Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
20. Spieltag
06.02.2021 15:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
5:2
VfB Stuttgart
Stuttgart
2:0
  • Kerem Demirbay
    Demirbay
    18.
    Linksschuss
  • Kerem Demirbay
    Demirbay
    31.
    Linksschuss
  • Saša Kalajdžić
    Kalajdžić
    50.
    Rechtsschuss
  • Leon Bailey
    Bailey
    56.
    Rechtsschuss
  • Florian Wirtz
    Wirtz
    68.
    Kopfball
  • Saša Kalajdžić
    Kalajdžić
    77.
    Rechtsschuss
  • Demarai Gray
    Gray
    84.
    Rechtsschuss
Stadion
BayArena
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
In einem herausragenden Bundesliga-Spiel schlägt Bayer Leverkusen den VfB Stuttgart mit 5:2! Die 2:0-Pausenführung wurde schnell auf die Probe gestellt und beinahe wäre sie vor dem 3:1 auch dahin gewesen. Doch statt den Handelfmeter zu geben, ließen Schiedsrichter und VAR die entscheidende Situation weiterlaufen, sodass Baileys Treffer zählte. Auch nach dem 4:1 durch Wirtz schlug Doppel-Joker Kalajdžić noch einmal zurück, sodass die spektakuläre Partie zweier mutiger Teams erst durch das 5:2 in der 84. Minute entschieden wurde. Das Ergebnis spiegelt die Leistungen wieder, da die Hausherren deutlich mehr Chancen hatten, auch die Aufsteiger zeigten nach vorne aber ihr Können und machten das Spiel zu einem Spektakel!
90.
17:21
Spielende
90.
17:20
Das ist die Bundesliga: Fünf Tore in einer Halbzeit, zahlreiche Wechsel kommen dazu und es gibt... die obligatorischen Drei Minuten Nachspielzeit.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:18
Ahamada geht rechts in die Box und legt flach auf Kalajdžić. Fünf Meter vor seinem Kasten ist Hrádecký aber ganz knapp vorher dran.
89.
17:17
Auf dem Platz herrscht nach einer intensiven Partie seit dem siebten Treffer ein Schweigen ausgebreitet. Auf einen Schlag ist die Luft raus!
87.
17:16
Sven Bender ist zurück auf dem Rasen und darf sich gleich die Binde überstreifen.
87.
17:15
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sven Bender
87.
17:15
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
87.
17:15
Nachdem es beim Spielstand von 4:2 weiter Chancen hagelte, nimmt das Bosz-Team nun etwas Tempo raus.
84.
17:12
Tooor für Bayer Leverkusen, 5:2 durch Demarai Gray
Es kommt, wie es kommen musste. An der Mittellinie löst sich Frimpong gegen zwei Verteidiger und treibt nach vorne. Er gibt nach rechts in die Box auf Demirbay, der am Verteidiger scheitert. Die Klärungs-Aktion geht aber genau zu Gray. Mit der rechten Innenseite zirkelt er von links aus zwölf Metern halbhoch ins lange, rechte Eck. Der perfekte Einstand im zweiten Versuch!
83.
17:12
So viele Chancen sieht man in einem Spiel selten! Erst scheitert Gray links aus spitzem Einkel an Kobel, dann Demirbay.
81.
17:11
Es geht munter nach vorne, hier ist noch nichts entschieden. Schick scheitert im Hereinrutschen einer flachen Hereingabe an Kobel. Im Gegenzug kommt Kalajdžić im Konter links in der Box ran und muss nur noch nach rechts rüberlegen, doch der letzte Verteidiger kann blocken. Rechts hätte der Stuttgarter ganz frei gestanden!
80.
17:09
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
80.
17:08
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Förster
79.
17:08
Links im Strafraum versucht sich auch Schick noch in die Torschützen-Liste einzutragen, doch ein Verteidiger blockt den Versuch ins linke Eck.
77.
17:05
Tooor für VfB Stuttgart, 4:2 durch Saša Kalajdžić
Das Spiel ist noch nicht vorbei! Thommy bekommt am linken Flügel das Spielgerät und gibt aus 14 Metern halbhoch mit Schnitt in die Mitte. Die Hereingabe mit links verwertet Kalajdžić aus knapp zehn Metern mit der rechten Innenseite, indem er die Kugel im Sprung perfekt an den linken Innenpfosten setzt. Von dort geht der Rechtsschus rein.
