Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
21. Spieltag
08.02.2020 13:00
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
2:0
Karlsruher SC
Karlsruhe
0:0
  • Lukas Hinterseer
    Hinterseer
    67.
    Kopfball
  • Lukas Hinterseer
    Hinterseer
    81.
    Rechtsschuss
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
49.581
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
14:51
Fazit
Karlsruhe bringt gleich zwei Gastgeschenke mit in den Norden, der Hamburger SV schlägt das Kellerkind mit 2:0. Im ersten Abschnitt hat man den Zuschauern im Volkspark durchaus ein sehenswertes Spiel geboten, dominante Hamburger ermöglichten den phasenweise mutigen Gästen auch gute Chancen. Nach dem Seitenwechsel treten dann leider beide Seiten auf die Bremse. Offensiv kommt vom KSC nur noch Magerkost, auch Hamburg lässt die Spielfreude vermissen. Da braucht es die Hilfe des Gegners - Lorenz und Groiß bieten sich uneigennützig an. Dadurch kann sich der HSV zumindest vorläufig an die Tabellenspitze setzen, Karlsruhe wartet weiterhin auf die Wende.
90.
14:51
Spielende
90.
14:48
Ecke für Hamburg, Kittel schlägt den Ball von der linken Seite rein. Pisot klärt am ersten Pfosten per Kopf.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:48
Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen. Die Hausherren müssen nicht mehr, die Gäste können nicht mehr. Verständlich, nach 120 Pokalminuten am Mittwoch.
85.
14:43
Beyer serviert für Kittel am Elfmeterpunkt, der Offensivmann trifft die Kugel nicht richtig. Stiefler kann sie aus der Gefahrenzone schießen.
82.
14:40
Einwechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
82.
14:40
Auswechslung bei Hamburger SV: Louis Schaub
81.
14:38
Tooor für Hamburger SV, 2:0 durch Lukas Hinterseer
Hamburg baut aus! Jatta schnappt sich einen Fehlpass von Groiß, umkurvt Pisot mit Tempo und gibt flach in die Mitte ab. Hinterseer grätscht die Murmel über die Linie.
80.
14:38
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marco Djuricin
80.
14:38
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
78.
14:36
Schaub spaziert mit der Kugel durch das Zentrum und will in Schussposition gelangen. Ehe er ausholen kann, trennt ihn Gondorf 18 Meter vor dem Kasten vom Ball.
75.
14:33
Debüt an alter Wirkungsstätte: Änis Ben-Hatira läuft erstmals im karlsruher Trikot auf. Von 2006 bis 2011 stand der 31-Jährige beim HSV unter Vertrag.
75.
14:32
Einwechslung bei Karlsruher SC: Änis Ben-Hatira
75.
14:32
Auswechslung bei Karlsruher SC: Burak Çamoğlu
74.
14:31
Einwechslung bei Hamburger SV: Aaron Hunt
74.
14:31
Auswechslung bei Hamburger SV: Jeremy Dudziak
72.
14:31
Der Querbalken wackelt! Und es ist wieder der Alu-Schaub, diesmal ballert der Österreicher das Leder aus zentraler Position per Dropkick über Uphoff hinweg. Es senkt sich zwar, allerdings zu spät.
71.
14:29
Fehlerbereinigung misslungen: Lorenz will Assistgeber werden und flankt von der linken Seite aus vollem Lauf. Gueye setzt zum Fallrückzieher an, verfehlt das Leder aber deutlich.
69.
14:27
Einwechslung bei Karlsruher SC: Babacar Gueye
69.
14:27
Auswechslung bei Karlsruher SC: Philipp Hofmann
67.
14:25
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Lukas Hinterseer
Das Ding ist ein Geschenk, 1:0! Der Ball fliegt von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, Carlson rettet bärenstark vor Schaub und ballt die Siegerfaust. Lorenz will das Spielgerät raushauen und fabriziert eine Bogenlampe vor den linken Pfosten, Hinterseer hält einen Meter vor der Linie den Schädel rein und netzt.
66.
14:24
Çamoğlu setzt sich auf der rechten Seite mal ab und flankt aus vollem Lauf. Der Ball fliegt in den Rückraum, Leibold klärt vor Lorenz.
66.
14:23
Das Niveau hat im zweiten Durchgang abgenommen. Da war vor dem Seitenwechsel deutlich mehr los.
62.
14:20
Es sieht nach gleicher Höhe aus, trotzdem wird Wanitzek nach Hofmann-Pass in halblinker Position zurückgepfiffen. Da hat sich der Zehner schön abgesetzt.
58.
14:16
Aus halblinker Position kann Marc Lorenz schießen, sein flacher 16-Meter-Abschluss rollt am langen Pfosten vorbei.
54.
14:13
Harter Abschluss von Hinterseer, nachdem Schaub das Leder mit dem Rücken zum Tor für ihn ablegt. Aus 19 Metern scheitert der Österreicher im rechten Eck an Uphoff.
