Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
Gruppe L
03.12.2020 18:55
Beendet
Roter Stern
Roter Stern Belgrad
0:0
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0:0
Stadion
Marakana
Schiedsrichter
Robert Madden

Liveticker

90.
20:49
Fazit:
Torlos trennen sich Roter Stern Belgrad und die TSG 1899 Hoffenheim und realisieren damit ihre Ziele. Der Bundesligist steht vorzeitig als Gruppensieger fest. Und der serbische Meister wird als Zweiter ins Sechzehntelfinale einziehen. Damit wäre zur Partie im Marakana eigentlich alles gesagt. Die höhepunktarme Begegnung lief beinahe zwangsläufig auf diese Punkteteilung hinaus. Immerhin zeigten die Gäste etwas mehr Interesse, vielleicht doch etwas Zählbares zustande zu bringen. Die Kraichgauer verzeichneten die größeren Spielanteile und strahlten zumindest gelegentlich einen Hauch Torgefahr aus. Letzteres tat Roter Stern praktisch gar nicht. Am Ende jedoch waren alle zufrieden. Und wir können diese 90 Minuten möglichst schnell vergessen, was vermutlich nicht sonderlich schwer fallen wird.
90.
20:45
Spielende
90.
20:44
Oliver Baumann führt im Sechzehner den Ball. Kein Serbe fühlt sich bemüßigt, dort drauf zu gehen. Also wartet der Keeper und lässt die Sekunden verrinnen.
90.
20:42
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:42
Einwechslung bei Crvena Zvezda: Richmond Boakye
89.
20:42
Auswechslung bei Crvena Zvezda: Diego Falcinelli
89.
20:42
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ryan Sessegnon
89.
20:41
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
88.
20:41
Anschließend verzeichnen die Gäste noch eine gute Torszene. Halblinks in der Box staubt Klauss ab. Den Rechtsschuss pariert Milan Borjan gut.
87.
20:39
Gelbe Karte für Nemanja Milunović (Crvena Zvezda)
Mit dem Fuß agiert Nemanja Milunović auf Kopfhöhe von Robert Skov. Für dieses gefährliche Spiel hält der Schiedsrichter die Gelbe Karte bereit. Der Abwehrspieler verbucht seine zweite Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
85.
20:39
Wenig später passt Robert Skov in die Strafraummitte, wo Christoph Baumgartner den Abschluss sucht und seinen Rechtsschuss rechts am Gehäuse von Milan Borjan vorbeisetzt.
83.
20:37
An der Mittellinie hindert Kevin Vogt den Serben Aleksa Vukanović am Durchbrechen. Die Hausherren aber bleiben in Ballbesitz, bringen den Angriff mit einem Schuss von Diego Falcinelli zu Ende. Anschließend verzichtet Bobby Madden darauf, Vogt nachträglich Gelb-Rot zu zeigen.
80.
20:33
Einwechslung bei Crvena Zvezda: Strahinja Eraković
80.
20:33
Auswechslung bei Crvena Zvezda: El Fardou Ben
80.
20:33
Einwechslung bei Crvena Zvezda: Veljko Nikolić
80.
20:33
Auswechslung bei Crvena Zvezda: Guélor Kanga
78.
20:32
Dann ist es Robert Skov, der halblinks an der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß abzieht. Jetzt ist Milan Borjan mal wieder gefordert, fliegt unten ins rechte Eck und pariert.
77.
20:30
Vielleicht hilft eine Standardsituation weiter. Robert Skov schreitet im linken Halbfeld zu Tat. Eine Abschlusshandlung entwickelt sich nicht, aber die TSG setzt sich am Sechzehner fest.
74.
20:28
Nach einer ganz guten Phase von Roter Stern hat Hoffenheim inzwischen wieder das Kommando übernommen. Der letzte Torabschluss der Gäste liegt nun auch bald wieder eine Viertelstunde zurück.
72.
