Halbfinale
06.01.2021 20:45
Beendet
ManUtd
Manchester United
0:2
Manchester City
Man City
0:0
  • John Stones
    Stones
    50.
  • Fernandinho
    Fernandinho
    83.
    Rechtsschuss
Stadion
Old Trafford
Schiedsrichter
Martin Atkinson

Liveticker

90
22:40
Fazit:
Manchester City schlägt United im Stadtderby und zieht mit einem 2:0-Sieg ins Ligapokal-Finale ein! Die Skyblues sichern sich das Ticket für Wembley mit einem eher ungefährdeten Derbysieg, bei dem heute mal Defensivspieler für die Tore sorgten: Verteidiger Jones brachte City nach einer Ecke in der 50. Minute in Front, in der 83. Minute erhöhte Abräumer Fernandinho mit einem Distanzschuss. Von Gastgeber United kam im Derby offensiv einfach zu wenig. Die Red Devils lauerten gegen dominante Citizens immer wieder auf Umschaltmomente, die sich jedoch nie wirklich ergaben. United fliegt nach ansteigender Form mal wieder in einem Halbfinale raus, während City im Finale gegen Tottenham nun zum vierten Mal nacheinander den Ligapokal gewinnen kann.
90
22:37
Spielende
90
22:35
Gelbe Karte für Luke Shaw (Manchester United)
Luke Shaw zieht in der eigenen Hälfte auf der rechte Seite nochmal ein Foul und geht heute mit einer Gelbe Karte in den Feierabend.
90
22:34
Das Manchester Derby läuft so langsam aus. Viel geht auf dem Rasen nicht mehr.
90
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88
22:32
Viele Torschützen bei City! Mit Stones und Fernandinho haben die Skyblues nun ganze 16 verschiedene Torschützen in ihrem Kader. Ja, es müssen nicht immer nur die Stürmer sein...
88
22:31
Einwechslung bei Manchester United: Donny van de Beek
88
22:31
Auswechslung bei Manchester United: Fred
85
22:29
Und damit sollten die Citizens wohl durch sein! United steht in der Offensive weiter vor einer fast unlösbaren Aufgabe und muss jetzt in fünf Minuten gleich zwei Buden machen...
83
22:26
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Fernandinho
Der Sonntagsschuss ins Finale? Fernandinho mit einem Traumtor! Bei einer Ecke nimmt der Brasilianer eine Kopfball-Klärung von Wan-Bissaka mit vollem Risiko direkt und versenkt den Ball aus 18 Metern links unten im Eck!
82
22:26
Wichtiger Kopfball von Maguire! City schaltet über Sterling schnell um und bringt dann De Bruyne links in Flanken-Position. Bei der nachfolgenden Hereingabe ist Maguire der letzte Mann bei United und rettet mit dem Kopf.
79
22:23
Einwechslung bei Manchester City: Rodri
79
22:22
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
78
22:22
Gelbe Karte für João Cancelo (Manchester City)
João Cancelo wird von Shaw gelegt und liefet sich mit dem United-Verteidiger dann eine kurze Auseinandersetzung. Referee Atkinson zückt für diesen Disput Gelb.
78
22:22
Wenn United noch ein Wörtchen um Silverware mitreden will, muss jetzt so langsam mehr von der Offensive kommen. Aktuell müssen die Skyblues nichts befürchten.
76
22:20
Knapp 15 Minuten sind noch zu gehen und Manchester City steht kurz vor dem Finaleinzug in Wembley! Lautet das Ligapokal-Finale also Tottenham - City?
75
22:19
Einwechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
75
22:19
Auswechslung bei Manchester United: Scott McTominay
75
22:19
Das ist kein Elfer! Martial nimmt im Sechzehner kurz Tempo auf und lässt sich dann nach einem minimalen Kontakt von Stones sofort zu Boden. Das ist sogar so offensichtlich kein Foul, dass nicht mal der Franzose selbst einen Pfiff fordert...
73
22:17
Solskjær bereitet draußen die Einwechslung von Flügelspieler Mason Greenwood vor.
72
22:16
Da war mehr drin! United sucht mit Shaw und Rashford nach einer Lücke und macht das Leder dann schlussendlich über Pogba gefährlich. Bruno Fernandes nimmt den Pass des Franzosen hinter dem Sechzehner-Ende an und zwirbelt den Ball knapp am rechten Kreuzeck vorbei!
