Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
33. Spieltag
21.04.2021 19:00
Beendet
Rostock
Hansa Rostock
1:1
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
0:0
  • Bentley Bahn
    Bahn
    50.
    Elfmeter
  • Florian Carstens
    Carstens
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Ostseestadion
Schiedsrichter
Robin Braun

Liveticker

90.
21:07
Fazit:
Ein Herzschlagfinale besorgt Wehen einen Punkt in Rostock! Nach einer schwerfälligen ersten Hälfte, in der beide Seite nicht so richtig in den Tritt fanden und sich folglich kaum Torchancen erspielten, sorgte eine diskutable Schiedsrichterentscheidung in Halbzeit zwei für Trubel und die Führung der Hansa. Weil ein Schuss aus kurzer Distanz im Sechzehner an der Hand von Kevin Lankford landete, entschied Referee Robin Braun auf Strafstoß, den Bentley Bahn sicher verwandelte und den Primus in Front brachte. Wiesbaden zeigte sich davon aber kaum geschockt und lief zum Gegenangriff an. Gegen die zweitbeste Defensive der Liga fand die Rehm-Elf aber lange keine Mittel und sah sich im Gegenzug im Glück, weil der FCH keine seiner Konterchance ausnutzte. In der Nachspielzeit ging dann auch noch Phillip Tietz mit Rot vom Platz und sorgte damit für die vermeintliche Entscheidung, doch Wehen schmiss in letzter Sekunde nochmal alles nach vorne und besorgte mit der letzten Chance des Spiels den Ausgleich durch Florian Carstens.
90.
20:57
Spielende
90.
20:54
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:1 durch Florian Carstens
Wahnsinn! Wehen gleicht in Unterzahl aus! Auch mit einem Mann weniger drängen die Hessen in den Strafraum der Kogge und erzwingen einen Eckstoß, bei dem sich ein wildes Knäul vor der Hütte von Markus Kolke bildet. Mitten im Getümmel kommt Florian Carstens an die Kugel und pfeffert das Leder unhaltbar ins untere, rechte Toreck.
90.
20:53
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Hansa Rostock)
90.
20:52
Rote Karte für Phillip Tietz (SV Wehen Wiesbaden)
Phillip Tietz brennen alle Sicherungen durch! Auf Höhe der Mittellinie keilt der Wiesbadener gegen Nico Neidhart aus und sieht glatt Rot.
90.
20:52
Und nochmal rutscht ein schneller Konter der Gastgeber durch. Diesmal ist es Aaron Herzog, der auf Zuspiel von Erik Engelhardt auf das gegnerische Gehäuse zusteuert. Der Angreifer ist schon alleine durch, wird dann aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Satter Nachschlag! Schiedsrichter Robin Braun lässt hier fünf Minuten nachspielen. Fünf Minuten in denen Wehen weiter auf den Ausgleich hoffen kann.
89.
20:47
Erik Engelhardt sorgt für Entlastung bei Hansa und tackt sich mit einem schicken Alleingang in den Sechzehner der Gäste. Ein flacher Abschluss auf die kurze, rechte Ecke soll die Entscheidung bringen, doch das Leder rutscht knapp am Kasten vorbei.
86.
20:45
Gelbe Karte für Damian Roßbach (Hansa Rostock)
85.
20:45
Das Spiel läuft in diesen Schlussminuten nur noch in eine Richtung. Phillip Tietz nimmt das Gehäuse der Hausherren mit einem Freistoß unter Beschuss, doch Markus Kolke schnappt sich den Schuss auf die Torwartecke.
82.
20:42
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Lucas Brumme
82.
20:42
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Maurice Malone
79.
20:42
Gelbe Karte für Maurice Malone (SV Wehen Wiesbaden)
Nochmal Gelb für Wiesbaden. Maurice Malone erwischt Julian Riedel im Luftduell und sieht den Karton.
74.
