Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
Achtelfinale Rückspiel
07.08.2020 21:00
Beendet
Juventus
Juventus Turin
2:1
Olympique Lyon
Lyon
1:1
  • Memphis Depay
    Depay
    12.
    Elfmeter
  • Cristiano Ronaldo
    Cristiano Ronaldo
    43.
    Elfmeter
  • Cristiano Ronaldo
    Cristiano Ronaldo
    60.
    Linksschuss
Stadion
Allianz Stadium
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Liveticker

90.
23:01
Fazit:
Und dann ist es geschafft! Olympique Lyon verliert "nur" mit 1:2 bei Juventus Turin und kommt dank der Auswärtstorregel weiter. Nach dem Pausenremis brauchte die Begegnung einige Zeit, um wieder richtig in Schwung zu gelangen. Dann durchbrach Ronaldo mit einem richtigen Strahl die Langeweile und ließ die Hoffnung der Bianconeri wieder aufleben. Nach dem 2:1 wurde die Partie immer offener, wobei die Italiener die bessere Chancen hatten und allesamt nicht nutzen konnte. Hinten heraus verteidigten die Franzosen clever und dürfen damit in acht Tagen bei Manchester City antreten. Juve dagegen schließt die Saison 2020/2021 mit einer derben Enttäuschung ab.
90.
22:57
Spielende
90.
22:55
Vier der sechs Minuten Zuschlag sind bereits abgelaufen. Les Gones nutzen natürlich nun jede Gelegenheit, um Zeit zu schinden. Vieles deutet auf einen überraschenden Viertelfinaleinzug hin.
90.
22:53
Ronaldo versucht sich an einem Freistoß aus 23 Metern halbrechter Position. Er trifft nur einen Kopf in der Mauer, die folgende Ecke bringt keinen Ertrag ein. Es wird jetzt richtig hitzig.
90.
22:52
Während sechs Minuten Nachspielzeit eingeblendet werden, tauschen die Rhônestädter nochmal aus. Für Aouar und Dubois kommen nochmal Mendes und Tete.
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
22:51
Einwechslung bei Olympique Lyon: Thiago Mendes
90.
22:51
Auswechslung bei Olympique Lyon: Houssem Aouar
90.
22:50
Einwechslung bei Olympique Lyon: Kenny Tete
90.
22:50
Auswechslung bei Olympique Lyon: Léo Dubois
89.
22:49
Gelbe Karte für Bruno Guimarães (Olympique Lyon)
... als auch Bruno Guimarães stoppen einen gegnerischen Konter mit taktischen Fouls. Beide sehen Gelb.
89.
22:49
Gelbe Karte für Marçal (Olympique Lyon)
Sowohl Marçal...
87.
22:47
Gelbe Karte für Maxence Caqueret (Olympique Lyon)
Schon wieder Gelb. Diesmal sieht Caqueret diese Verwarnung nach einem Ellenbogeneinsatz gegen Rabiot in der Luft.
84.
22:45
Ganz, ganz bitter für die Alte Dame. Dybala hat es trotz langer Verletzungshistorie probiert, nun muss er wieder raus. Es geht nicht mehr. Für ihn übernimmt Olivieri.
84.
22:44
Einwechslung bei Juventus: Marco Olivieri
84.
22:44
Auswechslung bei Juventus: Paulo Dybala
82.
22:42
Gelbe Karte für Maurizio Sarri (Juventus)
Sarri ist in typischer Manier zu aktiv am Seitenrand unterwegs. Er kriegt den gelben Karton vorgestreckt.
81.
22:42
Nun ist hier richtig Feuer drin. Während die Zebras ohnehin ihre Schlussoffensive in Gang kriegen müssen, mischen auch die Franzosen wieder mit. Eine richtig spannende Phase jetzt.
79.
22:40
Gelbe Karte für Maxwel Cornet (Olympique Lyon)
Cornet beschwert sich dann aber doch zu vehement und sieht die Gelbe Karte.
78.
22:38
Aufregung im Turiner Strafraum! Szczęsny sieht zunächst schlecht aus, weil er eine Flanke von rechts unterläuft. Die Kugel springt zu Caqueret, der per Kopf ins Zentrum zu Dembélé passt. Bevor der Joker irgendwie Torgefahr entwickeln kann, geht Bonucci zum Ball und klärt ihn ganz fair weg. Von beiden Seiten gibt es Aufschreie: Die Gastgeber haben ein Handspiel erkannt, die Gäste wollen Elfmeter. Beides gibt es nicht - sondern Ecke.
76.
22:36
Gelbe Karte für Anthony Lopes (Olympique Lyon)
Lopes spielt auf Zeit. Gelb für den Schlussmann.
76.
22:36
Dicke Chance für Ronaldo! Der Superstar drückt einen Eckball aus halbrechten sechs Metern vollkommen freistehend per Kopf drüber. Für seine Verhältnisse muss er diese Gelegenheit nutzen!
