Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
6. Spieltag
25.10.2020 20:15
Beendet
Arsenal
Arsenal FC
0:1
Leicester City
Leicester
0:0
  • Jamie Vardy
    Vardy
    80.
    Kopfball
Stadion
Emirates Stadium
Schiedsrichter
Craig Pawson

Liveticker

90.
22:13
Fazit:
Das effektive Leicester schlägt Arsenal auf deren Platz mit 0:1. Über 70 Minuten stellten sich die Foxes nur hinten rein, weil den Londonern dagegen aber kaum etwas einfiel, reicht der goldene Treffer. Diesen bereitete der eingewechselte Ünder nach traumhaften Tielemans-Pass vor, der ebenfalls eingewechselte Vardy erzielte den Treffer. Man kann das Rodgers-Team zwar für die destruktive Spielweise kritisieren, ihr Plan ist aber aufgegangen. So muss sich eher Mikel Arteta fragen, wieso sein Team nur so wenige Chancen kreieren konnte. Der Saisonstart für seine Gunners kann nach neun Punkten aus sechs Partien als "verpatzt" abgestempelt werden, während die Foxes auch ihr drittes Auswärtsspiel gewinnen.
90.
22:08
Spielende
90.
22:08
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Arsenal FC)
90.
22:07
60 Sekunden vor Schluss gibt es eine Ecke für Arsenal. Diese kann Castagne am kurzen Pfosten herausköpfen.
90.
22:06
Vardy bekommt einen Flachpass von links und läuft Mustafi davon. Er zieht links in die Box ein, wartet dann aber etwas zu lange mit dem Abschluss. Der Winkel wird zu Spitz, so kann Leno über die Latte lenken. Noch zwei Minuten.
90.
22:05
Arsenal bekommt 300 Sekunden oben drauf. Für die Gunners gibt es aber wenig Grund zur Hoffnung, auch sie hatten nur eine Chance seit Wiederanpfiff.
90.
22:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
22:01
Leicester lässt sich wieder weiter nach hinten fallen, übt aber stets Druck auf den ballführenden Spieler aus.
85.
21:59
Arsenal muss sich aber vorwerfen lassen, dass sie in der langen Überlegenheitsphase zu wenig auf den Kasten gebracht haben.
85.
21:58
Einwechslung bei Leicester City: Marc Albrighton
85.
21:58
Auswechslung bei Leicester City: James Maddison
82.
21:58
Leicester zerstört über 70 Minuten das Spiel und trifft dann eiskalt mit der ersten eigenen Chance. Der eingewechselte Ünder legt für seinen ersten Premier-League-Scorerpunkt auf den eingewechselten Vardy ab. So eine Effizienz sieht man selten.
81.
21:56
Einwechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
81.
21:56
Auswechslung bei Arsenal FC: Kieran Tierney
80.
21:52
Tooor für Leicester City, 0:1 durch Jamie Vardy
Mit der ersten Chance trifft Vardy! Tielemans spielt aus dem Zentrum in der eigenen Hälfte einen perfekten Diagonalball auf den gestarteten Ünder. Mit dem ersten Kontakt legt der eingewechselte Türke aus zwölf Metern quer in die Mitte. Leno musste herauskommen, um den Winkel zu verkürzen. Nach dem Querpass hat Vardy aus sieben Metern folglich freie Bahn und muss nur noch einköpfen.
78.
21:51
Vardy steckt aus dem Rückraum hoch durch auf Ünder, der die Kugel aus 15 Metern aber nicht verarbeiten kann. Bei einer sauberen Kontrolle hätte es einen guten Abschluss geben können.
76.
21:50
Der direkte Steckpass auf den frischen Vardy ist deutlich zu lang und so kann Leno die Kugel im eigenen Sechzehner aufnehmen. Dennoch bemühen sich jetzt auch die Gäste nach vorne.
75.
21:48
Einwechslung bei Leicester City: Cengiz Ünder
75.
21:48
Auswechslung bei Leicester City: Harvey Barnes
75.
21:48
Tielmans und Lacazette stoßen mit den Köpfen aneinander und müssen behandelt werden. Das sah schmerzhaft aus.
74.
21:47
Gelbe Karte für Jonny Evans (Leicester City)
73.
21:47
Immerhin gehen die Foxes höher drauf. Es scheint fast, als hätten sie 70 Minuten nur über die Zeit bringen wollen, um dann am Ende aufzudrehen. Vardy erkämpft das Spielgerät an der gegnerischen Eckfahne.
70.
21:45
Ist dieser Schuss der Auftakt in eine turbulente Schlussphase? Entwickelt sich jetzt ein Spiel? Der erste, ernüchternde Eindruck: Nein.
68.
