Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
41. Spieltag
26.01.2020 16:30
Beendet
Mannheim
Adler Mannheim
4:3
Kölner Haie
Kölner Haie
1:23:00:1
  • 1:0
    Tommi Huhtala
    Huhtala
    12.
  • 1:1
    Zach Sill
    Sill
    12.
  • 1:2
    Lucas Dumont
    Dumont
    15.
  • 2:2
    Ben Smith
    Smith
    22.
  • 3:2
    Borna Rendulic
    Rendulic
    31.
  • 4:2
    David Wolf
    Wolf
    34.
  • 4:3
    Zach Sill
    Sill
    55.
Spielort
SAP-Arena
Zuschauer
13.600

Liveticker

60.
18:54
Fazit:
Das war's! Die Adler Mannheim zittern sich hintenraus zum Erfolg und schlagen die Kölner Haie mit 4:3. Nach temporeichem Start im ersten Drittel, gaben die Domstädter nach kurzer Zeit das Zepter aus der Hand, luden die Gastgeber durch Hinausstellungen ein und fielen schnell in Rückstand. Die Führung der Kurpfälzer hielt aber kaum eine Minute, bevor der KEC zurückschlug, den Ausglich markierte und fortan wieder die Oberhand übernahm. So ging es mit einer 2:1-Führung für die Gäste in den Mittelabschnitt, in dem Mannheim erneut von seinem starken Powerplay profitierte und den Spielstand innerhalb der mittleren 20 Minuten auf 4:2 stellte. Im Schlussdrittel ließen schließlich beide Teams deutlich nach, trotzdem kamen die Haie kurz vor Schluss nochmal auf 4:3 ran. An der zehnten Niederlage in Serie änderte aber auch der Anschlusstreffer nichts mehr.
60.
18:48
Spielende
60.
18:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Gagné (Kölner Haie)
Tommi Huhtala hat im Mitteleis viel Freiraum und positioniert sich schon für den Schuss aufs verwaiste Netz. Kevin Gagné geht aber dazwischen und holt den Finnen von den Beinen.
60.
18:45
Glück für den KEC! Der Keeper ist gerade runter, da kann sich Ben Smith durch die neutrale Zone ackern, läuft daraufhin aber ins Abseits.
59.
18:44
Jetzt ist es soweit! Gustaf Wesslau huscht auf die Bank und Marcel Müller stockt den Kölner Angriff auf sechs Spieler auf.
58.
18:43
Mike Stewart gestikuliert schon seinen Goalie vom Eis, doch der muss drin bleiben, weil sich die Haie nicht sicher in der Zone der Adler einnisten können.
57.
18:41
Wird die Kiste hier etwa doch nochmal spannend? Noch bleiben die Gästen dreieinhalb Minuten, um auch das vierte Saisonduell über die 60. Minute hinaus zubringen.
55.
18:39
Tor für Kölner Haie, 4:3 durch Zach Sill
Da ist der Anschluss! Colin Ugbekile schnappt sich den Puck im eigenen Drittel und spielt einen schnellen Steilpass auf Jason Akeson, den der Angreifer auf der linken Seite verarbeitet, in die Mitte zieht und auf den Kasten hält. Der Schuss aus dem Handgelenk landet im Torraum noch am Schläger von Zach Sill und rauscht von dort aus in die lange Ecke.
55.
18:38
Doch Köln bleibt dran und erzwingt die nächste Abschlüsse. Colin Ugbekile fasst sich im linken Rückraum ein Herz, zimmert das Spielgerärt aber über den Kasten.
54.
18:37
Penalty verschossen von Kevin Gagné (Kölner Haie)
Kevin Gagné nimmt sich der Sache an, flitzt auf den linken Pfosten zu und versucht die Scheibe am Keeper vorbei zu spitzeln. Johan Gustafsson lässt sich aber nicht vernaschen, fährt die Beinschoner aus und wehrt ab.
54.
18:36
Es gibt Penalty für die Kölner Haie!
Auch Uvira ist plötzlich frei durch, wird aber von David Wolf gelegt.
54.
