Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
4. Spieltag
16.09.2023 15:30
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
3:0
FC Augsburg
Augsburg
3:0
  • Xavi Simons
    Simons
    6.
    Kopfball
  • Loïs Openda
    Openda
    11.
    Rechtsschuss
  • David Raum
    Raum
    27.
    Linksschuss
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
44.746
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
17:24
Fazit:
Der RB Leipzig schlägt den FC Augsburg dank einer starken ersten halben Stunde mit 3:0 und unterstreicht durch den dritten Sieg in Serie seinen Status als Topklub. Nach ihrer auf Treffern Xavi Simons’ (7.), Opendas (11.) sowie Raums (27.) und einer herausragenden Effizienz in der Chancenverwertung beruhenden 3:0-Pausenführung waren die Sachsen im zweiten Durchgang über weite Strecken nachlässig. Die Fuggerstädter zeigten nun ein ganz anderes Gesicht und verzeichneten durch einen Kopfball von Joker Tietz eine erste gute Chance (51.). Die hatten nun einen viel klareren Offensivplan und schrammten durch eine freie Direktabnahme Demirovićs, die Blaswich toll parierte, nur knapp daran vorbei, zu verkürzen (58.). Die Rose-Auswahl kam auch in der letzten halben Stunde nicht mehr in die Gänge und ließ einige weitere gefährliche Szenen im eigenen Sechzehner zu, die aber ungeahndet blieben. Der RB Leipzig startet am Dienstag mit einem Auswärtsspiel beim BSC Young Boys in die Champions League. Der FC Augsburg empfängt am Samstag den 1. FSV Mainz 05. Einen schönen Abend noch!
90.
17:24
Spielende
90.
17:24
Henrichs zieht noch einmal aus mittigen 20 Metern mit dem linken Spann ab. Der Ball rauscht deutlich über den anvisierten linken Winkel hinweg.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Red-Bull-Arena soll 180 Sekunden betragen.
88.
17:18
Auch das Leipziger Urgestein Poulsen holt sich noch seinen verdienten Einzelapplaus ab. Der Däne macht in den letzten Minuten Platz für den formschwachen Werner.
87.
17:17
Einwechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
87.
17:17
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
84.
17:14
Leipzig ist bemüht, die Partie mit einem späten Treffer auf einer positiven Note enden zu lassen. Die Roten Bullen attackieren den gegnerischen Aufbau wieder früher, doch sehr hohe Balleroberungen ergeben sich noch nicht.
82.
17:12
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
82.
17:12
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
80.
17:11
Augsburg kassiert zwar aller Voraussicht nach eine klare Niederlage, darf aber eine deutliche Leistungssteigerung nach der Pause verzeichnen, die nicht nur auf dem Verwaltungsfußball der Hausherren beruht.
77.
17:08
In der Schlussphase dürfen auf Seiten der Sachsen mit Baumgartner und Lenz noch zwei Neuzugänge mitwirken. Matchwinner Simons und der angeschlagene Raum, der ebenfalls getroffen hat, sehen sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
77.
17:07
Einwechslung bei RB Leipzig: Christopher Lenz
77.
17:07
Auswechslung bei RB Leipzig: David Raum
77.
17:07
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
77.
17:06
Auswechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
75.
17:05
Vargas nimmt Maß! Eine hohe Hereingabe Mbabus von rechts rauscht zu dessen Landsmann auf die linke Sechzehnerseite durch. Vargas nimmt mit rechts direkt ab und verfehlt das rechte Kreuzeck nur um etwa einen Meter.
73.
17:03
Šeško setzt sich in der halblinken Offensivspur gegen Pfeiffer durch und schlenzt aus 15 Metern auf die lange Ecke. Der Ball hat aber kein erhöhtes Tempo und ist leichte Beute für Dahmen.
72.
17:02
Schiedsrichter Sascha Stegemann kommt auch gut 20 Minuten vor dem Ende einer durchaus intensiven Partie ohne Gelbe Karte aus. Dies ändert sich auch nicht nach einer seitlichen Grätsche Mbabus gegen Raum, mit der dieser auch den Ball, aber vor allem den Leipziger trifft.
71.
17:00
Ambitionen, auf einen noch deutlicheren Erfolg zu gehen, sind auf Seiten der Roten Bullen nicht zu erkennen. Hinsichtlich der Torschüsse führt übrigens der Gast mittlerweile mit 12:7.
68.
