Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
4. Spieltag
25.08.2019 13:30
Beendet
Nürnberg
1. FC Nürnberg
1:0
VfL Osnabrück
Osnabrück
0:0
  • Johannes Geis
    Geis
    80.
    Linksschuss
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
27.083
Schiedsrichter
Sven Waschitzki-Günther

Liveticker

90.
15:36
Fazit:
90 hart umkämpfte Minuten sind rum, der 1. FC Nürnberg bezwingt den VfL Osnabrück knapp, am Ende aber verdient mit 1:0. Nach die erste Halbzeit gut anzusehen war, verflachte das Geschehen in Hälfte zwei total. Viele Verletzungsunterbrechungen machten einen Spielfluss unmöglich. So dauerte es bis in die Schlussviertelstunde, ehe der FCN das Visier ein letztes Mal herunterklappte. Geis war es schließlich vorbehalten, mit einem schmucken Distanzschuss den Treffer des Tages zu erzielen. Hinten heraus gerieten die Franken nicht mehr in Gefahr. Während sie sich auf eine gute Defensivleistung verlassen konnten, ist offensiv noch einiges an Luft nach oben. Am Freitag geht es für sie zuhause gegen den 1. FC Heidenheim weiter. Auf der anderen Seite waren die Lila-Weißen vor allem im Angriff ungewohnt harmlos. Der Absteiger war wohl doch eine Nummer zu groß. In einer Woche tritt der VfL daheim gegen den Karlsruher SC an und will es besser machen.
90.
15:33
Spielende
90.
15:33
Das war wohl die letzte Aktion. Agu gibt von rechts nochmal flach nach innen, findet aber nur einen Gastgeber. Heider steht nicht gut postiert.
90.
15:30
Dieser ruhende Ball verpufft aber total, weil die Gäste ins Abseits laufen. Mehr als 5 Minuten Nachspielzeit sind schon durch.
90.
15:29
Gelbe Karte für Fabian Nürnberger (1. FC Nürnberg)
Nürnberger räumt links in der eigenen Hälfte Köhler rustikal ab. Gelb - und Freistoß.
90.
15:29
Dovedan wird bei einem Konter auf den rechten Flügel geschickt. Mit seinem Steilpass sucht er den links komplett freien Jäger, bleibt aber tatsächlich am letzten Abwehrbein hängen. Das muss beinahe die 100%ige Chance zum 2:0 werden.
90.
15:27
Köhler klärt die 16. Ecke der Clubberer vor die Füße von Kerk, der es vom linken Strafraumeck direkt versucht. Allerdings zielt er klar rechts am Gehäuse vorbei.
90.
15:25
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8 In der zweiten Halbzeit gibt es sogar acht Minuten oben drauf. Zusammengerechnet also 15 Minuten Nachspielzeit in diesem Duell - nicht schlecht.
89.
15:24
Der letzte Wechsel dieser Begegnung. Hack geht nach engagierter Leistung herunter. Dafür betritt Kerk das Feld.
89.
15:23
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Kerk
89.
15:23
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Robin Hack
88.
15:23
Osnabrück rennt die Zeit davon. Der Thioune-Elf fällt aber nichts mehr ein. Zu ideenlos agiert sie im letzten Drittel. Es deutet weiter nichts auf ein 1:1 hin.
85.
15:20
Ouahim haut aus mittigen 19 Metern verdeckt flach auf die linke Torecke. Damit kann er Mathenia aber nicht düpieren. Der Torwart fängt das Rund locker auf.
85.
15:19
Was kommt nun noch vom Aufsteiger? Die gesamte zweite Hälfte gestaltet er offensiv enorm harmlos. Ein Ausgleich zu diesem Zeitpunkt wäre ziemlich überraschend. Nürnberg dreht nämlich etwas auf.
82.
15:16
Gelbe Karte für Moritz Heyer (VfL Osnabrück)
80.
