Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
19:30
Adler Mannheim
Mannheim
MAN
Adler Mannheim
Eisbären Berlin
EBB
Berlin
Eisbären Berlin
Adler Mannheim Eisbären Berlin
60.
21:59
Fazit:
Die Adler Mannheim schnappen sich, dank eines starken zweiten Spielabschnitts, den Sieg im 133. Duell mit den Eisbären Berlin und gewinnen mit einem deutlichen 7:3. Gleich im ersten Durchgang lieferten sich die beiden Kontrahenten einen turbulenten Schlagabtausch, wobei sich die Hausherren früh die Oberhand erspielten und die ersten 20 Minuten mit einer verdienten 2:1-Führung beendeten. Im Mittelabschnitt wurde die Kluft dann noch deutlicher. Während die Berliner vergeblich nach ihrem Spiel suchten, nutzten die Kurpfälzer ihre Torchancen konsequent aus und schraubten den Zwischenstand zur zweiten Pause bereits auf 6:1. Berlin gelang im dritten Durchgang zwar nochmal ein kurzes Aufbäumen, dass die Hauptstädter auf drei Tore heranbrachte, zum Comeback reichte es aber nicht mehr. Der Schlusspunkt gehörte dann auch wieder den Hausherren, die den Spielstand kurz vor Schluss per Empty-Net-Goal zum 7:3 komplettierten.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
60.
21:51
Spielende
Adler Mannheim Eisbären Berlin
60.
21:49
Tor für Adler Mannheim, 7:3 durch Joonas Lehtivuori
Und dann ist es doch soweit. Joonas Lehtivuori schmeißt den Puck aus der eigenen Hälfte auf den leeren Kasten der Gäste. Unterwegs ist Ben Smith noch zur Stelle, leistet dem trudelnden Hartgummi aber nur Geleitschutz, weswegen das Tor an den Finnen geht.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
59.
21:49
Da wäre es schon fast passiert! Tommi Huhtala nimmt hinter dem eigenen Tor Maß, schleudert das Hartgummi über das eigene Gehäuse, verfehlt das leere Tor aber um wenige Zentimeter.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
59.
21:47
Die Eisbären nehmen den Goalie vom Eis!
Adler Mannheim Eisbären Berlin
58.
21:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Markus Eisenschmid (Adler Mannheim)
Das Powerplay ist allerdings nicht von langer Dauer, weil Markus Eisenschmid im Vorwärtsgang die Scheibe verliert und dann im Nachsetzen Pierre-Cédric Labrie von den Beinen holt.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
58.
21:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für John Ramage (Eisbären Berlin)
Dabei bleibt es dann auch. Im Drittel der Gäste knallt John Ramage Andrew Desjardins erst in die Bretter und gibt dem Mannheimer dann auch gleich noch einen Schlag ins Gesicht mit. Desjardins und Wolf geifern und suchen nach Tanzpartnern, doch nichts passiert.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
58.
21:44
Trubel auf dem Eis. Nach einer deftigen Attacke von John Ramage, der Andrew Desjardins an der Bande bearbeitet, kocht die Stimmung hoch. Die Refs können einen Fight verhindern, müssen dann aber viel Erklärungsarbeit leisten.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
57.
21:42
Die Eisbären sind schnell in der Formation, finden aber noch keinen Weg in den Torraum der Gastgeber hinein. Mannheim hat die Schiebe schon fast geklärt, doch André Rankel fischt die Schiebe aus der Luft und startet die nächste Passstafette.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
56.
21:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Larkin (Adler Mannheim)
Doch dann laden die Hausherren die Hauptstädter ein. Fabian Dietz drückt von rechts in den Torraum der Kurpfälzer, wird erst von Joonas Lehtivuori mit dem Schläger bearbeitet und schließlich von Thomas Larkin am Kopf erwischt, der zwei Minuten für einen "unerlaubten Körperangriff" absitzen muss.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
55.
21:39
Das Spiel geht in die heiße Phase und Berlin läuft weiter an. Wirklich weit kommen die Gäste aber selten, weil Mannheim an der eigenen blauen Linie lauert und auf Konter wartet.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
54.
