Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
15. Spieltag
04.12.2019 21:15
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
5:2
Everton FC
Everton
4:2
  • Divock Origi
    Origi
    6.
    Linksschuss
  • Xherdan Shaqiri
    Shaqiri
    17.
    Linksschuss
  • Michael Keane
    Keane
    21.
    Rechtsschuss
  • Divock Origi
    Origi
    31.
    Rechtsschuss
  • Sadio Mané
    Mané
    45.
    Linksschuss
  • Richarlison
    Richarlison
    45.
  • Georginio Wijnaldum
    Wijnaldum
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Anfield
Zuschauer
53.094
Schiedsrichter
Mike Dean

Liveticker

90.
23:13
Fazit
Der FC Liverpool lässt dem Lokalrivalen aus dem Stadtteil Everton keine Chance und schießt sie am Ende mit 5:2 aus dem Anfield. Der 100. Ligasieg in der Premier League für Jürgen Klopp deutete sich heute bereits aufgrund der gewaltigen Offensivpower der Reds früh an, jedoch ließen sie den fightenden Toffees immer wieder Räume und Gelegenheiten für Anschlusstreffer. Diesen Fehler vermied der LFC im zweiten, sehr kontrolliert vorgetragenen zweiten Abschnitt, der allerdings auch deutlich weniger Spektakel lieferte. In der Nachspielzeit setzte Wijnaldum den Schlusspunkt und lässt den Vorsprung Liverpools auf Leicester wieder auf 8 Punkte anwachsen. Everton fällt nach der Derby-Klatsche auf einen Abstiegsplatz zurück - die Tage Marcos Silvas dürften damit wohl trotz des kämpferisch starken ersten Durchgangs gezählt sein.
90.
23:08
Spielende
90.
23:04
Tooor für Liverpool FC, 5:2 durch Georginio Wijnaldum
Doch noch die Kirsche auf die Torte! Firmino dribbelt Holgate Knoten in die Beine im linken Strafraum, spielt an der Grundlinie perfekt zurück zu Wijnaldum, der einen flachen Strahl ins lange Eck befördert - Deckel drauf!
89.
23:04
In den letzten Minuten des Spiels scheinen beide Teams nochmal aufzuwachen und vielleicht doch noch einen Treffer versenken zu wollen. Die Chancenverwertung ist allerdings nicht mehr so klinisch wie in Halbzeit eins.
87.
23:01
Im direkten Gegenzug auch Everton mit einer Hundertprozentigen! Kean steht bei einem Steilpass nicht im Abseits, setzt ihn aber wie vorhin Mané knapp links neben den Kasten der Reds!
86.
23:00
Wieder macht ihn Mané nicht! Urplötzlich taucht der Außenbahnspieler frei in der Mitte vor Pickford auf, spielt ihn auch fein aus, wird dann aber vor dem leeren Tor fair von Holgate bedrängt und schafft es nicht, die Pille über die Linie zu drücken - zu lässig!
85.
22:58
Nun auch die Reds mit dem letzten Wechsel, der wie gewohnt der sehr aktive Alexander-Arnold macht Platz für Ergänzungsspieler Joe Gomez.
84.
22:58
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
84.
22:57
Auswechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
81.
22:56
Wieder so ein unwiderstehlicher Ball aus der Innenverteidigung Liverpools! Diesmal spielt ihn van Dijk hervorragend an den Elfmeterpunkt zu Mané, der das Ding aber erstaunlicherweise rechts neben den Pfosten setzt! Sowas haben wir von Senegalesen lange nicht gesehen!
79.
22:53
Ein Freistoß von der linken Seite kommt an den ersten Pfosten zu Wijnaldum, aber dessen Kopfballverlängerung segelt deutlich am Kasten Pickfords vorbei.
77.
22:52
Die Reds kosten auch die vielen kleinen Unterbrechungen genüsslich aus und lassen die Spielzeit laufen. Die Toffees bekommen in der zweiten Halbzeit gar keinen Zugriff mehr.
74.
22:49
Viele Wechsel nun, Everton hat sein Kontingent bereits ausgeschöpft, Pool kann noch einmal. Aber all das kommt den Gastgebern entgegen, die Uhr tickt gnadenlos herunter.
73.
22:47
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
73.
22:47
Auswechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
73.
22:47
Einwechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
73.
22:46
Auswechslung bei Liverpool FC: Adam Lallana
72.
22:46
Einwechslung bei Everton FC: Morgan Schneiderlin
72.
22:46
Auswechslung bei Everton FC: Tom Davies
70.
