Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
22. Spieltag
13.02.2021 18:00
Beendet
SSC Neapel
SSC Neapel
1:0
Juventus Turin
Juventus
1:0
  • Lorenzo Insigne
    Insigne
    31.
    Elfmeter
Stadion
Diego Maradona
Schiedsrichter
Daniele Doveri

Liveticker

90.
20:03
Fazit:
Feierabend! Neapel bezwingt Juventus Turin mit 1:0 und fährt damit einen ganz wichtigen Sieg ein. Nach der Pausenführung hat sich die SSC hauptsächlich auf das Verteidigen konzentriert und konnte sich phasenweise kaum noch befreien. Die Defensive hat dabei trotzdem wenig zugelassen und die wenigen gefährlichen Abschlüsse hat Alex Meret entschärft. Die Gäste haben zwar viel versucht, aber spätestens im letzten Drittel fehlte die Durchschlagskraft und auch ein wenig das Spielglück. Dadurch kassieren die Bianconeri die erste Niederlage nach zuvor sechs ungeschlagenen Partien und könnten den Anschluss an das Spitzen-Duo aus Mailand ein wenig verlieren. Am Mittwoch geht es für Cristiano Ronaldo und Co. bereits in der Königsklasse weiter. Auf die alte Dame wartet das Achtelfinal-Hinspiel beim FC Porto. Für Gennaro Gattuso und sein Jungs geht es am Donnerstag in der Europa League beim FC Granada weiter.
90.
19:58
Spielende
90.
19:58
McKennie wirft einen Einwurf von rechts weit in den Strafraum. Lobotka ist mit dem Kopf dazwischen und Petagna klärt dann zu kurz. Aus zentraler Position kommt Chiesa von der Strafraumgrenze per Dropkick zum Abschluss und jagt die Kugel drüber.
90.
19:56
Hirving Lozano ist angeschlagen und humpelt nur noch über den Rasen. Gennaro Gattuso kann allerdings nicht mehr wechseln. Deshalb muss sich der Mexikaner jetzt durchquälen.
90.
19:54
Gelbe Karte für Adrien Rabiot (Juventus)
Auf der linken Defensivseite geht der Franzose zu robust in den Zweikampf und sieht dafür den gelben Karton.
90.
19:53
Sechs Minuten gibt es oben drauf. Aufgrund einiger Verletzungsunterbrechungen und des Zeitspiels der Neapolitaner geht das sogar in Ordnung.
90.
19:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
87.
19:52
Lorenzo Insigne hat extrem viel gearbeitet und ist der Schütze des vielleicht goldenen Treffers. Der SSC-Kapitän wird vom defensiveren Stanislav Lobotka ersetzt.
87.
19:49
Einwechslung bei SSC Napoli: Stanislav Lobotka
87.
19:49
Auswechslung bei SSC Napoli: Lorenzo Insigne
86.
19:48
Meret mit der Fußabwehr!
Chiesa bringt die Kugel von links flach an den Fünfer. Morata wird zwar eng gedeckt, aber kann den Ball behaupten und aus der Drehung abschließen. Meret steht genau richtig und ist mit dem rechten Fuß dazwischen. Den Abpraller kann dann einer in blau klären.
85.
19:47
Federico Chiesa kommt aus zentraler Position aus etwa 18 Metern zum Abschluss. Der Italiener schleißt flach auf das untere linke Eck ab und verfehlt das Zeil nur um wenige Zentimeter. Meret war aber im bedrohten Eck und wäre wohl zur Stelle gewesen.
84.
19:46
Die Mannschaft von Andrea Pirlo findet einfach keine Räume. Dadurch läuft der Ball hauptsächlich rund um den Strafraum.
81.
19:44
Es laufen bereits die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit. Neapel verteidigt tief und lauert auf Konter. Juventus versucht viel, aber kann sich aktuell keine Chancen erarbeiten.
78.