21:36
Matthias Plachta will die schnelle Antwort für die Hausherren liefern, zieht einmal um den Kasten der Eisbären herum und zieht im rechten Anspielkreis aus der Drehung ab. Maxi Franzreb hatte den Schuss aber schon erwartet und stellt die kurze Ecke zu.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
53.
21:34
Tor für Eisbären Berlin, 6:3 durch Mark Olver
Wird das hier nochmal spannend? Ryan McKiernan schleudert die Scheibe aus dem rechten Rückraum in den Torraum und an den Beinschoner von Johan Gustafsson. Der Rebound prallt direkt in den Slot, wo kein Mannheimer verhindern kann, dass Mark Olver die Scheibe in der linken, unteren Ecke unterbringt.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
52.
21:33
Mannheim macht in Unterzahl aber alles dicht und spielt hinten sehr aggressiv. Kaum sind die Berliner mit der Schiebe in der Offensive, sind gleich zwei Mannheimer am Scheibenführenden dran und abreiten den Puck zurück ins Mitteleis.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
51.
21:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Phil Hungerecker (Adler Mannheim)
André Rankel macht nochmal Wirbel in der Zone der Mannheimer, wird vor dem Tor aber von Phil Hungerecker gehakt und zu Fall gebracht. Powerbreak!
Adler Mannheim Eisbären Berlin
50.
21:29
Sekunden vor dem Ablauf des Powerplays wird es dann aber doch nochmal gefährlich, weil Borna Rendulić aus dem Rückraum draufhält und den Puck ins Getümmel vor dem Kasten wirft. Die Scheibe wird mehrfach abgefälscht, fliegt an Maximilian Franzreb vorbei und schlägt am rechten Pfosten ein.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
49.
21:28
Mannheim hat es in Überzahl nicht eilig. Nachdem die Formation gefunden ist, schieben die Adler das Hartgummi flink durch die Reihen, lassen aber den direkten Zug zum Tor vermissen. So bleibt die Überzahl eher unspektakulär.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
47.
21:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Louis-Marc Aubry (Eisbären Berlin)
So wird das nichts mit der Aufholjagd! Ohne Not klatscht Louis-Marc Aubry Jan-Mikael Järvinen den Schläger in den Rücken und wirft den Mannheimer damit zu Boden. Die Refs geben zwei Minuten für einen "Cross-Check".
Adler Mannheim Eisbären Berlin
46.
21:24
Von wegen träge! Borna Rendulić nimmt im Mitteleis Geschwindigkeit auf und saust in den Slot der Berliner. Hier legt der Kroate den Puck scheinbar nach links raus, spielt dann aber einen Steilpass an den rechten Pfosten. Hier können die Eisbären aber gerade noch löschen.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
45.
21:23
Mannheim scheint nach dem Vier-Tore-Festival aus dem Mittelabschnitt gesättigt zu sein und agiert zu Beginn dieses Schlussdrittels noch ziemlich träge. So kann Berlin den Puck lange in der Offensivzone halten.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
44.
21:20
Jetzt sind die Eisbären dran. Austin Ortega schnappt sich die Scheibe im linken Anspielkreis und löffelt das Ding quer in den Torraum. In der Mitte kommt James Sheppard angerauscht, wird aber am Abschluss gehindert.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
43.
21:17
Tor für Eisbären Berlin, 6:2 durch Lukas Reichel
Reichel arbeitet den Puck ins Netz! Der Youngster hat das Spielgerät eigentlich schon an Denis Reul verloren, setzt aber nochmal nach und schiebt das Hartgummi in den Torraum. Hier behindern sich zwei Mannheimer gegenseitig und bugsieren den Puck ins eigene Tor.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
42.
21:15
Was für ein Safe von Johan Gustafsson! Nach drei abgewehrten Versuchen, hat Landon Ferraro auf der linken Seite eigentlich das leere Netz vor sich, doch Mannheims Goalie ist blitzschnell zur Stelle und bringt den Beinschoner gerade noch dran. Von dort aus rauscht das Hartgummi an den Pfosten.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
41.
