Gruppe F
05.01.2020 10:30
Beendet
Deutschland
A. Zverev
0
1
4
Griechenland
S. Tsitsipas
2
6
6

Liveticker

12:04
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 4:6
Fazit: Alexander Zverev verabschiedet sich beim neuen ATP-Cup ohne Sieg und verliert auch sein zweites Einzel mit 1:6 und 4:6 gegen Stefanos Tsitsipas. Der Deutsche hatte wie schon im ersten Spiel gegen Australien erneut mit einer extremen Aufschlag-Schwäche zu kämpfen und gab den ersten Satz am Ende chancenlos mit 1:6 ab. Im zweiten Durchgang steigerte sich Zverev dann zumindest zeitweise und hielt mit guten Momenten und Kampfgeist besser dagegen. Tsitsipas ließ sich jedoch nicht mehr aufhalten, machte ungestört mit seinem guten Niveau weiter und sichert Griechenland mit seinem Sieg den wichtigen 1:1-Ausgleich im Duell mit Deutschland. Gleich findet dann das entscheidende Doppel statt!
12:00
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 4:6
Es ist passiert: Tsitsipas schlägt Zverev in zwei Sätzen! Der Grieche macht einen letzten Ausfallschritt am Netz und zwingt Zverev mit einem perfekten Stop in die Knie!
11:59
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 4:5
Wieder verpasst Zverev einen brauchbaren Rückschlag, jetzt hat der Grieche zwei Matchbälle!
11:59
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 4:5
Tsitsipas fehlen nur noch zwei Punkte! Der Grieche trifft den Ersten exzellent und lässt Zverev keine Chance auf einen Return.
11:57
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 4:5
Zverev wirft sich nochmal rein und holt sich mit einer Menge Kampfgeist das 4:5. Der Erste geht nun auch mal auf den Court und beschert dem Deutschen sogar mal ein Ass. Diese Reaktion ist bemerkenswert, aber wohl zu spät: Tsitsipas kann jetzt alles klar machen.
11:53
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 3:5
Tsitsipas ist so gut wie durch! Der Grieche rast erneut zum Game und lässt Zverev nicht mal ansatzweise am Break schnuppern. Besonders die butterweichen Stops sind schmecken Zverev überhaupt nicht. Bei 40:15 geht Tsitsipas beim Zweiten überraschend volles Risiko und macht damit seinen ersten Doppelfehler. Wenige Sekunden später landet die lange Vorhand dann aber wieder genau auf der Linie und bewirkt das 3:5.
11:47
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 3:4
Immerhin 3:4! Zverev kommt mit guten Ballwechseln ins Aufschlaspiel und setzt sich mit 40:15 ab. Dann ist mal wieder Zeit für einen Doppelfehler und erneut droht Zverev, alles zu verspielen. Diesmal zittert der Deutsche den Zweiten irgendwie übers Netz und sichert sich ganz knapp den Anschluss.
11:44
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 2:4
2:4! Tsitsipas macht unbeeindruckt weiter und nähert sich so langsam dem Matchende. Ein weicher Halbvolley beschert dem Griechen das vierte Spiel.
11:43
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 2:3
Und dann spielt der Grieche auch noch sein bestes Tennis! Zverev fightet nochmal und geht offensiv zu Werke. Am Netz hat Tsitsipas dann die bessere Lösung und überlobt Zverev nach Lehrbuch. 15:30!
11:41
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 2:3
Dieses Bild spricht Bände: Becker und Zverev sitzen nebeneinander auf der Bank und sind beide fassungslos. Zverev jammert in sein Handtuch, Boris blickt geschockt ins Leere.
11:40
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 2:3
Als der Erste nicht über das Netz will, geht bereits ein leises Raunen durchs Publikum. Zverev holt aus und - fabriziert den nächsten Doppelfehler. Es ist ein Drama!
11:39
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 2:2
Zwei Breakbälle für Tsitsipas! Geht es dahin für Zverev? Der Grieche lässt in einer tollen Rallye einfach nicht locker und beschäftigt Zverev immer wieder mit aktiven Grundlinienschlägen. Am Ende holt sich Tsitsipas den Breakpunkt mit einem genialen Stop.
11:38
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 2:2
Wieder wird es knifflig, jetzt führt Tsitsipas 30:15. Zverev befördert bereits den ersten Return direkt hinter die Grundlinie und beklagt sich wieder bei Trainer Becker...
11:36
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 2:2
Tsitsipas geht derweil weiter seinen Weg und wuchtet sich ohne Punktverlust zum 2:2. Die Körpersprache von Zverev ist alles andere als positiv. Becker will seinem Schützling helfen und sucht in jeder Unterbrechung den Kontakt zu Zverev.
11:34
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 2:1
Zverev wirkt auf der Bank bei Coach Boris Becker sehr angeschlagen und hadert mit seiner Service-Schwäche: "Der Aufschlag fällt einfach nicht rein", beklagt sich der Hamburger.
11:32
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 2:1
Rebreak! Stefanos Tsitsipas nutzt seine zweite Breakchance und ist im Satz angekommen. Wie es dazu kommt, mag man kaum schreiben: Doppelfehler Zverev. Was auch sonst...
11:30
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 2:0
Zwei Breakbälle für Tsitsipas! Beim Stand von 30:15 ist die Rallye lange offen, ehe Zverev etwas zu passiv wird und sich den Angrifssschlag doch nicht zutraut. Der Grieche geht hingegen auf Risiko und wird mit einem crossen Vorhand-Winner belohnt!
11:28
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 2:0
Das Rebreak droht! Tsitsipas lässt sich nicht verunsichern und macht bei Aufschlag Zverev sofort wieder Druck. Nach einem krachenden Winner von Tsitsipas versagen Zverev abermals die Nerven: Doppelfehler Nummer sieben.
11:27
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 2:0
Erstes Break für Zverev! Tsitsipas gibt einer corssen Rückhand etwas zu viel Dampf mit und verpasst die linke Seitenlinie minimal. Danach treibt Zverev seinen Gegenüber immer weiter nach hinten und schreit nach dem Break all seinen Frust raus! Tief überwunden?!
11:25
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 1:0
Einfach stark! Tsitsipas bereitet seinen Punktgewinn ganz geduldig vor und rückt mit jeder harten Vorhand immer weiter ans Netz - 30:30!
11:24
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 1:0
Erstmals ein wenig Druck für den Griechen! Tsitsipas erlaubt sich zum ersten Mal zwei schwache Bälle nacheinander und liegt mit 15:30 hinten.
11:23
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 1:0
Irgendwie, aber Hauptsache 1:0. Zverev überraschend nach den Doppelfehlern immer mal wieder mit einer starken Reaktion und leitet mit einem solchen Vorhand-Winner das 40:30 ein. Genau diese Antworten braucht der Hamburger heute!