20:41
Wehen startet die Schlussphase mit Offensivdrang, findet aber kaum Lücken in der dichten Defensive des Spitzenreiters. Hansa beschränkt sich derweil auf Konter.
71.
20:35
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sven Sonnenberg
71.
20:35
Auswechslung bei Hansa Rostock: Bentley Bahn
71.
20:30
Einwechslung bei Hansa Rostock: Aaron Herzog
71.
20:30
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nik Omladič
69.
20:25
Engelhardt lässt eine Megachance liegen! Ein langer Schlag von der rechten Außenbahn landet im Strafraum bei Pascal Breier, der die Kugel lässig aus der Luft pflückt und an Erik Engelhardt weitergibt. Der eingewechselte Angreifer hat eigentlich massig Zeit, schießt beim Abschluss aber dennoch seinen Gegenspieler ab.
66.
20:24
Rüdiger Rehm feuert seine Truppe von Außen lautstark zu mehr Offensive an, doch in diesem zweiten Durchgang geht noch nicht viel zusammen im Angriff der Hessen. Zu konfus wirken die Vorstöße des SVW seit dem Hansa-Tor.
63.
20:21
Gelbe Karte für Björn Rother (Hansa Rostock)
Kaum auf dem Feld, holt sich Björn Rother eine gelbe Karte ab, weil er Gianluca Korte im Laufduell nur mit einem beherzten Griff an dessen Trikot stoppen kann. Der Schiedsrichter stand direkt daneben.
62.
20:20
Gleich nachdem Maurice Malone eine gute Freistoßchance für Wehen liegenlässt, bringt Rostock frische Kräfte. Die Bewegungen und Gesichter von Löhmannsröben und Verhoek verraten, dass die letzten Wochen einige Körner gekostet haben.
61.
20:18
Einwechslung bei Hansa Rostock: Erik Engelhardt
61.
20:18
Auswechslung bei Hansa Rostock: John Verhoek
60.
20:18
Einwechslung bei Hansa Rostock: Björn Rother
60.
20:18
Auswechslung bei Hansa Rostock: Jan Löhmannsröben
59.
20:16
Wiesbaden wackelt in der Defensive und sieht sich auf der linken Seite dem nächsten Tempovorstoß der Gastgeber gegenüber. Simon Rhein tankt sich erst in den Sechzehner und dann bis zur Grundlinie, wo der Rostocker die erste Ecke für die Nordlichter herausholt. Der anschließende Standard wird jedoch nicht gefährlich.
56.
20:14
Der FC Hansa nutzt das entstandene Chaos im Spiel der Hessen aus und pirscht sich gleich nochmal in den Strafraum. Der Lupfer von Nik Omladič, der eigentlich als Vorlage für den eingelaufenen John Verhoek dienen sollte, landet aber in den Fängen von Tim Boss.
53.
20:12
Wehen hadert jetzt mit jeder Entscheidung des Schiedsrichters, der die ambitionierten Gäste in den intensiven Zweikämpfen immer wieder zurückpfeift. Entsprechend unruhig wird das Spiel in diesen Minuten.
50.
20:08
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Bentley Bahn
Der Elfer sitzt! Bentley Bahn nimmt sich des fälligen Strafstoßes an, schickt Tim Boss in die linke Ecke und drückt das Leder in die rechte Ecke. Definitiv eine glückliche Führung für den Tabellenführer.
50.
20:07
Gelbe Karte für Kevin Lankford (SV Wehen Wiesbaden)
Die obligatorische Gelbe gibt es noch obendrauf. Es ist allerdings zu bemerken, dass das schon eine sehr glückliche Entscheidung für die Hausherren ist.
50.
20:07
Elfmeter für Hansa Rostock! Ein Schuss aus der zweiten Reihe landet knapp hinter der Strafraumkante am Arm von Kevin Lankford und Referee Robin Braun zeigt auf den Punkt.
49.
