Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
33. Spieltag
24.04.2021 13:30
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
1:1
Newcastle United
Newcastle
1:0
  • Mo Salah
    Salah
    3.
    Linksschuss
  • Joe Willock
    Willock
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Anfield
Schiedsrichter
Andre Marriner

Liveticker

90.
15:30
Fazit:
Durchatmen! Nach einer turbulenten Schlussphase gibt Liverpool im Heimspiel gegen Newcastle den Sieg tatsächlich noch aus der Hand und muss mit dem 1:1 einen weiteren Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze hinnehmen. Auch nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Gastgeber das Geschehen, doch am heutigen Nachmittag fehlte es den Reds an der nötigen Effizienz im Abschluss. Die Klopp-Elf ließ etliche Großchancen ungenutzt. Aufgrund des Spielstands blieb Newcastle somit noch in der Partie und kam in der Nachspielzeit zunächst durch Wilson zum vermeintlichen Ausgleich, den der VAR jedoch wieder kassierte. Das war es aber noch nicht, denn in der sechsten Minute der Nachspielzeit sorgte Joker Willock tatsächlich noch für den Ausgleich und den am Ende für die Magpies etwas glücklichen Punkt. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Samstag!
90.
15:24
Spielende
90.
15:23
Tooor für Newcastle United, 1:1 durch Joe Willock
Unfassbar! Newcastle kommt doch noch zum Ausgleich! Nach dem nicht gegebenen Treffer rennen die Gäste nochmal an. Ein weiter Flankenball aus der eigenen Hälfte findet rechts im Sechzehner den Kopf von Gayle, der die Murmel ins Zentrum köpft. Dort steht Willock zwölf Meter vor dem Kasten ziemlich frei und zieht sofort mit rechts ab. Von einem Liverpooler Abwehrbein noch abgefälscht landet das Leder unten rechts im Eck, Alisson ist machtlos!
90.
15:23
Kurz vor Schluss wird es nochmal turbulent! Nach Saint-Maximins Steilpass ist Wilson frei durch und taucht alleine vor Alisson auf. Den ersten Abschluss kann der Keeper parieren, doch die Murmel springt Wilson an den Körper und nochmal vor die Füße. Der Stürmer drückt das Leder zum 1:1 ins Netz, doch der VAR nimmt den Treffer zurück! Wilson sprang der Ball nach Alissons Abwehr an den angelegten Arm, eine harte Entscheidung.
90.
15:20
Willock! Ritchies Flanke aus dem Halbfeld erreicht den Joker am linken Pfosten, sein Kopfball fliegt dann aber recht deutlich über die Latte.
90.
15:19
Die Nachspielzeit ist angebrochen, es gibt vier Minuten obendrauf.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:18
Newcastle kommt nochmal! Murphy zieht auf der rechten Bahn an Robertson vorbei und flankt zentral an den Fünfer. Fabinho ist vor Willock am Ball und klärt per Kopf.
89.
15:16
Gelbe Karte für Fabinho (Liverpool FC)
Saint-Maximin legt sich den Ball mit Tempo an Fabinho vorbei, der den Konter unterbinden will und den Franzosen hart zu Boden checkt. Glasklare Gelbe Karte!
87.
15:15
Die Schlussphase bricht an. Kann Liverpool die drei Punkte einfahren oder bekommen die Magpies nochmal die Chance auf den Ausgleich?
85.
15:13
Almirón muss von Krämpfen geplagt vom Platz. Bruce bringt mit Gayle nochmal einen frischen Angreifer.
85.
15:13
Einwechslung bei Newcastle United: Dwight Gayle
85.
15:12
Auswechslung bei Newcastle United: Miguel Almirón
82.
15:12
Mittlerweile lautet die Torschussbilanz 22:4 für Liverpool. Bei den Gastgebern mangelt es am heutigen Tag an der Effizienz.
80.
