Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
1. Spieltag
17.09.2022 13:00
Beendet
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
4:0
SGS Essen
SGS Essen
3:0
  • Ewa Pajor
    Pajor
    14.
    Rechtsschuss
  • Alexandra Popp
    Popp
    40.
    Linksschuss
  • Tabea Sellner
    Sellner
    43.
    Rechtsschuss
  • Ewa Pajor
    Pajor
    70.
    Rechtsschuss
Stadion
AOK Stadion
Zuschauer
3.217
Schiedsrichter
Mirka Derlin

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
Der amtierende Double-Sieger VfL Wolfsburg hat zum Saisonstart gegen die SGS Essen erwartungsgemäß nichts anbrennen lassen und die Partie mit 4:0 für sich entschieden. Die Gäste konnten das Geschehen lediglich eine Viertelstunde offen gestalten, ehe Pajor einen Abwehrfehler nutzte und auf 1:0 für den VfL stellte. Nach zwei, drei sehr guten Paraden von Essen-Torhüterin Winkler, konnten Alexandra Popp und Tabea Waßmuth noch vor der Pause alles klar machen. Der zweite Durchschnitt begann mit einem Treffer der Essenerinnen, der jedoch wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen wurde. Im Anschluss übernahmen wieder die Gastgeber das Zepter und nutzten in Person von Pajor einen kapitalen Doppel-Patzer in der Gäste-Verteidigung gnadenlos aus. In der Schlussphase hätte Ramona Maier eigentlich einen Frohms-Fehler mit dem 1:4 bestrafen müssen, letztlich wäre das aber auch nur Ergebniskorrektur gewesen. Mit dem klaren Erfolg übernehmen die Wolfsburgerinnen fürs Erste die Tabellenführung.
90.
14:49
Spielende
90.
14:49
Beide Teams scheinen sich mit dem wenig überraschenden Wolfsburger Sieg abgefunden zu haben. Die letzten Sequenzen dieses Spiels laufen.
90.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88.
14:45
Gelbe Karte für Annalena Rieke (SGS Essen)
Rieke kommt im Laufduell gegen Blomqvist zu spät und greift zu einer relativ rustikalen Grätsche, mit der sie nur die Schwedin und nicht den Ball trifft. Führ das einzige etwas bösere Foul der Partie gibt es zu Recht eine Verwarnung.
87.
14:45
Immerhin nochmal eine Abschlusschance! Kockmann versucht es aus halbrechter Position mit einem Schuss aus der Drehung. Der Versuch aus 14 Metern wird jedoch prompt abgefälscht. Sterner setzt nach, jedoch rutscht ihr beim Schussversuch der Ball vom Fuß.
84.
14:43
Die Wolfsburgerinnen lassen die Gäste in der Schlussphase ein wenig mehr zur Entfaltung kommen. Maier gelingt es aber nicht, im Duell mit Janssen einen Eckball herauszuholen.
82.
14:40
Das gibt‘s doch nicht! Ramona Maier hat das 1:4 auf dem Fuß, nachdem Frohms einen eigentlich harmlosen Abschluss aus der Distanz nur nach vorne abprallen lassen kann. Die eingewechselte Essenerin scheitert jedoch aus drei Metern an der deutschen Nationaltorhüterin, die ihren Fehler per Fußabwehr ein wenig glücklich wieder wettmachen kann. Eigentlich darf Maier der Wölfe-Torfrau gar keine Chance mehr lassen.
79.
14:37
Jill Roord spielt von der rechten Seite eine präzise Flanke in die Mitte und findet acht Meter vor dem Tor Sveindís Jónsdóttir, die direkt abzieht jedoch an Winkler scheitert, die mit einem sensationellen Fuß-Reflex schlimmeres verhindert. Die Essener Torfrau ist durchaus verantwortlich dafür, dass die Wolfsburger Führung nicht noch deutlicher ausfällt.
76.
14:36
Die zweifache Torschützin, Ewa Pajor, geht vom Feld. Tommy Stroot kann mit Rebecka Blomqvist jedoch eine weitere starke Angreiferin bringen. Die Kaderbreite der Wolfsburgerinnen ist schon beeindruckend.
75.
14:33
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Rebecka Blomqvist
75.
14:32
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ewa Pajor
74.