20:24
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kasim Adams
72.
20:24
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
72.
20:24
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
72.
20:24
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Mijat Gaćinović
69.
20:22
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1899 Hoffenheim)
Auch Kevin Vogt bringt Diego Falcinelli zu Fall. Erneut ist Bobby Madden mit dem gelben Karton zur Stelle - für Vogt die zweite Karte in dieser Europapokalsaison.
68.
20:21
Dann segelt eine Flanke von Milan Gajić in die Mitte. Dort holt sich El Fardou Ben den Kopfball und setzt diesen deutlich über die Querlatte.
67.
20:20
Gelbe Karte für Melayro Bogarde (1899 Hoffenheim)
Wegen eines Fouls an Diego Falcinelli wird Melayro Bogarde verwarnt. Das ist die dritte Gelbe Karte des 18-Jährigen im laufenden Wettbewerb und zieht eine Sperre fürs letzte Gruppenspiel nach sich.
66.
20:20
Zwar schieben die Belgrader aktuell mal etwas mehr hinten raus, doch zu Ende gespielt bekommen das die Hausherren nicht. Einen Torschuss hat das Team von Dejan Stanković seit Wiederbeginn nicht zustande gebracht.
64.
20:17
Nach sehr langer Zeit zeigt sich Roter Stern mal wieder am gegnerischen Strafraum. Dort erarbeiten sich die Serben ihren zweiten Eckstoß der Partie. Diesen verschwendet man leichtfertig.
62.
20:15
Gleiches widerfährt anschließend Klauss zentral im Sechzehner. Dem Mittelstürmer stehen gleich zwei Gegenspieler im Weg. Zudem agiert der Brasilianer mit dem Rücken zum Tor und hat dann aus der Drehung keinen Erfolg.
60.
20:14
Noch geht die Belgrader Defensive aufmerksam zu Werke. Rechts in der Box wird Robert Skov beim Linksschuss abgeblockt. Viel Platz ist da wiederholt nicht.
59.
20:12
Mijat Gaćinović zieht aus der Distanz mit dem rechten Fuß ab. Der Ball flattert in Richtung des linken Torwinkels - letztlich aber dann doch knapp daran vorbei.
58.
20:11
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Florian Grillitsch
58.
20:11
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
58.
20:10
Zumindest ein klein wenig mehr Zug entwickeln die Gäste jetzt, bestimmen das Geschehen auf dem Platz derzeit eindeutig. Noch ist das nicht genug Nachdruck, um wirklich erfolgreich zu werden.
56.
20:09
Robert Skov sorgt erneut für einen Torschuss. Wieder passiert das aus der Distanz. Und erneut fehlt dem Linksschuss die Präzision. Milan Borjan muss sich nicht großartig bewegen, um den Ball zu fangen.
54.
20:08
Im Kopfballduell mit Klauss gerät Nemanja Milunović aus der Balance und landet aus beachtlicher Fallhöhe unglücklich auf dem rechten Arm. Das sorgt für Schmerzen. Die Partie wird kurz unterbrochen, doch der Innenverteidiger rappelt sich ohne Behandlung wieder auf und macht weiter.
52.
20:06
Kurz darauf feuert Robert Skov aus halbrechter Position. Der Linksschuss aus gut 20 Metern kommt zwar mittig, flattert aber offenbar. Milan Borjan reißt beide Fäuste hoch und blockt das Geschoss mit Mühe ab.
51.
20:04
Andrej Kramarić findet rechts in der Box Mijat Gaćinović. Dieser passt flach in die Mitte, wo der Rechtsschuss von Klauss abgeblockt wird.
48.
20:03
Trotz der personellen Veränderungen tut sich auf dem Rasen zunächst nichts Neues. Das Spiel läuft in der bekannten Form des ersten Durchgangs ab - mit leichten Feldvorteilen für die Hoffenheimer.
46.
19:58
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
46.
19:58
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Munas Dabbur
46.
