Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
26. Spieltag
11.03.2022 18:30
Beendet
Rostock
Hansa Rostock
3:2
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1:0
  • Pascal Breier
    Breier
    4.
    Linksschuss
  • Alexander Mühling
    Mühling
    50.
    Kopfball
  • John Verhoek
    Verhoek
    68.
    Rechtsschuss
  • Calogero Rizzuto
    Rizzuto
    71.
    Eigentor
  • Hanno Behrens
    Behrens
    81.
    Kopfball
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
21.750
Schiedsrichter
Lasse Koslowski

Liveticker

90.
20:28
Fazit:
Was für eine Partie, was für ein Spielverlauf. Kiel kommt zweimal zurück, doch am Ende gewinnt doch Rostock! In einer spektakulären und aufregenden zweiten Halbzeit sind die Gäste eigentlich das bessere Team. Doch obwohl sie zweimal vom Rückstand zurückkommen, reichen die Treffer nichtmal für einen Punktgewinn, weil die Rostocker Nadelstiche zu schlecht verteidigt werden. Am Ende des Spiels wurde es richtig hitzig, leider auch durch unschöne Aktionen weniger Fans. Der Frust von Holtby, der einen vollen Wasserkasten durch die Coaching-Zone wirft ist daher verständlich. Auch, weil Rostock mit dem Dreier an den Störchen vorbeizieht und Kiel plötzlich tief im Abstiegskampf steckt. Für die Gastgeber der nächste große Triumpf.
90.
20:23
Spielende
90.
20:22
Bahn scheitert frei vor Gelios, dann geht aber die Fahne hoch. 60 Sekunden noch.
90.
20:22
Es wird kaum noch Fußball gespielt, alle verlieren sich in kleinen Duellen.
90.
20:20
Die ersten zwei Minuten sind rum, Hansa zieht es immer wieder zur Eckfahne. Kiel verliert die Bälle zu leicht.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:18
Die letzte Minute ist angebrochen, es dürfte mit den vielen Unterbrechungen aber einiges oben drauf geben. Aktuell liegt Kolke für eine Behandlung am Boden.
88.
20:17
Rizzuto wirft sich erst bei einer minimalen Rücken-Berührung mit Arp zu Boden, dann krönt er die peinliche Aktion nach seinem aufspringen mit einem hässlichen Einsteigen gegen Arp. Wenn er den Angreifer da härter trifft, sprechen wir über Brüche, daher muss es eigentlich Rot geben. Auch so fehlt der Verteidiger mit der 10. gelben Karte aber gesperrt.
87.
20:15
Gelbe Karte für Benedikt Pichler (Holstein Kiel)
87.
20:15
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (Hansa Rostock)
85.
20:15
Bei Kiel stehen mit Bartels, Reese, Pichler, Arp und Wriedt inzwischen fünf Offensive auf dem Platz.
85.
20:13
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp
85.
20:13
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
85.
20:13
Einwechslung bei Holstein Kiel: Kwasi Wriedt
85.
20:13
Auswechslung bei Holstein Kiel: Simon Lorenz
83.
20:12
Auch nach diesem Treffer ist der Kampfgeist der Gäste geweckt. Sie spielen sich schnell wieder nach vorne und setzen dort auch den Aufbau unter Druck.
81.
20:09
Tooor für Hansa Rostock, 3:2 durch Hanno Behrens
Rostock führt schon wieder! Durch einen Lauf von rechts in die Mitte wird die linke Kieler Abwehrseite aufgerissen. Bahn hat auf einmal viel Platz und kann aus 13 Metern frei auf den zweiten Pfosten geben. Behrens läuft dort von hinten ein und muss aus vier Metern direkt vor dem linken Pfosten nur noch ins kurze Eck drücken. Auch er hat durch die Bewegungen im Angriff keinen direkten Gegenspieler mehr.
79.