22:45
Iwobi zieht Wijnaldum deutlich am Trikot, kommt aber ohne Gelbe Karte davon. Das Spiel wird leider deutlich unschöner.
67.
22:41
Gelbe Karte für Tom Davies (Everton FC)
66.
22:40
Halbchance für Everton! Nach einer in den Rückraum geklärten Ecke schließt Eigengewächs Davies aus der zweiten Reihe ab, doch der Aufsetzer ist letztlich kein Problem für den souveränen Adrian im Kasten.
64.
22:38
Die Partie wird ein wenig ruppiger in dieser Phase - aber das ist völlig normal für diese Spielphase um die 60. Minute herum. Die Mannschaften werden müde und müssen dagegenhalten.
61.
22:35
Das italienische Supertalent Moise Kean kommt bei den Toffees auf den Platz für den müde gespielten Dominic Calvert-Lewin.
60.
22:34
Einwechslung bei Everton FC: Moise Kean
60.
22:34
Auswechslung bei Everton FC: Dominic Calvert-Lewin
58.
22:33
Die ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs sind nicht mehr ganz so intensiv, aber beide Mannschaften bleiben offensiv ausgerichtet und können hier noch einen Punch setzen. Liverpool hat die absolute Spielkontrolle noch nicht erobert.
54.
22:29
Starke Ecke von Shaqiri genau in die Mitte, dort springt die Pille von einem Kopf zum anderen, ohne dass ein Liverpooler das Ding über die Linie drücken kann.
52.
22:27
Die erste Chance des zweiten Durchgangs bietet sich für die Toffees, aber Digne schlägt einen Freistoß aus gut 25 Metern knapp über das rechte Kreuzeck.
49.
22:24
Die zweite Halbzeit beginn relativ ruhig, beide Teams kämpfen im Mittelfeld um den Ball. Wer kann diese so entscheidende Spielphase für sich vereinnahmen?
46.
22:21
Weiter geht's ohne Wechsel.
46.
22:20
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:09
Halbzeitfazit
Eine unglaublich intensive erste Halbzeit in Anfield geht zu Ende, beide Teams werden in der Kabine erstmal durchschaufen. Die Reds legten das Tempo vor und führten die Toffees heute teilweise vor - die individuelle Klasse des CL-Siegers spricht Bände. Aber auch der derzeit auf einem Abstiegsplatz stehende Nachbar wehrt sich hier im Rahmen seiner Möglichkeiten und hält in Phasen, in denen sich Liverpool zu sicher wähnt, stets dagegen und trifft auch ins Netz. So kann es gerne weitergehen, allerdings ist eher davon auszugehen, dass Liverpool den Ball im zweiten Durchgang mehr laufen lassen wird. Das Spiel kostet in einer Englischen Woche gewaltig an Kraft.
45.
22:05
Ende 1. Halbzeit
45.
22:03
Tooor für Everton FC, 4:2 durch Richarlison
Tor Nummer sechs in Halbzeit eins! Liverpool scheint mit dem Kopf schon in der Kabine, sodass Bernard auf der linken Seite zu viel Platz hat und gefühlvoll in die Mitte flankt - Torjäger Richarlison ist zur Stelle und versenkt halb mit Kopf, halb mit Schulter unhaltbar in die rechte Ecke.
45.
22:00
Tooor für Liverpool FC, 4:1 durch Sadio Mané
Ein Konter aus dem Schulbuch! Nach einer Ecke der Toffees wird Alexander-Arnold am eigenen Sechzehner geschickt, dieser startet durch bis an den Strafraum der anderen Seite, wo der Außenverteidiger kurz in die Mitte ablegt zu Mané, der perfekt platziert in die linke Ecke einlocht - einfach eiskalt!
44.
22:00
Gute Chance für die Toffees! Everton steckt am Strafraum clever durch auf Richarlison, der das Ding hart in die Mitte spielt. Calvert-Lewin wäre am zweiten Pfosten zur Stelle gewesen, aber Lovren klärt in letzter Sekunde!
42.
21:58
... Bernard bringt die Pille in die Mitte, aber Torschütze Keane rutscht das feuchte Spielgerät glatt über den Scheitel - Glück für den LFC.
41.
21:57
Wenn Everton gefährlich wird, dann mit langen steilen Bällen in die Spitze auf den schnellen Calvert-Lewin. Der Mittelstürmer holt einen Freistoß auf der rechten Seite direkt am Strafraum heraus.
39.
21:56
Die Reds sind nun wieder obenauf und haben das Spiel unter Kontrolle. Evertons Druckphase mitsamt Tor scheint das Team von Jürgen Klopp nun hinter sich gelassen zu haben.
36.
