Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
Achtelfinale
10.02.2021 18:30
Beendet
Swansea
Swansea City
1:3
Manchester City
Man City
0:1
  • Kyle Walker
    Walker
    30.
    Rechtsschuss
  • Raheem Sterling
    Sterling
    47.
    Rechtsschuss
  • Gabriel Jesus
    Gabriel Jesus
    50.
    Linksschuss
  • Morgan Whittaker
    Whittaker
    77.
    Linksschuss
Stadion
Swansea.com Stadium
Schiedsrichter
Peter Bankes

Liveticker

90.
20:24
Fazit:
Manchester City gewinnt im FA Cup bei Swansea City mit 3:0 und erledigt damit die Pflichtaufgabe gegen den Zweitligisten. Der Favorit musste nicht allzu viel investieren, fünf starke Minuten nach der Pause reichten, um auf die Siegerstraße einzubiegen. Swanseas Auftritt war über weite Strecken des Spiels solide, aber insgesamt zu mutlos. Es schien nicht wirklich so, als ob der Außenseiter jemals an seine Chance geglaubt hat. Für Manchester bedeutet der Erfolg einerseits den Einzug ins Viertelfinale und andererseits auch den 15. Pflichtspielsieg in Folge - ein Novum im englischen Fußball. Das war es aus Swansea - einen schönen Abend!
90.
20:20
Spielende
90.
20:20
Manchester hat nochmal eine Kontergelegenheit, spielt sie aber nicht konsequent zu Ende und verliert noch vor dem Sechzehner den Ball.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2 Es gibt noch einmal zwei Minuten Nachschlag.
88.
20:16
Zwei Minuten noch - die Gäste lassen den Ball laufen und sparen schon mal ein paar Kräfte für das Heimspiel gegen Tottenham am Samstag.
85.
20:13
Nach einem Tempolauf auf der rechten Seite versucht es Doyle mit einem Abschluss aus zehn Metern rechts des Kastens - der wird aber weder als Schuss noch als Flanke gefährlich. Entsprechend ratlos schaut Foden drein, der in der Mitte völlig blank gestanden hatte.
83.
20:11
Von einer Schlussoffensive des Außenseiters ist aber nicht viel zu sehen. Die "Swans" warten weiterhin geduldig auf Ballgewinne - in dieser Phase ist das aber etwas zu schüchtern.
80.
20:08
Geht da vielleicht doch nochmal was? Swansea muss jetzt alles nach vorne werfen, aber die Skyblues lassen den Gegner kaum mehr an den Ball kommen. Es scheint, als wäre der Ballverlust eben nur ein kleiner Patzer gewesen.
77.
20:05
Tooor für Swansea City, 1:3 durch Morgan Whittaker
Na, da ist doch der Anschlusstreffer. In der eigenen Hälfte verliert Manchester den Ball und ist kurz unsortiert. Von der linken Außenbahn bringt Manning eine Flanke in den Sechzehner. Whittaker nimmt den Ball bei etwa 14 Metern Torentfernung toll an und zieht dann aus der Drehung wuchtig mit dem linken Fuß ab. Der Ball schlägt flach im rechten Toreck ein - Steffen ist ohne Abwehrchance.
76.
20:04
Einwechslung bei Swansea City: Conor Hourihane
76.
20:04
Auswechslung bei Swansea City: Yan Dhanda
75.
20:04
Nochmal ein Freistoß von der linken Seite. Foden bringt den Ball als Flanke in den Strafraum. Nachdem der Ball kurz geklärt wurde, kommt er zurück zu Foden, der aber auch im zweiten Versuch nicht durchkommt.
74.
20:03
Riesenchance für Manchester! Mahrez zieht von der rechten Seite an die Grundlinie und bringt die Kugel sehr scharf in die Mitte. Der Ball wird jedoch gerade so vor der Torlinie weggekratzt.
73.
20:01
Minuten nach dem Foul wird dann tatsächlich auch der Freistoß aus über 20 Metern ausgeführt. Youngster Doyle versucht es direkt, haut den Ball aber voll in die gegnerische Mauer.
72.
20:00
Einwechslung bei Manchester City: Claudio Gomes
72.
20:00
Auswechslung bei Manchester City: Rodri
70.
19:58
Gelbe Karte für Yan Dhanda (Swansea City)
Dhanda grätscht Rodri im Mittelfeld in die Beine und sieht dafür völlig zu Recht die Gelbe Karte. Rodri bleibt eine Weile liegen und muss behandelt werden. Pep Guardiola bereitet unterdessen schon einen Wechsel vor.
68.
19:58
Vier Wechsel bei den Gastgebern, einer bei Manchester. Da kommt gerade ziemlich viel frischer Wind auf den Platz. Steve Cooper wechselt einige Spieler ein, die vielleicht ein bisschen Tempo nach vorne machen können.
