Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
9. Spieltag
29.11.2020 16:00
Beendet
FC Lausanne
FC Lausanne-Sport
0:3
BSC Young Boys
Young Boys
0:1
  • Jordan Lefort
    Lefort
    30.
    Rechtsschuss
  • Felix Mambimbi
    Mambimbi
    53.
    Kopfball
  • Jean-Pierre Nsame
    Nsame
    87.
    Rechtsschuss
Stadion
Olympique de la Pontaise
Schiedsrichter
Adrien Jaccottet

Liveticker

90.
17:55
Fazit:
Schluss in Lausanne, der FCLS verliert zuhause verdient mit 0:3 gegen die Young Boys aus Bern. Nach der eher schmeichelhaften Pausenführung drehte die Seoane-Truppe im zweiten Durchgang auf. Mambimbi brachte seine Farben rasch auf die Siegerstraße, auch ein zurückgenommenes Siebatcheu-Tor änderte daran nichts. YB hatte das Geschehen weitgehend im Griff, zugleich aber auch Glück, dass die Waadtstädter ihre vorhandenen Chancen liegen ließen. Am Ende trudelte das Geschehen etwas vor sich hin, ehe der eingewechselte Nsame den Endstand markierte. Für den neuen und alten Tabellenführer geht es am Donnerstag in der Europa League bei der AS Roma weiter. Lausanne dagegen steht am Mittwoch das Nachholspiel vom sechsten Spieltag daheim gegen den FC Vaduz ins Haus.
90.
17:52
Spielende
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:49
Nsame setzt sich auf rechts durch und flankt stark flach ans kurze Eck. Dort pariert Diaw erstklassig gegen Siebatcheus Direktabnahme. Im Nachsetzen haut der Stürmer das Ding ans Außennetz.
87.
17:45
Tooor für BSC Young Boys, 0:3 durch Jean-Pierre Nsame
Und der Sport Club erhöht sogar noch! Fassnach bricht auf der rechten Außenbahn durch. Weil die Gastgeber weit aufgerückt sind, kann der 27-Jährige im Strafraum mit viel Übersicht an den langen Pfosten flanken. Dort scheitert Ngamaleu zunächst noch mit seinem Kopfball aus vier Metern gegen die Laufrichtung Diaws am Schlussmann. Von dessen linker Hand tropft die Murmel aber direkt vor Nsames Füße. Aus drei Metern schiebt der Torjäger sicher ein.
86.
17:45
Die Geschichte ist hier inzwischen durch. Der Aufsteiger hat es verpasst, seine durchaus vorhanden Gelegenheiten in ein eigenes Tor umzumünzen. Bern wird das Spiel nach Hause fahren.
83.
17:42
Die letzten Wechsel bei YB. Nsame und Rieder betreten den Rasen, Gaudino und Sierro verlassen ihn.
82.
17:42
Einwechslung bei BSC Young Boys: Fabian Rieder
82.
17:42
Auswechslung bei BSC Young Boys: Vincent Sierro
82.
17:41
Einwechslung bei BSC Young Boys: Jean-Pierre Nsame
82.
17:41
Auswechslung bei BSC Young Boys: Gianluca Gaudino
80.
17:39
Toller Schuss von Aebischer! Der 23-Jährige knallt eine Kopfballabwehr aus 24 Metern halblinker Position mit Vollkaracho aufs untere linke Eck. Diaw taucht aber prima ab und wehrt zur Ecke ab. Die verpufft.
78.
17:38
Links an der Torauslinie wuselt sich Zekhnini durch. Aus ganz spitzem Winkel und kurzer Distanz rutscht er aber leicht weg und schleudert das Rund mit dem rechten Fuß am langen Eck vorbei.
75.
17:34
Da sind die zwei neuen Männer in Blau und Weiß. Bares und Da Cunha kommen für Kukuruzović und Turkes.
74.
17:34
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Barès
74.
