Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
13. Spieltag
06.11.2022 15:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
5:0
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0:0
  • Robert Andrich
    Andrich
    46.
    Linksschuss
  • Moussa Diaby
    Diaby
    56.
    Linksschuss
  • Moussa Diaby
    Diaby
    58.
    Rechtsschuss
  • Adam Hložek
    Hložek
    68.
    Hacke
  • Mitchel Bakker
    Bakker
    76.
    Linksschuss
Stadion
BayArena
Zuschauer
30.210
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
17:22
Fazit:
Bayer 04 Leverkusen nimmt Union mit einer spektakulären 2. Halbzeit auseinander und schießt den ehemaligen Tabellenführer mit 5:0 aus der BayArena! Nach einem dürftigen ersten Durchgang und 0:0 zur Pause erzielte Bayer in der 2. Halbzeit nach der ersten Ecke der Partie sofort das 1:0 durch Andrich (46.). Zehn Minuten später untelief Union-Keeper Grill daraufhin ein schwerer Fehler, den Diaby eiskalt mit dem 2:0 (56.) bestrafte und Bayer zugleich in Ekstase versetzte. Mit einem Mal funktionierte bei Bayer alles und fast jeder Schuss landete im Tor: Diaby machte zwei Minuten später auch noch seinen Doppelpack zum 3:0, wiederum zehn Minuten danach traf Hlozek beim 4:0 sogar per Hacke. Den Schlusspunkt in einer irren 2. Halbzeit setzte Bakker in der 76. Minute mit seinem Tor zum 5:0. Bayer meldet sich eindrucksvoll zurück und Union verliert die Tabellenführung!
90.
17:18
Spielende
89.
17:17
Für Bayer geht es mit dem 5:0-Schützenfest hoch bis auf den 14. Tabellenplatz. Der VfB Stuttgart ruscht dafür auf den Relegationsplatz ab.
88.
17:16
Die Partie trudelt so langsam aus. Beide Teams haben das Ergebnis innerlich bereits unterschrieben. In ein paar Minuten steht in der Bundesliga wieder der FC Bayern ganz oben in der Tabelle.
85.
17:13
Gelbe Karte für Diogo Leite (1. FC Union Berlin)
Nochmal Gelb: Diogo Leite springt Adli links auf den Fuß und wird auch verwarnt.
84.
17:12
Schönes Bild: Die Zuschauer zücken ihre Smartphones, schalten die Taschenlampen-App an und winken mit ihrer digitalen Wunderkerze zum Takt der Fangesänge.
83.
17:10
Bayer 04 nimmt nach dem Sturmlauf der letzten Minuten mal einen Gang heraus und holt mit Sicherheitspässen viel Zeit von der Uhr.
80.
17:09
Eine so hohe Niederlage ist bei den Unioner vor der Partie kaum vorstellbar gewesen: Bis zum Anpfiff hatten die Köpenicker nach zwölf Spielen erst neun Gegentore auf dem Konto. Heute kommen (bis jetzt) satte fünf dazu.
77.
17:06
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Timothy Fosu-Mensah
77.
17:06
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
77.
17:06
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Callum Hudson-Odoi
77.
17:06
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
76.
17:04
Tooor für Bayer Leverkusen, 5:0 durch Mitchel Bakker
Bayer nimmt Union auseinander. Und das mit Style: Die Werkself kombiniert sich mit Tempo über die linke Außenbahn und nun spielt Amiri Hacke und in den Lauf von Hlozek. Im linken Fünfer-Eck übernimmt Bakker den Ball und drückt ihn ebenfalls gegen das rechte Alu und ins Tor. 5:0 - irre!
75.
17:03
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Tim Skarke
75.
17:03
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
74.
17:03
Frimpong muss eingefangen werden: Der Leverkusener echauffiert sich nach einem Zweikampf mit Ryerson beim Schiri und muss sogar vom Assistenten zurückgehalten werden. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht's mit einem Handshake weiter.
71.
17:01
Mit dem 4:0 ist die Partie jetzt natürlich gelaufen. Union gibt sich aber nicht auf und versucht nun, sich mit Abstand aus Leverkusen zu verabschieden. Währenddessen stoßen die Bayer-Fans schon mal auf den Heimsieg an.
69.
17:00
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Miloš Pantović
69.
17:00
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
69.
16:59
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
69.
16:59
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
69.
