Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
26. Spieltag
20.03.2021 13:00
Beendet
Aue
Erzgebirge Aue
2:0
SV Sandhausen
Sandhausen
0:0
  • Florian Krüger
    Krüger
    54.
    Rechtsschuss
  • Pascal Testroet
    Testroet
    70.
    Linksschuss
Stadion
Erzgebirgsstadion
Schiedsrichter
Thorben Siewer

Liveticker

90.
14:58
Fazit:
Mit 2:0 siegt Aue gegen Sandhausen und hat spätestens damit nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun. Während die Gäste in der ersten Halbzeit noch deutlich aktiver und häufiger vor dem Tor waren, ergab sich in Durchgang Zwei eine andere Partie: Die Hausherren stellten die Räume besser zu, der überragende Krüger erzielte dann nach einem Standard das 1:0. Unter Zugzwang brachten der SVS kaum noch etwas nach vorne, sodass spätestens mit dem schnell folgenden 2:0 durch Testroet die Entscheidung gefallen war. Am Hardtwald werden die Abstiegssorgen somit immer größer, denn der Abstand ans rettende Ufer beträgt mindestens vier Zähler. In der nun folgenden Pause gibt es viel Aufholbedarf.
90.
14:53
Spielende
90.
14:53
Nartey probiert es ein weiteres Mal aus der Distanz, Männel kann den Schuss von links aber gerade noch um den rechten Pfosten lenken. Die Ecke fällt dem Verteidiger auf Höhe des kurzen Pfostens aus sechs Metern auf den linken Außenrist, doch Zentimeter fehlen zum späten Anschluss.
90.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:51
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
90.
14:51
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
89.
14:50
Der stärkste Spieler auf dem Rasen bekommt vor der U21-EM eine etwas längere Pause. Nicht nur durch seinen Treffer war Krüger der überragende Mann. Wo andere Akteure immer wieder technische Probleme hatten, löste es der Offfensiv-Mann immer wieder sauber und mit Übersicht.
88.
14:48
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Zulechner
88.
14:48
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
88.
14:48
In den Gegenangriffen sieht das ganze dann sehr locker aus. Testroet vernascht Zhirov am Sechzehner, rechts wird der Winkel gegen Kapino aber zu spitz.
86.
14:46
Aue beschränkt sich auf eine kompakte Verteidigung, was gegen die harmlosen Sandhäuser in Durchgang Zwei auch viel besser geklappt hat.
85.
14:44
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Calogero Rizzuto
85.
14:44
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
82.
14:43
Dann muss so einer aber auch mal reinfallen! Halimi flankt links aus 15 Metern scharf auf den langen Pfosten, im Rücken von allen kann Keita-Ruel aus drei Metern sein Bein ausstrecken und herankommen. Im Versuch sich zu strecken kann er aber keinen Druck mehr aufbringen und in der Rücklage setzt er das halbhohe Spielgerät weit drüber. Das war schwer.
81.
14:40
Sandhausen hat noch nicht aufgegeben und wirft für die letzten zehn Minuten nochmal vieles nach vorne. Momentan bleiben die gefährlichen Abschlüsse aber weiterhin aus.
79.
14:39
Nicht nur personell wird es offensiver beim SVS: Halbrechts gibt es nach Ablage von der Grundlinie die Schusschance für Biada, der jedoch von seinem Gegenspieler direkt geblockt wird.
78.
14:38
Einwechslung bei SV Sandhausen: Besar Halimi
78.
14:38
Auswechslung bei SV Sandhausen: Gerrit Nauber
77.
14:37
Ballas probiert es nach einer Ecke aus 15 Metern per Fallrückzieher, doch der Abschluss von halbrechts geht deutlich vorbei.
75.
14:35
Doch auch so müssten die zwei Treffer Vorsprung ausreichen: Die Gäste bringen im zweiten Durchgang kaum noch etwas nach vorne.
71.
14:35
Direkt nach dem Doppel-Wechsel kann Krüger den Deckel draufsetzen. Aus 15 Metern schlenzt er im Eins-gegen-Eins mit Kapino flach ins rechte Eck, doch der Rechtsschuss geht einen knappen Meter rechts vorbei.
70.
14:33
Einwechslung bei SV Sandhausen: Emanuel Taffertshofer
70.
14:32
Auswechslung bei SV Sandhausen: Janik Bachmann
70.
14:32
Einwechslung bei SV Sandhausen: Enrique Peña
70.
14:32
Auswechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
69.