17:33
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Stjepan Kukuruzović
74.
17:33
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Lucas Da Cunha
74.
17:33
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Aldin Turkes
74.
17:33
Eine schöne Verlagerung hinter die Kette. findet am rechten Strafraumeck Fassnacht. Der Joker nimmt die Kugel gut mit der Brust mit, verliert aber frei vor Diaw die Nerven. Sein Außenrist-Schuss landet rechts neben dem Kasten. Da war wesentlich mehr drin.
72.
17:30
Auf Seitden der Hausherren machen sich zwei weitere Einwechselspieler parat. Bares und Da Cunha warten auf die nächste Unterbrechung.
69.
17:27
Doppelwechsel von Seoane. Ngamaleu und Fassnacht ersetzen Mambimbi und Sulejmani. Wohl dem, der so eine Bank hat.
68.
17:26
Einwechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
68.
17:26
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
68.
17:26
Einwechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
68.
17:26
Auswechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
65.
17:23
Turkes! Nach Freistoß von links kommt der Angreifer aus leicht halblinken acht Metern freistehend zum Kopfball. Den setzt er aber gut 200 Zentimeter links neben den Pfosten.
64.
17:22
Gelbe Karte für Quentin Maceiras (BSC Young Boys)
62.
17:21
Damit bleiben die Südwestschweizer noch im Rennen. Sie brauchen aber dringend ein Anschlusstor. Im zweiten Durchgang spielen bislang ausschließlich die Gäste.
59.
17:19
Contini wechselt noch vor der Zurücknahme des Treffers doppelt. Geissmann und Zekhnini ersetzen Guessand und Flo.
58.
17:19
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Rafik Zekhnini
58.
17:19
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Per-Egil Flo
58.
17:19
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Joël Geissmann
58.
17:19
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Evann Guessand
57.
17:18
Bern sorgt für die Entscheidung - denken alle! Bürgy führt den Freistoß von der Mittellinie hoch und weit aus. An der Strafraumkante pflückt Siebatcheu das Leder herunter und wuselt sich gegen gleich drei Gegner durch. Frei vor Diaw schaufelt der 24-Jährige das Ding aus 13 Metern rechts ins Netz. Nach Abstimmung mit dem VAR entscheidet Schiedsrichter Jaccottet aber auf Handspiel. Eine ganz, ganz knifflige Nummer, denn offenbar berührt er den Ball im Straucheln ganz leicht mit der Hand.
57.
17:15
Dieser Gegenspieler war Camara, der sicherheitshalber mit leichten Brustschmerzen vom Feld genommen und durch Bürgy ersetzt wird.
56.
17:14
Einwechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Bürgy
56.
17:14
Auswechslung bei BSC Young Boys: Mohamed Camara
55.
17:13
Gelbe Karte für Pedro Brazão (FC Lausanne-Sport)
Pedro Brazão stellt sich im Mittelfeld taktisch in seinen Gegenspieler und sieht dafür Gelb.
53.
17:11
Tooor für BSC Young Boys, 0:2 durch Felix Mambimbi
...und dann platzt der Knoten für Mambimbi doch! Zunächst scheitert noch Siebatcheu per Kopf aus zentralen sieben Metern im Anschluss an die Ecke an Diaw. Den Abpraller nickt Mambimbi aus kurzer Distanz aber problemlos über die Linie.
52.
17:11
Mambimbi hat bisher noch kein Glück. Der Stürmer kombiniert sich etwas zufällig per Doppelpass nach links in die Box, bleibt dort mit seinem Schussversuch aber an Jenz hängen. Immerhin gibt es Ecke...
49.
17:08
...und der ist gefährlich! Kukuruzović' Hereingabe aus dem linken Halbfeld drückt Turkes per Kopf aus neun Metern rechts vorbei.
48.
17:07
Gelbe Karte für Miralem Sulejmani (BSC Young Boys)
Sulejmani reißt Guessand 27 Meter halblinks vor dem eigenen Gehäuse taktisch zu Boden. Gelb und Freistoß...