21:14
Einwechslung bei Eisbären Berlin -> Maximilian Franzreb
Adler Mannheim Eisbären Berlin
41.
21:14
Auswechslung bei Eisbären Berlin -> Sebastian Dahm
Adler Mannheim Eisbären Berlin
41.
21:14
Hinein in den dritten Spielabschnitt. Das Ergebnis ist schon jetzt ziemlich deutlich. Geht vielleicht trotzdem noch was für die Eisbären Berlin?
Adler Mannheim Eisbären Berlin
41.
21:14
Beginn 3. Drittel
Adler Mannheim Eisbären Berlin
40.
21:02
Drittelfazit:
Der zweite Spielabschnitt wurde zu einem Torregen für die Adler Mannheim, die die knappe 2:1-Führung aus dem ersten Durchgang inzwischen zu einem deutlich 6:1 ausbauen konnten. Dabei waren die Gäste aus Berlin zu Beginn der zweiten 20 Minuten eigentlich nicht schlecht im Geschehen und kratzen im anfänglichen Powerplay noch am Ausgleich. Doch es kam anders, weil die Kurpfälzer die Unterzahl überstanden und fortan alles nach vorne warfen. Während die Eisbären gar nicht wussten, wie ihnen geschah, drehten die Adler auf und bauten die Führung innerhalb von nicht mal 60 Sekunden um zwei weitere Tore aus. Doch auch danach fanden die Hauptstädter keine Antwort und sahen sich weiter viel Druck der Gastgeber ausgesetzt, die kurz vor der Sirene noch zwei weitere Treffer nachlegen konnten.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
40.
20:56
Ende 2. Drittel
Adler Mannheim Eisbären Berlin
40.
20:54
Tor für Adler Mannheim, 6:1 durch Matthias Plachta
Das halbe Dutzend ist voll! In der Zentrale können drei Eisbären nichts gegen Tim Stützle ausrichten, der von links angeraucht kommt und den Puck mit der Rückhand in den Lauf von Matthias Plachta legt. Der Nationalspieler kommt aus dem rechten Rückraum angerauscht kommt und das Spielgerät kurzentschlossen in die lange Ecke pfeffert.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
40.
20:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marcel Noebels (Eisbären Berlin)
Phil Hungerecker arbeitet sich auf der linken Rundung in den Torraum, wird aber am kurzen Pfosten von Marcel Noebels überfahren und am Abschluss gehindert. Dafür gibt es das dritte Powerplay für die Kurpfälzer.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
39.
20:53
Die Eisbären kommen jetzt kaum noch aus dem eigenen Drittel heraus. Jeder Befreiungsschlag landet schon im Mitteleis auf einem Mannheimer Schläger und die zögern nicht lange.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
38.
20:50
Tor für Adler Mannheim, 5:1 durch Borna Rendulić
Mannheim zieht davon! Nach einem Scheibengewinn im gegnerischen Drittel steht Nico Krämmer frei vor dem Kasten. Der Angreifer könnte schon selbst schießen, zögert aber einen letzten Moment, lässt Kai Wissmann ins Leere rutschen und legt dann für Borna Rendulić auf. Der Kroate steht am einen Pfosten mutterseelenallein und brauch den Puck nur noch in der kurzen Ecke unterbringen.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
37.
20:49
Doch Mannheim lässt nicht locker und läuft wieder energischer an. Marcel Goc hält von links drauf und der Rebound landet im Slot bei Tim Stützle. Der Youngster steht frei vor dem Kasten, kann die dicke Chance aber nicht im Netz unterbringen.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
36.
20:48
Aber dann! Tim Stützle saust mit hohem Tempo in das Drittel der Gäste und steckt das Hartgummi in die Mitte durch. Hier schnappt sich Ben Smith das Spielgerät und leitet es an den linken Pfosten weiter, wo David Wolf einschieben will. Im letzten Moment ist aber ein Berliner dazwischen.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
35.