15:14
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Johannes Geis
Geis trifft per Maßarbeit! Hack rennt durch den rechten Halbraum und spielt kurz zu Dovedan. Der ehemalige Heidenheimer wiederum legt ab für Geis, der zentral 21 Meter vor dem gegnerischen Kasten zu viel Platz hat. Mit seinem schwächeren Linken zieht der Mittelfeldmann direkt ab und penetriert den rechten Innenpfosten. Von dort saust das Leder ins Netz. Kühn kann nur hinterherschauen.
79.
15:14
Nun darf sich Kühn mal auszeichnen! Valentini drischt die Kirsche aus halbrechten 22 Metern mit dem linken Spann aufs rechte Eck. Der Körber-Ersatz ist aber fix unten und entschärft die Nummer zur linken Seite weg. Dann klären seine Vorderleute.
77.
15:12
Und die wird brandheiß! Frey steigt am Elfmeterpunkt hoch und nickt die Kirsche bedrohlich aufs linke untere Eck. Kühn sieht bereits geschlagen aus, doch mit Dovedan steht ein eigener Mitspieler im Weg. Schwierig zu beurteilen, ob der vielleicht auch gesessen hätte.
76.
15:11
Oha, interessante Abwehraktion. Hack flankt von links halbhoch in die Mitte, wo Wolze rückwärts über den eigenen Kasten zur Ecke klärt. Wichtig aber, denn Frey lauerte bereits.
75.
15:10
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (VfL Osnabrück)
Taffertshofer dreht sich regelwidrig in Geis rein. Foul ja, Gelb eher nein. Der Referee sieht beides als gegeben an.
75.
15:09
Zum zweiten Mal muss Thioune gezwungenermaßen wechseln. van Aken geht angeschlagen vom Platz, Sušac kommt.
75.
15:09
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Adam Sušac
75.
15:09
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Joost van Aken
73.
15:08
Gute Gelegenheit für die Hausherren! Valentini seziert mit einem Pass aus dem rechten Halbfeld die Gäste-Abwehr. Behrens startet zur Grundlinie durch und passt kurz an den Fünfmeterraum, wo Frey drüber schießt. Danach gibt es mal wieder eine Verletzungsunterbrechung. van Aken kann nicht weitermachen.
71.
15:06
Da ist der angekündigte Tausch: Behrens kommt für Iuri Medeiros. Und der versprüht auch gleich Gefahr. Bei der elften Nürnberger Ecke wirft er sich sechs Metern vor dem Tor am rechten Fünfereck in die Flugbahn. Sein eingesprungener Schädelstoß saust aber weit drüber.
71.
15:05
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Behrens
71.
15:05
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Iuri Medeiros
70.
15:05
Es gibt die zweite Trinkpause des Matches. Die Spieler können ein letztes Mal Kräfte sammeln, bis es in den Endspurt geht.
69.
15:04
Bei den Rot-Weißen deutet sich der zweite Wechsel an. Der eigentliche Kapitän Behrens macht sich bereit und wird gleich kommen. Kann er die nötigen Impulse setzen?
66.
15:01
So zum Beispiel: Ouahim gibt von der rechten Sechzehnerkante hoch an den Fünfer, wo Heider zum Kopfball hochsteigt. Der Angreifer kriegt jedoch nicht genügend Druck hinter die Pille und befördert sie aus halblinker Position drüber.
66.
15:00
Langsam aber sicher bricht die Schlussphase an. Nach wie vor ist die Partie zu einem Langweilger mutiert. Hoffentlich haben die letzten Augenblicke mehr Unterhaltung zu bieten.
63.
14:58
Erras blutet am Kinn, wird verbunden und kann nun auch wieder weitermachen. Diese Szene ist aber bezeichnend für den zweiten Abschnitt. Es gibt haufenweise Unterbrechungen wegen Verletzungen, die keinen Spielfluss zulassen.
