Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
19. Spieltag
27.01.2024 15:30
Beendet
Augsburg
FC Augsburg
2:3
Bayern München
Bayern
0:2
  • Aleksandar Pavlović
    Pavlović
    23.
    Linksschuss
  • Alphonso Davies
    Davies
    45.
    Rechtsschuss
  • Ermedin Demirović
    Demirović
    52.
    Kopfball
  • Harry Kane
    Kane
    58.
    Rechtsschuss
  • Ermedin Demirović
    Demirović
    90.
    Elfmeter
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
30.660
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.
17:33
Fazit:
Der FC Bayern München feiert einen 3:2-Auswärtssieg beim FC Augsburg und rückt jedenfalls bis zum Abend auf einen Punkt an die Tabellenspitze heran. Nach ihrer auf Treffern Pavlovićs (23.) und Davies’ (45.+5) beruhenden 2:0-Pausenführung erwischten die Landeshauptstädter einen stabilen Wiederbeginn, ließen dann aber doch ziemlich schnell den Anschluss zu; Demirović verwertete eine Flanke Mbabus per Kopf (52.). Weitere brenzlige Situationen im eigenen Sechzehner konnte der Rekordmeister verhindern. Durch Kane, der nach einer unglücklichen Klärungsaktion Jakićs aus kurzer Distanz einschob, stellte er den alten Abstand in der 58. Minute wieder her. Die Fuggerstädter kämpften mit ihrer kräftezehrenden Spielweise leidenschaftlich um ein erneutes Comeback. Nachdem Michel einen Strafstoß vergeben hatte (88.), sorgte Demirović mit einem erfolgreichen Elfmeter (90.+4) spät für Spannung, doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr. Der FC Augsburg tritt am Samstag beim VfL Bochum an. Der FC Bayern München empfängt dann Borussia Mönchengladbach. Einen schönen Abend noch!
90.
17:30
Spielende
90.
17:29
Die Bayern zittern um den Dreier, müssen etliche Flugbälle der Hausherren im Sechzehner klären.
90.
17:28
Gelbe Karte für Manuel Neuer (Bayern München)
Neuer lässt sich mit der Ausführung eines Abstoßes aufreizend viel Zeit.
90.
17:28
Torschütze Pavlović kann nicht zu Ende spielen und wird in den letzten Zügen der Nachspielzeit durch Debütant Zvonarek ersetzt.
90.
17:28
Einwechslung bei Bayern München: Lovro Zvonarek
90.
17:27
Auswechslung bei Bayern München: Aleksandar Pavlović
90.
17:27
Gelbe Karte für Eric Maxim Choupo-Moting (Bayern München)
Der Joker bringt Mbabu im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo zu Fall.
90.
17:26
Gelbe Karte für Raphaël Guerreiro (Bayern München)
Wohl wegen Meckerns kassiert der Ex-Dortmunder eine Verwarnung.
90.
17:26
Pavlović ist nach einem Luftduell unglücklich gelandet und muss auf dem Feld behandelt werden.
90.
17:24
Tooor für FC Augsburg, 2:3 durch Ermedin Demirović
Demirović macht's besser als Kollege Michel und lässt die Hausherren noch einmal hoffen! Der Ex-Freiburger feuer den Ball mit dem rechten Innenrist präzise in die linke Ecke. Neuer springt wieder nach rechts und ist diesmal machtlos.
90.
17:24
Es gibt einen weiteren Elfmeter für den FCA! Müller holt Demirović im eigenen Sechtzehner von den Beinen - eine klare Entscheidung.
90.
17:23
Die Gäste wurden mittlerweile übrigens durch die Joker Choupo-Moting und Müller aufgefrischt. Sané und Musiala sehen sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
Satte sieben Minuten soll der Nachschlag in der WWK-Arena betragen.
89.
17:20
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
89.
17:20
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
89.
17:20
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
89.
17:20
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
88.
17:19
Elfmeter verschossen von Sven Michel, FC Augsburg
Neuer macht seinen Fehler wett! Michels halbhohe Ausführung ist für die rechte Ecke bestimmt. Bayerns Schlussmann hat sich für die richtige Seite entschieden und pariert zur Seite.
87.
17:18
... und er entscheidet auf Strafstoß für Augsburg!
86.
17:18
War das ein strafstoßwürdiges Einsteigen durch Neuer? Im Kampf um eine Bogenlampe schlägt der Gästetorhüter mit der der linken Hand in Richtung Ball. Diesen verpasst er, erwischt aber Uduokhai mit voller Wucht am Hinterkopf. Christian Dingert hat den Kontakt erst übersehen, wird aber in die Review-Area gerufen...
