Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
1. Spieltag
25.07.2021 13:00
Beendet
Viktoria
FC Viktoria 1889 Berlin
2:1
Viktoria Köln
Vikt. Köln
2:1
  • Youssef Amyn
    Amyn
    34.
    Rechtsschuss
  • Yannis Becker
    Becker
    37.
    Linksschuss
  • Lucas Falcão
    Falcão
    38.
    Linksschuss
Stadion
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Zuschauer
1.112
Schiedsrichter
Florian Exner

Liveticker

90.
15:11
Fazit:
Aufsteiger Viktoria Berlin gewinnt am ersten Spieltag nach Rückstand mit 2:1 gegen Viktoria Köln. Die Gäste kamen mit Schwung aus der Kabine und beschäftigte die Hausherren zunächst ein paar Minuten in der Defensive. Während die Kölner sich aber in dieser Phase und im gesamten zweiten Spielabschnitt mit dem Herausspielen von Tormöglichkeiten schwertaten, hatten die Berliner bereits in der 51. Minute die Großchance auf die 3:1-Führung. Seiffert zielte allein vor Torhüter Nicolas jedoch zu unplatziert. In der Folge wurde das Spiel, wohl auch aufgrund vieler Wechsel, zerfahrener. Die Gäste schafften es erst in den Schlussminuten eine Art Powerplay aufzuziehen, präsentierten sich aber auch hier oft zu ungenau. Die Berliner verpassten es zwar im zweiten Abschnitt ihre Angriffsmöglichkeiten besser auszuspielen, kassierten hinten dank aufopferungsvoller Defensivarbeit aber keinen weiteren Treffer mehr - es blieb beim 2:1 für die Hauptstädter.
90.
14:56
Spielende
90.
14:56
Handle wirft von der rechten Seite weit ein und einem Berliner springt im vollbesetzten Strafraum der Ball an den angelegten Arm. Zu Recht wird hier weiterspielen gelassen. Keeper Krahl schnappt sich das Leder.
90.
14:54
...der Standard von Risse wird herausgeköpft.
90.
14:54
Kapp rettet vor Fritz zur Ecke...
90.
14:53
Die Berliner verteidigen nun tief, den Gästen fällt wenig ein.
90.
14:52
Amyn schüttelt seinen Gegenspieler ab und zieht aus der zweiten Reihe ab - der Schuss verfehlt den Kasten deutlich.
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6 Es gibt reichlich Nachschlag. Grund dafür dürfte vor allem die Verletzungsunterbrechung des Berliner Torhüters Sprint sein.
88.
14:49
Eine Flanke der Kölner aus dem rechten Halbfeld sorgt für Gefahr, weil Krahl den von Risse hereingeschlagenen Ball unglücklich an den Körper eines Mitspielers faustet und die Kugel so in der Gefahrenzone im Strafraum bleibt. Im Getümmel können die Gastgeber die Situation aber schlussendlich klären.
86.
14:46
Ein Abschluss von Ciğerci von links im Kölner Strafraum wird zur Ecke geblockt. Diese bringt für die Gastgeber natürlich Zeit.
84.
14:45
Die Hausherren wechseln zum vierten Mal: Ogbaidze ist in der Schlussphase anstelle von Seiffert mit von der Partie.
84.
14:43
Einwechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Shalva Ogbaidze
84.
14:43
Auswechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Moritz Seiffert
82.
14:42
Die Gäste erhöhen nun den Druck, die Berliner können in dieser Phase aber immer wieder für Entlastung sorgen.
79.
14:39
Ein großes Powerplay der Gäste ist bislang noch nicht zu sehen gewesen. Langsam aber sicher geht es in die finale Phase der Partie.
77.
14:38
Bei den Kölnern wird weiter munter gewechselt. Nun kommen Höck und Sontheimer für Heister und May.
77.
14:37
Einwechslung bei Viktoria Köln: Patrick Sontheimer
77.
14:37
Auswechslung bei Viktoria Köln: Niklas May
76.
14:36
Einwechslung bei Viktoria Köln: Alexander Höck
76.
14:36
Auswechslung bei Viktoria Köln: Florian Heister
72.
