Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
Gruppe D
22.06.2021 21:00
Beendet
Tschechien
Tschechien
0:1
England
England
0:1
  • Raheem Sterling
    Sterling
    12.
    Kopfball
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
19.104
Schiedsrichter
Artur Dias

Liveticker

90.
22:57
Fazit:
Schluss in London! Am Ende gewinnt England gegen Tschechien mit 1:0 und zieht damit als Gruppensieger ins Achtelfinale der EURO 2020 ein! Nach der Pause sahen die Zuschauer in Wembley jedoch ein sehr zähes Spiel ohne Abschlüsse auf beiden Seiten, eine große Torchance verzeichneten weder die Three Lions noch die Tschechen. Bei beiden Mannschaften fehlte der letzte Zug zum Tor. Dennoch überstehen die Engländer am Ende die Gruppenphase ohne Gegentor und treffen am Dienstag kommender Woche auf den Zweiten der deutschen Gruppe F. Auch Tschechien darf sich letztlich über das Achtelfinale freuen, landet jedoch aufgrund des kroatischen Sieges im Parallelspiel nur auf Rang drei. Gegner wird entweder am Sonntag die Niederlande oder am nächsten Dienstag der Sieger der Gruppe E. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:51
Spielende
90.
22:50
Král fasst sich aus der zweiten Reihe nochmal ein Herz und zieht aus über 25 Metern ab, der Ball fliegt aber deutlich über die Latte.
90.
22:49
Dias gibt nochmal drei Minuten obendrauf.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:46
Die Three Lions lassen den Ball nun routiniert in den eigenen Reihen laufen. Tschechien kommt nicht mehr gefährlich in Richtung Pickford.
86.
22:45
Der Ball liegt im Tor der Tschechen! Das 2:0? Nein! Bellingham spitzelt Ševčík den Ball an der Strafraumgrenze vom Fuß und genau in den Lauf von Henderson, der am Fünfer cool bleibt und zum 2:0 einnetzt, doch der Liverpooler stand bei Bellinghams Ballberührung klar im Abseits.
85.
22:43
Der Dortmunder Sancho und Vydra sind für die Schlussphase neu dabei.
84.
22:42
Einwechslung bei Tschechien: Matěj Vydra
84.
22:42
Auswechslung bei Tschechien: Tomáš Holeš
84.
22:42
Einwechslung bei England: Jadon Sancho
84.
22:41
Auswechslung bei England: Bukayo Saka
83.
22:41
Da ist der erste Torschuss der zweiten Hälfte. Pekhart zieht rechts von der Strafraumgrenze ab, zielt jedoch klar am rechten Pfosten vorbei.
82.
22:40
In den zweiten 45 Minuten warten wir im Übrigen weiterhin auf den ersten Torschuss einer Mannschaft. Das Tempo ist enorm verflacht.
79.
22:37
Positionsgetreuer Wechsel bei England. Mings rückt in die Abwehrmitte.
79.
22:37
Einwechslung bei England: Tyrone Mings
79.
22:36
Auswechslung bei England: John Stones
78.
22:36
Im Parallelspiel liegt Kroatien inzwischen mit 3:1 gegen Schottland vorne. Damit würden die Tschechen auf Rang drei abrutschen, aber dennoch im Achtelfinale dabei sein.
75.
22:34
Der heute wirkungslose Schick hat vorzeitig Feierabend. Pekhart ist für die Schlussviertelstunde dabei.
75.
22:33
Einwechslung bei Tschechien: Tomáš Pekhart
75.
22:33
Auswechslung bei Tschechien: Patrik Schick
74.
22:32
Maguire zieht mal von der Mittellinie ein Solo an und steckt halblinks vor dem Straufraum zu Bellingham an den Elfmeterpunkt durch. Am Ende ist noch ein Abwehrbein dazwischen, der Dortmunder kommt nicht zum Abschluss.
71.
22:29
Aktuell passiert nicht allzu viel auf dem Rasen. England geht nicht ins letzte Tempo, die Tschechen hingegen scheuen noch das letzte Risiko.