20:07
Die Gäste machen zu Beginn dieser zweiten Hälfte auch gleich im Vorwärtsgang weiter und holen einen frühen Eckball raus. Der Standard von rechts tropft auch kurz gefährlich in den Fünfer der Kogge, wird dann aber von den Nordlichtern geklärt.
46.
20:05
Weiter geht's! Während die Hausherren unverändert aus der Kabine gekommen sind, mussten die Hessen gleich zwei verletzungsbedingte Wechsel vornehmen.
46.
20:05
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Marvin Ajani
46.
20:05
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Sebastian Mrowca
46.
20:04
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Tim Walbrecht
46.
20:04
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Dennis Kempe
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:55
Halbzeitfazit:
Zähes Spiel an der Ostseeküste! Spitzenreiter Rostock lieferte sich im ersten Abschnitt einen pomadigen Schlagabtausch mit dem Verfolger aus Wiesbaden, in dem es nur wenige Highlights zu sehen gab und dementsprechend noch keine Tore fielen. Nach etwas längerer Anlaufphase zeigten die Gäste mehr Zug zum Tor und erspielten sich in der Folge auch die zwingenderen Möglichkeiten. Die beste hatte Jakov Medić, der in der 23. Minute am Pfosten scheiterte. Ansonsten gab es an beiden Ende des Spielfelds wenig zu bestaunen, weil die Offensiven beider Teams bisher nicht heiß laufen konnten und vor allem dem Spitzenreiter noch die Ideen fehlten.
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:47
Quasi im direkten Gegenzug setzt Wehen auf einen schnellen Steilpass über links, der Phillip Tietz in die Tiefe schickt. Verfolgt von seinem Gegenspieler kommt die Angreifer der Gäste aber nur bis an die Sechzehnerkante von wo der nächste harmlose Abschluss folgt.
43.
19:44
Hansa sieht in der gegnerischen Hälfte kaum Land, weil auf einen Rostocker in jeder Szene mindestens zwei Gäste kommen. Geburtstagskind Jan Löhmannsröben wird auf dem linken Flügel sogar gleich von drei Gelben angegangen und bekommt schlussendlich nur einen halbgaren Schuss zu Stande, der weit am Gehäuse der Hessen vorbei kullert.
40.
19:40
Kurz darauf darf sich Korte das Spielgerät dann knappe 20 Meter vor dem Tor zum Freistoß hinlegen. Anders als sein Gegenüber zuvor, bringt der Wiesbadener den Schuss über die Mauer, stellt Rostocks Keeper dennoch nicht vor Probleme, weil der Versuch genau in den Armen des Tormannes landet.
37.
19:37
Gianluca Korte schiebt den nächsten schnell vorgetragenen Angriff der Hessen an. Im zentralen Halbfeld will es der Mittelfeldmann dann aber etwas zu spektakulär lösen und pfeffert die Kugel ein gutes Stockwerk über den Kasten hinweg.
34.
19:34
Aus einem Standard wird ein Zweiter, wird ein Dritter. Beim zweiten Eckstoß wird es sogar kurz brenzlich für die Gäste, weil der flachgetretene Ball von Omladič bis zum Elfmeterpunkt durchrutscht. Hier ist dann aber ein Verteidiger am schnellsten dran.
32.
19:32
Knappe 20 Meter vor dem SVW-Kasten darf sich Nik Omladič die Kugel zum Freistoß zurecht legen. Während Bentley Bahn nur antäuscht, probiert es der Angreifer mit der linken Klebe, pfeffert den Ball allerdings wuchtig in die Mauer. Zumindest ein Eckball springt dann aber doch noch heraus...
29.
19:28
So haben sich auch die Verhältnisse gedreht. Fand Wehen in den Anfangsminuten noch kaum einen Weg an der dichten Defensive der Kogge vorbei, ist es jetzt der Angriff der Hausherren, der sich die Zähne am Gegner ausbeißt.
26.
