Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
1. Spieltag
27.07.2019 15:30
Beendet
Osnabrück
VfL Osnabrück
1:3
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0:0
  • Anas Ouahim
    Ouahim
    58.
    Rechtsschuss
  • Sebastian Griesbeck
    Griesbeck
    74.
    Rechtsschuss
  • Robert Leipertz
    Leipertz
    89.
    Kopfball
  • David Otto
    Otto
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
12.909
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
17:30
Fazit:
Schluss an der Bremer Brücke, der 1. FC Heidenheim entführt durch das 3:1 beim VfL Osnabrück alle drei Zähler in die Heimat. Nach der trostlosen ersten Halbzeit hatte der zweite Durchgang relativ schnell mehr zu bieten. So waren es die Lila-Weißen, die langsam das Kommando an sich rissen und folgerichtig durch Ouahim in Front gingen. Als vieles danach aussah, dass die Niedersachen alles im Griff hätten, glichen die Gäste etwas überraschend durch ein glückliches Tor von Griesbeck aus. Nach dem Platzverweis für Wolze blieb das Match zunächst offen, auch der VfL hatte durch Heider eine tolle Möglichkeit zum 2:1. Stattdessen waren es die Brenzstädter, die durch den Kopfball vom eingewechselten Leipertz den späten Führungstreffer erzielten. Als die Niedersachsen alles nach vorne warfen, machte Otto bei einem sauber ausgespielten Gegenstoß den Deckel drauf. So sichert sich der FCH nicht unbedingt verdient, dafür mit einer ungemeinen Kaltschnäuzigkeit den Auftaktsieg und bleibt wiederum am ersten Spieltag ungeschlagen. Morgen in einer Woche geht es zuhause gegen den VfB Stuttgart weiter. Osnabrück hingegen wird enttäuscht sein, schließlich war die Chance auf einen Dreier definitiv gegeben. Am Freitag soll es beim SV Sandhausen besser klappen.
90.
17:23
Spielende
90.
17:21
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:3 durch David Otto
Die Entscheidung! Die Hausherren setzen sich vorne fest und werden eiskalt ausgekontert. Leipertz lässt am linken Sechzehnereck Blacha alt aussehen und passt vor dem herauseilenden Körber quer in den Rückraum. Aus zentralen zwölf Metern dreht sich Otto um sich selbst und schiebt letztlich sicher in den freien Kasten ein. Dann ist das Ding hier durch.
90.
17:20
Sechs Minuten bleibt den Osnabrücker jetzt noch, um irgendwie auszugleichen. Eine Niederlage wäre durchaus unverdient. Währenddessen schmeißt Frank Schmidt mit Hüsing eine weitere Defensivoption ins Rennen. Dorsch geht dafür raus.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
17:19
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Oliver Hüsing
90.
17:18
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Niklas Dorsch
89.
17:16
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:2 durch Robert Leipertz
Die Rot-Blau-Weißen drehen die Partie in Überzahl! Beermann schleudert das Leder aus dem linken Halbfeld einfach mal an den ersten Pfosten. Hier läuft Leipertz ideal ein, ist vor Körber dran und nickt aus fünf Metern ins Netz. Das ging eine Nummer zu schnell für die Gastgeber.
88.
17:16
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marcos Álvarez
88.
17:16
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Anas Ouahim
87.
17:16
Möglichkeiten auf beiden Seiten! Erst will es Dorsch es aus mittigen 22 Metern sehr genau machen, scheitert mit seinem Schlenzer aber an Körber. Im Gegenzug zieht Heider vom rechten Strafraumeck nach innen und schweißt die Pille mit Gewalt aus ähnlicher Position über den linken Winkel.
85.
17:12
Heider lässt das 2:1 liegen! Nach kapitalem Fehler von Dorsch im Aufbauspiel dürfen Schmidt und Heider zu zweit auf einen Abwehrmann zulaufen. Schmidt hat viel Platz im Zentrum und könnte selbst schießen, bedient aber lieber halbrechts im Sechzehner Heider. Dessen Abschluss aus leicht spitzem Winkel und acht Metern düst klar am rechten Knick vorbei.
83.
17:10
Gelb-Rote Karte für Kevin Wolze (VfL Osnabrück)
Wolze foult Dorsch im Mittelkreis, Schiri Stegemann wertet dies als gelbwürdiges Vergehen. Harte Auslegung, Wolze jedenfalls muss runter.