84.
17:15
Kane kommt einen Schritt zu spät! Musiala verschafft sich über rechts durch ein technisch starkes Dribbling Platz und gibt flach in das Sechzehnerzentrum. Vor Kane wirft sich Dahmen an der Fünferkante auf den Ball.
83.
17:13
Nach kurzer Ausführung der Ecke von der linken Fahne dribbelt Sané in den Sechzehner und schießt aus gut elf Metern und spitzem Winkel. Der abgefälschte Versuch landet am nahen Außennetz.
82.
17:12
Tel mit der Riesenchance zum 1:4! Der 18-Jährige hat gegen aufgerückte Hausherren nach Sanés Steilpass freie Bahn. Er dringt über halbrechts in den Sechzehner ein und visiert aus neun Metern die kurze Ecke an. Der Ball klatscht gegen den Innenpfosten und kann daraufhin durch die FCA-Abwehr geklärt werden.
80.
17:11
Einwechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
80.
17:11
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
80.
17:10
Gelbe Karte für Leroy Sané (Bayern München)
Sané kommt auf der rechten Abwehrseite einen Schritt zu spät gegen Pedersen. Er bekommt seine vierte Gelbe Karte in der laufenden Saison aufgebrummt.
79.
17:10
Nach einer flachen Verlagerung Musialas hat Tel auf der linken Strafraumseite viel freien Rasen vor sich. Er zieht unnötigerweise noch einmal nach innen und bleibt dann mit seinem flachen Schuss an Uduokhai hängen.
78.
17:07
Beljo macht einen halbhohen Ball Maiers auf der linken Sechzehnerseite fest und legt zurück für Vargas. Der Schweizer schießt aus 18 Metern mit dem rechten Spann klar an der kurzen Ecke vorbei.
76.
17:06
Iago, der einen beeindruckenden Laufaufwand betrieben hat, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Er macht Platz für Maier.
75.
17:06
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
75.
17:06
Auswechslung bei FC Augsburg: Iago
74.
17:05
Das war zu eigensinnig! Musiala öffnet durch ein Tempodribbling auf halblinks erst Räume, klebt dann aber viel zu lange am Ball. Letztlich lässt er sich diesen durch Gouweleeuw abnehmen. Sané und Kane wären beide anspielbar gewesen.
72.
17:03
Durch längere Ballbesitzphasen bringt der Gast Ruhe in die Partie, scheint vor Anbruch der Schlussphase wieder alles im Griff zu haben. Augsburg muss ähnlich wie im Verlauf der ersten Halbzeit etwas abreißen lassen.
69.
17:00
Gelbe Karte für Iago (FC Augsburg)
Iago hält Musiala im Mittelkreis fest, um einen schnellen Gegenstoß des Rekordmeisters auszubremsen. Auch dieses taktische Vergehen zieht eine persönliche Strafe nach sich.
67.
16:58
Gelbe Karte für Aleksandar Pavlović (Bayern München)
Im Kampf um einen freien Ball hat der grätschende Pavlović nur die Knochen Vargas' getroffen. Als zweiter FCB-Akteur sieht er die Gelbe Karte.
66.
16:58
Die Fuggerstädter haben sich noch nicht aufgegeben, kämpfen leidenschaftlich um den erneuten Anschluss. Die letzten beiden Ligaheimspiele gegen den Rekordmeister haben sie übrigens für sich entschieden.
63.
16:56
Jess Thorup bringt nach einer guten Stunde mit Beljo, Engels und Pedersen drei frische Akteure. Er schickt Tietz, Jensen und Rexhbeçaj in den vorzeitigen Feierabend.
62.
16:53
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
62.
16:53
Auswechslung bei FC Augsburg: Elvis Rexhbeçaj
62.
16:53
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
62.
16:52
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
62.
16:52
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
62.
16:52
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
58.
16:51
Tooor für Bayern München, 1:3 durch Harry Kane
... und der Treffer wird nachträglich anerkannt! Nachdem Sanés Querpass von der rechten Strafraumseite im Zentrum abgefangen worden ist, stocherte Jakić den Ball von Musialas Fuß und war damit der Vorbereiter für Kanes Treffer aus fünf Metern. Damit liegt keine Abseitsstellung vor und die Bayern stellen den alten Abstand wieder her.
