Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
26. Spieltag
07.03.2021 16:15
Beendet
Atlético
Atlético Madrid
1:1
Real Madrid
Real Madrid
1:0
  • Luis Suárez
    Suárez
    15.
    Rechtsschuss
  • Karim Benzema
    Benzema
    88.
    Rechtsschuss
Stadion
Cívitas Metropolitano
Schiedsrichter
Alejandro Hernández Hernández

Liveticker

90.
18:12
Fazit:
Das Derbi Madrileño endet mit einem 1:1-Unentschieden und letztlich haben die Hausherren allen Grund dazu, enttäuscht zu sein. Zwar war die Pausenführung durchaus auch glücklich. Im zweiten Durchgang gab es allerdings mehrere hochkarätige Chancen für die Colchoneros, auf 2:0 zu erhöhen, während von den Blancos nicht allzu viel kam. Courtois hielt sein Team aber mit mehreren tollen Paraden im Rennen, ehe die Königlichen zur Schlussoffensive ansetzten und zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit tatsächlich noch zum Ausgleich kamen. Die Colchoneros halten damit immerhin den Abstand aufrecht und haben im Nachholspiel gegen Bilbao am Mittwoch die Chance, den Vorsprung auf Platz zwei auf sechs Punkte auszubauen.
90.
18:10
Spielende
90.
18:10
Die Blancos werfen noch einmal alles nach vorne. Benzema dringt rechts in den Sechzehner ein und chippt die Kugel dann auf den zweiten Pfosten. Allerdings zu unplatziert. Der Ball landet im Toraus. Abstoß Atlético.
90.
18:09
Gelbe Karte für Marcos Llorente (Atlético Madrid)
Llorente legt Kroos im Zentrum. Auch das ist eine klare Gelbe Karte.
90.
18:08
Kroos steht für den Freistoß Spalier, aber Modrić baut auf den Überraschungseffekt und spitzelt den Freistoß mit dem rechten Außenrist aufs kurze Eck. Oblak sieht den Schuss überhaupt nicht kommen, aber der Versuch geht gut einen Meter drüber.
90.
18:07
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
18:07
Gelbe Karte für Stefan Savić (Atlético Madrid)
Für das Foul sieht Stefan Savić noch die Gelbe Karte.
90.
18:07
Legt Real nach? Lucas Vázquez wird vor dem gegnerischen Sechzehner von gleich drei Gegenspielern in die Mangel genommen. Das gibt einen vielversprechenden Freistoß in halbrechter Position aus knapp 17 Metern zum Tor.
88.
18:05
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Karim Benzema
Da ist der Ausgleich. Benzema steckt im Zentrum für Casemiro durch, der nur noch Courtois vor sich hat und abschließen könnte. Uneigennützig legt er aber sieben Meter vor dem Tor quer auf den freien Benzema, der das Spielgerät humorlos aus kurzer Distanz in die Maschen nagelt. Alles ist wieder offen im Derby!
87.
18:04
Suárez macht einen hohen Ball fest und wartet, ehe Saúl nachrückt. Beim Steckpass ist der Uruguayer dann aber zu schlampig. Saúl wird nach außen gedrängt und kommt nicht mehr zum Abschluss.
85.
18:02
Atlético Madrid ist bemüht darum, das Tempo aus der Partie zu nehmen. Die Rojiblancos lassen den Ball gut laufen und hoffen auf Tacklings der Blancos, um zu Einwürfen oder Freistößen zu kommen. Wirklich geschickt stellen die Gäste sich im Moment nicht an, die große Mühe mit der Balleroberung haben.
82.
17:59
Einwechslung bei Atlético Madrid: Geoffrey Kondogbia
82.
17:59
Auswechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
80.
17:58
Gelbe Karte für João Félix (Atlético Madrid)
80.
17:58
Unfassbar! Das muss das 1:1 sein, aber Oblak packt kurzerhand zwei Glanzparaden hintereinander aus! Kroos schickt Vinicius, der im richtigen Moment in den Lauf von Benzema passt. Aus sechs Metern muss der eigentlich nur noch den Fuß hinhalten, aber Teufelskerl Oblak verhindert den Einschlag mit einer Wahnsinnstat. Nach etwas Gestochere kommt Benzema dann sogar noch zum Nachschuss aus fünf Metern, aber mit dem nächsten Reflex wischt Oblak auch diesen Ball weg.
