Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
20. Spieltag
02.02.2020 13:30
Beendet
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
0:0
Dynamo Dresden
Dresden
0:0
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
12.150
Schiedsrichter
Thorben Siewer

Liveticker

90.
15:32
Fazit:
Schluss auf der Ostalb, der 1. FC Heidenheim kommt gegen die SG Dynamo Dresden nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Nach dem über weite Strecken trostlosen ersten Abschnitt machten die Brenzstädter in der zweiten Hälfte zunächst ein bisschen mehr Dampf. Allen voran Kleindienst hätte die Führung erzielen können. Dann aber fingen sich die Sachsen wieder defensiv und standen bis zum Ende sicher. In der Schlussphase waren es sogar sie, die dem 1:0 näher waren. Hušbauers Lattenkracher war die beste Chance des gesamten Aufeinandertreffens. Insgesamt geht das Remis in diesem schwachen Match völlig in Ordnung. Dynamo holt sich also einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf. Am Freitag gastiert der SV Darmstadt 98 im Rudolf-Harbig-Stadion. Der FCH will es zur selben Zeit beim SV Sandhausen besser machen.
90.
15:22
Spielende
90.
15:21
Einen letzten Schuss gibt Klingenburg ab. Der Ex-Schalker verzieht aus zentralen 20 Metern aber klar neben den Kasten. Dann ist Feierabend.
90.
15:20
Infolge des Standards vom rechten Flügel steigt Nikolaou zehn Meter halbrechts vor dem Tor nach oben. Sein Kopfball ist jedoch eher ungefährlich und segelt klar links vorbei.
90.
15:18
Gelbe Karte für Jonas Föhrenbach (1. FC Heidenheim 1846)
Föhrenbach unterbindet einen Konter auf der linken Abwehrseite und grätscht Horvath um. Gelb.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
15:16
Klingenburg! In den Nachwehen erkämpfen sich die Gelb-Schwarzen eine Ecke. Die landet am Ende bei Klingenburg am Strafstoßpunkt. Aus dem Fallen heraus befördert er das Leder aber nur über die Kiste.
86.
15:14
Hušbauer trifft die Latte! Der neue Mann hat nach einer abgewehrten Flanke von der linken Seite zentral vor dem Strafraum viel Platz. Sein Schuss aus 17 Metern donnert jedoch nur an den Querbalken. Da wäre Müller machtlos gewesen.
84.
15:13
Weiterhin tut sich wenig. Für das Tabellenschlusslicht könnte dieser Punkt durchaus zufriedenstellend sein. Nicht viele Teams aus dem unteren Teil des Tableaus werden hier so "einfach" punkten.
81.
15:10
Beide Trainer schöpfen ihre Wechselkontingente aus. Bei den Hausherren ersetzt Multhaup den Kapitän Schnatterer. Die Gäste schicken Hušbauer für Petrák ins Rennen.
81.
15:09
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Josef Hušbauer
81.
15:09
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Ondřej Petrák
80.
15:08
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Multhaup
80.
15:08
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
80.
15:08
Die letzten zehn Zeigerumdrehungen fangen an. Weder die Stimmung, noch die Begegnung an sich sind zurzeit wirklich aufsehenerregend. Vielleicht gelingt einer Elf ja der Lucky Punch.
77.
15:06
Was ist das denn? Dynamo vertändelt das Rund sehr leichtfertig im eigenen Sechzehner, weil schon wieder Broll bei einem Kurzpass nicht gut aussieht. Dorsch setzt per Grätsche entschlossen nach. Die Kugel kommt zu Kleindienst, der aus halblinken 13 Metern mit dem Rücken zu Broll an den Elfmeterpunkt ablegt. Dumm nur: Da steht niemand. Chance vertan.
75.
15:03
Schmidt reagiert seinerseits mit einem Wechsel. Für den blassen Kerschbaumer darf nun Föhrenbach ran.
75.
15:03
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jonas Föhrenbach
75.
15:02
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Konstantin Kerschbaumer
73.
15:01
Gleich der nächste Tausch bei den Landeshauptstädtern. Für Schmidt, der nur in der Anfangsphase zu Gelegenheiten kam, kommt Jeremejeff.