18:36
Kurzzeitig entflammt Hoffnung bei den Auswärtsfans, weil Colby Genoway plötzlich alleine in der Zone des Meisters auftaucht. Bevor der Kölner den Slot erreicht hat, winken die Refs die Szene aber schon ab. Abseits!
53.
18:34
Köln kann sich kurzfristig im Drittel der Hausherren einnisten, bekommt den Puck aber nicht entsprechend in den Torraum gespielt. Stattdessen rutscht das Hartgummi erst in die linke Rundung und dann zurück ins Mitteleis.
52.
18:31
Für Mannheim entwickelt sich die Sache hier derweil zu einem lockeren Trainingsspiel. Einmal mehr kann Yannik Valenti relativ unbedrängt im Kölner Slot abziehen, pfeffert die Scheibe aber an den linken Pfosten. Powerbreak!
51.
18:29
Was ist los mit dem KEC? Trotz 2:4-Rückstand lassen die Rheinländer hier aktuell viel vermissen und warten auch nach über zehn Minuten noch auf den ersten gefährlichen Abschluss im dritten Drittel.
49.
18:28
Wesslau rettet die Minimalchance! Mit einem Stretchpass auf Tim Stützle bringen sich die Hausherren in Stellung. Am linken Pfosten wartet der designierte Erstrundenpick der Adler geschickt ab und serviert dann für Ben Smith am langen Pfosten. Der Top-Scorer scheitert aber am Schlussmann der Gäste.
48.
18:26
Yannik Valenti flitzt rechts Richtung Kölner Tor und sieht Jan-Mikael Järvinen in der Zentrale. Der Youngster probiert es mit einer Mischung aus Abschluss und Querpass und zwingt den Keeper der Domstädter zum Eingreifen.
47.
18:24
Eigentlich müssten die Haie hier langsam mal in die Gänge kommen, doch statt Kölner Sturmlauf gibt es aktuell eher ein halbgares "Auf und Ab" zu sehen. Dabei haben weiterhin die Adler mehr von der Partie, spielen ihre Chancen aber nicht zwingend zu Ende.
46.
18:23
Mannheim legt nach! Nach gewonnenem Anspiel in der Zone der Gäste wandert der Puck auf das Schlägerblatt von Denis Reul, der den kurzen Winkel anpeilt. Gustaf Wesslau hat aber gute sich und schnappt rechtzeitig mit der Fanghand zu.
45.
18:21
Das Tempo der Partie hat auch nach der zweiten Pause nicht abgenommen, die Qualität der Abschlüsse aber schon. Erst nach fast fünf Minuten hat Tim Stützle am linken Pfosten eine gute Gelegenheit, löffelt das Hartgummi mit der Rückhand aber über den Querbalken.
44.
18:20
Der erste richtige Angriff im dritten Drittel läuft über Frederik Tiffels, der mit Speed die linke Seite hinunter flitzt. Aus spitzem, linkem Winkel sucht der Angreifer den Weg in den langen Knick, doch Johan Gustafsson bringt den Handschuh dazwischen.
43.
18:18
Moritz Müller hat für heute wohl genug gesehen von Mannheims Youngster Tim Stützle, der schon wieder mit Tempo in Richtung Kölner Tor saust. Unterwegs drängt sich der Haie-Kapitän aber wischen Angereifer und Tor und holt den 18-Jährigen von den Kufen.
42.
18:16
Tommi Huhtala saust mit dem Puck einmal quer durch die neutrale Zone und will auf der rechten Seite in das Drittel der Kölner flitzen, doch Colin Smith stellt sich dem Angreifer in den Weg. Beide checken, beide fliegen, beiden gehen zu Boden.
41.
18:14
Auf in den Schlussabschnitt! Können die Haie hier nochmal was bewegen oder folgt gar die zehnte Schlappe in Serie?
41.
18:14
Beginn 3. Drittel
40.
17:58
Drittelfazit:
Mannheim stülpt den Spielstand im Mittelteil wieder um und nimmt eine 4:2-Führung mit in die zweite Unterbrechung. Mit einer 2:1-Führung in den zweiten Durchgang gestartet, gaben die Haie den Vorsprung schon nach zwei Minuten in Überzahl wieder her und brachten sich in der Folge durch teils unnötige Strafzeiten immer wieder selbst aus dem Spiel. Mannheim hingegen nutzte die Überzahlmöglichkeiten, schnappte sich im Powerplay zunächst die Führung und legte kurz darauf noch das 4:2 nach. Kurz vor dem Pause hatten dann auch die Rheinländer nochmal zwei Möglichkeiten mit einem Mann mehr, kamen trotz zahlenmäßiger Überlegenheit aber kaum zum Abschluss.