21:43
Aubameyang wird links geschickt und flankt am Strafraum vor der Grundlinie. Am langen Pfosten zieht Héctor Bellerín mit der rechen Innenseite Volley ab. Der Versuch ist aber zu zentral und so kann Schmeichel die erste Chance des zweiten Durchgangs abwehren.
67.
21:40
Gelbe Karte für James Maddison (Leicester City)
66.
21:40
Seit der gelben Karte gegen Fofana humpelte der Flügelstürmer etwas, daher überrascht die Auswechslung nicht.
65.
21:38
Einwechslung bei Arsenal FC: Nicolas Pépé
65.
21:38
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
64.
21:38
Mit Vardy greifen die Gäste etwas weiter vorne an. Der Engländer lässt sich in den ersten Minuten nur bis zur Mittellinie fallen.
61.
21:35
Haben die Foxes nur darauf gewartet? Ihr Stürmer ist zurück auf dem Rasen. Als neutraler Zuschauer muss man ergänzen: Endlich!
60.
21:34
Einwechslung bei Leicester City: Jamie Vardy
60.
21:33
Auswechslung bei Leicester City: Dennis Praet
60.
21:33
Eine Stunde ist vorbei, das Bild bleibt unverändert. Die Foxes ziehen sich zurück, Arsenal fällt kaum etwas ein.
57.
21:32
Auch einen Freistoß von halblinks aus knapp 30 Metern zieht Maddison deutlich drüber.
57.
21:30
Gelbe Karte für Alexandre Lacazette (Arsenal FC)
55.
21:30
Während Saka nach einem Tackling etwas humpelt, probiert es Leicester mit zwei Distanzschüssen. Immerhin springt die erste Ecke dabei heraus.
53.
21:29
Thomas Partey springt ein Befreiungsschlag auf den Spann. Weil er der letzte Mann ist, deutet sich kurz Gefahr an, weil das Spielgerät zu Tielemans direkt vor ihm fliegt, doch dieser kann den Abpraller nicht kontrollieren. So erobert der Neuzugang Arsenals die Kugel kurz vor der Mittellinie gleich wieder zurück.
52.
21:25
Gelbe Karte für Wesley Fofana (Leicester City)
51.
21:25
Nach Ballverlusten schalten die Gunners blitzschnell um und erobern die Kugel fast immer umgehend in der gegnerischen Hälfte zurück.
49.
21:22
Einwechslung bei Arsenal FC: Shkodran Mustafi
49.
21:22
Auswechslung bei Arsenal FC: David Luiz
48.
21:22
David Luiz setzt sich hin und muss wohl ausgewechselt werden. Mustafi macht sich draußen fertig. Das hatte sich schon beim Betreten des Platzes angedeutet, als Arteta lange mit dem Deutschen sprach.
47.
21:20
Die Anlaufhöhe Leicesters scheint sich kurz nach vorne verschoben zu haben, kurz gehen die Foxes schon ab der Mittellinie drauf. Dann werden sie aber schnell wieder zurückgedrängt.
46.
21:19
Personell unverändert geht es weiter.
46.
21:18
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:09
Halbzeitfazit:
Arsenal und Leicester gehen torlos in die Kabinen. In einem zähen Spiel läuft die Kugel über weite Strecken zwischen den Londonern hin und her. Selten kann das Arteta-Team die langen Ballbesitz-Phasen in Chancen ummünzen. Leicester zieht sich fast durchgehend weit zurück. Lacazette hätte dieses defensive Spiel in der 29. Minute bestrafen müssen und hatte zusätzlich Pech, dass sein Treffer in der vierten Minute nicht zählte. Bei den Foxes wird es spannend zu beobachten sein, ob bzw. wann sie sich mehr auf das eigene Ballbesitz-Spiel fokussieren werden. Bei einem so passiven Auftritt scheint es eine Frage der Zeit, bis die Gunners zum ersten Mal jubeln dürfen.
45.
21:02
Ende 1. Halbzeit
45.
21:01
Wie viele weitere Flachpässe in diesen 120 Sekunden wohl durch die Arsenal-Reihen laufen werden?
45.
21:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
20:59
Nach der nächsten diagonalen Verlagerung nach rechts, segelt die nächste Flanke auf den langen Pfosten. Sakas Schuss aus zu spitzem Winkel links aus vier Metern geht aber flach ans Außennetz.
41.
20:57
Einmal sind die Foxes aufgerückt und beinahe wird es gefährlich. Weil dann aber die Kugel verspringt, muss Tielemans zum taktischen Foul greifen.
41.
20:56
Gelbe Karte für Youri Tielemans (Leicester City)
40.
20:56
Leicester nimmt kaum am Spiel teil. Sie verschanzen sich hinten und rücken fast nie raus.
39.
