Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
31. Spieltag
06.05.2023 13:00
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
3:0
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3:0
  • Shinta Appelkamp
    Appelkamp
    14.
    Kopfball
  • André Hoffmann
    Hoffmann
    19.
    Kopfball
  • Daniel Ginczek
    Ginczek
    24.
    Elfmeter
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
28.935
Schiedsrichter
Arne Aarnink

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
Mit 3:0 gewinnt Fortuna Düsseldorf gegen Holstein Kiel. Das Spiel ist dabei durch die starke Effizienz der Hausherren schon zum Seitenwechsel entschieden. Im zweiten Durchgang passiert dann kaum noch etwas. Die Fortuna lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen und kommt durch die hohe Sicherheit kaum schnell genug nach vorne. Auch Kiel möchte nicht zu viel Risiko eingehen und so ist es im zweiten Abschnitt dann sehr unspektakulär. Düsseldorf wahrt die Rest-Chance auf den Aufstieg, Kiel verliert das dritte Mal in Folge mit 0:3 und muss sich langsam doch fragen, wie es weitergehen soll.
90.
14:51
Spielende
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
14:50
Weil Himmelmann weit vor dem Tor steht, zieht Kownacki aus der eigenen Hälfte ab. Der Versuch mit links geht aber dann doch deutlich links vorbei.
89.
14:48
Wir haben einen Torschuss! Nach einer Ecke Düsseldorfs von rechts landet die Kugel über Umwege bei Kownacki. Mit der rechten Innenseite setzt er halbhoch aufs Tor, doch der Versuch ist viel zu zentral.
84.
14:45
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marvin Obuz
84.
14:44
Auswechslung bei Holstein Kiel: Timo Becker
84.
14:44
Und weiter haben die Keeper nichts zu tun. Das ist im zweiten Durchgang wirklich keine Werbung für den Sport.
80.
14:41
Eine Drei-gegen-Drei-Situation verpufft, weil Klaus den Zeitpunkt für das Abspiel verpasst und dadurch aus 23 Metern selbst abziehen muss. Dabei wird er auch noch sofort geblockt.
79.
14:39
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
79.
14:38
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
79.
14:38
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Michał Karbownik
79.
14:38
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
77.
14:37
Kiel probiert es immer wieder durch Flanken von links, doch darauf ist die Fortuna eingestellt und hat rechtzeitig viele Verteidiger im eigenen Strafraum.
73.
14:35
Kiel scheint jetzt doch wieder etwas entschlossener Richtung Angriff umschalten zu wollen, doch um den Strafraum herum sieht das immer wieder ziemlich unglücklich aus.
71.
14:31
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
71.
14:31
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Elione Fernandes
71.
14:30
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
71.
14:30
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
70.
14:29
Das Spiel plätschert aktuell, die vielen Wechsel tun dem ohnehin schon etwas antriebslosen Spiel nicht gut.
69.
14:28
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
69.
14:28
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fin Bartels
69.
14:28
Einwechslung bei Holstein Kiel: Mikkel Kirkeskov
69.
14:28
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
66.
14:25
Nach einem guten Dribbling kommt Peterson links im Strafraum zum Schuss doch der Versuch mit links ist zu ungefährlich.
65.
14:25
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
65.
14:24
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
63.
14:22
Gelbe Karte für Hauke Wahl (Holstein Kiel)
Iyoha wird von Wahl getroffen und muss behandelt werden. Mit der Verletzung am linken Knie geht es wohl nicht weiter.
62.
14:22
Dann wieder Kiel. Holtby zirkelt von links die Kugel vor den Kasten. Reeses Kopfball in Bedrängnis aus halbrechten sieben Metern geht aber drüber.
60.
14:20
So auch hier: Mit einem Ball ist der Düsseldorfer rechts plötzlich frei und gibt aus acht Metern scharf in die Mitte. Ginczek Ginczek verpasst aber links vor dem Pfosten knapp.
58.
14:19
Insgesamt bleibt es ein Spiel, das nicht vor Energie strotzt. Trotzdem geht es durch Einzelaktionen immer wieder vors Tor.
55.
14:15
Die Flankenverteidigung der Störche bleibt aber auch schwach! Düsseldorf flankt den zweiten Ball nach einer Ecke von links rein und Peterson ist aus zentralen sieben Metern völlig frei. Er trifft die Kugel aber nicht richtig und so kann Himmelmann einfach aufnehmen.
52.
