Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
18. Spieltag
01.01.2023 15:00
Beendet
Tottenham
Tottenham Hotspur
0:2
Aston Villa
Aston Villa
0:0
  • Emiliano Buendia
    Buendia
    50.
    Rechtsschuss
  • Douglas Luiz
    Douglas Luiz
    73.
    Rechtsschuss
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Zuschauer
61.651
Schiedsrichter
John Brooks

Liveticker

90.
17:01
Fazit:
Aston Villa schlägt die Tottenham Hotspurs mit 2:0 und verschärft damit die Lage um Spurs-Coach Conte. Der Dosenöffner war das frühe 1:0 nach dem Seitenwechsel, das durch einen Fehler von Lloris ermöglicht wurde. Danach fanden die Hausherren nie zu ihrem Spiel und konnten sich wie in Durchgang eins kaum bis gar keine Torchancen herausspielen. Auf der anderen Seite zeigte Villa wie es geht und Douglas Luiz vollendete nach 73 Spielminuten einen tollen Pass von McGinn zum Endstand. Tottenham bleibt zunächst auf Platz fünf, während Aston Villa Dank des Auswärtserfolgs auf Platz zwölf springt. Beide Teams sind am kommenden Mittwoch wieder im Einsatz: Tottenham spielt gegen Crystal Palace und Aston Villa empfängt die Wolverhampton Wanderers. Danke fürs Mitlesen und einen schönen Sonntag noch!
90.
16:57
Spielende
90.
16:55
Auch in der langen Nachspielzeit ist Tottenham nicht in der Lage sich Richtung Torchance zu kombinieren.
90.
16:52
Gelbe Karte für Calum Chambers (Aston Villa)
Chambers arbeitet im Zweikampf mit Son zu viel mit den Armen und wird verwarnt.
90.
16:51
Der Schiedsrichter entscheidet sich für eine satte Nachspielzeit von sieben Minuten. Es gab die ein oder andere Verletzungsunterbrechung, daher geht das in Ordnung.
90.
16:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89.
16:49
Wir gehen in die letzten Minuten des Spiels - die Partie scheint aber nicht mehr zu kippen in dieser Schlussphase. Villa spielt das jetzt gut zu Ende und Tottenham fehlt der letzte Wille und Zug zum Tor.
88.
16:48
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Oliver Skipp
88.
16:48
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Ivan Perišić
88.
16:47
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Djed Spence
88.
16:47
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Pierre-Emile Højbjerg
86.
16:46
Die Gäste laufen die Spurs noch weiter vorne an und provozieren so weit weg vom eigenen Tor Fehler von Tottenham. Das klappt in dieser Schlussphase sehr gut.
84.
16:45
In der Schlussphase gibt es viele Wechsel auf beiden Seiten. Emery bringt bei den Villans unter anderem auch Top-Torschütze Ings ins Spiel und mit Coutinho einen weiteren Offensivspieler.
82.
16:43
Einwechslung bei Aston Villa: Jan Bednarek
82.
16:42
Auswechslung bei Aston Villa: Douglas Luiz
82.
16:42
Einwechslung bei Aston Villa: Danny Ings
82.
16:42
Auswechslung bei Aston Villa: Ezri Konsa
82.
16:42
Einwechslung bei Aston Villa: Calum Chambers
82.
16:41
Auswechslung bei Aston Villa: Emiliano Buendia
80.
16:41
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Emerson Royal
80.
16:40
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Matt Doherty
80.
16:40
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Pape Sarr
80.
16:40
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Yves Bissouma
79.
16:39
Da hat Perišić ein mal Platz auf der rechten Seite, kann eine flache Hereingabe spielen und dann ist Mings zur Stelle und grätscht am Fünfmeterraum zwischen Ball und Kane. Gute Abwehraktion des Innenverteidigers!
78.
16:37
Einwechslung bei Aston Villa: Coutinho
78.
16:37
Auswechslung bei Aston Villa: John McGinn
75.
16:36
Tottenham läuft nun die Zeit davon - es bleiben nur noch knapp 15 Minuten, um die Partie noch zu drehen oder überhaupt noch einen Punkt zu retten wie am vergangenen Wochenende.
