Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
Achtelfinale
09.02.2021 20:30
Beendet
ManUtd
Manchester United
1:0 n.V.
West Ham United
West Ham
0:00:0
n.V.
  • Scott McTominay
    McTominay
    97.
    Rechtsschuss
Stadion
Old Trafford
Schiedsrichter
Paul Tierney

Liveticker

120.
23:08
Fazit:
Nach zwei Stunden Spielzeit besiegt Manchester United die Gäste von West Ham verdient mit 1:0 und steht im Viertelfinale des FA-Cups! Eigentlich gab es nur vier große Chancen in diesem Spiel: Die erste hielt Łukasz Fabiański im ersten Durchgang überragend gegen Maguire, die zweite vergab Rashford eher kläglich im zweiten Durchgang. In der ersten Halbzeit der Verlängerung schoss McTominay dann den erlösenden Treffer, ehe Benrahma in der zweiten Hälfte der Verlängerung einen Kopfball in die Arme Hendersons drückte und dabei noch im Abseits stand. So ist das Ergebnis nur folgerichtig. West Ham raus! Manchester weiter! Gute Nacht!
120.
23:03
Spielende
120.
23:03
Noch 60 Sekunden für West Ham. Die haben bislang keinen regulären Torschuss zustande gebracht.
120.
23:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
118.
23:00
Henderson wirft sich auf eine ungefährliche Flanke, um einige Sekunden von der Uhr zu nehmen.
117.
22:59
Halblinks im Strafraum steht Martial relativ frei und sucht den Abschluss aufs kurze Eck. Dieses macht Fabiański zu und vereitelt den Gegentreffer.
116.
22:58
Die Hausherren spielen weiterhin nach vorne, lösen sich hinten heraus und nehmen Zeit von der Uhr. Natürlich habe nauch die Hammers nun öfters den Ball, aber alles in allem kann man Manchester in dieser Phase nichts vorwerfen.
114.
22:56
Saïd Benrahma kommt völlig frei zum Kopfball! Der Neuner drückt das Leder aus sieben Metern genau in die Arme Hendersons! Dazu zeigt die Wiederholung, dass er sich im Abseits befand. Hinter der Chance steckte also weniger, als anfangs angenommen.
113.
22:55
Nach etwa 57 Minuten verlässt Odubeko wieder das Feld. Das ist bitter für ihn und tatsächlich schon die zweite Auswechslung eines Spielers, der zuvor eingewechselt worden war.
112.
22:54
Einwechslung bei West Ham United: Manuel Lanzini
112.
22:54
Auswechslung bei West Ham United: Ademipo Odubeko
112.
22:54
Fredericks spielt eine gefährliche Flanke vors Tor, doch die Abwehr der Red Devils kommt zuerst an den Ball!
110.
22:52
Die Londoner haben mal etwas Ballbesitz und bauen sowas wie Druck auf, spielen dann aber wieder einen Fehlpass auf Lindelöf.
107.
22:49
Die Gastgeber ziehen sich hier nicht zurück, nur weil sie jetzt führen. Stattdessen wollen sie den Hammers das Spiel der ersten 105 Minuten aufdrücken.
106.
22:47
Ein letztes Mal stößt ManUnited an. Reicht es für das Viertelfinale?
106.
22:47
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105.
22:46
Der Tabellenzweite der Premier League belohnt sich für einen engagierten Start in die Verlängerung. West Ham muss jetzt ins Risiko gehen.
105.
22:45
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105.
22:44
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
103.
22:42
Die nächste Konterchance für Manchester, aber diesmal spielt Fernandes den Ball zu weit für Martial und hätte tendenziell auch eher direkt in die Mitte legen sollen.
101.
22:40
Erneut ist Henderson gefordert, weil Benrahmas Steilpass auf Tomáš Souček einen Tick zu lang ist. Der Keeper wirft sich auf den rollenden Ball.
99.
22:38
Natürlich muss West Ham jetzt aktiver werden. Die erste Flanke von rechts faustet Henderson aus der Gefahrenzone.
98.
22:36
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Scott McTominay
Da fällt der Treffer! United darf endlich mal kontern und nimmt das Tempo mit. Die Flanke auf Cavani bleibt zwar hängen, aber Rashford legt den Abpraller wunderbar quer. McTominay schießt dann auch direkt flach aufs rechte Eck, sodass Fabiański nicht schnell genug unten sein kann. Super Abschluss!