15:10
Dúbravka verhindert das 2:0! Mané wird bei den Liverpoolern über die linke Flanke steil geschickt und zieht dann mit Tempo in den Sechzehner ein. Aus spitzem Winkel visiert er das kurz Eck an, doch Newcastles Keeper taucht ganz schnell ab und lenkt den Abschluss stark um den Pfosten.
77.
15:05
Klopp reagiert zum zweiten Mal und bringt im zentralen Mittelfeld Jones für Thiago.
77.
15:05
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
77.
15:05
Auswechslung bei Liverpool FC: Thiago
75.
15:04
Nachdem eine Robertson-Ecke zunächst aus dem Strafraum geköpft wird, legt Thiago hoch für Alexander-Arnold auf. Der Rechtsverteidiger zieht aus 18 Metern volley ab und trifft den Ball perfekt. Sein Schuss fliegt allerdings sehr knapp am linken Winkel vorbei, das wäre ein Traumtor gewesen!
74.
15:02
Salah lässt das 2:0 liegen! Longstaff vertändelt das Leder vor dem eigenen Strafraum an Mané, der sofort das Auge für den durchstartenden Salah hat. Der Angreifer zieht im Sechzehner aus spitzem Winkel ab, scheitert aber mit seinem Flachschuss am Außennetz.
72.
15:00
Mit den drei Punkten würde die Truppe von Jürgen Klopp zumindest vorübergehend auf den vierten Platz springen und könnte heute Abend entspannt das Duell zwischen den direkten Konkurrenten Chelsea und West Ham verfolgen.
69.
14:58
Und dann kommen die Magpies doch wieder gefährlich nach vorne. Matt Ritchie ist über links mit aufgerückt und feuert die Murmel von der Grundlinie einfach mal flach an den ersten Pfosten. Dort steht Fabinho aber richtig und blockt die Hereingabe zur Seite ab.
68.
14:56
Mittlerweile haben sich die Gastgeber in ihrem Spiel wieder stabilisiert. Nun will Liverpool mit dem zweiten Treffer den Deckel draufmachen.
65.
14:53
Es wird offensiver bei den Magpies. Mittelfeldmann Willock kommt für Verteidiger Clark.
65.
14:53
Einwechslung bei Newcastle United: Joe Willock
65.
14:53
Auswechslung bei Newcastle United: Ciaran Clark
64.
14:52
Guter Abschluss von Robertson. Der Linksverteidiger erobert in der gegnerischen Hälfte gegen Murphy das Leder und zieht dann aus 20 Metern halblinker Position flach ab. Sein Schuss rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
62.
14:50
Dúbravka bekommt einen hohen Rückpass von Shelvey nicht wirklich unter Kontrolle und wird in hohem Tempo von Mané angelaufen. Der Keeper will den Ball wegschlagen und hat Glück, dass das Leder von Manés Bein neben das Tor springt.
60.
14:49
Auch Gäste-Trainer Bruce nimmt einen Personaltausch vor. Wilson kommt positionsgetreu für Joelinton.
60.
14:48
Einwechslung bei Newcastle United: Callum Wilson
60.
14:48
Auswechslung bei Newcastle United: Joelinton
59.
14:48
Erster Wechsel der Partie. Klopp bringt mit Milner einen Stabilisator für das zentrale Mittelfeld.
58.
14:46
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
58.
14:46
Auswechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
57.
14:46
Gute Chance für die Reds! Nachdem Clark eine Flanke per Bogenlampe nur unzureichend auf Höhe des rechten Pfostens abwehrt, kommt Roberto Firmino am Fünfereck zum Volleyabschluss. Dúbravka macht im kurzen Eck die Beine zu und kann parieren.
56.
14:45
Newcastle ist nach dem Seitenwechsel gut drin im Spiel. Liverpool wirkt hinten weiterhin nicht immer komplett sicher.
53.
14:42
Newcastle fordert Elfmeter! Shelvey hebt die Murmel gefühlvoll an den linken Pfosten wo Joelinton hochsteigt und dann aber von Alexander-Arnold zu Fall gebracht wird, der dem Stürmer in den Rücken springt. Für Marriner war das aber zu wenig für einen Strafstoß.
