Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
16. Spieltag
16.01.2021 13:00
Beendet
Hannover
Hannover 96
2:3
FC St. Pauli
St. Pauli
0:2
  • Rodrigo Zalazar
    Zalazar
    2.
    Rechtsschuss
  • Guido Burgstaller
    Burgstaller
    10.
    Kopfball
  • Genki Haraguchi
    Haraguchi
    53.
    Rechtsschuss
  • Genki Haraguchi
    Haraguchi
    55.
    Kopfball
  • Igor Matanović
    Matanović
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Schiedsrichter
Sören Storks

Liveticker

90.
14:59
Fazit:
Der FC St. Pauli gewinnt ein packendes Nordderby bei Hannover nach einem Last-Minute-Tor mit 3:2 und feiert den ersten Sieg seit September! Los ging das Spektakel am Maschsee schon in der 2. Minute, als Zalazar die mutig aufspielenden St. Paulianer früh in Front brachte. Die Hamburger machten danach einfach selbstbewusst sowie offensiv weiter und vollenden den Traumstart in der 10. Minute sogar mit dem 0:2 durch Burgstaller. Nachdem 96 fast noch das 0:3 kassierte meldeten sich die Niedersachsen dann aber im zweiten Durchgang eindrucksvoll zurück und erzielten durch einen Doppelpack von Haraguchi in nur zwei Minuten das 2:2 (53-55.). Danach schnupperte Hannover sogar am 3:2 und ließ einige Chancen zum Führungstreffer aus. In der Schlussphase wurde es kurz darauf richtig hektisch: Erst forderte 96 in der 86. Minute einen Elfmeterpfiff, doch bekam diesen nicht. Zwei Minuten später sah Bijol mit Gelb-Rot die Ampelkarte, woraufhin St. Pauli in der Nachspielzeit tatsächlich noch der Lucky Punch und das 3:2 durch Matanović gelang.
90.
14:52
Spielende
90.
14:50
Tooor für FC St. Pauli, 2:3 durch Igor Matanović
Wahnsinn, Matanović mit dem Last-Minute-Tor! Die Tafel der Nachspielzeit geht hoch, als Paqarada links Twumasi wegläuft und nochmal eine Flanke schlägt. Matanović löst sich von Hübers und kickt den Ball mit der Fußspitze ins Netz! Was für eine Schlussphase in Hannover!
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
14:48
Einwechslung bei Hannover 96: Josip Elez
89.
14:48
Auswechslung bei Hannover 96: Genki Haraguchi
88.
14:47
Gelb-Rote Karte für Jaka Bijol (Hannover 96)
Ampelkarte für Bijol! Kurz nach der heißen Szene um Weydandt geht Bijol im Mittelfeld gegen Benatelli zu ungestüm zu Werke und fängt sich Gelb-Rot ein! Vertretbare Entscheidung.
86.
14:47
Einwechslung bei FC St. Pauli: Igor Matanović
86.
14:47
Auswechslung bei FC St. Pauli: Guido Burgstaller
86.
14:46
Einwechslung bei FC St. Pauli: Max Dittgen
86.
14:46
Auswechslung bei FC St. Pauli: Omar Marmoush
86.
14:46
Einwechslung bei Hannover 96: Patrick Twumasi
86.
14:46
Auswechslung bei Hannover 96: Dominik Kaiser
86.
14:45
Kein Elfmeter für 96! Die Kommunikation mit Köln läuft zügig und liefert keine neuen Erkenntnisse: Der nachträgliche Elfmeterpfiff bleibt aus!
85.
14:45
Kein Elfmeter? Weydandt bricht auf der rechten Seite durch und geht dann gegen den grätschenden Stojanović zu Boden. Der Schlussmann kommt zu spät und trifft nicht den Ball. Doch reicht der Kontakt auch für einen Pfiff? Storks lässt erstmal laufen und der VAR wird draufschauen.
84.
14:42
Wichtig von Buballa! Ducksch will die aufspringende Kugel im Rückraum verarbeiten und macht sich nach der Ballannahme mit der Brust schnell auf den Weg. Buballa ist Paulis letzte Hoffnung und gewinnt den Zweikampf!
83.