16:57
Pfeiffer mit dem Kopf! Der Ex-Darmstädter schraubt sich nach Vargas' Eckstoßflanke von der rechten Fahne aus mittigen acht Metern am höchsten. Er lässt den Ball in Richtung linker Ecke über die Stirn gleiten und verfehlt die Stange um etwa einen halben Meter.
65.
16:55
Marco Rose schickt mit Šeško und Carvalho seine ersten beiden Joker ins Rennen. Openda, der zwei Scorerpunkte gesammelt hat, und Forsberg verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
64.
16:54
Einwechslung bei RB Leipzig: Fabio Carvalho
64.
16:54
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
64.
16:54
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
64.
16:54
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
63.
16:53
Vargas flankt einen Freistoß vom rechten Strafraumeck an die mittige Fünferkante. Im Getümmel erreicht Tietz den Ball zwar mit der Stirn, produziert aber nur eine Bogenlampe, die sich hinter dem Heimkasten senkt.
61.
16:51
Die Sachsen suchen weiterhin nach ihrem Einstieg in den zweiten Abschnitt, können sich die passivere Herangehensweise bei diesem klaren Vorteil aber auch erlauben, ohne sich größere Sorgen machen zu müssen.
58.
16:48
Demirović mit der Riesenchance zum Augsburger Premierentor! Nach Vargas' Querpass von der tiefen rechten Außenbahn muss der Ex-Freiburger aus zentralen sieben Metern eigentlich nur noch einschieben. Blaswich rettet aber erneut glänzend, diesmal per Reflex mit dem rechten Fuß.
56.
16:46
Raum tanzt Mbabu am linken Sechzehnereck aus und packt mit dem linken Spann einen satten Schuss aus, der flatternd auf die kurze Ecke rauscht. FCA-Schlussmann Dahmen muss nach vorne abklatschen lassen. Daraufhin klärt Pfeiffer.
54.
16:44
Augsburg zeigt nach dem Seitenwechsel einen klaren Aufwärtstrend, verzeichnet bisher leichte Vorteile. Dies lassen die Hausherren allerdings auch zu. Derweil muss Xavi Simons nach einer Luftkollision behandelt werden, wird aber weitermachen können.
51.
16:39
Tietz verlangt Blaswich alles ab! Mbabus Flugball von der rechten Außenbahn ist lange in der Luft, bevor der Ex-Darmstädter aus mittigen sieben Metern vor seinem Bewacher Henrichs auf die halblinke Ecke köpfen kann. Blaswich verhindert den Einschlag mit einer tollen Flugeinlage.
49.
16:38
Enrico Maaßen schickt mit Iago, Tietz und Gouweleeuw drei frische Kräfte ins Rennen. Pedersen, Beljo und Uduokhai sind in der Kabine geblieben. Marco Rose hat in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet.
46.
16:36
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Red-Bull-Arena! Die Roten Bullen bringen im letzten Felddrittel eine enorme Qualität auf den Rasen; es ist schon beeindruckend, wie schnell die vielen neuen Kräfte integriert werden konnten. Der FCA hat sich durch fehlende Abstimmung auf der letzten Linie aber auch selbst in eine ganz schlechte Lage gebracht und kämpft nur noch gegen eine echte Klatsche.
46.
16:36
Einwechslung bei FC Augsburg: Jeffrey Gouweleeuw
46.
16:36
Auswechslung bei FC Augsburg: Felix Uduokhai
46.
16:36
Einwechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
46.
16:36
Auswechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
46.
16:35
Einwechslung bei FC Augsburg: Iago
46.
16:35
Auswechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Der RB Leipzig befindet sich mit einer 3:0-Pausenführung im Heimspiel gegen den FC Augsburg auf bestem Weg zu einem klaren Sieg. Nach aktiveren ersten Momenten der Fuggerstädter gingen die Sachsen durch einen von Openda vorbereiteten Flugkopfball Xavi Simons’ früh in Führung (6.). Bereits in der 11. Minute legten sie gegen katastrophal verteidigende Gäste durch den unbewachten Openda ihren zweiten Treffer nach. Auch in der Folge hatte die Rose-Truppe den Gast weitgehend im Griff, spielte aber nicht mehr mit der letzten Konsequenz nach vorne. Sie bestätigte ihre hohe Effizienz in der Chancenverwertung in Minute 27; Raum verwertete eine Vorarbeit Poulsens aus spitzem Winkel. Mit angezogener Handbremse bestritt Leipzig die verbleibende Zeit bis zum Kabinengang. Dennoch ergab sich noch eine Riesenchance zum vierten Treffer: Infolge eines Fehlers Bauers scheiterte Openda freistehend an Dahmen (41.). Bis gleich!