14:29
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:0 durch Pascal Testroet
Ist das die Entscheidung? Männel schlägt die Kugel hoch nach links in die gegnerische Hälfte, Nazarov verlängert diagonal nach rechts auf Testroet. Aus 25 Metern legt er das halbhohe Spielgerät nach links in den Lauf mit. Röseler geht nicht in den Zweikampf, sondern stellt immer nur den Weg Richtung Tor zu. Ohne Gegnerdruck setzt der Stürmer das Leder aus 14 Metern aber einfach durch dessen Beine mit links ins lange, rechte Eck.
67.
14:27
Nauber fehlt damit gelbgesperrt im Keller-Duell gegen Würzburg nach der Pause. Momentan ist die Partie etwas zerfahren.
67.
14:26
Gelbe Karte für Gerrit Nauber (SV Sandhausen)
64.
14:26
Gelbe Karte für Ognjen Gnjatić (Erzgebirge Aue)
63.
14:25
Sandhausen fordert einen Strafstoß, doch Gnjatić hat Biada kaum berührt. Zudem war das Tempo so gering, dass das doch ein eher kläglicher Versuch war, einen Elfer herauszuholen.
62.
14:23
Zenga bekommt als hinterster Spieler an der Mittellinie die Kugel nach einer geklärten Ecke. Sein Zuspiel ist dann aber sehr ungenau, sodass sich ein gefährlicher Konter entwickeln kann: Nazarov zieht halblinks gerade aufs Tor zu, der Verteidiger Nartey stellt geschickt den Passwinkel nach rechts auf Krüger zu. So muss es der Angreifer selbst versuchen, zielt mit dem Linksschuss flach aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
59.
14:19
Aue hat im Mittelffeld inzwischen viel größere Räume. Hochscheidt hat lange Zeit für seinen Distanzschuss, doch aus 23 Metern schießt er mit der rechten Innenseite viel zu hoch.
56.
14:17
Wenn man im ersten Durchgang so ineffizient ist, muss es fast so kommen: Aue entdeckt das eigene Offensivspiel in der vierzigsten Minute und ist seitdem mindestens auf Augenhöhe. Die Gäste bleiben viel zu harmlos!
54.
14:13
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Florian Krüger
Krüger stellt das Spiel auf den Kopf! Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird tief im Strafraum geklärt. So landet das Leder links im Strafraum bei Ballas, der aus vierzehn Metern scharf auf den langen Pfosten gibt. Krüger, der sich im Rücken von zwei Verteidigern davongestohlen hat, muss aus sechs Metern am langen Pfosten nur den Fuß reinhalten. Eine gute Bewegung des U21-Nationalspielers, der genau im richtigen Moment den Lauf nach vorne gestartet hat.
53.
14:12
Krüger, der im zweiten Durchgang weiter vorne als zweite Spitze agiert, legt von links flach in die Mitte. Mit toller Übersicht bedient er seinen Mitspieler, der den Ball aus 20 Metern halbrechts weit drüber jagt.
51.
14:10
Es beginnt ein leichter Schneefall im Erzgebirge. Hoffen wir, dass das den Platz, auf dem so schon viele Bälle verspringen, nicht noch schlechter macht.
49.
14:08
Sonst hat sich auf den ersten Blick wenig verändert. Der SVS bleibt etwas mehr an der Kugel.
46.
14:06
Zur Pause gibt es einen Wechsel: Kister scheidet gelb-vorbelastet aus. Zudem scheint er sich kurz vor der Pause eine kleinere Verletzung zugezogen zu haben.
46.
14:05
Einwechslung bei SV Sandhausen: Nils Röseler
46.
14:05
Auswechslung bei SV Sandhausen: Tim Kister
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Fazit:
Torlos geht es in die Kabinen. Das liegt vor allem an den Sandhäuser Offensiv-Bemühungen. Immer und immer wieder kamen sie gefährlich ins Angriffsdrittel, aus den elf Torschüssen entstand aber zu wenig Gefahr! So steht es bei den Versuchen auf das Tor 1:1, wobei die Hausherren es erst zweimal versuchten. Das steht sinnbildlich für die Schlussphase der Halbzeit, in der die Veilchen mit ihren zwei Schüssen ähnlich nah dran waren wie die dominanten Gäste in den 40 Minuten zuvor. So müssen sich die Gäste vor allem in der Effizienz steigern, während Erzgebirge insgesamt aktiver werden muss.
45.
13:51
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Das war knapp! Breitkreuz rückt auf und zieht nach schöner Kombination aus 18 Metern von halbrechts ab. Der Linksschuss geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
45.