19:41
Cristiano Ronaldo und CO. erhöhen jetzt wieder den Druck. Die Turiner scheinen zur Schlussoffensive anzusetzen. Zwei aufeinanderfolgende Ecken sorgen aber für keine Gefahr.
75.
19:38
Osimhen hat extrem viel gearbeitet. Gegen Chiellini und de Ligt ist er allerdings nicht gefährlich geworden. Jetzt darf sich Petagna gegen die zwei Verteidiger beweisen.
75.
19:36
Einwechslung bei SSC Napoli: Andrea Petagna
75.
19:36
Auswechslung bei SSC Napoli: Victor Osimhen
72.
19:36
Andrea Pirlo bringt einen weiteren Offensivspieler. Dejan Kulusevski dürfte über den rechten Flügel kommen und McKennie wird dafür ins zentrale Mittelfeld rücken.
72.
19:34
Einwechslung bei Juventus: Dejan Kulusevski
72.
19:33
Auswechslung bei Juventus: Rodrigo Bentancur
71.
19:33
Osimhen wird im Mittelfeld gefoult und Neapel lässt sich ganz viel Zeit bei der Ausführung. Damit nehmen sie den Gäste den Schwung.
68.
19:31
Beinahe der Ausgleich!
Die Gastgeber können eine Flanke nicht richtig klären. Dadurch landet die Pille bei Alex Sandro, der von links im Strafraum abzieht. Cristiano Ronaldo verpasst den Versuch nur ganz knapp, sodass der Schuss am langen Eck vorbeirauscht.
65.
19:29
Doppelwechsel bei Neapel: Zieliński und Politano müssen runter und machen Platz für Elmas und Fabián Ruiz. Für den Spanier ist es das lang ersehnte Comeback nach seiner Corona-Erkrankung.
65.
19:27
Einwechslung bei SSC Napoli: Fabián Ruiz
65.
19:27
Auswechslung bei SSC Napoli: Matteo Politano
64.
19:26
Einwechslung bei SSC Napoli: Eljif Elmas
64.
19:26
Auswechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
63.
19:25
Weston McKennie, den zuletzt immer wieder muskuläre Probleme geplagt haben, kommt herein und soll dabei helfen den Ausgleich zu erzwingen.
63.
19:25
Einwechslung bei Juventus: Weston McKennie
63.
19:24
Auswechslung bei Juventus: Federico Bernardeschi
62.
19:24
Danilo flankt von rechts scharf vor das Tor. Rrahmani ist im allerletzten Moment noch vor Morata zur Stelle und verhindert damit wohl den Ausgleich.
60.
19:23
Die Gäste machen weiterhin Druck. Allerdings gelingt es ihnen derzeit nicht sich bis in den Strafraum zu kombinieren. Neapel kann sich kaum noch befreien und ist dadurch nur noch in der Defensive.
57.
19:20
Bernardeschi spielt den ruhenden Ball nicht in die Mitte, sondern legt ihn flach an die Strafraumgrenze. Chiesa nimmt das Anspiel kurz an und zieht dann ab. Meret sieht kaum etwas und kann den Abschluss nur parieren, da er etwas zu zentral kommt.
56.
19:17
Gelbe Karte für Tiemoué Bakayoko (SSC Napoli)
Danilo enteilt Bakayoko auf dem rechten Flügel und wird dann regelwidrig von dem Franzosen zu Fall gebracht. Die Gelbe Karte geht dementsprechend vollkommen in Ordnung.
55.
19:17
Seit dem Wiederanpfiff spielen ausschließlich die Turiner. Neapel kann sich kaum befreien und verliert die Kugel im Moment wieder viel zu leicht.
52.
19:14
Wieder CR7! Bei diesem Freistoß liegt der Ball fast auf der Sechzehnerlinie. Von halblinks macht es Cristiano Ronaldo direkt und haut den Standard nur einen halben Meter über den oberen linken Knick.
49.
19:12
Meret hält die Null!