14:35
Lorch kommt bei den Rheinländern für den gelbvorbelasteten Klefisch.
72.
14:34
Einwechslung bei Viktoria Köln: Jeremias Lorch
72.
14:34
Auswechslung bei Viktoria Köln: Kai Klefisch
70.
14:33
Für Sprint geht es doch nicht weiter. Krahl nimmt nun den Posten zwischen den Pfosten bei den Berlinern ein. Außerden kommt Theisen für Menz.
70.
14:33
Einwechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Christopher Theisen
70.
14:33
Auswechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Christoph Menz
70.
14:30
Einwechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Julian Krahl
70.
14:30
Auswechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Philip Sprint
67.
14:29
Die Berliner wechseln das erste Mal: Küc ist nun für Falcao, der vor allem in der ersten Halbzeit stark aufspielte, mit von der Partie.
67.
14:28
Einwechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Enes Küc
67.
14:28
Auswechslung bei FC Viktoria 1889 Berlin: Lucas Falcao
66.
14:27
Sprint im Tor der Gastgeber hat sich bei einem Zusammenstoß mit Philipp wehgetan. Der Keeper versucht aber wohl weiterzuspielen.
63.
14:26
Klefisch verschafft sich mit einer guten Bewegung im Mittelfeld Platz und setzt dann Amyn mit viel Übersicht in Szene. Der Torschütze zum 1:0 wird dann fälschlicherweise aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Das ist ärgerlich für die Kölner, denn diese Szene hätte sehr gefährlich werden können.
62.
14:21
Es kommt zum zweiten Wechsel auf Seiten der Gäste. Handle löst Bunjaku ab.
62.
14:21
Einwechslung bei Viktoria Köln: Simon Handle
62.
14:21
Auswechslung bei Viktoria Köln: Albert Bunjaku
57.
14:18
Das Spiel ist in dieser Phase zerfahren, beide Teams leisten sich gerade immer wieder Ungenauigkeiten.
54.
14:15
Auf der Gegenseite geht Philipp im Zweikampf mit Gunte zu Boden und fordert einen Elfmeter. Zu Recht lässt Schiedsrichter Exner hier weiterlaufen, der Körpereinsatz des Berliners war noch im Rahmen des Erlaubten.
51.
14:13
Viktoria Berlin hat die Großchance auf die 3:1-Führung! Jopek spielt einen tollen Steilpass auf Seiffert, der auf und davon ist, seinen Abschluss allein vor Nicolas aus 13 Metern halbrechts im Strafraum aber genau in die Arme des Schlussmanns schießt.
50.
14:09
Die Kölner kommen mit Schwung aus der Kabine. Die Gastgeber sind in den Anfangsmiuten des zweiten Durchgangs vornehmlich defensiv gefordert.
47.
14:08
Der gerade erst eingewechselte Philipp schnuppert direkt am Torerfolg! Der Offensivmann kommt halbrechts von der Strafraumgrenze zum Abschluss, sein Schuss wird noch abgefälscht und rutscht rechts am Tor vorbei. Der fällige Eckstoß bringt für die Gäste nichts ein.
46.
14:06
Die Gäste wechseln zum Wiederanpfiff einmal: David Philipp ist in der Offensive nun anstelle von Federico Palacios-Martínez mit von der Partie.
46.
14:05
Einwechslung bei Viktoria Köln: David Philipp
46.
14:05
Auswechslung bei Viktoria Köln: Federico Palacios-Martínez
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:58
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Viktoria Berlin mit 2:1 gegen Viktoria Köln. Das Spiel begann schwungvoll und wurde von beiden Seiten von Beginn an engagiert geführt. Die erste Großchance besaßen die Gastgeber in Person von Falcao, der am Kölner Keeper Nicolas scheiterte (14.). Das Spielgeschehen gestaltete sich ausgeglichen, den etwas gefährlicheren Eindruck machten die Berliner. In Führung gingen dann aber die Gäste durch den Treffer von Amyn nach Zuspiel von Risse (34.). Die Gastgeber hatten die passende Antwort parat und glichen durch Becker in der 36. Minute fast postwendend sehenswert aus. Die Hauptstädter blieben am Drücker und drehten nur zwei Minuten später durch das Tor von Falcao (38.) das Spiel. Bis zum Halbzeitpfiff trug sich das Spielgeschehen im Anschluss mehrheitlich in der Spielhälfte der Gäste zu. Die Kölner werden sich in der Pause nun ordnen müssen und in der zweiten Halbzeit ein aktiveres Auftreten an den Tag legen müssen, wollen sie aus der Hauptstadt noch etwas Zählbares mitnehmen.
