Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
Gruppe D
12.12.2023 21:00
Beendet
RB Salzburg
RB Salzburg
1:3
SL Benfica
SL Benfica
0:2
  • Ángel Di María
    Di María
    32.
    Linksschuss
  • Rafa Silva
    Rafa Silva
    45.
    Rechtsschuss
  • Luka Sučić
    Sučić
    57.
    Linksschuss
  • Arthur Cabral
    Arthur Cabral
    90.
    Hacke
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
27.134
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
23:02
Fazit:
Benfica qualifiziert sich dank eines 3:1-Sieges über Salzburg als Tabellendritter für die Europa League! Die Gäste gingen nach Toren von Di Maria und Rafa Silva mit einer 2:0-Führung in die Kabine. Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die Mannen von Trainer Roger Schmidt mutig und dominant aus der Kabine, doch plötzlich gelang Salzburg der Anschlusstreffer durch Sučić. Dem portugiesischem Meister gelang dank einer druckvollen Schlussphase noch der entscheidende Treffer zum 3:1, den Joker Arthur Cabral erzielte. Ein alles in allem verdienter Sieg der Gäste, die über weite Strecken etwas mehr vom Spiel hatten und eine gute Leistung zeigten. Wir bedanken uns und wünschen einen schönen Abend!
90.
22:58
Spielende
90.
22:58
Einwechslung bei RB Salzburg: Roko Šimić
90.
22:58
Auswechslung bei RB Salzburg: Mads Bidstrup
90.
22:58
Einwechslung bei SL Benfica: Florentino
90.
22:57
Auswechslung bei SL Benfica: Rafa Silva
90.
22:57
Koïta beinahe mit der Antwort! Nach einem missglückten Klärungsversuch bekommt der 24-Jährige den Ball an der Strafraumkante. Er versucht es mit einem Volley-Schuss, aber der Ball rauscht über das Tor.
90.
22:54
Tooor für SL Benfica, 1:3 durch Arthur Cabral
Wahnsinn! Benfica gelingt der Last-Minute-Treffer durch den Joker Cabral! Aursnes wird mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld vor dem rechten Pfosten angespielt. Er spielt ihn direkt mit der Innenseite weiter in die Mitte auf den Torschützen, der aus kürzester Distanz einnetzt!
90.
22:53
Di Marias Ecke kommt zu kurz und Salzburg kann den Ball hinten rausschlagen.
90.
22:53
Einwechslung bei SL Benfica: Arthur Cabral
90.
22:52
Auswechslung bei SL Benfica: João Mário
90.
22:52
Eckball für die Gäste...
90.
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:52
Gelbe Karte für Alexander Schlager (RB Salzburg)
89.
22:51
Fernando verpasst die Entscheidung! Nach einem Ballgewinn schalten die Hausherren blitzschnell um. Der Brasilianer nimmt Fahrt auf, setzt sich auf der linken Seite durch und zieht dann von der Strafraum kannte ab. Vorbei!
88.
22:50
Wir sehen jetzt ein Spiel auf ein Tor. Salzburg steht sehr tief und verteidigt mit Mann und Maus.
86.
22:47
Benfica Lissabon baut jede Menge Druck auf und ist dem 3:1 nah! Die Mannschaft in den weißen Trikots drängt Salzburg seit einigen Minuten immer wieder tief hinten rein und kommt wiederholt zum Abschluss.
84.
22:46
Knapp drüber! João Neves versucht es vom rechten Strafraumeck! Der Ball rauscht wenige Zentimeter über die Querlatte.
82.
22:44
Gelbe Karte für Dijon Kameri (RB Salzburg)
Wenige Sekunden nach seiner Einwechslung wird der 19-Jährige direkt verwarnt.
82.
22:44
Einwechslung bei RB Salzburg: Dijon Kameri
82.
22:43
Auswechslung bei RB Salzburg: Oscar Gloukh
82.
22:43
Außennetz! Musa wird von der rechten Seite bedient und bringt den Ball mit dem Oberschenkel aus halbrechter Position ans rechte Außennetz. Da fehlte nicht viel!
81.
22:42
Etwa zehn Minuten plus Nachspielzeit bleiben dem Team von Roger Schmidt noch, um den Treffer zu erzielen, der den portugiesischen Meister auf den Europa-League-Platz bringen würde.
79.
22:40
Benfica geht jetzt sehr hohes Risiko und rückt weit auf. Dadurch ergeben sich bei Ballverlusten natürlich Konterchancen für die Mozartstädter.
76.