74.
22:35
Inklusive Nachspielzeit bleibt dem Team aus Piemonte ein Zeitrahmen von ca. 20 Minuten, um hier das erlösende dritte Tor zu erzielen. Noch immer wären bei diesem Zwischenstand die Rot-Blauen im Viertelfinale.
71.
22:32
Während es eine zweite kurze Trinkpause gibt, geht Sarri weiter in die Offensive. Mit Dybala kommt ein ganz wichtiger Mann für den enttäuschenden Bernardeschi in die Partie. Außerdem ersetzt Danilo den wenig auffälligen Cuadrado.
70.
22:31
Einwechslung bei Juventus: Paulo Dybala
70.
22:31
Auswechslung bei Juventus: Federico Bernardeschi
70.
22:30
Einwechslung bei Juventus: Danilo
70.
22:30
Auswechslung bei Juventus: Juan Cuadrado
69.
22:30
Ronaldo vernascht auf der linken Außenbahn Dubois und gibt wuchtig nach innen. Sieben Metern hält Higuaín die Birne rein, verfehlt den Kasten aber klar.
68.
22:28
Les Gones wechseln doppelt. Mit Reine-Adélaïde und Dembélé für Toko Ekambi und Depay gibt es eine neue Sturmspitze.
67.
22:27
Einwechslung bei Olympique Lyon: Moussa Dembélé
67.
22:27
Auswechslung bei Olympique Lyon: Memphis Depay
67.
22:27
Einwechslung bei Olympique Lyon: Jeff Reine-Adélaïde
67.
22:27
Auswechslung bei Olympique Lyon: Karl Toko Ekambi
65.
22:25
Direkt nach dem 2:1 haben beide Coaches übrigens gewechselt. Sarri bringt Ramsey für Pjanić, García tauscht den anscheinend leicht angeschlagenen Denayer gegen Andersen aus.
63.
22:24
Mit zwei Bernardeschi bringt eine Ecke an den zweiten Pfosten, wo Bonucci hochsteigt und unbedrängt neben den Kasten köpft. Eine Riesenchance!
61.
22:23
Einwechslung bei Olympique Lyon: Joachim Andersen
61.
22:22
Auswechslung bei Olympique Lyon: Jason Denayer
60.
22:22
Einwechslung bei Juventus: Aaron Ramsey
60.
22:22
Auswechslung bei Juventus: Miralem Pjanić
60.
22:20
Tooor für Juventus, 2:1 durch Cristiano Ronaldo
Quasi aus dem Nichts netzt Ronaldo zum wichtigen 2:1! Halbrechts vor dem Strafraum hat er eigentlich gar nicht so eine gute Position für einen Abschluss. Mit einem Übersteiger zieht er in die Mitte und hämmert das Leder mit dem linken Fuß aus 22 Metern ins rechte Eck. Lopes greift über, kommt ran, kann das Ding aber nicht parieren. Ganz chancenlos scheint er aber nicht zu sein.
57.
22:18
Nettes Pfund! Bruno Guimarães wuchtet das Spielgerät aus recht mittigen 24 Metern mit Dampf über die Latte. Durchatmen für Szczęsny und Co.
55.
22:16
Zehn Zeigerumdrehungen des zweiten Abschnitts sind rum. Von beiden Mannschaften ist wenig zu sehen. Besonders García dürfte dieser Umstand angesichts des aktuellen Weiterkommens gefallen.
52.
22:12
Pjanić tritt einen Freistoß aus dem linken Halbraum mit Schnitt aufs lange Fünfmeterraumeck. Lopes ist aber schnell da und faustet die Kugel weg.
49.
22:09
Ruhiger Wiederbeginn im Allianzstadion. Juve generiert einigen Ballbesitz, sucht dabei aber eher geduldig die Lücke. Noch bleibt genügend Zeit.
46.
22:06
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Pause in Turin: Zwischen Juventus und Olympique Lyon steht es 1:1. Dabei erwischten die Gäste einen tollen Start und gingen früh durch einen Strafstoß durch Depay in Front. In der Folge verpassten es die Bianconeri mehrfach, ihre Möglichkeiten in ein Tor umzumünzen. Nachdem nach einer halben Stunde die Luft etwas raus schien, steigerte sich die Sarri-Elf nochmal. Ronaldo verbuchte mit einem Freistoß die bis dato beste Chance, kurz darauf verwandelte CR7 einen umstrittenen Handelfmeter. Für den zweiten Durchgang brauchen die Hausherren also noch mindestens zwei Tore. Ob das gelingt? Bis gleich!
45.