20:47
Während die heimischen Anhänger auf den Rängen nochmal ordentlich Alarm machen, verflacht die Partei auf dem Eis zunehmend. Mannheim ruht sich erstmals auf der Führung aus, während Berlin etwas rat- und ideenlos daherkommt.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
34.
20:46
Auch Pierre-Cédric Labrie zimmert die Scheibe von rechts auf den Kasten und hofft auf einen gefährlichen Abpraller. Die in der Mitte wartenden Kollegen werden aber erneut enttäuscht, weil Mannheims Schlussmann den Schuss sofort sichert.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
33.
20:44
Nach überstandener Unterzahl schiebt Kai Wissmann für die Berliner an. Mit einem flotten Antritt will sich der Verteidiger auf der rechten Seite im Alleingang probieren, legt sich den Puck im Angriffsdrittel aber ein Stück zu weit vor.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
32.
20:43
Die Adler hingegen können auch das zweite Powerplay dieser Partie nicht ausnutzen, weil die Hauptstädter hinten sicher stehen und die wenigen Abschlüsse der Angreifer vor dem Kasten abblocken.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
31.
20:42
Im Penalty-Kill machen die Eisbären einen besseren Eindruck, als mit voller Stärke. Mark Olver gewinnt in Unterzahl den Puck im eigenen Drittel, startet sofort einen Gegenangriff und schickt das Hartgummi hoch auf den Kasten. Johan Gustafsson kann einen Rebound aber verhindern.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
30.
20:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan McKiernan (Eisbären Berlin)
Mannheim macht derweil munter im Angriff weiter. Andrew Desjardins saust im Offensivdrittel an der Bande entlang, wird aber von Ryan McKiernan von den Kufen geholt.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
29.
20:37
Was ist mit den Berlinern los? Auch nach dieser kalten Dusche können sich die Hauptstädter nicht berappen und sehen sich gleich dem nächsten Angriff der Hausherren ausgesetzt. Der Alleingang von Andrew Desjardins kommt aber nicht zum Abschluss. Powerbreak!
Adler Mannheim Eisbären Berlin
27.
20:33
Tor für Adler Mannheim, 4:1 durch Nico Krämmer
Doppelschlag Mannheim! Auf der rechten Seite kann sich Joonas Lehtivuori behaupten und schiebt den Puck in den Slot. Hier muss Borna Rendulić arbeiten, um das Spielgerät im Angriff zu halten, kann das Hartgummi mit der Rückhand aber im Slot halten. Am rechten Pfosten übernimmt Nico Krämmer und drückt die Scheibe, zu seinem ersten Saisontor, aus kurzer Distanz über die Linie.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
27.
20:31
Tor für Adler Mannheim, 3:1 durch Denis Reul
Und dann klingelt es doch noch! Mannheim kann sich in der Zone der Gäste festsetzen und schiebt den Puck in die linke Rundung und auf den Schläger von David Wolf. Der Powerforward legt das Hartgummi sofort zurück an die blaue Linie und bedient Denis Reul, der kurz zur Mitte zieht und den Puck dann mit einem wuchtigen Wirst-Shot, durchs Getümmel vor dem Tor hindurch, in den kurzen Winkel hängt.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
26.
20:31
Wie schön ist das denn gespielt? Mit einem langen Schlag aus der eigenen Zone besorgen die Adler Marcel Goc die nächste Breakchance. Statt selbst zu schießen, legt der Kapitän die Scheibe per No-Look-Rückhandpass zurück und auf die Kelle von Phil Hungerecker. Der Angreifer der Hausherren sucht nochmal den Querpass, doch Marcel Goc wird am linken Pfosten am Abschluss gehindert.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
25.
20:29
Kai Wissmann und Ryan McKiernan halten das Spielgerät im Drittel der Gastgeber und feuern den Puck von links und von rechts in den Slot. Hier herrscht viel Verkehr und Mannheim kann zunächst abwehren. Beim dritten Anlauf hat Johan Gustafsson dann genug gesehen und macht die Scheibe fest. Gleich darauf gibt es die nächste Rangelei.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
24.