61.
14:57
Kühn boxt den ruhenden Ball weg, wenig später knallen Heider und Erras zusammen. Gerade beim Franken sieht das nicht unbedingt gut aus.
60.
14:55
Da kam immerhin Gefahr auf: Geis schnibbelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld nach innen, wo Erras nahe des Strafstoßpunktes zunächst zweiter Sieger im Kopfballduell bleibt. Im Nachsetzen wuchtet Nürnberger die Kugel aus zentralen 23 Metern drauf, wird aber zur Ecke geblockt.
59.
14:54
Nach dem abwechslungsreichen ersten Durchgang ist die zweite Hälfte bis dato ziemlich ereignislos. Beide Mannschaften neutralisieren sich völlig und sind offensiv überhaupt nicht präsent. Viel Leerlauf derzeit.
56.
14:51
van Aken geht ins Luftduell mit Frey und kommt dabei extrem unglücklich mit Rücken und Nacken auf. Er muss behandelt werden und hält sich den Kopf. Das kann auch noch viel schlimmer enden.
54.
14:49
Es bleibt dabei, dass Standards auf beiden Seiten noch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Der Club ist bei fast zehn Eckstößen angekommen, die allesamt eher wirkungslos waren. Nur ein Geis-Freistoß mit anschließendem Pfostentreffer barg Gefahr.
51.
14:46
Schicke Variante. Dovedan hebt den Ball aus mittiger Position vor dem Strafraum in Richtung rechten Boxkorridor. Dort läuft Hack ein und probiert es volley. Sein Flachschuss düst aber kilometerweit links vorbei.
48.
14:44
Geis steckt aus dem Mittelfeld nach rechts in den Sechzehner durch, wo Iuri Medeiros direkt mit rechts draufhalten könnte. Das lässt er aber sein - Chance vertan.
46.
14:41
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten. Canadi nimmt Handwerker heraus und verhilft Nürnberger zu seinem Zweiligadebüt. Thioune dagegen tauscht offensiv: Köhler ersetzt Gugganig.
46.
14:40
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger
46.
14:40
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Handwerker
46.
14:40
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Sven Köhler
46.
14:40
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Gugganig
46.
14:40
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:26
Halbzeitfazit:
Nach am Ende acht Minuten Nachspielzeit findet die Partie ein vorläufiges Ende: Zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Osnabrück steht es zur Pause noch torlos. Während die Lila-Weißen den mutigeren und leicht aktiveren Start erwischten, hatten die Franken nach einer Viertelstunde eine echte Druckphase. Ein Pfostentreffer durch van Aken und einige weitere gute Abschlüsse, die meist am starken Körber abprallten, hätten auch in der Führung münden können. Nach der kurzen Trinkpause wurde dann ein Osnabrücker Tor zu Recht nicht anerkannt. In der Folge glich sich das Geschehen wieder aus, auch wenn Hack mit einem 40-Meter-Knaller die Latte traf. Bitter: Körber musste kurz vor Ende der ersten Hälfte verletzt raus. Der zweite Durchgang verspricht in dieser temporeichen Begegnung indes viel Spannung. Bis gleich!
45.
14:23
Ende 1. Halbzeit
45.
14:22
Ansonsten verläuft die Extrazeit eher ruhig ab. Es kommt zwar zu härteren Zweikämpfen, Großchancen gibt es jedoch nicht. Es wird mit dem 0:0 in die Kabinen gehen.
45.
14:20
Nun liegt auch noch Ouahim am Boden und hält sich das Sprunggelenk. Zuvor stieg ihm Erras unglücklich auf dieses Körperteil. Zunächst aber humpelt der Beinahe-Torschütze zum 1:0 weiter. Für ihn wird es weitergehen.
45.