73.
16:33
Tooor für Aston Villa, 0:2 durch Douglas Luiz
Toller Treffer von Douglas Luiz! Er leitet den Angriff selber ein, dribbelt auf die Kette zu und passt rüber zu Kapitän McGinn. Douglas Luiz läuft weiter in den Strafraum und McGinn spielt einen tollen Lupfer aus dem Fußgelenk auf Luiz, der den Ball am Elfmeterpunkt mit rechts annimmt und auch mit rechts abschließt. Der Ball schlägt flach unten rechts ein. Was für eine kalte Dusche für die Spurs!
71.
16:31
Perišić ist durch die Einwechslung von Sessegnon weiter nach vorne gerückt, bislang fehlt dem Kroaten aber die Durchschlagskraft.
68.
16:28
Højbjerg kombiniert sich per Doppelpass mit Son zentral am Strafraum durch. Der Südkoreaner legt am Ende per Kopf auf Kane, der den Ball direkt nimmt, aber die Kugel nicht richtig trifft. Der Linksschuss trudelt weit neben dem Tor ins Aus.
66.
16:26
Gelbe Karte für Ezri Konsa (Aston Villa)
Konza lässt sich zu viel Zeit und bekommt vom Schiedsrichter wegen Zeitspiel die Gelbe Karte. Damit sind nun beiden Innenverteidiger der Villans verwarnt.
66.
16:25
Emery setzt ein Zeichen und nimmt mit Bailey einen Stürmer heraus. Mit Cash ist ein weiterer Abwehrspieler nun auf dem Rasen.
65.
16:25
Einwechslung bei Aston Villa: Matty Cash
65.
16:25
Auswechslung bei Aston Villa: Leon Bailey
64.
16:24
Olsen macht es gegen den heranlaufenden Kane spannend - am Ende wird der Keeper die Kugel mit dem Fuß aber gerade so noch los und haut den Ball ins Seitenaus.
64.
16:23
Für den Debütanten Bryan Gil ist der Arbeitstag beendet und für ihn ist ab sofort Sessegnon auf dem Feld.
63.
16:22
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Ryan Sessegnon
63.
16:22
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Bryan Gil
61.
16:21
Der ruhende Ball von Douglas Luiz wird von der Mauer zur Ecke geklärt - die wird von rechts reingebracht, aber Lenglet köpft die Kugel aus dem Strafraum.
59.
16:18
Gelbe Karte für Yves Bissouma (Tottenham Hotspur)
Bissouma läuft Watkins von hinten in die Beine und der Stürmer wird damit zu Fall gebracht. Es gibt einen Freistoß aus rund 23 Metern.
57.
16:18
Perišić kommt im Strafraum nach toller Ballannahme zum Schuss, kann den Ball im Fliegen aber nicht richtig platzieren und die Kugel rauscht über den Kasten. Zumindest mal ein Zeichen in der Offensive!
56.
16:16
Gelbe Karte für Tyrone Mings (Aston Villa)
Mings kommt im Mittelfeld gegen Kane zu spät und wird verwarnt.
55.
16:16
Nach dem Treffer hält Villa nun wieder die Kugel und mit langen Bällen geht es dann nach vorne. Die robuste Abwehrreihe der Hausherren hat bisher immer dir passende Lösung parat, sodass es hier nicht gefährlich wird.
54.
16:14
An lautstarker Unterstützung durch die heimischen Fans mangelt es an diesem Sonntag nicht - das Publikum steht hinter den Spurs.
52.
16:12
Damit liegt Tottenham im zehnten Pflichtspiel in Folge in Rückstand - was für eine irre Statistik! Können die Spurs das Spiel noch drehen?
50.
16:09
Tooor für Aston Villa, 0:1 durch Emiliano Buendia
Und da ist die Führung für die Gäste! Douglas Luiz zieht zentral aus 25 Metern ab und Lloris sieht nicht gut aus, weil der den zentralen Schuss nicht festhält, sondern nach vorne prallen lässt. Watkins schaltet am schnellsten und legt den Ball flach zurück auf den Fünfmeterraum, wo Buendia zentral einläuft die Kugel mit rechts im linken unteren Eck verwandelt.