20:27
Beide Teams sind in den Zweikämpfen nicht zimperlich. Links neben dem Tor der Berliner kommt es einmal mehr zum Getümmel. Ellenbogen, Schlägerschäfte und Fäuste landen am Körper des Gegners, Strafen bleiben aber aus.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
23.
20:26
Kaum wieder komplett, sind die Gastgeber aber auch schon wieder vorne drin. David Wolf fängt einen Befreiungsschlag der Eisbären an der blauen Linie ab und serviert in der Zentrale für Jan-Mikael Järvinen. Dem Finnen ist aber der Schussweg versperrt, sodass die Scheibe nach einem Abpraller wieder bei den Gäste landet.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
22.
20:25
Kurz nach dem Ablauf gibt es dann aber doch nochmal Aufregung im Torraum der Mannheimer. James Sheppard wird von einem Gegenpsieler in Johan Gustafsson hineingeschoben, der daraufhin getroffen zu Boden sinkt. Die Heimfans fordern schon eine Strafe, doch die Refs winken zurecht ab.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
22.
20:23
Für einen Treffer reicht es aber nicht, weil die Hausherren auch in Unterzahl früh dagegen halten und den Puck wieder zum Tor der Angreifer schicken. Hier muss Sebastian Dahm reagieren, denn die Adler lauern schon auf den nächsten Short-Hander.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
21.
20:22
Weiter geht's mit dem zweiten Spielabschnitt! Wie regieren die Eibären auf den Gegentreffer in Überzahl kurz vor der Pause? Eine Minute bleibt den Gästen noch im Powerplay.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
21.
20:22
Beginn 2. Drittel
Adler Mannheim Eisbären Berlin
20.
20:12
Drittelfazit:
Mannheim und Berlin starten das 133. Traditionsduell mit einem kurzweiligen ersten Durchgang, der mit einer 2:1-Führung für die Hausherren endet. Gleich vom ersten Anspiel weg lieferten sich die beiden Mannschaften einen flotten Schlagabtausch. Den besseren Start erwischten dabei die Adler, die schnell auf der Schussanzeige davonzogen und sich in der siebten Minute die Führung sicherten. Die Eisbären hingegen taten sich in der Anfangsviertelstunde schwer, die eigene Offensive in Schwung zu bringen. Trotzdem reichte es in der 16. Minute, durch einen von Mark Olver abgefälschten Schuss, zum Ausgleich. Kurz vor der Sirene hatten die Gäste dann sogar die Möglichkeit im Powerplay das Spiel zu drehen, doch statt den Gästen, jubelten erneut die Quasratestädter, die sich mit einem Short-Hander von Tommi Huhtala die Führung zurückholten.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
20.
20:05
Ende 1. Drittel
Adler Mannheim Eisbären Berlin
20.
20:02
Tor für Adler Mannheim, 2:1 durch Joonas Lehtivuori
Mannheim trifft in Unterzahl! Berlin verliert den Puck vor dem Kasten der Adler und sieht sich dann, trotz Unterzahl, hinten in Bedrängnis. Im ersten Anlauf scheitert Jan-Mikael Järvinen noch an einem Verteidiger, doch der Rebound landet bei Tommi Huhtala. Mit einer kurzen Drehung an der Bande, bringt sich der Finne auf der linken Seite in Stellung, holt zum Schlagschuss aus und nagelt den Puck in den langen Winkel.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
20.
20:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marcel Goc (Adler Mannheim)
Strafbox statt Torjubel! Nur wenige Momente nach der vergebenen Möglichkeit, wird Marcel Goc mit einem Stockschlag auffällig und schickt die Hauptstädter in ihre erste Überzahl.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
19.
20:02
Riesenchance für Marcel Goc! Nach einem Scheibengewinn im eigenen Drittel, sind plötzlich Tim Stützle und Marcel Goc unterwegs. Der Youngster legt im Slot zu seinem Kapitän quer, doch der zimmert das Spielgerät direkt in den Handschuh von Berlins Goalie.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
18.