Eine Ecke von der linken Fahne kommt über Umwege im Fünfer zu Cristiano Ronaldo. Der Angreifer steht mit dem Rücken zum Tor und schließt mit rechts fast auf Kopfhöhe ab. Aus kurzer Distanz scheitert die Nummer sieben allerdings am perfekt positionierten Meret.
47.
19:10
Bereits zwei Abschlüsse innerhalb der ersten Augenblicke nach dem Wiederanpfiff. Erst kann Meret einen Kopfball von Morata entschärfen. Dann schießt Cristiano Ronaldo ein gutes Stück rechts vorbei.
46.
19:09
Weiter geht's! Neapel kommt unverändert aus der Kabine und bei Juventus Turin gibt es einen Wechsel. Alex Sandro kommt für Juan Cuadrado, der kurz vor der Pause die Gelbe Karte kassiert hat. Der Brasilianer wird den Posten hinten links übernehmen. Dafür wechselt Danilo auf die rechte Seite und auch Chiesa scheint nun über rechts zu kommen.
46.
19:07
Einwechslung bei Juventus: Alex Sandro
46.
19:07
Auswechslung bei Juventus: Juan Cuadrado
46.
19:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:58
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:0 für den SSC Neapel geht es in die Kabinen. Juventus Turin hat gut begonnen und früh die ersten Abschlüsse gesammelt. Wirklich gefährlich vor den gegnerischen Kasten kamen sie dabei allerdings im gesamten ersten Durchgang nicht. Die Hausherren haben ein wenig gebraucht, aber sind dann immer besser in die Partie gekommen und sind durch einen Elfmeter sogar in Führung gegangen. Im Anschluss verteidigte die Mannschaft von Gennaro Gattuso sehr diszipliniert und lauerte auf Konter. Andrea Pirlo und sein Team müssen sich etwas einfallen lassen, um die gute SSC-Defensive im zweiten Abschnitt auszuspielen. Ansonsten wird es schwer hier noch etwas Zählbares zu holen. Bis gleich!
45.
18:51
Ende 1. Halbzeit
45.
18:51
Cristiano Ronaldo in die Mauer! Die letzte Aktion vor der Pause gehört dem Portugiesen. Links vor dem Strafraum tritt er zum Freistoß an. Meret stellt nur eine Drei-Mann-Mauer. Trotzdem bleibt der Schuss von Cristiano Ronaldo bereits dort hängen. Bakayoko wirft sich in den wuchtigen Abschluss und verhindert damit, dass es gefährlich wird.
45.
18:50
Insigne führt den folgenden Freistoß aus und macht es vom linken Strafraumeck direkt. Der SSC-Kapitän schlenzt die Pille über die Mauer. Szczęsny ist aber schnell im bedrohten rechten Eck und pariert sicher.
45.
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:48
Gelbe Karte für Juan Cuadrado (Juventus)
Szczęsny spielt einen zu laschen Pass rechts raus auf Cuadrado. Der Kolumbianer kommt allerdings auch gar nicht entgegen. Dadurch spritzt Lozano dazwischen und wird dann vom Rechtsverteidiger gefoult. Natürlich gibt es dafür den gelben Karton.
43.
18:47
Chiesa versucht es aus der zweiten Reihe einfach mal mit einem Schlenzer auf das obere rechte Eck. Der 23-Jährige zielt jedoch etwas zu hoch.
40.
18:45
Turin sammelt derzeit viel Ballbesitz. Die meiste Zeit läuft die Kugel allerdings etwa auf Höhe der Mittellinie von der einen auf die andere Seite. Raumgewinn erzielen sie damit nicht.
37.
18:44
Chiesa lässt Di Lorenzo direkt vor den Trainerbänken sehr schön stehen und wird von dem Außenverteidiger dann leicht gehalten. Der Schiedsrichter lässt laufen und das ruft wilde Reaktionen der Gäste hervor. Sogar Andrea Pirlo kann da nicht mehr ruhig bleiben.
36.
18:40
Die Gäste finden aktuell kein Mittel, um die gut geordnete SSC-Defensive vor Probleme zu stellen. Die Gastgeber verteidigen sehr gut und lauern jetzt auf Konter.