77.
17:54
Vinicius Júnior kommt nicht an Kieran Trippier vorbei. Es bleibt dabei: Die Rojiblancos verteidigen unfassbar diszipliniert und lassen ihre Gäste höchstens aus der Distanz abschließen. So langsam aber sicher läuft den Königlichen die Zeit davon.
74.
17:52
Llorente erläuft sich kurz vor der Grundlinie einen Pass in die Tiefe und hat dann alle Möglichkeiten. Zwischen zwei Mitspielern hindurch passt er die Kugel aber in die Füße von Casemiro, der sofort den Konter einleitet. Letztlich ist es Benzema, der das Spielgerät in Rücklage aus 18 Metern knapp über die Querlatte befördert. Abstoß Atlético.
72.
17:48
Gelbe Karte für Ángel Correa (Atlético Madrid)
Mendy überläuft Correa, der sich dazu entschließt, das Trikot seines Gegenspielers mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Klare Gelbe Karte für diesen Trikotzupfer.
71.
17:48
Valverde hämmert mal aus 28 Metern drauf. Oblak lässt den strammen Schuss nach vorne abtropfen. Hermoso fackelt dann nicht lange und jagt die Kugel kompromisslos ins Seitenaus.
69.
17:47
Den Blancos fehlt zudem die Präzision im entscheidenden Moment. Mendy tankt sich über links durch und spielt dann den sich endlich mal im Rücken der Abwehr davongestohlenen Benzema an, der eigentlich eine perfekte Position hätte, dem allerdings ausgerechnet jetzt per Stopp-Fehler das Leder verspringt, sodass die Atlético-Hintermannschaft genug Zeit hat, dazwischen zu gehen.
68.
17:45
Die Königlichen bleiben offensiv zu harmlos. Zumeist bleibt nur der Versuch aus der Distanz. Gerade ist es Vinicius Júnior, der das Leder aus 19 Metern halblinker Position mit rechts aufs lange Eck ziehen will, selbiges aber um gut drei Meter verfehlt.
67.
17:44
Gelbe Karte für Raphaël Varane (Real Madrid)
Nach Balleroberung suchen die Colchoneros sofort den zum schnellen Vorstoß bereiten Suárez. Varane zieht das taktische Foul, um einen Konter zu unterbinden. Klare Gelbe Karte.
64.
17:41
Gelbe Karte für Yannick Carrasco (Atlético Madrid)
Carrasco nimmt bei der Auswechslung nicht den direkten Weg, sondern läuft quer übers Feld direkt auf João Félix zu. Das bestraft der Unparteiische mit der ersten Gelben Karte der Partie.
64.
17:41
Einwechslung bei Atlético Madrid: João Félix
64.
17:40
Auswechslung bei Atlético Madrid: Yannick Carrasco
61.
17:38
Schon wieder Atlético. Carrasco bekommt die Kugel am zweiten Pfosten und legt per Kopf quer auf Correa, dessen Schuss aus sechs Metern haarscharf am rechten Pfosten vorbei rauscht. Abstoß Real.
60.
17:37
Zidane muss reagieren und wechselt doppelt.
60.
17:36
Einwechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
60.
17:36
Auswechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
60.
17:36
Einwechslung bei Real Madrid: Vinicius Júnior
60.
17:36
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
57.
17:34
Einwechslung bei Atlético Madrid: Saúl
57.
17:34
Auswechslung bei Atlético Madrid: Thomas Lemar
57.
17:33
Bei einer Real-Ecke nimmt Vázquez den Kroos-Pass in den Rückraum volley, versenkt das Leder aber auf der leeren Tribüne.
55.
17:33
Wahnsinn! Schon wieder Courtois, der sein Team hier im Rennen behält. Carrasco startet in die Schnittstelle. Anstatt den Abschluss selbst zu versuchen, passt er aber auf Suárez, der aus fünf Metern zwar nur den spitzen Winkel offen hat, in diesen aber einen regelrechten Hammer abfeuert. Erneut ist der Rückhalt der Blancos zur Stelle und wehrt dieses Pfund mit einem Wahnsinnsreflex im Fallen mit dem rechten Arm ab.