14:41
Bijol! Der Slowene zeigt sich bei einem Kaiser-Freistoß und köpft den Ball aus einem Getümmel im Fünfer und die Querlatte.
82.
14:41
Nehmen die Kiezkicker wenigstens einen Zähler mit oder erzwingt Hannover 96 noch das späte 3:2? Die Schlussphase beginnt und wird es uns verraten!
80.
14:39
Keine Gefahr! Daniel Kyereh tritt an und entscheidet sich für einen Schlenzer: Der Ball driftet schnell ab und geht deutlich links vorbei.
79.
14:37
Gelbe Karte für Timo Hübers (Hannover 96)
Freistoßchance für St. Pauli! Hübers will ein Solo von Marmoush stoppen und zieht dann, rund 23 Meter vor der eigenen Kiste, das taktische Foul.
76.
14:36
Stojanović verhindert das 3:2! Spektakuläre Parade von Paulis neuem Keeper: Muslija nimmt einen Abpraller am linken Pfosten auf und dreht sich schnell zum Abschluss frei. Stojanović hat kaum Reaktionszeit und reißt trotzdem noch die Arme hoch. "Ja, Junge!, dröhnt es aus der Pauli-Abwehr, die sich sofort bedankt.
74.
14:32
Es scheint so, als ob die Hamburger die große 96-Drangphase erstmal überstanden haben. Die Braun-Weißen zeigen sich wieder mehr in der Offensive und halten den Ball wieder etwas länger in der Hälfte der Hannoveraner.
72.
14:31
Paulis Coach Schultz will seiner Mannschaft in dieser schwierigen Phase helfen und bringt mit Dźwigała einen defensiven Einwechselspeler für den ausgepumpten Zalazar.
72.
14:30
Einwechslung bei FC St. Pauli: Adam Dźwigała
72.
14:30
Auswechslung bei FC St. Pauli: Rodrigo Zalazar
71.
14:29
Gar nicht so ungefährlich! Marmoush tritt in der Tat an und schlenzt den Ball irgendwie durch die Mauer hindurch und knapp am kurzen Eck vorbei. Esser muss nicht eingreifen.
69.
14:28
Gelbe Karte für Marcel Franke (Hannover 96)
Gelb für Franke! Der 96-Innenverteidiger stoppt einen Vorstoß des FCSP mit einem Foul und verursacht einen Freistoß am linken Sechzehner-Ende. Ein Ball für Marmoush?
67.
14:27
Ja, 96 arbeitet an der Führung! Die Niedersachsen bleiben in der Offensive und erspielen sich auf der rechten Seite den nächsten Eckball. Hübers startet im hinten im Fünfer, springt hoch und drückt das Ding zwei Meter am Pfosten vorbei.
66.
14:26
St. Pauli pustet kurz durch! Die Gäste kommen zu einem Freistoß von der rechten Seitenlinie, der dann aber direkt in den Armen von Esser landet.
64.
14:24
Von St. Pauli kommt im nach den Gegentoren nicht mehr viel, die Gäste verlieren mehr und mehr den Zugriff. 96 will indes mit einem Freistoß treffen, bei dem Kaiser den Ball hoch in den Strafraum verfrachtet. Weydandt kommt zwar zum Kopfball, gibt dem Ball allerdings zu wenig Schmackes mit.
63.
14:22
Ducksch! Haraguchi ist im zweiten Durchgang nicht zu halten und kreiert jetzt die nächste Torchance. Nun flankt der Japaner von rechts mit Gefühl und Übersich in den Fünfer: Ducksch probiert sich am Volley und trifft den Ball nicht richtig.
60.
14:20
Jetzt wackeln die Gäste! Die Braun-Weißen können sich nicht befreien und Hannover will auch noch das 3:2. Im hinteren Strafraum probiert es erst Ducksch, und dann Kaiser mit einem Abschluss. Die Pauli-Defensive wirft sich rein und Buballa blockt doppelt!
59.
14:18
Einwechslung bei FC St. Pauli: Leon Flach
59.
14:18
Auswechslung bei FC St. Pauli: Finn Becker
58.
14:18
Rattert es jetzt in den Köpfen der St. Paulianer? Hannover braucht für seinen Doppelpack in der 2. Halbzeit ebenfalls nur zehn Minuten und macht den schwachen ersten Durchgang ganz schnell vergessen.