66.
19:57
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
66.
19:56
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
66.
19:56
Einwechslung bei Swansea City: Kieron Freeman
66.
19:56
Auswechslung bei Swansea City: Connor Roberts
66.
19:56
Einwechslung bei Swansea City: Jake Bidwell
66.
19:55
Auswechslung bei Swansea City: Marc Guehi
66.
19:55
Einwechslung bei Swansea City: Morgan Whittaker
66.
19:55
Auswechslung bei Swansea City: Jordan Morris
65.
19:54
Einwechslung bei Swansea City: Paul Arriola
65.
19:54
Auswechslung bei Swansea City: Marc Guehi
65.
19:53
Bei den "Swans" streifen gerade an der Seitenlinie einige Spieler ein weißes Jersey über - da wird es gleich einige Wechsel geben.
64.
19:52
Manchester City lässt es nach der Vollgasphase kurz nach der Halbzeit nun wieder deutlich entspannter angehen.
61.
19:49
Der Spitzenreiter der Premier League hat nach wie vor alles im Griff. Sie lassen Ball und Gegner weiter laufen und lassen hinten überhaupt nichts zu - auch weil Swansea quasi überhaupt nicht mehr den Ball sieht.
58.
19:46
Pep Guardiola bringt zwei Neue und ersetzt Sterling und Gündoğan positionsgetreu. Unter anderem kommt der 19-jährige Thomas Doyle in die Partie.
57.
19:44
Einwechslung bei Manchester City: Thomas Doyle
57.
19:44
Auswechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
56.
19:44
Einwechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
56.
19:44
Auswechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
54.
19:43
Ein Distanzschuss von Dhanda bringt wenig Gefahr für den Kasten von Steffen. Der offensive Mittelfeldspieler der "Swans" trifft die Kugel aus etwa 20 Metern wuchtig per Dropkick - der Abschluss geht dann aber doch einige Meter rechts am Tor vorbei.
53.
19:41
Fünf Minuten haben die Skyblues in der zweiten Hälfte gebraucht, um die Halbzeitführung mal eben auf 3:0 auszubauen. Schwer vorzustellen, dass der Zweitligist sich davon nochmal erholt.
50.
19:38
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Gabriel Jesus
Boah ist das stark! Manchester stellt nach einem kurzen Abstoß des Gegners alle Räume zu und gewinnt blitzschnell den Ball. Gündoğan reagiert sofort und spielt von der linken Außenbahn einen traumhaften hohen Pass auf die gegenüberliegende Seite im Strafraum. Kurz vor der Grundlinie legt Bernardo Silva die Kugel per Kopf direkt in die Mitte, wo Gabriel Jesus den Ball perfekt mit einer Drehung um die eigene Achse mitnimmt und ihn aus kürzester Distanz mit links in die Maschen drischt.
49.
19:37
Schlechter kannst du als Swansea natürlich nicht in die zweite Hälfte starten. Nun müssen sie noch mehr riskieren.
47.
19:34
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Raheem Sterling
Das ging schnell. Rodri gewinnt kurz hinter Mittellinie den Ball im Zweikampf und schickt sofort Sterling in die Tiefe. Der nimmt den Ball ein paar Meter mit, hat acht Meter vor dem Kasten nur noch Woodman vor sich und schiebt flach rechts unten ein.
46.
19:33
Weiter geht’s im Liberty Stadium. Keiner der beiden Trainer hat einen Spielertausch vorgenommen.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Manchester City führt zur Pause mit 1:0 bei Zweitligist Swansea City. Pep Guardiola kann mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein, denn sie kontrolliert über weite Strecken der Partie den Ball und lässt kaum etwas in Richtung des eigenen Tores zu. Swansea verteidigte das bisher stark, musste in der 30. Minute allerdings doch den Ball aus dem eigenen Tor holen, als Walkers flache Flanke von rechts von allen verpasst wurde und ins Netz rauschte. Kommt der Außenseiter nochmal zurück oder zieht Manchester sein souveränes Spiel eine weitere Halbzeit durch? In ein paar Minuten wissen wir mehr - bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2 Referee Bankes und sein Gespann geben noch einmal 120 Sekuden obendrauf.
45.
19:16
Die letzte Minute der erste Halbzeit ist angebrochen. Man City kommt nochmal über die rechte Seite, wo Gabriel Jesus das Eins gegen Eins gewinnt und eine flache Flanke in den Fünfer bringt. Latibeaudiere ist aber stark vor Sterling zur Stelle, der als Letzter am Ball ist - Abstoß.
42.
19:12
Der Favorit aus Manchester hat alles im Griff, lässt den Ball gut laufen und macht kaum Fehler. Können sie noch vor der Pause den zweiten Treffer nachlegen?
40.