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.
13:49
Die Nachspielzeit der ersten Halbzeit läuft. Nach drei zusätzlichen Zeigerumdrehungen ertönt der Abpfiff.
44.
13:46
Die Schlussminuten der ersten Halbzeit laufen. Die Gäste versuchen sich zu wehren, bekommen die sehr variabel und dynamisch vorgetragenen Angriffe der Berliner in dieser Phase aber nur schwer in den Griff.
40.
13:43
Die Berliner drücken weiter auf das Gaspedal! Jopek probiert es mit einem Schuss aus 18 Metern - Nicolas hat das Leder im Nachfassen sicher.
38.
13:40
Tooor für FC Viktoria 1889 Berlin, 2:1 durch Lucas Falcao
Die Berliner drehen das Ergebnis binnen kürzester Zeit zu ihren Gunsten! Der ohnehin bislang sehr auffällige Falcao setzt sich in zentraler Position im Strafraum durch und bringt den Ball per Linksschuss gekonnt im Kölner Tor unter.
36.
13:38
Tooor für FC Viktoria 1889 Berlin, 1:1 durch Yannis Becker
Die Gastgeber schaffen den schnellen Ausgleich! Becker wird mit einer Flanke von der rechten Seite links im Strafraum gefunden und versenkt das Spielgerät mit einer tollen Direktabnahme aus zehn Metern Torentfernung rechts oben im Kasten. Ein sehenswerter Treffer!
36.
13:38
May und Pinckert liefern sich ein unkkämpftes Duell im Mittelfeld. Im Anschluss schaltet sich noch Kleefisch in den Konflikt mit ein. Es geht ohne Verwarnungen weiter.
34.
13:34
Tooor für Viktoria Köln, 0:1 durch Youssef Amyn
Doch in Führung gehen die Gäste! Risse spielt bei einem schnell vorgetragenen Angriff von unweit des rechten Strafraumecks punktgenau auf den zweiten Pfosten, wo Amyn in Position gelaufen ist und das Leder aus kurzer Distanz im Tor unterbringt.
33.
13:34
Das Spiel gestaltet sich weiterhin relativ ausgeglichen. Die Gastgeber strahlen bei ihren Angriffen aber etwas mehr Gefahr als die Gäste aus.
31.
13:32
...Jopek tritt auch die Ecke und findet Lewald, der den Ball ein Stück über das Tor nickt.
30.
13:31
May bringt den quirlingen Falcao auf der rechten Angriffsseite der Gastgeber zu Fall. Es gibt Freistoß für die Berliner. Jopek tritt den Standard, der zu einer Ecke von der linken Seite führt...
29.
13:29
Nach einer Trinkpause geht es nun weiter.
27.
13:29
Risse findet mit seiner punktgenauen Flanke von der rechten Seite sechs Meter vor dem Tor in halbrechter Position Bunjaku, der den Ball direkt abnimmt und im Berliner Tor unterbringt. Erneut steht der Angreifer der Gäste aber deutlich in der verbotenen Zone, das Tor zählt dementsprechend nicht.
22.
13:25
Die Gastgeber lassen in Person von Ciğerci die Chance auf einen möglicherweise aussichtsreichen Torabschluss aus. Bei einer Umschaltsituation sucht Neuzugang Ciğerci Teamkollege Falcao - das Zuspiel wird von der Kölner Defensive abgefangen.
19.
13:22
Bei einem Pass vor das Gäste-Tor wird es erneut gefährlich, Keeper Nicolas zeigt eine leichte Unsicherheit und wehrt den Ball nur ab, anstatt ihn aufzunehmen. Am Ende wird es für die Rechtsrheinischen aber nicht noch brenzliger.
16.