53.
17:31
Auf der anderen Seite hat Atlético die dicke Chance, um auf 2:0 zu stellen. Nach einem Varane-Fehlpass startet Carrasco in die Schnittstelle, scheitert dann aber aus sieben Metern im Eins-gegen-Eins am herauslaufenden Courtois, der die Kugel sicher wegfischt. Llorente kommt außerhalb der Box dann noch zum Nachschuss, setzt den Schuss aus 19 Metern aber über die Latte. Abstoß Real.
52.
17:30
Casemiro visiert aus dem rechten Halbfeld den zweiten Pfosten an, wo Nacho das Kopfballduell gewinnt, aus fünf Metern aber direkt in die Arme von Oblak abschließt, der sicher zupackt.
51.
17:28
Nach einem geblockten Vázquez-Schuss starten die Colchoneros in ihr gefürchtetes Umschaltspiel. Letztlich steht aber bei einer Lemar-Hereingabe von links Varane perfekt im Zentrum und kann vor Correa klären.
49.
17:26
Benzema schickt Vázquez über rechts, dessen Hereingabe Savić allerdings abfangen und zur Ecke klären kann. Beim ruhenden Ball von rechts ist dann Felipe zur Stelle, um das Leder aus der Gefahrenzone zu köpfen. Die Rojiblancos stehen defensiv weiterhin sehr diszipliniert und sicher.
46.
17:22
Der Ball rollt wieder im Wanda Metropolitano. Wechsel gibt es noch keine. Weiter geht's.
46.
17:22
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:08
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung gehen die Rojiblancos gegen ihren Stadtrivalen in die Pause. Dabei war es Luis Suárez, der nach mustergültigem Steckpass von Marcos Llorente gleich beim ersten Angriff der Partie cool blieb und am chancenlosen Thibaut Courtois vorbei im lange Eck einnetzte (15.). In der Folgezeit wurden die Merengues immer stärker, kamen allerdings nicht zu den richtig klaren Torchancen, ehe es kurz vor der Pause hektisch wurde. Bei einer Kroos-Ecke, unter der Nacho in vielversprechender Position hindurch tauchte, bekam Felipe eindeutig den Ball an den linken Arm. Da er weder angeschossen wurde noch die Kugel abgefälscht war, hätte es eigentlich Elfmeter geben müssen. Der Schiedsrichter entschied sich aber dagegen, wodurch die Atlético-Führung durchaus glücklich ist. Noch ist aber alles offen.
45.
17:05
Ende 1. Halbzeit
45.
17:03
Zwei Minuten gibt es für die Elfmeter-Überprüfung jetzt noch on top.
45.
17:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
17:01
Kein Elfmeter für Real Madrid! Der Unparteiische hat eine Entscheidung getroffen und es ist durchaus eine extrem glückliche Entscheidung für die Rojiblancos. Dass Felipe mit dem linken Arm am Ball ist, ist nämlich völlig unstrittig. Über einen Elfmeter hätte sich dementsprechend niemand beschweren können.
42.
16:59
Der VAR ist sich unschlüssig. Der Unparteiische wird nun persönlich an den Monitor zitiert, um zu entscheiden, ob es einen Strafstoß für die Merengues gibt oder nicht.
41.
16:58
Stefan Savić köpft eine Hereingabe von Marco Asensio ins Aus. Toni Kroos führt die Ecke von links aus, die scharf auf die Fünf-Meter-Linie kommt. Dort taucht Nacho unter dem Ball hindurch, aber dahinter fliegt die Kugel Felipe Monteiro an den linken Arm. Der VAR ist gefragt.
38.
16:56
Asensio verliert den Ball und Llorente startet über rechts. Suárez setzt sich derweil in Richtung zweiter Pfosten ab, wo er auch mustergültig mit einem hohen Ball bedient wird. Der Torschütze zum 1:0 nimmt die Kugel kurzerhand volley. Aus fünf Metern setzt der Ball, den er nicht optimal trifft, gefährlich auf, aber Courtois bekommt rechtzeitig die Hände nach oben und kann den Einschlag mit einem guten Reflex verhindern.