22:38
Der Ball ist im Tor! Dann zeigt der Schiedsrichter-Assistent aber eine Abseitsposition an. Wieder ist es Sučić, der es aus der Distanz versucht. Koita steht aber hinter der Abwehrkette und fälscht den Ball mit dem Kopf ins Tor ab. Richtige Entscheidung des deutschen Unparteiischen-Gespanns.
75.
22:37
Morato auf Rafa Silva! Der Linksverteidiger bringt den Ball auf den Elfmeterpunkt, wo der Torschütze zum 0:2 genau richtig steht, den Ball aber drüber haut!
72.
22:34
Gelbe Karte für Petar Musa (SL Benfica)
Der Kroate bringt Fernando in einem Laufduell im Mittelfeld zu Fall und wird verwarnt.
72.
22:34
Es geht hin und her! Aktuell steht Salzburg aufgrund des besseren Torverhältnisses im direkten Vergleich noch auf Rang drei der Tabelle. Knapp zwanzig Minuten bleiben den Portugiesen aber noch, um das zu ändern.
69.
22:32
Di Maria trifft das Aluminium! Der 35-Jährige zeigt wieder, wie stark sein linker Fuß ist. Er schlägt an der rechten Strafraumkante einen Haken, lässt damit einen Gegenspieler alt aussehen und visiert dann die lange Ecke an. Der Ball klatscht an den Pfosten und fliegt dann ins Toraus.
68.
22:31
Einwechslung bei SL Benfica: Gonçalo Guedes
68.
22:30
Auswechslung bei SL Benfica: Orkun Kökcü
67.
22:30
Beide Mannschaften schenken sich nichts. Salzburg will auf keinen Fall den Vorteil erneut hergeben, sondern geht eher auf das 2:2. Auch die Gäste geben nicht auf und wissen, dass sie mit einem 3:1 wieder auf Platz drei rücken.
64.
22:27
Fernando mit dem nächsten Abschluss! Der 24-jährige Brasilianer hat elf Meter halbrechts vor dem Kasten der Portugiesen Platz und zieht ab. Der Schuss ist aber zu unplatziert und Torhüter Trubin pariert.
62.
22:24
Wieder bringt Di Maria einen Eckball direkt auf das Tor! Diesmal fälscht Otamendi den Ball mit der Fußspitze ab, aber RB-Schlussmann Schlager macht sich breit und hat den Ball.
61.
22:23
Musa geht links neben dem Strafraum ins Dribbling gegen Bidstrup. Der nimmt ihm aber den Ball ab und haut den Ball erstmal lang hinten raus.
59.
22:20
Aktuell stehen die Österreicher wieder auf dem dritten Rang! Jetzt ist Benfica wieder gefordert und muss zielstrebig auf das dritte Tor spielen.
57.
22:18
Tooor für RB Salzburg, 1:2 durch Luka Sučić
Salzburg verkürzt! Gloukh spielt den Ball von der linken Seite flach in den Rückraum, wo der Torschütze ein paar Schritte geht und dann aus halblinker Position von der Strafraumkante abzieht. Der leicht abgefälschte Ball schlägt in der langen Ecke ein!
56.
22:17
Doppel-Wechsel von RB-Coach Gerhard Struber. Mit Koïta und Fernando bringt der Trainer zwei frische Offensivkräfte.
55.
22:16
Einwechslung bei RB Salzburg: Sékou Koïta
55.
22:16
Auswechslung bei RB Salzburg: Dorgeles Nene
55.
22:16
Einwechslung bei RB Salzburg: Fernando
55.
22:16
Auswechslung bei RB Salzburg: Petar Ratkov
53.
22:15
Das muss das 3:0 für Benfica sein! Rafa Silva wird wunderbar mit einer Hereingabe von der rechten Seite bedient und taucht freistehend im Fünfer auf. Er schießt Torhüter Schlager an und lässt die Riesenchance liegen!
52.
22:13
Die Gäste sind im Spiel gegen den Ball sehr gut organisiert. Salzburg tut sich seit dem Wiederanpfiff äußerst schwer, sich aus der eigenen Hälfte zu spielen.
51.
22:12
Gelbe Karte für Petar Ratkov (RB Salzburg)
48.
22:10
Die Adler kommen mutig aus der Kabine. Die Mannschaft in den weißen Trikots läuft wie schon in Durchgang eins hoch an und ist auf Umschaltsituationen aus.
47.
22:07
Wir sehen einen Wechsel. Bei Benfica ersetzt Musa Tengstedt positionsgetreu.
46.
