Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
21. Spieltag
18.02.2023 13:00
Beendet
Magdeburg
1. FC Magdeburg
1:2
FC St. Pauli
St. Pauli
1:0
  • Barış Atik
    Atik
    39.
    Rechtsschuss
  • Jackson Irvine
    Irvine
    74.
    Kopfball
  • Jakov Medić
    Medić
    88.
    Rechtsschuss
Stadion
MDCC-Arena
Zuschauer
24.287
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90.
14:57
Fazit:
Der FC St. Pauli feiert durch ein 2:1 beim 1. FC Magdeburg den vierten Sieg im vierten Rückrundenspiel und verabschiedet sich zumindest vorerst aus dem Abstiegskampf. Nach ihrer auf Atiks Treffer (39.) beruhenden 1:0-Pausenführung bekamen die Sachsen-Anhalter zwar wieder mehr Gegenwehr von den Gästen, erarbeiteten sich per Konter aber die erste Chance des zweiten Abschnitts, die El Hankouri vergab (54.). In der Folge verzeichneten die Kiezkicker Feldvorteile und zeigten mehr Präsenz im gegnerischen Strafraum, wandelte diese lange Zeit aber nicht in zwingende Möglichkeiten um. Nachdem die Hausherren durch Castaignos eine Topchance zum Ausgleich ungenutzt gelassen hatten (68.), egalisierte der Gast den Spielstand in der 74. Minute durch einen Kopfball Irvines. Doch damit nicht genug: Medić schoss die Braun-Weißen sogar noch zum Dreier (88.), durch den der Vorsprung auf Rang 16 auf neun Punkte anwächst. Der 1. FC Magdeburg tritt am nächsten Sonntag bei Hannover 96 an. Der FC St. Pauli empfängt dann den FC Hansa Rostock. Einen schönen Tag noch!
90.
14:55
Spielende
90.
14:53
Fabian Hürzeler nimmt noch einmal Zeit von der Uhr. Die Hausherren vermitteln derweil nicht den Eindruck, dem späten Ausgleich noch einmal nahekommen zu können.
90.
14:52
Einwechslung bei FC St. Pauli: Marcel Beifus
90.
14:52
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
90.
14:52
Gelbe Karte für Tim Sechelmann (1. FC Magdeburg)
Sechelmann handelt sich für ein Frustfoul gegen Metcalfe eine späte Verwarnung ein.
90.
14:51
St. Pauli kann den Ball clever in seinen Reihen halten. Durch einen abgefälschten Schuss Afolayans aus 17 Metern, der den rechten Winkel nur knapp verpasst, hätte der Gast beinahe die endgültige Entscheidung geschafft.
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag in der MDCC-Arena soll 300 Sekunden betragen.
88.
14:47
Tooor für FC St. Pauli, 1:2 durch Jakov Medić
St. Pauli biegt doch noch auf die Siegerstraße ein! Infolge eines hohen Ballgewinns zieht Hartel vor dem Sechzehner von halbrechts nach innen und schickt dann Medić im richtigen Moment steil. Der bewahrt frei vor Reimann die Ruhe und vollendet aus gut neun Metern per rechtem Innenrist in die halbhohe linke Ecke.
87.
14:47
Einwechslung bei FC St. Pauli: Igor Matanović
87.
14:47
Auswechslung bei FC St. Pauli: Lukas Daschner
87.
14:46
Gelbe Karte für Moritz Kwarteng (1. FC Magdeburg)
Kwarteng räumt Paqarada im Mittelfeld mit einer seitlichen Grätsche ab.
86.
14:46
Nach aktuellem Stand liegt St. Pauli weiterhin sechs Punkte vor der Abstiegszone. Im vierten Spiel unter Fabian Hürzeler droht den Hamburgern der erste Verlust von zwei Zählern.
85.
14:44
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Julian Rieckmann
85.
14:44
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Amara Condé
84.
14:43
Gelbe Karte für Leart Paqarada (FC St. Pauli)
Paqarada reißt Kwarteng mit einem Griff an das Trikot zu Boden, um einen Magdeburger Konter im Keim zu ersticken. Schiedsrichter Patrick Alt ahndet das Vergehen mit der ersten Gelben Karte der Partie.
83.
14:42
Die Kiezkicker scheinen nicht mit vollem Risiko auf den vierten Sieg im vierten Match unter Fabian Hürzeler gehen zu wollen. Sie bleiben zwar am Drücker, rücken aber nicht mit letzter Konsequenz nach.
80.
14:39
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Jamie Lawrence
80.