14:18
Au weia, eine ganz, ganz bittere Nachricht für den Drittligameister. Körber muss gestützt von den Mannschaftsärzten ausgewechselt werden. Nun wird also Ersatzmann Kühn ins kalte Wasser geschmissen. Gute Besserung an die etatmäßig Nummer eins.
45.
14:17
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Philipp Kühn
45.
14:17
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Nils Körber
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7 Durch Trinkpause, Videobeweis und Verletzungsunterbrechung gibt es satte sieben Minuten Nachspielzeit.
44.
14:14
Im zweiten Anlauf aber zimmert Iuri Medeiros das Leder aus halbrechten 25 Metern wuchtig aufs linke Eck, wo Körber erneut per guter Parade zum insgesamt achten Eckstoß abwehrt. Dabei verdreht sich der Keeper anscheinend irgendwie das Knie. Geht es für ihn weiter? Das sieht nicht gut aus.
43.
14:12
Wow, was für ein Lattentreffer! Nach Ballgewinn von Dovedan im Mittelfeld knallt Hack die Murmel aus 40 Metern per Bogenlampe einfach mal auf den Kasten. Der würde auch exakt hinten reinfallen, wenn Körber nicht gerade noch die Fäuste rankriegen und das Spielgerät an die Latte lenken würde. Die Ecke bringt zunächst nichts ein.
41.
14:11
Der VfL mit guten Halbgelegenheiten! Erst bleibt Ouahim links im Sechzehner mit einem Haken nach innen und dem anschließenden Schussversuch hängen. Im Nachsetzen flankt Wolze vom linken Strafraumeck an den zweiten Pfosten, wo Heider in die Mitte köpft. Amenyido wird aus halbrechten zehn Metern geblockt, ebenso Taffertshofer aus dem Hinterhalt. Dann ist die Situation bereinigt.
38.
14:08
Unterm Strich wäre eine Führung für die Elf vom Valznerweiher nicht ganz unverdient. Vor allem die Chancenverwertung lässt allerdings zu wünschen übrig. So sind die Niedersachen nach wie vor im Spiel - und ganz ungefährlich sind deren Offensivbemühungen nicht.
36.
14:06
Körber muss ran! Dovedan fackelt aus halbrechten 13 Metern nicht lange und zieht wuchtig nach Doppelpass mit Frey ab. Der Schlussmann ist aber auf dem Posten und wehrt das Ding zur Ecke ab. Die wiederum verpufft.
33.
14:03
So dürfte sich der Absteiger etwas mehr Respekt verschafft haben. Nach der vorangegangenen Druckphase des FCN ist nunmehr wieder offensichtlich, dass es auch ganz schnell in die andere Richtung gehen kann. Trotzdem lassen die Gäste wieder mehr Sicherheit in der Verteidigung walten.
30.
13:59
Kein Tor! Nach starkem Pass von Blacha aus der halbrechten Angriffsspur in den Lauf von Ouahim überwindet der Deutsch-Marokkaner Keeper Mathenia aus relativ mittigen 14 Metern. Dabei stand er eindeutig nicht in der verbotenen Zone. Allerdings griff der sehr wohl im Abseits stehende Heider aktiv dadurch ein, dass er einen Nürnberger Abwehrmann auf sich zog und den Ball durchließ. Diese bewusste Bewegung wird als aktives Abseits gewertet. Wohl die richtige Entscheidung.
27.
13:59
...Waschitzki schaut sich die Szene nun selbst an. Ist das spannend...
27.
13:57
Zählt das Tor von Ouahim? Der 21-Jährige bringt die Pille im Kasten unter, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Es deutet erstmal alles auf eine reguläre Bude hin. Schiri Waschitzki berät sich mit dem Kölner Keller...
26.
13:56
Endlich auch mal wieder die Lila-Weißen: Blacha wird auf halblinks nicht entscheidend angegriffen und darf es so mit rechts aus 20 Metern mal probieren. Mathenia hat mit damit aber wenig Probleme.
25.
