Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
4. Spieltag
17.10.2020 15:30
Beendet
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0:1
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0:1
  • Lucas Alario
    Alario
    30.
    Kopfball
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
250
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
17:32
Nach dem Schlusspfiff gibt es eine leidenschaftliche verbale Auseinandersetzung zwischen Mainz-Coach Lichte und einem aufgebrachten Fan. Der Zuschauer zieht sich erst sehr spät nach ruppigem Eingriff eines Ordners eine Maske auf, gestikuliert dann wild und emotional. Der Trainer ist nicht weniger leidenschaftlich, applaudiert dann den anderen Fans für die gute Unterstützung und geht nach mehreren Minuten von der Tribüne weg.
90.
17:29
Fazit:
Mit 0:1 fährt Bayer Leverkusen den ersten Saisonsieg beim FSV Mainz 05 ein. Die Hausherren hielten über 90 Minuten leidenschaftlich dagegen, vor allem gegen den Ball waren sie immer präsent und zweikampfstark. Nach dem verdienten 0:1 durch Alario schaffte es das Bosz-Team erst das Spiel zu kontrollieren, mit fortlaufendem Spiel wurden ihre Kontrahenten aber immer offensiver. Viele Chancen sind dabei nicht herausgesprungen, dennoch wurde es immer wieder wackelig. Die Werkself kann mit dem Erfolg zwar zufrieden sein, muss aber daran arbeiten, solche Spiele souveräner nach Hause zu fahren. Die 05er könnten nach dem Spieltag zwar ganz unten in der Tabelle stehen, auf diese Leistung kann man aber aufbauen.
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
Die Fans feuern die leidenschaftlich kämpfenden Spieler weiter an. Eine Minute ist noch zu spielen.
90.
17:20
Bellarabi verliert gleich zwei Mal leichtfertig die Kontrolle über das Spielgerät in der Folge gibt es einen Konter der Mainzer. Kurz vor dem Strafraum wird der Schwede gefoult, bekommt den Freistoß aber nicht. Die Fans forderten lautstark einen Elfmeter.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
17:17
Alario möchte hinten die Kugel sichern, verliert am rechten Flügel aber die Kugel in der eigenen Hälfte. Die Hereingabe wird zwar in den Rückraum abgefälscht, dort zieht Edimilson Fernandes mit vollem Risiko ab. Tapsoba kann den Versuch aus zwanzig Metern von halbrechts aber blocken.
86.
17:14
Gelbe Karte für Dong-won Ji (1. FSV Mainz 05)
85.
17:14
Bosz fordert von der Seitenlinie: "Bringt wieder Ruhe ins Spiel!" Genau das ist die Aufgabe für seine Spieler, Mainz fightet sich gerade in den Schluss-Spurt.
85.
17:13
Gelbe Karte für Edimilson Fernandes (1. FSV Mainz 05)
83.
17:12
Bei jedem Brosinski Einwurf von links wird der Strafraum gefüllt. Bisher kann aber immer geklärt werden.
81.
17:10
Mainz ist deutlich besser im Spiel, der Doppelwechsel und der Aufreger von eben haben sie wieder ins Spiel gebracht. Plötzlich ist Feuer in der Partie!
78.
17:09
Es gibt Aufregung um eine rote Karte! Onisiwo wird links hinter den letzten Verteidiger Tapsoba geschickt. Bevor er in die Box eindringt, schubst ihn der Verteidiger um und sieht rot für eine Notbremse. Der VAR meldet dann aber, dass Onisiwo zuvor im Abseits stand, sodass das Foul des Innenverteidigers ungeahndet bleibt.
76.
17:07
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Paul Nebel
76.
17:05
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dong-won Ji
76.
17:04
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Mateta
76.
17:04
Wieder blockt Bender, dieses Mal eine Hereingabe rechts an der Grundlinie. Er beschwert sich danach lautstark über die leichtsinnige Verteidigungsleistung seiner Vorderleute.
76.
17:03
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
75.
17:02
Gelbe Karte für Danny Latza (1. FSV Mainz 05)
73.
17:02
Ein Mainzer Angriff rollt über rechts und in der Mitte ist Sven Bender zur Stelle. Das ist wichtig, weil hinter ihm gleich drei Mainzer frei vor dem Kasten gewesen wären. Die Gastgeber werden offensiver.
71.
16:59
Zwanzig Minuten sind noch zu spielen und die Werkself spielt weiter Pass um Pass. Sie haben vor der Länderspielpause in Stuttgart bereits lernen müssen, wie schnell eine Ein-Tor-Führung verspielt werden kann.
69.
16:58
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
69.
16:57
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
69.
16:57
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
69.
16:57
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
69.
16:57
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
69.
16:56
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
68.
16:56
Auch der fünfte Mainzer Eckball sorgt für keine Gefahr.
65.
16:54
Die 05er haben inzwischen große Probleme das Leder über mehrere Stationen zu halten. Viel zu schnell wechselt der Ballbesitz wieder zu einem Spieler in schwarz.