58.
16:51
Kane schiebt aus kurzer Distanz ein, doch sein Jubel währt nicht lange: Die Abseitsfahne des Assistenten geht sofort hoch. Fraglich ist aber, ob die Vorarbeit von Kollege Musiala oder unfreiwilligerweise von Jakić kam. Deshalb wird Referee Christian Dingert in die Review-Area gerufen...
57.
16:48
Sané gegen Dahmen! Musiala nimmt im Mittelfeld auf rechts an Fahrt und schickt den Kollegen mit der zehn auf dem Rpcken steil. Der zieht vor dem Sechzehner nach innen und zirkelt den Ball aus 18 Metern auf die halblinke Ecke. Dahmen pariert mit Mühe zur Seite.
55.
16:46
Eigentlich war der Rekordmeister viel stabiler in die zweite denn in die erste Halbzeit gestartet. Nach dem Gegentor gerät die gesamte Defensive aber wieder ins Wanken; ein schneller Ausgleich ist aktuell nicht unwahrscheinlich.
52.
16:43
Tooor für FC Augsburg, 1:2 durch Ermedin Demirović
Augsburg stellt den Anschluss her! Mbabu bekommt auf der rechten Außenbahn keinen Verteidigerdruck und kann vom Strafraumeck unbedrängt flanken. Im Zentrum springt Demirović am höchsten und verlängert mit der Stirn aus acht Metern präzise in die lange Ecke.
51.
16:41
Tel gelangt durch einen Pass Sanés auf die tiefe rechte Strafraumseite und flankt scharf vor den Kasten. Vor den lauernden Kane und Musiala entschärft Torhüter Dahmen den Ball, indem er die Hereingabe mit der rechten Hand aus dem Sechzehner befördert.
49.
16:39
Weder Jess Thorup noch Thomas Tuchel haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
16:36
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der WWK-Arena! Infolge des glanzlosen Heimspielerfolgs gegen Union Berlin präsentiert sich der ersatzgeschwächte Rekordmeister abgesehen von der etwas wackeligen Anfangsphase als recht stabil, auch wenn in Sachen Durchschlagskraft noch Luft nach oben ist. Augsburg hat erst vor sechs Tagen unter Beweis gestellt, dass es auch nach Pausenrückstand noch punkten kann – gelingt das auch heute?
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München liegt zur Pause der Bundesligaauswärtspartie beim FC Augsburg mit 2:0 vorne. Die Fuggerstädter waren zu Beginn mutig und bekamen früh einen Strafstoß zugesprochen, doch da de Ligts Handspiel außerhalb des Sechzehners geschah, wurde dieser zurückgenommen (6.). Eine erfolgreiche Volleyabnahme Rexhbeçajs basierte auf einer knappen Abseitsstellung (12.). In Minute 16 verzeichnete der Rekordmeister durch Goretzka eine erste ernsthafte Annäherung. Er kam in der Folge besser mit dem hohen Anlaufen der Hausherren zurecht und nutzte einen Eckstoß, um in Führung zu gehen; Pavlović stocherte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (23.). Nach dem Treffer steigerte der Gast seine Kontrolle, ohne sich lange Zeit weitere gefährliche Abschlüsse zu erarbeiten. Auf der Gegenseite konnte das Thorup-Team seine anfängliche Zielstrebigkeit nicht bestätigen, sodass der Gästevorteil nicht in Bedrängnis geriet. Nach einer Chance Kanes (45.+2) war es dann Davies, der das zweite FCB-Tor per Distanzschuss besorgte (45.+5). Bis gleich!
45.
16:21
Ende 1. Halbzeit
45.
16:20
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Alphonso Davies
Tief in der Nachspielzeit verdoppelt Davies den Pausenvorsprung der Bayern! Nach einem Steckpass Goretzkas zieht der Kanadier von der halblinken Spur leicht nach innen und donnert den Ball aus gut 20 Metern mit dem rechten Spann trocken in die flache linke Ecke.
45.
16:17
Kane aus spitzem Winkel! Infolge einer hohen Verlagerung in den halbrechten Korridor schickt Sané den Engländer steil in den Sechzehner. Kane zieht aus vollem Lauf und zehn Metern ab. Er verfehlt die lange Ecke knapp.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Wegen mehrerer VAR-Überprüfungen soll Durchgang eins um 300 Sekunden verlängert werden.
42.