20:55
Auffällig ist die Frequenz der Diagonalbälle von David Luiz auf den linken Flügel. Tierney hat dieses Mal aber Probleme bei der Verarbeitung.
37.
20:53
Es spielt weiter nur Arsenal. Nach einer guten Bewegung von Saka hat er das erste Mal Platz vor der Box. Mit vereinten Kräften kann die Defensive das Zuspiel auf Lacazette verhindert werden.
34.
20:50
Fofana muss nach einem Foul von Lacazette behandelt werden.
32.
20:49
Nach eigenen Ballgewinnen haben die Spieler von Rodgers das Problem, dass noch mehr als die Hälfte des Platzes zu überbrücken ist.
32.
20:47
Gelbe Karte für Christian Fuchs (Leicester City)
30.
20:47
Gelbe Karte für Héctor Bellerín (Arsenal FC)
29.
20:47
Riesenchance vergeben! Der nächste Luiz-Flugball landet Linksaußen bei Tierney. Er kann in die Box einziehen, weil Castagne unter der Verlagerung durchgesprungen war. Drei Meter vor der Grundlinie gibt der Linksverteidiger den Ball parallel zu dieser scharf in die Mitte. In der Mitte muss Lacazette den Kopf nur noch reinhalten, verfehlt die Kugel aber.
28.
20:44
Tierneys Flanke von links erreicht Lacazette am langen Pfosten. Er springt jedoch einen Tick zu spät hoch, sodass er keinen Druck aufbauen kann.
27.
20:43
So sammelt die Arsenal-Verteidigung Pass um Pass. Große Chancen bleiben zunächst aus.
25.
20:42
Während die Hausherren den Ball von links nach rechts laufen lassen, ziehen sich ihre Gäste erneut weit zurück. Die vordersten Angreifer stehen phasenweise nur 30 Meter vor dem eigenen Kasten. Nach einem hohen Ball auf Héctor Bellerín gibt es Arsenal-Ecke Nummer Fünf.
22.
20:38
Aus acht Metern bringt Saka die Kugel von links auf die kurze Ecke. Schmeichel kann den zu lockeren flachen Linksschuss ohne Probleme festhalten.
20.
20:36
Es bleibt dabei, den in blau gekleideten Akteuren fällt es schwer, die Kugel kontrolliert nach vorne zu treiben. Oft ist sie schon vor der Mittellinie wieder weg.
19.
20:34
Das erste Mal nach langer Zeit gelingt es den Gästen, die Spielkontrolle in der gegnerischen Hälfte aufzuziehen.
17.
20:33
Die Dominanz belegt das Eckenverhältnis von 3:0 und die Torschuss-Statistik von 6:1.
16.
20:31
Arsenal ist das dominante Team. Das Rodgers-Team zieht sich gegen die Kugel weit zurück.
13.
20:30
Gabriel hat sich heute etwas vorgenommen. Erst rauscht der aufgerückte Innenverteidiger nach einer kurz ausgeführten Ecke von rechts an der anschließenden Flanke vorbei. Weil die Kugel auf Aubameyang am langen, linken Flügel durchrutscht gibt es Flankenversuch Nummer Zwei. Erneut setzt der Brasilianer zum Fallrückzieher an, trifft das Leder aber erneut nicht gut.
11.
20:27
Die Foxes ziehen sich bei gegnerischem Ballbesitz bis hinter den Mittelkreis zurück. Trotzdem findet David Luiz rechts an der Mittellinie viel Raum hinter der Kette. Er chippt das Spielgerät auf den gestarteten Héctor Bellerín. Der Außenverteidiger braucht etwas zu lange die Kugel zu kontrollieren, so kann Evans sechs Meter vor dem Tor noch mit einer Grätsche zur Ecke klären.
9.
20:25
Den fälligen Freistoß setzt Xhaka mit dem linken Spann halbhoch in die Mauer.
8.
20:24
Aus vollem Lauf kontrolliert Lacazette die Kugel in der Luft über vier Kontakte. 21 Meter vor dem gegnerischen Tor wird er halbrechts gelegt...
7.
20:23
Beide Teams versuchen den Ballbesitz in ihren Reihen zu sichern.
4.
20:21
Was für ein Start! Die Kugel ist das erste Mal im Netz. Die Ecke wird durch Ceballos von links scharf auf den ersten Pfosten geschlagen, wo Lacazette per Kopf verlängert. Die Kugel springt vom rechten Innenpfosten über die Linie. Weil Xhaka im Abseits in der Nähe von Schmeichel auf der Linie stand, geht die Fahne hoch. Der VAR meldet sich nicht, es ist aber zumindest fraglich, ob der dänische Keeper hier noch hätte eingreifen können.
2.