69
22:13
Gelbe Karte für Fred (Manchester United)
Fred kann dem Antritt von Gündoğan im Mittelfeld nicht folgen und greift dann zum taktischen Foul. Klare Gelbe.
67
22:12
United legt etwas zu! Die Red Devils führen häufiger die Kugel und sind um mehr Offensivpower bemüht. Allzu viel Wechseloptionen hat Trainer Ole Gunnar Solskjær heute allerdings nicht. Stürmer Cavani fehlt aufgrund einer rassistischen Äußerung und ist gesperrt.
65
22:09
Sehr viel Platz für Maguire! Der Anführer der Red Devils kommt nach einer Ecke von links frei zum Kopfball und kann aus der Gelegenheit durchaus viel machen. Maguire setzt den Ball jedoch deutlich zu weit nach rechts und ärgert sich dann über die scheinbar verpasste Großchance.
64
22:08
Gut mitgedacht! Martial wird von Pogba steil geschickt und will den Ball vom linken Pfosten schnell nach innen weiterleiten. Noch bevor Rashford in Position ist, grätscht Rúben Dias aufmerksam dazwischen.
62
22:06
Mit Zug zum Tor! Mahrez läuft mit großen Schritten in die Mitte und entcheidet sich dann im richtigen Moment für einen Torschuss. Der Algerier prüft Henderson mit einem hohen Versuch in die Mitte, den der United-Keeper sicher pariert.
59
22:04
Offensiv gibt es nun eine kleine Ännäherung von United: Shaw leitet das Spielgerät von links hoch ins Zentrum weiter, wo Martial in den Luftkampf mit Zinchenko geht. Der Ukrainer klärt nicht unbedingt souverän, ist aber als Erster am Ball.
58
22:02
Fiese Flanke für den Keeper! João Cancelo schnippelt den Ball vom rechten Sechzehner-Rand gefährlich dicht vors Tor, sodass Henderson im letzten Moment doch noch raus muss. Foden wird dadurch etwas irritiert und verpasst die Hereingabe.
57
22:01
Aber City bleibt dran! Nach einem Fehlpass der Red Devils marschiert Foden auf der linken Außenbahn und findet dort viel freies Grün vor sich. Im Sechzehner flankt der Youngster dann allerdings zu überhastet und verzieht.
55
22:00
Und was machen jetzt die Red Devils? Erstmal müssen die Hausherren weiterhin konzentriert verteidigen und das 0:2 verhindern. Genügend Zeit für einen tödlichen Konter und Gegenangriff bleibt den Red Devils noch.
53
21:57
Hui, jetzt will City das Ticket für Wembley aber fest einstecken! Kurz nach dem Führungstreffer holt João Cancelo aus rechten 23 Metern ansatzlos aus und drischt den Ball rund einen Meter über den Querträger.
50
21:53
Tooor für Manchester City, 0:1 durch John Stones
Und wie: City macht das 0:1 im Old Trafford! Foden übernimmt einen Freistoß von links hinten und bugsiert den Ball mit einem unangenehmen Aufsetzer mitten in den Fünfer. Stones läuft am rechten Pfosten perfekt ein und drückt das Ding dann mit dem Oberschenkel über die Linie!
49
21:53
Schon in den ersten Minuten erinnert das Bild im Old Trafford sofort wieder an die 1. Halbzeit: City führt das Bällchen und gibt den Ton an. Doch werden die Skyblues jetzt auch mal gefährlicher?
48
21:51
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
Fernandiho grätscht Pogba auf der Seitenlinie ab und erhält nach einem schlecht getimten Einsteigen nun die erste Gelbe der Partie.
47
21:50
Der zweite Durchgang beginnt mit einer Freistoß-Flanke von links außen, die Pogba im Sechzehner gefährlich verlängert. Vorm zweiten Pfosten wirft sich dann Rúben Dias klärend in den Ball.
46
21:48
Hinein in die 2. Halbzeit! Gibt es nach 90 Minuten keinen Sieger, geht das Manchester Derby in die Verlängerung.
46
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:35
Halbzeitfazit:
Im Ligapokal-Halbfinale zwischen Manchester United und Manchester City geht es erstmal mit einem 0:0 in die Kabinen. Das Stadtderby begann in der ersten Halbzeit zunächst temporeich und bot vor allem in der Anfangsphase sofort einige heiße Szenen vor den Torhütern. Insgesamt vielen dabei auch gleich drei Abseitstore. City sorgte für zwei der drei irregulären Buden und war der Führung mit zeitweise 75 Prozent auch deutlich näher als United. De Bruyne verbuchte für die Skyblues in der 13. Minute die bisher beste Chance und beförderte den Ball mit einem Fernschuss an den linken Pfosten. Die Hausherren sind bislang fast nur mit Abwehrarbeit beschäftigt, lauern aber stets auf ein schnelles Umschaltspiel und Kontermomente.