13:55
Weiter geht's, und zwar mit einer schicken Chance für Frey! Der Neuzugang von Fenerbahce kommt nach Weiterleitung Dovedans aus ganz spitzem rechten Winkel zum Schuss. Seinen frechen Versuch wehrt Körber mit den Beinen ab.
23.
13:53
Inzwischen sind die Pegnitzstädter klar das gefährlichere Team. Zwar ergibt sich vieles noch aus Zufällen oder Standards. Dennoch sind sie dem ersten Tor wesentlich näher als die Thioune-Elf. Nun gibt es aber erstmal eine kurze Trinkpause.
20.
13:50
Schon wieder ein tolle Möglichkeit für den Club! Geis passt perfekt durch die Schnittstelle nach links an die Torauslinie zu Dovedan. Der Ex-Heidenheimer legt direkt quer ans linke Fünfereck, wo Frey aus welchen Gründen auch immer keinen richtigen Schuss zustande bringt. Viel eher trudelt das Spielgerät in die Arme von Körber. Ein Treffer hätte wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung von Dovedan wohl auch nicht gezählt.
17.
13:47
Der FCN an den Pfosten! Geis zwirbelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum. Dort verlängert van Aken aus einem Pulk an Spielern auf den eigenen Kasten und überrascht Körber damit ordentlich. Der Keeper winkt halbwegs ab und hat Glück, dass das Rund vom Pfosten in seine Arme fliegt.
15.
13:44
Iuri Meideiros lässt die dicke Chance liegen! Der Portugiese ergaunert sich auf der rechten Seite gegen fahrige Osnabrücker die Kirsche und rennt unbedrängt über halbrechts in die Box. Gleich zwei Mal verpasst er es, den im Zentrum blank stehenden Frey mitzunehmen. Stattdessen schlägt er noch einen Haken nach innen und bringt von Heyer bedrängt nur einen harmlosen Roller aufs Tor. Körber bedankt sich - das war im Grunde eine Top-Gelegenheit.
13.
13:44
Da wäre ein bisschen mehr drin gewesen. Mit einem wunderbaren langen Ball aus der eigenen Hälfte wird Blacha bis an die rechte Grundlinie geschickt. Dessen Zuspiel an die Strafraumkante findet Amenyido, allerdings ist da etwas wenig Schmackes dahinter. So schließt der 21-Jährige unter Bedrängnis ab, kriegt aber nichts Gefährliches zustande. Zudem wird nachträglich auf Abseits von Blacha entschieden.
10.
13:40
Gelbe Karte für Johannes Geis (1. FC Nürnberg)
Geis räumt Amenyido nicht nur taktisch, sondern auch durchaus heftig im Mittelfeld ab. Gelb ist komplett richtig.
10.
13:40
Nach zehn Zeigerumdrehungen wirken die Aufsteiger ein wenig aktiver. Zwar springt eher selten etwas wirklich Nennenswertes heraus. Die Angriffsbemühungen sehen aber vielversprechender aus.
8.
13:38
Jetzt zeigen sich auch die Franken mal ansatzweise. Valentini zirkelt von der rechten Außenbahn eine Flanke mit dem linken Fuß auf den zweiten Pfosten. Dovedan ist der geplante Adressat, letztlich aber nicht groß genug. So gibt es nur Abstoß.
5.
13:36
Erster guter Abschluss für die Osnabrücker! Heider taucht links an der Sechzehnmeterraumkante auf und passt flach in den halblinken Rückraum zu Ouahim. Per halber Grätsche bugsiert der 21-Jährige die Kugel aus 13 Metern ein gutes Stück rechts vorbei. Zuvor stand Heider aber offenbar auch im Abseits.
4.
13:33
Ruhiger Beginn in Nürnberg. Die Gastgeber sind vermehrt in Ballbesitz, während es die Norddeutschen immer mal wieder mit langen und schnellen Schlägen nach vorne versuchen. Diese abwartende Haltung wird aber vermutlich nicht allzu lange Bestand haben.