11:22
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6, 0:0
Das nächste Doppelfehler-Fiasko droht! Nach einem sicheren 30:0 markiert der bereits sechste Doppelfehler das 30:30.
11:19
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6
Satzfazit: Alexander Zverev leidet in Down Under wieder an einer akuten Service-Schwäche und verliert den 1. Satz gegen Stefanos Tsitsipas am Ende krachend mit 1:6. Zverev gab den ersten Durchgang nach einem ausgeglichenen Start unnötig schnell ab und nahm sich mit zu vielen Unforced Errors und Doppelfehlern jede Chance. Kann der Hamburger diesen Fehlstart nochmal abschütteln oder gleicht Tsitsipas für die Griechen aus?
11:17
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:6
Nicht zu halten, dieser Tsitsipas! Der Grieche macht ganz fix alles klar und holt sich das 6:1 ohne Punktverlust. Bei 30:0 geht ein ganz übler Netzroller auf die Seite von Zverev, dann holt Tsitsipas ein Ass aus dem Ärmel!
11:16
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:5
Trotzdem 1:5! Zverev kann seinen Aufschlag schlussendlich doch nicht festhalten und steht nun bereits vor dem Satzverlust. Der Hamburger dreht nochmal gut auf und liefert sich mit Tsitsipas die besten Ballwechsel des Spiels. Beim zweiten Breakball des Griechen ist es dann aber wieder soweit: Doppelfehler!
11:14
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:4
Mit Wut im Bauch! Zverev wandelt seinen Frust in Klasse um und begeistert die Fans mit einem risikofreudigen Ballwechsel bei Breakball gegen sich. Nach einer Vorhand auf die Grundlinie ballt der Hamburger die Faust!
11:12
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:4
Zverev ist von der Rolle, wieder Breakball für den Griechen! Der Hamburger macht abermals einen ganz klaren Doppelfehler und haut sein Racket wutentbrannt auf den Boden...
11:11
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:4
Es wird wieder eng! Zverev führt zunächst mit 30:0, doch dann wird der Zweite wieder zittrig. Ein Doppelfehler beschert das 30:30!
11:08
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:4
Alexander Zverev sollte nun versuchen, sein Spiel einfach weiterhin durchzuziehen ohne dabei negativ zu werden. Spielerisch kann der Hamburger mit Tsitsipas absolut mithalten, besonders die Gänge ans Netz machen Mut. Ganz wichtig: Der Aufschlag muss natürlich sitzen.
11:05
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:4
Der Grieche marschiert! Zverev hadert mit dem Breakverlust und ist im Aufschlagspiel von Tsitsipas ohne Chance. Die Returns eiern zu schnell ins Aus, dann macht der Grieche am Netz alles klar.
11:04
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:3
Bitter: Zverev kassiert tatsächlich das Break! Der Deutsche kann sich in schwierigen Phase nicht auf seinen Ersten verlassen und zieht dann in einer engen Rallye knapp den Kürzeren. Eine gute crosse Vorhand geht nur hauchzart ins Aus und kostet damit den Aufschlag.
11:02
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:2
Die Pause tut Zverev nicht gut! Sascha verliert nach der Unterbrechung den Fokus und wird zu defensiv. Tsitsipas ballert eine lange Vorhand die Linie runter und hat den Breakball!
11:01
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:2
Babypause! Zverev führt zunächst sicher mit 30:0 und hat alles im Griff. Nach dem 15:30 von Tsitsipas stören Babyschreie das Spiel. Zverev bricht seinen Aufschlag ab und muss schmunzeln.
10:56
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:2
Griechenlands Tennisheld mit den langen Haaren kommt etwas sorgenfreier durch sein Aufschlagspiel und geht erneut in Front. Besonders die crossen Vorhandschläge von Tsitsipas haben viel Power.
10:54
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 1:1
Ausgleich! Sascha dreht das Game und stellt die Stadionuhr in Brisbane auf 1:1. Der Deutsche macht auffällig viele Punkte am Netz und profitiert dann in einer längeren Rallye von einem Rückhandfehler des Gegners.
10:53
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 0:1
Breakball abgewehrt! Zverev muss um seinen Aufschlag zittern und kann eine Breakchance des Griechen mit einem weiteren offensiven Volley beenden.
10:52
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 0:1
Wichtige Reaktion! Deutschlands Nummer eins meldet sich zurück und krallt sich mit einem perfekten Volley das wichtige 30:30.
10:50
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 0:1
Nicht schon wieder! Zverev beginnt seinen Service mit - ja genau - einem Doppelfehler. Tsitsipas wittert seine Chance und bewirkt mit einem schnellen Winner-Return sofort das 30:0.
10:49
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 0:1
Spannender Auftakt! Beide Spieler finden sofort super auf den Court und liefern sich schon im ersten Spiel einige längere Ballwechsel. Zverev sichert holt das 15:15 mit einem tollen Schmetterball, danach dreht Tsitsipas auf und holt sich das 1:0 mit einem Ass.
10:44
Alexander Zverev - Stefanos Tsitsipas 0:0
Gleich geht' los! Das Duell der beiden letzten ATP-Finals-Sieger steht unmittelbar bevor, aktuell läuft schon das Warm-Up. Grieche Tsitsipas serviert in wenigen Minuten als Erster.
10:41
Auch Griechenland muss gewinnen
Für Stefanos Tsitsipas und das griechische Team ist das Duell mit Deutschland ebenfalls ein Do-or-Die-Spiel. Die Griechen verloren ihr erstes Spiel ebenfalls mit 0:3 gegen Kanada und stehen ebenfalls vor dem Aus. Auch Youngster Tsitsipas wartet in Down Under noch auf den ersten Sieg und gab sein Auftaktspiel gegen den Kanadier Denis Shapovalov nach zwei Tie-Breaks mit 6:7 und 6:7 ab.
10:34
Siegen oder fliegen
Gegen Griechenland und Stefan Tsitsipas stehen der DTB und Alexander Zverev nun gehörig unter Druck: Verliert Zverev erneut, droht Deutschland beim neu geschaffenen ATP-Cup bereits in der Gruppenphase das Aus. Nach dem 0:3 gegen Australien hat Deutschland in Gruppe F nur noch die Chance auf den 2. Platz und benötigt fürs Weiterkommen unbedingt einen klaren Sieg. Durch den Sieg von Jan-Lennart Struff eben, ist Deutschland aktuell mit 1:0 vorn.
10:18
ATP Cup: Holt Zverev den ersten Sieg für Deutschland?
Schönen guten Morgen liebe Tennis-Freunde! Alexander Zverev will beim ATP-Cup seinen ersten Sieg einfahren und trifft in zweiten Gruppenspiel in wenigen Minuten auf Stefanos Tsitsipas. Hält unsere Nummer eins das DTB-Team im Rennen?

