Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
18. Spieltag
21.01.2024 17:30
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
1:2
FC Augsburg
Augsburg
1:0
  • Jordan Siebatcheu
    Siebatcheu
    26.
    Rechtsschuss
  • Phillip Tietz
    Tietz
    47.
    Kopfball
  • Arne Engels
    Engels
    51.
    Rechtsschuss
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
44.867
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
19:35
Fazit
Der FC Augsburg gewinnt mit 2:1 bei Borussia Mönchengladbach. Zu Beginn des Spiels war Augsburg klar überlegen, die Gäste nutzten ihre Chancen aber nicht. Dann kam Gladbach besser ins Spiel und ging nach einer Ecke in Führung. Nach Wiederanpfiff dauerte es keine zwei Minuten, da stand es schon 1:1. Augsburg kam wie die Feuerwehr aus der Kabine, denn in der 51. Minute hatten die Fuggerstädter das Spiel schon gedreht. Danach war es ein offenes Spiel, aber es gab keine richtig großen Chancen mehr. Augsburg spielte es souverän zu Ende. Insgesamt geht der Sieg für den FCA in Ordnung. Gladbach war heute zu harmlos und machte zu viele Fehler.
90.
19:31
Spielende
90.
19:31
Mbabu macht es clever: Der Augsburger wirft einen Einwurf gegen den Rücken von Lainer, von wo aus der Ball ins Toraus geht. Es gibt Ecke für Augsburg. Der folgende Standard bringt zwar keine Gefahr, aber er hat Zeit gebracht.
90.
19:29
Rexhbeçaj verliert am eigenen Strafraum den Ball. Pléa zieht aus 20 Metern mit rechts ab. Sein Schuss geht gut einen Meter links am Tor vorbei.
90.
19:26
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
19:26
Gladbach kommt in dieser Phase nicht mehr gefährlich vor das Tor. Augsburg spielt die Uhr souverän runter.
88.
19:24
Augsburg mal wieder mit einem Abschluss. Rexhbeçaj probiert es aus 20 Metern mit links. Sein Flachschuss geht knapp rechts daneben.
87.
19:23
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Grant-Leon Ranos
87.
19:23
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Franck Honorat
86.
19:22
Neuhaus hat 20 Meter vor dem Tor den Ball. Er hat keinen Platz, um zu schießen, deshalb flankt er mit links vor das Tor. Dahmen fängt die ungenaue Hereingabe.
83.
19:20
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
83.
19:19
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
83.
19:19
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
83.
19:19
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
82.
19:19
Gute Chance zum Ausgleich! Pléa schickt Honorat über die rechte Seite. Der Franzose setzt sich gut gegen Pedersen durch und spielt dann halbhoch in die Mitte. Dort steht Elvedi frei, der Ball kommt aber auf einer schwierigen Höhe an. Der Innenverteidiger nimmt die Kugel mit dem Oberschenkel an und zieht dann volley ab. Sein Schuss wird geblockt.
80.
19:16
Gelbe Karte für Kristijan Jakić (FC Augsburg)
Jakić bekommt Gelb, weil er gegen Neuhaus den Fuß drüberhält.
78.
19:14
N'Goumou zieht aus 20 Metern mit rechts ab. Sein Flachschuss geht einen Meter links am Tor vorbei.
77.
19:13
Gladbach kommt jetzt immer wieder zu Abschlüssen. Nach einer Ecke kommt Friedrich zum Kopfball. Der Ball würde danebengehen, aber Neuhaus hält ihn im Spiel und passt zu Pléa. Dessen Abschluss aus sechs Metern links vom Tor wird geblockt.
76.
19:12
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
75.
19:11
Nicolas muss sich strecken! Iago probiert es mit einem Schlenzer von der linken Strafraumecke. Der Schuss segelt auf den rechten Winkel zu. Nicolas lenkt den Ball über die Latte.
75.
19:11
Nach einem Pass von Neuhaus kommt Honorat zum Abschluss. Dahmen fängt den Ball.
74.
19:09
Neuhaus kann zum Glück weiterspielen.
73.
19:09
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
73.
19:09
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
72.
19:09
Neuhaus muss direkt nach der Einwechslung behandelt werden. Bei einem Kopfballduell im Mittelfeld ist Jakić ihm unbeabsichtigt mit der Schulter gegen den Kopf gesprungen. Das tat weh.