19:12
Die Gastgeber sehen nicht viel vom Ball, kommen aber fünf Minuten vor der Pause doch nochmal zu einer Chance. Lowe bekommt am linken Fünfmetereck den Ball und versucht es mit einem schwierigen Abschluss, der jedoch von Eric García zur Ecke geblockt wird. Diese kommt gefährlich in die Mitte, fliegt aber an Freund und Feind vorbei ins Aus.
37.
19:07
Gelbe Karte für Ben Cabango (Swansea City)
Cabango geht im Mittelfeld etwas zu ungestüm zur Sache und trifft Gündoğan von hinten seitlich am Bein. Für Schiedsrichter Bankes war das genug, um die erste Karte der Partie zu zeigen.
35.
19:05
Seit dem verdienten Ausgleich der Gäste wagt Swansea nun etwas mehr und empfängt den Gegner etwas früher. Für das Team von Pep Guardiola ergeben sich dadurch natürlich mehr Räume.
32.
19:04
Zwei Minuten später hat das Team von Steve Cooper die Chance zur direkten Antwort, doch Fulton scheitert nach einer Flanke von rechts mit einem Kopfball aus sechs Metern - sein Versuch geht knapp am Kasten vorbei. Das war der erste Torabschluss der Gastgeber.
30.
19:00
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Kyle Walker
Und dann kassieren die Gastgeber so ein kurioses Tor. Walker hat auf der rechten Seite viel Platz und bringt die Kugel relativ flach in den Rücken der Abwehr in die Mitte. Die flache Flanke setzt auf dem Rasen auf, wird von Ferrán Torres verpasst und trudelt dann irgendwie an allen vorbei ins lange Toreck.
28.
18:59
Die "Swans" verteidigen bisher sehr diszipliniert. Außer den Schüssen von Gabriel Jesus (2.) und Ferrán Torres (22.) haben sie bisher keine zwingenden Abschlüsse auf den Kasten zugelassen.
25.
18:57
Der nächste vielversprechende Konteransatz des Außenseiters wird von Walker zunichte gemacht. Der Rechtsverteidiger gewinnt ein Laufduell mit Lowe und erreicht einen Pass in die Tiefe als Erster.
22.
18:53
Die beste Chance bisher für Manchester! Die Gäste machen das Spiel schnell. Gabriel Jesus bringt den Ball auf den rechts in den Strafraum eindringenden Ferrán Torres, der aus spitzem Winkel auf den Kasten abzieht. Woodman ist erneut mit einer Glanztat zur Stelle.
21.
18:52
Das Spiel findet mehrheitlich in der Spielfeldhälfte des Zweitligisten statt. Der Außenseiter muss in der Defensivabteilung viele Meter machen und wartet geduldig auf Konterchancen. Bei diesen waren sie bisher zu unpräzise.
18.
18:50
Nächster Abschluss für die Gäste, die nach einem Ballverlust des Gegners im Spielaufbau schnell in den Strafraum kommen. Ferrán Torres versucht es aus dreizehn Metern mit einem flachen Abschluss auf das rechte Toreck, doch Woodman ist erneut zur Stelle.
16.
18:47
Beim folgenden Eckstoß kommt Laporte bis an die rechte Kante des Fünfmeterraums gelaufen und erreicht den Ball mit dem Kopf - knapp neben den Kasten.
15.
18:46
Mendy bringt eine flache Hereingabe von der linken Seite in den Strafraum. Der Ball erreicht Gabriel Jesus, der den Ball aus sieben Metern aber knapp links am Tor vorbeizieht.
12.
18:43
In der Anfangphase hat Man City zu 80 Prozent den Ball. Auf einen tiefstehenden Gegner hat Pep Guardiola seine Mannschaft allerdings auch eingestellt, er erwartet ein „sehr schweres Spiel“. Bisher bieten sich für das Passspiel der Gäste kaum Räume.
9.
18:40
Erster offensiver Akzent der Gastgeber, die aus der eigenen Hälfte das Spiel schnell machen und über die linke Seite kontern. Morris bringt die Kugel nach einem Tempolauf in der Mitte, erreicht aber keinen Mitspieler.
7.
18:38
Einige Sekunden später kommt die Kugel zurück zu Gündoğan, der auf dem rechten Flügel verharrte. Von dieser Seite versucht er es mit einer scharfen Hereingabe, die zu einem Torabschluss wird - Woodman greift entschlossen zu und hat das Spielgerät sicher.
6.
18:37
Die ersten Minuten gehören eindeutig den Gästen. Von der rechten Seite gibt es nun den ersten Eckstoß. Gündoğan bringt den Ball allerdings halbhoch in die Mitte, sodass er problemlos geklärt werden kann.
3.
18:34
Der Schütze hat sich bei seinem Abschluss offenbar etwas verletzt, allerdings ohne gegnerische Einwirkung. Er wird kurz behandelt, kommt aber schnell zurück aufs Feld.