35.
16:52
Hermoso spielt bedrängt von Rodrygo einen verheerenden Querpass direkt in die Füße von Benzema. Glück für den Atlético-Verteidiger, dass seine Mitspieler sofort schalten und den Franzosen stellen, ehe es gefährlich wird.
32.
16:49
Hermoso legt Rodrygo und Kroos bringt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf auf den zweiten Pfosten, wo Atlético aber alles zustellt. Die Colchoneros können auch diesen hohen Ball sicher verteidigen, ohne dass Gefahr aufkommt.
29.
16:47
Casemiro zieht einfach mal aus der Distanz ab. Sein Rechtsschuss aus 21 Metern kommt zwar zu zentral, aber sehr hart auf den Kasten. Oblak kann dieses Pfund nicht festhalten, hechtet dem Abpraller dann aber hinterher und ist deutlich vor Benzema am Ball.
28.
16:46
Atlético macht das Spiel in der eigenen Hälfte extrem eng. Die Königlichen finden keine Lücke und müssen gleichzeitig zu leichtfertige Ballverluste vermeiden, um die Hausherren nicht ins Umschaltspiel zu lassen.
25.
16:42
Correa steckt durch für Suárez, der nun per Lupfer Carrasco am zweiten Pfosten sucht. Das Zuspiel ist aber eine Spur zu lang. Carrasco versucht sich an einer Direktabnahme, erwischt das Leder jedoch nicht. Abstoß Real.
22.
16:39
Die Colchoneros lassen sich etwas zurückfallen und Real drückt auf den Ausgleich. Kroos spielt einen starken Diagonalball auf Lucas Vázquez, der von rechts aus viel Platz hat und die Flanke scharf auf den kurzen Pfosten bringt. Dort bekommt Felipe Monteiro allerdings vor dem bereitstehenden Benzema den Kopf dazwischen und kann klären.
20.
16:37
Wieder Benzema, der nun bei dem Chip aus dem rechten Halbfeld unter Bedrängnis nicht entscheidend an den Kopfball heran, den er deutlich links am Kasten der Hausherren vorbei ins Toraus setzt.
18.
16:35
Auf der anderen Seite kommen auch die Merengues erstmals gefährlich vors Tor der Colchoneros. Eine Hereingabe von links will Benzema aber etwas zu artistisch mit einer linken Volley-Abnahme verwerten, die deutlich rechts am Tor vorbei geht. Ein Zuspiel auf den freien Modrić wäre hier wohl die bessere Wahl gewesen. So gibt es Abstoß für Atlético.
15.
16:31
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Luis Suárez
Die Rojiblancos gehen mit einem starken Angriff mit 1:0 in Führung. Bei einem Pass aus dem eigenen Drittel lässt Llorente Nacho im Zentrum mit einer perfekten Ballannahme ins Leere grätschen. Anschließend hat er auch noch das Auge für den in die Schnittstelle startenden Suárez, den er auf gleicher Höhe mit Varane bedient. Der Uruguayer kommt somit ins Eins-gegen-Eins mit Courtois, was sich der Goalgetter nicht nehmen lässt. Cool schiebt er mit rechts links unten im langen Eck zur Führung ein.
13.
16:31
Carrasco versucht sich über links an der Grundlinie zu behaupten, aber Lucas Vázquez bleibt im Zweikampf Sieger und holt den Abstoß heraus. Defensiv lassen beide Teams bislang noch nichts anbrennen und neutralisieren sich gegenseitig.
10.
16:27
Nach Llorente-Ballverlust kommen die Königlichen über Mendy mal ins Umschaltspiel. Letztlich kommt Benzema über links aber nicht an Trippier vorbei, der den Franzosen letztlich anschießt und einen Abstoß herausholt. Stark verteidigt.
8.
16:25
Die Hausherren erwischen den besseren Start. Atlético attackiert ungewohnt hoch und geht bemerkenswert offensiv zu Werke. Die Blancos kommen noch nicht so wirklich über die Mittellinie und lassen sich in der eigenen Hälfte einschnüren.