94.
22:33
Manchester findet Maguire vorne nach einer Ecke, doch der kriegt keinen Druck hinter den Ball und verlängert dadurch nur unfreiwillig zum Gegner.
93.
22:32
Die Red Devils scheinen darum bemüht, den entscheidenden Treffer früh zu erzielen. Dagegen nimmt West Ham wieder etwas Tempo aus dem Spiel.
91.
22:30
Eine halbe Stunde noch, dann wissen wir mehr. ManUnited spielt nach vorne, bleibt aber einmal mehr hängen.
91.
22:30
Einwechslung bei Manchester United: Brandon Williams
91.
22:30
Auswechslung bei Manchester United: Alex Telles
91.
22:29
Einwechslung bei Manchester United: Luke Shaw
91.
22:29
Auswechslung bei Manchester United: Aaron Wan-Bissaka
91.
22:29
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90.
22:28
Auch die zweite Hälfte endet torlos, weshalb es gleich in die Verlängerung geht. Erneut durfte sich Łukasz Fabiański auszeichnen, als er diesmal einen Schuss von Rashford parierte. Ansonsten war wieder nicht viel los und es muss spielerisch deutlich besser werden, um ohne Elfmeterschießen einen Sieger zu finden.
90.
22:25
Ende 2. Halbzeit
90.
22:24
Die Kugel fliegt gefährlich durch, bleibt am zweiten Pfosten aber doch noch an Wan Bissaka hängen!
90.
22:24
Ben Johnson holt auf der linken Seite zumindest einen Eckstoß heraus.
90.
22:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
22:22
Nach einiger Zeit hält Fabiański mal wieder den Ball in der Hand, weil eine Flanke von links zu nah ans Tor gerät.
89.
22:21
Vieles spricht inzwischen für eine Verlängerung im Old Trafford.
88.
22:20
Einwechslung bei West Ham United: Saïd Benrahma
88.
22:20
Auswechslung bei West Ham United: Pablo Fornals
88.
22:20
Aus dem Zentrum heraus steckt Fernandes für Cavani durch, der allerdings im Abseits steht.
86.
22:18
Einwechslung bei Manchester United: Edinson Cavani
86.
22:18
Auswechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
85.
22:18
Cavani macht sich für einen Einsatz bereit, um hier noch den Lucky Punch zu besorgen.
82.
22:15
Von links schlägt Telles einen Ball auf Martials Kopf, der allerdings unter starker Bedrängnis links vorbeiköpft.
80.
22:13
Es geht weiterhin nur an den Sechzehner heran. Mit dem Ball geht es aber nicht hinein, weshalb Fernandes aus der zweiten Reihe schießt. Die Kugel wird zur Ecke abgefälscht.
77.
22:09
Sofort wird Bruno Fernandes gesucht, den nächsten Abschluss hat allerdings Martial, dessen Schuss von der Strafraumkante wiederum erneut Dawson blockt.
75.
22:08
Von der rechten Grundlinie flankt Greenwood flach in die Beine Dawsons, der mal wieder für seine Hammers richtig steht und klärt.
73.
22:06
Fernandes betritt das Feld und das ist ein klares Zeichen, dass Solskjær mehr Kreativität aus dem Mittelfeld heraus haben will.
73.
22:05
Einwechslung bei Manchester United: Bruno Fernandes
73.
22:05
Auswechslung bei Manchester United: Donny van de Beek
73.
22:05
Einwechslung bei Manchester United: Scott McTominay
73.
22:05
Auswechslung bei Manchester United: Nemanja Matić
71.
22:04
Es kommt etwas mehr Tempo ins Spiel. Erst wird ein guter Pass Freds in die Schnittstelle noch abgefangen, ehe sich West Ham auf der anderen Seite nach vorne kombiniert. Die Flanke fängt Wan Bissaka mit einem Querschläger ab, den Henderson vorsichtshalber zur Ecke lenkt. Diese bringt nichts ein.
68.
22:01
Lindelöf leistet sich einen dicken Fehler im Aufbauspiel, sodass West Ham mal Drei gegen Drei spielen kann, doch Fornals spielt die Kugel stumpf in die Beine der Abwehr!
66.