63.
16:52
Diaby zieht es immer wieder nach rechts. Er legt vom Flügel in den Rückraum, wo Amiri mit rechts direkt abzieht. Der Flachschuss aus 18 Metern ist aber viel zu locker.
62.
16:50
Das Bosz-Team hat weiter mehr Ballbesitz, aber auch nach dem Seitenwechsel bleiben die Hochkaräter aus.
60.
16:49
Nach der ersten Viertelstunde lässt sich keine große Veränderung im Spiel im Vergleich zu Halbzeit Eins feststellen. Mainz ist gegen das Leder aggressiv bringt aber selbst zu wenig nach vorne.
58.
16:47
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
58.
16:47
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
58.
16:47
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
58.
16:46
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pierre Malong
57.
16:46
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
57.
16:45
Rechts flankt Bailey von der Grundlinie mit rechts in die Mitte, doch im Rückwärtslaufen bekommt Alario aus acht Metern nicht genug Druck hinter den Kopfball.
55.
16:44
Schon wieder wird in den Rücken von Sinkgraven durchgesteckt, Öztunali legt sich die Kugel einmal vor und zieht dann von rechts ab. Der Rechtsschuss aus neun Metern wird am rechten Fünfereck durch Sven Benders Grätsche abgeblockt, ehe es für Hradecky heikel wird.
52.
16:41
Einen Freistoß durch Hradecky legt Alario als Wandspieler mit dem Rücken zu Niakhaté und Tor nach hinten ab. Amiri kommt so an die Kugel und zieht mit dem linken Spann aus 20 Metern ab. Allerdings kann Zentner den zu lockeren Versuch ins linke Eck sichern.
51.
16:39
Amiri hat das erste Mal nach eigenem Ballgewinn im Mittelkreis viel Raum vor sich. Er wird aber etwas zu sehr nach außen abgedrängt, sodass sein Pass auf den mitgelaufenen Amiri nach links nicht ankommt.
48.
16:36
Burkardt zieht links in die Box ein, aber Sven Bender bleibt die ganze Zeit zwischen Ball und Kasten. Den Linksschuss aus sieben Metern kann er daher zur Ecke blocken.
46.
16:35
Mit einem Wechsel geht es weiter. Baumgartlinger lief vor seiner Bayer-Zeit 124 Mal für die Rheinhessen auf.
46.
16:34
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
46.
16:33
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Mit 0:1 geht es in die Pause. Leverkusen ist zwar mehr an der Kugel, hat aber Probleme sich in den entscheidenden Zonen durchzusetzen. Fast immer ist ein Verteidiger der Gastgeber zur Stelle. Dementsprechend brauchte es eine Ecke für Leverkusen, um durch Alario in der 30. Minute in Führung zu gelangen. Das Team von Jan-Moritz Lichte ist gegen die Kugel sehr aufmerksam, hat aber Probleme selbst ins Angriffsdrittel vorzustoßen. Wenn das auch noch gelingt, könnte es einen spannenden zweiten Durchgang geben. Gegen das passsichere Bosz-Team muss man aber erstmal an das Spielgerät kommen und die entstehenden Räume werden die Flügelflitzer auszunutzen versuchen. Es bleibt spannend!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:15
Die erste Halbzeit endet gleich, viele Chancen gibt es weiter nicht.
41.
16:12
Demirbay schickt den auffälligen Bailey rechts raus, doch der Jamaikaner verzieht mit rechts aus spitzem Winkel mit dem Vollspann deutlich.
39.
16:10
Öztunali spielt einen Freistoß schnell aus und steckt rechts durch. Sinkgraven hat nicht schnell genug umgeschaltet, so hat St. Juste viel Zeit für die Flanke. In der Mitte irritieren sich aber Boëtius und Burkardt, sodass die gute Gelegenheit ohne Abschluss verstreicht.
37.
16:07
Leverkusen bekommt jetzt mehr Räume, ein Segen für die pfeilschnellen Außenstürmer. Noch setzen sich aber immer wieder die Hausherren in den Duellen durch.
35.
16:06
Der Gegentreffer per Standard ist natürlich ein herber Rückschlag für das Lichte-Team. Defensiv gewannen sie bis dahin fast jeden Zweikampf.
33.
16:03
Aus 19 Metern zieht Sinkraven ab, verfehlt das Tor aber links um einen guten Meter.
30.
15:59
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Lucas Alario
Dann muss es eben eine Ecke richten! Bailey bringt die Kugel von rechts mit links scharf in die Mitte. Zentral am Fünfer setzt sich Alario gegen mehrere Verteidiger durch und köpft die Kugel ins linke Eck. Zentner ist mit den Fingerspitzen noch dran, kann die Kugel im Nachfassen aber erst Zentimeter hinter der Linie sichern. Aus der Distanz ist ihm aber kein Vorwurf zu machen.
28.
