Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
11. Spieltag
12.12.2020 20:30
Beendet
FC Vaduz
FC Vaduz
0:2
FC Basel
FC Basel
0:0
  • Afimico Pululu
    Pululu
    55.
    Linksschuss
  • Yannick Marchand
    Marchand
    62.
    Rechtsschuss
Stadion
Rheinpark
Schiedsrichter
Adrien Jaccottet

Liveticker

90.
22:29
Fazit:
Der FC Basel gewinnt zum Schluss verdient mit 2:0, hat in den letzten gut zwanzig Minuten nichts mehr anbrennen lassen und holt so den dritten Sieg in Folge. Dies, während der FC Vaduz wiederum nur als Verlierer vom Platz geht. Aber man muss festhalten, dass der FCV eine ordentliche erste Halbzeit gespielt hat. Der FC Basel hatte es nicht leicht im Rheinpark. Aber natürlich, wenn man kurz nacheinander zwei Gegentore und dann noch einen Platzverweis kassiert, dann wird es sehr, sehr schwer. Zumal mit dem FC Vaduz doch eine Mannschaft auf dem Platz stand, deren Selbstvertrauen angeschlagen ist. Nach wie vor steht man auf dem letzten Rang. Die Basler ihrerseits können zufrieden sein, sie sind mit diesem Dreier zwischenzeitlich auf den zweiten Rang aufgerückt. Auf sie wartet jedoch am kommenden Mittwoch eine grosse Herausforderung. Dann ist nämlich der Leader aus Bern zu Gast in der Stadt am Rheinknie. Einen schönen Abend!
90.
22:23
Spielende
90.
22:23
Einwechslung bei FC Basel: Jasper van der Werff
90.
22:23
Auswechslung bei FC Basel: Fabian Frei
90.
22:22
Einwechslung bei FC Basel: Orges Bunjaku
90.
22:22
Auswechslung bei FC Basel: Pajtim Kasami
90.
22:22
Milan Gajić schiesst aus 30 Metern flach aufs Tor der Basler und testet so Heinz Lindner im Tor der Basler. Es ist die erste Parade des Basler Schlussmanns an diesem Abend.
90.
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:16
Es laufen die letzten Minuten der regulären Spielzeit und es sieht aktuell weder so aus, als käme der FCV noch zu seinem Anschlusstreffer, noch sieht es nach einem weiteren Tor für die Gäste aus Basel aus.
85.
22:12
Gut wäre für die Vaduzer mindestens noch der Anschlusstreffer gewesen. Schliesslich musste man sich auch in den letzten beiden Partien geschlagen geben, ohne selbst ein Tor geschossen zu haben.
84.
22:11
Einwechslung bei FC Vaduz: Cédric Gasser
84.
22:11
Auswechslung bei FC Vaduz: Joël Schmied
82.
22:11
Natürlich ist dieser Spielverlauf für das Team von Marco Frick sehr ärgerlich. Vor allem auch nach so einer guten ersten Hälfte, die eigentlich auf mindestens einen Punktgewinn hoffen liess. So aber wurde wieder einmal klar, wie schnell ein Spiel kippen kann. Innerhalb von weniger als zehn Minuten hat der Aufsteiger diesen Match aus den Händen gegeben. Es wird mit Sicherheit zur dritten Niederlagen in Folge für die Mannschaft aus dem Ländle kommen.
79.
22:07
Jetzt sieht auch noch der Basler Keeper die Gelbe Karte. Dies, weil er sich vor seinem Abstoss zu viel Zeit gelassen hat.
79.
22:07
Gelbe Karte für Heinz Lindner (FC Basel)
77.
22:06
Jetzt kommt Milan Gajić zumindest noch zu einem Kurzeinsatz. Von ihm hätte man eigentlich erwartet, dass er auch heute, in so einem wichtigen Spiel, in der Startaufstellung anzutreffen ist.
77.
22:05
Einwechslung bei FC Vaduz: Milan Gajić
77.
22:05
Auswechslung bei FC Vaduz: Sandro Wieser
74.