72.
15:00
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Alexander Jeremejeff
72.
15:00
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Schmidt
70.
14:58
So kommt es denn auch. Für den total unauffälligen Ebert übernimmt Atik.
70.
14:58
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Barış Atik
70.
14:58
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Ebert
69.
14:58
Kauczinski bereitet nun ebenfalls eine erste personelle Veränderung vor. Atik steht parat und könnte womöglich dem lahmenden Offensivspiel eine neue Note verpassen.
66.
14:55
Was dürfen wir von der langsam anbrechenden Schlussphase noch erwarten? Spielerisch bewegt sich die Angelegenheit immer noch auf einem schwachen Niveau. Trotz kurzer Phase mit mehreren Möglichkeiten sind auch die Ostwürttemberger keinesfalls überzeugend unterwegs. Vieles deutet auf ein 0:0 hin.
63.
14:51
Erster Wechsel der Partie. Für den eher glücklosen Mohr kommt Otto.
63.
14:51
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: David Otto
63.
14:50
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tobias Mohr
61.
14:50
Den zweiten Durchgang diktieren bislang die Brenzstädter relativ klar. Von den Ostdeutschen ist wenig zu sehen, auch wenn sie es nun vermehrt in der Offensive probieren.
58.
14:46
Beinahe kommt Petrák zum Abschluss. Der Neuzugang vom 1. FC Nürnberg steht bei einer Löwe-Flanke von der linken Grundlinie im halbrechten Strafraumkorridor gut postiert. Weil aber Hüsing soeben noch mit dem Scheitel dran ist, fliegt die Kugel über ihn hinweg.
55.
14:44
Wieder Heidenheim! Leipertz' Kopfball aus mittigen neun Metern streicht ein gutes Stück über den Kasten. Da hatte der ehemalige Ingolstädter verhältnismäßig viel Platz. Zuvor gab Schnatterer hoch nach innen.
53.
14:42
Auch die hat es in sich: Schnatterers Flanke nach abgewehrter Hereingabe findet am kurzen Pfosten einen eigenen Mitspieler. Dessen Fallrückzieher würde am langen Eck vorbeizischen, wäre dort nicht Kleindienst. Der 24-Jährige zimmert das Leder überrascht aus spitzem Winkel drüber. Zudem stand er im Abseits.
52.
14:40
Kleindienst mit der besten Gelegenheit bisher! Einen Steilpass in die Spitze erläuft sich der Stürmer halblinks am Sechzehner, weil Nikolaou vorbeispringt. Frei vor Broll ist er einen Tick zu langsam, spitzelt die Kugel aber irgendwie am Keeper vorbei. Abgefälscht trudelt der Ball in Richtung Torauslinie, wo Kleindienst gegen Löwe immerhin eine Ecke herausholt.
49.
14:37
Zunächst einmal startet sie exakt so, wie ihre Vorgängerin endete. Beide Teams begegnen sich mit einer gehörigen Portion Respekt. Mal schauen, wann sie die Hüllen fallen lassen.
46.
14:34
Die zweite Hälfte läuft.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:17
Halbzeitfazit:
Überpünktlich wird zum Pausentee gebeten: Zwischen dem 1. FC Heidenheim und Dynamo Dresden steht es noch 0:0. Die Geschichte des ersten Abschnitts ist dabei schnell erzählt. Beiden Mannschaften fehlt es an Geschwindigkeit und an Ideen im letzten Drittel. So kommen kaum Torchancen zustande. Nachdem zunächst die Sachsen etwas besser drin waren, erarbeiteten sich anschließend die Blau-Rot-Weißen ein minimales Übergewicht. Die beste Gelegenheit hatte Mainka nach einem Eckstoß. Im zweiten Durchgang darf es von beiden Seiten gerne mehr werden. Bis gleich!
45.
14:15
Ende 1. Halbzeit
44.
14:14
Für die Gelb-Schwarzen gibt es aus dem linken Halbfeld einen Freistoß. Löwe bringt die Murmel schlussendlich nach innen, findet aber keinen Mitspieler. Standards stellen noch keinen allzu großen Faktor dar.