20:08
Das Publikum ist wieder da und auch die Gästefans sind mit der unverschämten Aktion gegen die Kieler Bank plötzlich laut geworden.
79.
20:07
Einwechslung bei Hansa Rostock: Danylo Sikan
79.
20:07
Auswechslung bei Hansa Rostock: Haris Duljević
76.
20:07
Links im eigenen Strafraum verliert Thesker plötzlich den Ball, weil er sich unter Druck zu viel zutraut. Den folgenden flachen Abschluss aus elf Metern von halbrechts kann Gelios aber abwehren. Da muss sich der Abwehrmann bedanken.
76.
20:06
Einwechslung bei Hansa Rostock: Bentley Bahn
76.
20:05
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
75.
20:05
Einwechslung bei Hansa Rostock: Julian Riedel
75.
20:05
Auswechslung bei Hansa Rostock: Timo Becker
74.
20:05
Die Kieler Bank wird aus nächster Nähe mit Bierbechern beschmissen, ein niederträchtiges Verhalten der ansonsten so starken Heimfans.
71.
19:59
Tooor für Holstein Kiel, 2:2 durch Calogero Rizzuto (Eigentor)
Die direkte Antwort der Gäste! Von links gibt Mühling die Ecke scharf auf den ersten Pfosten, wo Pichler sich am Fünfereck hochschraubt. Mit der Stirn setzt er ins rechte Eck. Bevor der Ball die Linie überqueren kann, versucht Rizzuto zu klären, doch dabei kann er den Ball nur noch unter die Latte drücken. Das wird dann wohl als Eigentor gewertet.
68.
19:56
Tooor für Hansa Rostock, 2:1 durch John Verhoek
Rostock schlägt aus dem Nichts zurück. Am linken Flügel verdribbelt sich Reese and er Mittellinie und der Ball geht blitzschnell nach hinten. Am rechten Flügel kommt Duljević an den Ball und nimmt den Kopf hoch. Am Sechzehnerrand spielt er scharf und flach auf den zweiten Pfosten, wo sich Verhoek in Mittelstürmermanier durchsetzt. Aus vier Metern drückt er den Ball irgendwie ins kurze, linke Eck.
67.
19:56
Das war knapp! Ingelsson wird rechts steil ins Laufduell mit Thesker geschickt. Aus vier Metern legt er in die Mitte. Verhoek kommt angelaufen und drückt aus zentralen sechs Metern ab. Lorenz bekommt gerade noch seinen Fuß in den Weg.
64.
19:52
Es spielt sich fast alles in der Angriffshälfte der Störche ab, Hansa kommt aktuell kaum noch hinten raus.
61.
19:50
Eine Viertelstunde ist im zweiten Durchgang absolviert und die Gäste dürften mit dem Wiederbeginn sehr zufrieden sein. Sie halten die Rostocker besser weg vom eigenen Tor und waren durch den kuriosen Ausgleich selbst schon erfolgreich.
60.
19:48
Einwechslung bei Hansa Rostock: Björn Rother
60.
19:48
Auswechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
60.
19:48
Einwechslung bei Hansa Rostock: Thomas Meißner
60.
19:48
Auswechslung bei Hansa Rostock: Ryan Malone
58.
19:47
Kiel versucht nachzulegen, die Stimmung ist deutlich gekippt.
55.
19:47
Malone hat sich bei der Landung nach einem Luftduell verletzt und muss wohl vom Feld.
54.
19:44
Diese kuriose und verspätete Entscheidung ist ein richtiger Stimmungskiller. Gleich zweimal ist es eine Millimeter-Entscheidung, ob der Ball wirklich über der Linie war.
50.