14:13
Die nächste Situation vor dem Fortuna-Tor. Die Flanke von links wird perfekt mit Schnitt zum Tor reingedreht. Bevor am langen Pfosten der Angreifer rankommt, bekommt der Verteidiger aber so den Fuß dazwischen, dass der Ball links genau zwischen Eigentor und Wriedt links vorm Tor zur Ecke herauskullert. Das war knapp!
50.
14:11
Kiel dagegen auch bei der nächsten Großchance ungefährlich! Eine weite Hereingabe von links legt Wriedt mit dem Rücken zum Tor und Gegenspieler im Rücken perfekt nach hinten zu Skrzybski ab. Der hat aus sechs Metern einen ziemlich freien Abschluss, doch er schießt genau in die Mitte. Kastenmeier kann so noch drübertippen. Der muss einfach gefährlicher aufs Tor kommen!
47.
14:09
Die zweite Hälfte geht erstmal da weiter, wo die erste geendet ist. Düsseldorf nimmt sich mit dem Ball Zeit, um geordnet nach vorne zu kommen. Bloß keine dummen Ballverluste.
46.
14:05
Einwechslung bei Holstein Kiel: Kwasi Wriedt
46.
14:05
Auswechslung bei Holstein Kiel: Hólmbert Friðjónsson
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Mit 3:0 geht es in die Kabinen! Das Spiel ist zur Pause schon beinahe entschieden, denn mit einer brillanten Chancenverwertung und einem glücklichen Elfmeter ist die Fortuna deutlich auf der Siegerstraße. Kiel war trotz der drei Gegentreffer gerade in der ersten Hälfte der Halbzeit nicht unterlegen. Sie müssen sich aber eine schlechte Verteidigung bei der Ecke zum 2:0 ankreiden lassen. Seit dem 3:0 spielen die Fortunen das Duell locker runter, auch wenn sie kurz vor der Pause großes Glück hatten. Es scheint hier dennoch nichts mehr anzubrennen, da die Gäste eher auf die Verhinderung von Schlimmeren bedacht scheinen.
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
13:47
Unfassbare Chance für Kiel! Eine Flanke aus dem linken Halbfeld erläuft Becker direkt vor dem langen, rechten Pfosten und grätscht den Ball aus kürzester Distanz an den Pfosten! Das war es aber noch nicht, denn die Kugel springt zurück, genau auf den Fuß von Holtby, der aus sechs Metern zu langsam reagiert und freistehend aus sechs Metern mit rechts über das freie Tor schießt.
42.
13:44
Himmelmann erläuft einen Steckpass auf Appelkamp durch sein Herauslaufen drei Meter vor seinem Strafraum links.
40.
13:42
Dadurch, dass Kiel sich seit dem §.0 auf die Defensive konzentriert, kommt Düsseldorf mehr nach vorne. Sie halten den Ball lange in ihren Reihen.
36.
13:39
Auf beiden Seiten eine gefährliche Aktion! Erst hält Kastenmeier einen gefährlichen Kieler Kopfball aus acht Metern ins lange linke Eck. Dann wehrt Himmelmann einen Flachschuss von halbrechts aus zehn Metern nach außen ins lange Eck ab. Thesker kann neben dem Pfosten vor dem heranrauschenden Angreifer zur Ecke klären.
35.
13:38
Kiel agiert seit dem dritten Gegentreffer in einer Fünferkette. Komenda ist in die Dreierreihe neben Thesker und Wahl gerutscht. Reese als linker Flügelverteidiger.
32.
13:34
Nach Flanke von Reese von links köpft Skrzybski aus acht Metern halblinks links vorbei ans Außennetz.
29.
13:31
Dabei ist Holstein gar nicht so unterlegen, wie es das Ergebnis aussagt: Der Ballbesitz liegt bei etwa 65 Prozent, in Schüssen auf das Tor steht es 3:2 für Düsseldorf.
25.
13:27
Während die Düsseldorfer jubeln und sich in der eigenen Hälfte laufen, beraumt Kiel-Kapitän Hauke Wahl spontan einen Mannschafts-Kreis ein. Er hält eine kleine Ansprache. Mal sehen, was das erreicht!
24.
13:25
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:0 durch Daniel Ginczek
Ginczek verwandelt! Der Angreifer läuft langsam an und schiebt mit der rechten Innenseite ins rechte Eck. Himmelmann war da schon auf dem Weg ins andere Eck.
23.