22:07
Einwechslung bei SL Benfica: Petar Musa
46.
22:07
Auswechslung bei SL Benfica: Casper Tengstedt
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:54
Halbzeitfazit:
Benfica führt zur Pause mit 2:0 in Salzburg und würde aktuell in die Europa League einziehen. Die Mannschaft von Roger Schmidt hatte über weite Strecken der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel als die Hausherren und kam ein paar mal häufiger zum Abschluss. Mit einer direkt verwandelten Ecke brachte Ángel Di María sein Team nach einer guten halben Stunde durchaus verdient in Führung. Anschließend wurde Salzburg mutiger und kam einige Male in gefährliche Positionen. In der Nachspielzeit war es dann aber Rafa Silva, der für den portugiesischen Meister erhöhte. Die Gastgeber haben ihre gute Ausgangslage verspielt und sind in den zweiten 45 Minuten gefordert. Wir freuen uns auf eine ebenso unterhaltsame zweite Hälfte!
45.
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.
21:50
Gelbe Karte für Morato (SL Benfica)
45.
21:49
Fast die Antwort von den Österreichern! Gloukh kommt links im Strafraum an den Ball und zieht aus elf Metern ab. Trubin ist aber auf dem Posten und fängt den unplatzierten Schuss.
45.
21:46
Tooor für SL Benfica, 0:2 durch Rafa Silva
Die Portugiesen erhöhen und sind Stand jetzt in der Europa League! Pavlović verliert im Zentrum den Ball und der gelingt dann zu Di Maria. Der steckt klasse durch auf den Torschützen, der aus halbrechter Position flach links einschiebt.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
21:46
Da muss Dorgeles Nene abspielen! Die Salzburger gewinnen im Mittelfeld den Ball und schalten blitzschnell um. Der Mann aus Mali hat jede Menge Platz und links wie rechts Anspielstationen. Stattdessen versucht er es aus zentraler Position mit einem Distanzschuss. Der ist aber zu unplatziert und der Keeper kann den Ball fangen.
42.
21:44
Gute Flanke von Di Maria! Der 35-Jährige zirkelt den Ball aus dem rechten Halbfeld scharf vor das Tor. Dort klärt aber ein Salzburger Verteidiger rechtzeitig vor Tengstedt per Kopf.
41.
21:43
Gut aufgepasst von Aursnes! Der Rechtsverteidiger muss das Dribbling von Gloukh verteidigen und luchst seinem Gegenspieler im richtigen Moment den Ball vom Fuß.
38.
21:38
Die Adler sind auf Kurs! Die Mannschaft von Roger Schmidt ist auf einem guten Weg, die 0:2 Niederlage aus dem Hinspiel zu kompensieren.
35.
21:36
Das Tor wird überprüft. Daniel Siebert steht in der Review Area und schaut, ob am kurzen Pfosten ein Foulspiel von Otamendi an Pavlović vorlag. Dann gibt er das Tor!
32.
21:33
Tooor für SL Benfica, 0:1 durch Ángel Di María
Benfica geht in Führung! Ángel Di María tritt eine Ecke von der rechten Seite und zirkelt den Ball in Richtung lange Ecke. Otamendi und Pavlović segeln unter dem Ball her und dann senkt er sich ins Tor.
31.
21:32
Feiner Versuch von Di Maria! Benfica kombiniert sich super rechts im Strafraum durch, dann zirkelt der Argentinier den Ball gefühlvoll in Richtung lange Ecke. Die Kugel segelt knapp am linken Pfosten vorbei.
28.
21:29
Klares Foulspiel an Pavlović. Tengstedt steigt mit einer Grätsche von der Seite ein und bringt den Serben zu Fall. Schiri Siebert pfeift richtigerweise ein Foulspiel, da bringen auch Di Marias lautstarke Proteste nichts.
25.
21:25
Gloukh aus spitzem Winkel! Der Israeli kommt links im Strafraum an den Ball und zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird geblockt und es gibt einen Eckball. Der bringt nichts ein.
23.
21:23
Ein kurzer Blick auf die Ballbesitz-Statistik: Lissabon hat mit 60 Prozent mehr Spielanteile als die Gastgeber. Auch der gefährlichste Abschluss kam von der Mannschaft in den weißen Trikots.
20.
21:20
Pavlović klärt zur Ecke! Der Innenverteidiger setzt im Laufduell mit Tengstedt clever seinen Körper ein und bereinigt die Situation anschließend mit einer sauberen Grätsche. Es gibt einen Abstoß für Salzburg.