49.
16:09
Doherty wird auf der rechten Seite freigespielt und flankt den Ball hoch herein, aber auch hier sind die Gäste zur Stelle und köpfen die Kugel aus der gefährlichen Zone.
47.
16:07
An der Grenze zum Sechzehner will Son per Hacke auf Bryan Gil weiterleiten, aber die Abwehr der Villans hat den Braten gerochen und erobert den Ball zurück.
46.
16:04
Beide Mannschaften kommen unverändert zurück auf den Platz, weiter geht's!
46.
16:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:52
Halbzeitfazit:
Tottenham und Aston Villa gehen mit einem 0:0 in die Halbzeit - das Ergebnis spiegelt in weiten Teilen auch das Spielgeschehen in Durchgang eins wieder. Die beste Gelegenheit hatte Kane per Kopf kurz vor dem Halbzeitpfiff. Im letzten Moment konnte Young den Ball per Flugkopfball noch klären. Villa zeigte sich in der Anfangsviertelstunde mutig, ließ den Ball gut laufen, aber dann drehte sich das Blatt und die Spurs übernahmen die Kontrolle. Beide Teams spielten phasenweise zu statisch, sodass es zu keinen weiteren Torgelegenheiten kam. Die Partie bleibt damit offen.
45.
15:49
Ende 1. Halbzeit
45.
15:49
Villa zeigt sich durch einen Distanzschuss von Buendia noch mal vor dem Kasten der Spurs. Der 10er der Gäste zieht von rechts nach innen und will den Ball mit seinem rechten Fuß ins lange Eck schlenzen. Am Ende fehlen aber doch gute ein bis zwei Meter und die Kugel geht klar vorbei.
45.
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
15:47
Passiert hier noch etwas vor dem Seitenwechsel oder gehen die Teams mit einem leistungsgerechten Remis in die Kabine?
43.
15:45
Son sieht an der Strafraumgrenze eine Lücke und legt steil ab auf Kane, der im richtigen Moment Richtung Fünfer startet - der Steilpass ist aber etwas zu lang und Olsen kommt Kane zuvor.
40.
15:43
Großchance für Tottenham! Perišić wird nach Steilpass in den Strafraum von Olsen nach rechts abgedrängt, dreht ab und flankt mit links in den Fünfmeterraum. Dort geht Kane auf Höhe des zweiten Pfostens zum Kopfball und platziert den Ball wuchtig aufs Tor. Doch Young springt im letzten Moment in den Ball und klärt als letzter Mann auf der Linie per Flugkopfball. Das war knapp!
39.
15:41
Immer wenn die Spurs das Spiel schnell machen wollen, ist Villa schnell hinter dem Ball. So auch in dieser Situation von Højbjerg, der rechts auf Perišić legt. Der Kroate steht zunächst im eins gegen eins, aber nur wenige Momente später stehen schon drei Gegenspieler vor ihm.
37.
15:39
Gelbe Karte für Ben Davies (Tottenham Hotspur)
Hartes Einsteigen von Davies gegen Young: Der Villan nimmt den Ball an und dann kommt der Waliser angerauscht und tritt dem Routinier auf den Fuß.
36.
15:39
Sons Hereingabe kommt scharf auf den Elfmeterpunkt, wo Perišić auch zum Ball geht, aber Mings ist gerade so dazwischen und rettet mit einem artistischen Sprung.
35.
15:38
Kane holt im rechten Halbfeld einen Freistoß gegen Buendia heraus. Das ist eine Sache für Son, der den Ball in den Strafraum bringen wird.
32.
15:35
Tottenham versucht es nun immer wieder mit Kurzpassspiel am gegnerischen Strafraum, doch sobald es in den Sechzehner geht, stehen zu viele Gegenspieler vor dem Kasten und es gibt bisher noch kein Durchkommen für Kane & Co.
31.