68.
22:26
Auch Southgate wechselt gleich zweifach. Rashford kommt für den Torschützen Sterling sowie Youngster Bellingham für den agilen Grealish.
68.
22:25
Einwechslung bei England: Jude Bellingham
68.
22:25
Auswechslung bei England: Jack Grealish
67.
22:25
Einwechslung bei England: Marcus Rashford
67.
22:25
Auswechslung bei England: Raheem Sterling
65.
22:23
Doppelwechsel bei Tschechien. Král sowie der 18-jährige Hložek sollen für mehr Offensivgefahr sorgen.
64.
22:22
Einwechslung bei Tschechien: Adam Hložek
64.
22:22
Auswechslung bei Tschechien: Lukáš Masopust
64.
22:22
Einwechslung bei Tschechien: Alex Král
64.
22:22
Auswechslung bei Tschechien: Vladimír Darida
61.
22:19
Gelbe Karte für Jan Bořil (Tschechien)
Erste Verwarnung der Partie. Bořil kommt gegen Saka zu spät und holt sich Gelb ab.
60.
22:19
Coufal zieht eine Flanke aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, findet jedoch nicht seinen Mitspieler sondern die Fäuste von Pickford, der resolut klären kann.
57.
22:15
Insgesamt ist es ein ruhiger Beginn nach dem Seitenwechsel. Die Three Lions agieren eher etwas defensiver, Tschechien kann aus dem Mehr an Ballbesitz noch nicht viel anfangen.
54.
22:13
Kane verlängert einen langen Ball per Kopf in den Lauf von Sterling, der beinahe in der Box an das Leder kommt, doch Bořil hat im letzten Moment den Fuß dazwischen und kann klären.
51.
22:10
Henderson hebt den Ball von der rechten Bahn an die Strafraumkante in Richtung Kane, der allerdings etwas aus dem Gleichgewicht gerät und so nicht an das Zuspiel kommt. Das wäre eine gute Chance für England gewesen.
49.
22:07
Nach der kurz ausgeführten Ecke flankt Darida an den kurzen Pfosten, wo das Leder aber in die Arme von Pickford durchrutscht.
48.
22:06
Ein ungenauer Rückpass von Phillips in Richtung Walker schenkt den Tschechen einen frühen Eckball zu Beginn des zweiten Durchgangs.
46.
22:04
Weiter geht's in Wembley! Beide Coaches wechseln zur Pause positionsgetreu. Ševčík respektive Henderson sind neu dabei.
46.
22:04
Einwechslung bei England: Jordan Henderson
46.
22:03
Auswechslung bei England: Declan Rice
46.
22:03
Einwechslung bei Tschechien: Petr Ševčík
46.
22:03
Auswechslung bei Tschechien: Jakub Jankto
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt England gegen Tschechien im Finale der Gruppe D mit 1:0. Die Three Lions starteten ausgesprochen stark und mit viel Tempo ins Spiel, Sterling scheiterte zunächst nach zwei Minuten am Pfosten. Doch der Flügelspieler machte es zehn Minuten später besser und netzte per Kopf zur Führung ein. Tschechien fand erst im Anschluss besser in die Partie und kam mehr zu seinem Spiel. Doch Souček ließ die beste Chance des ersten Durchgangs für die Tschechen liegen. Damit wäre England Stand jetzt Gruppensieger, Tschechien würde als Zweiter ins Achtelfinale einziehen. Bis gleich!
45.
21:45
Ende 1. Halbzeit
43.
21:43
Nochmal ein guter Abschluss Englands! Kane zieht vom rechten Strafraumeck in die Mitte und zieht flach ab. Vaclík pariert mit Mühe, wurde aber auch durch Sterling irritiert, der im Abseits stand. Ein Treffer hätte demnach nicht gezählt.
40.
21:40
Bei den Engländern ist Grealish, der neu in die Startelf rückte, ein echter Aktivposten. Der Mittelfeldakteur treibt aus dem Zentrum immer wieder an und initiiert ein ums andere Mal gute Angriffe.