79.
17:07
Nun tauscht auch Thioune doppelt aus. Girth wird nach wenig auffälliger, Amenyido nach im zweiten Durchgang starker Leistung heruntergenommen. Dafür sind nun Schmidt und Heider drin.
79.
17:07
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
79.
17:07
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Benjamin Girth
79.
17:06
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
79.
17:06
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
77.
17:05
Und es geht auch schon wieder weiter in eine spannende Schlussphase. Beide Teams sind nun aufgewacht. So bleibt es eine knappe Kiste, die in beide Richtungen gehen kann.
76.
17:03
Nun gibt es erstmal wieder eine Trinkpause.
74.
17:02
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:1 durch Sebastian Griesbeck
Und plötzlich gleichen die Heidenheimer aus! Nach einer abgewehrten Flanke setzen die Gäste auf dem linken Flügel nach. Wiederum köpft der VfL die Flanke aus der eigenen Box, doch aus dem Hinterhalt rauscht Griesbeck heran und wuchtet den Ball mit dem Vollspann aus leicht halblinken 17 Metern auf den Kasten. Thomalla fälscht in der Flugbahn stehend noch leicht ab, so ist Körber absolut machtlos. Für den Moment wird die Hütte aber Griesbeck zugesprochen.
72.
17:00
Die fette Chance zum Ausgleich! Thomalla wird mit einem schicken Steckpass in die Spitze geschickt und taucht unter leichter Bedrängnis von Sušac frei vor Körber auf. Aus zentralen 13 Metern überwindet er den Keeper zwar, zirkelt das Leder aber knapp links vorbei.
71.
16:59
Die Niedersachsen sind auf dem besten Weg, sich diesen Vorsprung zu verdienen. Seit dem Wiederanpfiff investieren sie mehr in die Offensivbemühungen und stehen defensiv weiterhin sehr stabil. Kommen die Ostwürttemberger nochmal zurück?
68.
16:56
Amenyido verpasst das 2:0 knapp! Der 21-Jährige versucht es aus halblinken 20 Metern mit einem feinen Schlenzer aufs lange Eck. Eicher fliegt, wird aber tief durchatmen, dass dieses Ding knapp vorbeisegelt.
67.
16:55
Doppelwechsel bei den Brenzstädtern: Schmidt und Biankadi gehen nach wenig auffälligen Leistungen runter. Leipertz und Otto sollen es besser machen.
67.
16:55
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: David Otto
67.
16:55
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Merveille Biankadi
67.
16:55
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
66.
16:54
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Patrick Schmidt
65.
16:54
Heikle Angelegenheit! Theuerkauf zieht den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbraum als Aufsetzer aus 22 Metern um die Mauer. Körber lässt nur zur Seite klatschen, wo Thomalla nachsetzt und nach innen gibt. Heyer steht jedoch gut und klärt zur Ecke, die schließlich wirkungslos bleibt.
64.
16:52
Gelbe Karte für Kevin Wolze (VfL Osnabrück)
Wolze grätscht Schnatterer unabsichtlich das Standbein weg, wird aber dennoch korrekterweise mit dem gelben Karton bedacht.
61.
16:49
Mit diesem Treffer dürfte hier endlich mehr Schwung in die Partie kommen. Der FCH kann sich jetzt nicht mehr auf eine solide Defensive verlassen und dafür die Offensive vernachlässigen. Es muss nun mehr nach vorne agiert werden.
58.
16:46
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Anas Ouahim
Ein bisschen hat sich das abgezeichnet, der VfL führt! Agu wirft kurz zu Blacha ein, der sich behauptet und wieder für Agu ablegt. Der 19-Jährige startet durch und flankt nach ein paar Schritten halbhoch an den zweiten Pfosten. Weil Eicher nicht entschlossen hingeht und auch Beermann nicht gut steht, bedankt sich Ouahim und drückt das Spielgerät aus drei Metern in die Maschen.
56.
16:44
Interessant wird die Geschichte definitiv! Nach missglückter Kopfballabwehr von Beermann nach halbrechts innerhalb des eigenen Sechzehner nimmt Amenyido die Kugel herunter und drischt sie schön aus der Drehung in Richtung Tor. Ein Heidenheimer ist allerdings dazwischen und wehrt zur Ecke ab, die letztlich verpufft.
55.