13:17
Den Freistoß aus aussichtsreicher Position tritt der Gefoulte selbst - die Kugel fliegt knapp über den linken Torwinkel!
15.
13:15
Gelbe Karte für Kai Klefisch (Viktoria Köln)
Klefisch zupft Falcao kurz vor dem eigenen Strafraum am Trikot und sieht dafür Gelb.
14.
13:15
Beinahe der Führungstreffer für die Hausherren! Lucas Falcao wird mit einer Flanke von der rechten Seite halblinks im Strafraum gefunden und schließt schnell aus zwölf Metern ab - Moritz Nicolas ist auf dem Posten und pariert den Schuss reaktionsschnell!
13.
13:15
Die Kölner nehmen in diesen Minuten nun etwas das Zepter in die Hand und üben sich in Spielkontrolle, während die Gastgeber den Fokus auf defensive Kompaktheit legen.
11.
13:12
Das Spiel beginnt lebhaft und wird von beiden Seiten engagiert geführt.
8.
13:10
Kurze Zeit später kommt es zu einem unglücklicken Zusammenprall im Kölner Strafraum zwischen dem aufgerückten Lewald, Rossmann und Torhüter Nicolas. Für alle beteiligten Akteure scheint es aber weitergehen zu können.
6.
13:08
Auf der Gegenseite kommen die Gastgeber zu ihrem ersten Torabschluss. Risse klärt nach einem Freistoß unzureichend vor die Füße von Jopek, der aus 23 Metern halblinker Position einfach mal abzieht. Das Spielgerät rauscht links am Gehäuse der Gäste vorbei.
4.
13:06
Der Ball liegt früh im Tornetz, doch dem Tor von Albert Bunjaku wird die Anerkennung verweigert. Der Stürmer stand bei seinem Abstauber nach einem Schuss von Federico Palacios-Martínez, den Philip Sprint im Tor der Berliner abklatschen ließ, deutlich im Abseits.
1.
13:03
Nach dem Anpfiff folgt eine Schweigeminute für die Opfer der Flutkatastrophe. Nun rollt der Ball.
1.
13:01
Spielbeginn
12:51
Bei den Kölnern haben es mit Torhüter Nicolas, Greger, Heister und Palacios-Martínez sogar vier Neue in die erste Elf geschafft. Hinzukommt Risse, der nach seiner Leihe nun fest vom 1. FC Köln verpflichtet worden ist.
12:44
Bei den Gastgebern stehen mit Ciğerci und Pinckert zwei Neuzugänge in der Startelf.
12:14
Viktoria Köln gelang der Aufstieg in Liga drei in der Saison 2018/2019. Sowohl in der Debütsaison in der Dritten Liga, als auch in der abgelaufenen Spielzeit liefen die Rechtsrheinischen am Ende mit der exakt gleichen Ausbeute von 51 Punkten auf Rang zwölf ein. Die Kölner waren in der letzten Saison zwischenzeitlich akut abstiegsgefährdet, konnten sich durch eine sehr gute Phase im März und April aber aus der gefährdeten Tabellenregion herausarbeiten.
12:08
Lediglich elf Ligaspiele bestritt Viktoria Berlin in der vergangenen Saison coronabedingt in der Regionalliga-Nordost. Die Mannschaft von Trainer Benedetto Muzzicato glänzte dabei mit voller Punkteausbeute und belegte bei Saisonabbruch mit somit 33 Zählern und einem Acht-Punkte-Vorsprung auf die zweitplatzierte VSG Altglienicke im Tableau den Platz an der Sonne. Die Hauptstädter stiegen als Meister in die Dritte Liga auf.
12:06
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Dritten Liga. Aufsteiger Viktoria Berlin empfängt zum Start in die neue Drittliga-Spielzeit Viktoria Köln. Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg rollt ab 13 Uhr der Ball.

FC Viktoria 1889 Berlin

FC Viktoria 1889 Berlin Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof e.V.
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
himmelblau-weiß
Gegründet
06.06.1889
Stadion
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Kapazität
19.708

Viktoria Köln

Viktoria Köln Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria Köln 1904
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Volleyball
Stadion
Sportpark Höhenberg
Kapazität
10.001