54.
14:11
Einwechslung bei Hamburger SV: Gideon Jung
54.
14:11
Auswechslung bei Hamburger SV: Adrian Fein
51.
14:09
Gelbe Karte für Jordan Beyer (Hamburger SV)
Harte Grätsche des Rechtsverteidigers gegen Lorenz.
48.
14:06
Lorenz tritt einen scharfen Freistoß aus dem linken Halbfeld rein, Hofmann setzt sich 15 Meter vor dem Kasten gegen Letschert durch. Dann köpft der Sturmtank auf das Tordach.
46.
14:03
Der Ball rollt wieder! Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen, Hamburg hat angestoßen.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:46
Halbzeitfazit
Wie lange hält der KSC diesem Druck noch stand? Oder gelingt nach dem Seitenwechsel endlich der Lucky-Punch? Hamburg lässt ein Chancenplus ungenutzt und muss sich zur Pause mit einem 0:0 gegen Karlsruhe begnügen. Immer wieder zeigt sich in diesem ansehnlichen Zweitligaspiel die individuelle Klasse der Hanseaten. Es fehlen allerdings zumeist wenige Zentimeter. Gleichzeitig hat auch der KSC zwei verdammt gute Torchancen (21./38.), die das Spiel durchaus hätten auf den Kopf stellen können. Es bleibt spannend im Volkspark - bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:44
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:44
Wanitzek stochert den Ball irgendwie aus der linken Strafraumhälfte in die Mitte. Hofmann schafft es nicht, sich vor van Drongelen zu schieben.
43.
13:42
Gelbe Karte für Philipp Hofmann (Karlsruher SC)
42.
13:41
Hier will kein Tor fallen! Letschert steckt das Leder stark in den Strafraum durch, Kittel scheitert im Eins-gegen-Eins aus sieben Metern an Uphoff.
38.
13:37
Gute Chance! Çamoğlu dribbelt sich stark an Leibold vorbei und flankt von der Grundlinie. Lorenz schraubt sich in die Luft und köpft aus acht Metern mittig auf den Kasten. Heuer Fernandes lenkt den Abschluss über das Gehäuse.
36.
13:36
Fein hebt den Ball über Wanitzek hinweg, beide prallen 18 Meter vor dem Kasten mit den Köpfen zusammen. Die Ärzte haben zu tun, es geht gleich mit Schiedsrichterball weiter.
33.
13:33
Nach einem langen Ball von Leibold fehlen Schaub nur wenige Schuhgrößen, um das Leder in der rechten Strafraumhälfte zu verarbeiten.
32.
13:32
Ein Rückpass von van Drongelen kommt an, weil Heuer Fernandes weit vor seinem Kasten steht. Ansonsten hätte der durchsprintende Hofmann durchaus eine Chance gehabt. Optimal war die Ballübergabe nicht.
29.
13:29
Die Einschläge rücken näher: Jatta findet mit seiner Flanke von rechts den eingelaufen Beyer. Aus fünf Metern köpft der Außenverteidiger nur knapp über das Gehäuse.
27.
13:27
Die Karlsruher Hintermannschaft kann Jatta nicht vom Ball trennen. Der Flügelflitzer spaziert in die Mitte, schießt dann aus 13 Metern mit links. Pisot kann blocken.
26.
13:26
Netter Abschluss von Adrian Fein, der Mittelfeldmann schlenzt die Kugel aus halblinker Position am rechten Torwinkel vorbei.
22.
13:22
Gefährlich! Rick van Drongelen knallt aus 35 Metern drauf, das Leder würde weit vorbei fliegen. Lukas Hinterseer hält allerdings den Kopf rein, er lenkt das Spielgerät knapp über den rechten Torwinkel.
22.
13:22
Die beste Gelegenheit des Spiels hatte nun also der KSC. Hamburg kann sich mit 75% Ballbesitz schmücken.
21.
13:21
Dicke Chance für Karlsruhe! Hofmann dreht sich im Mittelkreis und schickt halblinks Lorenz auf die Reise. Der rennt alleine auf Heuer Fernandes zu und schießt aus 17 Metern etwas zu zentral. Heuer Fernandes lenkt den Ball über den rechten Torwinkel.
16.
13:16
Jatta serviert für Beyer in der rechten Strafraumhälfte, der kann das Leder in Bedrängnis nicht auf den Kasten bringen.
15.
13:15
Hamburg nimmt zunehmend das Heft in die Hand. Die Rothosen versuchen den Ball zu halten und nähern sich geordnet dem gegnerischen Tor an. Karlsruhe fehlt mittlerweile Entlastung.
11.
13:11
Direkt wieder Schaub, aus halbrechter Position scheitert er nun mit seinem Distanzschuss an Uphoff im rechten Eck.
10.