16:43
Amenyido bekommt im halblinken Offensivdrittel einen Freistoß zugesprochen. Vielleicht geht etwas nach ruhendem Ball?
53.
16:41
Und das sieht nicht schlecht aus! Die Pille wird am ersten Pfosten nach hinten verlängert, wo Heyer per Dropkick aus sechs Metern draufzimmern möchte. Dabei schießt er sich selbst an die Hand, im Nachsetzen bolzt Sušac das Ding aus spitzem Winkel drüber.
52.
16:40
Ouahim läuft die halbrechte Angriffsspur entland und nimmt nicht auf dem rechten Flügel Amenyido mit, sondern haut einfach mal selbst drauf. Abgeblockt - Ecke.
51.
16:39
Da macht Osnabrück sehr wenig draus. Amenyido ackert im rechten Halbraum gut und luchst Biankadi die Murmel in einem gefährlichen Raum ab. Zugleich spitzelt er sie in die Zentrale, wo Agu es mit einer Körpertäuschung probiert und ein Offensivfoul begeht. Keine gute Aktion.
48.
16:36
Erstmals ein Torschuss seitens der Thioune-Truppe! Ouhaim dreht sich rechts in der Box um sich selbst und zieht aus neun Metern und recht spitzem Winkel einfach mal ab. Sein harmloser Abschluss trudelt jedoch in die Arme von Eicher, der heute den verletzten Müller vertritt.
46.
16:34
Der zweite Durchgang läuft.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Halbzeit an der Bremer Brücke, zwischen Osnabrück und Heidenheim steht es absolut leistungsgerecht noch torlos. Nachdem der Aufsteiger einen engagierten Start erwischte, ließ er sich von der Passivität und einschläfernden Spielweise des FCH locken. Beide Teams neutralisierten sich immer weiter herunter. Entsprechend blieben Torgelegenheiten totale Mangelware, die beste Chance gehörte den Ostwürttembergern nach einem Standard, wobei da auch noch eine Menge Zufall im Spiel war. Insgesamt kann die Nummer hier eigentlich nur besser werden - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Sinnbildlich für diese erste Hälfte. Schnatterer schießt einen Eckball flach an den ersten Pfosten, wo der VfL ohne Probleme klären kann. Eine katastrophale Ausführung.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
16:13
Gelbe Karte für Patrick Schmidt (1. FC Heidenheim 1846)
Schmidt hält gegen Taffertshofer rustikal den Fuß drüber und wird zu Recht verwarnt.
42.
16:12
Wolze hat auf links mal etwas Platz, seine flache Hereingabe hat aber kaum Dampf dahinter. So ist sie ein Leichtes für die Defensive der Gäste. Es bleibt bei einer gewissen Harmlosigkeit.
38.
16:08
Gefährliche Nummer! Schnatterer tritt einen Eckstoß von links auf den zweiten Pfosten. Hier wirft sich Beermann seitlich in die Flugbahn und köpft aus halbrechten sechs Metern Amenyido an. Von dessen Körper springt die Kugel knapp über die Latte, der folgende Eckball bleibt ertraglos.
36.
16:07
Lange ist es nicht mehr bis zur Pause. Vielleicht tut sie diesem Spiel ganz gut, denn richtig Feuer ist seit der zehnten Minute nicht mehr drin. Möglicherweise sind auch die Temperaturen von Belang in diesem Zusammenhang.
33.
16:03
Beinahe gelingt es Amenyido, aus der Zentrale für Girth durchzustecken. Der Pass geht zwar durch die Abwehr hindurch, der Angreifer aber ist einen Schritt zu schnell und muss die Kugel passieren lassen.
31.
16:01
Biankadi kommt jetzt über rechts und brettert eine Flanke ins Zentrum. Körber geht relativ konventionell mit einer Hand hin und wehrt damit ab.
30.
16:00
Nach etwa eineinhalb Minuten geht es weiter. Alle Akteure können gestärkt wieder einsteigen.
28.
15:58
Nun gibt es eine kurze Trinkpause. Vielleicht tut dies der Begegnung gut.
28.
15:58
Nein. Der erste Standard mündet in einem weiteren, der zweite fliegt dann ins Aus. Schwach.
26.
15:57
Das Match ist durchaus intensiv geführt auf beiden Seiten, es fehlen dennoch die richtigen Highlights. Die Chance von Schmidt eben war sicherlich die beste Aktion. Osnabrück kriegt jetzt immerhin eine Ecke zugesprochen - geht was nach Standards?