22:03
Klar, der FC Basel übernimmt jetzt natürlich das Zepter. Vermutlich war das unnötige 2:0 und die Gelb-Rote-Karte gegen Prokopič der Genickbruch für das Heimteam, das hier kaum zurück in die Partie finden dürfte.
71.
22:01
Einwechslung bei FC Vaduz: Gabriel Lüchinger
71.
22:01
Auswechslung bei FC Vaduz: Tunahan Çiçek
71.
22:01
Einwechslung bei FC Vaduz: Manuel Sutter
71.
22:01
Auswechslung bei FC Vaduz: Mohamed Coulibaly
69.
22:00
Jetzt muss Vaduz mit einem Mann weniger weitermachen! Dies, nachdem Prokopič nach dem Zweikampf gegen Kasami die zweite Gelbe Karte sieht und damit vom Platz fliegt!
69.
21:59
Gelb-Rote Karte für Boris Prokopič (FC Vaduz)
67.
21:57
Einwechslung bei FC Basel: Andrea Padula
67.
21:57
Auswechslung bei FC Basel: Raoul Petretta
67.
21:56
Einwechslung bei FC Basel: Julian von Moos
67.
21:56
Auswechslung bei FC Basel: Edon Zhegrova
67.
21:56
Einwechslung bei FC Basel: Luca Zuffi
67.
21:55
Auswechslung bei FC Basel: Yannick Marchand
65.
21:55
Vaduz' Coach Mario Frick wird sich fürchterlich über den unnötigen zweiten Gegentreffer aufregen. Zumal ihm wiederum ein individueller Fehler vorausging. Eine Tatsache, die den Liechtensteinern schon im vergangenen Spiel gegen Servette zum Verhängnis wurde.
62.
21:49
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Yannick Marchand
Yannick Marchand doppelt mit einem gut platzierten, flachen Rechtsschuss genau neben den linken Pfosten nach! Ausgangspunkt des Basler Treffers war ein unnötiger Ballverlust der Vaduzer im Spielaufbau. Dann folgte eine schöne Kombination der Basler, deren zweitletzte Station Pululu war, der aus dem Strafraum heraus zurück auf Marchand spielte. Dessen Abschluss wäre dann für Benjamin Büchel im Tor der Vaduzer sehr schwer zu halten gewesen. Der junge Yannick Marchand erzielt mit diesem Tor sein erstes überhaupt in der höchsten Spielklasse der Schweiz!
61.
21:49
Gelbe Karte für Raoul Petretta (FC Basel)
60.
21:48
Gelbe Karte für Boris Prokopič (FC Vaduz)
57.
21:48
Natürlich ist das Spiel mit dieser Führung für den FCB noch nicht entschieden. Aber dennoch dürfte es jetzt schwierig werden für Vaduz, denn auch wenn die Gastgeber bisher eine solide Partie gezeigt haben, zu guten Torchancen kamen sie noch nicht.
54.
21:43
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Afimico Pululu
Afimico Pululu bringt seine Farben nach einem bescheidenen Start in die zweite Halbzeit etwas überraschend in Führung. Dem flachen Linkssschuss ins praktisch leere Tor der Liechtensteiner geht ein guter Steipass von Kasami auf van Wolfswinkel voraus, der den Ball direkt vor Benjamin Büchel stehend einfach quer auf Kollege Pululu spielt. Dieser muss die Kugel dann nur noch mit einem Pass ins Tor der Gastgeber spielen. Erstes Saisontor für Afimico Pululu.
54.
21:43
Trotz einer wohl lauten Pausenansprache von Ciriaco Sforza, der mit der ersten Hälfte seiner Mannschaft nicht zufrieden war, ist der FC Basel nicht mit einem Feuerwerk in diesen zweiten Durchgang gestartet. Im Gegenteil: Sein Kontrahent aus dem Ländle hat das bisher wiederum sehr gut gemacht.
51.