15:33
Gelbe Karte für Clément Lenglet (Tottenham Hotspur)
Lenglet begeht gegen den schnellen Bailey ein taktisches Foul und zieht den Stürmer im Mittelfeld am Trikot herunter. Es ist die erste Gelbe Karte in der laufenden Saison für den Neuzugang.
30.
15:33
Son bringt einen Eckball von rechts herein, der am ersten Pfosten herunterkommt. Der Klärungsversuch landet im Seitenaus, Einwurf für Tottenham.
28.
15:30
Gelbe Karte für Cristian Romero (Tottenham Hotspur)
Cristian Romero grätscht Watkins in der gegnerischen Hälfte mit beiden Beinen voran um, spielt aber zunächst den Ball und trifft danach seinen Gegenspieler nur minimal. Die Verwarnung geht damit in Ordnung.
26.
15:29
Young ist nach seiner Behandlung wieder auf dem Feld und kann wohl weiterspielen. Er muss auch direkt in ein Sprintduell mit Perišić, das er für sich entscheidet.
25.
15:28
Nach einer schönen Kombination bringt Davies den Ball von der Strafraumgrenze von links gefühlvoll an den Elfmeterpunkt. Dort versucht Kane per Kopf an den Ball zu kommen, doch die Hereingabe ist etwas zu ungenau.
24.
15:26
Young verletzt sich im Zweikampf mit Davies und muss am Fuß behandelt werden. An der Seitenlinie macht sich bereits ein möglicher Ersatz warm.
22.
15:25
Die Gäste parken aktuell mit sechs Spielern in einer Reihe den Bus vor dem eigenen Strafraum. Die Marschroute vom neuen Coach Emery wird hier sehr deutlich.
21.
15:23
Villa hat speziell die schnellen Außenspieler der Spurs gut im Griff und stellt Son und Perišić in den meisten Fällen direkt mit zwei Verteidigern zu.
19.
15:21
Son lässt sich im Spielaufbau tief fallen und verliert den Ball an der Mittellinie. Er geht aber direkt hinterher und kann seinen Fehler selber ausbügeln, indem er die Kugel ins Seitenaus klärt.
18.
15:20
Dem Spiel fehlt es aktuell noch an großen Highlights und Torchancen. Beide Teams suchen im Spielaufbau nach Lösungen, bisher gibt es aber noch keine Lücken auf beiden Seiten.
15.
15:18
Im Zweikampf zwischen Doherty und Digne wird es an der Strafraumgrenze eng - der Spurs-Spieler nimmt einen Flugball mit der Brust an und will dem Ball hinterhergehen, bis Digne ihn blockt und er zu Fall kommt. Das hätte eine gute Position für einen Freistoß werden können, aber der Pfiff bleibt aus.
13.
15:15
Gute Aktion von Doherty: Der Verteidiger tunnelt Mings rechts im Strafraum und schießt dann aus spitzem Winkel aufs Tor. Olsen ist zur Stelle und klärt zur Ecke, die aber nichts einbringt für die Spurs.
11.
15:14
Jetzt wendet sich das Blatt ein wenig und Tottenham ist nun um Struktur und Spielaufbau bemüht. Die Kugel läuft jetzt in den eigenen Reihen, Conte scheint am Spielfeldrand aber nicht zufrieden zu sein.
9.
15:12
Und der erste Torabschluss geht an die Gäste: Watkins wird auf links mit einem Steilpass geschickt, zieht mit seinem rechten Fuß in die Mitte und schließt aus zwölf Metern flach ab. Sein Schuss geht aber rund zwei Meter links am Tor vorbei.
7.
15:10
Villa dominiert diese Anfangsphase mit sicherem Passspiel und guter Zweikampfführung. Tottenham verliert die Kugel nach Ballgewinn viel zu leicht und kommt bisher noch nicht in den eigenen Rhythmus.
5.
15:08
Son wird nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte direkt von zwei Spielern angegriffen und bekommt das Foul. Der Schiedsrichter verzichtet auf eine Gelbe Karte, auch wenn man an Pfiff als taktisches Foul hätte werten können.
3.