1.
13:30
Los geht's!
1.
13:30
Spielbeginn
13:09
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Sven Waschitzki. Der 32-Jährige geht in seine dritte Saison im deutschen Unterhaus, zudem ist er seit sechs Jahren in der Dritten Liga ein bekanntes Gesicht. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Florian Exner und Philipp Hüwe.
13:07
10 Mal standen sich die beiden Klubs bisher auf Pflichtebene gegenüber, ganze sieben Mal triumphierten dabei die Franken. Zuletzt war das im DFB-Pokal 2017/2018 in Osnabrück der Fall (3:2). In der Liga fand diese Paarung 2008/2009 zum bisher letzten Mal statt. In Niedersachsen ereignete sich das einzige Remis (1:1), in der Rückrunde behielten die Rot-Weißen die Oberhand (2:0). Der VfL hingegen siegte bis dato zwei Mal, dies jeweils zuhause (1983/1984 im Pokal (3:1), 2000/2001 in der 2. Bundesliga (2:1)). Im Sturm damals: Daniel Thioune.
13:01
Schauen wir schnell auf die Aufstellungen. Die Hausherren nehmen im Vergleich zur Woche gleich vier Änderungen vor. Mühl (zuletzt angeschlagen), Kerk, Behrens und Ishak (alle Bank) müssen für Jäger, Erras, Frey und Hack weichen. Bei den Gästen dagegen startet dieselbe Truppe, die auch Darmstadt schlug.
12:52
Im Gegenzug erlebt der VfL Osnabrück genau die umgekehrte Situation. Als einer der heißesten Kandidaten für den Abstieg gehandelt, ging trotz guter Leistung der erste Auftritt vor heimischer Kulisse gegen den 1. FC Heidenheim verloren (1:3). Es folgten allerdings zwei eminent wichtige Dreier: Erst beim SV Sandhausen (1:0), jüngst an der Bremer Brücke gegen den SV Darmstadt 98 (4:0). Vor allem der Erfolg gegen die Lilien war eine echte Duftmarke. Mit teilweise furiosem Fußball wurde der SVD zerlegt.
12:43
“Ein Gegner mit gutem Umschaltspiel und viel Tempo auf den Außen“ - so charakterisiert Coach Damir Canadi den kommenden Gegner. Dabei sei ihm aber viel wichtiger, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, schließlich müsse der Partie der eigene Stempel aufgedrückt werden. Angst und Bange wird dem Fußballehrer angesichts der ungemütlichen Lage aber nicht. Beinahe locker klingt es, wenn er sagt: “Im Training spielt die Mannschaft mit ein, zwei Kontakten schnell nach vorne. Da zeigt sie in jeder Einheit, dass sie richtig gut ist. Dass sie dies nun auch so im Wettkampf umsetzt, ist auch meine Aufgabe“.
12:35
Das hat sich der FCN ganz anders vorgestellt. Nach dem Auftaktsieg bei Dynamo Dresden (1:0) setzte es erst eine deftige Heimniederlage gegen dem Hamburger SV (0:4), zuletzt ging nach zwischenzeitlichem Schmeichelerfolg im DFB-Pokal beim Drittligisten FC Ingolstadt (1:0) auch das dritte Ligaspiel beim SV Sandhausen verloren (2:3). Insbesondere defensiv sah das mitunter ganz schön wacklig aus. Für einen Aufstiegskandidaten war das doch teilweise eher mau.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Am vierten Spieltag kommt es zu einem Duell der verkehrten Welten: Während der 1. FC Nürnberg einen Fehlstart hinlegte, schwebt der VfL Osnabrück momentan auf Wolke Sieben. Wie endet das direkte Aufeinandertreffen? Um 13:30 Uhr geht es los im Max-Morlock-Stadion.

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667