14:39
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Herbert Bockhorn
79.
14:38
Kann der FCM noch einmal auf das Gegentor antworten? Seine Spielanteile nach der Pause sind zwar gering, doch durch El Hankouri und Castaignos ließ er zwei Chancen der höchsten Güteklasse zum zweiten Treffer ungenutzt.
76.
14:36
Nach einem Zusammenprall Castaignos' und Hartels, die unweit des Mittelkreises in der Luft mit den Köpfen kollidiert sind, müssen die beiden Beteiligten auf dem Rasen behandelt werden.
74.
14:33
Tooor für FC St. Pauli, 1:1 durch Jackson Irvine
St. Pauli kommt kurz vor Anbruch der Schlussphase zum Ausgleich! Hartels scharfe Eckstoßflanke erreicht Irvine im Strafraumzentrum vor seinem Beacher Elfadli. Er lässt den Ball aus gut zehn Metern über die Stirn in Richtung halbhoher rechter Ecke gleiten.
73.
14:32
Maurides vergibt aus bester Lage! Paqaradas Flanke aus dem halblinken Raum legt Daschner per Kopf für den Brasilianer ab. Der kann den Ball kurz vor der mittigen Fünferkante unbedrängt annehmen, feuert ihn dann aber im hohen Bogen über den Heimkasten.
70.
14:29
Fabian Hürzeler nimmt Fazliji herunter und ersetzt ihn durch Otto. Er stellt auf eine Viererkette um, damit sich ein weiterer Akteur komplett der Offensive widmen kann.
69.
14:28
Einwechslung bei FC St. Pauli: David Otto
69.
14:28
Auswechslung bei FC St. Pauli: Betim Fazliji
68.
14:26
Castaignos mit der Riesenchance zum 2:0! Nach Itos Hackenpass schickt Atik den eingewechselten Niederländer auf halblinks per Steilpass in den Sechzehner. Bei freier Bahn will Castaignos Vasilj aus 13 Metern per flachem Schuss in die kurze Ecke überwinden. St. Paulis Schlussmann ist aber schnell unten und pariert mit der rechten Hand.
65.
14:24
Nach einer Drangphase der Braun-Weißen schiebt Magdeburg den Schwerpunkt des Geschehens wieder etwas weiter in Richtung Mittelfeld. Der Weg zum ersten Heimsieg seit Oktober ist bei diesen Kräfteverhältnissen aber noch weit.
62.
14:21
Christian Titz wird zu einem ersten Tausch gezwungen. Für den angeschlagenen Brünker, der Schmerzen im Oberschenkel hat, bringt er Castaignos. Außerdem kommt Ito für El Hankouri.
61.
14:21
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
61.
14:21
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Mo El Hankouri
61.
14:20
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Luc Castaignos
61.
14:20
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Kai Brünker
60.
14:18
Maurides wird zwischen Elfmeterpunkt Fünferkante mit dem Rücken zum Tor stehend mit einem flachen Anspiel bedient. Er kann zwar aus der Drehung schießen, doch Abwehrmann Elfadli steht im Weg und blockt, so dass Keeper Reimann nicht eingreifen muss.
57.
14:15
Maurides mit der ersten Annäherung! Der Brasilianer ist am Elfmeterpunkt Adressat einer scharfen Flanke Paqarada vom linken Flügel. In Bedrägnis nickt er den Ball nur tempoarm und mittig auf den Kasten. FCM-Schlussmann Reimann packt sicher zu.
54.
14:12
El Hankouri mit der Chance auf das zweite Heimtor! Der gegen aufgerückte Gäste steil in den halblinken Offensivkorridor geschickte Kwarteng tritt im Sechzehner auf den Ball, um Medić aussteigen zu lassen. Er legt quer für El Hankouri, der aus zentralen zwölf Metern nur ein Schüsschen zustande bringt, das Vasilj in der halblinken Ecke festhält.
52.
14:11
Es geht erst einmal sehr gemächlich weiter. Die Kiezkicker, bei denen nun Maurides die zentrale Spitze gibt, sind noch nicht wieder in der Lage, die Spielkontrolle zu übernehmen.
49.
14:08
Während Christian Titz in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Fabian Hürzeler mit Winterneuzugang Maurides (Radomiak Radom) eine frische Kraft ins Rennen. Wieckhoff ist in der Kabine geblieben.
46.
