Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
6. Spieltag
01.10.2023 17:30
Beendet
Freiburg
SC Freiburg
2:0
FC Augsburg
Augsburg
1:0
  • Vincenzo Grifo
    Grifo
    5.
    Elfmeter
  • Philipp Lienhart
    Lienhart
    56.
    Kopfball
Stadion
Europa-Park Stadion
Zuschauer
33.134
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
19:30
Fazit:
Abgezockte Freiburger gewinnen mit 2:0 gegen den FC Augsburg! Bereits in der 5. Minute gingen die Hausherren dank eines Elfmeters von Vincenzo Grifo in Führung. Danach hielten sie in erster Linie hinten dicht, obwohl in der Anfangsphase noch einige Unsicherheiten auftraten. Augsburg wusste diese Schwächen nicht zu nutzen und sah sich ab der 20. Minute einer sehr sicheren Abwehr gegenüber. Als dann Philipp Lienhart im zweiten Durchgang eine Ecke zum 2:0 einköpfte, war im Grunde genommen schon alles verloren. Zwar netzte Sven Michel nochmal ein, doch wurde wegen Abseits zurückgepfiffen. So bleibt der FCA als 14. nur knapp vor der Abstiegszone, während sich die Freiburger wieder den europäischen Rängen annähern.
90.
19:25
Spielende
90.
19:25
Es sieht ein bisschen aus wie im ersten Durchgang. Keiner geht großes Risiko, keiner läuft den Gegner mit 100 Prozent an. Hier passiert nichts mehr.
90.
19:22
Die Zeit verrinnt. Augsburg wirkt ideenlos und gibt dieses Spiel scheinbar ab.
90.
19:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
19:20
An der Seitenline fährt Beljo kurz seinen Arm gegen Gulde aus und stößt ihn leicht weg. Allzu viel Aufregung ist aber nicht mehr in der Partie, weshalb Osmers eine Rudelbildung verhindern kann.
89.
19:19
Manuel Gulde kommt zu seinem 150. Einsatz im Dress des SC Freiburg. Mit einigen Verletzungen weniger, stünde der Routinier sicherlich noch weiter oben in dieser Statistik.
89.
19:18
Einwechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
89.
19:18
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
88.
19:18
Einwechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
88.
19:18
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
87.
19:16
Weiterhin deutet alles auf einen Sieg der Breisgauer hin, die offensiv zwar nichts mehr zeigen, aber defensiv auch wenig anbrennen lassen.
84.
19:13
Gelbe Karte für Sven Michel (FC Augsburg)
Das ist unnötig. Michel geht nur in Höler rein, als ein Mitspieler den Ball verliert. Dafür gibt es völlig zurecht eine Verwarnung.
81.
19:11
VAR-Entscheidung: Das Tor durch S. Michel (FC Augsburg) wird nicht gegeben, Spielstand: 2:0
Ist das der Anschluss? Beljo treibt den Ball durchs Zentrum, legt kurz links hinaus, wo Demirović einläuft. Der legt vor Atubolu quer für den einspringenden Michel und mit einer Grätsche verwandelt der Stürmer. Allerdings sieht das nach Abseits aus und diese Einschätzung bestätigt der VAR! Michel war einen halben Fuß zu weit nach vorne geeilt!
79.
19:09
Ein Freistoß von Arne Meier fliegt in Richtung des langen rechten Pfostens, doch dabei auch an allen Teamkollegen vorbei.
78.
19:08
Bis auf das Durcheinander nach einer Ecke lässt Freiburg defensiv rein gar nichts zu. Das ist schon eine sehr starke Leistung des SCF, der langsam die letzten zehn Minuten des Spiels erreicht.
75.
19:04
Gelbe Karte für Kiliann Sildillia (SC Freiburg)
Sildillia sieht die Verwarnung, weil er im Mittelfeld zu hart ins Kopfballduell geht und seinen Gegenspieler abräumt.
74.
19:03
Mit Grifo verlässt der bisherige Matchwinner das Spiel. Da scheint sich Streich des Ergebnisses aber sehr sicher zu sein.
73.
19:02
Einwechslung bei SC Freiburg: Junior Adamu
73.
19:02
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
73.
19:02
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Philipp
73.
19:02
Auswechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
72.
19:01
Erneut wechselt Augsburg doppelt. Tore müssen her, um hier nochmal Schwung zu entwickeln.
71.
19:01
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
71.
19:01
Auswechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
71.
19:01
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
71.
19:00
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
70.
18:59
Am linken Sechzehnereck darf Grifo schießen und legt die Kugel nur knapp rechts vorbei!