77.
17:05
Förster mit einer doppelt unglücklichen Szene: Erst rutscht er im Zweikampf mit Tah weg, dann wird er am Kopf getroffen.
75.
17:04
Mit Gray und Frimpong kommen zwei Neuzugänge zu ihrem Bundesliga-Debüt. Eine Viertelstunde bleibt ihnen, um einen weiteren Akzent im spektakulären Spiel zu setzen.
74.
17:03
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
74.
17:02
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
74.
17:02
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Demarai Gray
74.
17:02
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
73.
17:02
Stuttgart rennt weiter an, die Partie bleibt sehr offensiv.
71.
17:01
Von links kommt eine Freistoß-Flanke auf den langen Pfosten, ein Angreifer legt in die Mitte. Anton will im Fallen aus sechs Metern abstauben, trifft aber die Kugel nicht. Das macht nichts, weil Kalajdžić direkt neben ihm steht und aus sechs Metern mit links hoch abzieht. Hrádecký reißt die Arme im linken, kurzen Eck hoch und wehrt ab.
68.
16:56
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:1 durch Florian Wirtz
Was für ein Konter! Wirtz treibt die Kugel in der gegnerischen Hälfte und legt sie auf Schick ab, der kurz vor dem Sechzehner nach links auf Diaby weitergibt. Dieser chippt hoch in die Mitte, wo der durchgelaufene Wirtz aus zehn Metern herrlich ins linke Eck köpft. Besser kann man die Situation nicht ausspielen, der Kopfball geht dann in hohem Bogen auch noch genau in den Winkel!
67.
16:56
Der VfB ist etwas aktiver, die Hochkaräter bleiben in den letzten Minuten aber aus.
64.
16:53
Es ist eine muntere Partie, beide wagen weiterhin viel nach vorne!
62.
16:51
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Klement
62.
16:51
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Mateo Klimowicz
62.
16:51
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Aleksandar Dragović
62.
16:50
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Timothy Fosu-Mensah
60.
16:50
Was für ein Chaos, der VAR checkt mehrere Minuten, weil Diaby zweimal an der Kante zum Abseits stand. Auch das war aber sauber, sodass der Treffer zählen kann. Beim Strafstoß wird es im Nachhinein Diskussionen geben, so weit wie der Arm des Rechtsverteidigers hochgerissen war. Es gab auch Situationen, in denen eine solche Haltung geahndet wurde, auch wenn die Distanz sehr kurz war. Die Absicht ist nicht mehr das entscheidende Kriterium.
56.
16:44
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:1 durch Leon Bailey
Bailey steckt aus dem rechten Rückraum auf Diaby in die Tiefe, der an Endo vorbeigeht. Zwei Meter vor der Grundlinie legt er in die Mitte zurück, wo Bailey aus vier Metern nur noch einschieben muss. Zuvor hatte es vielleicht ein Handspiel im Leverkusener Strafraum gegeben, der VAR checkt! Fosu-Mensah bekam den Ball aus kurzer Distanz an den etwas hochgerissenen Arm. Aus knapp einem Meter hatte er keine Chance zurückzuziehen, die Hand wurde kurz vor seinem Kopf aber klar getroffen. Der Treffer zählt!
55.
16:44
Wamangituka ist auch auf dem rechten Flügel schneller als seine Gegner. Gerade im Strafraum wagt er den Rechtsschuss drei Meter vor der Grundlinie, doch im kurzen Eck ist der keeper wach!
53.
16:43
Die erste Hälfte gehörte eindeutig den Rheinländern, seit Wiederbeginn ist es aber eine offene Angelegenheit. So schnell können sich die nicht genutzten Chancen rächen.
50.
16:38
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Saša Kalajdžić
Und schon ist es wieder spannend! Wirtz verliert am rechten Flügel das Leder gegen Anton, der an der Seitenlinie zu Thommy gibt. Der frisch eingewechselte steckt perfekt in die Tiefe, wo es zum Eins-gegen-Eins zwischen Tapsoba und Kalajdžić kommt. Am linken Sechzehnereck schüttelt der lange Angreifer den Verteidiger aber ab und hat damit freie Fahrt! Von links hebt er die Kugel aus sieben Metern perfekt über Hrádecký ins Tor.