41.
14:12
Ein Torschuss der Schmidt-Elf: Kerschbaumer visiert aus halblinken 22 Metern das lange Eck an. Broll ist aber rechtzeitig unten und pariert den harmlosen Abschluss.
41.
14:11
Symptomatisch. Dorsch probiert es aus dem Anstoßkreis mit einer Seitenverlagerung auf den rechten Flügel - viel zu lang. Einwurf.
38.
14:09
...und die ist gefährlich! Am ersten Fünfmeterraumeck steigt Mainka hoch, drückt die Pille per Kopf aber nur auf einen Dresdner Schädel. Von dort hüpft sie knapp über die Latte. Der nächste ruhende Ball bleibt ertraglos.
37.
14:08
Es gibt mal wieder eine Ecke für den FCH von links...
34.
14:05
Das hätte richtig teuer werden können! Brolls Pass aus dem eigenen Sechzehnmeterraum raus zu Wahlqvist ist viel zu kurz. Mohr spritzt dazwischen und gibt flach an den kurzen Pfosten. Dort bleibt Kleindienst im Duell gegen Nikolaou nur zweiter Sieger. Die Hausherren reklamieren zwar Handspiel - ein solches ist aber nicht auszumachen.
32.
14:02
Gelbe Karte für Florian Ballas (Dynamo Dresden)
Ballas schubst Mohr im Mittelfeld bei einem gegnerischen Konter weg. Dafür sieht er den ersten gelben Karton des Matches.
29.
13:59
Eine halbe Stunde ist von der Uhr, nach und nach verlassen beide Teams mal ihre Komfortzone. Trotzdem ist der Großteil hier Stückwerk. Es könnte noch mehr Tempo drin sein.
26.
13:57
Von der rechten Seite passt Busch flach in den Halbraum zu Schnatterer. Dessen Ballannahme ist gut, so verschafft er sich viel Raum. Sein Abschluss aus 17 Metern saust aber letztlich klar drüber.
25.
13:56
Endlich melden sich auch die Ostwürttemberger zu Wort. Kleindienst ist Abnehmer einer Flanke aus dem rechten Halbfeld. Sein Kopfball aus acht Metern halblinker Position ist allerdings komplett harmlos. Den trifft er nicht sauber, so gibt es nur Einwurf.
24.
13:55
Klingenburg legt im Mittelfeld einen Gegner taktisch. Schiedsrichter Siewer lässt die Karte nochmal stecken. Glück für den Ex-Münsteraner.
21.
13:53
Heidenheim tut sich offensichtlich schwer. Gegen den knackigen Abwehrriegel der Gäste gibt es nur selten ein Durchkommen. So wird immerhin auch die eigene Defensive gestärkt. Entsprechend gibt es wenig Torraumszenen.
18.
13:48
Jetzt zeigen sich auch mal die Gastgeber. Schnatterer hat leicht halblinks 20 Meter vor des Gegners Gehäuse etwas zu viel Platz. Sein Schussversuch wird jedoch geblockt - Ecke. Die verpufft letztlich.
15.
13:45
Insgesamt haben wir dennoch ziemlich wenig Tempo in der Partie. Weil sich beide Mannschaften wenig Fehler erlauben, kommt die jeweils andere nicht ins Umschalten.
12.
13:42
Damit scheint der Trend in der ersten Viertelstunde in Richtung der Sachsen zu gehen. Sie präsentieren sich durchaus mutig und brechen immer mal wieder auf links durch. Busch hat seine Defensivseite noch nicht völlig im Griff.
9.
13:40
Schon wieder ist Schmidt nahe am Torerfolg dran! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld geht es ratzfatz nach vorne. Terrazzono gibt aus vollem Lauf von der linken Sechzehnmeterraumkante halbhoch vor den Fünfer. Dort verpasst der Angreifer mit dem langen Bein.
8.
13:38
Erste Chance! Löwes Flanke von der linken Seite nimmt Schmidt aus mittigen neun Metern direkt aus der Drehung. Nur knapp rausch das Spielgerät unten links vorbei.