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Nach dem Oberschenkeltreffer hält Dorsch nicht mehr bis zur Pause durch. Engels ersetzt ihn im Mittelfeld.
45.
16:17
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
45.
16:17
Auswechslung bei FC Augsburg: Niklas Dorsch
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins im ehemaligen Zentralstadion soll um 180 Sekunden verlängert werden.
43.
16:13
In den Nachwehen einer Freistoßflanke taucht Rexhbeçaj auf der linken Strafraumseite auf. Er wird aber von drei Leipzigern umzingelt und lässt sich den Ball letztlich von Lukeba abnehmen.
41.
16:11
Openda nimmt Bauers Geschenk nicht an! Der Neuzugang aus Lens fängt einen ungenauen Querpass des Augsburger Verteidigers ab und hat freie Bahn in Richtung Gästekasten. Er schießt aus 15 Metern auf die halblinke Ecke. Dahmen ist schnell unten und kann sich erstmals auszeichnen.
39.
16:09
Nach einem unglücklichen Tritt Poulsens muss Dorsch am rechten Oberschenkel behandelt werden. Möglicherweise muss Enrico Maaßen noch vor dem Kabinengang eine erste personelle Änderung vornehmen.
36.
16:06
Kurzer Blick auf die noch kurze Bundesligahistorie der Sachsen: Der bisher höchste Sieg ist ein 8:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 aus dem November 2019. Es besteht also durchaus die Chance, heute Geschichte zu schreiben.
33.
16:03
Angesichts des bevorstehenden Start der Champions-League-Saison besteht bei den Roten Bullen offensichtlich keine Gefahr, dass der Bundesligabetrieb vernachlässigt wird. Mit nun 13 Saisontoren verfügt sie mittlerweile über die geteilt beste Offensive der nationalen Eliteklasse.
30.
16:00
Aus Sicht der Fuggerstädter steht schon nach einer knappen halben Stunde die Schadensbegrenzung im Vordergrund. Realistisch betrachtet spielt der FCA seit dem dritten Gegentor nicht mehr um einen Punktgewinn.
27.
15:57
Tooor für RB Leipzig, 3:0 durch David Raum
Auch Leipzigs dritter Schuss findet den Weg ins Tor! Xavi Simons schüttelt den am seinem Trikot ziehenden Beljo in der halbrechten Offensivspur ab und schickt Poulsen per Steilpass auf die rechte Strafraumseite. Dessen flaches Anspiel rauscht entlang der Fünferkante auf die linke Sechzehnerseite. Aus spitzem Winkel und vollem Lauf feuert Raum den Ball auf die kurze Ecke. Keeper Dahmen kann ihn nur noch in die Maschen abfälschen.
24.
15:53
... die halbhohe Ausführung rutscht zu Rexhbeçaj durch, der sich aus halblinken acht Metern mit einer Direktabnahme per rechtem Fuß probiert. Simakan steht im Weg und erspart Torhüter Blaswich die Arbeit.
23.
15:52
Mbabu erzwingt über seine rechte Seite infolge eines geblockten Schussversuches Vargas' den Premiereneckball des FCA...
20.
15:50
Leipzig kann es sich durch den Vorteil erlauben, schon zu diesem Zeitpunkt hin und wieder auf Bremse zu treten. Gleichzeitig muss der Vorjahresdritte aufpassen, nicht zu sehr in den Verwaltungsmodus zu schalten.
17.
15:47
Nach längerer Zeit taucht die Maaßen-Auswahl mal wieder jenseits der Mittellinie auf. Mbabu sucht Beljo mit einer hohen Hereingabe von der rechten Außenbahn. Am langen Fünfereck ist RBL-Schlussmann Blaswich vor dem Kroaten zur Stelle.
14.
15:45
Bei Beteiligung von Leipzig und Augsburg sind an den ersten drei Spieltagen 30 der 100 Saisontore gefallen. Auch heute deutet viel auf eine trefferreiche Partie hin; die Sachsen sind gegen einen defensiv überforderten Widersacher auf dem Weg zu einem Schützenfest.
11.