16:12
Am Ende einer wunderbaren Direktkombination durch das offensive Zentrum visiert Joker Teil aus gut 16 Metern mit dem rechten Innenrist die obere rechte Ecke an. Abwehrmann Gouweleeuw steht im Weg und blockt den aussichtsreichen Versuch.
39.
16:09
Augsburg kann den gegnerischen Aufbau wieder etwas konsequenter zulaufen, doch die Anschlussaktionen verlaufen in dieser Phase meist unglücklich. Es gibt nur noch wenige Aktionen im Sechzehner des Rekordmeisters.
36.
16:05
Vargas sucht Demirović! Der flinke Schweizer treibt den Ball über den rechten Flügel nach vorne und will den Bosnier mit einer halbhohen Hereingabe am nahen Fünfereck in Szene setzen. Bei enger Bewachung Diers kommt Demirović einen Schritt zu spät.
34.
16:03
Die Thorup-Truppe hat den hohen Laufaufwand der Anfangsphase nicht halten können und muss gerade etwas abreißen lassen. Die Dauer der Ballbesitzphasen der Landeshauptstädter nimmt zu.
31.
16:00
In der Live-Tabelle rückt die Tuchel-Auswahl durch die Führung auf einen Punkt an Tabellenführer Bayer Leverkusen heran. Die Werkself empfängt erst am frühen Abend Borussia Mönchengladbach.
28.
15:58
Guerreiro nimmt Maß! Kane legt von der rechten Strafraumseite für den Siegtorschützen des Union-Heimspiels zurück. Der Portugiese donnert den Ball aus gut 15 Metern recht weit über Dahmens Gehäuse hinweg.
27.
15:57
Der junge Tel ersetzt seinen Landsmann, der noch vor Wiederaufnahme des Spiels in den Katakomben verschwunden ist.
26.
15:56
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
26.
15:56
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
25.
15:55
Den Treffer haben sich die Bayern teuer verkauft. Tietz ist nach seiner verunglückten Klärungsaktion auf Comans linken Knöchel gefallen. Der Franzose scheint sich schwerwiegender verletzt zu haben und muss ausgewechselt werden.
23.
15:53
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Aleksandar Pavlović
Die Bayern treffen nach einem ruhenden Ball! Eine scharfe Eckstoßflanke Guerreiros von der rechten Fahne rutscht am ersten Pfosten in den Fünfmeterraum durch. Dort will Tietz klären, bringt den Ball aber nicht an Pavlović vorbei. Der stochert ihn aus drei Metern zu seinem ersten Bundesligatreffer in den linken Winkel.
22.
15:52
Die Thorup-Auswahl präsentiert sich weiterhin als furchtlos, attackiert den Aufbau des Favoriten tief in dessen Hälfte. Ähnlich wie im jüngsten Heimspiel gegen Leverkusen, das erst in der Nachspielt verloren ging, ist sie ein sehr unangenehmer Widersacher.
19.
15:49
Gelbe Karte für Kevin Mbabu (FC Augsburg)
Mbabu arbeitet im engen Zweikampf gegen Coman zu stark mit den Armen. Schiedsrichter Christian Dingert bestraft das Vergehen mit einer Gelben Karte - eine ziemlich harte Entscheidung.
18.
15:48
Die Defensivabteilung des Rekordmeisters kommt alles andere als geordnet daher. Mit relativ einfachen Mitteln tauchen die Hausherren immer wieder zwischen den Linien auf und sind dadurch bisher zweifellos das gefährlichere Team.
16.
15:45
Goretzka trifft das Außennetz! Der Ex-Schalker nimmt eine Flanke Guerreiros vom rechten Flügel auf der nahen Sechzehnerseite per Brust mit und zieht dann aus sechs Metern und spitzem Winkel mit rechts ab. Er verfehlt das Aluminium nur knapp.
13.
15:44
... nach einer guten halben Minute bekommt Referee Christian Dingert den Hinweis des VAR, dass die ursprüngliche Wahrnehmung korrekt gewesen ist.
12.
15:42
Rexhbeçaj lässt das Netz hinter Neuer zappeln, indem er von der tiefen linken Strafraumseite aus gut fünf Metern mit einem linken Seitfallzieher in die rechte Ecke vollendet. Bei Tietz' Kopfballvorarbeit soll er im Abseits gestanden haben, aber das ist eine enge Entscheidung...
10.
15:40
Der Tabellenzweite ist noch nicht richtig in dieser Partie angekommen. Davies taucht auf halblinks vor der heimischen Abwehrkette auf und will auf Sané durchstecken. Das Anspiel ist aber zu steil geraten und landet bei Torhüter Dahmen.