55.
14:13
Tooor für Hannover 96, 2:2 durch Genki Haraguchi
Doppelpack kann Hannover auch, Haraguchi macht den Ausgleich! Irre! Zwei Minuten nach dem 1:2 flankt Muroya vom rechten Toraus und findet im Fünfer seinen völlig freien Landsmann Haraguchi. Der Japaner bugsiert den Ball mit einem halben Flugkopbfall ins Tor und macht mit seinem Doppelpack das 2:2!
54.
14:13
Der Auftakt für die Aufholjagd der Roten? Die 96er setzen nach dem Anschlusstor nach und schieben St. Pauli tief in den eigenen Sechzehner.
53.
14:11
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Genki Haraguchi
Haraguchi schenkt Hannover wieder Hoffnung! Hult sieht den Japaner im Zentrum, der mit zwei schnellen Schritten parallel zur Strafraum-Linie läuft und mit abschließt. Der Ball dreht sich immer weiter nach rechts und schlägt unten rechts ein!
50.
14:10
Die Kiezkicker beginnen erneut spielstark und offensiv! 96 findet nach Wiederbeginn abermals nicht in die Zweikämpfe und bietet St. Pauli zu viel Platz. Von halbrechts kommt Zalazar zum Abschluss, den Esser auf der linken Seite mit einer Flugparade stoppt.
49.
14:08
Das 0:3 wäre die Vorentscheidung und St. Pauli macht weiter Dampf. Kyereh spielt sich direkt wieder in Szene und prüft Esser jetzt mit einem halbhohen Versuch aus dem Fünfer. Der 96-Torhüter pariert erneut.
47.
14:06
Kyerah trifft fast von der Mittellinie! Was für eine Szene: Kyereh sieht, dass Esser weit vor seinem Tor steht und lupft den Ball ganz frech aus dem Mittelkreis aufs leere Gehäuse. Esser legt den Rückwärtsgang ein und faustet das Leder in letzter Sekunde doch noch raus.
46.
14:03
Die zweiten 45 Minuten laufen!
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Der FC St. Pauli überrascht in Hannover und geht nach einem Blitzstart mit einem verdienten 2:0 in die Halbzeit. Die Kiezkicker bejubelten bereits in der 2. Minute das schnelle 0:1 durch Zalazar und überrumpelten 96 im ersten Durchgang mit viel Selbstvertrauen und mutigem Offensivfussball. Die Braun-Weißen legten in der 10. Minute schnell das 0:2 durch Burgstaller durch und hatten auch danach noch weitere gute Möglichkeiten auf ein drittes Tor. Hannover 96 erholte sich nur schwer vom Schock und fand erst durch einen frühen Doppelwechsel (33.) kurz vor der Halbzeit etwas besser in die Partie. Fährt St. Pauli den ersten Sieg seit September ein oder schlagen die 96er gleich nochmal zurück?
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Gelbe Karte für Marvin Ducksch (Hannover 96)
Ducksch ist richtig bedient! Der vom Spielstand genervte Torjäger darf nach einem Stürmerfoul von Weydandt nicht mehr abschließen und lässt seinen Frust dann am Schiri aus. Referee Storks zeigt dem aufgebrachten Ducksch Gelb.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
13:46
Es wird wohl mit dem 0:2 in die Pause gehen. Uns dürfte eine spannende 2. Halbzeit erwarten: Kommen die Hausherren nochmal zurück oder bestätigt St. Pauli den starken ersten Durchgang?
43.
13:45
96 wird etwas auffälliger. Ducksch schaut auf der linken Seite kurz hoch und schlägt den Ball dann hoch und mit Effet in den Fünfer. Vor Stojanović will Weydandt abfälschen, verpasst die Hereingabe allerdings.
41.
13:42
Gelbe Karte für Jaka Bijol (Hannover 96)
Bijol ist von einem Solo des Hamburgers Kyereh genervt und fängt sich für ein hartes Einsteigen mit dem ausgestreckten Bein Gelb ein.
40.
13:40
Kurz vor der Pause arbeitet Hannover an der ersten richtigen Torchance und übernimmt den Ball. Haraguchi schafft es bis zur rechten Torauslinie, wo dann der clevere Rückpass folgt. Kaiser setzt zum Volley an und wird abgeblockt.