21:59
Endlich mal eine Idee von Matić, der van de Beek per Lupfer zur Grundlinie schickt. Der Niederländer flankt den springenden Ball direkt in die Mitte, ehe er wegen einer knappen Abseitsstellung zurückgepfiffen wird. So kann es aber gehen!
64.
21:57
Telles spielt einen absoluten Katastrophen-Pass über sieben, acht Meter ins Aus. Das passt ganz gut in dieses Spiel.
62.
21:54
Fredericks flankt dann auch gefährlich Richtung Souček, doch vor dem Tschechen steigt Lindelöf hoch, um zu klären.
61.
21:53
Irgendwie hat sich ManUnited so sehr einlullen lassen, dass die Gäste den aktiven Part des Spiels übernehmen.
59.
21:52
Kurz darauf setzt sich Souček an der rechten Grudnlinie durch, flankt scharf durch den Sechzehner auf Rice, der diesmal fast am linken Strafraumeck steht und abzieht. Aber auch dieser Schuss wird von der Abwehr geblockt!
59.
21:51
Die Ecke ist gar nichts, rutscht aber trotzdem zu Rice durch, der allerdings mit dem Rücken zum Tor den Ball behaupten muss und erstmal hintenherum spielt.
58.
21:50
Ebenfalls von der linken Seite flankt Declan Rice, was Fred zur Ecke blockt.
57.
21:49
Aus dem linken Halbfeld flankt Alex Telles die Kugel auf den Kopf des verteidigenden Craig Dawson. Spielerisch bleibt das auch in der zweiten Halbzeit Magerkost.
54.
21:46
Einwechslung bei West Ham United: Ademipo Odubeko
54.
21:46
Auswechslung bei West Ham United: Andrey Yarmolenko
53.
21:45
Rashford hat nur noch Łukasz Fabiański vor sich! Den muss er machen! Von rechts rutscht die Flanke irgendwie durch. Den Ball nimmt er super mit der Brust an, doch statt ins linke Eck zu legen, schießt er den Polen einfach ab!
52.
21:44
Yarmolenko läuft immer noch unrund. Der geht gleich runter, was natürlich so schon bitter ist. Aber für West Ham wäre das der dritte verletzungsbedingte Tausch des Abends.
51.
21:43
Es schneit übrigens in Manchester, falls es jemanden interessiert. Die nordische Kälte ist auch auf der Insel angekommen.
49.
21:41
Dann kehrt der Stürmer auch schon aufs Feld zurück.
48.
21:41
Sein Gegenspieler Lindelöf hatte da überhaupt keine Aktien dran. Also ist es schon beruhigend, dass Yarmolenko die Seitenlinie entlang joggen kann.
47.
21:40
Yarmolenko setzt sich links im Strafraum durch und flankt von der Grundlinie halbhoch in die Arme Hendersons. Danach bleibt der Ukrainer allerdings mit Schmerzen liegen.
46.
21:38
Nachdem Diop im ersten Durchgang am Kopf mit Martial zusammengeprallt ist, bleibt er tatsächlich in der Kabine. Das ist schon der zweite Wechsel auf der Innenverteidigerposition für West Ham, nachdem Ogbonna erst durch Diop ersetzt werden musste.
46.
21:38
Einwechslung bei West Ham United: Ryan Fredericks
46.
21:37
Auswechslung bei West Ham United: Issa Diop
46.
21:37
Einwechslung bei West Ham United: Ben Johnson
46.
21:37
Auswechslung bei West Ham United: Jarrod Bowen
46.
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit:
West Ham zieht sich zurück, West Ham spielt destruktiv und damit ergattert West Ham ein 0:0 zur Pause bei Manchester United. Die Red Devils laufen immer wieder an, finden aber schlicht keine Räume. So entstand die größe Chance natürlich nach einer Ecke, als Fabiański einen Maguire-Kopfball bärenstark an den Pfosten lenkte. Während der letzten zehn Minuten sind auch die Gäste etwas aufgetaut, sorgten aber für keine ernsthafte Gefahr.
45.
21:19
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Die Zeit nutzt Fred für eine Flanke in den Lauf van de Beeks, doch vor dem Mittelfeldspieler pflückt sich Fabiański die Kugel herunter.
45.
21:17
Nach zwei Verletzungsunterbrechungen gibt es drei Minuten Nachspielzeit trotz des sonst ruhigen Spiels.