7.
13:37
Etwas mehr Ballbesitz generiert in dieser Auftaktphase die SGD. Naturgemäß geht es aber nicht mit Volldampf in die Offensive. Angesichts der Tabellensituation war das zu erwarten.
4.
13:34
Der Anfang gestaltet sich relativ ruhig. Beide Teams tasten sich zunächst ein bisschen ab.
1.
13:30
Auf geht's.
1.
13:30
Spielbeginn
13:14
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Thorben Siewer. Der 32-jährige Controller aus Drolshagen pfeift seit fünf Jahren im deutschen Unterhaus und kommt 2019/2020 zu seinem fünften Einsatz. Dabei hat er in der aktuellen Spielzeit erstmals mit den beiden Teams zu tun. An den Seitenlinien assistieren ihm Mitja Stegemann und Fabian Maibaum.
13:04
Elf Pflichtspiele stehen bisher in den Statistikbüchern der beiden Klubs gegeneinander zu Buche. Davon entschieden die Blau-Rot-Weißen vier für sich, fuhren zudem zwei Remis bei fünf Niederlagen ein. Nach zwei Siegen gegen die Landeshauptstädter in der abgelaufenen Saison, mussten sie sich im Hinspiel im Rudolf-Harbig-Stadion geschlagen geben (1:2). Das soll möglichst nicht auch vor eigener Kulisse passieren.
12:56
Mit einer ordentlichen Portion Realismus geht derweil SGD-Übungsleiter Markus Kauczinski an die Angelegenheit heran. “Was wir gegen den KSC gemacht haben, wird gegen Heidenheim nicht reichen“, ist sich der Ex-Badener sicher. Die Ostwürttemberger, so ist er überzeugt, “werden uns unter Druck setzen. Sie werden versuchen, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, gerade daheim“. Sein Lösungsansatz? “Für uns gilt es, dagegenzuhalten. Wir müssen nochmal zulegen, im letzten Drittel noch genauer sein, im Gegenpressing besser werden. Wir müssen uns steigern“, lautet die klare Forderung.
12:48
Anders gestaltet sich die Gemengelage bei den Ostdeutschen. Als schon fast abgeschlagenes Schlusslicht in das Jahr gestartet, gewannen sie das beinahe überlebenswichtige Match vor eigenem Publikum gegen den Karlsruher SC (1:0). Zwar nehmen sie nun immer noch den letzten Rang ein, haben den Rückstand auf den Relegationsplatz (den Karlsruhe zurzeit besetzt) und gleichzeitig auf das rettende Ufer auf vier Punkte verkürzt. Ein Dreier heute, und die Lage sähe schon wieder anders aus.
12:42
Großen Respekt zollt FCH-Coach Frank Schmidt zunächst einmal dem Gegner. Dresden werde alles einsetzen, “um den Existenzkampf zu gewinnen. Ich erwarte, dass sie kompakt auftreten und die Räume eng machen werden“. Damit seine Truppe dagegen bestehen kann, fordert das Trainer-Urgestein eine klare Linie seiner Jungs: “Dynamo ist leidenschaftlich und aggressiv. Wir brauchen dafür gute Umschaltmomente und ein sicheres Kombinationsspiel“.
12:36
Bisher läuft das Wochenende gar nicht so schlecht für die Brenzstädter. Mit Arminia Bielefeld, dem VfB Stuttgart, dem FC Erzgebirge Aue und dem SSV Jahn Regensburg konnte keiner der (un)mittelbaren Tabellennachbarn dreifach punkten. Damit rangieren sie derzeit auf dem fünften Rang und könnten mit drei weiteren Zählern zumindest für eine Nacht bis auf einen den Hamburger SV auf der dritten Position heranrücken. Angesichts dieser Situation war die zurückliegende Pleite bei den Stuttgartern (0:3) doppelt bitter.
12:29
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag der 2. Bundesliga! In einem Duell mit unterschiedlichen Ausgangslagen empfängt der 1. FC Heidenheim die SG Dynamo Dresden. Erwartungssieg oder Überraschung? Antworten gibt es ab 13:30 Uhr.

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066