23.
15:53
Und dann wird es plötzlich mal richtig brenzlig im Strafraum der Hausherren! Biankadi passt von links flach in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum. Hier rauscht Schmidt mit dem langen Bein in den Ball, ist aber etwas spät dran und trifft das Ding nicht mehr richtig. Vielleicht hätte er für Thomalla überlassen sollen - der nämlich war ebenfalls einschussbereit.
22.
15:52
Der FCH erkämpft sich auf rechts immerhin mal einen Einwurf, der nach einer weiteren Station aber direkt im Toraus landet. Trotzdem: So weit vorne war er bislang noch gar nicht aufzufinden.
19.
15:49
Grundsätzlich kühlt die Partie merklich ab. Auch von den Lila-Weißen ist nicht viel Konstruktives mehr auszumachen. Auf diesem Niveau eher ein Langweiler.
16.
15:47
Auch nach einer Viertelstunde kommt von der Schmidt-Elf im Prinzip gar nichts. Bis dato ist das wirklich enttäuschend, was die Rot-Blau-Weißen aufs Parkett legen. Kompliment aber auch an die Norddeutschen, deren Hintermannschaft gut gestaffelt steht.
13.
15:44
Inzwischen hat auch der VfL das Tempo ein bisschen herausgenommen. Weiterhin aber attackieren die Männer in vorderster Front den ballführenden Abwehrspieler enorm früh und bissig. Thioun kann aktuell ganz zufrieden mit seiner Truppe sein.
10.
15:41
Die ersten zehn Zeigerumdrehungen sind durch, von den Heidenheimer ist absolut nichts zu sehen. Vor allem defensiv sieht das Ganze nur nach Sicherheit aus. Ein sehr diskreter Auftritt bislang.
7.
15:37
Da war mehr drin. Agu wird prima auf dem rechten Flügel in die Tiefe geschickt. Statt den im Rückraum freistehenden Amenyido zu bedienen, gibt er ohne viel Übersicht an den Fünfmeterraum. Dort klären die Brenzstädter.
5.
15:35
In den ersten Minuten machen die Aufsteiger ordentlich Dampf. Mit schnellen Seitenwechseln und ganz aggressivem Pressing setzen sie den Gästen ganz schön zu.
2.
15:33
Gleich eine hübsche Szene! Agu wackelt rechts an der Sechzehnmeterraumkante seine Gegenspieler aus und flankt halbhoch mit Wucht an den Fünfer. Hier klärt Beermann knapp vor der eigenen Linie zur Ecke, die bringt nichts ein.
1.
15:31
Auf geht's!
1.
15:31
Spielbeginn
15:16
Sascha Stegemann ist der Unparteiische des heutigen Kräftemessens. Der 34-jährge Diplom-Verwaltungswirt aus Niederkassel pfeift in seinem neunten Jahr im deutschen Unterhaus. Auch in der Beletage ist er seit 2014 regelmäßig im Einsatz. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Rafael Foltyn und seinem Bruder Mitja Stegemann.
15:13
Im direkten Vergleich stehen bislang acht Aufeinandertreffen zu Buche, allesamt aus Drittligazeiten. In der Statistik haben die Nordlichter mit vier Siegen, zwei Remis und nur zwei Pleiten die Nase vorn. Das letzte Match gab es 2013/2014, als sie daheim ein 1:0 einfahren konnten und sich für die Hinrundenschlappe (0:2) revanchieren konnten.
15:08
Allerdings nur aus Sicht des Vorjahresfünften. Die Lila-Weißen hingegen um Übungsleiter Daniel Thioune wollen andere Wege beschreiten: “Wir haben ein Jahr lang hart gearbeitet, die Vorfreude ist bei uns riesengroß. Es sind viele Tränen und viel Schweiß geflossen, damit wir jetzt hier sein können. Wir brauchen die richtige Mischung aus Balance, Vorfreude und Anspannung“. Der ehemalige Stürmer will indes keine Abhängigkeiten bezüglich der Wetterlage geltend machen. Trotz Temperaturen von über 30 Grad “wollen wir so agieren, wie auch in der Vorsaison. Ein bisschen angepasst, modifiziert. Wir wissen, dass wir noch effizienter sein müssen in dieser Liga. Bei diesem Wetter darfst du schneller schwitzen, dafür nicht weniger laufen. Wir haben bereits einen Plan, wie wir die Partie angehen wollen“.