20:00
Mannheim macht im 4-auf-4 Druck und setzt sich in der Offensive fest. Sinan Akdağ hat im rechten Rückraum eigentlich eine gute Möglichkeit zum Abschluss, entscheidet sich aber gegen den Abschluss und verliert das Spielgerät dann in der rechten Rundung.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
17.
19:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für John Ramage (Eisbären Berlin)
...Der Eine zupft, der Andere zerrt und beide Landen auf dem Hosenboden. Die Refs lösen es friedlich und schicken gleich beide auf die Strafbank.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
17.
19:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Markus Eisenschmid (Adler Mannheim)
Am Kasten den Berliner kommen sich Eisenschmid und Ramage beim Kampf um das Hartgummi näher...
Adler Mannheim Eisbären Berlin
16.
19:56
Tor für Eisbären Berlin, 1:1 durch Mark Olver
Berlin packt den Ausgleich! Rechts neben dem Gehäuse der Hausherren kann Jonas Müller das Spielgerät für die Gäste sichern, sucht aber den Weg zurück. An der blauen Linie läuft die Scheibe über Umwege bei John Ramage, der aus dem Rückraum draufhämmert. Unterwegs wird der Schuss von Mark Olver abgefälscht und schlägt im rechten Knick ein.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
16.
19:55
Und dann das! Jan-Mikael Järvinen schraubt schon an seinem nächsten Punkt und schleudert den Puck aus spitzem Winkel auf das Tor der Hauptstädter. Sebastian Dahm kann den flatternden Schuss nicht sofort kontrollieren und hat dann Glück, dass Marcel Goc den Rebound nicht im Netz unterbringen kann.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
15.
19:54
Der nächste Vorstoß der Mannheimer läuft über Tommi Huhtala, der den Puck von rechts in den Torraum hämmert. Berlin macht die Gefahrenzone aber dicht, sodass auch dieser Passversuch quer durch den Slot und links wieder heraus segelt.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
14.
19:53
Markus Eisenschmid nimmt im Mitteleis Fahrt auf und nimmt es im Offensivdrittel mit vier Berlinern auf. Der Angreifer bekommt das Hartgummi zwar auf den Kasten geschoben, wirklich Druck hat der Schuss aber nicht, den Sebastian Dahm lässig an seinem Gehäuse vorbei schiebt.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
13.
19:51
So läuft das Geschehen zum aktuellen Zeitpunkt vornehmlich in eine Richtung und zwar auf das Tor von Sebastian Dahm zu. Andersherum geht es meist nur mit langen Befreiungsschlägen, die immer wieder im Icing enden.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
12.
19:50
Berlin macht defensiv bisher eigentlich keinen schlechten Eindruck, offensiv konnte das Team von Serge Aubin aber noch keine Akzente setzen. Die Eisbären schaffen es einfach nicht, sich länger im Drittel der Mannheimer festzusetzen.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
11.
19:48
Erst im Fünf-auf-Fünf kommen die Kurpfälzer wieder vorne durch. Borna Rendulić schickt einen steilen Flachpass von rechts in den Slot, findet aber keinen Abnehmer und das Spielgerät saust ungenutzt auf der anderen Seite wieder aus der Gefahrenzone heraus. Powerbreak!
Adler Mannheim Eisbären Berlin
10.
19:46
Das war nichts! Mannheim wird trotz Überzahl kaum auffällig und bekommt mit einem Mann mehr nicht einen einzigen Schuss auf das Tor des Gegners abgegeben.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
9.
19:45
Die Eisbären haben die Unterzahl erstmal gut im Griff, halten die Angreifer aus der Formation und weit vom Tor entfernt. Nach dem dritten Schlag aus der Zone der Berliner ist die erste Minute des Powerplays auch schon von der Uhr gelaufen.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
8.
19:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Austin Ortega (Eisbären Berlin)
Oha! Rechts neben dem Tor der Berliner kann Austin Ortega seinen Gegenspieler nicht von der Scheibe trennen und knallt dem Mannheimer schließlich wuchtig den Schläger an Kopf und Helm. Somit geht es ins erste Powerplay für die Hausherren.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
7.