21:52
Höchststrafe für Sidibé, der heute eigentlich nicht auffallend schlecht gespielt hatte. Aber eine Verletzung ist auf dem ersten Blick auch nicht viel zu sehen. Der deutlich offensivere Bernard kommt auf dem Platz.
35.
21:51
Einwechslung bei Everton FC: Bernard
35.
21:51
Auswechslung bei Everton FC: Djibril Sidibé
31.
21:47
Tooor für Liverpool FC, 3:1 durch Divock Origi
Das Torfestival geht munter weiter! Wieder ein hervorragender Ball aus der Viererkette, diesmal von Lovren, direkt in den Strafraum, wo Origi einen perfekten Laufweg hat und die Pille gefühlvoll am Elfmeterpunkt annimmt und mit dem zweiten Kontakt perfekt über Pickford hinweg ins Netz hebt. Klasse Treffer!
31.
21:46
Gelbe Karte für Richarlison (Everton FC)
30.
21:46
Glück für Everton! Nach einem Pass von Milner in den Strafraum haut Holgate ganz übel wie in der E-Jugend über den Ball - aber hat Glück, dass damit niemand gerechnet hat und Pickford am schnellsten am Ball ist.
28.
21:44
Gelbe Karte für Trent Alexander-Arnold (Liverpool FC)
26.
21:42
Jetzt ist hier alles offen! Nun spielt Iwobi einen Mané-like Pass aus dem Mittelfeld steil in die Spitze auf Calvert-Lewin, der allerdings im Strafraum von Lovren von hinten behindert wird. Schiri Dean lässt allerdings weiterlaufen - heikel!
23.
21:39
Plötzlich ist Everton da und wehrt sich! Die Reds haben nun einige Gänge zurückgeschaltet und lassen den Gast hier jetzt ein wenig gewähren - wenn sich das mal nicht rächt!
21.
21:36
Tooor für Everton FC, 2:1 durch Michael Keane
Von wegen, hier ist noch alles drin! Nach einer kurz gespielten Ecke bringt Iwobi das Ding von halbrechts hinein, wo Keane den Ball unsauber annimmt, aber durch Origi wieder zu ihm zurückprallt. Dann ist der Innenverteidiger da und hebt das Spielgerät über Adrian hinweg in die Maschen.
20.
21:36
Man könnte schon fast Mitleid mit den Toffees haben - in einem Derby schon so schnell deutlich hinten zu liegen, muss sehr bitter sein und nimmt dem Stadtduell auch ein wenig den Reiz.
17.
21:32
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Xherdan Shaqiri
Mané zeigt nochmal, dass er absolute Weltklasse ist! Der Senegalese tritt von links vor dem Strafraum in Richtung Mitte an, spielt dann quasi blind einen Traumpass in die Schnittstelle, in die der Schweizer auch klasse durchstartet und am Fünfer nur nur rechts an Pickford vorbei spielen muss.
16.
21:32
Der CL-Sieger zeigt hier in den ersten Minuten ganz klar, der Titelfavorit und wer der Abstiegskandidat ist. Die Blaueb können sich kaum befreien und müssen mit teils waghalsigen Bällen hinten raus spielen.
13.
21:29
Erstmals kommen die Toffees in den Strafraum der Reds, Richarlison kann mit dem Rücken zum Tor nochmal ablegen zu Calvert-Lewin, der beim Abschluss allerdings gestört wird und sogar kurz liegenbleibt. Aber er kann relativ schnell weitermachen.
11.
21:27
Wieder ein klasse Pass von van Dijk aus der Viererkette auf Origi, der dann allerdings von der Verteidigung gestört werden kann. Aber es sind auch diese öffnenden Bälle des Niederländers, die ihn zum besten Abwehrspieler der Welt machen.
9.
21:26
Everton zieht sich nach dem Treffer etwas weiter zurück und will sich nicht in den ersten Minuten abschießen lassen. Das kann hier in Anfield ganz schnell gehen, wenn die Gästemannschaft zu früh zu viel will.
6.
21:22
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Divock Origi
Ein Weltklasse-Pass! Mané macht das Spiel auf der linken Seite schnell und spielt einen fantastischen Pass an allen Verteidgern außen herum an den Strafraum, wo Origi am herauseilenden Pickford vorbei geht und ins leere Tor schiebt. Pickford hätte da energischer oder gar nicht herauskommen müssen.
5.
21:22
Die Gastgeber übernehmen die Kontrolle in den ersten Minuten, aber auch die Gäste stellen sich nicht früh hinten rein sondern versuchen den Gegner an der Mittellinie zu stören.
2.