51.
14:39
Nun geht es bei den Gästen mal schnell nach vorne. Shelvey spielt einen tollen Chip-Ball aus dem Mittelfeld nach rechts in den Lauf von Joelinton. Alisson spielt jedoch erneut super mit und ist kurz vor dem Stürmer am Ball.
48.
14:36
Erste Torannäherung nach Wiederanpfiff. Roberto Firmino behauptet zentral an der Strafraumgrenze das Leder und zieht dann aus der Drehung ab. Sein Linksschuss ist aber nicht platziert und landet so genau in den Armen von Dúbravka.
46.
14:33
Der zweite Durchgang läuft. Beide Coaches verzichten nach der Pause auf personelle Änderungen.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Der FC Liverpool führt nach 45 Minuten gegen Newcastle United vollkommen verdient mit 1:0. Von Beginn an hatten die Reds den Fuß auf dem Gaspedal und gingen durch Salah bereits nach drei Minuten in Führung. Im weiteren Spielverlauf erspielten sich die Gastgeber weitere exzellente Gelegenheiten, scheiterten jedoch ein ums andere Mal am gut aufgelegten Schlussmann Dúbravka. Defensiv wirkte die Elf von Klopp allerdings auch nicht immer sattelfest, doch die Magpies vergaben ihre einzige gute Chance durch Longstaff. Aufgrund des Spielstands ist für den zweiten Abschnitt jedoch noch alles offen. Bis gleich!
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Es gibt nochmal 120 Sekunden an Nachspielzeit. Newcastle will sich nun mit dem Ergebnis in die Pause retten.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:15
Wieder die Reds! Salah nimmt über rechts mal wieder Alexander-Arnold mit, der mit dem ersten Kontakt zentral an den Fünfer flankt. Dort geht Mané zum Ball, setzt den Abschluss allerdings knapp neben den rechten Pfosten.
43.
14:13
Es bleiben noch wenige Minuten bis zur Pause und die Reds müssten hier mittlerweile eigentlich höher führen. So bleibt Newcastle angesichts des Zwischenstands noch im Spiel.
40.
14:11
Liverpool lässt erneut den zweiten Treffer liegen! Nach Roberto Firminos Pass auf Salah zündet der Ägypter über rechts den Turbo und legt anschließend zentral in den Strafraum zu Mané quer. Die Nummer 10 der Reds will Dúbravka umkurven und ins leere Tor einschieben, kommt aber nicht am Keeper vorbei, der dem Angreifer das Leder mit der rechten Hand vom Fuß pflückt.
39.
14:10
Erneut initiiert Roberto Firmino eine gute Chance. Dieses Mal spielt er einen tollen Steilpass nach rechts in den Strafraum zu Diogo Jota, der die Murmel mitnimmt und aus spitzem Winkel abzieht. Dúbravka ist erneut auf dem Posten und begräbt die Murmel unter sich.
36.
14:08
Roberto Firmino und Diogo Jota erobern im Duett auf der linken Außenbahn das Leder. Der Brasilianer hebt die Kugel gegen die aufgerückte Newcastle-Abwehr wunderbar in den Lauf des durchstartenden Salah. Der Torschütze zum 1:0 läuft alleine auf Dúbravka zu, scheitert im Eins-gegen-Eins jedoch am Keeper. Das muss das 2:0 sein!
34.
14:05
Newcastle spielt die sich bietenden Kontergelegenheiten jedoch zumeist auch ungenau aus. Nun probiert es Joelinton durchs Zentrum mit einem Steckpass auf den durchstartenden Longstaff, doch das Zuspiel ist für den Mittelfeldmann nicht erreichbar. Alexander-Arnold ist zur Stelle.
32.
14:03
Nach einer kleineren Schwächephase haben die Gastgeber mittlerweile wieder vollends die Kontrolle übernommen. Die Reds drücken nun auf das zweite Tor.
29.