14:32
Die Wolfsburgerinnen bleiben gefährlich. Oberdorf nimmt eine Ecke acht Meter vor dem Tor per Volley, setzt diesen aber etwas zu hoch an.
72.
14:31
Einwechslung bei SGS Essen: Maria Edwards
72.
14:31
Auswechslung bei SGS Essen: Vivien Endemann
72.
14:30
Einwechslung bei SGS Essen: Ramona Maier
72.
14:30
Auswechslung bei SGS Essen: Antonia Baaß
70.
14:27
Tooor für VfL Wolfsburg, 4:0 durch Ewa Pajor
Ein absolutes Slapstick-Tor führt zum 4:0 für den VfL Wolfsburg! Räcke verliert im eigenen Strafraum gegen die eingewechselte Sveindís Jónsdóttir den Ball, woraufhin diese Winkler mit einem Querpass zu Pajor aus dem Spiel nimmt. Die Angreiferin kommt jedoch nur an den Ball, weil die direkt vor ihr stehende Katharina Piljic das Leder per Luftloch verfehlt hat. Pajor sagt Danke und schiebt den Ball über die Linie.
68.
14:27
Der VfL Wolfsburg wechselt dreimal und bringt mit Sveindís Jónsdóttir, Jule Brand und Sara Agrež Spielerinnen, die sie im Sommer verpflichtet haben. Erstere kommt nach einer Pajor-Vorlage aus zehn Metern, halblinker Position, zum Abschluss, scheitert jedoch am Block von Hils
66.
14:25
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Sara Agrež
66.
14:25
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Felicitas Rauch
66.
14:24
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Sveindís Jónsdóttir
66.
14:24
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Alexandra Popp
66.
14:24
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jule Brand
66.
14:23
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Tabea Waßmuth
64.
14:23
Waßmuth startet nach tollem Doppelpass mit Lattwein durch und zieht im Strafraum von der rechten Seite nach innen. Räcke ist jedoch acht Meter vor dem Tor zur Stelle und klärt zur Ecke. Der Eckstoß von Rauch erreicht Oberdorf in der Mitte, die jedoch nicht wirklich zielgerichtet auf das Tor köpfen kann.
62.
14:21
Beim VfL fehlt derzeit der absolute Wille, hier mit 100 Prozent weiter auf das 4:0 oder sogar das 5:0 zu gehen. Der amtierende Double-Sieger kontrolliert das Geschehen, kommt aktuell aber nicht zu größeren Chancen.
60.
14:19
Einwechslung bei SGS Essen: Annalena Rieke
60.
14:19
Auswechslung bei SGS Essen: Anja Pfluger
57.
14:16
Starker Angriff der Wölfinnen! Hendrich Spielt einen herrlichen Diagonalball auf Lena Lattwein, die von der linken Seite eine gefährliche Flanke in Richtung Pajor schlägt. Die Angreiferin versucht den Ball mit der Hacke auf das Tor zu spitzeln, jedoch kann Räcke die Situation per Block entschärfen.
54.
14:13
Hendrich führt die zentrale Freistoßsituation aus gut 25 Metern aus und hebt den Ball erfolgreich über die Mauer, wodurch dieser gefährlich auf das linke Eck zusegelt. Letztlich verfehlt der starke Versuch sein Ziel jedoch um ein paar Zentimeter. Winkler im Tor hätte den Schuss aber vielleicht ohnehin aus Eck gehechtet.
53.
14:10
Gelbe Karte für Anja Pfluger (SGS Essen)
Pfluger klammert sich etwa 25 Meter vor dem Tor am Trikot von Oberdorf fest und bringt diese damit zu Fall. Dafür sieht sie zu Recht die Gelbe Karte.
50.
14:09
Der VfL antwortet mit einer Reihe an Abschlüssen. Die beste Chance vergibt Lena Lattwein, die nach einer sehenswerten Hacken-Vorlage frei von halbrechts kommend auf das Tor von Winkler zuläuft, jedoch an der Fußparade der heute starken Schlussfrau scheitert.
47.
14:08
Ach ist das bitter für die Gäste! Die SGS startet mutig in die zweite Hälfte und hat den Torschrei schon auf den Lippen, da Baaß nach einem Abschluss von Ostermeier den Abpraller von Frohms verwerten konnte. Das Tor wird jedoch wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Leider wird keine Wiederholung eingeblendet, die diese Szene überprüft.