46.
17:04
Der zweite Abschnitt läuft.
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:49
Halbzeitfazit:
Pause im Pontaise, der FC Lausanne-Sport liegt mit 0:1 gegen die Young Boys aus Bern zurück. Nachdem die Hausherren das Spiel ausgeglichen gestalteten und ihrerseits die eine oder andere Gelegenheit liegen ließen, mussten sie nach einer halben Stunde das 0:1 hinnehmen. Wirklich angedeutet hatte sich dieser Treffer nicht. Anschließend musste sich der Aufsteiger kurz schütteln und hätte vor der Halbzeit noch ausgleichen können. Die Führung für YB ist insgesamt eher glücklich - genauso gut könnten die Blau-Weißen in Front liegen. Es bleibt spannend. Bis gleich!
45.
16:47
Ende 1. Halbzeit
45.
16:46
Kurz vor der Pause verpasst Guessand den Ausgleich! Nach einem feinen Steckpass aus dem rechten Halbraum taucht der Angreifer frei vor von Ballmoos auf. Im Eins-gegen-Eins behält der Keeper aber die Oberhand.
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:44
Diaw pariert einen Mambimbi-Versuch aus halbrechten 17 Metern gut zur Ecke weg. Die wiederum bringt nichts ein.
41.
16:41
Für den FCLS gibt es aus 23 Metern halblinker Position eine interessante Freistoßsituation. Der Ball verkümmert aber nur in der Mauer.
39.
16:39
Nachdem Mambimbi links im Sechzehner mit einem Chip hängen bleibt, versucht es der Youngster aus 15 Metern einfach mal selbst - klar links unten vorbei.
36.
16:36
Fällt den Waadtstädtern noch etwas ein vor der Halbzeit? Aktuell deutet vieles darauf hin, dass sie eher geschockt denn angriffslustig sind.
33.
16:33
Gelbe Karte für Cameron Puertas (FC Lausanne-Sport)
Puertas foult in der eigenen Hälfte taktisch und sieht Gelb.
33.
16:33
Das ist dann eben auch die Qualität des Titelverteidigers. Nachdem er über weite Strecken keine richtigen Abschlüsse verbuchen konnte, ist die erste gefährliche Aktion direkt ein Tor.
30.
16:30
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Jordan Lefort
Und plötzlich liegen die Young Boys vorne! Sulejmani bricht auf der rechten Seite bis an die Torauslinie durch. Irgendwie spitzelt er das Spielgerät nach innen, wo es über Maceiras und Aebischer zentral an die Strafraumkante gelangt. Dort steht Lefort völlig frei, der es aus 16 Metern als Direktabnahme in den linken Knick schlenzt. Ein feiner Treffer.
29.
16:29
Eine Ecke von der linken Offensivseite der Innerschweizer wird an den zweiten Pfosten verlängert. Dort kommt Camara mit dem langen Bein aber eineinhalb Schritte zu spät.
26.
16:26
Wir sehen eine weiterhin ausgeglichene Angelegenheit. Zwar wirken die Gelb-Schwarzen optisch einen Tick überlegen, daraus schlagen sie aber praktisch kein Kapital. Lausanne dagegen kommt zwar selten, dafür aber mit viel Dampf vor den gegnerischen Kasten.
23.
16:24
Die erste Großchance gehört dem Aufsteiger! Guessand wird auf der linken Außenbahn klasse in Szene gesetzt und hat viel Wiese vor sich. Mit einem beherzten Dribbling tankt er sich in den Sechzehnmeterraum, legt die Murmel aber aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbei.
21.
16:21
Mambimbi hat sich bei einem Zweikampf mit einem Gegner offenbar am Bein verletzt. Der 19-Jährige hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht das rechte Schienbein. Nach einer kurzen Behandlung geht es für ihn aber weiter.