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Eine spannende erste Hälfte neigt sich ihrem Ende zu. Mit diesem Zwischenstand wäre zwar OL weiter, allerdings sind die zwei Tore, die Juve noch braucht, nicht unmöglich zu erzielen.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
21:44
In dieser Strafstoß-Szene rückt Zwayer ein weiteres Mal in den Blickpunkt. Während er beim ersten Elfer eindeutig richtig lag, ist diese Entscheidung auf den ersten Blick wesentlich uneindeutiger. Weil aber auch der VAR nicht eingreift, dürfte wohl alles korrekt sein.
44.
21:43
Gelbe Karte für Rodrigo Bentancur (Juventus)
Bentancur holt seinen Gegegnspieler halbrechts von den Beinen. Gelb für den Mittelfeldmann, der Freistoß verpufft.
43.
21:43
Tooor für Juventus, 1:1 durch Cristiano Ronaldo
Ronaldo tritt an und drückt die Pille mit Dampf unten rechts in die Maschen. Platziert war das nicht, Lopes hat er aber verladen. 1:1.
42.
21:42
Gelbe Karte für Memphis Depay (Olympique Lyon)
Depay sieht zusätzlich den gelben Karton.
42.
21:42
...Elfmeter für Juventus! Nun führt Pjanić aus und trifft den angezogenen Ellenbogen von Depay. Zwayer wertet dies als Absicht und zeigt zum zweiten Mal auf den Punkt. Erneut strittig.
41.
21:42
Schon wieder so eine Freistoßgelegenheit. Diesmal sind es statt 17 vielleicht 19 Meter, und diesmal heißt der Übeltäter Bruno Guimarães...
40.
21:40
Lopes pariert bockstark! Mit einer für ihn untypischen Anlauftechnik schnibbelt Ronaldo das Rund mit Schnitt halbhoch durch die Mauer aufs linke Eck. Lyons Keeper macht sich aber ganz lang und fischt den Versuch mit einer Hand heraus.
38.
21:38
Gelbe Karte für Léo Dubois (Olympique Lyon)
Dubois stellt gegen Bentancur halbrechts vor der Sechzehnerkante den Körper rein. Auch er wird verwarnt - eine bessere Position kann es kaum geben...
37.
21:37
Guter Kopfball von Higuaín. Der Ex-Madrilene nickt eine Flanke von Cuadrado aus der halbrechten Angriffsspur aus 15 Metern in Richtung langes Eck. Lopes ist im Nachfassen zur Stelle - da war Higuaín einfach zu weit weg vom gegnerischen Kasten.
36.
21:36
Oder auch nicht. Ronaldo knallt die Murmel flach in die Mauer. Harmlos.
35.
21:35
Vielleicht ja über Standards. Rabiot holt auf halblinks unweit des Strafraums einen Freistoß heraus?
35.
21:35
Noch immer fehlt es am letzten Druck der Italiener. Zwar haben sie das Gros an Tormöglichkeiten, allerdings ebben die Offensivbemühungen seit einiger Zeit wieder ab.
32.
21:32
Depay zieht den ruhenden Ball direkt in Szczęsnys Arme.
31.
21:31
Gelbe Karte für Juan Cuadrado (Juventus)
Cuadrado foult am eigenen defensiven rechten Flügel. Gelb und Freistoß.
28.
21:28
Weiter geht's. Einen kleinen Nachtrag gibt es noch zum Elfmeter: Tatsächlich liegt das deutsche Unparteiischengespann bei seiner Entscheidung goldrichtig. Während Bentancur klar den Ball spielt, ist es vorher Bernardeschi, der Aouar mit einem kleinen Tritt von hinten zum Fallen bringt. Stark gesehen.
26.
21:27
Nach 26 Minuten gibt es eine erste Trinkpause. Vielleicht kann Sarri seinen Mannen ein paar Hinweise mit auf den Weg geben.
23.
21:24
Die Franzosen machen das gut. Momentan lassen sie das Spielgerät gut durch die eigenen Reihen zirkulieren. Dennoch ist ihr Vorsprung im Grunde schmeichelhaft.
20.
21:21
Gleich zwei Mal Juve: Erst wird Bernardeschi auf Höhe der rechten Grundlinie nach starkem Sololauf in allerletzter Sekunde gestoppt, nachdem er aus ganz spitzem Winkel bereits Lopes vernascht hat. Marcelo klärt ganz knapp vor der Torlinie. Kurz darauf nickt Ronaldo eine Flanke aus dem linken Halbfeld über die Querlatte.
19.
21:20
Gelbe Karte für Houssem Aouar (Olympique Lyon)
17.
21:17
Ronaldo wird mit einem hohen Ball aus der eigenen Hälfte links in den Strafraum geschickt. Der Portugiese nimmt diesen wunderbar mit, schiebt ihn mit dem linken Fuß aber aus zehn Metern am langen Eck vorbei. Erneut wird auf Abseits entschieden.
15.