40.
17:56
Ende 2. Drittel
40.
17:56
Die Adler füllen ihre Reihen wieder auf, übernehmen das Spielgerät und lassen die letzte Minute des zweiten Drittels gemächlich von der Uhr laufen.
39.
17:54
Es hilft alles nichts - Schon wieder bleibt das Powerplay der Domstädter im Ansatz stecken! Links neben dem Kasten wühlen sich drei Kölner durch, nur um die Scheibe in der Zentrale gleich wieder abzugeben.
37.
17:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Johan Gustafsson (Adler Mannheim)
Im Trubel vor dem Tor stellt Mannheims Keeper einem Kölner ein Bein und zieht gleich die nächste Strafe gegen die Gastgeber. Yannik Valenti wird die zwei Minuten absitzen.
37.
17:51
Erst nachdem die Hausherren wieder komplett sind, kann sich Colby Genoway links neben dem Kasten postierten und den Puck aufs Netz schicken. Am kurzen Pfosten fehlen dem versuch aber wenige Zentimeter.
36.
17:50
Auch in diesem Spiel zeigt sich, dass das Powerplay der Kölner keine nennenswerte Angelegenheit ist. Zwar sind die Haie schon im Drittel des Gegners, bringen sich hier mit Fehlpässen aber immer wieder selbst aus dem Konzept.
35.
17:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Wolf (Adler Mannheim)
David Wolf steht auch gleich wieder im Mittelpunkt. Auf der einen Seite vergibt der Powerforward noch die dicke Möglichkeit zum 5:2, nur um am eigenen Tor die nächste Strafe zu kassieren.
34.
17:45
Tor für Adler Mannheim, 4:2 durch David Wolf
Mannheim nutzt die Überzahl! Der erste Anlauf ist quasi eine Kopie des Treffers zum 3:2: Mark Katic schiebt rechts an, legt für Borna Rendulić auf und der hält drauf. Diesmal ist Gustaf Wesslau in erster Instanz aber dazwischen, kann den Schuss aber nur in den Torraum abtropfen lassen. Nutznießer ist David Wolf, der im richtigen Moment vor den Kasten fährt und den Rebound über die Linie drückt.
34.
17:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Moritz Müller (Kölner Haie)
Die Intensität steigt! Nach mehreren Checks von beiden Seiten kommt Moritz Müller gegen Tim Stützle zu spät und zieht zwei Minuten wegen "Behinderung".
33.
17:43
Köln lässt sich von dem erneuten Rückstand aber nicht aus der Fassung bringen und zieht im 5-auf-5 ein Powerplay auf. Der Puck rauscht von links in den Slot, wo ein wildes Gestocher entsteht. Am Ende rutscht das Spielgerät aber rechts aus dem Torraum.
31.
17:40
Tor für Adler Mannheim, 3:2 durch Borna Rendulić
Und dann klingelt es doch! Die Adler ziehen den Überzahlangirff von rechts auf, wo Jan-Mikael Järvinen und Mark Katic anschieben. Das Hartgummi wandert über die blaue Linie und in den linken Anspielkreis, wo Borna Rendulić eine Fackel zündet und das Spielgerät in die kurze Ecke hämmert.
31.
17:40
Mannheim weiß zurzeit aber auch nicht mit den Geschenken der Domstädter umzugehen und verheddert sich trotz Überzahl im eigenen Drittel. Am Ende gibt es tatsächlich ein Anspiel vor Johan Gustafsson.
30.
17:39
Die Haie machen sich das Leben hier schon wieder selber schwer. Nach drei Strafen in Durchgang eins, markiert die Hinausstellung gegen Jakub Kindl auch schon die zweite Unterzahl der Rheinländer.
29.
17:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jakub Kindl (Kölner Haie)
Abseits des Geschehens rammt Jakub Kindl David Wolf den Schläger vor den Latz und zerbricht dabei das Arbeitsgerät des Mannheimers. Während die Teams im Powerbreak an die Bande fahren, geht es für den Kölner zum abkühlen in die Box.
29.
17:36
Borna Rendulić schickt den Puck scharf in den Torraum, in dem Andrew Desjardins auf den Tip-In lauert. Der Angreifer wird aber von zwei Kölnern bearbeitet und verpasst das Zuspiel.
28.
17:34
Auch dieses Mal kommen die Hausherren in Überzahl nicht richtig durch. David Wolf probiert es auf der rechten Seite mit der Brechstange, knallt das Hartgummi aber links am Ziel vorbei.
27.
17:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Gagné (Kölner Haie)
Rechts neben dem eigenen Tor will Kevin Gagné David Wolf aufhalten, kommt aber nicht an das Spielgerät heran. Ein, zwei Stockschläger startete das nächste Powerplay für die Gastgeber.
26.
17:31
Auch Frederik Tiffels visiert das Gehäuse der Kurpfälzer an und nimmt auf der linken Seite Geschwindigkeit auf. Janik Möser ist aber schnell mit dem Schläger dazwischen und luchst dem Angreifer die Scheibe ab.
25.
17:30
Das Spiel läuft in diesen Minuten blitzschnell hin und her. Ben Hanowski versucht das Spielgerät mit einem Schuss in den Slot heiß zu machen, doch das Hartgummi rauscht flach an Freund und Feind vorbei und schlägt in der linken Rundung ein.
24.
17:29
Hopla! Köln lässt Borna Rendulić an der blauen Linie frei schalten und walten, was der Kroate zum Schlagschuss ausnutzt. Gustaf Wesslau reißt noch die Fanghand hoch, der Schuss rauscht aber um Haaresbreite am rechten Aluminium vorbei.
23.
17:28
Das muss doch das 3:2 sein! Weil sich Johan Gustafsson komplett verschätzt und den Puck nach einem kleinen Ausflug aus dem Kasten nicht sichern kann, hat Alexander Oblinger das leere Tor vor sich, schiebt den Puck aber rechts vorbei.
22.
17:25
Tor für Adler Mannheim, 2:2 durch Ben Smith
Die Adler treffen in Unterzahl! An der bleuen Linie der Mannheimer wird Sebastian Uvira von Sinan Akdağ abgekocht und verliert das Spielgerät. Der Verteidiger ist sofort auf und davon und vor dem Tor der Haie. Hier hat der Nationalspieler auch noch das Auge für den mitgelaufenen Top-Scorer Ben Smith, der den Puck locker in der rechten Ecke versenken kann.
21.
17:24
Hinein in den zweiten Abschnitt! 20 Minuten wird hier noch 4-gegen-4 gespielt, dann geht es ins erste Kölner Powerplay.
21.
17:23
Beginn 2. Drittel
20.
17:06
Drittelfazit:
Ein wilder Ritt im ersten Drittel endet mit einer knappen 2:1-Führung für die Kölner Haie, die zunächst mit viel Schwung aus der Kabine kamen, das Geschehen dann aber in Unterzahl an die Gastgeber abgeben mussten. Mit einem Mann mehr erzwangen die Adler dann gleich mehrere Großchancen, ließen aber zunächst alles liegen. Der Führungstreffer erfolgte zwar kurz darauf bei gleicher Stärke, doch Köln fand die schnelle Antwort und glich noch in der gleichen Spielminute aus. Mannheim zeigte sich sichtlich geschockt von dem schnellen Ausgleich und lief dann gleich in den nächsten Konter der Gäste, die den Spielstand kurzerhand auf links drehten.
20.
17:05
Ende 1. Drittel
20.
17:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Wolf (Adler Mannheim)
Das war nichts! Erst spielen sich die Mannheimer vor dem Tor selbst schwindelig und dann holt sich David Wolf auch noch eine Strafe ab und stellt die Reihen wieder gleich.
20.
17:04
Das dritte Überzahlspiel der Kurpfälzer will aber nicht so richtig anlaufen. Zunächst kommen die Adler nicht über die offensive blaue Linie, kurz darauf ist Ben Smith dann zwar durch, läuft aber ins Abseits.