38.
13:39
Fernschuss! Ducksch bleibt dran und sichert die Kugel nach Ballverlust im Rückraum. Es folgt ein Distanzschuss aus knapp 23 Metern. Der Schuss geht direkt in die Tormitte und landet bei Stojanović.
36.
13:39
Der Systemwechsel tut den Hannoveranern erstmal gut! Weydandt wird zum Wandspieler und gibt seinen Kollegen am Sechzehner des Gegners damit eine Pass-Option mehr.
35.
13:36
Offensives Lebenszeichen für 96! Haraguchi erkämpft das Leder am rechten Seitenrand und schickt Ducksch sofort lang und steil. Der 96-Torjäger scheitert daraufhin auf der linken Seite aus spitzem Winkel.
33.
13:35
Kocak reagiert früh und ändert sein System! Der 96-Coach nimmt Schindler sowie Sulejmani schon nach knapp 30 Minuten vom Feld und bringt mit Weydandt einen Sturmpartner für Ducksch. Auch Muslija ist nun in der Partie.
33.
13:34
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
33.
13:33
Auswechslung bei Hannover 96: Kingsley Schindler
33.
13:33
Einwechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
33.
13:33
Auswechslung bei Hannover 96: Valmir Sulejmani
32.
13:33
Gelbe Karte für Valmir Sulejmani (Hannover 96)
31.
13:32
Nächste Torchance und wieder durch St. Pauli! Die Hamburger klauen 96 mit aggressivem Pressing den Ball und werden danach sofort wieder gefährlich. Der auffällige Zalazar nimmt am linken Strafraum-Eck Maß und schnippelt den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.
29.
13:29
Gelbe Karte für Finn Becker (FC St. Pauli)
Nach einem Foul an Hult sieht Finn Becker an der linken Seitenlinie die erste Gelbe der Partie.
28.
13:29
Kleine Fortschritte für 96. Die Kocak-Elf findet über mehr Ballbesitz besser in die Partie und hat den Pauli-Doppelpack wohl so langsam verdaut. Die Gäste von der Elbe lauern allerdings auf schnelle Konter.
25.
13:27
Giftige und heiße St. Paulianer! Die Offensive der Kiezkicker spielt weiter groß auf und macht 96 immer wieder Probleme. Jetzt tanzt sich Marmoush durch den Rückraum und kann dann fast aus 16 Metern abschließen. Bijol stemmt sich dagegen und wird dann gefoult.
23.
13:25
Burgstaller fehlt nicht viel! Während sich Hannover weiterhin schüttelt, schnuppert St. Pauli mittlerweile am 0:3. Marmoush setzt sich auf der linken Außenbahn durch und bugsiert den Ball flach in den Fünfer. Rechts startet Bursgstaller ein, ehe Hult im letzten Moment mit der Fußspitze rettet.
20.
13:21
Ein bisschen Torgefahr durch Hannover: Kaiser verfrachtet einen Freistoß von links außen in den Fünfer, den Stojanović im Pauli-Tor mit etwas Mühe erst im zweiten Versuch sichert.
17.
13:19
Auch im Spiel nach vorn ist Hannover nach den Gegentoren viel zu hektisch. Die 96er treiben die Kugel nach Ballgewinn zwar schnell und gewillt nach vorn, verkrampfen dann aber genauso schnell.
15.
13:16
Die Braun-Weißen geben weiter den Ton an und treten in Hannover ganz unbeeindruckt und mit ganz viel Selbstvertrauen auf. Die Hausherren sind indes noch geschockt und bieten in der Defensive weiterhin große Lücken an.
12.
13:14
Irre, wie St. Pauli hier aufspielt! Der Tabellenvorletzte überrascht 96 mit Offensivfußball und lässt die Niedersachsen überhaupt nicht ins Spiel kommen.
10.
13:10
Tooor für FC St. Pauli, 0:2 durch Guido Burgstaller
Was ist denn mit St. Pauli los? Die Kiezkicker machen auch noch das 0:2! Zalazar vernascht die 96-Defensive am Sechzehner-Ende und löffelt den Ball nach einem Solo von der Torauslinie auf die andere Seite. Am linken Alu übersieht Hannover Burgstaller, der dann aus kurzer Distanz eiskalt einköpft.