2.
18:33
Gabriel Jesus hat den ersten Abschluss der Partie. Von der linken Seite kommend zieht er zur Mitte und schließt aus zentraler Position von der Strafraumkante auf die linke Torecke ab. Woodman ist erstmals gefordert und pariert souverän zur Seite.
1.
18:31
Auf geht’s! Schiedsrichter Peter Bankes pfeift die Begegnung an.
1.
18:30
Spielbeginn
18:29
Die Mannschaften betreten den Rasen des Liberty Stadium. Swansea City läuft in weißen Trikots auf, Manchester City trägt schwarze Jerseys.
18:24
Auch beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams – vor zwei Jahren im Viertelfinale des FA Cup – ging es ähnlich spannend zu. Swansea spielte sich vor der Pause eine 2:0-Führung heraus, musste sich aber nach einer herausragenden Schlussphase des damals spät eingewechselten Agüero noch mit 2:3 geschlagen geben. Der Argentinier ist zwar heute nicht dabei – der Stachel dürfte bei Swansea City jedoch noch ziemlich tief sitzen. In wenigen Minuten gibt es die Chance zur Revanche.
18:17
Pep Guardiolas Mannschaft kommt mit dieser unglaublichen Serie an Siegen und dem jüngsten 4:1-Erfolg im Topspiel an der Anfield Road nach Swansea. In der Liga sind die Citizens also auf dem besten Weg, den Ligagipfel nach einjähriger Pause wieder zu erklimmen und auch im Pokal wollen sie nach dem Halbfinalaus im vergangenen Jahr wieder ins Finale. Den Titel gewann City zuletzt 2019. Die Viertrundenpartie bei Viertligist Cheltenham Town vor zwei Wochen machte aber deutlich, dass Auswärtspartien im Pokal eine große Hürde sein können. Vor drei Wochen lag Manchester noch bis zur 80. Minute zurück, ehe Phil Foden, Gabriel Jesus und Ferrán Torres die Partie in den letzten Minuten noch drehten.
18:10
Fehlende Zuschauer hin oder her, Swansea hat den kleinen Heimvorteil auf seiner Seite. In zuletzt zwölf Heimspielen hintereinander hat das Team von Trainer Steve Cooper nicht mehr im heimischen Liberty Stadium verloren. Trotzdem: Gegen das momentan beste Team auf der Insel braucht Swansea „eine perfekte Leistung“, wie Cooper vor dem Spiel sagte. Manchester City, das seit 21 Spielen nicht verloren hat und zuletzt 14 Partien in Folge gewann, dürfe hingegen keinen perfekten Tag erwischen. Nur dann könnte der klare Außenseiter aus Wales eine Chance haben.
18:02
Manchester City nimmt das Pokalduell ernst – und damit ist der Club aus dem Nordwesten des Landes auch gut beraten. Denn Swansea City ist gerade das Team der Stunde in der Championship, Englands zweithöchster Spielklasse. Seit nunmehr zehn Spielen ist die Mannschaft aus Wales ungeschlagen und hat sogar acht davon gewonnen. Mit diesem Lauf sind „The Swans“ auf den dritten Platz der Championship gesprungen – nur noch zwei Punkte hinter Spitzenreiter Norwich. Auch im Pokal lief es zuletzt hervorragend: In den letzten drei Jahren erreichte Swansea zweimal das Viertelfinale – diese Chance besteht auch heute.
17:53
Pep Guardiola schickt eine bärenstarke Mannschaft aufs Feld und zeigt damit deutlich, wie ernst er den heutigen Kontrahenten nimmt. Nach dem Sieg im Ligagipfel gegen Liverpool nimmt jedoch auch er einige Änderungen vor. Er tauscht die gesamte Innenverteidung aus, auch vorne im Angriff bekommt Raheem Sterling zwei neue Nebenleute. Lediglich das Mittelfeld um Bernardo Silva, Rodri und Gündoğan bleibt identisch.
17:42
Bei Swansea City gibt es im Vergleich zum Ligaheimspiel gegen Norwich insgesamt fünf Veränderungen in der ersten Formation. Unter anderem kommt US-Leihspieler Jordan Morris zu seinem Startelfdebüt. Neuzugang Paul Arriola sitzt zunächst auf der Bank. In der ersten Elf steht aber auch Joel Letibeaudiere, der aus der Jugendarbeit des heutigen Gegners stammt.
17:30
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur fünften Runde des FA Cup. Im Liberty Stadium stehen sich heute Swansea City und Manchester City gegenüber. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.

Swansea City

Swansea City Herren
vollst. Name
Swansea City AFC
Spitzname
The Swans, The Jacks, Jack Army
Stadt
Swansea
Land
Wales
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1912
Stadion
Swansea.com Stadium
Kapazität
20.750

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097