45
21:32
Ende 1. Halbzeit
45
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
21:30
Kurzer Wackler bei Stones! Der Innenverteidiger der Skyblues hat Probleme bei einem hohen Steilpass der Hausherren und berührt die Kugel wohl auch kurz mit der Hand. Schiri Atkinson winkt jedoch sofort ab und erkennt keine Absicht.
42
21:28
Bei De Bruyne sieht der erste Kontakt auf der rechten Sechzehner-Seite erstmal sehr nach Gefahr aus. Der nachfolgende Querpass ins Zentrum landet daraufhin jedoch direkt bei McTominay.
41
21:26
Es riecht nach einem 0:0 zur Pause. City baut aktuell in der Offensive zu viele Patzer ein und wird ungenauer. Kann United nochmal für Gefahr sorgen?
39
21:25
Wan-Bissaka hat mit Foden zu kämpfen! Der Rechtsverteidiger der Red Devils sieht im Privatduell mit Citys Jüngling nicht immer souverän aus und wird heute wohl noch einige knifflige Situationen lösen müssen.
36
21:23
Was für ein Pass! Fernandinho schaut im Mittelfeld kurz hoch und verfrachtet die Pille dann mit einem hohen und eröffnenden Schlag auf die freie rechte Seite. Sterling läuft zum Torschuss ein und geht dann im Duell mit Shaw sehr plump zu Boden. Kein Foul!
35
21:21
Aus der Distanz! Nach einer etwas längeren Ballbesitz-Phase für die Red Devils verteilt Bruno Fernandes das Leder im Rückraum. McTominay kommt angerast und wuchtet den Ball etwas zu hoch über die Querlatte.
33
21:20
João Cancelo hofft mit einen Chip-Pass auf mehr Gefahr und löffelt den Ball von rechts außen hoch in die Gefahrenzone vor Henderson. United-Verteidiger Lindelöf ist bei Gündoğan und klärt mit dem Kopf.
31
21:16
Mit über 75 Prozent Ballbesitz für die Citizens sind die Spielanteile im Old Trafford klar verteilt. United passt in der Defensive - die übrigens sehr hoch steht - allerdings gut auf und lässt sich nicht so leicht überraschen.
26
21:13
Für die Hausherren gesellt sich nun Maguire bei einem Eckstoß mit nach vorn und will im gegnerischen Strafraum mit seiner Kopfballstärke auftrumpfen. Solskjærs-Kapitän gewinnt im Fünfer das Luftduell und drückt den Ball etwas zu nach links ins Toraus.
25
21:11
Das dritte Abseitstor! Foden rennt Wan-Bissaka schon kurz hinter der Mitellinie davon und ist dann nicht mehr zu stoppen. Henderson wird sogar getunnelt und wirkt dann ganz erleichtert, als links neben ihm die Fahne doch noch hochgeht.
23
21:10
Bei dieser Ecke nicht. Mahrez chippt den Ball nach kurz ausgespielter Ecke in die Luft und wird von Fred sofort zugestellt.
23
21:09
De Bruyne sichert auf der rechten Außenbahn einen Steilpass und kreiert dann gegen Lindelöf eine Ecke für City. Geht was über Standards für die Elf von Pep?
20
21:07
Foden bleibt hängen. Der City-Youngster verarbeitet einen hohen Ball am Fünfer mit Gefühl und will dann auch zum Abschluss ansetzen. Bevor es ernst wird, geht Maguire beherzt dazwischen.
18
21:04
Während City mit Ballbesitz das Kommando übernimmt, lauern die Hausherren indes auf schnelle Umschaltbewegungen und Konter. So wie beim Abseitstor durch Rashford zu Beginn.
15
21:02
City arbeitet an der frühen Führung! Die Skyblues schnüren United in der eigenen Zone ein und finden immer wieder Lösungen, um schnell hinter die Abwehrkette zu kommen. Überstehen die Red Devils diese Druckphase ohne Gegentor?
13
21:00
De Bruyne küsst den Pfosten! Der Belgier bekommt ein wenig Platz im Rückraum, holt aus und zimmert das Leder dann exakt gegen das linke Alu. Da wäre Henderson chancenlos gewesen!