71.
19:08
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
71.
19:08
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Manu Koné
71.
19:07
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
71.
19:07
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
70.
19:07
Gute Chance für den FCA! Iago bedient Tietz links im Strafraum. Der Stürmer hat freie Schussbahn. Er zieht direkt mit der rechten Innenseite ab. Sein Schuss geht über das Tor, ein Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, weil Tietz im Abseits stand.
67.
19:03
Gelbe Karte für Luca Netz (Bor. Mönchengladbach)
Nach einem Ballverlust von N'Goumou hat Mbabu viel Platz auf der rechten Seite. Netz zieht ihn am Trikot, um die Chance zu unterbinden. Dafür gibt es Gelb.
67.
19:03
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
67.
19:02
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Robin Hack
65.
19:02
Beinahe der Ausgleich! Koné bedient Pléa zentral am Strafraum. Der Franzose zieht mit der rechten Innenseite ab. Sein Schuss geht haarscharf am linken Pfosten vorbei.
64.
19:00
Die folgenden Ecke führt zu einer weiteren Ecke, die aber keine Gefahr bringt.
63.
18:59
Nach einer Flanke kommt Gouweleeuw am rechten Pfosten aus kurzer Distanz zum Abschluss. Netzt wehrt den Ball zur Ecke ab.
61.
18:57
Kristijan Jakić feiert sein Debüt beim FC Augsburg. Der defensive Mittelfeldspieler ist von Eintracht Frankfurt ausgeliehen.
60.
18:57
Einwechslung bei FC Augsburg: Kristijan Jakić
60.
18:56
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
59.
18:55
Mal wieder einen Abschluss für die Borussia. Jordan bedient Netz links im Strafraum. Der Außenverteidiger zieht mit der linken Innenseite ab. Dahmen hält den Ball fest.
57.
18:54
Gladbach ist jetzt bemüht, wieder besser ins Spiel zu kommen. Bisher erzeugen die Hausherren aber keine Gefahr.
54.
18:50
Vargas geht links auf den Strafraum zu. Er zieht aus 18 Metern ab. Nicolas hält den Ball fest.
54.
18:50
Gladbach hat bei beiden Gegentreffern gepennt. So kann man in der Bundesliga nicht verteidigen.
51.
18:47
Tooor für FC Augsburg, 1:2 durch Arne Engels
Der FC Augsburg dreht das Spieler innerhalb weniger Minuten! Die Gäste haben einen Einwurf rechts vom Gladbacher Strafraum. Mbabu bringt den Ball ins Spiel. Tietz verlängert mit der Hacke für Demirović, der ebenfalls mit der Hacke für Engels auflegt. Der Ball sollte eigentlich zu Vargas, aber Engels steht deutlich besser. Der Mittelfeldspieler kommt frei aus zehn Metern zum Abschluss. Sein Flachschuss geht links neben dem Pfosten ins Tor.
50.
18:46
Der Ausgleich für Augsburg ist nicht unverdient. Jetzt wirkt es auch so, als würde der Treffer den Gästen neues Selbstvertrauen verleihen.
47.
18:43
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Phillip Tietz
Augsburg erzielt mit der ersten Chance im zweiten Durchgang den Ausgleich! Jensen spielt rechts im Strafraum auf Mbabu, der in die Mitte flankt. Am Fünfmeterraum ist Tietz im Gerangel mit Scally. Der Verteidiger konzentriert sich nur auf den Gegenspieler und hat den Ball nicht im Blick. Tietz setzt sich durch und köpft die Kugel aus fünf Metern zentral ins Tor.
46.
18:42
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
46.
18:42
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
46.
18:41
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:30
Halbzeitfazit
Gladbach geht mit einer 1:0-Führung gegen Augsburg in die Pause. In den ersten 15 Minuten war der FCA die klar überlegene Mannschaft. Die Gäste hatten drei gute Chancen, von denen sie aber keine nutzen konnten. Dann protestieren die Gladbacher Fans gegen DFL-Investoren, indem sie Schokotaler aufs Feld warfen. Die folgenden Aufräumarbeiten dauerten fast zehn Minuten. In der Folge war Gladbach plötzlich besser im Spiel. Die Hausherren gingen nach einer Ecke in Führung. Das war zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht verdient. Daraufhin verteidigte Gladbach tief und ließ nichts mehr zu. In der Offensive hatte die Borussia noch einige Abschlüsse. Insgesamt ist die Führung trotzdem etwas glücklich.