18.
16:19
Auch nach 18 Minuten fehlen weiterhin die echten Highlights. Den Gästen ist anzumerken, dass sie in dieser Zusammensetzung eher selten zusammenspielen.
15.
16:15
Diaw muss erstmals zupacken. Einen Aebischer-Schuss aus halbrechten 23 Metern entschärft der Schlussmann aber im Nachfassen sicher.
12.
16:13
Bisher mangelt es der Partie noch an Chancen. Bern übernimmt langsam das Kommando, ohne wirklich spannende Szenen aus dem Spiel heraus zu entwickeln. Lausanne besinnt sich nun auf Konter.
9.
16:10
Gefährlich: Sulejmani zwirbelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit Schnitt zum Tor an den langen Pfosten. Weil kein anderer Akteur mehr an den Ball kommt, segelt dieser nicht allzu weit links neben den Kasten.
7.
16:08
Tatsächlich machen aber die Gastgeber den etwas wacheren Eindruck zu Beginn. Immer wieder kombinieren sie sich mit schnellem Flügelspiel, insbesondere über die linke Seite, ins letzte Drittel.
4.
16:04
Es geht durchaus schwungvoll los. Beide Teams gehen offensiv an die Sache ran. Besonders YB presst enorm früh.
1.
16:01
Los geht's.
1.
16:01
Spielbeginn
15:51
Die Gäste nehmen dagegen im Vergleich zum Europa-League-Match unter der Woche bri ZSKA Sofia (1:0) acht Veränderungen vor. Für Hefti, Lustenberger, Garcia, Fassnacht, Rieder, Ngamaleu, Elia und Nsame beginnen Zesiger, Lefort, Maceiras, Mambimbi, Gaudino, Sulejmani, Aebischer und Siebatcheu.
15:44
Bei den Hausherren gibt es mit Blick auf die Pleite in Basel drei Veränderungen. Pedro Brazão, Jenz und Guessand rücken für Geissmann, Da Cunha und Zekhnini in die Anfangsformation.
15:29
Ganz anders sieht die Lage bei den Gelb-Schwarzen aus. Auch sie hatten hintereinander mit St. Gallen (0:0) und jüngst Basel (2:1) zu tun. Insbesondere der Erfolg über den Dauerrivalen aus der Nordwestschweiz dürfte ihnen gut geschmeckt haben. Mit gerade einmal drei Gegentreffern aus den ersten sieben Partien und ordentlichen 15 Zählern grüßen sie vor diesem Spieltag von der Tabellenspitze, die in Lausanne natürlich verteidigt werden soll.
15:14
Der Spielplan meint es nicht gut mit den Waadtstädtern. Nacheinander traten sie gegen den formstarken FC Lugano (0:1), beim FC St. Gallen (2:2) und zuletzt im Nachholspiel des fünften Spieltags beim FC Basel (1:2) an. Nun wartet mit dem amtierenden Titelverteidiger aus Bern der wohl dickste Brocken der gesamten Liga. Da kommt die Negativserie von vier Partien am Stück ohne eigenen Sieg denkbar ungünstig.
15:01
Hallo und herzlich willkommen zum neunten Spieltag in der Super League! Heute trifft der FC Lausanne-Sport zuhause auf die noch ungeschlagenen Young Boys aus Bern. Anstoß im Olympique de la Pontaise ist um 16:00 Uhr.

FC Lausanne-Sport

FC Lausanne-Sport Herren
Stadt
Lausanne
Land
Schweiz
Gegründet
15.09.1896
Stadion
Stade de la Tuilière
Kapazität
12.544

BSC Young Boys

BSC Young Boys Herren
vollst. Name
Berner Sport-Club Young Boys
Spitzname
YB
Stadt
Bern
Land
Schweiz
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
14.03.1898
Sportarten
Fußball, Handball, Hockey, Boccia
Stadion
Stadion Wankdorf
Kapazität
32.000