19:26
Seit dem Alutreffer haben die Gäste aus Hessen Oberwasser und tanken sich immer wieder an den Sechzehner der Nordlichter heran. Bisher musste Markus Kolke allerdings noch nicht ernsthaft eingreifen.
23.
19:22
Der Pfosten rettet für die Gastgeber! Mit einem langen Pass in die Offensive bringen die Hessen Jakov Medić an den Sechzehner, wo der Kroate das Spielgerät elegant mit der Brust verarbeitet und Rostocks Schlussmann mit einem Schuss auf die lange, linke Ecke überrascht. Das Aluminium kommt dem Keeper allerdings zur Hilfe.
21.
19:21
Und wieder Bahn im Mittelpunkt. Auch im Duell mit Kempe kommt der Spielmacher der Hansa den entscheidenden Schritt zu spät und tut sich beim anschließenden Zusammenprall auch noch selbst weh. Von Referee Braun gibt es obendrauf noch ein paar mahnende Worte.
18.
19:19
Die Wetterverhältnisse an der Ostsee sind heute durchaus anspruchsvoll für die Akteure auf dem Rasen, denn es zieht ein ordentlicher Wind durchs leere Rund. Am Gehäuse der Gäste müssen auch schon die Ordner einschreiten, weil sich die Werbung verselbstständigt und um den Pfosten gewickelt hat.
15.
19:15
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Hansa Rostock)
Auf Höhe der Mittellinie will Jakov Medić das Spiel der Gäste schnell machen und die Kugel mit der Pike weiterleiten. Dabei erwischt Bentley Bahn den Wiesbadener mit einem Tritt auf den Fuß und kassiert die erste Karte der Partie.
13.
19:13
Unbequem wird es derweil nur auf der Gegenseite! Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld wird von der Mauer abgewehrt und landet auf der rechten Seite bei Jan Löhmannsröben, der das Leder hoch in den Fünfer schickt. Die Vorlage entwickelt sich allerdings zu einem Torschuss, den Tim Boss aber so gerade noch über die Querlatte bugsieren kann.
12.
19:11
Die Gäste haben hier eigentlich wenig zu verlieren, schließlich müssen dringend Tore und Zähler her, wenn der Zehn-Punkte-Abstand auf die Top-Teams noch geschmolzen werden soll. Bisher sind die Vorstöße der Rehm-Elf aber noch zu zaghaft.
10.
19:09
Ein Alleingang bringt die ersten Torszene! Auf der linken Seite wirft John Verhoek den Turbo an, flitzt bis zur Grundlinie runter und drängt dann in den Strafraum. Am kurzen Pfosten angekommen sucht der Angreifer den Querpass, findet in der Zentrale aber keinen Mitspieler.
8.
19:08
Insgesamt beginnt diese Partie noch etwas hakelig, weil noch keine Seite richtig in den Tritt kommt. Rostock macht in dieser Anfangsphase zwar das Spiel, kann sich aber noch nicht in die Gefahrenzone bringen.
6.
19:06
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Butzen
6.
19:06
Auswechslung bei Hansa Rostock: Tobias Schwede
6.
19:06
Mit zehn Mann machen die Gastgeber Druck nach vorne und setzen dabei auf lange Bälle. Wehen lässt sich davon aber nicht überrumpeln, verteidigt das Ganze tief und dreht die Laufrichtung dann schnell wieder um.
3.
19:04
Früher Schockmoment für die Hausherren! Auf der Uhr stehen noch keine drei Minuten, da geht der Ex-Wiesbadener Tobias Schwede ohne Gegnereinwirkung am eigenen Sechzehner zu Boden und muss behandelt werden. Es geht wohl nicht weiter für den Linksverteidiger.
1.
19:01
Das Spiel läuft! Die in Neon-Gelb gekleideten Gäste machen den Anfang. Rostock spielt in traditionellem Blau und Weiß.
1.