13:46
Im Konter legt Krüger mit Übersicht auf den rechten Flügel doch dort versandet der vielversprechende Gegenangriff.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
13:44
Hochscheidt legt die Kugel leicht nach rechts, Nazarov schießt aus zentraler Position dadurch innen an der Mauer vorbei ins linke Eck. Kapino ist zur Stelle und kann den harten, aber nicht ganz platzierten Versuch abwehren.
43.
13:42
Aus 19 Metern gibt es einen zentralen Freistoß für Aue. Das wird der erste Schuss für die Gastgeber!
42.
13:41
Gelbe Karte für Tim Kister (SV Sandhausen)
40.
13:41
Apropos schlechter Rasen: Ballas möchte einen Rückpass auf Männel spielen, doch die Kugel springt genau im falschen Moment nach oben, sodass er mit dem Schienbein weit daneben ins Toraus spielt. Aus der Ecke wird jedoch nichts.
38.
13:39
Es nimmt kein Ende! Biada flankt einen Freistoß aus 25 Metern vom linken Flügel mit Schnitt zum Kasten in die Mitte. Männel muss lange warten, ob noch ein Stürmer in der Mitte rankommt, kann die Hereingabe dann aber doch sicher festhalten, weil es beim Auftitschen auf dem schlechten Rasen viel Tempo verliert. Eine weitere gefährliche Szene!
35.
13:36
Bachmann gewinnt in der eigenen Hälfte die Kugel und spielt gleich hoch auf den linken Flügel. Im Konter hat Keita-Ruel da viel Raum und legt sich die Kugel auf den rechten Fuß. Er flankt scharf in die Mitte, Biada drückt den Kopfball aus sieben Metern aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Der SVS muss sich langsam belohnen!
33.
13:34
Diekmeier geht rechts an die Grundlinie und flankt scharf in die Mitte. Gnjatić klärt wenige Meter vor dem langen Pfosten, doch von ihm rollt die Kugel zentral in den Rückraum. An der Sechzehnerlinie zieht Bachmann ab, doch er schießt zu hoch. Den muss er auf den Kasten bringen, eine riesige Chance!
31.
13:32
Gelbe Karte für Janik Bachmann (SV Sandhausen)
30.
13:32
Endlich melden sich auch die Veilchen vorne an: Testroet weicht auf den linken Flügel aus und zieht in die Mitte. Aus 18 Metern steckt er perfekt in die Mitte durch. Kapino stürmt heraus und ist halbrechts aus neun Metern genau rechtzeitig an der Kugel, die Strauß in vollem Tempo an ihm vorbeilegen wollte. Mit dem Arm wehrt der Keeper den Ball ab und trifft dann erst den Angreifer. So rettet er brillant und verursacht keinen Strafstoß.
28.
13:28
Es ist kaum zu glauben, dass Sandhausen die Mannschaft ist, die auf der vorletzten Tabellen-Position steht: Sie spielen sich auch hinten sauber raus und haben daher vorne große Räume. Die flache Nartey-Hereingabe von und mit links wird am Elfmeterpunkt aber geklärt.
27.
13:27
Gonther muss kurz behandelt werden, kann aber weiterspielen.
24.
13:26
Eine knifflige Strafraum-Szene! Esswein legt am linken Flügel flach in die Mitte, Gonther möchte das Leder klären. Von hinten rauscht aber Biada heran, der in die Bewegung des Verteidigers läuft. Beide sind beinahe zeitgleich an der Kugel, der Referee entscheidet auf Einwurf Sandhausen. Die richtige Entscheidung. Millisekunden hätten hier zum Elfmeter führen können.
22.
13:23
Die nächste Halbchance! Ein Zuspiel auf den rechten Flügel wird so abgefälscht, dass es vertikal und hoch in den Strafraum fliegt. Bevor Keita-Ruel aus sieben Metern einschieben kann, spitzelt Florian Ballas die Kugel gerade noch zur Ecke nach oben über das Tor.
20.
13:21
Nach Schüssen steht es nach zwanzig Minuten 0:7! Viel mehr muss man zur Anfangsphase bislang nicht sagen. Das Problem: Nur einer ging auf den Kasten.
17.
13:19
Sandhausen nähert sich! Nach einer Ecke wird nicht weit genug geklärt, links schießt Esswein aus 17 Metern in Richtung des langen Ecks. Bachmann hält aus fünf Metern die rechte Innenseite in den Schuss, der weit rechts verfehlt hätte. So murmelt die Kugel nur Zentimeter neben den linken Pfosten. Das war richtig knapp!