7.
15:37
... Vargas will den Ball mit dem rechten Innenrist in den Gästekasten zirkeln. Die Ausführung bekommt aber keine Höhe und bleibt in der Münchener Mauer hängen.
6.
15:36
Gelbe Karte für Matthijs de Ligt (Bayern München)
... und deshalb nimmt Schiedsrichter Christian Dingert die Entscheidung nach Kontakt zum VAR zurück. De Ligt kassiert wegen der Korrektur die Gelbe Karte und es gibt Freistoß für Augsburg direkt an der Sechzehnerkante...
5.
15:35
Es gibt Strafstoß für den FCA! De Ligt soll einen Flugball von der rechten Ausgburger Seite mit der leicht ausgefahrenen rechten Hand im Sechzehner berührt haben. Der Kontakt dürfte aber eher außerhalb des Strafraums stattgefunden haben...
4.
15:35
Es ist noch sehr ruhig im Stadion. Beide Fanlager schweigen zunächst, um ihren Protest gegen den geplanten Investoreneinstieg bei der DFL deutlich zu machen.
3.
15:33
Demirović mit dem ersten Abschluss! Der Schweizer nimmt Gouweleeuws halbhohes Anspiel vom rechten Flügel auf der nahen Strafraumseite an, um dann aus der Drehung mit rechts aus 14 Metern abzuziehen. Neuer packt in der halbrechten Ecke sicher zu.
3.
15:32
Tietz ist im offensiven Zentrum Adressat eines flachen Anspiels Rexhbeçaj vom linken Flügel. Er kann den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend zunächst annehmen, wird dann aber durch de Ligt an einer Drehung gehindert.
1.
15:30
Augsburg gegen die Bayern – auf geht's in der WWK-Arena!
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Soeben haben die beiden Mannschaften den Rasen betreten.
14:59
Bei den Landeshauptstädtern, die in der Fremde 19 ihrer bisherigen 53 Bundesligasaisontore erzielten und die den Rückstand auf den erst am frühen Abend spielenden Spitzenreiter Bayer Leverkusen mit einem Sieg auf einen Punkt verkürzen würden, stellt Coach Thomas Tuchel nach dem 1:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin verletzungsbedingt dreimal um. Upamecano, Kimmich und Laimer werden durch Dier, Davies und Pavlović ersetzt.
14:55
Auf Seiten der Fuggerstädter, die ihre letzten beiden Bundesligaheimspiele gegen den Rekordmeister für sich entschieden (2:1 und 1:0) und die immer noch auf ihr erstes gegentorloses Match dieser Saison warten, hat Trainer Jess Thorup im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach eine personelle Änderung vorgenommen. Der aus Frankfurt ausgeliehe Jakić verdrängt Engels auf die Bank.
14:44
Der FC Bayern München konnte unter der Woche durch einen 1:0-Sieg im Nachholheimspiel gegen den 1. FC Union Berlin in die Erfolgsspur zurückkehren, die er am vergangenen Sonntag vor eigenem Publikum durch eine 0:1-Pleite gegen den SV Werder Bremen verlassen hatte; dabei machte ein Tor Guerreiros kurz nach dem Seitenwechsel den Unterschied (46.). Den Pflichtdreier haben sich die Roten nicht nur hart erarbeitet, sondern auch teuer erkauft: Mit Upamecano, Laimer und Kimmich haben sich gleich drei Spieler verletzt.
14:39
Der FC Augsburg hat einen bitteren Fehlstart in das Kalenderjahr 2024 auf beeindruckende Art und Weise abgewendet. Nachdem die Rot-Grün-Weißen ihr Heimspiel gegen den unaufhaltsam erscheinenden Tabellenführer Bayer Leverkusen durch ein Gegentor tief in der Nachspielzeit mit 0:1 verlorengegangen war, wandelten sie einen 0:1-Halbzeitrückstand bei Borussia Mönchengladbach durch einen Doppelschlag Tietz’ (47.) und Engels’ (51.) in einen 2:1-Auswärtstriumph um. Durch den ersten Dreier seit dem ersten Adventswochenende liegt der FCA beruhigende zehn Zähler vor der Abstiegszone.
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der FC Augsburg fordert am 19. Spieltag den FC Bayern München heraus. Fuggerstädter und Landeshauptstädter stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der WWK-Arena gegenüber.

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024