5.
16:22
Die Ecke von rechts bringt Carrasco allerdings zu schwach in den gegnerischen Sechzehner. Modrić hat keine Mühe, das Spielgerät per Kopf aus der Gefahrenzone zu befördern.
4.
16:21
Luis Suárez wird vor dem gegnerischen Strafraum von Raphaël Varane hart attackiert, was den Rojiblancos einen vielversprechenden Freistoß aus 24 Metern zentraler Position einbringt. Der Gefoulte tritt selbst an, schießt allerdings nur Toni Kroos an, von dem aus das Leder im Aus landet. Eckstoß Atlético.
1.
16:17
Der Ball rollt im Wanda Metropolitano. Die Hausherren tragen ihre gewohnten rot-weißen Trikots über den blauen Hosen und roten Stutzen. Die Gäste sind derweil ganz in Weiß gekleidet. Los geht's.
1.
16:17
Spielbeginn
15:46
Es handelt sich übrigens um das bereits 227 Derbi Madrileño, das sogar schon zwei Mal das Finale der UEFA Champions League war. Nicht nur behielten die Blancos in diesen beiden Spielen die Oberhand, sondern sie setzten sich auch insgesamt in 112 aller Aufeinandertreffen durch (58 Remis, 56 Niederlagen). Im Hinspiel feierte die Zidane-Elf einen 2:0-Heimsieg. Es ist bis dato eines von nur zwei verlorenen Ligaspielen in der Saison 2020/21 für die Colchoneros, die sich im eigenen Stadion dafür heute unbedingt revanchieren möchten.
15:36
Zinédine Zidane justiert dabei im Vergleich zum 1:1-Remis gegen die Basken ebenfalls doppelt an der Startaufstellung nach. Auch der 48-Jährige nimmt zwei Wechsel vor: Neben dem heute mit der Kapitänsbinde ausgestatteten Karim Benzema kehrt Rodrygo in die Startformation zurück. Draußen bleiben dafür Isco (Bank) und Mariano (Hüftverletzung; nicht im Kader).
15:28
Für Real Madrid steht ebenfalls viel auf dem Spiel. Nach vier gewonnenen Ligaspielen in Serie kamen die Merengues am vergangenen Montag nicht über ein 1:1-Remis zuhause gegen Real Sociedad hinaus. Damit fehlen trotz einem Spiel mehr auf dem Konto aktuell fünf Zähler auf den Stadtrivalen auf Platz eins. Will der spanische Rekordmeister also noch einmal in den Kampf um die Meisterschaft einsteigen, braucht es zwingend einen Auswärtssieg in „El Derbi“. Die Zidane-Elf könnte dadurch mit Barcelona gleichziehen und für einen spannenden Dreikampf in LaLiga sorgen.
15:21
Zuletzt siegte Atlético nach drei sieglosen Pflichtspielen in Serie am vergangenen Sonntag mit 2:0 auswärts bei Villarreal. Im Vergleich zu diesem wichtigen Auswärtssieg stellt Diego Simeone seine Mannschaft heute auf zwei Positionen um. Yannick Carrasco und Kieran Trippier erhalten den Vorzug vor Saúl und Šime Vrsaljko (beide Bank).
15:14
In „El Derbi Madrileño“ könnten die Rojiblancos einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Aktuell führt die Mannschaft von Diego Simeone die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Barcelona an, hat allerdings zwei Spiele weniger absolviert als die Blaugrana. Mit Derbysieg sowie Dreier im noch offenen Nachholspiel gegen Bilbao am Mittwoch könnten die Colchoneros der Konkurrenz um acht Zähler enteilen.
15:08
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Wanda Metropolitano. Hier empfängt Atlético Madrid heute um 16:15 Uhr Real Madrid im Rahmen des 26. Spieltags von LaLiga.

Atlético Madrid

Atlético Madrid Herren
vollst. Name
Club Atlético de Madrid, S.A.D.
Spitzname
Colchoneros, Indios, Rojiblancos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
rot-weiß-blau
Gegründet
26.04.1903
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Autorennen, FutSal
Stadion
Cívitas Metropolitano
Kapazität
68.456

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044