Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
2. Spieltag
21.08.2021 18:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
4:0
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2:0
  • Mitchel Bakker
    Bakker
    3.
    Linksschuss
  • Patrik Schick
    Schick
    8.
    Linksschuss
  • Moussa Diaby
    Diaby
    55.
    Linksschuss
  • Nadiem Amiri
    Amiri
    87.
    Rechtsschuss
Stadion
BayArena
Zuschauer
15.105
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
20:27
Fazit:
Bevor noch mehr passiert, pfeift Aytekin das Spiel pünktlich ab. Leverkusen schlägt Mönchengladbach in einer Gala mit 4:0! In einer herausragenden Team-Leistung mit hohem Pressing lassen die Gastgeber den Kontrahenten keine Chance und führen schon nach acht Minuten mit 2:0. Durch einen überragenden Diaby wird das Ergebnis nach der Pause sogar noch verdoppelt, doch auch in der Höhe ist das Ergebnis verdient. Für Gladbach ist es ein Abend zum Vergessen, vier Spieler müssen verletzt ausgewechselt werden und dazu verschießt Stindl auch noch einen Elfer. Während Leverkusen mit vier Punkten nach oben springt, erhöht sich der Druck auf die Borussia mit einem Zähler durch die Niederlage.
90.
20:22
Spielende
90.
20:21
Gelbe Karte für Moussa Diaby (Bayer Leverkusen)
90.
20:21
In einem PRessball knickt Bensebainis Fuß unglücklich weg, das kann doch nicht wahr sein. Es ist der fünfte Gladbacher, der behandelt werden muss.
87.
20:18
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:0 durch Nadiem Amiri
Sommer erlebt dafür einen Tag zum vergessen! Eine Flanke vom linken Sechzehnereck legt Wirtz am langen Pfosten zurück. Am Elfmeterpunkt zieht Amiri mit Rechts Volley ab, doch der Schuss fliegt genau in die Mitte. Sommer hat die Hände hinter dem Ball, doch sie knicken weg. So trudelt das Spielgerät im linken Eck über die Linie. Der Keeper setzt gar nicht erst nach, sondern bleibt frustriert auf der Linie liegen und schaut zu.
85.
20:17
Lukáš Hrádecký ist wieder da! Hofmann tauscht am linken Fünfereck frei vor dem Finnen auf, doch den flachen Abschluss mit dem linken Fuß ins kurze Eck kann der Keeper mit dem rechten Bein abwehren.
84.
20:16
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
84.
20:16
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
84.
20:15
Doppelchance! Erst vergibt Hofmann auf Vorlage von Netz, indem er ins kurze Eck abzieht. Sommer ist aber da und so wird der Gegenangriff gefährlich. Nach Pohjanplaos Ablage, die in einem Schuss von Diaby mündet, geht aber die Fahne hoch!
81.
20:14
Seoane gibt zwei weiteren Profis die Möglichkeit vor einer freudigen Arena Spielpraxis zu sammeln.
81.
20:12
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
81.
20:11
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
81.
20:11
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Joel Pohjanpalo
81.
20:11
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
78.
20:09
Auf Anweisung von Kramer beruhigen die Gäste das Spiel. Doch das geht nicht lange gut, denn nach einem Diagonalball nach rechts kommt der Angriff schnell zurück. Aus Abseitsposition vergibt Schick links im Strafraum knapp rechts.
76.
20:07
Gelbe Karte für Hannes Wolf (Bor. Mönchengladbach)
Wolf lässt aus Frust den Fuß gegen Frimpong stehen und sieht dafür Gelb.
75.
20:06
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
74.
20:05
Hofmann bringt von rechts eine Ecke auf den zweiten Pfosten. Weil sich Bakker verschätzt, kann Stindl mit der Brust sogar annehmen. Den anschließenden Versuch setzt er mit der rechten Innenseite aber rechts über den Winkel.
72.
20:03
Auf der linken Seite fügt sich Andrich gleich mit einem Hackentrick ein. Die Fans im Stadion sind begeistert und klatschen für die Aktion Beifall.
69.
20:01
Neuzugang Andrich darf sich bei komfortablem Spielstand den Zuschauern und Zuschauerinnen zeigen.
68.
20:01
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Robert Andrich
68.
20:00
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
68.
20:00
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
68.
20:00
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
65.