21:18
Eine erste Hereingabe von Robertson findet den Kopf von Mané, aber gerät in Rücklage und schickt die Pille in die Wolken.
1.
21:16
Auf geht's, die Reds natürlich ganz in Rot, Everton in Blau und Weiß.
1.
21:15
Spielbeginn
21:11
Marco Silva schickt dagegen exakt dasselbe Team ins Rennen, das zuletzt in Leicester überzeugt und das Überraschungsteam am Rande einer Niederlage hatte. Vor Nationalkeeper Pickford räumen Mina und Keane in der Innenverteidigung auf. Sidibé überzeugte zuletzt auf seiner rechten Abwehrseite. Iwobi und Sigurðsson organisieren das Mittelfeld und versuchen Richarlison und Calvert-Lewin in der Spitze einzusetzen.
21:06
Die Reds verändern ihr Team heute auf einigen Positionen - im Tor startet Adrián, da Alisson am Wochenende eine Rote Karte sah und gesperrt ist. Die Viererkette bleibt mit van Dijk, Lovren, Alexander-Arnold und Robertson hingegen bestehen. Im Mittelfeld beißen mit Lallana und Milner heute zwei englische Beißknochen und rüsten das Team somit für einen harten Fight rund um den Strafraum. Und von den magischen Drei ist heute lediglich Mané übrig geblieben - sowohl Salah als auch Firmino nehmen zunächst nur auf der Bank Platz.
20:56
An einen Befreiungsschlag der Toffees in Anfield glaubt aber trotzdem so gut wie niemand in England. Schließlich haben die Blauen zuletzt im September 1999, also vor mehr als 20 Jahren zuletzt drei Punkte von der Anfield Road mitgenommen. Daheim haben die Reds dazu in der Premier League noch eine blühend weiße Weste und jedes Spiel gewonnen. "Das letzte was Marco Silva in dieser Situation braucht ist mein Mitleid", verriet Jürgen Klopp im Vorfeld des Spiels. "Die Tabelle zählt im Mai, nicht jetzt. Everton hat einen hervorragenden Kader, ich weiß nicht warum es noch nicht ganz funktioniert."
20:41
Völlig sorglos werden allerdings auch die Reds nicht in dieses 234. Merseyside-Derby gehen. Auch in den letzten Jahren unter der Regie von Jürgen Klopp hatten der LFC stets seine Probleme mit dem blauen Lokalrivalen aus der Nachbarschaft (beide Stadien sind nur etwa zwei Kilometer voneinander entfernt). So gab es in den letzten vier Partien ganze drei Remis, zwei davon 0:0. Liverpool konnte davon nur ein Heimspiel mit 1:0 für sich entscheiden. Das Derby ist umkämpft und hat seine eigenen Gesetze - das wird auch der amtierende Champions League-Sieger heute wieder zu spüren bekommen.
20:27
Nach einem zumindest ordentlichen Saisonstart fallen die Toffees dabei vor allem in den letzten Wochen deutlich ab - als einziges aller Premier League-Vereine mussten sie ganze sieben Niederlagen aus den letzten zehn Partien hinnehmen - wenn auch manches Mal unglücklich, wie beim 1:2 in Leicester am Wochenende, als sie die Gastgeber am Rande einer Niederlage hatten und erst in der Nachspielzeit den kürzeren zogen. Trotzdem hielt die Vereinsführung am bereits seit Wochen in der Kritik stehenden Coach Marco Silva fest. Zumindest das Merseyside-Derby bekommt der Portugiese noch an der Seitenlinie.
20:23
Liverpool vs Everton - das so traditionsreiche Derby der nordwestenglischen Hafenstadt ist zwar lange keines mehr zweier Titelkandidaten, war jedoch auch in den letzten Jahren meist ein Duell zweiter Europacupteilnehmer und somit auch sportlich brisant. In dieser Spielzeit stehen die Vorzeichen hingegen relativ klar zugunsten der Reds: Als Tabellenführer mit 13 Siegen aus 14 Partien thronen sie bereits jetzt fast unangefochten auf dem Platz an der Sonne der Premier League. Everton hingegen steckt mitten im Abstiegskampf liegt auf Platz 17 nur zwei Punkte über dem Strich.
20:14
Hallo und ganz herzlich willkommen zum Merseyside-Derby zwischem dem FC Liverpool und dem FC Everton! Ausgerechnet mitten in einer Englischen Woche treffen die beiden Lokalrivalen aus der Beatles-Stadt in Anfield aufeinander.

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074

Everton FC

Everton FC Herren
vollst. Name
Everton Football Club
Spitzname
The Toffees, The Toffeemen
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Goodison Park
Kapazität
40.157