18.
21:19
Benfica übernimmt mehr und mehr das Kommando. Die Elf von Roger Schmidt spielt mutig nach vorne und lässt den Ball jetzt deutlich besser laufen als zu Beginn.
15.
21:16
Aursnes bringt den Ball vom rechten Flügel halbhoch in den Strafraum. Dort klärt Pavlović humorlos.
13.
21:14
Dicke Chance für Benfica! Tengstedt steckt klasse durch auf den durchstartenden Rafa Silva. Der läuft alleine auf das gegnerische Tor zu, haut den Ball aber drüber!
12.
21:13
Wieder Ratkov! Diesmal nimmt er rechts vor dem Strafraum einen lang geschlagenen Ball klasse mit, dringt in den Strafraum ein und schließt aus spitzem Winkel ab. Keeper Trubin hat aber kein Problem mit dem Schuss und hält den Ball fest.
10.
21:11
Gelbe Karte für Lucas Gourna-Douath (RB Salzburg)
10.
21:11
Ratkov aus der Distanz! Der in Belgrad geborene Stürmer bekommt halbrechts an der Strafraumkante den Ball und fackelt nicht lange. Sein strammer Schuss wird aber von einem Verteidiger geblockt.
8.
21:08
Plötzlich taucht Tengstedt völlig alleine gelassen zentral vor dem Salzburger Tor auf! Dann aber geht die Fahne des Assistenten hoch. Da stand der Däne einen guten Meter im Abseits.
6.
21:06
Die Portugiesen wirken in den ersten Minuten etwas nervös. Sie verlieren immer wieder nach wenigen Sekunden den Ball. Das liegt allerdings auch ein bisschen daran, dass Salzburg im Spiel gegen den Ball aggressiv anläuft.
3.
21:04
Erster Abschluss der Partie. Oscar Gloukh versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball rauscht aber einige Meter rechts am Tor vorbei.
3.
21:03
Schon vor dem Anpfiff war klar: Salzburg braucht an diesem Abend kein Feuerwerk abbrennen und kein großes Risiko eingehen. Benfica muss von Beginn an mutig nach vorne spielen, um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden.
1.
21:00
Der Ball rollt!
1.
21:00
Spielbeginn
20:56
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
20:52
Ein deutscher Schiedsrichter leitet die Partie. Daniel Siebert wird assistiert von Jan Seidel und Rafael Foltyn. Marco Fritz ist der Vidoeassistent.
20:45
Die Gäste aus Portugal erwarten wir im gewohnten 4-2-3-1. Morato, Otamendi, Tomás Araújo und Aursnes bilden die defensive Viererkette hinter der Doppel-Sechs Kökcü und João Neves. Vorne ist Tengstedt die einzige echte Spitze.
20:36
Die Hausherren werden aller Voraussicht nach in einem 4-4-2 mit einer Mittelfeld-Raute agieren. Gourna-Douath spielt auf der Sechs, Gloukh hinter den beiden Spitzen Ratkov und Nene. Top-Torjäger Konaté, der in der Bundesliga bereits acht Treffer erzielte, sitzt zunächst auf der Bank.
20:25
Benfica konnte am vergangenen Spieltag den ersten und einzigen Punkt einfahren. Im eigenen Stadion spielte das Team von Roger Schmidt gegen Inter Mailand 3:3. Auch die Österreicher spielten Remis - 0:0 beim Tabellenführer Real Sociedad.
20:13
Die beiden Teams aus Salzburg und Lissabon können zwar nicht mehr das Achtelfinale erreichen, kämpfen aber noch um Platz drei, der die Europa League bedeutet. RB hat mit vier Zählern im Vergleich zu Benfica, das lediglich einen Punkt hat, die deutlich bessere Ausgangsposition. Die Gäste benötigen also einen Sieg und müssten zudem für einen gewonnenen direkten Vergleich das 0:2 aus dem Hinspiel wettmachen.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel RB Salzburg - Benfica Lissabon! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie in der Gruppenphase der Champions League.

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895

SL Benfica

SL Benfica Herren
vollst. Name
Sport Lisboa e Benfica
Spitzname
As Águias, Os Encarnados
Stadt
Lisboa
Land
Portugal
Farben
rot-weiß
Gegründet
28.02.1904
Sportarten
Fußball, Basketball, Rollhockey, Futsal, Handball, Volleyball, Rugby, Rhythmische Sportgymnastik, Taekwondo, Tanzen, Schwimmen
Stadion
Estádio da Luz
Kapazität
65.272