Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
20. Spieltag
22.01.2022 15:30
Beendet
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
2:1
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1:0
  • Jeremy Dudziak
    Dudziak
    12.
    Linksschuss
  • Stefan Bell
    Bell
    66.
    Eigentor
  • Karim Onisiwo
    Onisiwo
    90.
    Kopfball
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
17:30
Fazit:
Die SpVgg Greuther Fürth fährt ihren zweiten Saisonsieg ein! Mit 2:1 schlagen die Franken die Gäste aus Mainz und senden erneut ein Lebenszeichen im Abstiegskampf. Die Gastgeber begannen gut und gingen verdient in Führung. Mainz drehte dann allerdings auf und hätte bis zur Pause gut und gerne auch den Ausgleich machen können. Nach dem Seitenwechsel war davon aber nicht mehr viel zu sehen. In einer schwachen zweiten Hälfte sind die Fürther das aktivere Team gewesen. Selbst in der Schlussphase kam von Mainz nicht mehr viel, auch wenn nach einem Standard in der Nachspielzeit noch das 1:2 fiel.
90.
17:25
Spielende
90.
17:24
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Karim Onisiwo
Aus dem Nichts der Anschluss! Eine Ecke von Brosisnki rutscht durch auf Stöger, der den Ball nochmal auf den zweiten Pfosten flankt, wo die Fürther Onisiwo komplett vergessen haben. Aus kurzer Distanz nickt dieser problemlos ein.
90.
17:22
Vier Minuten gibt es noch oben drauf. Die Zeit läuft natürlich gegen die Mainzer, die aber weiterhin komplett ungefährlich sind.
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
17:19
Gelbe Karte für Paul Nebel (1. FSV Mainz 05)
88.
17:18
Nielsen muss den Deckel drauf machen! Nach einem Konter marschiert er frei auf Zentner zu, heraus kommt beim Abschluss vom Angreifer aber nur eine Art Rückgabe.
86.
17:16
Gelbe Karte für Paul Seguin (SpVgg Greuther Fürth)
Seguin steigt Onisiwo ungestüm auf das Sprunggelenk. Klar, dass das Gelb geben muss.
85.
17:16
Fürth formiert nun ein Bollwerk. Die Franken verstärken die Defensive und werden versuchen ihren zweiten Heimsieg über die Zeit zu retten.
85.
17:15
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dickson Abiama
85.
17:15
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Timothy Tillman
84.
17:15
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Maximilian Bauer
84.
17:15
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jamie Leweling
80.
17:11
Die letzten zehn Minuten brechen an, allerdings sieht man aus Mainzer Sicht gerade eher weniger Hoffnung. Den Gästen fällt weiterhin kaum etwas ein.
80.
17:10
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Daniel Brosinski
80.
17:10
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
77.
17:08
Wären viele Zuschauer da, gäbe es nun wahrscheinlich Standing Ovations. Mit Dudziak verlässt der vermeintliche Matchwinner die Partie. Im Gepäck: Ein Treffer und eine Vorlage zum Eigentor.
77.
17:07
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Håvard Nielsen
77.
17:07
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jeremy Dudziak
73.
17:04
Zwei weitere Wechsel nun auf Seiten der Mainzer, die hier noch mehr in die Offensive investieren und sich auf eine Schlussoffensive einstellen.
72.
17:03
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Paul Nebel
72.
17:03
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
72.
17:03
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Kevin Stöger
72.
17:02
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
70.
17:02
Beide Teams wechseln nochmal für die letzten 20 Minuten und bringen frischen Wind ins Spiel. Gerade bei den Mainzern ist das natürlich bitter nötig.
69.
16:59
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Luca Itter
69.
16:59
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jetro Willems
66.
16:57
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
66.
16:57
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aarón Martín
66.
16:57
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexander Hack
66.
16:56
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Stefan Bell
66.
16:56
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:0 durch Stefan Bell (Eigentor)
Aus dem Nichts das 2:0 für das Kleeblatt! Seguin hat etwas Platz im Zentrum und spielt mit einem feinen Ball Dudziak frei. Dieser zieht zur Grundlinie und legt den Ball in die Mitte. Bell versucht zu retten, was für ihn fast nicht zu retten ist, und spitzelt den Ball unglücklich ins eigene Tor.
64.
16:56
In der aktuellen Phase passiert hier herzlich wenig. Fürth wird das ob der Führung natürlich recht sein, allerdings sollten die Mainzer langsam, aber sicher mehr für ihr Offensivspiel machen.
60.