19:58
Einwechslung bei Crvena Zvezda: Aleksa Vukanović
46.
19:57
Auswechslung bei Crvena Zvezda: Srđan Spiridonović
46.
19:57
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:46
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen im Stadion Rajko Mitić, allseits bekannt als Marakana. Zwischen Roter Stern Belgrad und der TSG 1899 Hoffenheim steht es zu Pause 0:0. Dieses Resultat würde beiden Mannschaften weiterhelfen, dem Bundesligisten den vorzeitigen Gruppensieg und dem serbischen Meister das Weiterkommen bescheren. Entsprechend sparsam investierten alle Beteiligten in die Partie. Mehr tat bisher die TSG. Neben den größeren Spielanteilen entwickelten die Jungs von Sebastian Hoeneß einen Hauch mehr Zug zum Tor, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. Zwingend in Tornähe gerieten auch die Hausherren noch nicht. Das Ergebnis also passt bis hierhin recht gut zu dieser Partie.
45.
19:42
Ende 1. Halbzeit
45.
19:42
Auf der Gegenseite erwischt Mijat Gaćinović die Pille im Sechzehner mit dem linken Fuß nicht voll. Somit nimmt auch dieser Schuss nicht genug Fahrt auf. Und Milan Borjan gerät nicht ins Schwitzen.
45.
19:41
Aus der zweiten Reihe bringt Guélor Kanga einen Rechtsschuss an. Dem Versuch aus halbrechter Position fehlt es an Druck. Den rollenden Ball greift sich Oliver Baumann.
41.
19:39
Dann gibt es den ersten Eckstoß für für die Hausherren. Um den kümmert sich Guélor Kanga. In der Folge sucht Njegoš Petrović zentral von der Strafraumgrenze den Abschluss. Den von Mijat Gaćinović abgefälschten Ball schnappt sich Oliver Baumann, bevor daraus eine weitere Ecke entsteht.
38.
19:36
Hoffenheim arbeitet an der Eckenstatistik. Jetzt wird den Gästen die vierte zugesprochen, doch Gefahr beschwört auch die, ausgeführt auf der rechten Seite, nicht herauf.
37.
19:34
Über halblinks dringt Munas Dabbur in den Sechzenner ein. So entwickelt sich die beste Szene dieser Begegnung. Der Stürmer schießt mit dem rechten Fuß, bringt die Kugel aufs Tor. Erstmals ist Milan Borjan gefordert und pariert.
36.
19:33
Jetzt agiert Sékou Sanogo im Zweikampf mit Melayro Bogarde zu behäbig, ist wieder zu spät dran. Noch kommt der Ivorer damit durch. Übrigens auch mit einer weiteren Szene kurz darauf.
33.
19:31
Mit der offenen Sohle voran geht Sékou Sanogo gegen Sebastian Rudy zu Werke. Mehr als einen Freistoßpfiff hat der Unparteiische dafür nicht übrig. Sékou Sanogo hat in all seinen Europapokaleinsätzen dieser Saison - also auch in der Qualifikation - Gelb gesehen und gerade erst eine Sperre abgesessen.
31.
19:28
An der Strafraumkante möchte Klauss den Ball verarbeiten, schießt die Kugel dabei an die Hand eines Gegenspieler. Natürlich wird auf Handspiel reklamiert. Schiedsrichter Bobby Madden schüttelt den Kopf. Und ein VAR kann nicht eingreifen, den gibt es in der Europa League nicht.
29.
19:26
Angriffe werden noch immer nicht zu Ende gespielt. Immer wieder stören Ungenauigkeiten. So wirkt das Ganze inzwischen ziemlich zerfahren. Die TSG nähert sich eher dem Niveau des Gegners an.
26.
19:24
Nach wie vor bieten beide Mannschaften wenig Unterhaltung. Sollten die Beteiligten tatsächlich mit dem beiderseits hilfreichen Remis zufrieden sein? Darauf wird man sich doch nicht hoffentlich jetzt schon einigen.