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
21:16
Noble checkt van de Beek einfach beim Einwurf um, als wäre es ein ganz normaler Zweikampf und sieht nicht einmal Gelb. Das ist absolut nicht nachzuvollziehen.
43.
21:14
Allmählich wagen sich die Hammers aus ihrer Deckung. Die nächste Flanke fliegt durch den Strafraum der Gastgeber, ohne jedoch gefährlich zu werden.
40.
21:11
Die nächste halbe Chance bietet sich West Ham, weil Cresswell von links in die Mitte flankt. Für diese hat Henderson aber sehr viel Zeit und Raum und fängt sie entsprechend sicher ab.
39.
21:10
Beide laufen wieder über das Feld und reichen sich die Hand. Es geht weiter, wenn Martial auch eine dicke Beule davonträgt.
38.
21:09
Direkt nach dem Kopfball sind die Köpfe von Diop und Martial heftig zusammengeprallt. Sie müssen sich jeweils behandeln lassen.
37.
21:08
Bowen holt für die Kollegen einen Eckball heraus, den er auch selbst in die Mitte bringt. Rice verlängert vorne auf den langen Pfosten, wo Martial vor Diop klärt.
35.
21:06
Auf der anderen Seite ist es am ehesten Rashford, der einfach mal mit Tempo in den Sechzehner zieht. Damit verliert er zwar den Ball, sorgt aber für Unordnung, die die Kollegen potenziell ausnutzen können.
34.
21:05
Plötzlich setzen die Hammers zum Konter an und Bowen hat in der Theorie sogar nur noch Henderson vor sich. Bei der Ballannahme springt ihm die Kugel aber zu weit weg, sodass ihm Telles die Kugel noch absprinten kann.
32.
21:03
Fabiański fängt eine Flanke von rechts ab, während hinter ihm Martial lauert.
31.
21:02
Alex Telles ist der nächste geblockte Schütze Uniteds. Zuvor hatte sich Rashford in den Strafraum getankt, doch hatte für den letzten Pass zu wenig Platz.
28.
21:00
Kurz darauf grätscht van de Beek in eine Flanke, aber wird erneut von einem Verteidiger geblockt.
27.
20:58
Maguire an den Pfosten! Von links fliegt die Ecke auf den Kopf des Rekordverteidigers. Doch Fabiański springt blitzschnell in seine linke Ecke und fischt das Leder irgendwie da raus! Der Ball war auch noch abgefälscht, also bärenstarke Aktion des Schlussmanns!
25.
20:56
Irgendwie drängt sich Martial in den Sechzehner und sucht den Abschluss, bei dem erneut ein Bein der Hammers dazwischen ist. Noble war es diesmal.
22.
20:53
Nächster Distanzschuss der Red Devils, der diesmal am Sechzehner geblockt wird.
20.
20:51
Mit zehn Mann versammeln sich die Gäste am eigenen Strafraum. Deshalb schießt Nemanja Matić aus der Distanz, allerdings verfehlt er das Tor auch deutlich.
18.
20:49
Martial steckt nach einem Doppelpass gut durch für Luke Shaw, vor dem aber Fabiański am Ball ist und das Zuspiel sauber abfängt.
17.
20:48
Damit ist das Spiel für Ogbonna offiziell beendet. Diop ersetzt ihn.
16.
20:47
Einwechslung bei West Ham United: Issa Diop
16.
20:47
Auswechslung bei West Ham United: Angelo Ogbonna
16.
20:47
Rechts im Strafraum ist Greenwood frei und schießt sofort Richtung Tor. Cresswell wirft sich in die Schussbahn und blockt das Leder mit dem Rücken.
15.
20:45
Erst jetzt wird die Partie fortgesetzt. An der Seitenlinie macht sich ein möglicher Ersatz bereit.
14.
20:45
Das sieht wirklich nicht gut aus. Das linke Bein Ogbonnas wurde zwischen dem heranrauschenden Fabiański und Martial eingeklemmt.
12.
20:43
Der Verteidiger bleibt nach dem Tackling liegen und lässt sich mit Schmerzen am Sprunggelenk behandeln.
11.
20:43
Über links bekommt Martial die Chance! Von der Seitenlinie wir er angespielt, Fabiański läuft schon aus dem Kasten, doch beim Abschluss geht Ogbonna energisch dazwischen.