33.
18:38
Nach zuvor drei Ligaspielen in Folge ohne Gegentreffer, kassiert Juventus mal wieder ein Tor.
31.
18:34
Tooor für SSC Napoli, 1:0 durch Lorenzo Insigne
Insigne macht die 100 voll! Der SSC-Kapitän übernimmt die Verantwortung. Der 29-Jährige läuft von der Strafraumgrenze an, schickt Szczęsny ins falsche Eck und jagt den Ball oben links rein. Es ist sein 100. Treffer für den SSC Neapel.
30.
18:34
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Juventus)
29.
18:33
Es gibt den Elfmeter!
Daniele Doveri guckt sich das Ganze nur einmal an und entscheidet dann direkt auf Strafstoß. Die Entscheidung ist absolut vertretbar.
29.
18:33
Die Szene zwischen Chiellini und Rrahmani wird vom VAR überpürft und Daniele Doveri muss sich die Aktion nochmal angucken.
28.
18:33
Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld fliegt bis in den Fünfer von Szczęsny. Der Torwart kommt raus und schnappt sich das Ding. Rrahmani kommt dabei zu Fall und schreit lautstark. Der Innenverteidiger ist von Chiellini ganz klar mit der Hand im Gesicht getroffen worden.
25.
18:29
Cuadrado flankt aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Meret kommt heraus und faustet das Ding sicher weg. Dabei prallt er allerdings mit Cristiano Ronaldo zusammen und der Torhüter braucht eine kurze Pause. Zum Glück geht es für den 23-Jährige anschlie0end aber weiter. Ansonsten hätte Gattuso ein Problem, weil sich Ospina bereits beim Aufwärmen verletzt hat.
23.
18:26
Gelbe Karte für Giovanni Di Lorenzo (SSC Napoli)
Di Lorenzo packt auf Höhe der Mittellinie die Grätsche aus und stoppt einen aussichtsreichen Angriff mit einem Foul an Chiesa. Dafür sieht der Rechtsverteidiger völlig zurecht die Gelbe Karte.
21.
18:25
Chiellini verliert die Murmel im Aufbau. Die Hausherren schalten schnell um und Lozano probiert es aus der Distanz. Der Schuss wird geblockt und die Gefahr ist dahin.
18.
18:24
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei. Die Gäste haben gut losgelegt und schnell einige Abschlüsse gesammelt. Richtig gefährlich wurde es dabei allerdings nicht. Neapel hat zu Beginn viele Ungenauigkeiten drin gehabt. Mittlerweile ist aber auch die SSC drin im Spiel und gestaltet das Geschehen jetzt ausgeglichener.
15.
18:20
Auf der Gegenseite kommt Lorenzo Insigne im Strafraum zum Schuss und jagt die Pille aus spitzem Winkel am kurzen Eck vorbei.
14.
18:19
Die Bianconeri kommen schon wieder zum Abschluss. Über links geht es nach vorne. Morata legt quer auf Cristiano Ronaldo, der das Leder für Bernardeschi liegen lässt. Der 26-Jährige zieht direkt ab. Sein Versuch geht ein gutes Stück drüber.
11.
18:15
De Ligt schickt Cuadrado über rechts auf die Reise. Mário Rui lässt sich viel zu leicht abschütteln und Cuadrado kann die Kugel ungestört zurück legen. Morata zieht aus elf Metern direkt ab. Der Schuss des Spaniers wird allerdings unglücklich von Cristiano Ronaldo geblockt.
8.
18:12
Die ersten Minuten gehen an die Gäste. Die Turiner haben mehr Ballbesitz und haben schon ein paar Abschlüsse sammeln können. Richtig geprüft wurde Meret trotzdem noch nicht.
6.
18:10
Von der linken Fahne kommt der Standard in die Mitte. Rabiot kommt ziemlich frei zum Kopfball, aber setzt das Ding recht deutlich drüber.
5.