16:49
Wer sich heute auf jeden Fall einiges vorgenommen hat ist Anton Stach. Der Ex-Fürther zeichnet sich für die Hälfte der 10 Torschüsse der Mainzer verantwortlich. Wirklich gefährlich wurde es aber nur bei seinem Freistoß an die Latte.
57.
16:48
Mainz ist zwar deutlich griffiger als zu Beginn der ersten Halbzeit, allerdings fehlt ihnen momentan noch die Zielstrebigkeit der Schlussphase aus Halbzeit eins. Auch lassen die 05er die Tiefe in ihrem Spiel vermissen.
54.
16:45
Nun geht es auf der anderen Seite hoch her! Niakhaté spielt auf Burkhardt, der sofort in die Mitte legt. Onisiwo versucht den Ball noch weiterzulegen, hätte aber wohl selber abschließen sollen. So verpufft auch diese Gelegenheit.
51.
16:43
Aus dem Nichts die große Chance für die Fürther! Dudziak leitet die Kugel direkt weiter auf Leweling, der freistehend im letzten Moment von Bell behindert wird. Ansonsten wäre das hier richtig gefährlich geworden!
49.
16:41
Die erste brenzlige Situation haben die die Mainzer zu überstehen. Die Hereingabe von Tillman landet genau im Gefahrenzentrum, allerdings kann Niakhate den Ball gerade so aus selbigem entfernen.
46.
16:37
Weiter geht's! Die Mannschaften sind zurück und das mit identischem Personal! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt die SpVgg Greuther Fürth mit 1:0 im Heimspiel gegen Mainz 05. 25 Minuten lang haben sich die Fürther diese Führung auch redlich verdient. Die Hausherren wirkten griffiger und wacher, Mainz brachte sich hingegen durch eigene Fehler ins Hintertreffen. So auch beim 1:0 durch Dudziak. Spätestens nach einer halben Stunde kippte die Partie allerdings komplett. Mainz fand die Tiefe im Spiel, scheiterte an Burchert, der Latte oder sich selber. Fürth konnte sich also ohne Gegentor in die Halbzeit retten, muss nach dem Seitenwechsel aber wieder deutlich mehr fürs Spiel tun!
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:18
Toller Diagonalball auf Burkhardt, der den mitgelaufenen Martins bedient und den Ball sofort wiederbekommt. Im Grätschen spielt spielt Burkhardt auf den langen Pfosten, an dem der Ball jedoch knapp vorbeigeht.
41.
16:16
Wieder rettet die Latte für Fürth! Burkhardt flankt von der linken Seite flach in die Mitte. Am zweiten Pfosten ist Willems vor Widmer am Ball, feuert die Kugel aber unabsichtlich gegen den eigenen Querbalken. Das Kleeblatt zittert sich in dieser Phase in Richtung Halbzeit.
39.
16:09
Die Gäste werden stärker und finden nun auch die Schnittstellen. Onisiwo wird auf die Reise geschickt, muss dann jedoch abbrechen. Seine Hereingabe landet jedoch bei Lee, der mit seinem Kopfball jedoch scheitert.
38.
16:07
Burkhardt marschiert nun mal auf das Tor der Gastgeber zu! Burchert im Tor der Gäste steht nach schlechtem Stellungsspiel eigentlich im Niemandsland, pariert den Abschluss des Mainzers dann allerdings überragend!
35.
16:06
Zum wiederholten Male beklagen sich die Mainzer nun über Zeitspiel von Burchert, der sich bei seinen Abstößen tatsächlich extrem viel Zeit lässt und vom Referee nun auch schon zur Eile gemahnt wird.
32.
16:04
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gespielt und vor allem vor den Toren geht es abgesehen von den Standards bislang sehr ruhig zu. Weil Mainz mehr und mehr aufwacht, sehen wir ein Spiel auf Augenhöhe.
28.
16:02
Stach versucht es mit einem Freistoß aus knapp 30 Metern mal direkt. Durch das leere Stadion hallt plötzlich ein lautes Scheppern. Der Schuss des Ex-Fürthers klatscht ans Gebälk. Burchert war zwar zur Stelle, hatte den flatternden Schuss aber nicht gut eingeschätzt.
24.
15:57
Mainz wird allerdings etwas besser und zielstrebiger. Die Gäste tauchen mittlerweile deutlich häufiger in der gegnerischen Hälfte auf, auch wenn die Chance von Onisiwo bisher das einzige Ausrufezeichen war.
21.
15:53
Zum ersten Mal muss Sascha Burchert hier eingreifen. Nach einem Standard verlängert Meyerhöfer unglücklich zu Onisiwo, der aus spitzem Winkel einfach mal abzieht. Burchert schmeißt sich dazwischen und pariert den Ball.