67.
18:57
Die Riesenchance für Demirović! Bei der anschließenden Ecke kriegt Freiburg den Ball nicht geklärt. Es herrscht großes Durcheinander im Sechzehner, bis die Kugel plötzlich links zum freien Demirović springt. Der Stürmer hat links alles frei, doch setzt das Ding aus vier Metern neben das Tor!
66.
18:56
Aus zweiter Reihe zieht Demirović ab und findet eine leichte Unsicherheit bei Atubolu. Statt den Ball zu fangen oder kontrolliert zur Seite zu fausten, blockt er die Kugel mit der Brust ins Aus.
63.
18:53
Eine weite Flanke von Mbabu findet Demirović am zweiten Pfosten, der nochmal in die Mitte legen will, doch von einem Freiburger abgeblockt wird. Vom Verteidiger springt die Kugel in die Hände von Atubolu.
60.
18:49
Gelbe Karte für Tim Breithaupt (FC Augsburg)
Breithaupt kommt mit seiner Grätsche zu spät gegen Merlin Röhl und sieht Gelb.
58.
18:48
Direkt nach dem Gegentreffer führt Maaßen seine Wechsel durch. Pedersen und Michel sind neu im Spiel, doch scheinbar hat Freiburg Blut geleckt. Es geht weiter nach vorne.
57.
18:47
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
57.
18:47
Auswechslung bei FC Augsburg: Iago
57.
18:47
Einwechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
57.
18:47
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
56.
18:45
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Philipp Lienhart
So einfach kann Fußball sein! Grifo schlägt das Leder scharf auf den ersten Pfosten, an dem Lienhart perfekt entgegenkommt und den Ball über den Scheitel unter die Latte rutschen lässt. Dahmen ist bei nur etwa drei Metern Entfernung chancenlos!
56.
18:45
Erstmal greifen die Freiburger an. Grifo wird zwar abgeblockt, doch holt zumindest einen Eckball heraus...
55.
18:45
An der Seitenline bereitet Augsburg einen Wechsel vor. Das sieht nach Sven Michel aus, wobei darauf keine Garantie gegeben wird.
52.
18:42
Nach der Verwarnung dauert es lange, bis das Spiel fortgesetzt wird. Osmers diskutiert mit den verantwortlichen Personen und beobachtet anschließend das Feuerwerk im Gästeblock. Der fällige Freistoß ist dann aber unspektakulär.
50.
18:39
Gelbe Karte für Merlin Röhl (SC Freiburg)
Während im Auswärtsblock kräftig Pyro verbrannt wird, sieht Röhl die Gelbe Karte, weil er seinem Gegenspieler auf den Fuß tritt.
50.
18:39
Zumindest sind nun die Versuche zu erkennen, mit Tempo nach vorne zu spielen. Freiburg wirkt dabei kurz nach der Pause etwas effektiver, flankt allerdings auch nur in die Arme von Dahmen.
47.
18:36
Dahmen klärt eine Flanke von Grifo mit der rechten Faust. Hinter ihm lauerte Ritsu Dōan.
46.
18:35
Ohne Wechsel geht es weiter im Europa-Park Stadion. Diesmal stoßen die Freiburger an, geben den Ball mit einem weiten Schlag auf die rechte Seite aber schnell wieder her.
46.
18:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:23
Halbzeitfazit:
Harm Osmers beendet eine letztlich langweilige erste Halbzeit, dabei hat alles so gut angefangen! Bereits nach zwei Minuten foulte Iago im Strafraum Sallai. Den fälligen Elfmeter verwandelte Grifo nach bestandenem Check zum 1:0. Danach drückte Augsburg kurz auf den Ausgleich und strafte in Person von Phillip Tietz fast einen Fehlpass von Keitel ab, doch Noah Atubolu parierte im direkten Duell. Wenig später fiel Yannik Keitel leider mit einer Verletzung aus und spielerisch machte die Partie zu. Über 20 Minuten war kein Schuss mehr zu erkennen. Eigentlich ein klassisches 0:0-Spiel, das Freiburg dank des Elfmeters anführt.
45.
18:19
Ende 1. Halbzeit
45.
18:19
Zumindest ein kleiner Abschluss durch Demirović. Aus schwieriger Lage kann er seinen Direktschuss aus 15 Metern aber nicht aufs Tor bringen. Die Kugel springt links hinaus.
45.
18:16
Ganze vier Minuten gibt es extra, was in der langen Prüfung des Elfmeters und der Verletzungsunterbrechung bei Yannik Keitel begründet liegt.
45.
