouth eine Klatsche? Die Cherries lassen den Gunners auch beim zweiten Platz ganz viel Freiraum und kassieren kurz darauf fast noch das 0:3: Pepe setzt auf der rechten Sechzehner-Seite zum Zwischensprint an und wuchtet den Ball dann aus Drehung ans rechte Außennetz.
26.
21:26
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Eddie Nketiah
Und jetzt ist es passiert, das überfällige 0:2 steht auf der Anzeigetafel! Arsenal überzeugt dabei erneut spielerisch und leitet das Tor mit einem fabelhaften Seitenwechsel auf die linke Seite ein. Dort zwirbelt Saka das Leder flach in den Fünfer und Nketiah kann freistehend einschieben. Der Treffer wird noch kurz via VAR auf Abseits überprüft, bleibt aber gültig.
25.
21:26
Arsenal legt sich die Gastgeber zurecht und spielt die 1. Halbzeit bisher stark runter. Bleiben die Gunners so dominant, fehlt eigentlich nur noch ein zweiter Treffer.
24.
21:24
Von Bournemouth kommt nicht viel! Die Cherries bleiben trotz des Rückstands auffällig passiv und lassen Arsenal weiter in aller Ruhe kombinieren.
21.
21:23
In den Oberrang: Gabriel Martinelli zieht mit enger Ballführung vom linken Flügel ins Zentrum und setzt dort, rund 25 Meter vor der Kiste, zum Fernschuss an. Der Versuch ist mutig, geht aber gleich mehrere Meter über die Latte hinweg.
19.
21:21
Willock will nachlegen! Der Arsenal-Youngster geht auf der rechten Seite mit Schwung in den Fünfer und lässt sich dort auch nicht von einem Schubser von Ake aus der Bahn werfen. Es folgt der Schuss im Fallen, den Bournemouth-Keeper Travers stark mit den Beinen abblockt!
17.
21:18
Nun folgt mal ein eröffnenden Steilpasse, den Harry Wilson rund 30 Meter vor der Arsenal-Kiste annimmt. Arsenal-Aufpasser Mattéo Guendouzi ist jedoch direkt zur Stelle und läuft den Waliser sicher ab.
14.
21:16
Die AFCB-Fans feiern erstmal die kleinen Szenen und beklatschen eine erfolgreiche Kopfballabwehr von Cook gegen Willock. Viel mehr bleibt den Fans auch nicht: Die Ballbesitz-Quote liegt mittlerweile zu 65% bei Arsenal.
12.
21:13
Mit dem frühen Tor auf der Habenseite sind die Gunners nun voll auf Achtelfinal-Kurs. Die Elf von Marteta hat alles im Griff, lässt den Ball gut laufen und nimmt das Duell beim Underdog konzentriert an.
9.
21:12
Aua! Solanke leitet nun den ersten halben Bournemouth-Angriff ein will den Ball im Rückraum auf Hufthöhe annehmen. Als sich der Cherries-Neuner die Kugel dann vorlegen will, drischt er den Ball genau auf die Nase von Guendouzi. Der Franzose sackt sofort zusammen, leidet glücklicherweise aber erstmal nicht an Nasenbluten.
7.
21:09
Auch wenn das Arsenal-Tor richtig schön aussieht, muss auch über die Defensive der Cherries gesprochen werden. SO viel Raum und Zeit darf Willock direkt vor dem Sechzehner normalerweise nie erhalten. Der Londoner geht vor dem Tor gute zehn Meter in die Spitze und nicht ein einziger AFCB-Kicker geht dazwischen...
5.
21:05
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Bukayo Saka
Traumstart für Arsenal und was für eine Bude von Saka! Willdock darf ohne Gegenwehr bis vor den Sechzehner ziehen und legt in einer guten Schussposition nochmal nach links auf. Dort leitet Gabriel Martinelli schnell weiter, ehe Saka die Kugel aus spitzem Winkel eiskalt unter die Latte nagelt!
4.
21:03
Viel Ballbesitz, jetzt schon. Die Gäste aus der Hauptstadt nehmen die Favoritenrolle schnell an und diktieren das Geschehen mit dem Ball am Fuß.
2.
21:02