13:11
Lattentreffer! Dudziak behält in der linken Strafraumhälfte die Übersicht und legt nach hinten ab. Aus 16 Metern nimmt Schaub Maß und knallt die Kugel auf den rechten Torwinkel. Er zielt nur einen Hauch zu hoch.
9.
13:09
Eine flache Hereingabe von Leibold rutscht bis in die rechte Strafraumhälfte durch. Jatta schließt aus 13 Metern sofort ab, ballert den Ball mit seinem linken Schlappen aber auf die Tribüne.
6.
13:06
Jatta knallt den Ball von der rechten Seite flach rein, Pisot befördert das Leder in die Höhe. Dann ist Uphoff da.
4.
13:03
Karlsruhe startet mutig, die Badener nisten sich in Hamburgs Hälfte ein. Regelmäßige Flanken fliegen rein, die Lufthoheit gehört aber noch den Hausherren.
1.
13:00
...und los! Die Gäste haben in schwarzen Trikots angestoßen, Hamburg ist in Weiß unterwegs.
1.
13:00
Spielbeginn
12:53
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. Der Rostocker pfiff in dieser Spielzeit bereits acht Spiele in der 1.- sowie drei Spiele in der 2. Bundesliga. Darunter das 3:0 von Hamburg gegen Hannover (5. Spieltag) und das 1:1 der Karlsruher gegen Heidenheim (8. Spieltag). Für die Arbeit mit den Fahnen sind Jan Seidel und Stefan Zielsdorf verantwortlich, vierte Offizielle ist Dr. Riem Hussein. An den Videomonitoren sitzen Thorben Siewer und Markus Wollenweber.
12:45
Bei dieser Paarung wird zwangsläufig auch die Relegation der Saison 2014/2015 in Erinnerung gerufen. Hinspiel in Hamburg: 1:1. Im Rückspiel lässt Reinhold Yabo (78.) das Wildparkstadion beben, ehe ein ansonsten eher glückloser Marcelo Díaz in der Nachspielzeit den Freistoß seines Lebens tritt. Nicolai Müller hält den damaligen Dino dann in der 115. Spielminute mit seinem Treffer zum 1:2 in der Bundesliga.
12:37
Im Jahr 2008 konnte der HSV zuletzt daheim gegen Karlsruhe gewinnen, dafür gleich zweimal - und wie! Am 34. Spieltag der Saison 07/08 schossen die Rothosen den KSC mit 7:0 aus dem Volkspark. Ein Ergebnis, welches jüngere HSV-Fans eher mit Spielen ihres Vereins in München assoziieren. Am 2. Spieltag der Folgespielzeit endete der Vergleich dann 2:1 zu Gunsten der Hausherren.
12:29
Die Hamburger haben in diesem Jahr beide Pflichtspiele (Nürnberg/Bochum) für sich entschieden. So soll es heute weitergehen. "Wir wollen das Heimspiel gewinnen und auf die Leistung der vergangenen beiden Spiele aufbauen", stellt Trainr Dieter Hecking klar. Man wolle "zeigen, wer der Herr im Haus ist." Am Mittwoch konnten sich die Norddeutschen einen ersten Eindruck von der Handschrift Eichners machen - zumindest theoretisch. "Das Pokalspiel lässt aufgrund der besonderen Konstellation des Wettbewerbs wenige Rückschlüsse darüber zu, wie der KSC hier morgen spielen möchte."
12:23
"Wir nehmen die Rolle des Underdogs gerne an, sind uns aber der Schwere der Aufgabe bewusst", sagt Christian Eichner vor dem Aufeinandertreffen. "Der HSV gehört für mich zu den beiden besten Teams der Liga, außerdem haben sie im Winter noch einmal absolute Top-Transfers getätigt." Einer davon, Joel Pohjanpalo, ist in Deutschland wohl der Inbegriff des Jokers. In seinem ersten Spiel für die Hanseaten stach der Finne gleich, auch heute nimmt er wieder auf der Bank Platz.
12:14
Hinzu kommt, dass die Karlsruher 120 Pokalminuten in den Beinen haben. Am Mittwoch traten die Badener erstmals unter Interimscoach Christian Eichner an, im Elfmeterschießen zog man gegen Viertligist Saarbrücken den Kürzeren. Hamburg strich bereits in der 2. Runde (1:2 n.V. gegen Stuttgart) die Segel und hat dementsprechend eine freie Woche hinter sich.
12:04
Aufstiegskampf vs. Abstiegsangst: Mit Arminia Bielefeld steht derzeit nur ein Team über dem HSV. Der Karlsruher SC hat als Tabellen-17. mit Dynamo Dresden nur ein Team hinter sich. Die Rollen sind also klar verteilt.
11:53
Herzlich willkommen zum 21. Spieltag der 2. Bundesliga! Heute empfängt der Hamburger SV den Karlsruher SC im Volksparkstadion. Anstoß ist um 13:00 Uhr.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302