21:14
Jetzt wird es für die Alte Dame unangenehm. Sie braucht nunmehr drei eigene Treffer und darf keinen mehr kassieren. Ansonsten scheidet sie überraschend früh aus. Klar ist auch: Eine Verlängerung gibt es heute nicht.
12.
21:12
Tooor für Olympique Lyon, 0:1 durch Memphis Depay
Depay übernimmt die Verantwortung und chippt die Kugel im Panenka-Stil in die Mitte des Netzes. Szczęsny ist ausgeguckt. Ein ganz wichtiges Tor.
12.
21:12
Schiedsrichter Stieler berät sich mit dem VAR, Christian Dingert. Das deutsche Gespann bleibt bei der Entscheidung!
10.
21:10
Elfmeter für OL! Bei einem schnellen Konter durchs Mittelfeld wird Aouar von Bentancur per Grätsche abgeräumt. Der Turiner trifft dabei aber glasklar den Ball. Diese Entscheidung dürfte normalerweise keinen Bestand haben!
9.
21:09
Die Gegenseite: Aouar pflückt eine Kopfballabwehr halblinks an der Sechzehnmeterraumkante herunter und pölt den Ball mit rechts aufs kurze Eck. Szczęsny geht sicherheitshalber hin und wehrt zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.
8.
21:09
Das war eine erste Chance. Lyon verliert die Pille tief in der eigenen Hälfte. Sofort schaltet Higuaín halblinks um und passt zu Ronaldo. CR7 bugsiert das Ding aus 17 Metern aber unkontrolliert über das Gehäuse. Auch er befand sich aber im Abseits.
5.
21:06
Infolge eines Freistoßes aus dem Zentrum legt Alex Sandro am Elfmeterpunkt per Kopf nach links zu de Ligt. Der Niederländer sucht mit seiner hereingedroschenen Hereingabe aus der Drehung wieder Alex Sandro. Erstens findet er ihn aber nicht, zweitens stand er im Abseits.
4.
21:05
Juve macht gleich am Anfang Druck. Die Sarri-Truppe sucht den schnellen Ausgleich mit Blick auf das Hinspiel. Noch geht aber nicht viel zusammen.
1.
21:00
Und los!
1.
21:00
Spielbeginn
20:21
Bei den Gästen gibt es derweil anders als zum zurückliegenden Finale des Coupe de la Ligue (5:6 nach Elfmeterschießen gegen Paris Saint-Germain) nur eine Veränderung. Ekambi beginnt für Dembélé.
20:09
Schauen wir auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Die Hausherren wechseln im Vergleich zum letzten Pflichtspiel (1:3 vs. AS Roma) auf sechs Positionen. Cuadrado, de Ligt, Alex Sandro, Bentancur, Pjanić und Ronaldo ersetzen Danilo, Rugani, Frabotta, Matuidi, Muratore und Zanimacchia.
Juventus war in den letzten Jahren dagegen Dauergast im Viertelfinale der Champions League. Dementsprechend wäre ein Ausscheiden gegen Lyon eine große Enttäuschung für Ronaldo & Co. In der Liga ließ die Sarri-Elf in den letzten Wochen mit drei Niederlagen in den vier jüngsten Spiele die Zügel etwas schleifen, wobei bei den Pleiten gegen Cagliari und dem AS Rom die Meisterschaft für Juve bereits feststand. Dennoch zeigte die Formkurve des italienischen Serienmeisters zuletzt nach unten.
Olympique reist mit einem knappen, aber umso überraschenderen 1:0-Polster nach Turin. Lucas Tousar war als Torschütze im Hinspiel am 26. Februar aus französischer Sicht der Held des Abends. Es war im fünften Vergleich der erste Sieg Lyons über Juventus. Doch was ist der denkbar dünne Vorsprung wert? Im Hinspiel war es Lyon gelungen, mit einem überragenden Defensivauftritt nahezu alle offensiven Bemühungen Juves zu neutralisieren. Am Mittwoch Abend muss das Team von Rudi Garcia diese Leistung wiederholen, soll der Traum vom Einzug ins Viertelfinale - dem ersten seit 2010 - in Erfüllung gehen.
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Juventus und Olympique Lyon!

Juventus Turin

Juventus Turin Herren
vollst. Name
Juventus Torino Football Club
Spitzname
Bianconeri, La Vecchia Signora
Stadt
Torino
Land
Italien
Farben
weiß-schwarz
Gegründet
01.11.1897
Sportarten
Fußball
Stadion
Allianz Stadium
Kapazität
41.254

Olympique Lyon

Olympique Lyon Herren
vollst. Name
Olympique lyonnais
Stadt
Lyon
Land
Frankreich
Farben
blau-rot
Gegründet
03.08.1950
Sportarten
Fußball
Stadion
Groupama Stadium
Kapazität
59.186