Nach gut zwei Minuten tragen die Gunners den Ball erstmals tiefer in die gegnerische Hälfte. Willock erhält einen schönen Querpass in den Rückraum, kann die Kugel dort aber nicht sauber genug annehmen.
1.
21:00
Das Spiel läuft! Die Gunners tragen heute ein gelbes Jersey und treffen in Bournemouth auf in Rot und Schwarz gekleidete Cherries.
1.
21:00
Spielbeginn
20:57
Arsenal, das heute ohne den gesperrten Aubameyang auskommen muss, erwartet heute ein kleines und stimmungsvolles Stadion. Das Vitality Stadium ist mit rund 11.000 Zuschauern komplett ausverkauft und begrüßt - sowas gibt es mittlerweile auch in Bournemouth - die Spieler nun mit einer fancy Lightshow!
20:55
Der FA Cup bietet den Gunners zusammen mit der Europa League wohl die letzten beiden Chancen auf einen Titel. Im traditionsreichen FA Cup ist der Arsenal FC dank der Wenger-Ära von Natur aus stark unterwegs: Die Gunners sind mit 13-Mal Silberware Rekordsieger, sieben Titel davon holte Wenger.
20:45
Nach der Trennung von Unai Emery ist der erhoffte Trainreffekt unter Ex-Spieler Mikel Arteta nicht eingetroffen. Unter dem Spanier holten die Gunners in sieben Pflichtspielen nur zwei Siege. Beim kürzlichen Derby mit dem FC Chealsea zeigten die Nordlondoner zumindest Moral und holten an der Stamford Brigde trotz Rückstand und Roter Karte immerhin einen Punkt.
20:36
Geht es nach der harten Realität namens "Tabelle", ist Arsenal mittlerweile mehr Mittelklasse als Spitzenklub. Die Gunners spielen die schwächste Saison seit einer gefühlten Ewigkeit und rangieren momentan nur auf Rang zehn. Zur Einordnung: Die Champions League ist zehn Punkte entfernt, der 18. Bournemouth sogar nur sieben Punkte.
20:26
Hoffnung für den Klassenerhalt schöpfen die Cherries aus einem enorm wichtigen 3:1-Sieg gegen Brighton & Hove am vergangenen Spieltag. Der Heimsieg war für die Cheeries der erste Dreier seit Mitte Dezember und gibt der Hausherren vielleicht auch etwas Mut für das heutige Duell mit den Gunners. Trainer Howe, der das strauchelnde Arsenal "nicht weit von einem Spitzenteam entfernt" sieht, will trotz der Abstiegssorgen überraschen: "Wir werden mit unserem besten Team antreten und es wird ein gutes Spiel", meint Howe.
20:19
Dass die Mannschaft von Erfolgscoach Eddie Howe - seit 2012 im Amt - in diesem Jahr um die Existenz in englischen Eliteliga zittern muss, kommt eher überraschend. Die Cherries entwickelten sich in der Ära Howe zu einem festen Mitglied der Premier League und spielen mittlerweile ihre sechste Erstliga-Saison nacheinander.
20:09
Für den AFC Bournemouth ist die aktuelle Spielzeit ein Kampf ums fussballerische Überleben: Die Cherries stecken in der Premier League im Tabellenkeller fest und rangieren momentan auf dem direkten Abstiegsplatz 18. Nach einem passablen Saisonstart rutschte der AFCB ins Bodenlose ab und holte aus den vergangenen 13 Spielen nur zwei Siege.
20:02
Guten Abend und herzlich willkommen zum FA Cup! Die Gunners von Mikel Arteta sind im Sechzehntelfinale bei einem Premier-League-Konkurrenten gefordert und treffen um 21 Uhr auf den AFC Bournemouth. Zieht Arsenal in die nächste Runde ein oder überraschen die Cherries?

AFC Bournemouth

AFC Bournemouth Herren
vollst. Name
Association Football Club Bournemouth
Spitzname
The Cherries
Stadt
Bournemouth
Land
England
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.01.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Vitality Stadium
Kapazität
11.464

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704