24.
19:22
Gelbe Karte für Guélor Kanga (Crvena Zvezda)
Passgeber Guélor Kanga wettert ebenfalls über den Abseitspfiff und fängt sich dafür die erste Gelbe Karte dieser Begegnung ein - seine zugleich erste im laufenden Wettbewerb.
24.
19:20
Nun wird auch die zweite Szene, wo die Hausherren mal Tempo aufnehmen wollen, abgepfiffen. Milan Gajić befindet sich in Abseitsposition - auch wenn der Rechtsverteidiger das nicht wahrhaben will.
22.
19:19
Auch die erste Ecke der Partie ändert daran nichts. Die hohe Hereingabe von der rechten Seite zieht keine Abschlusshandlung nach sich. Roter Stern kann ohne Probleme klären.
20.
19:18
Es läuft die nächste dominante Phase der TSG. Die Gäste halten sich wieder überwiegend in der gegnerischen Hälfte auf. Nach wie vor fehlt der Zug zum Tor.
17.
19:14
Über die rechte Seite strebt Dennis Geiger der Grundlinie entgegen, hebt den Ball dann in die Mitte. Auf Höhe des zweiten Pfosten setzt Munas Dabbur zum Fallrückzieher an, verfehlt mit diesem aus etwa zehn Metern den Kasten von Milan Borjan deutlich.
16.
19:13
Dann laden die Hoffenheimer den Gegner wieder mit ein paar kleinen Nachlässigkeiten ein. Doch Belgrad ist nicht in der Lage, das zu nutzen. Nicht einmal im Ansatz beschwören die Gastgeber Gefahr herauf.
14.
19:11
Sonderlich von Eile getrieben ist hier niemand. Beide Seiten lassen sich immer wieder viel Zeit im Spielaufbau. Entsprechend fehlt es der Begegnung weitgehend an Tempo.
12.
19:09
Inzwischen hat die TSG das Kommando wieder übernommen. Über weite Strecken haben die Jungs von Sebastian Hoeneß den Ball. Roter Stern versucht, nach Ballgewinn schnell umzuschalten. Das aber funktioniert aktuell gar nicht.
9.
19:06
Wenn es die Gäste denn mal versuchen, dann wird der Schussversuch - so wie jetzt bei Sebastian Rudy halbrechts an der Strafraumgrenze - von der aufmerksamen Belgarader Verteidigung abgeblockt.
8.
19:05
So beteiligt sich der serbische Meister mittlerweile aktiver am Geschehen. Noch führt das auch hier nicht zu einem nennenswerten Torabschluss.
6.
19:03
Dann lassen sich die Gäste von den Ungenauigkeiten ein wenig anstecken. So bringt man die Hausherren ins Spiel. Sékou Sanogo pass steil, El Fardou Ben startet über halblinks, wird wegen einer Abseitsposition aber zurückgepfiffen.
4.
19:00
Roter Stern tut sich schwer mit dem Spielaufbau. Da unterlaufen immer wieder Fehlpässe. Das hilft den Hoffenheimern, sich in der gegnerischen Hälfte einzunisten.
2.
18:57
Das Feuerwerk brennen die Fans schon zu Spielbeginn ab. Und obwohl das natürlich in Zeiten von Corona außerhalb des Stadions erfolgt, haben auch die Spieler etwas davon, denn einige Rauchschwaden ziehen rein in die Schüssel.
1.
18:56
Jetzt also läuft die Partie bei sparsamen drei Grad. Inzwischen regnet es nicht mehr in Belgrad. Und angesichts abnehmender Niederschlagswahrscheinlichkeit wird das vermutlich im Spielverlauf so bleiben, womit sich an der recht guten Verfassung des Rasens nichts ändern sollte.
1.