9.
20:40
Greenwood hat mal die Chance, mit einem langen Pass einen schnellen Angriff einzuleiten, doch sein Zuspiel gerät zu kurz und wird per Kopf geklärt.
7.
20:38
Es ist ein extrem ruhiger Beginn in diese Partie. Die Gäste nehmen praktisch nur in der Defensive am Spiel teil und machen die Räume zu.
4.
20:35
Ansonsten ziehen sich die Hammers recht weit zurück. Manchester lässt die Kugel in den Hinterreihen zirkulieren, spielt mal etwas weiter vor auf die Außen, bevor es wieder zurück geht.
1.
20:32
Den ersten langen Pass in die Spitze kann Yarmolenko nicht erlaufen. Dean Henderson darf sich den Ball für den Abstoß zurechtlegen.
1.
20:31
West Ham stößt an. Die Kugel rollt. Los geht die wilde Fahrt!
1.
20:30
Spielbeginn
20:26
Beide Teams sammeln sich in den Katakomben des Old Trafford. Es dauert nicht mehr lange.
20:21
Als Schiedsrichter der heutigen Partie dient der erfahrene Paul Tierney aus Wigan. Dem 40-jährigen assistieren Constantine Hatzidakis und Ian Hussin mit den Fahnen in der Hand.
20:13
Das Duell in der Liga verlor West Ham gegen Manchester trotz eigener Führung relativ deutlich mit 1:3. Das 1:0 durch Tomáš Souček glich Paul Pogba im zweiten Durchgang aus, ehe Mason Greenwood und Marcus Rashford das Endergebnis besorgten.
20:05
Im Gegensatz dazu geht es West Ham-Coach David Moyes deutlich ruhiger an. Als Leihspieler von Manchester darf Jesse Lingard heute nicht spielen, außerdem wird Michail Antonio nach anstrengenden letzten Wochen geschont. Dafür starten Mark Noble und Andrey Yarmonlenko, die am Samstag beim 0:0 gegen Fulham bereits eingewechselt wurden.
19:57
Wie so oft im FA-Cup wechseln die großen Clubs ordentlich durch. Nach dem jüngsten 3:3 gegen Everton verzichtet Ole Gunnar Solskjær neben Keeper De Gea auch auf Luke Shaw, Bruno Fernandes, Scott McTominay, Edinson Cavani und dem angeschlagenden Paul Pogba. Dafür starten Dean Henderson, Alex Telles, Fred, Donny van de Beek, Anthony Martial und Nemanja Matić.
19:48
Für West Ham hatte die Losfee etwas leichtere Gegner parat. Gegen den Fünftligisten Stockport County gelang ein unspektakulärer 0:1-Sieg, die Doncaster Rovers wurden deutlich mit 4:0 nach Hause geschickt. Auch in der Liga belegen die Eisernen einen starken 6. Rang und haben wettbewerbsübergreifend nur eins der letzten elf Spiele verloren. Gegen West Ham könnte sich Manchester also richtig schwer tun. Zumindest dürfte sich die Rotation bemerkbar machen.
19:39
Bislang wartet der englische Pokal für United mit einigen Hürden auf. In der ersten Runde traten sie gegen den ambitionierten Zweitligisten Watford FC an, vor etwa zweieinhalb Wochen rangen sie dann Liverpool mit 3:2 im Old Trafford nieder. Nun versperren ihnen schwer zu schlagende Londoner den Weg ins Viertelfinale. Doch die Red Devils knüpfen allmählich wieder an bessere Zeiten an, spielen nicht nur im Pokal gute Runden, sondern liegen auch in der Liga auf dem zweiten Platz hinter dem großen Rivalen Manchester City. Ein Sieg dürfte also dem Anspruch entsprechen.
19:30
Der FA-Cup geht ins Achtelfinale und bietet schon am ersten Abend ein traditionsreiches Duell. Um 20:30 Uhr empfängt Manchester United die Hammers von West Ham. Herzlich willkommen!

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
05.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140

West Ham United

West Ham United Herren
vollst. Name
West Ham United Football Club
Spitzname
The Hammers, Irons
Stadt
London
Land
England
Farben
claret & sky blue
Gegründet
01.01.1895
Sportarten
Fußball
Stadion
London Stadium
Kapazität
62.500