19.
17:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Moritz Müller (Kölner Haie)
Zum dritten Mal in diesem Drittel öffnet sich die Tür zur Kölner Strafbank. Diesmal erwischt es Kapitän Mo Müller, der zwei Minuten nach einem Stockschlag gegen Tim Stützle absitzen muss.
18.
16:59
Auch Yannik Valenti will den Ausgleich für die Adler markieren und wuselt durch den Torraum der Haie. Ein Schuss an die Bande soll seinen Weg zum Youngster finden, doch der wird am rechten Pfosten kurzerhand aus dem Slot geschoben.
17.
16:58
Phil Hungerecker und Janik Möser kombinieren sich flink in das Drittel der Domstädter hinein. Kurz hinter der blauen Linie hat Ersterer dann einen kurzen Moment freie Bahn zum Tor und sucht den Abschluss aufs lange Eck. Der Versuch rauscht aber am linken Pfosten vorbei.
16.
16:57
Die Gastgeber sind erstmal geschockt und überlassen den Gäste das Spielgerät. Moritz Müller darf so gleich den nächsten Angriff fahren, kommt mit seinem Schuss aus zentraler Position aber nicht an Johan Gustafsson vorbei.
15.
16:54
Tor für Kölner Haie, 1:2 durch Lucas Dumont
Die Haie drehen das Spiel! Rechts neben dem eigenen Tor ergattert Jason Bast den Puck, flitzt schnell durch die neutrale Zone und spielt dann einen Zuckerpass, der genau im Lauf von Lucas Dumont landet. Der Angreifer der Kölner legt sich das Zuspiel am rechten Anspielkreis kurz zurecht und nagelt das Hartgummi dann passgenau in den linken Winkel.
14.
16:54
Mannheim stellt die Fahrtrichtung schnell wieder um und drängt zur nächsten Tormöglichkeit. Das Hartgummi saust von links durch den Slot der Rehinländer und landet bei Thomas Larkin, der Schläger und Beine nicht schnell genug geordnet bekommt und den Abschluss verpasst.
12.
16:51
Tor für Kölner Haie, 1:1 durch Zach Sill
Das ging schnell! Der Torjubel der Gastgeber ist noch nicht verklungen, da verhühnert Sinan Akdağ die Scheibe vor dem eigenen Gehäuse und lädt Zach Sill zur Chance ein. Der Kölner lässt sich die Möglichkeit nicht entgehen, fährt quer in den Torraum und löffelt das Spielgerät mit der Rückhand neben den rechten Pfosten.
12.
16:50
Tor für Adler Mannheim, 1:0 durch Tommi Huhtala
Mannheim schnappt sich die Führung! Nach gewonnenem Anspiel vor dem Tor der Kölner übernimmt Tim Stützle das Spielgerät und bedient Sinan Akdağ auf der linken Seite. Der Verteidiger nimmt kurz den Kopf hoch und schickt den Puck dann quer durch den Slot und auf die Kelle von Tommi Huhtala, der daraufhin nur noch ins leere Tor treffen muss.
10.
16:48
Frederik Tiffels kann nach der kurzen Unterbrechung mal wieder einen Angriff für die Gäste initiieren. Von links sucht der Stürmer Marcel Müller im Torraum, bringt den Pass aber nicht bis zum Kollegen.
9.
16:45
Köln kann die Reihen zwar wieder auffüllen, den Dauerdruck des Tabellenzweiten aber weiter nicht brechen. Borna Rendulić tankt sich auf der linken Seite durch, verliert im Slot aber die Scheibe, die dann bei Gustaf Wesslau landet. Powerbreak!
8.
16:43
Das gibt es gar nicht! Andrew Desjardins hat gleich zwei Megachancen hier die Führung zu erzielen, trifft aber den Kasten nicht! Der erste Versuch klingelt noch am rechten Pfosten, beim zweiten Schuss ist das Netz dann komplett leer, doch der Puck saust am langen Eck vorbei.
7.
16:42
Der zweite Anlauf der Adler in Überzahl läuft dann aber schon deutlich gemächlicher ab, weil Köln die Scheibe immer wieder aus der Gefahrenzone bringt.