13:25
Es gibt Elfmeter für Fortuna! Das ist aber eine harte Entscheidung gegen Bartels, der bei der Verfolgung von Iyoha nur den Kontakt aufnimmt, weil der vor ihm im Sechzehner auf einmal langsam wird. Das war zwar ein Kontakt, der wurde aber eindeutig vom Angreifer provoziert. Bartels kann man höchsten vorwerfen, dass er zu schnell unterwegs war.
19.
13:20
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch André Hoffmann
Und auch die zweite Chance ist drin! Appelkamp bringt von rechts eine Ecke herein und zieht sie mit rechts nahe an den Elfmeterpunkt. Von hinten rauscht Hoffmann herein und wuchtet die Pocke mit der Stirn ins linke Eck. So frei darf er da trotz des schnellen Hereinlaufens nicht an den Ball kommen.
17.
13:20
Der Treffer fällt ziemlich überraschend. Der Ball und scheinbar auch die Spielkontrolle war bislang bei den Störchen.
14.
13:15
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Shinta Appelkamp
Aus dem Nichts das 1:0! Über einen langen Ball geht es schnell auf den linken Flügel. Iyoha flankt an der Eckfahne aus dem Lauf direkt in die Mitte, wo Ginczek die halbhohe Hereingabe mit dem Hinterkopf weit links im Strafraum verlängert. Halblinks kommt so Appelkamp frei an die Kugel und nickt aus etwa zehn Metern ins rechte Eck ein. Keine Chance für Himmelmann.
11.
13:13
Sander zieht aus der Distanz ab, doch der Versuch aus 25 Metern geht zu locker flach in Richtung linkes Eck. Kastenmeier kann sich ohne Mühe positionieren und aufnehmen.
9.
13:11
Eine Kieler-Flanke aus dem linken Halbfeld auf die Grundlinie rechts wird sofort in die Mitte abgelegt. Friðjónsson trifft statt dem Ball den Kopf von Keeper Kastenmeier, der kurz behandelt werden muss.
6.
13:08
Kiel wird schon am eigenen Strafraum angelaufen. So richtig groß wird der Druck aber nicht, sodass sich die Hintermannschaft mit einfachen Pässen nach vorne spielen kann.
3.
13:07
Im Stadion ist es merklich laut. An der Mittellinie pfeift der Schiedsrichter ein Schubsen Friðjónssons ab. Das hört aber weder er, noch Verteidiger Hoffmann. Die beiden jagen in einem engen Zweikampf bis an den Strafraum, bis dann die Entscheidung auch zu ihnen durchdringt.
1.
13:03
Das ist mal ein Start! Zimmermann läuft gleich nach vorne und zieht aus knapp 25 Metern von halbrechts mit rechts ab. Der Spannstoß geht im langen Eck aber klar drüber.
1.
13:02
Spielbeginn
12:30
Die Fortuna verlor zwar vor zwei Wochen auch (0:2 in Nürnberg), allerdings war das die einzige Pleite der vergangenen neun Spieltage. Durch das 3:2 der vergangen Woche gegen Karlsruhe erhielt man sich zumindest die Restchance auf den Aufstieg.
12:28
Die letzten zwei Duelle der Störche gingen verloren. Zunächst kassierte man in Heidenheim ein 0:3. In gleicher Höhe verlor man letzte Woche gegen den anderen Aufstiegs-Favoriten Darmstadt vor eigenem Publikum.
12:25
Vor exakt fünf Jahren gab es dieses Duell schonmal in der Düsseldorfer Arena, damals am 33. Spieltag. Damals stand die Fortuna bereits als Aufsteiger fest, die Kieler sicherten sich durch ein 1:1 die Teilnahme an der Relegation. Die verlor man dann gegen den VfL Wolfsburg.
12:16
Kiel dagegen ist im gesicherten Mittelfeld und spielt nur noch um die Platzierung. Die 40-Pukte-Marke ist erreicht und weder nach oben, noch nach unten ist noch viel zu erreichen.
12:15
Durch das gestrige Remis des HSV könnte sich für die Fortuna eine letzte Chance für einen Aufstieg ergeben. Der Relegationsplatz ist inzwischen zwar sieben Punkte entfernt, bei der schwächelnden Form der Hanseaten scheint das aber bei einem heutigen Dreier und vier Punkten Rückstand aber noch mit etwas Glück machbar.
12:10
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen Fortuna Düsseldorf und Holstein Kiel. Angestoßen wird in der 2. Bundesliga um 13:00 Uhr.

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034