49.
16:38
Aber auch Leverkusen ist noch da! Eine Ecke von links durch Bailey verlängert Schick am kurzen Pfosten aus neun Metern. Der Kopfball senkt sich am langen Pfosten, wo Tah an den Pfosten köpft.
46.
16:36
Stuttgart wechselt doppelt und auf dem Rasen tut sich gleich etwas: Wamangituka, der nun auf die rechte Seite gerückt ist, bekommt in der Box zu viel Raum von Sinkgraven, doch der stramme Rechtsschuss aus acht Metern geht deutlich links vorbei.
46.
16:35
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Erik Thommy
46.
16:34
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Roberto Massimo
46.
16:34
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Naouirou Ahamada
46.
16:34
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Marc Oliver Kempf
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Mit 2:0 führt Bayer Leverkusen zur Halbzeit gegen den VfB Stuttgart. Der Demirbay-Doppelpack sorgt für die auch in der Höhe verdiente Führung. Die Hausherren kommen nicht nur immer wieder in den Strafraum, sie haben dort auch zahlreiche Abschlüsse. So kann der VfB fast glücklich sein, nur mit zwei Treffern zurückzuliegen, auch wenn es durch Wamangituka zwei gefährliche Konter gab. Im zweiten Durchgang müssen die Gäste viel häufiger mit dem Spielgerät nach vorne kommen, dabei müssen sie aber auf den verletzt ausgeschiedenen González verzichten. Leverkusen muss die Spielfreude im Offensivspiel nur beibehalten und besser ausnutzen.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Förster zieht halblinks nach Doppelpass mit Wamangituka aus acht Metern flach ins rechte Eck ab, aber Hrádecký kann um den Pfosten lenken. Der Passgeber war zuvor wohl leicht im Abseits, sodass der VAR beim erfolgreichen Abschluss dieser Großchance eingegriffen hätte.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:15
Aus 25 Metern schießt Bailey mit links, doch der Distanzschuss geht rechts ganz knapp über die Latte.
43.
16:13
Ein Lebenszeichen der Gäste! Wamangituka lässt am linken Flügel zwei Verteidiger aussteigen, doch gerade als er kurz vor der Grundlinie in den Sechzehner geht, kann Tah zur Hilfe eilen und klären.
40.
16:12
Auf der Gegenseite gibt es Chancen im Drei-Minuten-Takt. Bailey geht rechts unbedrängt in den Strafraum. Aus elf Metern legt er flach in die Mitte, wo der Rechtsschuss von Aránguiz durch Anton aus sechs Metern geblockt werden kann. Eine riesige Chance zum 3:0!
37.
16:07
Der VfB kommt nicht nach vorne, Ballkontakte in der gegnerischen Hälfte sind äußerst selten.
35.
16:06
Die Hausherren sind schon wieder im Strafraum! Bailey gibt rechts flach auf die andere Seite zu Diaby, doch Mavropanos kann gerade noch einen Fuß dazwischen bringen. Das 2:0 ist hochverdient.
32.
16:04
Schick mit der nächsten Gelegenheit! Aus zehn Metern ist er halblinks vor dem Tor, Kempf ist dicht an seinen Fersen. Er zieht mit links flach ins rechte Eck ab, zielt dabei aber zwanzig Zentimeter zu weit nach rechts. Leverkusen drückt!
31.
16:00
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Kerem Demirbay
Doppelpack Demirbay! Vom linken Flügel geht der Ball zu Bailey, der aus 25 Metern mit dem ersten Kontakt in die Tiefe steckt! Demirbay hat sich halblinks zwischen den Verteidigern durchgeschlichen und hat aus zehn Metern nur noch Kobel vor sich. Er nimmt das Zuspiel einmal mit und tunnelt den Keeper dann aus acht Metern. So frei darf er so nah vor dem Tor nicht sein, auch wenn der Pass genial war!
29.
16:00
Diaby ist am rechten Flügel erneut mit Blick zum Tor am Ball und schließt aus spitzem Winkel ab. Kempf fälscht noch leicht ab, der Ball geht aus spitzem Winkel hoch in Richtung des kurzen Eck. Kobel kann retten.