46.
14:03
Einwechslung bei SGS Essen: Felicitas Kockmann
46.
14:03
Auswechslung bei SGS Essen: Maike Berentzen
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:52
Halbzeitfazit:
Der VfL Wolfsburg wird bislang seiner Favoritenrolle gerecht und führt daheim gegen die SGS Essen mit 3:0. Die Gäste begannen eigentlich stark und hielten die VfL-Damen in der Anfangsphase vom eigenen Kasten fern. In Spitzenmannschaft-Manier benötigten die Wolfsburgerinnen jedoch nur eine Chance, um durch Ewa Pajor mit 1:0 in Führung gehen. Im Anschluss hätten Lattwein per Kopf und Pajor mit dem linken Fuß erhöhen können, scheiterten aber an den starken Paraden von Winkler. Die Essener Torfrau konnte dann jedoch nicht verhindern, dass Alexandra Popp und Tabea Waßmuth kurz vor der Pause noch auf 2:0 und 3:0 erhöhen konnten. Beide Treffer waren ein wenig zufällig, weil der Popp-Treffer durch die unfreiwillige Rücken-Abwehr von Hils vorbereitet wurde und Waßmuth beim 3:0 ihr eigenes Standbein angeschossen hat. Der 0:3-Rückstand ist für die Damen aus Essen schon unglücklich deutlich.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
44.
13:45
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:0 durch Tabea Waßmuth
Da ist auch schon der Treffer zum 3:0 der nun so richtig in Fahrt gekommenen Wolfsburgerinnen. Oberdorf leitet den Angriff mit einem hervorragenden langen Steilpass über die rechte Seite ein, wo Pajor an die Grundlinie zieht und den Ball präzise in die Mitte legt. Sieben Meter vor dem Tor schießt Waßmuth zwar ihr Standbein an, jedoch findet der Ball trotzdem zielsicher den Weg ins rechte untere Eck.
42.
13:44
Essen konnte sich für eine eigentlich gute erste Halbzeit nicht wirklich belohnen und muss nun zumindest das 0:2 in die Pause bringen.
40.
13:42
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Alexandra Popp
Lattwein bringt einen Eckball von der linken Seite in die Mitte, der zunächst von mehreren Spielerinnen knapp verpasst wird und dann unglücklich am Rücken von Hils abprallt. Popp nutzt das aus und schiebt den zufällig vor ihren Füßen gelandeten Ball aus fünf Metern in die rechte untere Ecke.
39.
13:41
Ewa Pajor hat das 2:0 auf den Füßen! Nach einem Traumpass von Alexandra Popp durch die Schnittstelle setzt sich die polnische Angreiferin athletisch gegen Nina Räcke durch und läuft frei auf Winkler zu. Diese verkürzt den Winkel jedoch geschickt und kann das Eins-gegen-Eins-Duell für sich entscheiden.
37.
13:38
Alexandra Popp wird auf der linken Seite freigespielt und und bringt eine hervorragende Flanke an den langen Pfosten. Dort kann Tabea Waßmuth relativ unbedrängt aus acht Metern auf das Tor köpfen, jedoch verfehlt sie ihr Ziel um mehrere Meter.
34.
13:36
Jill Roord zieht einen Freistoß aus halblinker Position vor das Tor, jedoch kann Lena Ostermeier per Kopf klären. Der Ball springt jedoch vor die Füße von Pajor, die aus 20 Metern Maß nehmen kann, jedoch deutlich zu hoch zielt.
32.
13:33
Die Gäste aus Essen haben derzeit recht viel von der Partie, jedoch lädt das die Wolfsburgerinnen zum kontern ein. Pajor sichert einen Ball 30 Meter vor dem Tor und leitet direkt zur etwas überraschten Wassmuth weiter. Der Angreiferin springt der Ball zu weit vom Fuß, ansonsten hätte sie ziemlich unbedrängt auf Winkler zulaufen können.
29.
13:31
Antonia Baaß erobert nach Ballverlust von Popp den Ball, tankt sich erfolgreich gegen zwei Wolfsburgerinnen durch und sichert sich einen Freistoß. Der Standard wird von 27 Metern, halbrechter Position, in Person von Hils direkt auf das Tor gezogen, fliegt jedoch mehrere Meter über den Querbalken und sorgt nicht für Gefahr.