19:41
Tor für Adler Mannheim, 1:0 durch Jan-Mikael Järvinen
Da ist die Führung für die Adler! In der linken Rundung schnappen sich die Hausherren den Puck im Forecheck und spielen das Ding zurück an die blaue Linie, wo Marcel Goc übernimmt. Der Kapitän der Mannheimer legt die Scheibe mit einem kurzen Flip-Pass in den Slot und bedient Mixa Järvinen, der Sebastian Dahm ausstanzt und das Spielgerät schließlich locker in die freie, linke Ecke schieben kann.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
7.
19:41
Riesenmöglichkeiten auf beiden Seiten! Am einen Ende schenken de der Landon Ferraro eine gute Chance zu einem 2-auf-1-Konter, doch der Berliner scheint den Puck gleich wieder her. Im Gegenzug macht es Borna Rendulić besser, knallt das Spielgerät aber ans Außennetz.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
6.
19:39
Hopla! James Sheppard schiebt die Scheibe direkt vor dem eigenen Gehäuse in die Kelle von Tommi Huhtala, der sofort den Abschluss forciert. Der Schuss kommt aus spitzem, rechtem Winkel und prallt am gutpostierten Sebastian Dahm ab.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
5.
19:38
Langsam aber sicher übernehmen die Kurpfälzer die Oberhand. David Wolf sichert den Puck hinter dem Kasten der Gäste, zieht hinter das Tor und hat am linken Pfosten das Auge für Andrew Desjardins, der im Slot lauert. Der Angreifer kann das Zuspiel direkt abnehmen, doch Jonas Müller bringt im letzten Moment die Kelle dazwischen, sodass der Schuss ins Fangnetz segelt.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
4.
19:36
Auf Seiten der Hauptstädter geht Pierre-Cédric Labrie hinter dem gegnerischen Gehäuse nach und luchst seinem Gegenüber das Spielgerät ab. Vor dem Tor sieht der Angreifer aber kein Land und muss das Hartgummi schnell wieder herschenken.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
3.
19:35
Von anfänglichem Abtasten ist hier keine Spur. Sowohl die Adler, als auch die Eibären fahren sofort hohes Tempo und suchen den schnellen Abschluss. Borna Rendulić überzeugt mit einem Sprit, der zum das Tor der Berliner herumführt, und drückt aus dem linken Anspielkreis ab. Der Schuss saust halbhoch durch den Slot und verfehlt die lange Ecke nur um Haaresbreite.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
2.
19:33
Beide Teams gehen gleich in die Vollen. Auf der einen Seite rauscht Thomas Larkin von links in den Slot der Gäste, visiert die lange, rechte Ecke an und scheitert erst am Keeper. Im Gegenzug macht es Mark Olver seinem Gegenüber gleich, drückt flott in den Torraum und scheitert ebenfalls erst an dem Mann zwischen den Pfosten.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
1.
19:31
Und damit rein ins Geschehen! Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison endete mit einem deutlichen 4:1-Erfolg für die Mannheimer. Und heute?
Adler Mannheim Eisbären Berlin
1.