19:39
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Alexander Mühling
Was für ein kurioser Treffer, so etwas sieht man selten! Eine Hereingabe von links trifft Neumann bei der Vorbereitung bei der Direktabnahme von rechts aus acht Metern nicht richtig. Statt eines Schusses titscht der Ball in die Mitte, wo Holtby verpasst, aber Mühling von hinten heranrauscht. Aus sechs Metern köpft er ins kurze Eck, wo Kolke noch die Hände hochreist. Der Ball springt ins linke Eck, doch dort steht mit Roßbach noch ein Verteidiger auf der Linie. Auf oder kurz dahinter klärt er Volley an die Unterkante der Latte, von wo der Ball wieder nach unten jagt und dann nach vorne springt. Das Spiel läuft noch etwa 20 Sekunden weiter, bis sich der VAR meldet und das Tor gibt. Eine hauchdünne Entscheidung!
49.
19:38
Kiel dagegen ist weiter unsicher. Mühling dribbelt nach hinten, um sich Zeit und Anspielstationen zu verschaffen, doch links am eigenen Strafraum muss er dann doch nach vorne klären. Der Ball landet aber bei Rostock und Ingelsson. Der Schlenzer von halblinks ins rechte Eck wird aber gehalten.
48.
19:37
Die erste Halb-Chance nach Wiederbeginn hat Hansa. Ingelsson wird links hinter die Abwehr geschickt, doch die Ablage in den Rücken der Abwehr wird von der Abwehr zur Ecke geklärt.
46.
19:35
Kiel wechselt zur Pause einmal. Debütant Carrera muss nach unglücklicher Halbzeit für Sander Platz machen. Vor allem die unglückliche Vorarbeit beim 1:0 dürfte ihn noch etwas beschäftigen.
46.
19:33
Einwechslung bei Holstein Kiel: Philipp Sander
46.
19:33
Auswechslung bei Holstein Kiel: Nico Carrera
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es in die Kabinen! Hansa Rostock führt nach 45 Minuten in einem sehenswerten Fußballspiel, weil sie ihren besten Standard zu einem Treffer ummünzen konnten. Die Gäste aus Kiel trafen dagegen nach einer Ecke einmal die Latte, einmal klärte der Rostocker Verteidiger auf der Linie. Auch aus dem Spiel heraus gibt es regelmäßig gute Abschlüsse, gerade die Störche müssen aber daran arbeiten, dass das noch gefährlicher wird. Aus ihrem Ballbesitz könnten noch größere Chancen entstehen, während sich die Kogge eher auf das Arbeiten gegen den Ball fokussiert. Es ist noch alles offen.
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
44.
19:15
Immer wieder geht es für Kiel über links, wo Reese immer aus 30 Metern in die Mitte zieht und auf den rechten Flügel oder in die Mitte gibt.
41.
19:12
Den folgenden Freistoß chippt Holtby aus 33 Metern auf den zweiten Pfosten, doch Erras verpasst dort die Ablage in die Mitte.
40.
19:10
Gelbe Karte für Ryan Malone (Hansa Rostock)
Malone hält den Fuß gegen Picheler drauf und wird dafür bestraft.
37.
19:09
Auf der Linie geklärt! Wieder sorgt eine scharf auf den kurzen Pfosten getretene Holtby-Ecke von rechts für große Gefahr. Thesker verpasst zwar am Fünfer, stattdessen ist es ein Verteidiger, der die Flanke verlängert. Die Kugel rauscht ins linke Eck, doch Rizzuto steht genau für den Fall dort und kratzt von der Torlinie.
34.
19:05
Insgesamt schaffen es die Störche inzwischen besser in den Strafraum zu kommen. Neumann setzt sich am rechten Flügel nach einem Steckpass durch und legt den Ball in die Box. Die Flanke auf den Elfmeterpunkt findet Pichler zwar, im direkten Duell kann er den Ball aber nur rechts neben dem Kasten platzieren.
32.
19:03
Aber auch Hansa setzt den nächsten Nadelstich. Duljević zieht rechts aus dem Rückraum flach ins kurze Eck ab, doch Gelios ist schnell unten. Er wehrt nach außen zur Ecke ab.
31.