45.
18:26
Ende 1. Halbzeit
45.
18:25
Gladbach hat an der rechten Strafraumecke eine gute Freistoßposition für eine Flanke. Honorat bringt den Ball mit Schnitt auf den zweiten Pfosten, aber es läuft keine Gladbacher ein. Die Hereingabe geht ins Toraus.
45.
18:24
Gladbach spielt sich mal wieder über die rechte Seite nach vorne, aber der Angriff verpufft, weil Honorat die nächste extrem ungenaue Flanke schlägt.
45.
18:22
Es fühlt sich so an, als wollten die Spieler gerne in die Pause. Augsburg fällt nicht viel ein. Gladbach verteidigt sehr tief.
45.
18:19
Das Spiel hat wieder an Unterhaltungswert verloren. Die beiden Mannschaften tun sich schwer. Vor allem im letzten Drittel wird es immer wieder sehr ungenau.
45.
18:16
Eine Freistoßflanke von Honorat von der rechten Seite landet zehn Meter vor dem Tor bei Jordan, der direkt mit der rechten Innenseite abschließt. Sein Schuss landet in den Armen von Dahmen.
45.
18:16
Es gibt zehn Minuten Nachspielzeit, weil das Spiel nach den Fanprotesten der Gladbacher lange unterbrochen war.
45.
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 10
44.
18:15
Augsburg hat zwar viel den Ball, kommt momentan aber überhaupt nicht in den Strafraum. So entsteht keine Gefahr für die Gladbacher, die ihrerseits auf Konter lauern.
41.
18:11
Gelbe Karte für Elvis Rexhbeçaj (FC Augsburg)
Rexhbeçaj rennt Jordan im Mittelfeld von hinten um und verhindert damit einen Konter. Für das taktische Foul gibt es die Gelbe Karte.
39.
18:10
Wieder wird Gladbach gefährlich! Die Hausherren kontern sich vor den Strafraum. Dann spielt Pléa nach rechts in den Sechzehner auf Koné, der flach in die Mitte spielt. Seine Hereingabe wird geblockt. Pléa kommt wieder an den Ball und flankt nochmal in Richtung linker Pfosten. Mbabu klärt kurz vor der Linie mit dem Kopf.
36.
18:06
Nächste Chance für Gladbach! Hack spielt einen langen Pass nach rechts in den Lauf von Honorat. Der Franzose geht in den Strafraum und legt dann zurück auf Pléa, der von der Strafraumgrenze mit rechts abzieht. Sein Schuss geht knapp über die Latte.
34.
18:05
Frecher Versuch von Hack. Der Stürmer erobert in der eigenen Hälfte den Ball. Er macht Tempo durchs Zentrum und schießt dann von der Mittellinie aufs Tor, weil Dahmen weit vor seinem Kasten steht. Der Schuss geht links am Tor vorbei.
32.
18:02
Es ist ein zerfahrenes Spiel. Viele Strafraumaktionen gibt es nicht. Beide Mannschaften machen zu viele Fehler.
29.
18:00
Die Führung für Gladbach ist alles andere als verdient. In den ersten 15 Minuten war Augsburg die klar bessere Mannschaft. Die Gäste hatten auch schon einige gute Chancen. Dann kam die lange Unterbrechung aufgrund des Fanprotests. Danach wachte Gladbach plötzlich auf. Augsburg wird sich ärgern.
26.
17:56
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Jordan Siebatcheu
Plötzlich geht Gladbach in Führung! Bei einer Ecke segelt Dahmen unter dem Ball durch. Er verlängert zu kurz auf Pléa, der von rechts im Strafraum hoch in Richtung linker Pfosten spielt. Dort geht Jordan zum Kopfball. Sein Abschluss wird geblockt, aber der Ball landet vor seinen Füßen. Der Stürmer schießt den Ball aus kurzer Distanz ins leere Tor.
24.
17:54
Die lange Spielunterbrechung hat Gladbach offensichtlich gutgetan. Die Hausherren wirken nicht mehr so verunsichert und haben jetzt auch mal längere Ballbesitzphasen.
22.
17:52
Das Spiel läuft wieder. Bleibt zu hoffen, dass die Gladbach-Fans jetzt ihr Pulver verschossen haben.
21.