16:59
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
69.
16:58
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba
68.
16:55
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:0 durch Adam Hložek
Jetzt gelingt Bayer alles: Hlozek trifft mit der Hacke! Bakker leitet erneut mit Übersicht ein, woraufhin Amiri links vom Flügel bis vors Tor zieht. Den folgenden Querpass drückt Hlozek mit der Hacke gegen den Innenpfosten und ins Tor. Schöner Treffer und Prügel für Union!
65.
16:55
Union mal wieder mit einem Torschuss! Ryerson setzt sich links vor dem Tor gegen Frimpong durch und nagelt den Ball sofort drauf. Bayer blockt zur Ecke ab.
63.
16:53
...will noch mehr! Doppelpacker Diaby hat gleich seine nächste Chance und hämmert den Ball nun nach Vorlage von Hlozek gegen die Beine von Grill. Diesmal partier der Union-Keeper aufmerksam und stark.
62.
16:52
Von den Köpenickern kommt nicht mehr viel. Der Schock sitzt tief und Bayer...
60.
16:52
Drei Gegentore in zwölf Minuten bringen Bayer in der 2. Halbzeit mit einem Mal klar auf Siegkurz und Union wohl um die Tabellenführung. Mit so einer Entwicklung konnte man nach den tristen ersten 45 Minuten nicht rechnen...
59.
16:50
Union-Coach Fischer reagiert auf den Doppelpack-Schock mit einem Dreifachwechsel.
59.
16:50
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
59.
16:49
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Jordan Siebatcheu
59.
16:49
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Paul Seguin
59.
16:49
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Morten Thorsby
59.
16:49
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sven Michel
59.
16:48
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
58.
16:46
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Moussa Diaby
Jetzt schießt sich Bayer den Frust der letzten Wochen von der Seele! Union wird erneut ausgekontert und wieder schlägt es hinter Grill ein. Diesmal bereitet Bakker herrlich vor und schickt Diaby rechts steil vors Tor. Der Franzose läuft ein und schnürt seinen Doppelpack.
56.
16:44
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Moussa Diaby
Ein kapitaaler Fehler von Grill führt zum 2:0 der Werkself! Der Union-Keeper legt sich den Ball weit im Feld zu weit vor und wird von Frimpopng einfach überrumpelt. Danach rennt Diaby einmal durch die halbe Union-Hälfte und schiebt ganz trocken ins leere Tor ein. Besonders bitter: Die Berliner hatten direkt davor eine Ecke...
55.
16:42
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
55.
16:42
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
53.
16:41
Der nächste Abschluss! Amiri profitiert von einem geblockten Ball im Rückraum und scheißt den Ball flach in die Arme von Grill im Union-Kastne.
51.
16:40
Bayer wird lockerer. Die Werkself hält den Ball nach dem Führungstreffer in den eigenen Reihen und präsentiert sich im Offensivspiel nun durch zielstrebiger.
48.
16:38
Wie reagiert Union auf die kalte Dusche? Das Bayer-Tor kommt - für alle - überraschend und unangekündigt. Der Partie wird der Treffer aber sicher guttun!
46.
16:33
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Robert Andrich
Und jetzt ist der Ball tatsächlich im Tor! Ein starker Eckball von Demirbay rutscht bis an den rechten Pfosten durch, wo Ex-Unioner Andrich via Direktabnahme rechts einschiebt. Khedira verliert dabei den entscheidenden Zweikampf und prallt am durchsetzungsstarken Andrich ab.
46.
16:33
Vielversprechender Wiederbeginn! Amiri tanzt sich links auf der Torauslinie entlang und erarbeitet Bayer damit die erste Ecke überhaupt.
46.
16:33
Die 2. Halbzeit läuft. Egal ob Tore oder auch nur Torschüsse, wir nehmen alles!
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Und jetzt geht es tatsächlich ohne ein einziges Highlight in die Halbzeitpause. Bayer 04 Leverkusen und Union Berlin zeigen im ersten Durchgang eine schwache Bundesligapartie und gehen folgerichtig mit einem 0:0 in die Pause. Bayer startete zunächt mit einer hohen Intensität ins Spiel, kreierte gegen die gefestigten Unioner aber trotzdem keine Torgefahr. Die Gäste aus der Hauptstadt enttäuschten mit ihrer Offensive allerdings ebenfalls und schossen bisher nur ein einziges Mal durch Ryerson (3.) ungefährlich aufs Tor. Auf den zweiten Torschuss der Partie warten wir noch.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
43.