19:02
Das war sehr gefährlich! Rechts an der Mittellinie jagt Neumann den Ball hoch in den Strafraum an den langen Pfosten. Der Ball kommt an der Grundlinie genau im Lauf von Reese runter, der hinter der Abwehr querlegen möchte. Dabei verspringt die Kugel beim Volley-Pass aber leicht, sodass Kolke vor Pichler aufnehmen kann.
29.
19:00
Rostock steht inzwischen deutlich in der eigenen Hälfte. Die Viererkette weicht bei längeren Ballbesitzphasen der Kontrahenten oft bis kurz vor den Strafraum zurück.
26.
18:58
Den folgenden Freistoß tritt Rhein direkt vom linken Sechzehnereck in die Mitte. Sechs Meter vor dem Kasten hält Becker die Stirn rein, doch der Ball rauscht einen halben Meter über die Latte.
25.
18:55
Gelbe Karte für Fin Bartels (Holstein Kiel)
Jetzt patzt selbst der Routinier. Bartels dribbelt mit dem Blick zum eigenen Tor nach hinten und rutscht auf dem schlechten Rasen weg. Am Sechzehnereck trifft er im Fallen dann den Fuß des Gegenspielers, zu seinem Glück ein paar Zentimeter außerhalb des Sechzehners.
22.
18:54
Der Heimvorteil ist sehr deutlich zu spüren. Auch die nicht zu Ende gespielten Aktionen werden jeweils mit Applaus bedacht, sodass die Stimmung im Team auch nach ungenauen Aktionen positiv bleibt.
19.
18:51
Auch Pichler versucht es auf der anderen Seite einen Meter weiter vorne aus dem Rückraum. Er trifft das Tor zwar, doch der Schuss mit rechts titscht nur einen Meter rechts von der Mitte auf, sodass Kolke einfach aufnehmen kann.
18.
18:50
Die Störche sind nervlich angeknackst! Erras verspringt im Mittelfeld einfach der Ball in zentraler Position. Wenig später kommt im Ballbesitz der Gastgeber schon wieder in Schussposition, doch Duljević zieht aus zentralen 18 Metern mit dem Schlenzer halbhoch etwa einen Meter rechts vorbei.
15.
18:46
Es gibt keine Ruhepause. Erst geht es für Kiel nach vorne, doch ein Steckpass von Erras wird abgefangen. Damit ist der Gegenangriff eingeleitet, in dem Ingelsson hinter die Kette geschickt werden. Gelios stürzt aus dem Kasten heraus und fängt 14 Meter vor dem Tor ab, Thesker war im Antritt viel zu langsam.
11.
18:43
Und schon geht es auf der anderen Seite wieder zur Sache. Nach einem gewonnenen Duell links im Mittelfeld kann Breier rechts gleich hinter die Abwehr geschickt werden. Er hat nur noch Grün vor sich, muss aus 18 Metern halbrechts dann aber abziehen, weil der Verteidiger kommt. Der Spannstoß mit rechts geht flach links am Tor vorbei.
10.
18:41
Lorenz an die Latte! Holtby serviert die folgende Ecke von rechts auf den kurzen Pfosten. Aus neun Metern bekommt Lorenz perfekt den Kopf dran. Mit der linken Stirn zielt er in hohem Bogen aufs lange Eck. Dort prallt die herabfallende Kugel dann aber nur an die Oberkante der Latte.
9.
18:40
Auch Kiel hat seine erste Chance! Eine Holtby-Flanke von links wird über den Rückraum nach rechts zu Reese verlängert. Der hereinrutschende Verteidiger kann aber den Schuss aus neun Metern zur Ecke blocken.
7.
18:38
Hansa ist richtig gut im Spiel und sorgt schon in der gegnerischen Hälfte für Druck. Das Ostseestadion belohnt das mit lautstarker Unterstützung.
4.