17:51
Die Spieler haben sich ein paar Bälle geholt und halten sich warm. Die Mitarbeiter der Borussia räumen weiter auf.
19.
17:49
Das Spiel ist erneut unterbrochen. Die Gladbacher Fans haben ganz schön viele Taler dabei.
18.
17:48
Das Spiel geht endlich weiter. Die Augsburger Ecke bringt nichts ein, aber die Gäste bleiben in Ballbesitz.
16.
17:46
Die Aufräumarbeiten dauern an. Uduokhai und Mbabu teilen sich einen Schokotaler. Es scheint ihnen zu schmecken. Gleich geht es mit einer Ecke für Augsburg weiter.
14.
17:44
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Schokotaler auf dem Spielfeld liegen und erstmal eingesammelt werden müssen. Die Fans von Gladbach protestieren damit gegen den Einstieg eines Investors bei der DFL.
12.
17:42
Die folgende Ecke führt zu einer Flanke von der linken Seite, die Vargas per Kopf aufs Tor bringt. Nicolas wehrt den Abschluss ab.
11.
17:42
Nächste gute Chance für Augsburg! Scally verliert den Ball in der eigenen Hälfte. Dann spielt Demirović nach rechts in den Strafraum auf Jensen, der mit rechts abzieht. Sein Schuss wird abgefälscht und geht knapp am langen Pfosten vorbei.
10.
17:41
Dicke Chance für Augsburg! Nicolas wehrt eine Flanke von der linken Seite ins Zentrum ab. Dort steht Demirović frei, der den Ball aus acht Metern volley nimmt. Friedrich blockt den Schuss aufs leere Tor.
9.
17:39
Gladbach hat einen ersten Abschluss. Koné flankt aus dem linken Halbfeld nach rechts in den Strafraum. Pléa nimmt den Ball volley mit der rechten Innenseite. Sein Schuss geht links am Tor vorbei.
6.
17:36
Vargas zieht aus 17 Metern ab. Sein Schuss wird von Friedrich geblockt. Vargas fordert Handelfmeter. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Danach schießt Rexhbeçaj am Tor vorbei.
5.
17:35
Augsburg ist zunächst die leicht überlegene Mannschaft. Die Gäste kommen aber noch nicht in den Strafraum.
2.
17:32
Gladbach startet vergleichsweise gemächlich. Vor einer Woche erzielten die Fohlen schon nach 20 Sekunden das 1:0. Heute befindet sich der Ball erstmal viel im Mittelfeld.
1.
17:30
Spielbeginn
16:50
Jess Thorup nimmt beim FCA ebenfalls einen Wechsel im Vergleich zum 0:1 gegen Leverkusen vor. Auch Dorsch hat am vergangenen Wochenende seine fünfte Gelbe Karte gesehen. Für ihn beginnt heute Engels im zentralen Mittelfeld.
16:46
Zum Personal: Gerardo Seoane ist bei der Borussia zu einem Wechsel im Vergleich zum Sieg gegen Stuttgart gezwungen. Weigl fehlt gelbgesperrt. Für ihn startet heute Jordan. Dadurch verändert sich auch die Formation der Fohlen. Anstelle eines 4-3-3 spielen sie heute in einem 4-2-3-1.
16:40
Auch Augsburg verabschiedete sich mit einer guten Leistung aus der Hinrunde. Die Fuggerstädter holten beinahe einen Punkt gegen Tabellenführer Leverkusen. Erst in der Nachspielzeit mussten sie den entscheidenden Gegentreffer zum 0:1-Endstand hinnehmen. In der Tabelle ist der FCA, der mittlerweile seit vier Spielen sieglos ist, auf Rang 14 abgerutscht. Zum Relegationsplatz hat der Verein aber noch sieben Punkt Vorsprung.
16:37
Gladbach hat am vergangenen Spieltag mit 3:1 gegen Stuttgart gewonnen. Das war zum Abschluss der Hinrunde eine richtig gute Leistung der Mannschaft von Gerardo Seoane. Vor allem Robin Hack, der heute wieder in der Startelf steht, wusste zu überzeugen. In der Tabelle steht die Borussia mit 20 Punkten auf Rang elf.
Hallo und herzlich willkommen zum 18. Spieltag in der Bundesliga. Heute um 17:30 Uhr trifft Borussia Mönchengladbach auf den FC Augsburg.

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660