37.
21:38
Sterling nimmt Shaw über den linken Flügel mit, der sofort flach in die Mitte flankt. Von Coufal abgefälscht fliegt der Ball gefährlich in Richtung kurzes Eck, doch Vaclík ist schnell unten und dreht die Kugel um das Gehäuse!
35.
21:36
Erste dicke Chance des Spiels für Tschechien! Bořil wird über die linke Bahn freigespielt und flankt an den Fünfer wo Shaw zunächst vor Jankto klärt. Souček bekommt den zweiten Ball am Elfmeterpunkt vor die Füße und zieht sofort mit rechts ab. Das Leder rauscht ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
33.
21:33
Kalvin Phillips bringt den ruhenden Ball im Anschluss nach innen, den Tschechien allerdings gut verteidigen kann.
32.
21:33
Gute Konterchance für die Three Lions! Saka zieht über die rechte Seite mit Tempo davon und versucht dann Sterling im Zentrum zu bedienen, doch Bořil hat den Fuß dazwischen und klärt zur Ecke.
31.
21:31
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist rum. Mittlerweile finden die Tschechen auch besser in die Partie und kommen zu ihrem Spiel, was aber auch daran liegt, dass sich die Engländer etwas mehr zurückziehen.
28.
21:28
Pickford ist zum ersten Mal richtig gefordert! Holeš hat vor dem Strafraum zu viel Platz und zieht aus gut 25 Metern zentraler Position wuchtig ab. Doch Englands Keeper fliegt und lenkt den Ball im bedrohten rechten Eck stark um den Pfosten.
26.
21:27
Riesenchance auf das 2:0! Maguire spielt von der Mittellinie einen tollen Pass nach links in den Lauf von Kane, der in die Box einzieht, Čelůstka mit einem Haken stehen lässt und dann aus acht Metern abschließt. Doch Vaclík fährt den linken Arm aus und pariert überragend!
24.
21:24
Masopust ist nach einem Zuspiel über rechts bis zur Grundlinie durchgebrochen und zirkelt die Hereingabe auf den langen Pfosten, doch auch dieses Mal bleibt Walker cool und klärt mit der Brust zurück zu Pickford.
23.
21:23
Tschechien findet bislang offensiv noch überhaupt nicht statt. Die Mannschaft von Jaroslav Šilhavý wartet noch auf den ersten Torschuss des Spiels.
20.
21:21
Die Southgate-Elf macht in den ersten 20 Minuten einen sehr guten Eindruck. Auch nach Ballverlust agieren die Three Lions sehr griffig und setzen sofort zum Gegenpressing an.
17.
21:17
Saka setzt kurz vor dem Strafraum zum Dribbling an und geht dann nach einem Kontakt mit Bořil zu Boden. Dias lässt weiterlaufen, das hätte auch durchaus Freistoß für England geben können.
15.
21:15
Damit rückt England aktuell auf den ersten Platz der Gruppe D vor und würde als Gruppensieger ins Achtelfinale starten.
12.
21:12
Tooor für England, 0:1 durch Raheem Sterling
Die Three Lions belohnen sich für eine starke Anfangsphase! Kane behauptet kurz vor dem Strafraum das Leder und nimmt Grealish über die linke Flanke mit. Der Mittelfeldmann chippt die Kugel gefühlvoll von der Grundlinie auf den zweiten Pfosten, wo sich Sterling davongeschlichen hat und kurz vor der Linie den Ball freistehend mit dem Kopf in die Maschen drückt!
10.
21:11
Shaw zieht einen Freistoß fast von der Mittellinie weit auf den rechten Pfosten, wo Maguire zum Kopfball kommt und das Leder in die Mitte bringen will. Der Defensivmann erwischt den Ball aber nicht voll, es geht mit Abstoß für Tschechien weiter.
8.
21:08
Die Tschechen melden sich offensiv an. Vladimír Coufal schaltet sich über die rechte Bahn mit nach vorne und und flankt auf den zweiten Pfosten, wo Kyle Walker aber cool bleibt und per Brustrückgabe zu seinem Keeper klärt.