14:00
Nächste gute Chance für Liverpool! Roberto Firmino schaltet im Sechzehner der Gäste schnell um ins Gegenpressing. So springt die Kugel zu Diogo Jota, der aus zwölf Metern zentraler Position per Aufsetzer abschließt. Der Ball zieht links vorbei.
27.
13:59
Schöner Spielzug der Gastgeber! Thiago schickt Alexander-Arnold über die rechte Bahn auf die Reise. Der Engländer spielt einen scharfen Flachpass an den Elfmeterpunkt wo Mané den Fuß reinhält, jedoch von Murphy noch im letzten Moment geblockt wird.
26.
13:58
Newcastle bietet sich eine ausgezeichnete Konterchance! Saint-Maximin dribbelt mit Tempo auf Liverpools letzte Kette zu und spielt im letzten Moment in den halblinken Raum. Dort behindern sich Joelinton und Almirón aber gegenseitig und können den Ball so nicht kontrollieren. Alexander-Arnold kann die Situation letztlich bereinigen. Da war mehr drin!
23.
13:55
Jetzt mal wieder ein Abschluss der Gastgeber. Mané pflückt sich eine eigentlich zu lang geschlagene Flanke links im Strafraum technisch sauber aus der Luft und spielt dann zentral vors Tor. Dort steht Diogo Jota frei, trifft die Murmel aber nicht voll. So hat Dúbravka keine Probleme und fängt den Ball sicher.
21.
13:53
Nach der anschließenden Ecke liegt der Ball im Tor der Reds, doch der Treffer zählt nicht! Almirón bringt den zweiten Ball nochmal nach innen, den Clark ins Netz verlängert, doch der aufgerückte Verteidiger stand beim Zuspiel im Abseits.
20.
13:52
Große Chance auf das 1:1! Longstaff wird mit einem weiten Schlag nach links in den Sechzehner geschickt und ist frei durch, da Fabinho das Abseits aufhebt. Anschließend hat der Mittelfeldmann jedoch Probleme bei der Ballannahme und bekommt die Kugel dann aus spitzem Winkel nur noch mit wenig Druck in Richtung Tor gespitzelt. Alisson ist schnell unten und verhindert den Ausgleich.
18.
13:49
Der bereits gelbverwarnte Kabak geht ziemlich hart ins Duell mit Saint-Maximin und checkt den Stürmer zu Boden. Der Innenverteidiger muss aufpassen nicht früh mit Gelb-Rot vom Platz zu müssen.
16.
13:47
Gelbe Karte für Federico Fernández (Newcastle United)
Fernández geht im Luftduell mit ordentlichem Ellenbogeneinsatz gegen Diogo Jota zu Werke. Marriner ahndet das Vergehen nachträglich und zückt Gelb.
13.
13:44
Alexander-Arnold treibt über die rechte Seite an und spielt dann eine scharfe Flanke aus dem Halbfeld in Richtung Elfmeterpunkt, wo Mané ans Leder kommt. Der Senegalese setzt den Ball über den Kasten, stand aber ohnehin im Abseits. Ein Treffer hätte nicht gezählt.
12.
13:42
Newcastles Stürmer ist zurück auf dem Feld, läuft allerdings noch nicht ganz rund.
10.
13:41
Allan Saint-Maximin hat es nach dem Foul wohl härter erwischt. Der Franzose muss behandelt werden und humpelt nun in Richtung Seitenlinie.
9.
13:39
Gelbe Karte für Ozan Kabak (Liverpool FC)
Früh im Spiel setzt es die erste Gelbe Karte. Kabak unterbindet per taktischem Foul an Saint-Maximin den Konter der Magpies.
6.
13:38
Das frühe 1:0 spielt dem FC Liverpool logischerweise voll in die Karten. Gegen die tiefstehenden Gäste könnten sich alsbald mehr Räume ergeben.
3.