26.
13:28
Essen kommt nur noch selten in die Wolfsburger-Hälfte. Soeben konnte Vivienne Endemann auf der rechten Seite gut freigespielt werden, jedoch benötigte die Außenbahnspielerin etwas zu viel Zeit, um aus dem vorhandenen Raum Profit schlagen zu können. Hendrich nutzt dies aus und geht entschlossen dazwischen.
24.
13:27
Der Eckstoß sorgt für die nächste Top-Chance der Wolfsburgerinnen. Rauch bringt den Ball nach innen, wo Lattwein fünf Meter vor dem Tor frei zum Kopfball kommt. Dieser ist zu unplatziert, jedoch gilt es auch die Parade von Winkler zu loben, die trotz der kurzen Distanz schnell genug die Fäuste nach oben bekommen hat.
23.
13:25
Die Führung tut dem VfL spürbar gut. Die Aktionen wirken ein wenig flüssiger, präziser und weniger fehlerbehaftet wie in den Anfangsminuten. Es ist nach der kurzen Vorbereitungsphase aber auch normal, dass selbst bei einem Spitzenteam noch nicht alles läuft. Es gibt erneut einen Eckball, weil Winkler eine abgefälschte Pajor-Flanke nur mit Mühe über die Latte lenken konnte.
20.
13:22
Lena Oberdorf holt den ersten Eckball der Partie heraus. Rauch führt mit dem linken Fuß von der rechten Seite aus, jedoch kann Räcke das Kopfballduell acht Meter vor dem Tor gewinnen und die Szene dadurch klären.
18.
13:20
Nach dem 0:0 der Bayern gegen Frankfurt gestern Abend haben wir soeben das erste Saisontor gesehen. Damit ist Wolfsburg Tabellenführer und Pajor die Führende in der Torjägerkanone. Beinahe hätte Alexandra Popp auf 2:0 stellen können, jedoch scheiterte die Nationalspielerin im Eins-gegen-Eins an Sophia Winkler. Die Szene wurde jedoch im Nachgang ohnehin wegen einer Abseitsstellung abgepfiffen.
15.
13:15
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Ewa Pajor
Der VfL erzielt mit der ersten gefährlichen Chance direkt das 1:0. Nach einer Balleroberung per Grätsche durch Alexandra Popp gelangt der Ball zu Pajor, die 20 Meter vor dem Tor die Übersicht behält und Lattwein auf der rechten Seite freispielt. Diese zieht zur Grundlinie und spielt den Ball ins Zentrum auf die eingelaufene Pajor. Diese bleibt mit ihrem Abschluss aus acht Metern zunächst an Sterner hängen, jedoch bekommt sie den Abpraller vor die Füße und verwandelt den Nachschuss flach im rechten Eck.
14.
13:15
Die Gäste aus Essen machen bislang alles richtig. Anstatt den Bus direkt vor dem Tor zu parken, versucht das Team aktiv zu bleiben, Räume zuzustellen und die Gegenspielerinnen auch schon weiter vom eigenen Tor entfernt zu attackieren. Auch für Entlastung ist immer wieder mal gesorgt. Demnach steht nach knapp 14 Minuten noch keine ernsthafte Torchance der Wolfsburgerinnen zu Buche.
11.
13:12
Alexandra Popp setzt nach einem riskanten Rückpass Torfrau Sophia Winkler unter Druck, die den Ball unter Bedrängnis nur ins Seitenaus spielen kann. Wenig später ist die Essener Torhüterin nach einem langen Ball auf Pajor wieder gefordert, kommt jedoch schnell genug aus dem Kasten und kann erfolgreich klären.
8.
13:10
Erstaunlicherweise spielen die Essenerin in der Anfangsphase wirklich gut mit und verzeichnen auch offensive Szenen, wenngleich eine Flanke von Sterner aus dem linken Halbfeld direkt bei Frohms landet. Dies sorgt natürlich auch dafür, dass Wolfsburg ein wenig mehr Platz erhält. Wassmuth gelingt es im Zuge eines Konters Pajor auf der rechten Seite freizuspielen, jedoch geht die Fahne der Assistentin nach oben. Abseits!
5.