18:09
Cristiano Ronaldo geht zum ersten Mal ins Dribbling. Auf dem linken Flügel macht er erst einige Übersteiger und will dann eine Flanke schlagen. Di Lorenzo ist aber dazwischen und fälscht zur Ecke ab.
3.
18:07
Neapel läuft wie gewohnt in blau auf und Juve hält in schwarz und weiß dagegen.
1.
18:05
Los geht's! Bei Neapel gab es noch einen ungeplanten Wechsel. Alex Meret steht zwischen den Pfosten, da David Ospina sich beim Warmmachen verletzt hat.
1.
18:04
Spielbeginn
17:59
Beide Teams sind in dieser Saison bereits einmal aufeinander getroffen. Allerdings nicht in der Liga, sondern im Supercoppa. Dort bezwang Juventus den amtierenden Pokalsieger mit 2:0. Das Hinspiel konnte allerdings nicht stattfinden, da Neapel aufgrund der Corona-Regelungen nicht nach Turin reisen durfte. Nachdem die Partie zunächst für Cristiano Ronaldo und Co. gewertet wurde und die SSC sogar einen Punktabzug hinnehmen mussten, haben die Süditaliener vor Gericht Recht bekommen und die Begegnung muss nachgeholt werden. Deswegen haben beide Mannschaften auch noch eine Partie weniger absolviert als alle anderen Teams in der Liga.
17:43
Bei Juve gibt es gleich vier Veränderungen in der Anfangsformation. Buffon durfte im Pokal ran, aber macht heute wieder Platz für Szczęsny. Zudem beginnen Chiellini, Chiesa und Morata für Demiral, Alex Sandro und Kulusevski.
17:39
Im Vergleich zur ernüchternden 3:1-Niederlage gegen Atalanta Bergamo nimmt Gattuso zwei Wechsel in der Startelf vor. Mário Rui beginnt hinten links anstelle von Hysaj und Politano ersetzt Elmas.
17:28
Völlig anders sind die Vorzeichen beim heutigen Gegner. Juventus hat sich nach einem holprigen Saisonstart gefangen und ist aktuell richtig in Fahrt. Von den letzten elf Partien ging nur eine verloren. Dazu gab es neun Siege und ein Remis. Sowohl die Niederlage, als auch das Unentschieden gab es gegen Inter. Ansonsten scheinen die Turiner aktuell von keinem Team aufzuhalten zu sein. Wettbewerbsübergreifend kassierten die Bianconeri in den letzten sechs Begegnungen nur einen mickrigen Treffer. Die Defensive ist also mal wieder das Prunkstück der Alten Dame.
17:20
Bei Neapel läuft es derzeit nicht rund. In der Liga ist die Qualifikation für die Champions League in Gefahr und im Pokal ist die Mannschaft von Gennaro Gattuso im Halbfinale krachend an Atalanta Bergamo gescheitert. Dadurch wackelt aktuell sogar der Trainerstuhl des 43-Jährigen. Folgendes antwortete der SSC-Coach auf die Frage, ob das Spitzenspiel am heutigen Abend seine letzte Partie sein könnte: "Ich weiß es nicht. Fragen Sie den Klub. Der Kapitän des Schiffes bin jedenfalls ich - und wenn Dinge schlecht laufen, dann muss der Kapitän die Kosten tragen."
16:59
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel der Serie A. Der SSC Neapel empfängt Juventus Turin zum Duell Dritter gegen Sechster.

SSC Neapel

SSC Neapel Herren
vollst. Name
Societa Sportiva Calcio Napoli s.p.a
Spitzname
Gli Azzurri, I Partenopei
Stadt
Napoli
Land
Italien
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Diego Maradona
Kapazität
60.240

Juventus Turin

Juventus Turin Herren
vollst. Name
Juventus Torino Football Club
Spitzname
Bianconeri, La Vecchia Signora
Stadt
Torino
Land
Italien
Farben
weiß-schwarz
Gegründet
01.11.1897
Sportarten
Fußball
Stadion
Allianz Stadium
Kapazität
41.254