21:39
Auch der FC Vaduz spielt in diesen ersten Minuten nach Wiederanpfiff nach vorne. Doch es fällt auf, wie holprig das Spiel der Gastgeber jeweils vonstatten geht. Da fehlt einfach Qualität, da fehlt Dynamik...
48.
21:37
Auch Marchand sieht den Gelben Karton. Damit sind je zwei Spieler der beiden Mannschaften verwarnt worden.
48.
21:36
Gelbe Karte für Yannick Marchand (FC Basel)
47.
21:36
Die Bilder von Ende des ersten Durchgangs ähneln sich mit den jetzigen: Der FC Basel belagert den Strafraum des FCV, versucht hier möglichst früh in Führung zu gehen. Der erste Abschluss der Bebbi ist aber zu ungenau und so kann zuerst Büchel und dann die Vaduzer Innenverteidigung klären.
46.
21:34
Es geht weiter im Ländle! Beide Mannschaften starten ohne Wechsel in den zweiten Durchgang.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es 0:0 im Rheinpark Stadion in Liechtenstein. Ein Resultat, das so absolut in Ordnung geht. Bis auf die letzten sieben bis acht Minuten des ersten Durchgangs waren beide Teams ausgeglichen. Der FC Vaduz ist sehr souverän aufgetreten, hat über weite Strecken eine gute erste Hälfte hingelegt. Zum Schluss kam dann aber der FC Basel etwas besser ins Spiel, wurde zwar nie sehr gefährlich, aber vermutlich wäre der Druck auf das Tor des FCV immer grösser geworden, wenn es hier jetzt nicht zuerst zurück in die Kabinen zum Pausentee ginge. Wir sind gespannt, wie die beiden Mannschaften die kurze Pause nutzen können. Nach wie vor ist alles möglich in Vaduz. Bis gleich!
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:17
Gelbe Karte für Edon Zhegrova (FC Basel)
45.
21:16
Die letzte Minute des ersten Durchgangs läuft und man kann sagen, dass der FCB, obwohl bei ihm vieles noch zu langsam geht, das Zepter an sich gerissen hat. Vermutlich kommt die Pause deshalb für den FC Vaduz ganz gelegen.
42.
21:14
Erster Torschuss jetzt aufseiten der Gäste. Nachdem sich Edon Zhegrova auf dem rechten Flügel gut durchsetzen kann, versucht er es gleich selbst. Doch sein flach getretener Schuss auf den ersten Pfosten ist kein Problem für Benjamin Büchel im Tor der Gastgeber.
41.
21:12
Der FC Basel baut viel aktuell viel Druck auf vor dem Tor der Gastgeber. Bisher sind die Basler noch nicht durchgekommen, aber wer weiss, vielleicht klappt's ja noch in den restlichen Minuten vor dem Pausentee.
38.
21:10
Jetzt scheinen die Basler etwas mehr Ballbesitz zu haben als noch vor ein paar Minuten. Da muss der FCV jetzt wachsam sein, nicht dass es vor der Pause noch zum Rückstand aus Sicht des Heimteams kommt.
35.
21:07
Geändert hat sich nichts. Nach wie vor ist das Spiel sehr ausgeglichen. Die Leistung des Heimteams erinnert aber an den Auftritt von vor zwei Wochen gegen den FC Sion. Damals fegten die Liechtensteiner die Walliser mit 4:1 vom Platz. Bis dato der einzige Sieg in dieser Saison für das Team von Marion Frick.
32.
21:04
Tunahan Çiçek foult Kasami am eigenen Strafraum und so kommt es zu einer ersten gefährlichen Standardsituation für die Gäste aus der Nordschweiz. Fabien Frei und Edon Zhegrova stehen beim Spielgerät. Doch letzterer spediert es viel zu weit über den Kasten der Vaduzer. Das war nichts...
32.
21:02
Gelbe Karte für Tunahan Çiçek (FC Vaduz)
30.
21:01
Nach dem ersten Drittel lässt sich festhalten: Der Matchplan des FC Vaduz geht super auf. Das Heimteam spielt nach wie vor sehr gut mit, kann den Ball geschickt und lange in den eigenen Reihen halten und hindert so den FCB daran, sein Spiel aufzubauen und zu Torchancen zu kommen.