15:02
Trainer Schmidt möchte für die neue Spielzeit “neue Reizpunkte setzen. Wir wollen an die gezeigten Leistungen anknüpfen und so das Spiel am Ball wieder sowohl zuhause als auch auswärts auf die Reihe kriegen“. Wichtig sei es, das Team weiterzuentwickeln, noch flexibler zu werden und neue Räume zu füllen. “Immer 100% geben – Zufriedenheit können wir gar nicht. Bei uns ist alles auf einen guten Start ausgerichtet“, so der 45-Jährige. Interessant: In der 2. Liga hat Heidenheim noch nie am ersten Spieltag verloren. Diese Serie soll natürlich erhalten bleiben.
14:55
Für dieses Unterfangen wird bei den Süddeutschen fast auf denselben Kader gebaut, der in der Vorsaison an den ersten drei Plätzen kratzte. Zwar schmerzen die Abgänge von Nikola Dovedan (zum 1. FC Nürnberg) und Robert Andrich (zum 1. FC Union Berlin). Dafür können sie auf ein eingespieltes Kollektiv setzen, das in der Defensive um Oliver Hüsing von Hansa Rostock und Jonas Föhrenbach vom SC Freiburg ergänzt wird. Ebenfalls von Rostock kommt der bisher größte Einkauf, Merveille Biankadi. Zusammen mit dem im letzten Jahr ebenfalls für 750.000 Euro geholten Robert Leipertz ist er nun der Rekordeinkauf. Für die Abteilung Attacke wurde bisher David Otto als Nachwuchstalent von der TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet.
14:48
Anders sieht die Lage bei den Baden-Württembergern aus. Dort fehlte zur Jahresmitte hin nur ein einziger Sieg, um direkt in die Bundesliga aufzusteigen. So reichte es nur zum fünften Rang, der allerdings klar den Anspruch untermauert: Auf kurz oder lange möchte der FCH ein Thema für den Aufstieg sein. Mit Ewig-Coach Frank Schmidt und Vereinslegende Marc Schnatterer setzt er weiter auf Kontinuität, damit vielleicht sogar schon im sechsten Jahr der große Wurf gelingen kann. So geht er als kleiner Geheimfavorit ins Rennen um den Aufstieg.
14:42
Entsprechend bleibt die Aufstiegstruppe der Niedersachsen auch größtenteils zusammen, wird aber punktuell um einige erfahrene Kicker ergänzt. So stehen für die Abwehr mit Lukas Gugganig von der SpVgg Greuther Fürth und Kevin Wolze vom MSV Duisburg gestandene Zweitligaakteure zur Verfügung, mit Moritz Heyer vom Halleschen FC steht eine weitere Alternative zur Verfügung. Aber auch weiter vorne gibt es neues Personal: Bryan Henning vom FC Wacker Innsbruck ist noch aus seiner Zeit bei Hansa Rostock bekannt, im Angriff ruhen einige Hoffnungen auf Nico Granatowski vom SV Meppen und Kevin Friesenbichler, der von Austria Wien kam.
14:36
Nach acht Jahren Abstinenz ist der VfL wieder zurück in der Zweiten Liga – und wenn es nach den Osnabrückern geht, soll dieser Aufenthalt auch ein bisschen länger andauern. Seit dem Abstieg 2010/2011 dümpelten sie in den Gefilden der 3. Liga herum, zeitweise kam sogar Gefahr auf, bis in die Regionalliga abzurutschen. Mit einem völlig neu formierten Team pflügte der Tabellen-17. der Spielzeit 2017/2018 aber durch das Klassement und fuhr am Ende überraschend, jedoch auch verdient den Meistertitel in der dritthöchsten deutschen Spielklasse ein. Besonders die Defensive mit nur 31 Gegentreffern ebnete den Weg zu Platz eins. Nun lautet das Ziel klarerweise: Klassenerhalt.
14:31
Hallo und herzlich zum Samstag in der 2. Bundesliga! Am ersten Spieltag der neuen Saison kommt es gleich zu einer Begegnung mit einigem Überraschungspotenzial: Der VfL Osnabrück empfängt den 1. FC Heidenheim und will die ersten drei Punkte einfahren. Ob das gelingt? Los geht es um 15:30 Uhr an der Bremer Brücke!

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000