14:04
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der MDCC-Arena! In einem Vergleich auf hohem spielerischen Niveau schien St. Pauli den klaren Aufwärtstrend der ersten Rückrundenauftritte fortsetzen zu können. Magdeburg hat nach Kwartengs Möglichkeit aber die Kontrolle übernommen und sich den Pausenvorteil durchaus verdient, obwohl Atiks Treffer zu einem Zeitpunkt fiel, als der Gast wieder stärke wurde.
46.
14:04
Einwechslung bei FC St. Pauli: Maurides
46.
14:04
Auswechslung bei FC St. Pauli: Jannes Wieckhoff
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Magdeburg führt zur Pause des Heimspiels gegen den FC St. Pauli mit 1:0. Die Kiezkicker gaben mit hohen Ballbesitzwerten sowie Feldvorteilen in der Anfangsphase klar den Takt vor und kamen durch Metcalfe (14.) und Hartel (16.) zu sehr guten Gelegenheiten. Wenig später ließ das Heimteam durch Kwarteng eine Konterchance der höchsten Kategorie ungenutzt (19.) und war in den Folgeminuten plötzlich die deutlich aktivere Mannschaft, ohne weitere klare Abschlüsse zu produzieren. In der jüngsten Viertelstunde gestalteten die formstarken Braun-Weißen die Kräfteverhältnisse wieder ausgeglichener, mussten in der 39. Minute dann aber doch das erste Gegentor unter Fabian Hürzeler hinnehmen: Infolge eines Einwurfs der Hamburger schaltete der FCM blitzschnell um und ließ das Netz des Gästekastens nach Vorarbeit Condés durch einen sehenswerten Schuss Atiks zappeln. Bis gleich!
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins in der MDCC-Arena soll um 120 Sekunden verlängert werden.
42.
13:42
In der Live-Tabelle rücken die Sachsen-Anhalter auf den zwölften Platz aus. Viel wichtiger: Der Relegationsrang ist durch Atiks Tor drei Zähler entfernt.
39.
13:39
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Barış Atik
Der starke Atik bringt den FCM in Führung! Nach Paqaradas Einwurf erobert Condé den Ball im rechten Mittelfeld, treibt ihn dann temporeich vor die letzte gegnerische Linie. Er gibt ihn an Atik ab, der von der mittigen Sechzehnerkante gefühlvoll per rechtem Innenrist in die halbhohe rechte Ecke schlenzt.
36.
13:37
Auch Daschner bettelt eigentluch um eine persönliche Strafe, indem er Elfadli nach dessen Rückpass einen harten Schubser mitgibt. Auch hier lässt Referee Patrick Alt die Gelbe Karte noch stecken. Langsam muss er aber aufpassen, dass er die Spieler nicht an einer zu langen Leine lässt.
33.
13:34
St. Pauli kann sich leicht aus der Umklammerung lösen. Afolayan erreicht Hartels Flanke von der rechten Außenbahn unweit des Elfmeterpunkts zwar per Kopf, bringt aber keinen kontrollierten Abschluss zustande. Der Ball fliegt gut anderthalb Meter links am Ziel vorbei.
30.
13:31
Mets bewirbt sich nachdrücklich für die erste Gelbe Karte, indem er El Hankouri ballfern niederringt, um einem Laufduell aus dem Weg zu gehen. Schiedsrichter Patrick Alt leitet bisher aber eine so unterbrechungsfreie Partie, dass er noch auf eine Verwarnung verzichtet.
27.
13:27
Seit Kwartengs Konterchance ist der FCM drückend überlegen, lässt das Hürzeler-Team bei hohem Kombinationstempo nur noch selten an den Ball kommen. Nach einer knappen halben Stunde liegt die Heimführung in der Luft.
24.
13:24
Ullmann nimmt Maß! Atik behauptet den Ball mit einem Solo auf die rechte Sechzehnerseite gegen gleich drei Braun-Weißen und passt dann flach in das Zentrum. Ullmann schießt aus 14 Metern mit dem rechten Innenrist mittig nicht weit über das Gästetor.
22.
13:23
Die Titz-Auswahl schafft ihre erste richtig aktive Phase, in der sie den Ball lange in den eigenen Reihen halten kann. Sollte sie heute den ersten Heimsieg seit Oktober einfahren, würde der Vorsprung auf Rang 16 auf mindestens drei Punkte anwachsen.
19.
13:19
Kwarteng beinahe mit der Magdeburger Führung! Brünker schickt den gebürtigen Stuttgarter gegen aufgerückte Gäste aus dem Mittelkreis mit einem flachen Steilpass. Kwarteng wird durch Mets zwar durch verfolgt, kann aus gut 17 Metern aber ohne Kontakt abschließen. FCSP-Keeper Vasilj pariert in der linken Ecke mit den Fingerspitzen der rechten Hand.