27.
20:58
Das Stadion in Liechtenstein ist nicht ganz leer. Nebst Funktionären, Spielern und Journalisten sind auch fünfzig Anhänger des FCV zum Spiel zugelassen worden.
24.
20:56
Vaduz tut gut daran hier möglichst lange die Null zu halten. Bisher klappt das auch ganz wunderbar. Aber dennoch sei das Team von Frick gewarnt: In der aktuellen Spielzeit haben die Liechtensteiner noch nie zu Null spielen können.
21.
20:54
Mohamed Coulibaly bringt im Mittelfeld Yannick Marchand zu Fall und sieht zurecht den ersten Karton in diesem Spiel.
21.
20:53
Gelbe Karte für Mohamed Coulibaly (FC Vaduz)
20.
20:52
Jetzt kommt es zu einem ersten Aufreger in diesem Spiel und ein paar lauten Schreien im fast leeren Rheinpark Stadion. Silvan Widmer, Aussenverteidiger des FCB, kommt im Strafraum der Vaduzer zu Fall. Doch Schiedsrichter Jacottet winkt sofort ab. Kein Elfmeter für das Team aus der Nordschweiz.
18.
20:49
Vaduz arbeitet gut auf die zweiten Bälle. Das Heimteam ist wach und kann so den Spielaufbau der Basler immer wieder gut unterbinden.
15.
20:48
Auch vom FCB gibt es bisher nur sehr wenig Auffälliges zu berichten. Da der FCV sehr gut mitspielt und defensiv gut organisiert und diszipliniert ist, kam es auch aufseiten der Gäste zu keiner Torchance. Insgesamt plätschert das Spiel etwas vor sich hin, während der Zug zum Tor beiderseits noch fehlt.
12.
20:44
Vaduz spielt munter und frech mit. In den letzten paar Minuten waren es vor allem die Liechtensteiner, die immer wieder über die Seiten in die Gefahrenzone des FCB haben eindringen können. Es fehlt aber nach wie vor etwas an Präzision und Durchschlagskraft im Team von Frick, das trotz guten Bemühungen noch nicht gefährlich wurde.
9.
20:40
Beide Teams stehen in diesen knapp zehn Minuten sehr kompakt. Kein Durchkommen, weder für die Offensivabteilung des FCV noch für den FCB. Viel läuft im Mittelfeld ab, bisher aber sehr fair und auch sonst ohne nennenswerte Aktion.
6.
20:37
Ballgewinn des FC Vaduz in der eigenen Platzhälfte und dann geht es schnell. Doch auch in dieser Situation bleiben die Gastgeber an Fabian Frei hängen. Der Routinier hat bereits einige Zweikämpfe für sich entscheiden können.
3.
20:33
Beide Teams bringen die ersten drei Spielminuten engagiert hinter sich. Gefährlich wurde es bislang aber noch nicht. In diesem Augenblick kommt es jedoch zum ersten Eckball für das Heimteam. Aber auch dieser bleibt ungefährlich.
1.
20:31
Los geht's im Ländle! Vaduz beginnt ganz in Rot, Basel ganz in Weiss.
1.
20:31
Spielbeginn
20:24
In Kürze geht es los in Basel. Gepfiffen wird die heutige Partie von Adrien Jaccottet. Ihn assistieren Alain Heiniger und Bastien Lengacher an den Seitenlinien.
20:19
Mann der Stunde aufseiten der Basler ist: Pajtim Kasami. Der Mittelfeldspieler erzielte in den letzten sieben Spielen fünf Tore!
20:13
Klar ist: Der Vaduz ist nach wie vor unter Druck. Zwar könnte man mit drei Punkten aus der heutigen Partie auf den FC Luzern, der heute Abend in Sion gastiert, aufschliessen. Doch lediglich ein Sieg aus neun Spielen ist einfach zu wenig. Auch für Aufsteiger Vaduz. Aber Trainer Frick ist zuversichtlich, dass sein Team auch heute Abend zu Möglichkeiten kommt. «Aber es ist einfach wichtig, dass wir uns keine individuellen Fehler mehr erlauben. Und auch wenn wir heute Abend als Aussenseiter auf den Platz gehen: Wenn du als Underdog nicht an eine Sensation glaubst, dann wird es enorm schwierig», liess der Coach verlauten.