13:07
Es gelingt den Wolfsburgerinnen noch nicht, ein strukturiertes und sauberes Passspiel an den Tag zu legen. Roord gelingt es jedoch gerade noch per Grätsche einen Pass auf Wassmuth weiterzuleiten. Die Stürmerin kommt aber rechts vor dem Tor nicht ideal an den Ball und entscheidet sich gegen einen Schuss aus zwölf Metern. Im Dribbling scheitert sie an Lena Ostermeier.
2.
13:04
Der erste Angriff gehört überraschenderweise den Gästen aus Essen. Nach einem schönen Doppelpass zieht Katharina Piljic links im Strafraum an die Grundlinie und an Dominique Janssen vorbei. Aus zehn Metern, spitzer Winkel, bekommt sie aber weder einen druckvollen Abschluss, noch eine wirkliche Flanke hin. Frohms kann das Leder problemlos aufnehmen.
1.
13:02
Auf geht‘s! Die Damen in Essen stoßen an und empfangen den Favoriten in den dunkelroten Trikots. Die Wolfsburgerinnen sind wie gewohnt in Giftgrün gekleidet.
1.
13:01
Spielbeginn
12:47
Im Gegensatz zu den fast durchgängig recht prominenten Wolfsburg-Spielerinnen, sind die Damen der SGS Essen noch deutlich weniger bekannt und erfahren. Ein besonderes Augenmerk wird sicherlich auf die Torhüterin Sophia Winkler liegen, die ordentlich unter Schuss geraten wird. Auch für die Viererkette, bestehend aus Anja Pfluger, Nina Räcke, Lena Ostermeier und Miriam Hils dürfte es jede Menge zu tun geben. Wir dürfen gespannt sein, ob Antonia Baaß und Maike Berentzen für Entlastung und gelegentlich auch für Gefahr sorgen können.
12:38
Beim VfL Wolfsburg stehen einige Damen in der Startelf, die von der EM noch bestens bekannt sein dürften. Schließlich zählten Spielerinnen wie Merle Frohms, Kathrin Hendrich, Lena Oberdorf, Alexandra Popp und Tabea Waßmuth zu den absoluten Leistungsträgerinnen beim amtierenden Vize-Europameister. Neben acht deutschen Spielerinnen sind mit Lynn Wilms und Jill Roord auch zwei Holländerinnen mit dabei sowie mit Angreiferin Ewa Pajor eine Polin. Der VfL wird in einem 4-3-3-System auflaufen, dass mit Sicherheit aber sehr offensiv ausgerichtet sein wird.
12:22
Die SGS Essen hat in der vergangenen Saison als Tabellen-Zehnter den Klassenerhalt nur relativ knapp geschafft. Demnach wird sich das Team auch in dieser Saison zunächst nach unten orientieren müssen. In der letzten Saison unterlagen die Spielerinnen von Coach Markus Hogner dem VfL zweimal mit 1:5, was verdeutlicht, dass die Essnerinnen heute ganz klar als Underdog in die Partie gehen und wohl auch mit einer knappen Niederlage ganz gut leben können. Immerhin ist die SGS gut in die Saison gestartet und hat ATS Buntentor im DFB-Pokal klar mit 6:1 besiegt.
12:15
Die Wolfsburgerinnen haben mit der Meisterschaft und dem inzwischen schon gewohnten Pokal-Sieg eine Saison hingelegt, die nur schwer zu toppen sein dürfte. Im Kampf um die nationalen Titel sollte im Normalfall lediglich der FC Bayern ein Gegner auf Augenhöhe sein. Die Münchnerinnen haben jedoch im Eröffnungsspiel gestern lediglich ein 0:0 gegen Eintracht Frankfurt erzielt. Für die Damen vom VfL ist das schon mal die Gelegenheit, die Liga von Spieltag eins an zu dominieren.
12:13
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Bundesliga-Spieltag der Damen. Am heutigen Samstagmittag kommt es zum Duell zwischen Double-Sieger VfL Wolfsburg und der SGS Essen. Der Anpfiff im AOK Stadion erfolgt um 13 Uhr.

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Damen
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.07.2003
Stadion
AOK Stadion
Kapazität
5.200

SGS Essen

SGS Essen Damen
vollst. Name
Sportgemeinschaft Essen-Schönebeck 1919/68 e. V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
Bordeaux-Weiß
Gegründet
01.06.2000
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650