11
20:59
Maguire passt auf! Der Captain der Hausherren sieht, wie Gündoğan Mitspieler Mahrez in den Lauf schicken will und greift dann mit gutem Stellungsspiel kurz vor der Gefahrenzone ein.
9
20:57
Steffen verhindert das 1:0! Der City-Torhüter muss erstmals liefern und pariert einen sehenswerten Schlenzer von Bruno Fernandes. Der portugiesische Superstar der Red Devils visiert aus 16 Metern das rechte Kreuzeck an und scheitert dann am blendend aufgelegten Steffen, der den Ball mit den Fingerspitzen zur Seite klärt.
7
20:55
Und alle guten Dinge sind dann drei und das nächste Tor zählt? Lassen wir uns überraschen! Der Start im Old Trafford weiß jedenfalls zu gefallen und macht schon mal Spaß. Beide Teams spielen ohne Umwege nach vorne.
5
20:51
Das nächste Abseitstor! Diesmal trifft İlkay Gündoğan, doch die auch diese Bude zählt nicht. Foden verfrachtet die Kugel vom linken Sechzehner-Eck scharf vors vor Tor und findet dann Gündoğan, der sich jedoch etwas zu früh auf den Weg macht.
2
20:50
United gleich mal mit einem Abseitstor! Martial schickt Rashford mit einem langen Pass, der von halblinks kurz zum Sprint ansetzt und danach schnell abzieht. Nachdem Stones den Ball daraufhin ins eigene Tor abfälscht, geht doch noch die Fahne hoch: Abseits.
1
20:47
Und jetzt rollt der Ball! Die Gäste in den hellblauen Trikots eröffnen die Partie mit dem Anstoß und bekommen es im Old Trafford mit in Rot gekleideten Hausherren zu tun.
1
20:46
Spielbeginn
20:45
Beim Einlauf erinnert Manchester City heute mit Retrotrikots an den kürzlich verstorbenen Colin Bell. Der frühere Mittelfeldspieler absolvierte zwischen 1966 und 1979 über 400 Pflichtspiele für die Citizens und gilt als einer der besten City-Spieler aller Zeiten.
20:33
In der Liga trafen beide Teams erst vor drei Wochen aufeinander und trennten sich am Ende leistungsgerecht mit 0:0. Sollte es heute nach 90 Minuten erneut unentschieden stehen, folgt eine reguläre Verlängerung mit 2 x 30 Minuten Spielzeit. Im direkten Vergleich ist United aktuell vorn und gewann drei der vergangenen fünf Derbys. City feierte seinen letzten Derbysieg hingegen fast genau vor einem Jahr mit einem 3:1 im Old Trafford – und zwar im Halbfinale des EFL-Cups. Ein gutes Vorzeichen für die Skyblues?
20:20
Bei den Aufstellungen fallen heute vor allem die Torhüterwechsel auf: Bei United kommt Pokal-Keeper Dean Henderson für David De Gea zum Zug und bei City ersetzt der ehemalige Düsseldorfer Zack Steffen den an Corona erkrankten Ederson.
20:11
Ein richtiger Stammgast im Wembley-Stadion sind die Citizens, die den EFL-Cup seit 2018 zuletzt dreimal am Stück gewannen. Die aktuelle Saison der Skyblues verläuft allerdings sehr schwankend und ist auch von diversen Corona-Ausfällen gezeichnet. Zuletzt stabilisierte sich City wieder und sprang mit einem 3:1 gegen Chelsea – dem dritten Sieg am Stück – immerhin auf Rang fünf der Premier League. Sollte Pep Guardiola heute ins Finale im Old Trafford ins Finale einziehen, wäre es für City bereits die sechste Finalteilnahme in den vergangen sieben Jahren.
19:56
Gastgeber Manchester United ist in England momentan das Team der Stunde. Die Elf von Ole Gunnar Solskjær spielt nach vielen Jahren voller Tristesse wieder um die Meisterschaft mit und ist momentan engster Verfolger von Titelverteidiger Liverpool. Seit Neujahr und einem 2:1-Sieg gegen Aston Villa ist United mit dem LFC sogar punktgleich. Heute Abend wollen die Red Devils mit einem Derbysieg gegen die Skyblues nun auch ins Ligapokal-Endspiel nach Wembley.
19:34
Hallo und herzlich willkommen zum Manchester Derby! United und City treffen im Ligapokal-Halbfinale aufeinander und haben beide nur ein Ziel: Wembley! Wer trifft im Finale auf Tottenham?

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097