5.
21:05
Kane lässt sich in den ersten Minuten bei eigenem Ballbesitz immer wieder tief fallen, um sich den Ball abzuholen und das Angriffsspiel anzukurbeln.
2.
21:03
Blitzstart der Engländer! Shaw schickt Sterling mit einem starken Ball über den linken Flügel in die Box. Der Offensivmann taucht halblinks frei vor Vaclík auf und hebt den Ball über den herausstürmenden Keeper, doch das Leder klatscht an den rechten Pfosten! Glück für die Tschechen.
1.
21:01
Der Ball rollt! Tschechien hat in rot-blauem Outfit angestoßen, England ist ganz in Weiß gekleidet.
1.
21:00
Spielbeginn
20:55
Referee Artur Dias führt die Teams aufs Feld. Die Nationalhymnen erklingen, gleich geht's los!
20:44
Insgesamt baut Southgate die Startelf der Engländer auf vier Positionen um. Neben Mount, der von Grealish ersetzt wird, fehlen auch James, Mings sowie Foden in der Startelf. Walker, Abwehrchef Maguire sowie Saka sind dafür von Beginn an dabei. Bei den Tschechen baut Šilhavý auf exakt die Anfangsformation, die gegen Kroatien das 1:1 erspielte.
20:32
Zudem müssen die Three Lions heute Abend auf Mason Mount und Ben Chilwell verzichten. Die beiden Spieler führten nach der Partie gegen Schottland eine längere Unterhaltung mit ihrem Chelsea-Teamkollegen Billy Gilmour, der nach dem Spiel positiv auf Corona getestet wurde. Somit müssen beide bis zum kommenden Montag in Isolation und drohen damit auch das Achtelfinale zu verpassen. Die Testreihen bei den Three Lions hatten indes keinen positiven Befund ergeben.
20:20
Die EM-Euphorie hat in England nach dem biederen 0:0 gegen Schottland einen herben Dämpfer erhalten. Die Three Lions um Coach Gareth Southgate mussten nach der schwachen Leistung herbe Kritik einstecken. „Ich verstehe jede Kritik und natürlich auch die Reaktion der Fans. Aber wir müssen unsere Spieler unterstützen. Sie sind noch jung und haben in solchen Situationen wenig Erfahrung, stellte sich der Trainer aber nach dem Spiel vor seine Mannschaft. Auch wenn das Achtelfinale bereits sicher ist, soll im Spiel gegen Tschechien mit einer Leistungssteigerung wieder der nötige Aufwind erzeugt werden, um mit breiter Brust in die K.O.-Runde zu starten. Ein überzeugender Sieg soll heute also her, um noch den Gruppensieg zu holen.
20:07
Zwischen Tschechien und England geht es am heutigen Abend noch um den Gruppensieg in der Staffel D der EURO 2020. Beide Mannschaften sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Die bessere Ausgangsposition haben dabei überraschenderweise die Tschechen, die mit einem Remis die Spitzenposition verteidigen würden. Nach den starken Auftritten gegen Schottland (2:0) sowie Kroatien (1:1) startet die Mannschaft von Jaroslav Šilhavý mit Selbstvertrauen in die Partie. "Wir haben es selbst in der Hand", meint beispielsweise Kapitän Vladimír Darida. Allerdings geriet man beim letzten Aufeinandertreffen in der EM-Qualifikation im März 2019 im Wembley mit 0:5 gehörig unter die Räder. Darida sieht die Engländer jedoch "aktuell nicht so stark wie in der Qualifikation - das wollen wir nutzen."
Schlussspurt in der Gruppe D! Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Tschechien und England.

Tschechien

Tschechien Herren
vollst. Name
Ceskomoravský fotbalový Svaz
Stadt
Praha 6
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
19.10.1901

England

England Herren
vollst. Name
The Football Association
Stadt
London W1D 4FA
Farben
weiß-dunkelblau
Gegründet
26.10.1863
Stadion
Wembley Stadium
Kapazität
90.000