19:00
Spielbeginn
18:59
Für das zweite Duell mit dem Aufstiegsaspiranten hat der Zweitligaabsteiger zwei Veränderungen auf den Außenbahnen mitgebracht. Während Kevin Lankford Lucas Brumme ersetzt, übernimmt Maurice Malone für Moritz Kuhn. Auf der Gegenseite gibt es drei Wechsel im Vergleich zum Spiel in München. Tobias Schwede ersetzt den gesperrten Lucas Scherff, Bentley Bahn rückt als frischgebackener Vater zurück ins Line-Up und auch Damian Roßbach steht in der Startaufstellung. Aaron Herzog und Sven Sonnenberg müssen hingegen vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen.
18:56
Doch Obacht ist geboten beim FC Hansa, denn auch wenn die Rückrunde bisher blendend lief, steht noch ein herausforderndes Restprogramm an. So warten nach Wiesbaden Meppen, Ingolstadt, Zwickau, Unterhaching und Lübeck auf den Spitzenreiter, der in den Hinrunde insgesamt nur sechs Punkte gegen diese Mannschaften holen konnte. Auch mit Wehen hat Rostock in dieser Saison nicht die besten Erfahrungen gemacht, denn das Hinspiel ging mit 2:1 an die Hessen.
18:31
Der Respekt ist groß vor der Kogge, die sich am vergangenen Woche an Dynamo Dresden vorbeischieben und an die Tabellenspitze setzen konnte. So nannte der Gästecoach die Nordlichter "das absolute Top-Team der Liga" und spielte damit auch auf den jüngsten Lauf der Hansa an. In fünf Spielen in Folge holten die Rostocker im März Punkte und blieben dabei gleich vier Mal ohne Gegentreffer. Ausgerechnet im Heimspiel gegen die schwächelnden Magdeburger, dass mit 0:2 verloren ging, riss dann aber die Serie. Am vergangenen Freitag folgte mit dem 0:1-Erfolg in München aber die prompte Antwort.
18:22
Abzuschreiben ist der Tabellenfünfte aber noch längst nicht, schließlich holten die Hessen sieben Punkte aus den zurückliegenden drei Spielen und blieben dabei gleich zweimal ohne Gegentreffer. Das Prunkstück des SV Wehen ist aber weiterhin der Angriff, der nach dem FC Saarbrücken bisher die zweitmeisten Treffer der Liga verbuchen konnte. In Rostock trifft die Mannschaft von Coach Rüdiger Rehm nun allerdings auf einer der sicherten Verteidigungen. "Wir müssen den Kampf annehmen und den Gegner bearbeiten, damit wir es schaffen, die Defensive zu knacken", gab der Trainer die Marschroute für die anstehende Partie vor.
18:09
So langsam biegt die Saison auf die Schlussgerade ein und der heiße Kampf um die begehrten Aufstiegsplätze nimmt immer mehr Fahrt auf. Doch auch wenn sich die vier Spitzenteams zuletzt etwas absetzen konnten, ist das Rennen noch lange nicht entschieden, denn auch die Mannschaft aus der hessischen Landeshauptstadt befindet sich durchaus noch in Schlagdistanz zu den obersten Rängen. Der März hat den SVW allerdings straucheln lassen, denn mitten im Aufstiegskampf verloren die Hessen vier Spiele in Folge, darunter auch die Duelle mit der direkten Konkurrenz aus Ingolstadt und Dresden, die dadurch entsprechend Boden gutmachen konnte.
18:00
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der 3. Liga! Im Ostseestadion kommt es zum Spitzenspiel, denn der Spitzenreiter aus Rostock empfängt die fünftplatzierten Wiesbadener zum Schlagabtausch. Das Leder rollt ab 19:00 Uhr!

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000

SV Wehen Wiesbaden

SV Wehen Wiesbaden Herren
vollst. Name
Sportverein Wehen Wiesbaden 26
Stadt
Wiesbaden
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Brita-Arena
Kapazität
15.295