16.
13:17
Auch Nartey probiert es aus der Distanz. Er zieht von links in die Mitte und feuert aus 18 Metern mit links ins kurze Eck ab. Männel geht auf Nummer Sicher und tippt das Spielgerät um den Pfosten. Der Versuch wäre wohl knapp vorbei gegangen.
14.
13:14
Biada wird im Mittelfeld verfolgt und zieht daher aus 22 Metern halblinks ab. Der Linksschuss wird aber geblockt.
12.
13:13
Was für ein Fehler von Kapino! Am rechten Sechzehnereck flankt Nazarov auf den langen Pfosten, aus spitzem Winkel drückt Testroet das Leder mit dem Kopf aus acht Metern in Richtung Tor. Aus irgendeinem Grund kann der Keeper den lockeren, halbhohen Kopfball nicht sichern, vielmehr verliert er die Kontrolle, als sein Verteidiger mit ihm zusammenstößt. Hochscheidt hatte seinen Gegenspieler minimal geschubst, das pfeift der Referee ab. Die Entscheidung ist aber dennoch richtig, weil er dabei im Abseits stand und eindeutig eingreift. Das folgende Einschieben ins leere Tor macht daher keinen Unterschied mehr.
10.
13:13
Die Hausherren sind im eigenen Spiel noch zu ungenau.
6.
13:06
Die Anfangsphase gehört klar den Gästen. Sie sind das deutlich aktivere Team und haben momentan in Ballnähe fast immer Überzahl.
3.
13:04
Der erste Schuss der Gäste lässt auch nicht lange auf sich warten! Männels Pass nach rechts wird von Esswein abgefangen, links geht er an die Grundlinie und legt flach in den Rückraum. Aus 18 Metern hat Biada viel Platz, doch sein Schlenzer mit der rechten Innenseite geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
1.
13:02
Sandhausen startet schnell: In den türkisenen Trikots greifen sie nach 15 Sekunden über den linken Flügel an. Dier erste Flanke kommt vielversprechend auf den Elfmeterpunkt, doch ein Verteidiger kann die halbhohe Hereingabe klären.
1.
13:00
Spielbeginn
12:54
Die Auer haben große Personalsorgen, ein Kaderplatz muss heute sogar leer bleiben. Das möchte Dirk Schuster jedoch nicht als Ausrede nutzen: "Jammern bringt nichts. Trotz der angespannten Situation wollen wir unsere Heimstärke demonstrieren und dreifach punkten". Zuhause holten die Veilchen doppelt so viele Punkte wie auswärts (22:11).
12:50
Die heutigen Gäste aus Sandhausen haben ein großes Problem: Die Auswärtsschwäche. Erst einen Sieg konnte man bislang auf fremdem Platz holen. Trainer Kleppinger sagt dazu: „Serien sind da, um auch mal durchbrochen zu werden“. Das soll seinem Team mit einem verbesserten Umschaltspiel gelingen. Daran sei unter der Woche auf dem Trainingsplatz gearbeitet worden.
12:33
Auch Aue holte aus den letzten vier Partien vier Zähler. Die letzten drei Partien wurden jedoch alle nicht gewonnen. Vor einer Woche verloren die Veilchen sogar mit 4:1 in Darmstadt. Dirk Schuster nimmt dennoch nur einen Wechsel in der Anfangsformation vor, Hochscheidt ersetzt Rizzuto auf dem linken Flügel.
12:27
Im Vergleich zum torlosen Remis verändert er die Startelf auf vier Positionen: Nartey und Keita-Ruel beginnen für Halimi und Behrens (Gelbsperre), zudem kommen in der Abwehr Zhirov und Kister zurück, die zuletzt fehlten. Dafür müssen Röseler und Klingmann auf die Bank.
12:23
Beim SVS steht mit Gerhard Kleppinger schon der dritte Trainer der Saison an der Seitenlinie. Unter ihm gab es zwei Niederlagen, einen Sieg und zuletzt ein 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf.
12:18
Während sich Erzgebirge Aue in vermeintlich ruhigem Fahrwasser befindet, spielt der SV sandhausen Woche für Woche um eine bessere Position im Abstiegskampf. Die Gäste können mit einem Auswärts-Erfolg zumindest zeitweise auf den Relegationsrang klettern, Aue darf nicht verlieren, um nicht doch noch den Blick nach unten richten zu müssen.
12:02
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker zwischen Erzgebirge Aue und dem SV Sandhausen. Angestoßen wird um 13 Uhr.

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414