Aktuelle Spiele

11.01.2020 10:30
Alex De Minaur
A. De Minaur
Min
Australien
1
6
5
1
Spanien
Nad
R. Nadal
Rafael Nadal
2
4
7
6
11.01.2020 13:20
Guccione, C. / Peers, J.
Guccione/Peers
Australien
1
2
7
4
Spanien
Carreno/Lopez
Carreno Busta, P. / Lopez, F.
2
6
6
10
12.01.2020 08:30
Dusan Lajovic
D.Lajovic
Laj
Serbien
0
5
1
Spanien
Bau
R.Bautista Agut
Roberto Bautista Agut
2
7
6
12.01.2020 10:30
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
2
6
7
Spanien
Nad
R. Nadal
Rafael Nadal
0
2
6
12.01.2020 13:40
Djokovic, N. / Troicki, V.
Djokovic/Troick
Serbien
2
6
6
Spanien
Carreno/Lopez
Carreno Busta, P. / Lopez, F.
0
3
4

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10.220
2SpanienRafael Nadal9.850
3ÖsterreichDominic Thiem7.045
4SchweizRoger Federer6.630
5RusslandDaniil Medvedev5.890
6GriechenlandStefanos Tsitsipas4.745
7DeutschlandAlexander Zverev3.630
8ItalienMatteo Berrettini2.860
9FrankreichGaël Monfils2.860
10BelgienDavid Goffin2.555