13:34
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Mohamed Salah
Die frühe Führung für die Gastgeber! Mané schlägt aus dem linken Halbfeld eine Flanke ins Zentrum, die von Clark per Bogenlampe auf den zweiten Pfosten verlängert wird. Dort stellt sich Ritchie im Duell mit Salah nicht gut an. Der Ägypter pflückt das Leder technisch stark aus der Luft, dreht sich einmal um die eigene Achse und haut die Murmel anschließend aus sieben Metern per Dropkick rechts in den Winkel!
3.
13:34
Newcastle kommt erstmals in eine gute Umschaltsituation. Saint-Maximin probiert aus der eigenen Hälfte Almirón per hohem Steilpass auf die Reise zu schicken. Doch Liverpools Schlussmann Alisson ist auf dem Posten und fängt das Leder ab.
1.
13:31
Der Ball rollt! Liverpool, ganz in Rot gekleidet, hat das Spiel eröffnet. Newcastle ist in weiß-schwarzen Jerseys unterwegs.
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Die Mannschaften betreten nacheinander das Feld, gleich geht es los. Referee der Partie ist Andre Marriner.
13:06
Im Vergleich zum 1:1 gegen Leeds United belässt es LFC-Trainer Klopp bei einer Änderung in seiner Startelf. Salah ersetzt Milner und rückt wieder auf den rechten Flügel, Diogo Jota dürfte dafür den Platz im Zentrum übernehmen. Gäste-Coach Bruce setzt hingegen auf exakt die Startelf, die West Ham mit 3:2 bezwingen konnte.
13:00
Die Gäste hingegen haben sich nach sechs Punkten aus den vergangenen zwei Partien den größten Abstiegssorgen wohl entledigt. Durch die Siege gegen Burnley (2:1) sowie West Ham United (3:2) konnten die Magpies acht Zähler zwischen sich und den ersten Abstiegsplatz bringen. Da Fulham bereits gegen Tottenham verloren hat, könnte dieser Vorsprung mit einem Punktgewinn gegen den englischen Meister nochmals ausgebaut werden. Bereits im Hinspiel konnte Newcastle beim 0:0 gegen die Reds einen Zähler bejubeln.
12:49
Doch auch sportlich geht es in der Premier League für die Reds noch um enorm viel. Als Tabellensiebter rangiert die Truppe von Jürgen Klopp aktuell zwei Zähler hinter dem Champions-League-Rang vier, dem Mindestziel. „Wir haben sechs Finals und müssen alle gewinnen“, so der LFC-Coach über die noch ausstehenden Saisonspiele. Am Montag mussten die Gastgeber gegen Leeds United kurz vor Schluss den 1:1-Ausgleich hinnehmen und ließen so zwei Zähler liegen, umso wichtiger sind heute drei Punkte gegen Newcastle.
12:40
Das alles überstrahlende Thema beim FC Liverpool war in der vergangenen Woche die Pläne rund um die Super League. Nach heftigem Gegenwind und Protesten der Fans ruderten auch die Klubverantwortlichen des LFC letztlich wieder zurück und gaben am Dienstag den Ausstieg aus der Super League bekannt. John W. Henry, Gründer der Fenway Sports Group und damit Besitzer der Reds, entschuldigte sich daraufhin bei den Anhängern des Klubs: "Ich möchte mich bei allen Fans des FC Liverpool für die Störung entschuldigen, die ich in den vergangenen 48 Stunden verursacht habe. Es versteht sich von selbst, sollte aber gesagt werden, dass das hervorgebrachte Projekt ohne den Rückhalt der Fans niemals Bestand haben würde. In diesen 48 Stunden habt ihr sehr deutlich gemacht, dass es keinen Bestand hat. Wir haben euch gehört. Ich habe euch gehört."
12:31
Herzlich willkommen zum 33. Spieltag in der Premier League! Um 13:30 Uhr empfängt der FC Liverpool die Gäste von Newcastle United.

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074

Newcastle United

Newcastle United Herren
vollst. Name
Newcastle United Football Club
Spitzname
The Magpies, The Toon
Stadt
Newcastle
Land
England
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.01.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
St James' Park
Kapazität
52.409