17.
15:49
Den anschließenden Eckball verlängern die Fürther gut in den Gefahrenbereich, mit vereinten Kräften wird Mainz aber Herr der Lage. Nach der ersten Viertelstunde bleibt aber die Feststellung, dass die Führung des Schlusslichts durchaus verdient ist.
16.
15:48
Willems legt sich einen Freistoß aus 20 Metern zurecht und versucht es frech in die Torwartecke. Zentner ist allerdings hellwach und pariert den Ball.
12.
15:43
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Jeremy Dudziak
Und genau ein solcher Ballverlust wird ihnen jetzt zum Verhängnis! St. Juste spielt ungenau auf Stach, der den Ball gegen Hrgota verliert. Dieser schickt sofort Dudziak auf die Reise, der plötzlich frei vor Zentner auftaucht und die Kugel am Schlussmann vorbei legen kann.
11.
15:43
Mainz verteidigt zwar hoch und mutig, ist aber mit dem Ball dann zu fahrig. Die Gäste leisten sich schon früh einige Ballverluste.
8.
15:41
Nun geht es bei den Gastgebern über die rechte Seite, von wo Hrgota das Leder in die Mitte legt. Dort verpassen Freund und Feind den Ball, doch Willems lauert am langen Pfosten. Der Linksverteidiger schließt ab, der Ball geht jedoch genau auf Zentner, der parieren kann.
6.
15:39
Fürth spielt sich nun mal gut über die linke Seite durch, doch die Flanke von Willems ist nicht berauschend. Weil Hrgota zudem nicht in der Mitte bereit stand, wird aus dieser Aktion nichts.
4.
15:36
Mainz attackiert früh und setzt die Gegner unter Druck. Mit dem Ball fällt der Spielvereinigung dagegen noch nicht viel ein und so landet das Leder häufig schnell wieder bei den Mainzern.
1.
15:33
Auf geht's! Mainz stößt an und das im gewohnt rot-weißen Dress. Fürths Jerseys sind heute in Weiß gehalten.
1.
15:32
Spielbeginn
15:13
Auf der Gegenseite wird Bo Svensson nach seiner Gelbsperre heute nicht am Rand stehen. Die Aufstellung dürfte trotzdem auf seine Kappe gehen und der Übungsleiter geht auf Nummer Sicher. Svensson schickt die gleiche Mannschaft ins Rennen, die in der Vorwoche mit 1:0 gegen Bochum gewann.
14:54
Im Vergleich zum guten Auftritt in Bielefeld gibt es bei den Gastgebern heute nur einen Wechsel. Luca Itter nimmt auf der Bank Platz, für ihn rückt Willems zurück in die Startelf. Ansonsten bleiben die Kleeblätter unverändert.
14:53
Solche Sorgen hat der FSV Mainz 05 nicht. Nach einer starken Hinrunde konnten die Gäste den Jahreswechsel ganz entspannt begehen. Zum Auftakt des Jahres gab es zwar eine deutliche Niederlage gegen Leipzig, das 1:0 gegen Bochum in der Vorwoche tröstete darüber aber schnell hinweg. Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass man gegen eben diese Bochumer unter der Woche nach einem schwachen Spiel aus dem Pokal ausschied und das Viertelfinale verpasste. Gegen das Schlusslicht aus Fürth soll heute nach Möglichkeit Wiedergutmachung dafür her.
14:44
Mit 12 Punkten Rückstand auf die Relegation sieht die Lage bei der SpVgg zwar weiterhin sehr prekär aus, allerdings machen die letzten Spiele durchaus Mut. Man verlor jahresübergreifend nur eine der letzten fünf Partien und holte in diesen Spielen sechs der bisherigen sieben Punkte. Allerdings kam man zuletzt nicht über Remis gegen direkte Konkurrenten hinaus, was zumindest die Chancen erhält, die Kleeblätter aber auch nicht wirklich weiter nach vorne bringt. Dementsprechend wird es langsam, aber sicher Zeit für den zweiten Saisonsieg.
Guten Tag und herzlich willkommen zur Bundesliga! Am heutigen Samstag steht der Großteil des 20. Spieltags auf dem Programm und der Nachmittag hält unter anderem das Duell der SpVgg Fürth und des 1. FSV Mainz 05 bereit, die wie gewohnt ab 15:30 Uhr um die Punkte kämpfen!

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Greuther Fürth 1903
Stadt
Fürth
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
23.09.1903
Sportarten
Fußball, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Gymnastik, Handball, Basketball, Tischtennis, Hockey, Badminton
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Kapazität
18.000

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305