15:41
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Loïs Openda
Eiskalte Rote Bullen legen noch in der ersten Viertelstunde nach! Der unbewachte Openda ist an der mittigen Sechzehnerkante Adressat eines kurzen Anspiels Xavi Simons'. Der Belgier schiebt aus gut 14 Metern mit dem rechten Innenrist unten rechts ein.
10.
15:39
In der Live-Tabelle rücken die Roten Bullen durch die Führung auf den dritten Tabellenplatz vor. Sie rücken auf einen Zähler an den FC Bayern München und Bayer Leverkusen heran, die sich bereits gestern mit 2:2 trennten.
7.
15:36
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Xavi Simons
Leipzigs erster schöner Angriff führt zur Führung! Forsbergs Flachpass auf die rechte Sechzehnerseite wandelt Openda mit einem Kontakt in eine halbhohe Flanke in das Strafraumzentrum um. Simons vollendet aus gut acht Metern per Flugkopfball in die halblinke Ecke.
5.
15:36
Bauer bewirbt sich für eine frühe Gelbe Karte, indem er einen Umschaltmoment der Sachsen durch eine seitliche Grätsche gegen Poulsen stoppt, mit der er den Ball verfehlt. Referee Sascha Stegemann belässt es aber beim Freistoßpfiff.
3.
15:34
Die erste Chance gehört dem FCA! Beljo wird durch Dorschs Steilpass in die halblinke Tiefe geschickt. Der Kroate kann Abwehrmann Lukeba zunächst abschütteln. Der Neuzugang aus Lyon bekommt dann beim Schuss Beljos aus 14 Metern aber noch den Fuß dazwischen. Die fällige Ecke ist harmlos.
1.
15:30
Leipzig gegen Augsburg – auf geht's in der Red-Bull-Arena!
1.
15:30
Spielbeginn
15:26
Soeben haben die 22 Hauptdarsteller den Rasen betreten.
15:11
Bei den Fuggerstädtern, die lediglich einen der bisherigen 14 Bundesligavergleiche mit den Roten Bullen für sich entschieden und deren Geschäftsführer Sport Stefan Reuter unter der Woche sein Amt nach elf Jahren mit sofortiger Wirkung niederlegte, stellt Coach Enrico Maaßen nach dem 2:2-Heimremis gegen den VfL Bochum ebenfalls zweimal um. Anstelle von Engels und Tietz (beide auf der Bank) beginnen Pfeiffer und Mbabu.
14:54
Auf Seiten der Sachsen, die am Dienstag in Bern in die neue Champions-League-Saison starten und in deren Aufgebot sich nach seinem Kreuzbandriss erstmals seit fast einem Jahr der ehemalige Stammkeeper Gulácsi befindet, hat Trainer Marco Rose im Vergleich zum 3:0-Auswärtserfolg beim 1. FC Union Berlin zwei personelle Änderungen vorgenommen. Lukeba und Forsberg nehmen die Plätze von Orban (Außenbandriss) und Olmo (Knieprellung) ein.
14:43
Der FC Augsburg gehört zu jenen sieben Bundesligavereinen, die nach 270 Saisonminuten noch auf den ersten Sieg warten. In ihren alles andere als höhepunktarmen Heimspielen gegen Borussia Mönchengladbach (4:4) und den VfL Bochum (2:2) konnten die Rot-Grün-Weißen zumindest Unentschieden einfahren; bei der zwischenzeitlichen 1:3-Auswärtsniederlage beim FC Bayern München verkauften sie sich teuer. Ist der FCA in der Lage, beim Vorjahresdritten seinen ersten Dreier zu holen?
14:37
Der RB Leipzig darf seinen Saisonstart trotz der anfänglichen 2:3-Auswärtsniederlage bei Bayer Leverkusen als gelungen bezeichnen, folgten dieser doch überzeugende Leistungen und positive Ergebnisse gegen den VfB Stuttgart (5:1) und beim 1. FC Union Berlin (3:0). Sowohl gegen die Schwaben als auch in Köpenick benötigten die Roten Bullen 45 Minuten, um sich auf den Gegner einzustellen, um dann nach dem Seitenwechsel voll aufzudrehen. Obwohl die Rose-Truppe im Sommer einige Leistungsträger verloren hat, scheint sie ihren Status als Spitzenklub zu wahren.
14:30
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der RB Leipzig hat am 4. Spieltag den FC Augsburg zu Gast. Sachsen und Fuggerstädter stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der Red-Bull-Arena gegenüber.

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660