20:05
Dreieinhalb Jahre ist es her, seit der FCB das letzte Mal im Rheinpark Stadion gastierte. Damals, zum Auftakt der Saison 17/18, trennten sich die beiden Mannschaften 2:2. Doch wie bereits erwähnt: Die Formkurve der beiden Teams sieht nicht besonders ausgeglichen aus. Der FC Vaduz startet mit zwei Niederlagen in diese Begegnung, wohingegen der FC Basel den Schwung aus den letzten beiden Siegen mit nach Liechtenstein nehmen und den nächsten Dreier einfahren will. Doch auch wenn der FCB zuletzt zweimal gewinnen konnte, auswärts hat Ciriaco Sforza Equipe nach wie vor seine liebe Mühe. In der Fremde fuhr Rot-Blau bisher lediglich einen einzigen Sieg ein. Dieser resultierte aus der Begegnung gegen den FC St. Gallen, als die Basler die Ostschweizer mit 3:1 bezwingen konnten. Auf die schwache Punktausbeute in den Auswärtsspielen angesprochen, differenzierte Ciriaco Sforza: „Das Spiel in Zürich war nicht gut, in all den anderen Partien kamen wir aber zu Möglichkeiten, haben diese aber nicht gut genutzt.“
19:51
Aber nicht nur der aktuelle Stand der Dinge lässt uns einen Sieg der Gäste aus Basel erwarten, auch die Statistik der vergangenen Begegnungen zwischen Vaduz und dem FC Basel spricht eine glasklare Sprache. Von den letzten 19 Duellen konnten die Liechtensteiner nur ein einziges für sich entscheiden. Und dieser Sieg liegt auch schon eine Weile zurück. Vor 14 Jahren, als sich die beiden Mannschaften im UEFA-Cup gegenüberstanden, gewann der FC Vaduz unter Maurizio Jacobacci 2:1 gegen den von Christian Gross gecoachte FC Basel. Das Hinspiel hatte Rot-Blau mit 1:0 gewonnen und kam deshalb aufgrund der Auswärtstorrregel eine Runde weiter. Das entscheidende Tor schoss Kuzmanovic für die Bebbi.
19:43
Drei Nachholpartien fanden diese Woche bereits statt. Dabei mussten sowohl Vaduz als auch der FCB ran. Die Liechtensteiner unterlagen dabei Servette zu Hause mit 0:2 und kassierten damit die zweite Niederlage in Folge. Zuvor verlor das Team von Mario Frick gegen Lausanne auswärts mit 0:3. Der FC Basel empfing seinerseits den FC Sion und gewann diese Partie mehr oder weniger souverän mit 4:2. Damit haben wir für die heutige Begegnung folgende Ausgangslage: Der FC Vaduz ist mit sechs Punkten aus neun Spielen nach wie vor das Schlusslicht. Der FC Basel seinerseits konnte mit dem Sieg unter der Woche gegen Sitten auf den dritten Rang vorrücken. Der Punktestand der Nordschweizer beträgt vor dem heutigen Spiel 16. Allerdings haben die Basler ein Spiel mehr absolvieren können, als seine Direktverfolger aus St.Gallen.
19:31
Hallo und herzlich willkommen zum elften Spieltag der Raiffeisen Super League und der Partie zwischen dem FC Vaduz und dem FC Basel! Um 20:30 Uhr ist Anpfiff im Ländle.

FC Vaduz

FC Vaduz Herren
vollst. Name
Fußballclub Vaduz
Stadt
Vaduz
Land
Liechtenstein
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.12.1931
Stadion
Rheinpark
Kapazität
7.838

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fussball Club Basel 1893
Spitzname
FCB, Bebbi
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512