18:35
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Pascal Breier
Und da ist der Ball auch schon im Tor! Die Ecke von links durch Rhein wird am kurzen Pfosten in hohem Bogen durch Behrens verlängert. Ohne Gegnerdruck köpft Carrera am linken Pfosten nur kurz vor sich, wo Breier den Ball aus sieben Metern direkt beim Auftitschen abschließen kann. Mit links schießt er flach ins linke Eck. Der Ball schlägt direkt neben Gelios ein, doch die Reaktionszeit war wohl zu kurz.
4.
18:34
Neben der Freistoß-Flanke gibt es schon die zweite Ecke für die blau-weiß gekleideten Gastgeber.
2.
18:33
Das ist kein guter Start in ein Startelf-Debut. Carrera wird rechts im Dreieraufbau angespielt und verliert im Dribbling den Ball. Der Ball springt ins Seitenaus, doch weil er den Fuß des Rostockers trifft, gibt es Freistoß.
1.
18:31
Hansa hat es beim Anstoß zu eilig, sodass dieser sogar wiederholt werden muss. Links war ein Spieler zu früh in der Kieler Hälfte.
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Jens Härtel dagegen möchte an die vergangene Woche und das 4:3 auf Schalke anknüpfen: "Ich hoffe, dass wir diese Emotionen und all das was da in der letzten Sekunde dort, in jedem explodiert ist in dieses Spiel mitnehmen können." Es ist ihm aber wichtig "nicht zu überdrehen", man wisse, das mit Kiel ein guter Gegner komme.
18:22
In Kiel war Sportchef Uwe Stöver nach dem vergangenen Spiel sehr unzufrieden. „Unser Spiel ist fehlerhaft, defensiv und offensiv. Wir müssen uns straffen und stark verbessern.“ Coach Rapp blickte dagegen gleich optimistisch auf das heutige Spiel: "Hintenraus haben wir es über den Kampf auch besser gemacht. Da müssen wir den Ansatz finden – und dann bin ich guter Dinge, dass es in Rostock mit einem Dreier klappt“.
18:15
Im Vergleich dazu gibt es zwei Veränderungen: Fröde und Neidhart werden durch Rizzuto und Rhein ersetzt.
17:58
Kurioserweise spielte auch Hansa am vergangenen Wochenende 4:3, die Kogge durfte sich jedoch im Gegensatz zu den Kielern freuen. Beim Favoriten aus Gelsenkirchen siegte man in einem spektakulären Spiel in der Nachspielzeit. Froling konnte in der 96. Minute für die dritte Führung und den entscheidenden Treffer sorgen und Schalke in die Krise stürzen.
17:55
Nach dem 3:4 tauscht Gäste-Trainer Marcel Rapp seine Mannschaft auf fünf Positionen: Im Tor ist Dähne nach überstandener Corona-Infektion noch nicht fit genug und wird von Gelios ersetzt, außerdem gibt Nico Carrera sein Startelf-Debüt. Außerdem beginnen vorne Pichler, Bartels und Holtby.
17:53
Dabei haben die Störche wenig Grund für Selbstvertrauen. Der letztjährige Aufstiegs-Relegations-Teilnehmer verlor zuletzt dreimal in Serie. Zuletzt gab es ein spektakuläres 3:4 gegen Paderborn, davor verlor man zweimal 0:2 bei Hannover und gegen Karlsruhe.
17:42
Das Duell steht eindeutig im Zeichen des Abstiegskampfes. Hansa Rostock belegt den goldenen 15. Platz, der Vorsprung auf die Relegation beträgt jedoch nur zwei Zähler. Kiel wiederum liegt drei Punkte vor den heutigen Gastgebern und könnte sich mit einem Sieg aus der Gefahrenzone befreien. Mit einer Niederlage wäre man dagegen selbst in höchster Not.
Herzlich willkommen zum Spiel Hansa Rostock - Holstein Kiel! Das Duell am 26. Spieltag der 2. Bundesliga wird um 18:30 Uhr im Ostseestadion angepfiffen.

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034