6.
16:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jason Bast (Kölner Haie)
Lange hält das 5-auf-5 aber nicht! Wieder ist es Jan-Mikael Järvinen, der mit Tempo in die Zone der Gäste rauscht, von Jason Bast bearbeitet wird und das nächste Powerplay für den Meister rausholt.
6.
16:40
Uff! Jetzt heißt es erstmal durchatmen für Wesslau und seine Vorderleute, denn die Unterzahl bleibt schließlich doch ohne Folgen. Zu wenige Möglichkeiten hatten die Gastgeber aber sicher nicht.
5.
16:39
Riesensafe von Gustaf Wesslau! In Überzahl drehen die Hausherren weiter auf und nehmen die Kiste der Haie unter Beschuss. Tim Stützle schiebt von links an, zieht die Aufmerksamkeit der Verteidiger auf sich und legt dann für Matthias Plachta am rechten Anspielkreis auf. Der Routinier nimmt das Zuspiel direkt ab, doch Kölns Schlussmann ist blitzschnell zur Stelle und schnappt mit der Fanghand zu.
4.
16:37
David Wolf hat die Führung auf der Kelle! Kaum sind die Kurpfälzer einer mehr, da rauscht das Hartgummi von rechts in den Torraum und landet am langen Pfosten beim Nationalspieler. Der Angreifer bekommt aber keinen Druck dahinter, sodass das Spielgerät neben dem Gehäuse landet.
3.
16:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jon Matsumoto (Kölner Haie)
Järvinen schnappt sich auch gleich seinen eigenen Rebound und will sich in der rechten Rundung positionieren. Jon Matsumoto ist aber dazwischen und hebelt dem Mannheimer die Beine weg.
3.
16:35
Mannheim sieht sich indes erst einmal in der Verteidigerrolle und kommt nicht geordnet hinten raus. Ein, zwei unerlaubte Weitschüsse später haben die Adler dann aber doch die richtige Idee und bringen Mixa Järvinen mit einem Stretchpass zur Breakchance. Am rechten Pfosten will es der Finne mit der Rückhand machen, doch Gustaf Wesslau ist mit der Schulter dran.
2.
16:33
Was für ein Start der Kölner! Mit ganz viel Tempo kombinieren sich die Rheinländer in die Zone der Hausherren und vor das Gehäuse. Auf der rechten Seite übernimmt Ben Hanowski die Scheibe und serviert in der Mitte für Taylor Aronson. Der Verteidiger bleibt mit der anschließenden Direktabnahme aber an einem Gegenspieler hängen.
1.
16:31
Das Spiel läuft! Alle drei bisherigen Aufeinandertreffen gingen über die 60 Minute hinaus. Was geht heute?
1.
16:31
Spielbeginn
16:30
Die Kölner liegen aber nicht nur im aktuellen Saisonvergleich vorne. Auch in der Gesamtbilanz haben die Rheinländer mit 68 Siegen aus insgesamt 136 Begegnungen knapp die Nase vorne. Entsprechend rechnen sich Mike Stewart und seine Jungs trotz der aktuellen Lage einiges aus: "Gegen Mannheim, den amtierenden Meister, ist es immer schwer, aber wir haben hier immer ein gutes Umschaltspiel gezeigt", erklärte der Trainer der Gäste. "Wir müssen uns einfach dieses Erfolgsgefühl zurückholen und heute ist ein guter Tag dafür."
16:25
Das Duell am Pulverturm war das vierte Spiel der Kurpfälzer, dass in dieser Spielzeit erst im Shootout entschieden wurde. Zum letzten Mal musste das Team von Pavel Gross am 33. Spieltag bis zur letzten Instanz gehen. Der Gegner damals: Köln. Wie schon die beiden vorangegangenen Duelle, ging auch das dritte Aufeinandertreffen der beiden Traditionsteams über die reguläre Spielzeit hinaus. Während sich zuvor jeweils die Haie in der Overtime fand durchsetzen konnten, sicherte kurz vor dem Jahreswechsel ein Penalty von Andrew Desjardins im Shootout den Extrapunkt für den amtierenden Meister.