15:06
Die Villans versuchen es mit einer Variante und führen kurz aus, der Distanzschuss wird aber von Son am eigenen Strafraum geblockt. Der Offensivspieler setzt sofort zum Sprint hinter dem Abpraller an, kommt aber nicht an die Kugel.
2.
15:04
Das Spiel startet mit einer langen Ballbesitzphase der Gäste, die den Ball gut laufen lassen. Schließlich stoppt Bissouma den Spielfluss mit einem Foul im Mittelfeld an Douglas Luiz.
1.
15:02
Villa stößt an - die Partie beginnt!
1.
15:02
Spielbeginn
15:01
Es wird noch eine Schweigeminute für den verstorbenen Pelé abgehalten - es geht in Kürze los.
14:42
Die Gastgeber konnten zudem vier der letzten fünf Spiele gegen Aston Villa gewinnen. Besonders der letzte 4:0-Sieg sticht aus der Statistik heraus, denn sonst trennten sich die beiden Teams immer recht knapp. Was erwartet uns heute im ersten Premier-League-Spiel 2023?
14:38
Tottenham schielt natürlich auch in diesem Jahr auf die Champions-League-Ränge und muss punkten, um die Ausgangslage zu halten. Die Hausherren liegen vor der Partie mit 30 Punkten auf Rang fünf, während die Villans sich auf Tabellenplatz zwölf eher nach unten orientieren müssen - aktuell beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone fünf Punkte. Die Spurs dürften nicht nur aufgrund der Tabellenkonstellation als leichter Favorit in dieses Spiel gehen, denn durch die Rückkehr der WM-Fahrer hat Conte trotz Verletzungen von einigen Offensivspielern wieder bessere Optionen.
14:32
Beide Teams waren am Boxing Day im Einsatz, konnten aber jeweils keinen Sieg nach der WM-Pause einfahren. Villa unterlag Liverpool mit 1:3 und legte insbesondere in der Anfangsphase keinen guten Start hin, weil Salah die Reds bereits nach nur fünf Minuten in Führung schoss. Eine ähnlich schwierige Rückkehr haben auch die Spurs in Brentford erlebt. Tottenham lag lange mit 0:2 hinten und schaffte am Ende zumindest ein Remis zu erkämpfen.
14:28
Beim Gegner Aston Villa gibt es dagegen keine Veränderungen des Personals im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen den FC Liverpool. Weltmeister-Torhüter Martínez kehrte unter der Woche zurück, für ihn kommt ein Startelfeinsatz aber zu früh. Olsen steht heute als Keeper der Villans in der Startformation. Eine der beiden Sturmspitzen ist Bailey, der in der Vergangenheit für Bayer Leverkusen in der Bundesliga unter Vertrag stand. Dafür sitzt Ings als dato bester Torschütze seines Teams (fünf Treffer) nur auf der Bank.
14:19
Der Trainer der Spurs, Antonio Conte, nimmt im Vergleich zum 2:2 gegen Brentford gleich vier Veränderungen in seiner Startelf vor: Lloris kehrt nach der Niederlage im WM-Finale zurück in die Premier League und verdrängt Forster auf die Bank. Ebenfalls zurück aus Katar ist Romero, der an Stelle von Dier startet. Neben ihm in der Dreierkette bekommt Davies den Vorzug vor Tanganga und in der Offensive ersetzt Bryan Gil den angeschlagenen Kulusevski. Die Gastgeber müssen heute verletzungsbedingt auf Bentancur, Richarlison und Lucas Moura verzichten.
14:06
Herzlich willkommen zum 18. Spieltag der Premier League und der Partie zwischen Tottenham Hotspur und Aston Villa! Schiedsrichter John Brooks wird das Spiel um 15 Uhr anpfeifen.

Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur Herren
vollst. Name
Tottenham Hotspur Football Club
Spitzname
The Spurs
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
05.09.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Kapazität
62.062

Aston Villa

Aston Villa Herren
vollst. Name
Aston Villa Football Club
Spitzname
The Villans
Stadt
Birmingham
Land
England
Farben
weinrot-blau
Gegründet
00.03.1874
Sportarten
Fußball
Stadion
Villa Park
Kapazität
42.788