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
18:14
Links wird Freiburg eine Ecke zugesprochen, die Grifo an den Fünfer schlägt. Augsburg behält die Lufthoheit und klärt fürs Erste.
42.
18:12
Dōan sieht viel grüne Wiese vor sich, doch Höler bekommt das Zuspiel nicht hin. So fliegt der Ball weit weg vom Außenstürmer.
39.
18:09
Zumindest etwas Tempo kommt ins Spiel. Erst werden Rexhbeçaj und Pfeiffer bei Distanzschüssen geblockt. Wenig später fliegt eine Flanke von rechts vors Tor, wo Noah Atubolu mit einem Satz nach vorne abwehrt.
37.
18:08
Seit gut 20 Minuten ist hier im Grunde genommen nichts mehr passiert. Kein Team geht ins Risiko, niemand bringt Tempo in die eigenen Angriffe. Das ist einfach zu wenig.
34.
18:04
Der Freiburger Anhang feiert. Das ist deutlich schöner anzusehen als das aktuelle Spiel auf dem Rasen.
31.
18:01
Weiterhin wird der Ball sehr uninspiriert hinten herumgespielt und irgendwann nach vorne geschlagen. Dort erobert der Gegner das Leder und das Spiel beginnt erneut.
28.
17:59
Schade, dass aus dem munteren Start nicht mehr geworden ist. Beiden Teams war es wohl zu viel Unruhe, wodurch die Partie nun sehr statisch geworden ist. Gerade die Innenverteidiger werden im Spielaufbau praktisch gar nicht angelaufen.
25.
17:55
Kevin Mbabu hat bereits mehrere Flanken in den Strafraum geschlagen, ohne jedoch einen Teamkollegen zu finden.
24.
17:54
So ganz will der SCF noch nicht auf die Risikopässe verzichten. Gerade in der eigenen Hälfte und an der Mittellinie dürfte das Christian Streich zur Weißglut treiben.
23.
17:54
Aktuell wird es richtig ruhig. Lienhart hat ein wenig Glück, als er beim missglückten Antritt den Ball verliert und ein Foul gepfiffen bekommt. Ansonsten hat Augsburg Überzahl im Angriffsspiel.
21.
17:53
Eine Halbfeldflanke landet auf dem Kopf von Gouweleeuw. Mit dem Rücken zum Tor und etwa 14 Meter vor dem Kasten ist der aber praktisch unmöglich zu verwerten. Das Leder fliegt weit rechts hinaus.
20.
17:51
Das ist bitter für Keitel, der sich erst in der vergangenen Woche in die Startelf spielen konnte. Hoffentlich ist das keine allzu schwere Verletzung.
20.
17:50
Einwechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
20.
17:50
Auswechslung bei SC Freiburg: Yannik Keitel
20.
17:50
Freiburg muss früh wechseln, denn Yannik Keitel sitzt auf dem Rasen und lässt sich behandeln. Nach kurzer Zeit zeigt er an, dass er raus muss.
17.
17:47
Inzwischen bekommen die Badener mehr Ruhe ins Spiel. Die kleineren und größeren Fehlpässe gehören offenbar der Vergangenheit an.
16.
17:47
Rechts vom Strafraum wird Dōan angespielt, kommt mit dem Antritt knapp an Iago vorbei, aber flankt auch hoch ins Toraus.
13.
17:43
Jetzt schalten die Freiburger über Ritsu Dōan an. Im Zentrum ist Höler mit dabei, doch der Japaner zieht selbst nach innen und schießt dann mit links aufs Tor. Der Abschluss ist ziemlich ungefährlich, sodass Dahmen sicher zupacken kann.
12.
17:43
Der Treffer hat den Gastgebern keine Ruhe gebracht. Viele Unsicherheiten prägen das eigene Spiel, weshalb die Partie zu großen Teilen in der eigenen Hälfte stattfindet.
9.
17:40
Riesenchance für Tietz! Im Spielaufbau passt Keitel viel zu kurz in Richtung Atubolu. Tietz spritzt dazwischen, möchte links am Torwart vorbeiziehen, doch Atubolu geht mit und springt in den Schuss des Angreifers!
8.
17:39
Sallai ist jetzt selbst defensiv gegen Iago gefordert und verpennt ein bisschen, dass der Außenverteidiger vor ihm an den langen Ball in den Strafraum kommt. Zu seinem Glück verspringt der Ball leicht, sodass Atubolu die Kugel aufnehmen kann.
7.