19:55
Schick an den Pfosten! Ein weiteres Mal rauscht Diaby am rechten Flügel einfach am Gegner vorbei. Er gibt flach auf den zweiten Pfosten, wo Schick per Grätsche hereinrutscht. Mit links drückt er den Ball aus drei Metern an den linken Innenpfosten. Irgendwie springt das Spielgerät dann diagonal nach vorne.
63.
19:55
Beide Spieler werden auf der Bank behandelt. Zumindest konnte die Borussia ohne ihren Abwehrchef zu zehnt das Ergebnis halten.
63.
19:54
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
63.
19:54
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
63.
19:53
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
63.
19:53
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Matthias Ginter
60.
19:51
Ginter muss behandelt werden. Es deutet sich an, dass die Gladbacher ein drittes Mal verletzungsbedingt austauschen müssen.
58.
19:49
Diaby zeigt sein ganzes Können. In den Gegenangriffen läuft er Mal für Mal mit höchstem Tempo auf die Abwehr zu. Im ersten Versuch kommt er an Elvedi vorbei, doch Sommer stürzt sich auf die Kugel. Im zweiten Anlauf steckt er perfekt in den Lauf zu Schick durch, der jedoch von Elvedi gebremst wird.
55.
19:45
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Moussa Diaby
Das schnelle Umschalten macht den Unterschied! Paulinho bekommt die Kugel am linken Flügel und verzögert, bis ihn Bakker hinterläuft. Der Neuzugang chippt dann von der Grundlinie auf den zweiten Pfosten, wo Schick den Weg für Diaby freiblockt. Mit links drückt der Franzose ins rechte Eck ab, Bensebaini fälscht ins linke Eck ab. Sommer hat dadurch keine Chance!
54.
19:45
Leverkusen lädt die Kontrahenten seit Wiederbeginn aber auch dazu ein, mehr nach vorne zu machen. Der Druck beginnt inzwischen erst ab der Mittellinie.
51.
19:43
Neuhaus ist gleich wieder da! Die Ecke wird im zweiten Anlauf gefährlich, die Bensebaini-Flanke von links drückt der Nationalspieler am langen Pfosten knapp über die Latte.
50.
19:42
Mönchengladbach kommt mutig aus der Kabine! Ein hoher Ball fliegt über Kossounou, der sich verschätzt. Stindl kann zentral aus dem Strafraum so nach rechts hinten ablegen, doch den Drop-Kick von Neuhaus kann der VErteidiger dann doch nach rechts neben das Tor abfälschen.
48.
19:39
Gelbe Karte für Paulinho (Bayer Leverkusen)
Paulinho stellt sich einem Freistoß in den Weg und wird verwarnt.
47.
19:39
Scally ist zwar auf die rechte Seite gewechselt, dann mach Diaby seine Spielchen jetzt halt mit Bensebaini. Am rechten Flügel läuft er mit dem Ball einfach am Gegenspieler vorbei.
46.
19:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:23
Halbzeitfazit:
Mit 2:0 geht es in die Kabinen! Schon nach acht Minuten führt die Werkself mit zwei Treffern durch ein kurioses Sommer Eigentor (3.) und Schick (8.) Die Hausherren lassen dem Gegner kaum Luft zum Atmen, sodass die Führung sehr schnell verdient war. Auf der anderen Seite dauerte es bis zur 20. Minute, bis das Hütter-Team erstmals etwas Sicherheit gewinnen konnte. Durch einen Elfmeter gab es dann sogar die Riesen-Chance zum Ausgleich, doch Stindl verschoss kurz vor der Pause. Die Grusel-Hälfte für die Gladbacher wird dadurch abgerundet, dass mit Thuram und Lainer bereits zwei Spieler das Feld angeschlagen verlassen mussten.
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:19
Damit sind bereits zwei Wechsel-Slots für die Borussia verbraucht. Hütter kann die verbleibenden drei Wechsel nur noch in der Halbzeit und einer weiteren Gelegenheit einsetzen. Scally rutscht im Spiel auf die rechte Verteidigungsposition.
45.
19:17
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ramy Bensebaini
45.
19:17
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
19:16
Lainer ist nach dem Foul von Bakker vom Feld, zu heftig war der Tritt von hinten.
43.
19:14
Elfmeter verschossen von Lars Stindl, Bor. Mönchengladbach
Auch das noch! Stindl verschießt den Elfmeter! Der Schütze entscheidet sich für das rechte Eck, doch an den flachen und zu lockeren Versuch kommt Hrádecký heran. Er klatscht nach vorne aber der Ball springt zu weit nach außen für einen Nachschuss.