28.
15:58
Schick zwirbelt die Kugel aus zehn Metern im Zentrum flach ins lange Eck doch Kobel klärt und zwei Nachschüsse von Demirbay können abgeblockt werden.
26.
15:57
Die Gastgeber greifen immer wieder über den rechten Flügel an. Diaby gibt von der Grundlinie flach in die Mitte, wo Bailey aus zehn Metern etwas zu lange braucht. Rechts im Strafraum schießt er flach, doch Kempf kann per Grätsche in höchster Not blocken.
24.
15:55
Leverkusen greift über den rechten Flügel an, doch Baileys flache Flanke wird geblockt. Wamangituka hat am linken Flügel viel Platz, wird vom letzten Verteidiger Sinkraven im Strafraum aber nicht nach innen gelassen, sodass der Winkel immer spitzer wird. Zumindest gibt es eine Ecke, die Kempf in die Mitte des Tores köpft.
22.
15:52
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Saša Kalajdžić
22.
15:52
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Nicolás González
21.
15:51
Hrádecký klärt einen verlängerten hohen Ball links im Strafraum kurz vor González, der sich dabei verletzt. Es geht wohl nicht weiter für ihn.
18.
15:47
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Kerem Demirbay
Demirbay belohnt die Gastgeber! Ein Verteidiger klärt ein hohes Anspiel nicht weit genug, so gibt es die zweite Chance: Diaby tunnelt Mavropanos und schlenzt aus 17 Metern im Zentrum ins rechte Eck. Kobel wehrt nach außen ab, am rechten Pfosten ist Demirbay aber als erster zur Stelle. Aus spitzem Winkel drückt er die Kugel mit dem linken Außenrist artistisch aus drei Metern über die Linie. Der rechte Fuß wäre wohl die deutlich einfachere Lösung gewesen, doch auch der artistische Sprung führte zum Erfolg.
16.
15:47
Wamangituka scheitert aus 18 Metern mit der Innenseite im langen Eck an Hrádecký, doch dann geht die Fahne hoch. Bei der Ablage stand González klar im Abseits.
14.
15:45
Klimowicz mit der ersten Gäste-Chance! González dreht rechts Tah ein und geht nach der Finte in die Box. Den Abschluss aus acht Metern blockt Tapsoba, doch der Abpraller landet direkt vor den Füßen seines Mitspielers. Klimowicz zielt aber 30 Zentimeter zu weit nach links und verfehlt damit aus acht Metern halbrechts knapp.
11.
15:42
Leverkusen mit der nächsten Chance! Mit dem Rücken zum Tor legt Schick per Kopf auf Demirbay ab, der rechts vor dem Strafraum zu lange für die Kontrolle braucht. Aus 17 Metern schlenzt er die Kugel, die zu nah an seinem Schussbein liegt links drüber.
9.
15:40
Bei den Gästen funktioniert noch wenig. In der eigenen Hälfte werden die Stuttgarter regelmäßig gejagt. Dadurch gibt es viele Ballverluste um die Mittellinie.
7.
15:37
Mit etwas Glück macht Schick vorne einen Ball fest, in der Folge dauert es aber etwas zu lang. Der aufgerückte Fosu-Mensah schließt schließlich rechts aus 18 Metern ab, trifft aber nur den Verteidiger.
5.
15:35
Leverkusen gehört die Anfangsphase, nun gibt es aber eine kurze Pause, weil Aránguiz von Endo unglücklich am Oberschenkel getroffen wird. Die Betreuer sind auf dem Rasen. Es geht aber weiter für den Chilenen.
2.
15:34
Latte! Was für ein Start der Hausherren! Diaby nimmt am linken Flügel richtig Tempo auf und flankt aus zehn Metern auf den langen Pfosten. Die Hereingabe senkt sich genau vor Bailey, der aus vier Metern und spitzem Winkel volley auf den Kasten drückt. Kobel verlängert mit einem starken Reflex des rechten Arms an die Latte.
1.