16:15
Passiert noch etwas vor der Halbzeit? Bayer 04 ist nochmal am Ball und orientiert sich nach vorne. Der letzte Pass fehlt aber weiterhin.
41.
16:12
Gelbe Karte für Morten Thorsby (1. FC Union Berlin)
Thorsby macht den Trikottest bei Amiri und verhindert damit einen Vorstoß der Werkself. Auch dafür gibt es Gelb.
41.
16:10
Auf der anderen Seite nähert sich Union mit einem Standard an. Nach einer Freistoß-Hereingabe von Trimmel setzt Diogo Leite den Ball über den Kasten.
39.
16:10
Jetzt aber mal Bayer mit einem Abschluss! Amiri legt sich den Ball vor dem linken Sechzehner-Eck zurecht und zwirbelt einen Schlenzer etwas zu hoch übers Tor. Nicht besonders gefährlich, aber immerhin mal "Richtung Tor."
38.
16:09
Kurz vor der Pause ist das Spiel eine deutliche Nullnummer. Bei den Torschüssen steht es 0:1 und bei den Ecken sogar noch 0:0.
36.
16:07
Der Ball geht bei Bayer wieder rechts raus und in den Lauf von Diaby. Der Franzose zieht mit Tempo vors Tor, scheitert dann aber erneut an einem brauchbaren Querpass für die Kollegen.
35.
16:05
Die Fans in der BayArena werden so langsam unruhig und wollen mehr wohl als nur gute Ansätze sehen. Nach einem Fehlpass von Amiri ertönen die ersten Pfiffe.
33.
16:04
Union brennt allerdings auch kein Offensivfeuerwerk ab und wartet ebenfalls noch auf die erste, richtige Torchance. Nun kann Siebatcheu von rechts freistehend flanken und schleudert den Ball trotzdem nur in die Arme von Hrádecký.
32.
16:02
Bayer ist gut im Spiel und hängt sich rein. Torgefahr versprühen die Kicker von Xabi Alonso aber kaum. Es mangelt am nötigen Tempo und den Ideen fürs letzte Drittel.
29.
16:00
Ein Hauch von Torgefahr. Sheraldo Becker löst sich auf der halblinken Seite und geht dort früh auf den Torschuss. Der Berliner trifft den Ball nicht richtig und verzieht deutlich.
28.
15:59
Ein Ball für den Keeper! Trimmel flankt einen Freistoß aus dem Rückraum zu unplatziert und mittig aufs Tor. Hrádecký macht einen Schritt nach vorne und angelt den Ball vom Himmel.
26.
15:56
Gelbe Karte für Jordan Siebatcheu (1. FC Union Berlin)
Harte Linie vom Ref? Siebatcheu stellt seinen Körper in Hincapié und sieht für einen Tritt im Mittelfeld ebenfalls Gelb. So langsam summieren sich die Verwarnungen.
24.
15:55
Gelbe Karte für Rani Khedira (1. FC Union Berlin)
Bayer bringt mal mehr PS auf den Rasen und sprintet mit Diaby über rechten Flügel. Khedira geht auf Nummer sicher und zieht lieber das taktische Foul. Tempovorstöße wie dieser hier von Diaby fehlen der Werkself bisher noch.
23.
15:54
Was war das? Demirbay übernimmt einen Freistoß von links und will Union mit einer scheinbar einstudierten und kurzen Variane überraschen. Das Problem: Seine Teamkollegen wissen davon nichts und der Ball rollt harmlos in die Arme von Grill.
20.
15:52
Union kombiniert sich mit zwei schnellen Pässen gefährlich durch den Rückraum. Kurz vor dem Strafraum lässt Siebatcheu allerdings das Bein gegen Hincapié stehen. Es folgt also keine Chance für die Eisernen, sondern nur der Pfiff des Schiedsrichters.
19.
15:49
Gelbe Karte für Nadiem Amiri (Bayer Leverkusen)
Der erste Eintrag auf dem Spielberichtsbogen ist eine Verwarnung für Amiri. Der Leverkusener trifft Haberer im Kampf um den Ball am Standfuß.
17.
15:48
Zu stürmisch: Hlozek arbeitet im Luftzweikampf mit seinem Arm und trifft Diogo Leite im Nacken. Schiri Schröder pfeift zu Recht Stürmerfoul.