42.
19:13
Elfmeter für Gladbach! Lainer zieht rechts in den Strafraum ein und wird von Bakker gelegt. Dabei wird er gleich zweimal getroffen, beim zweiten Mal hat der Angreifer seinen Fuß auf der Linie.
41.
19:12
Gelbe Karte für Mitchel Bakker (Bayer Leverkusen)
39.
19:12
Sommer gegen Schick! Schick kontrolliert aus 25 Metern einen hohen Ball und dreht sich gegen Lainer auf. Der Rechtsverteidiger verfolgt ihn, doch kommt nicht an den Ball. So kann der Tscheche auf den Keeper zulaufen. Der Tunnel ist schon erfolgreich, doch irgendwie kann Sommer sein linkes Bein noch zurückziehen und rechts neben das Tor abfälschen.
36.
19:09
Scally hat defensiv Schwierigkeiten. Frimpong setzt sich an der Linie durch und geht ins hohe Tempo. Zurückeilend kann ein Verteidiger aber zum Einwurf klären. Während ein etwas verwirrter Fan den Videobeweis fordert, wirft Frimpong direkt vor ihm ein und holt so eine Ecke heraus.
34.
19:05
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (Bayer Leverkusen)
Am Boden liegend kickt Demirbay nach einem Foul den schnell zum Freistoß bereitgelegten Ball weg.
33.
19:05
Scally jagt einen Distanzschuss mit dem rechten Innenrist in den Leverkusener Himmel. Dennoch erweckt das Spiel den Anschein, als würden die Gäste langsam ankommen.
29.
19:01
Der größte Unterschied ist bislang das Tempo! Bakker legt sich die Kugel mit Schwung am linken Flügel in den Strafraum vor. Auch wenn der Pass in die Mitte dann abgeblockt wird, erntet das Team Szenenapplaus für das direkte Spiel.
26.
18:58
Bei den Gästen läuft dafür alles zusammen! Demirbay fällt auf den Boden und kann im Krabbeln mit den Knien den Ball behaupten. Solch ein Dribbling sieht man selten.
24.
18:55
Pléa kehrt vorerst zurück, rund sieht seine Schrittfolge aber nicht aus.
23.
18:54
Der Horror-Start nimmt kein Ende! Pléa bleibt nach einem Zweikampf mit dem Knöchel im Rasen hängen und muss behandelt werden.
20.
18:54
Sommer ein weiteres Mal unsicher! Diaby wird am rechten Flügel in den Rücken von Scally geschickt und gibt flach in die Mitte. Der US-Amerikaner fälscht die Flanke noch leicht ab, sodass Sommer kurz vor seinem Tor heraus muss. Dabei springt ihm der Ball aber nach vorne, genau vor Schicks Füße. Mit etwas Glück für den Keeper springt der Ball aus sechs Metern aber knapp rechts vorbei.
20.
18:50
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
20.
18:50
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
17.
18:49
Thuram, der vor dem Freistoß in der 15. gefoult wurde, setzt sich im laufenden Spiel auf den Boden. Tah traf ihn in so, dass sein Knie nach innen wegknickte.
16.
18:47
Hofmann an den Pfosten! Aus 18 Metern zieht der Rechtsfuß von halbrechts ab. Der Flachschuss springt noch an den linken Außenpfosten, bevor er die Grundlinie überquert. Hrádecký hätte keine Chance gehabt.
15.
18:46
Ein zentraler Freistoß aus 28 Metern wird rechts hinter die Abwehr gechippt. Lainer kommt kurz vor der Grundlinie heran, doch die Ablage findet keinen Mitspieler.
13.
18:45
Doch Leverkusen lässt nicht locker! Erst findet Diaby mit einer zu hohen Flanke niemanden, dann kommt Schick aus 17 Metern von links doch zum Schuss. Der Linksschuss fliegt aber weit über das kurze Eck.
10.
18:44
Zumindest geben die Gladbacher einen ersten Schuss aus der Distanz ab. Hrádecký kann aber ohne Mühe gegen Hofmann festhalten, weil der Schuss zu zentral ist.
8.