18:56
Spielbeginn
18:41
Zwar ist Hoffenheim seit drei Pflichtspielen ungeschlagen, in der Bundesliga jedoch wartet man sieben Partien lang auf einen Sieg. Nach dem guten Saisonstart mit dem 3:2-Erfolg in Köln und dem furiosen 4:1-Heimsieg gegen den FC Bayern München wollte kein Dreier mehr gelingen. Zuletzt punktete man daheim gegen Stuttgart (3:3) und am Sonntag in Mainz (1:1) jeweils einfach. Somit stellt die Europa League für die Kraichgauer eine Wohlfühloase dar. International läuft es wie geschmiert. Kein anderer Verein kann in dieser Gruppenphase eine bessere Bilanz vorweisen. Auf zwölf Punkte kommt sonst nur der FC Arsenal (Gruppe B). Doch die Londoner reichen nicht an das Hoffenheimer Torverhältnis von 13:1 heran.
18:31
In guter Form sollte sich der serbische Meister befinden. Auf die Niederlage in Sinsheim folgten neun Pflichtspiele ohne Niederlage, von denen die letzten acht gewonnen wurden. In der nationalen Super Liga ist Roter Stern souveräner und ungeschlagener Tabellenführer – mit neun Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Partizan. Überhaupt hat der Klub in dieser Saison lediglich ein weiteres Negativerlebnis gehabt. Das Aus in der 3. Runde der Champions-League-Qualifikation ereilte die Belgrader in Nikosia nach Elfmeterschießen.
18:21
Den Einzug ins Sechzehntelfinale hat Hoffenheim nach dem 2:0-Erfolg in Liberec sicher. Die TSG gewann bisher alle Partien dieser Gruppenphase – also auch das Heimspiel gegen Crvena Zvezda, zu Deutsch Roter Stern, zum Auftakt mit 2:0. Lediglich beim 4:1-Sieg in Gent kassierten die Kraichgauer einen Gegentreffer. Viel souveräner also lässt sich das nicht bewerkstelligen. Nächstes Ziel wäre der Gruppensieg. Angesichts von drei Punkten Vorsprung auf den heutigen Gegner würde ein Remis reichen, um die Serben auf Distanz zu halten und den direkten Vergleich zu gewinnen. Ein Unentschieden würde zugleich Belgrad weiterhelfen, die dann den 2. Platz und das Weiterkommen sicher hätten.
18:15
Im Vergleich zum letzten Europa-League-Spiel vor einer Woche gibt es auf Seiten der Hausherren drei Veränderungen. Anstelle von Mirko Ivanić (Wadenverletzung), Veljko Nikolić und Aleksa Vukanović (beide Bank) rücken heute Guélor Kanga, Sékou Sanogo (zurück nach Gelbsperre) und Srđan Spiridonović in die Belgrader Startelf. Auch bei den Gästen orientieren wir uns an der Vorwoche, also der Partie in Liberec. Aus der damaligen Anfangsformation rotieren Kasim Adams, Florian Grillitsch, Christoph Baumgartner, Ryan Sessegnon und Maximilian Beier auf die Bank. Dafür stellt Sebastian Hoeneß mit Kevin Vogt, Dennis Geiger, Robert Skov, Marco John und Munas Dabbur fünf neue Spieler in seiner erste Elf. Dabei kommt A-Junior Marco John zu seinem Profidebüt.
18:03
Herzlich willkommen zur Europa League am Donnerstag! Im Rahmen des 5. Spieltages beschäftigt uns ab 18:55 Uhr unter anderem in der Gruppe L die Begegnung zwischen dem FK Roter Stern Belgrad und der TSG 1899 Hoffenheim.

Roter Stern Belgrad

Roter Stern Belgrad Herren
vollst. Name
Fudbalski Klub Crvena Zvezda Beograd
Spitzname
Zvezda
Stadt
Beograd
Land
Serbien
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.03.1945
Stadion
Marakana
Kapazität
55.538

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150