16.
13:16
Hartel vergibt aus bester Lage! Paqarada befördert einen Freistoß aus zentralen 25 Metern im hohen Bogen hinter die gegnerische Abwehrkette. Hartel verschafft sich durch den ersten Kontakt freie Bahn und jagt den Ball dann aus sieben Metern unbedrängt meterweit über die Latte.
14.
13:14
Metcalfe mit der Großchance zum 0:1! Afolayan gibt von der linken Außenbahn halbhoch nach innen. Metcalfe visiert mit seinem linken Innenrist aus mittigen 13 Metern direkt die flache linke Ecke an und verfehlt diese hauchdünn.
12.
13:13
Atiks scharfe Freistoßflanke aus der halbrechten Spur legt Sechelmann im Sechzehnerzentrum quer. Ullmann geht per Direktabnahme von der tiefen rechten Strafraumseite volles Risiko, bringt aber keinen kontrollierten Schuss zustande. Der Ball fliegt weit am Ziel vorbei.
9.
13:09
Den Kizekickern ist das in den letzten Wochen erworbene Selbstvertrauen bereits in der Anfangsphase deutlich anzumerken. Sie bringen einen sehr präzisen Aufbau auf den Rasen und halten den Schwerpunkt des Geschehens fast durchgängig jenseits der Mittellinie.
6.
13:06
Infolge eines Kurzpasses Paqarada dringt Daschner über links in den Sechzehner ein. Er schafft es bis in die Nähe der Grundlinie, wird dort dann aber durch Heber robst, aber fair vom Ball getrennt.
4.
13:04
Die erste Annäherung gehört dem Gast! Wieckhoff, der seine erste Zweitligapartie seit anderthalb Jahren bestreitet, treibt den Ball über den halbrechten Korridor nach vorne und zieht aus vollem Lauf sowie 22 Metern mit rechts ab. Der Ball rauscht weit über den Heimkasten hinweg.
1.
13:01
Magdeburg gegen St. Pauli – Durchgang eins in der MDCC-Arena ist eröffnet!
1.
13:01
Spielbeginn
12:58
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
12:34
Bei den Kiezkickern, die das Hinspiel Mitte August im Millerntor-Stadion dank der Treffer Eggesteins (3., 14.) und Hartels (77.) mit 3:0 für sich entschieden und die im Kalenderjahr 2023 noch kein Pflichtspielgegentor zugelassen haben, muss Coach Fabian Hürzeler nach dem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern zweimal umstellen. Fazliji und Saisondebütant Wieckhoff ersetzen Saliakas (Gelbsperre) und Smith (muskuläre Probleme).
12:26
Auf Seiten des Aufsteigers, dessen Defensivabteilung mit 39 Gegentoren die schlechteste des nationalen Fußball-Unterhauses ist und der lediglich zwei seiner bisherigen neun Heimpartien gewann, hat Trainer Christian Titz im Vergleich zum 3:2-Auswärtssieg bei der KSV Holstein eine personelle Änderung vorgenommen. Sechelmann verdrängt Gnaka auf die Bank.
12:19
Für den FC St. Pauli hätte die Rückrunde und die Amtszeit von Schultz-Nachfolger Fabian Hürzeler nicht besser beginnen können. Hatten die Braun-Weißen die Winterpause punktgleich zum Relegationsplatz 16 verbracht, katapultierten sie sich durch drei Siege in Serie in die einstelligen Tabellenregionen. Am Sonntag rangen sie den formstarken 1. FC Kaiserslautern durch einen Treffer Metcalfes (72.) mit 1:0 nieder und bauten den Vorsprung auf den Abgrund auf sechs Zähler aus.
12:09
Nachdem der 1. FC Magdeburg mit einer 2:3-Auswärtspleite bei Fortuna Düsseldorf in die Rückrunde gestartet und auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht war, sicherte er sich durch ein Tor in der Nachspielzeit ein 1:1-Heimremis gegen den Karlsruher SC und erzwang trotz zweimaligen Rückstands einen 3:2-Auswärtserfolg bei der KSV Holstein. Der Aufsteiger geht bei einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone als Tabellen-15. in das Wochenende.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Der 1. FC Magdeburg empfängt am 21. Spieltag den FC St. Pauli. Sachsen-Anhalter und Hamburger stehen sich ab 13 Uhr auf dem Rasen der MDCC-Arena gegenüber.

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546