18:39
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Patrik Schick
Was ist hier los? Schick erhöht nach nicht einmal acht Minuten! Diaby dribbelt am rechten Flügel und zieht auf Höhe des Sechzehners in die Mitte. Er legt in die Mitte zu Schick, der mit dem ersten Kontakt mit links abzieht. Im Rutschen drückt er die Kugel ins linke Eck, an den hohen Schuss bekommt Sommer seine Hand nicht entscheidend heran.
7.
18:38
Die Gladbacher kommen überhaupt nicht in die Partie. Sobald ein Spieler den Ball annimt, rennen gleich die ersten Verteidiger an.
5.
18:37
Von Beginn an drücken die Hausherren Gladbach in die eigene Hälfte. Der Aufbau wird gleich unter Druck gesetzt.
3.
18:34
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Yann Sommer (Eigentor)
Was für ein kurioses Eigentor! Bakker hat halblinks aus 23 Metern viel zu viel Zeit zum Schießen und trifft den rechten Innenpfosten. Von dort springt der Flachschuss in die Mitte genau an Sommers Bein, obwohl der Keeper dem Schuss nur hinterherschaute. Die restlichen drei Meter kullert die Kugel dann wieder zurück und im rechten Eck über die Linie!
1.
18:32
Der Ball rollt! Leverkusen stößt in Rot-Schwarz an, Gladbach trägt seine weißen Trikots.
1.
18:31
Spielbeginn
18:31
Mit einer Gedenkminute wird an Gerd Müller und seine 365 Bundesliga-Tore erinnert. Vergangenen Sonntag verstarb der "Bomber".
18:28
Bei knapp 30 Grad in Leverkusen betreten die Spieler den Rasen. Gleich kann es losgehen.
18:22
Nach Aussage des Coaches sei Florian Wirt bereits bereit für 15-20 Minuten. So nimmt der Youngstar aus der Jugend des 1. FC Köln auf der Bank neben Neuzugang Robert Andrich Platz. Der Mittelfeldmann wurde unter der Woche von Union Berlin verpflichtet.
18:08
"Adi war es ein großes Anliegen, dass die Mannshaft erfolgreich bleibt, deshalb sind wird weiter in Kontakt geblieben", sagt Seoane. Insgesamt haben sich die beiden Trainer also viel über Fußball ausgetauscht. Gladbach bezeichnet der Leverkusener Trainer als "starke umschalt-Mannschaft."
18:04
"Jerry gehört in die Bundesliga und hat mit Leverkusen auch einen tollen Verein gefunden." Mit diesen Worten würdigt Hütter seinen heutigen Gegenüber. Die beiden verbindet das Traineramt bei den Young Boys in Bern. Seoane folgte dort auf Hütter und wurde dreimal in Folge Schweizer Meister.
18:00
"Eng sein, kompakt sein", das sei die Marschroute für die Abwehrarbeit der Borussia, so Adi Hütter. Offensiv habe man im Training einige Dinge ausgearbeitet, die man im Ballbesitz ausprobieren wolle. Das klingt nach ein paar Veränderungen im Vergleich zum Bayern-Spiel.
17:51
Hinten links kehr Bensebaini in den Kader zurück, doch weil Scally die Position im Pokal und in der letzten Woche gut ausfüllte, darf der US-Amerikaner erneut beginnen.
17:49
Bei Gladbach nimmt Adi Hütter mehr Veränderungen vor, auch wenn er mit dem Auftakt-Unentschieden gegen die Bayern eigentlich zufrieden sein kann. Thuram kann in die Startelf zurückkehren und Wolf ersetzen, indem Plea auf den Flügel ausweicht. Auf der anderen Seite darf Hofmann für Herrmann beginnen.
17:47
Blicken wir auf die Teams: Bayer Leverkusen tauscht seine Anfangself nach dem 1:1 in Köpenick auf einer Position: Amiri muss heute zunächst auf den Bank Platz nehmen, weil Paulinho in die Startelf drängt. Der brasilianische Olympiasieger verpasste jedoch wegen des Turniers in Tokyo weite Teile der Vorbereitung.
17:42
Beide Teams starteten mit einem Remis in die Saison. Während die Gladbacher die Saison beim 1:1 gegen Bayern eröffneten, trennten sich die Leverkusener mit dem gleichen Resultat von Union Berlin in der Hauptstadt.
17:30
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Bundesliga-Begegnung zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. Das Bundesliga-Topspiel wird um 18:30 Uhr angestoßen.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057