15:59
Öztunali fängt einen Einwurf von Sinkgraven rechts mit dem Knie ab und hält im Lauf nach vorne fünf Mal die Kugel hoch. Das ist schon eine der sehenswerteren Szenen in diesem müden Duell.
25.
15:56
Nach einer Flanke vom rechten Sechzehnereck durch Boëtius gibt es den ersten Schuss für Mainz. Burkhardt rutscht am langen Pfosten in die scharfe Hereingabe mit Schnitt zum Tor, drückt die Kugel mit links aus vier Metern aber weit rüber. Der Winkel war ohnehin sehr spitz.
24.
15:54
Die Kugel hält sich vor allem im Mittelfeld auf, es gibt keine Aktionen in Tornähe.
20.
15:50
Mainz hat das erste Mal eine längere Ballbesitzphase, die Kugel rollt durch die eigene Verteidigung. Sobald dann aber die Mittellinie überspielt wird, gibt es den Ballverlust.
17.
15:48
Weil die Gastgeber so hoch anlaufen, findet Tapsoba über mehrere Sekunden keine Anspielstation. Leverkusen kann die Situation zwar durch viele kurze Pässe auflösen, trotzdem sieht es bei den 05ern gegen den Ball bisher richtig gut aus.
15.
15:46
Von rechts segelt eine Flanke weit in den Strafraum. Gut zehn Metern vor dem Kasten zieht Sinkgraven links mit links per Volley ab, St. Juste kann aber per Grätsche blocken.
14.
15:44
Wie erwartet kontrollieren die Gäste das Spielgerät länger. Sobald es aber ins Angriffsdrittel geht, ist immer ein Verteidiger zur Stelle.
11.
15:41
Die erste Ecke gibt es für Mainz, sie bringt aber keine Gefahr.
10.
15:41
Die Gastgeber gewinnen viele Defensiv-Zweikämpfe. Aus der Viererkette geht es dann ganz schnell nach vorne.
7.
15:39
Das war knapp! Zentner faustet eine Freistoß-Flanke in den Rückraum, wo Bailey schnell schaltet. Mit dem zweiten Kontakt hebt er die Kugel nur Zentimeter links daneben. Der Keeper war noch zu weit draußen und hätte nicht mehr reagieren können.
6.
15:37
Das erste Mal entsteht eine gefährliche Situation. Alario ist im Pressing besonders aggressiv und erobert die Kugel vorne. Er legt nach links auf Diaby, der in die Box einzieht. Die Flanke wird vom Verteidiger geklärt.
5.
15:34
Beide Teams sind im eigenen Spiel noch etwas ungenau. Dadurch kommt es noch nicht zu Chancen.
3.
15:33
Bei Mainz klärt sich die erste Frage bezüglich der Verteidigung. Brosinski gibt den linken Außenverteidiger, St. Juste erledigt der Part auf rechts.
2.
15:31
Mainz legt im Heimdress los, die Werkself läuft in schwarz auf.
1.
15:30
Spielbeginn
15:26
250 Zuschauer sind auf den Rängen, sie erwarten die Akteure in wenigen Augenblicken auf dem Rasen.
15:26
Bei Bayer verändert Bosz sein Team nach dem 1:1 in Stuttgart auf vier Positionen. Schick verletzte sich in dem Duell, Arias und Wirtz verletzten sich bei den Nationalteams. Während der junge Deutsche nur leicht verletzt ist, wird der Rechtsverteidiger monatelang ausfallen. Außerdem ist Bellarabi zunächst auf der Bank. Neu in der Anfangsformation sind dafür Lars Bender, Alario, Amiri und Bailey.
15:21
Jan-Moritz Lichte verändert die Aufstellung im Vergleich zum Debakel in Berlin auf vier Positionen. Kilian gibt sein Startelf-Debüt für die 05er, außerdem beginnen Burkhardt, Öztunali und Niakhaté. Nicht mehr in der Startelf stehen Hack, Mwene, Quaison und Onisiwo.
15:10
Auch die Leverkusener können mit dem Saisonstart nicht zufrieden sein. Gegen Wolfsburg, Leipzig und Stuttgart gab es gerade mal drei Punkteteilungen. Mit den europäischen Ambitionen der Werkself ist klar, dass gegen den Vorletzten zum ersten Erfolg reichen muss.
15:06
Für die Mainzer geht es vor heimischem Publikum darum, endlich mindestens einen Punkt zu ergattern. Bisher gingen die ersten drei Spiele verloren. Der Effekt nach dem Trainerwechsel zu Jan-Moritz Lichte dürfte nach dem 0:4 gegen Union Berlin auch zu weiten Teilen verpufft sein, immerhin gab es in der Länderspielpause genug Zeit zur Aufarbeitung.
14:41
Willkommen aus Mainz zum 4. Spieltag der Bundesliga! Mainz 05 hat Bayer Leverkusen zu einem brisanten Spiel zu Gast, denn beide Teams warten noch auf den ersten Saisonsieg. Los geht das Spiel um 15:30 Uhr!

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210