15:31
Die Kugel rollt. Die Gäste stoßen in ihren weißen Trikots an, Leverkusen trägt die schwarze Spielkleidung.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Kann Bayer Leverkusen gegen die Aufsteiger nach langem wieder ein offensives Feuer entfachen oder zeigen sich die konterstarken Schwaben ein weiteres Mal auf fremdem Platz erfolgreich? Gleich geht es los!
15:22
Seinen gegenüber besorgten vor allem die möglicherweise müden Beine: Bosz betonte die "120 Minuten auf einem tiefen Platz". Der Aufsteiger aus dem Süden habe "junge talentierter Spieler und sehr viel Schnelligkeit". Das könnte eine anstrengende Mischung werden.
15:19
Besonders auswärts läuft es beim VfB in dieser Spielzeit besonders gut: Aus zehn Partien konnten 17 Zähler gesammelt werden, damit steht man auf Platz Zwei der Auswärts-Tabelle. Leverkusen steht auf Platz Drei, auch ihnen liegen die Spiele auf fremden Platz besser als in der eigenen Arena. Den Ausgang des Spiels macht Matarazzo trotzdem an etwas anderem fest: "Die Mannschaft, die nach dem Aus im DFB-Pokalschneller wieder Energie für das anstehende Spiel aufbauen kann, hat auch gute Chancen, erfolgreich zu sein."
15:08
Nicht mitwirken kann leider Gonzalo Castro. Am vergangenen Freitag verletzte er sich gegen Mainz bei seinem 400. Bundesliga-Spiel. Mehr als die Hälfte davon bestritt er für die heutigen Kontrahenten, bei denen er insgesamt 16 Jahre aktiv war. Im Interview vor dem Spiel bedankte er sich bei Leverkusen für die Zeit und sprach von einer "unheimlich wichtigen Rolle", die der Klub in seinem Leben eingenommen habe.
15:04
Auch der VfB schied im Achtelfinale aus dem Pokal aus: Am Mittwoch gab es eine knappe 1:2-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach. Pellegrino Matarazzo verändert seine Elf ebenfalls auf vier Positionen: IM Tor ersetzt Kobel den unglücklich agierenden Ersatzmann Bredlow, außerdem starten Klimowicz, Förster und Massimo für Didavi, Kalajdžić und Sosa.
15:00
Nach dem angesprochenen Pokal-Desaster, bei dem man bis zur 108. Minute noch führte und in der 117. das 2:1 kassierte, verändert der Niederländer die Startelf auf vier Positionen. Die Aufstellung wird deutlich defensiver, indem man zum 4-3-3 zurückkehrt. Personell bedeutet das die Rückkehr von Wirtz, Tah, Sinkgraven und Schick. Dragović, Bellarabi. Palacios und Alario müssen auf die Bank.
14:53
Bei den Hausherren liegt dafür sportlich einiges im Argen: Am Dienstag schied man blamabel beim Viertligisten in Essen aus dem DFB-Pokal, in der Bundesliga gab es nur einen Sieg aus den letzten sieben Begegnungen. Die Serie begann beim damaligen Top-Spiel gegen den FC Bayern, bei denen das Bosz-Team noch um die Tabellenspitze konkurrierte.
14:49
Bei aller Freude über den sportlichen Erfolg bei den Gästen aus Stuttgart muss vor dem Blick auf den Fußball aber auch das Vereinsleben thematisiert werden. Seit Wochen tobt intern ein Machtkampf, nun kommt immer weiter zum Vorschein, welch großen Ausmaß der "Datenskandal" zu haben scheint: Im Rahmen der Mitgliederversammlung über die Ausgliederung sollen unrechtmäßig Mitgliederdaten an Dritte weitergegeben worden sein. Es drohen juristische Konsequenzen, die als weiterer Tiefpunkt im Machtkampf um die Führungsetage des VfB gesehen werden dürften.
14:40
Am 20. Bundesligaspieltag treffen in Leverkusen zwei Teams aufeinander, die jeweils für einen attraktiven Fußball stehen. Mit 35 Treffern erzielten die Gäste die fünftmeisten Treffer der Liga, Leverkusen steht mit 32 Erfolgserlebnissen nicht viel schlechter da. Wir können uns also begründete Hoffnungen auf einen spektakulären Fußball-Nachmittag machen.
14:30
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Bundesliga-Begegnung zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart. Angestoßen wird um 15:30 Uhr.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441