20:19
Leno mit der ersten Unsicherheit. Ein langer Ball hinter die Abwehr auf Justin erläuft der deutsche Keeper zwanzig Meter vor dem eigenen Kasten. Sein Zuspiel ist aber viel zu kurz, sodass James Maddison aus gut 30 Metern die Kugel einmal nach vorne mitnehmen kann. Mit dem zweiten Kontakt schießt er aus 30 Metern mit links, der Versuch senkt sich nur ganz knapp drüber.
1.
20:17
Craig Pawson pfeift die Begegnung an. Arsenal läuft in rot-weiß auf, Leicester komplett in blau.
1.
20:15
Spielbeginn
20:12
Auswärts beim Arsenal FC gelangen den Foxes in 14 Spielen gerade einmal zwei Punkte. Die Spieler kommen auf den Rasen, um die Bilanz zu verbessern bzw. die guten Ergebnisse fortzusetzen.
20:06
Dass Jamie Vardy zunächst auf der Bank sitzt, erklärt der Coach mit den vielen anstehenden Aufgaben. Der Star und Meisterschaftsheld habe im Training wieder gut mitgemacht und könne nach seiner kurzen Pause wegen einer Wadenverletzung heute aber wieder eine Rolle spielen.
20:03
Vor dem Spiel lobt Mikel Arteta die Vielseitigkeit der Gäste: "Sie können sowohl hoch pressen, als auch tief verteidigen wie gegen Manchester City". Gegen die Skyblues siegte das Team von Brendan Rodgers in ihrem letzten Auswärtsspiel mit 2:5. Auch das andere Auswärtsspiel konnten die heutigen Gäste bei West Bromwich mit 0:3 triumphieren.
20:00
Bei den Gästen, die die ersten drei Liga-Duelle gewinnen konnten, zuletzt aber zweimal verloren gibt es nur einen Wechsel im Vergleich zum Donnerstag: James Justin beginnt für Kelechi Iheanacho. Auf dem Papier deutet sich ein etwas defensiveres Spiel der Gäste an.
19:55
Im Vergleich zum Duell in Österreich verändert Arteta seine Anfangsformation auf fünf Positionen: Héctor Bellerín, Tierney, Dani Ceballos, Xhaka und Aubameyang, der den Siegtreffer nach Einwechslung erzielte dürfen heute starten. Dafür rücken Cédric Soares, Kolašinac, Pépé, Elneny und Nketiah aus der Mannschaft.
19:47
Auch in der abgelaufenen Spielzeit schnitten die Teams ähnlich ab, beide qualifizierten sich für die Europa-League. Dementsprechend starteten beide Teams am Donnerstag in den Wettbewerb. Leicester schlug Sorja Luhansk zuhause mit 3:0, die Londoner taten sich beim 1:2-Erfolg bei Rapid Wien nach Rückstand etwas schwerer.
19:43
Dass es heute ähnlich deutlich wird, ist nicht zu erwarten: Beide Teams gehören zur erweiterten Spitze und liegen momentan punktgleich mit neun Punkten aus fünf Spielen auf Rang Neun und Zehn.
19:41
Bei den Gästen gibt es heute die Gelegenheit in die Vergangenheit zu blicken: Vor genau einem Jahr triumphierten die Foxes mit 0:9 bei Southampton. Das war der höchste Premier-League-Auswärtserfolg aller Zeiten.
19:36
Ob es nun sportliche oder politische Gründe waren, ist von außen nicht sicher festzustellen. Özil selbst zeigte sich nach der Ausbootung enttäuscht: Er selbst sei enttäuscht und spricht über Loyalität, die "heutzutage schwer zu erreichen" sei. Fest steht: Der Deutsche steht noch bis zum kommenden Sommer unter Vertrag bei den Gunners und bleibt bis dahin Top-Verdiener.
19:31
Der große Aufreger beim Arsenal FC war unter der Woche die Nichtberücksichtigung Mesut Özils. Der ehemalige Superstar wurde von seinem Club nicht für den Liga-Kader gemeldet. Sein Trainer Mikel Arteta nahm das zu einem Teil auf seine Kappe: "Ich habe versagt!". Andererseits gehören zu dieser Geschichte auch die Auseinandersetzungen zwischen Özil und dem Verein: Özil steht intern schon länger in der Kritik, da er sich kritisch gegenüber China geäußert hatte, nun bat er an das Gehalt des aus Kostengründen gekündigten Maskottchens zu übernehmen.
19:19
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen Arsenal London und Leicester City. Angestoßen wird die Partie des sechsten Premier-League-Spieltags um 20:15 Uhr.

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704

Leicester City

Leicester City Herren
vollst. Name
Leicester City Football Club
Spitzname
The Foxes
Stadt
Leicester
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.01.1884
Sportarten
Fußball
Stadion
King Power Stadium
Kapazität
32.500