9.
13:09
Nach knapp acht Minuten zeigt sich jetzt auch Hannover 96 erstmals im gegnerischen Sechzehner. Franke steigt bei einer Ecke von rechts im Fünfer hoch und drückt den Ball etwas zu hoch über die Latte.
6.
13:08
Marmoush! St. Pauli überrumpelt 96 in der Anfangsphase und bekommt sogar die Chance auf das 0:2. Neuzugang Marmoush stoppt am linken Sechzehner-Eck ab und schlenzt den Ball mit Gefühl auf die Kiste. Diesmal ist Esser zur Stelle und pariert mit einer Faust!
4.
13:06
Genau so dürften sich die Hamburger den Start vorgestellt haben! Als der Ball im Netz der 96er zappelt, sind gerade mal 71 Sekunden auf der Uhr. Wie reagiert Hannover?
2.
13:02
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Rodrigo Zalazar
Traumstart für die Gäste, St. Pauli mit der frühen Führung! Burgstaller marschiert rechts den Flügel runter und gibt mit den Ball mit einer Flanke nach innen. Zalazar schließt sofort ab und überwindet Esser, der bei diesem Gegentor nicht sonderlich glücklich aussieht. Der 96-Keeper sieht nicht viel und kann den Schuss nach halblinks nicht festhalten.
1.
13:01
Und ab jetzt kann man sich warm laufen, denn das Spiel beginnt! Die Hausherren tragen ihr rotes Trikot, St. Pauli gastiert in weißen Shirts. Der Schiedsrichter heißt Sören Storks.
1.
13:00
Spielbeginn
13:00
Die äußeren Bedingungen in Hannover sind winterlich und bewegen sich mit gerade mal 0 Grad genau an der Frostgrenze. Fast alle Akteure tragen daher auch lange Trikots und Handschuhe.
12:55
Nehmen die St. Paulianer in Hannover Zählbares mit oder bleibt 96 auf der Überholspur? Lassen wir uns überraschen, gleich erfahren wir mehr!
12:46
Kommen wir zu den Aufstellungen! Beim St. Pauli gibt es im Vergleich zum 1:1 gegen Kiel eine Änderung: Ohlsson kehrt nach Gelb-Sperre zurück und ist wieder Rechtsverteidiger, Dźwigała muss dafür auf die Bank. Dazu stehen bei den Hanseaten mit Marmoush und Torhüter Stojanović wieder zwei Winter-Neuzugänge auf dem Feld. Hannover-Trainer Kocak nimmt indes keine Änderungen vor und vertraut der siegreichen Elf aus der Vorwoche.
12:35
Ganz anders sieht die Gemütslage indes auf St. Pauli auf, wo die Kiezkicker schon fast vier Monate auf einen Sieg warten. Pauli steckt als Vorletzter mitten im Abstiegskampf und holte zuletzt immerhin zwei 1:1-Unentschieden gegen Würzburg und Bayern-Schreck Holstein Kiel. „Der Blick auf die Tabelle ist nicht schön“, gab Trainer Timo Schultz offen zu. Hoffnung macht den Hamburgern Neueinkauf Omar Marmoush, der bei seiner Premiere gegen Kiel direkt zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung traf. Zusammen mit Ex-Bundesligastürmer Guido Burgstaller soll der Ägypter die Kiezkicker am nun in Hannover aus der Krise schießen.
12:06
Bei Hannover 96 sieht es nach enttäuschenden ersten Hinrunden-Hälfte mittlerweile deutlich besser aus. Die Elf von Kenan Kocak sammelte aus den vergangenen vier Partien zehn Punkte und kletterte mit zwei Siegen über Sandhausen und Darmstadt bis auf Rang sechs. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, wir sind auf einem guten Weg“, sagte der 96-Trainer auf der Pressekonferenz. Großen Anteil am Lauf der Roten hat vor allem Stürmer Marvin Ducksch, der zuletzt jeweils einen Doppelpack erzielte.
12:04
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Um 13:00 Uhr steht im Norden das Duell zwischen Hannover 96 und dem FC St. Pauli an. Feiern die Hausherren den dritten Sieg in Serie oder punktet Pauli beim Nordrivalen?

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546