17:37
Jetzt muss Augsburg einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Wenn Freiburg den eigenen Strafraum so abschottet wie in der vergangenen Woche, dann wird das ein schwieriges Unterfangen. Ohnehin gibt es angenehmere Aufgaben, als in Freiburg ein Spiel zu drehen.
5.
17:35
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Vincenzo Grifo
Und Grifo macht ihn! Der Kapitän schießt extrem sicher oben in den rechten Winkel, während Finn Dahmen nach links abtaucht. 1:0!
5.
17:35
Da muss lange gecheckt werden, aber am Ende bleibt Osmers beim Strafstoß. Grifo tritt an!
4.
17:34
Harm Osmers lässt sich die Szene noch einige Sekunden vom VAR vorspielen. Scheinbar hat Sallai den Ball beim ersten Kontakt mit dem Arm gespielt. Sieht in der Wiederholung aber erstmal nicht so aus.
3.
17:32
Es gibt den frühen Elfmeter für Freiburg! Iago kann den Ball nicht richtig gegen Sallai abschirmen, lässt den Ungarn vorbeiziehen und tritt ihm dann versehentlich von hinten in die Beine, als er zum Ball will. Das ist unglücklich, aber auch eine vollkommen richtige Entscheidung!
1.
17:30
Die Kugel rollt in Freiburg. Augsburg hat angestoßen und ab geht die wilde Fahrt!
1.
17:30
Spielbeginn
17:28
Beide Teams treten hinaus auf den Rasen des Europa-Park Stadions. Bei untergehender Sonne und noch immer 20 °C ist die Stimmung gut. Es dauert nicht mehr lange!
17:21
Harm Osmers reist aus Niedersachsen in den Schwarzwald, um diese Partie zu leiten. Dem 38-jährigen Investitionscontroller assistieren die Linienrichter Robert Kempter und Thorben Siewer.
17:14
Die Bilanz zwischen beiden Teams spricht eindeutig für die Breisgauer. Nur einen Sieg holte Augsburg aus den letzten 14 Spielen. Seit fünf Jahren wartet der FCA auf einen Erfolg. Der letzte Auswärtssieg liegt sogar über neun Jahre zurück. Immerhin: Als die Fuggerstädter zuletzt gegen Freiburg gewannen, wurde ebenfalls der 6. Spieltag ausgespielt.
17:05
Auch Enrico Maaßen zeigt sich grundsätzlich zufrieden mit der Startelf der vergangenen Woche. Allerdings muss der Trainer der Fuggerstädter Arne Engels ersetzen, nachdem dieser gegen Mainz vom Platz geflogen ist. Für ihn kommt Tim Breithaupt ins Aufgebot. Damit bestätigt Maaßen auch die Entscheidung der letzten Wochen, wieder auf Jeffrey Gouweleeuw und Iago in der Defensive zu setzen.
16:57
Es war zwar nicht spektakulär in der vergangenen Woche, dennoch dürfte Christian Streich durchaus Gefallen an dem 0:0 in Frankfurt gefunden haben. Zumindest deutet seine Startelf darauf hin, in der er im Vergleich zum letzten Spiel keine Änderungen vornimmt. Auf der Bank gibt es aber eine kleine Überraschung, denn Michael Gregoritsch ist früher als erwartet nach auskurierten Wadenproblemen wieder im Kader.
16:48
Im Gegensatz zum SCF scheint Augsburg in der vergangenen Woche endlich in dieser Saison angekommen zu sein, denn die Schwaben holten gegen Mainz ihren ersten Saisonsieg. Ein Doppelpack von Ermedin Demirović brachte der Mannschaft von Enrico Maaßen den Dreier und leitet ganz wichtige Wochen ein, denn gegen Freiburg, Darmstadt und Heidenheim dürften sechs bis neun Punkte drin sein. Dann wäre ein stabile Grundlage für einen weiteren Klassenerhalt gelegt.
16:39
Zwei Siege zum Start, seitdem drei Ligaspiele ohne Sieg. So richtig ist der SC Freiburg noch nicht in dieser Saison angekommen, obwohl das Understatement im Schwarzwald ziemlich zufrieden sein dürfte. Nach elf Gegentoren in nur drei Pflichtspielen legte Christian Streich den Fokus vergangene Woche komplett auf die Defensive. Das führte zum biederen 0:0 gegen die Eintracht Frankfurt. Heute sollen wieder die Grundtugenden stimmen und darauf aufbauend ein Sieg geholt werden.
16:30
Zum Abschluss des 6. Spieltags der Bundesliga treffen der SC Freiburg und der FC Augsburg zum uralten Duell zwischen Badenern und Schwaben aufeinander. Herzlich willkommen!

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660