19:31
Spielbeginn
Adler Mannheim Eisbären Berlin
19:30
Nach dem Shutout am vergangenen Sonntag hat sich Johan Gustafsson auch heute wieder den Platz im Tor der Hausherren gesichert. Dennis Endras, der unter der Woche in der CHL ran musste, bekommt derweil eine Pause. Die andere spannende Personalien bei den Gastgebern ist Tim Stützle, der von Tobias Abstreiter jüngst zur Vorbereitung für die U20-WM nominiert wurde. Der Youngster läuft in der dritten Reihe auf. Sein Berliner Pendant, Lukas Reichel, steht hingegen in den Starting-Six der Eisbären.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
19:25
Auch die Liga war zuletzt ein Wechselbad der Gefühle für die Adler. Nach drei Niederlagen rund um die Länderspielpause herum, beendeten die Kurpfälzer die Negativserie am letzten Sonntag mit einem fulminanten 3:0-Shutout-Erfolg gegen die Fischtown Pinguins und schoben sich auf den dritten Tabellenrang. "Dass wir keinen Gegentreffer zugelassen haben, tut uns allen gut, besonders freut es mich natürlich für Johan", sagte MERC-Kapitän Marcel Goc. Die Mannheimer stellen mit einer Fangquote von 85,92% weiter das schwächste Torhüterduo der Liga.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
19:20
Weniger zufriedenstellend war der Ausgang der Partie. Nach dem 1:1-Unentschieden vor heimischem Publikum und der 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel, war das Ausscheiden des amtierenden deutschen Meisters aus der CHL besiegelt. Gegen den Mountfield HK aus dem tschechischen Hradec Králové fanden die Quadratestädter einfach zu selten Wege in die Offensive. Für das anstehende Duell mit den Berlinern forderte Gross deshalb mehr Gradlinigkeit im Angriff: "Wenn wir aber die Möglichkeit haben, Chancen zu kreieren, müssen wir das auch mit Entschlossenheit machen."
Adler Mannheim Eisbären Berlin
19:15
Nichtsdestotrotz sind die Kurpfälzer um Adler-Trainer Pavel Gross gefeit vor der anstehenden Aufgabe: "Berlin ist vielleicht das Team der Stunde, hat zuletzt nur wenige Partien verloren. Sie haben zwei sehr gefährliche Reihen und eine gute Tiefe im Kader." Mehr Tiefe habe inzwischen auch die Adler wieder, die seit dieser Woche auch wieder auf Nationalspieler David Wolf zurückgreifen können. "Es ist nie einfach, nach sechs Wochen zurückzukommen und sofort dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat. Trotzdem war ich mit meiner Partie zufrieden", erklärte der Powerforward nach dem CHL-Spiel am vergangenen Dienstag.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
19:10
Das die Hauptstädter alleine fünf ihrer letzten sieben Spiele gewinnen konnten unterstreicht die Aussage des Nationalspielers noch einmal. Dabei verloren die Eisbären lediglich gegen das Spitzenduo aus München und Straubing. Getragen wurde die Erfolgswelle des aktuellen Tabellensechsten von Leo Pföderl, der wie sein gesamter Verein, nach Anfangsproblemen mittlerweile voll auf Kurs ist und die Berliner Torschützenliste inzwischen mit sieben Treffern anführt. In Mannheim wird Pföderl dem Team allerdings fehlen. "Es ist nichts Großes, aber er kann nicht spielen", sagte Headcoach Serge Aubin knapp.
Adler Mannheim Eisbären Berlin
19:05
Berlin gegen Mannheim, das sind sieben DEL-Meisterschaften auf jeder Seite und damit ein geteilter Spitzenplatz als Rekordmeister. Klar, dass es in diesen Duellen auch ums Prestige geht, oder? "Mannheim ist immer speziell. Da ist eine kleine Rivalität da – oder auch eine größere", räumt Berlins Verteidiger Florian Kettemer ein. "Wir sind heiß und freuen uns, aber es ist auch nur ein weiteres Spiel, und wir wollen jedes Spiel gewinnen. Jetzt kommen wir langsam in Fahrt und gehen unseren Weg."
Adler Mannheim Eisbären Berlin
19:00
Schönen guten Abend und herzlich willkommen, liebe Hockeyfans, zum 20. Spieltag der DEL. In der Mannheimer SAP-Arena steigt eines der traditionsreichsten Duelle im deutschen Eishockeysport, denn die heimischen Adler bekommen es in der DEL schon zum 133. Mal mit den Eisbären aus Berlin zu tun. Das erste Bully fällt um 19:30 Uhr.

Tore

#SpielerMannschaftTorePen
1Straubing TigersJC LiponStraubing Tigers50
2EHC MünchenPatrick HagerEHC München40
Fischtown PinguinsRoss MauermannFischtown Pinguins40
4ERC IngolstadtCharles BertrandERC Ingolstadt30
EHC MünchenChris DeSousaEHC München30

Aktuelle Spiele