16:20
Die Probleme aus Köln sind den heutigen Gastgebern inzwischen hingegen ziemlich unbekannt. Zwar mussten die Adler bei der 4:5-Auswärtsschlappe nach Penaltyschießen in Straubing am Freitag ihre Siegesserie beenden, trotzdem sind die Mannheimer mit 82 Punkten weiter voll auf Kurs in Richtung Playoffs samt Heimrecht. "Das Penaltyschießen am Ende ist immer eine Lotterie. Wir gehen heute Abend ins Bett, stehen morgen früh wieder auf und arbeiten weiter", versicherte Stürmer Jan-Mikael Järvinen nach der Niederlage.
16:15
Um dem schwächelnden Angriff unter die Arme zu greifen, verpflichteten die Rheinländer in dieser Woche Stürmer Justin Fontaine, der aus seiner Zeit bei den Minnesota Wild auf 216 NHL-Spiele zurückblickt. "Justin ist ein sehr erfahrener Stürmer, von dem wir uns positive Impulse für unsere Mannschaft sowie zusätzliche Torgefahr erwarten", sagte Sportdirektor Mark Mahon. In Mannheim wird der Rechtsschütze, der zuletzt beim chinesischen Klub Kunlun Red Star aus der KHL unter Vertrag stand, aber noch nicht zum Einsatz kommen.
16:10
Am vergangenen Donnerstag folgte bereits die neunte Niederlage in Serie für die Truppe von Headcoach Mike Stewart, die damit einen Vereinsnegativrekord aufstellte. "Irgendwie ist es ungerecht", monierte Stewart, "die Jungs tun alles und haben Besseres verdient". Das, was die Haie zurzeit anbieten ist aber in jedem Fall zu wenig, denn mit 94 Treffern stellen die Domstädter weiterhin den drittschwächsten Angriff der Liga. Gerade im Powerplay macht sich die Abschlussschwäche der Kölner bemerkbar, die in 161 Überzahlsituationen in dieser Saison nur 15 Tore erzielen konnten.
16:05
Mannheim gegen Köln – Das klingt im deutschen Eishockeykontext eigentlich nach einem absoluten Spitzenspiel, ist bei der aktuellen Lage der beiden Teams aber eher eine Partie der Marke "Oben gegen Unten", denn dem KEC geht auf dem Weg Richtung Endrunde ziemlich der Sprit aus. Mit nur 52 Zählern rangiert das Team aus der Rheinmetropole nach 39 Saisonspielen nur auf Rang elf und somit außerhalb der Playoff-Plätze.
16:00
Hallo und herzlich willkommen, liebe Hockeyfans, zum 41. Spieltag der DEL. Zum vierten und damit letzten Mal in dieser Hauptrunde treffen sich die Adler Mannheim und die Kölner Haie zum prestigeträchtigen Traditionsduell. Um 16:30 Uhr startet das 137. Aufeinandertreffen.

Aktuelle Spiele

02.02.2020 16:30
Straubing Tigers
Straubing
STR
Straubing Tigers
Schwenninger Wild Wings
SEC
Schwenningen
Schwenninger Wild Wings
Iserlohn Roosters
Iserlohn
IEC
Iserlohn Roosters
Nürnberg Ice Tigers
NIT
Nürnberg
Nürnberg Ice Tigers
n.V.
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
DEG
Düsseldorfer EG
Grizzlys Wolfsburg
WOB
Wolfsburg
Grizzlys Wolfsburg
n.P.
02.02.2020 17:00
Eisbären Berlin
Berlin
EBB
Eisbären Berlin
ERC Ingolstadt
ING
Ingolstadt
ERC Ingolstadt
02.02.2020 19:00
Kölner Haie
Kölner Haie
KEC
Kölner Haie
EHC München
MUC
München
EHC München

Adler Mannheim

Adler Mannheim Herren
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
Blau, Rot, Weiß
Gegründet
1994
Sportarten
Eishockey
Spielort
SAP-Arena
Kapazität
13.200

Kölner Haie

Kölner Haie Herren
vollst. Name
KEC „Die Haie“ e. V.
Spitzname
Die Haie
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
1972
Sportarten
Eishockey
Spielort
Lanxess Arena
Kapazität
20.000