15.
15:46
Wann folgen in der BayArena die ersten Torchancen? Momentan neutralisieren sich beide Teams schon frühzeitig und beenden die Angriffe des Gegners spätestens vor dem eigenen Sechzehner.
13.
15:44
Es läuft eine ausglichene Anfangsphase. Bayer 04 will heute deutlich sichtbar einen Schritt nach vorne machen und geht auch direkt intensiv zu Werke. Union hält aber gefestigt dagegen und ist auch mit der nötigen Ruhe unterwegs.
10.
15:41
Die Werkself sammelt einige Pässe in der eigenen Zone und wird dadurch etwas sicherer im Spielaufbau. Nach einem Fehlpass von Demirbay im Mittelfeld folgt allerdings beinahe ein gefährlicher Konter von Union. Siebatcheu legt sich den Ball dabei aber ebenfalls zu ungenau vor.
8.
15:39
Bayer erlangt mehr Ballbesitz und schlenzt das Spielgerät erneut in den Union-Strafraum. Bakker zieht eine Hereingabe von links zu nah vors Tor, wieder ist Grill zur Stelle.
6.
15:37
Direkt danach zeigt sich auch die Werkself erstmals in der Offensive. Diaby marchiert auf der rechten Seite und verfrachtet eine Hereingabe direkt zur Grill im Union-Kasten. Der Ersatztorhüter der Berliner ist übrigens von Bayer 04 ausgeliehen.
5.
15:36
Auf der rechten Außenbahn schnappt sich Becker den Ball und scheitert aus spitzem Winkel. Hrádecký passt im kurzen Eck auf und fängt das Leder sicher ab.
3.
15:33
Die Gäste aus der Hauptstadt übernehmen erstmal den Ball und geben auch den ersten Warnschuss ab: Ryerson schlenzt den Ball aus 18 Metern in die Arme von Hrádecký.
1.
15:31
Der Ball rollt! Schiri Robert Schröder pfefit die Partie an und gibt die Kugel frei. Union gastiert in Leverkusen in weißen Trikots, die Werkself trägt Rot.
1.
15:30
Spielbeginn
15:22
Bayer will den Befreiungsschlag im Tabellenkeller, Union die Tabellenführung. Wer setzt sich durch? In wenigen Minuten erfahren wir mehr!
15:10
Auch Union-Trainer Urs Fischer rotiert nach dem Europapokal und wechselt ebenfalls viermal. Grill steht für den verletzten Rønnow im Tor, dazu spielen Siebatcheu, Thorsby und Baumgartl neu von Anfang an.
15:05
Beim wichtigen Heimspiel gegen die Köpenicker muss Bayer heute erneut auf Stürmer Patrik Schick verzichten. Der Tscheche leidet an Adduktorenproblemen. Ansonsten probiert Bayer-Coach Xabi Alonso heute einen Systemwechsel aus und setzt gegen Union auf ein kompaktes 3-5-2. Neu in die erste Elf rücken Hlozek, Demirbay, Hincapié und Amiri.
15:00
Eher ungewollt wird morgen auch Bayer 04 Leverkusen bei der Auslosung der Europa League dabei sein. Die Werkself geht als Absteiger aus der Champions League eine Etage tiefer und befindet sich auch der Bundesliga weiterhin mitten im Abstiegskampf. Aktuell rangiert Bayer sogar auf dem Relegationsplatz und hat nach zwölf Spielen nur zwei Siege auf dem Konto.
14:38
Mit auch noch dem vierten 1:0-Sieg nacheinander in der Europa League holte sich Union am vergangenen Donnerstag bei St. Gilles das Ticket für die K.o.-Runde und zeigte sich dabei mal wieder äußerst effizient. Bevor morgen ganz Köpenick bei der Auslosung nun auf ein Super-Los wie den FC Barcelona hofft, geht es heute aber erstmal mit der Bundesliga weiter: Nach Brügge folgt das Duell bei Bayer - und vielleicht auch wieder die Tabellenführung.
14:22
Hallo und willkommen zur Bundesliga am Sonntag! Der 1. FC Union Berlin gastiert um 15:30 Uhr bei Bayer 04 Leverkusen und will mit einem Sieg zurück an die Tabellenspitze. Zieht Union nach dem Sieg der Bayern nach?

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012